185 Stralsund - Neubrandenburg - Neustrelitz
18.6.1870 Preuß. Konzession für die Berliner Nord-Eisenbahn-Gesellschaft (BNE)
1.10.1875 BNE an Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn (NME)
10.7.1877 Eröffnung Berlin Stettiner Bf - Neustrelitz - Neubrandenburg (133,73 km)
1.12.1877 Eröffnung Neubrandenburg - Demmin (42,26 km)
1.1.1878 Eröffnung Demmin - Stralsund (46,59 km)
durch die Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn (NME)
1.4.1880 NME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
222,65 = 240,8 ¨ Stralsund Hbf........................................... siehe KBS 165
| ð 165, 169, 190, 195, 195.9
| ð 167.1 (Bf Stralsund Kleinbf)
| ð 195.1 (Hst Stralsund Hbf)
| km 240,8 von Berlin (über Angermünde)
| km 222,65 von Berlin (über Neubrandenburg)
| km 222,65 nach Saßnitz
| km 222,65 nach Stralsund Hafen
| km 0,3 nach Rostock
| km 0,0 nach Tribsees
| [ Daten s. KBS 165
222,2 = 240,3 ö (ehem.) Abzw. Üg zur KBS 167.1 (Stralsund Kleinbf )
222,0 = 240,1 |ú Stralsund Hbf B3
221,8 = 239,9 ø Abzw. Hafenbahn
| ð 195.9
221,7 = 239,8 |ú Stralsund Hbf R2
221,6 = 239,7 =|= Unterq. Bw-Steg (nur Fußgänger)
221,3 = 239,4 =|= Unterq. Bundesstraße B 96/105 (geplant)
221,00 = 239,20 =|= Unterq. Paschenbergbrücke
220,9 = 239,1 ø von KBS 195
220,3 = 238,5 ÷ Anst. Umspannwerk
220,2 = 238,4 ö Anst. HOMA
| (bis 1990: VEB Vereinigte Bauelemente)
220,12 = 238,32 ö Abzw. Srg
| ð 195
| km 238,32 von Berlin (über Angermünde) nach Stralsund
| km 238,32 von Berlin (über Angermünde) nach Stralsund-Rügendamm
| km 220,12 von Berlin (über Neubrandenburg) nach Stralsund
220,12 = 238,32 |ú Stralsund Hbf Srg
220,0 = 238,1 =|= BÜ Stralsund Voigdehäger Weg
220,00 = 238,20 ø Abzw. KBS 190
219,4 ~|~ Voigdehäger Bach
219,4 =|= BÜ Stralsund Am Voigdehäger Teich
218,9 =|= BÜ Voigdehagen Voigdehäger Weg
218,91 ¨ Voigdehagen............................................. von 1878 - 1993
| [ 4.1878 eröffnet (anfangs Bedarfshaltepunkt)
| [ 23.5.1993 aufgehoben
217,8 =|= Unterq. Bundesstraße B 96
216,9 =|= BÜ Wendorf Voigdehäger Weg
216,5 =|= BÜ Wendorf Zitterpenningshagen
215,00 ¨ Alt-Zarrendorf......................................... von 1878 - 1882
| [ 4.1878 eröffnet (anfangs Bedarfshaltepunkt)
| [ 1.6.1882 verlegt nach km 214,68
214,68 ¨ Zarrendorf................................................ von 1882
| (bis 1885: Alt-Zarrendorf
| bis 1911: Altzarrendorf
| bis 1938: Alt Zarrendorf)
| [ 1.6.1882 eröffnet als Haltepunkt Alt-Zarrendorf
| [ 1.6.1885 neue Schreibweise: Altzarrendorf
| [ 1.5.1911 neue Schreibweise: Alt Zarrendorf
| [ 1.11.1938 umbenannt in Zarrendorf
214,6 =|= BÜ Zarrendorf Bahnhofstr.
212,0 =|= BÜ Elmenhorst Neu Elmenhorst
211,6 =|= BÜ Elmenhorst Boohäger Str.
211,24 ¨ Elmenhorst................................................ von 1878
| [ 1.1.1878 eröffnet (Bahnhof)
210,4 =|= BÜ Elmenhorst Wittenhäger Str.
209,0 ~|~ Barthegraben
208,25 ¨ Wittenhagen.............................................. von 1878
| | [ 4.1878 eröffnet (anfangs Bedarfshaltepunkt)
208,0 =|= =|= BÜ Wittenhagen Dorfstr.
207,9 >|< | Eisenbahntor
207,7 ¨ | Wittenhagen Militärbf
|
207,1 ~|~ Zickzackgraben
205,8 =|= Überq. Glashagen
204,6 ~|~ Ungnader Trebel
204,2 ~|~ Kronshorster Trebel
203,7 ú| Schrankenposten
202,8 =|= BÜ Grimmen Stralsunder Str. (B 194)
201,9 ~|~ kl. Bach
200,9 =|= BÜ Grimmen Am Vorland
200,6 = 24,7 ö an KBS 185.1
200,5 = 24,8 ~|~ Schwedengraben
200,4 = 24,9 ~|~ Trebel
200,2 = 25,0 =|= Überq. Am Friedhof
199,7 = 25,5 =|= BÜ Grimmen Bahnhofstr.
199,64 = 25,6 ¨ Grimmen................................................... von 1878
| ð 185.1
| km 199,64 von Berlin (über Neubrandenburg) nach Stralsund
| km 25,6 von Greifswald nach Tribsees
| [ 1.1.1878 eröffnet (Bahnhof)
199,4 = 25,8 ~|~ Jarpenbeek
199,2 = 26,0 |ú Grimmen Gst
199,1 = 26,1 =|= BÜ Grimmen Dr.-Kurt-Fischer-Str.
197,4 = 27,9 =|= BÜ Vietlipp
197,4 = 27,9 ¨ Vietlipp
| ð 185.1
| km 197,4 von Berlin (über Neubrandenburg) nach Stralsund
| km 27,9 von Greifswald nach Tribsees
196,5 =|= Unterq. Autobahn A 20
194,6 =|= BÜ Dönnie (aufgehoben)
193,1 =|= BÜ Rakow Klein Rakow
192,70 ¨ Rakow......................................................... von 1878
| (bis 1943: Rakow
| bis 1952: Rakow/Pommern)
| [ 1.1.1878 eröffnet als Haltepunkt Rakow
| [ 1.7.1943 Zusatz ”(Pommern)” eingeführt
| [ 5.10.1952 Zusatz ”(Pommern)” entfällt
192,4 =|= BÜ Rakow Neu Rakow
189,2 =|= BÜ Düvier Dorfstr.
189,16 ¨ Düvier......................................................... von 1914 - 1996
| [ 1.10.1914 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 2.6.1996 aufgehoben
188,4 ~|~ Ibitzgraben
187,3 =|= BÜ Zarnekla Dorfstr.
187,2 ~|~ Drosedower Waldgraben
184,9 =|= BÜ Toitz-Rustow
184,83 ¨ Toitz-Rustow............................................. von 1878 - 1882 von 1894
| ð 185.2
| km 184,83 von Berlin (über Neubrandenburg) nach Stralsund
| km 0,00 nach Loitz
| [ 4.1878 eröffnet (Bedarfshaltepunkt)
| [ 1.1.1882 aufgehoben
| [ 1.7.1894 wieder eröffnet (Bahnhof)
| [ 2.6.1996 für Personenverkehr geschlossen
182,8 =|= BÜ Woldeforst
182,0 ~|~ Scheidegraben
181,42 ¨ Randow...................................................... von 1878 - 1993
| [ 4.1878 eröffnet, anfangs nur Bedarfshaltepunkt
| [ 23.5.1993 aufgehoben
181,3 =|= BÜ Randow Am Heideberg
179,6 ~|~ Neuer Graben (km 179,6)
179,1 ¨ Demmin Peenebrücke Nord.................. von 1900 - 1900
| [ 16.5.1900 eröffnet (prov. Endpunkt vor der eingestürzten Peenebrücke)
| [ 28.5.1900 aufgehoben (Inbetriebnahme der Behelfsbrücke)
179,037 õ Anst. Kühlhaus Demmin
179,0 =|= Unterq. Bundesstraße B 194
179,0 ~|~ Peene
| km 179,0 von Berlin (über Neubrandenburg) nach Stralsund
| km 36,80 ~~~ Peene
| (bis 1973: Drehbrücke 30,10 m lang + fester Überbau 39,20 m lang)
| (seit 1973: Stahlfachwerkbrücke; 57 m lang)
| [ 1.1.1878 in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung
| [ 1900 Verstärkung der Brücke für die gestiegenen Zuglasten
| [ 15.5.1900 Einsturz der Brücke, Personenzug 214 stürzt in die Peene; 2 Tote
| [ 18.5.1900 Das Schöneberger Eisenbahnregiment beginnt mit dem Bau einer Behelfsbrücke
| [ 28.5.1900 Inbetriebnahme der Behelfsbrücke
| [ 2.12.1900 Belastungsprobe für die neu eingebaute Drehbrücke
| [ 1912 Die Baufirma wird zum Schadenersatz verurteilt
| [ 1926 erneute Verstärkung der Brückenkonstruktion
| [ 1937 Instandsetzungsarbeiten
| [ 1944 Beleuchtung der Schifffahrtssignale aufgegeben
| [ 30.4.1945 Sprengung der Brücke durch die zurückziehende Wehrmacht
| [ 1945 Durch Pioniere der Roten Armee prov. wiederhergestellt
| [ 1950 Behelfsbrücke durch ein Roth-Wagner-Brückengerät ersetzt
| [ 1952 Streit zwischen Bahn und Wasserstraßenamt über die Trümmerbeseitigung
| [ 1955 Trümmer durch den Schrottbeauftragten Seesektor beschlagnahmt
| [ 1956 Trümmer auf Veranlassung des Ministeriums geräumt
| [ 1969 Langsamfahrstelle mit 10 km/h im Brückenbereich angeordnet
| [ 1972 Neubau der Brücke begonnen
| [ 26.4.1973 Verlegung des Zugverkehrs auf die neue Brücke
178,8 ¨ Demmin Peenebrücke Süd..................... von 1900 - 1900
| [ 16.5.1900 eröffnet (prov. Endpunkt vor der eingestürzten Peenebrücke)
| [ 28.5.1900 aufgehoben (Inbetriebnahme der Behelfsbrücke)
176,7 =|= BÜ Demmin Pensiner Weg
176,7 ú| Posten
176,7 =|= BÜ Demmin Jarmener Str. (B 110)
176,4 =|= BÜ Demmin Am Stadion
176,4 ú| Demmin Dwt
176,05 ¨ Demmin...................................................... von 1877
| ð 185.3
| ð 185.3, 185.6, 185.9 (Demmin Kleinbf)
| km 176,05 von Berlin (über Neubrandenburg) nach Stralsund
| km 0,00 nach Tutow
| km 0,00 (Demmin Kleinbf) nach Altentreptow
| km 0,00 (Demmin Kleinbf) nach Demmin Hafen
| km 0,00 (Demmin Kleinbf) nach Stavenhagen
| [ 1.12.1877 eröffnet; vorläufiger Endbahnhof
| [ 1.1.1878 Streckenverlängerung nach Stralsund
175.5 |ú Demmin Dmf
175,4 =|= BÜ Demmin Reitweg
175,0 ~|~ Tollense
| [ 1.1877 Senkung der Brückenlager verzögert die Fertigstellung der Brücke und Strecke
| [ 1.12.1877 in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung
| [ 30.4.1945 Sprengung der Brücke durch die zurückziehende Wehrmacht
173,35 ¨ Zachariae.................................................. von 1878 - 1996
| [ 4.1878 eröffnet, anfangs nur Bedarfshaltepunkt
| [ 2.6.1996 aufgehoben
173,1 =|= BÜ Zachariae Ort
172,4 =|= BÜ Zachariae Chaussee
170,0 =|= BÜ Utzedel Kastanienweg (aufgehoben)
169,81 ¨ Utzedel........................................................ von 1878
| [ 15.10.1878 eröffnet, anfangs nur Bedarfshaltepunkt
169,7 =|= BÜ Utzedel Ringstr.
169,1 =|= BÜ Utzedel Neuer Landweg
165,5 =|= BÜ Sternfeld Dorfstr.
165,24 ¨ Sternfeld.................................................... von 1877
| (bis 1887: Sternfeld
| bis 1896: Sternfeld/Hohenmocker)
| [ 1.12.1877 eröffnet als Bahnhof Sternfeld
| [ 1.6.1887 Zusatz ”(Hohenmocker)” eingeführt
| [ 15.12.1896 Zusatz ”(Hohenmocker)” entfällt
164,9 ú| Sternfeld B1 (neu)
164,8 ú| Sternfeld B1 (alt)
164,7 ~|~ Strehlower Bach
161,35 ¨ Gnevkow.................................................... von 1878
| [ 4.1878 eröffnet
161,3 =|= BÜ Gnevkow Dorfstr.
159,9 =|= BÜ Marienhöhe (aufgehoben)
157,35 ¨ Gültz........................................................... von 1877 - 1996
| [ 1.12.1877 eröffnet
| [ 2.6.1996 für Personenverkehr geschlossen
156,8 =|= BÜ Gültz Kastanienallee
154,8 ~|~ Goldbach
153,2 =|= BÜ Buchar Rosemarsower Str.
152,8 ~|~ Marienbach
152,1 =|= BÜ Buchar Heidberg
150,6 - 3 )|( Taldamm
149,6 =|= Überq. Barkower Str.
149,5 ú| Altentreptow B2
149,11 ¨ Altentreptow............................................. von 1877
| (bis 1881: Treptow
| bis 1939: Treptow/Tollense)
| ð 185.4, 185.5 (Altentreptow Kleinbf)
| km 149,11 von Berlin (über Neubrandenburg) nach Stralsund
| km 50,90 (Altentreptow Kleinbf) von Demmin
| km 42,14 (Altentreptow Kleinbf) von Metschow
| [ 1.12.1877 eröffnet als Bahnhof Treptow
| [ 15.10.1881 Zusatz ”(Tollense)” eingeführt
| [ 15.5.1939 umbenannt in Altentreptow
148,7 ú| Altentreptow B1
148,6 =|= Überq. Rudolf-Breitscheid-Str.
148,3 =|= BÜ Altentreptow Teetzlebener Chaussee
147,4 ~|~ Thalberger Bach
145,1 =|= Überq. Klein Teetzleben
144,3 ~|~ Mühlenbach
143,8 ~|~ Tollense
143,6 =|= BÜ Neddeminer Wald (aufgehoben)
143,0 =|= BÜ Neddeminer Wald
142,26 ¨ Neddemin................................................... von 1877 - 1996
| [ 1.12.1877 eröffnet
| [ 2.6.1996 für Personenverkehr geschlossen
141,5 =|= BÜ Feldweg (nur Fußgänger)
141,2 =|= BÜ Feldweg
139,7 =|= BÜ Podewall
139,3 ~|~ Graben
138,6 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
138,3 ~|~ Birkbuschgraben
138,1 ~|~ Papenberggraben
137,2 ~|~ Eschengrundgraben
136,9 ~|~ Graben
136,6 =|= BÜ Neubrandenburg Baumwallsweg (aufgehoben)
136,2 ~|~ Datze
135,4 =|= BÜ Neubrandenburg Reitbahnweg (nur Fußgänger)
134,8 =|= BÜ Neubrandenburg Bruderbruch
134,8 -|- (ehem.) Unterq. KBS 186
134,3 =|= BÜ Neubrandenburg Morgenlandstr.
134,1 = 200,5 õ an KBS 175
134,1 = 200,5 |ú Neubrandenburg B2
134,1 = 200,5 -|- (ehem.) Unterq. KBS 172
133,73 = 200,92 ¨ Neubrandenburg...................................... siehe KBS 175
| (bis 1881: Neu Brandenburg)
| ð 172, 175, 186
| km 200,92 von Bützow nach Strasburg
| km 142,36 von Wittenberge
| km 133,73 von Berlin nach Stralsund
| km 0,00 nach Friedland/Meckl.
| [ Daten s. KBS 175
133,3 = 201,3 =|= Unterq. Demminer Str. (B 96)
132,7 = 201,9 ø Abzw. KBS 175
132,2 =|= Unterq. Woldegker Str. (B 104)
131,3 =|= BÜ Neubrandenburg Mühlendamm
130,72 ¨ Hinterste Mühle....................................... von 1877 - 1887
| [ 1.9.1877 eröffnet (Bedarfshaltepunkt, nur im Sommer bedient)
| [ ab 1881 ganzjährige Bedienung
| [ 1.6.1887 aufgehoben
130,6 =|= BÜ Neubrandenburg Hinterste Mühle
130,4 ~|~ Linde
129,0 =|= Überq. Kleines Mühlenholz
128,3 =|= BÜ Neubrandenburg Papiermühle
125,39 ¨ Burg Stargard.......................................... von 1877
| (bis 1881: Stargard
| bis 1929: Stargard/Meckl.)
| [ 10.7.1877 eröffnet als Bahnhof Stargard
| [ 15.10.1881 Zusatz ”(Meckl.)” eingeführt
| [ 5.1929 umbenannt in Burg Stargard
125,0 =|= BÜ Burg Stargard Strelitzer Str.
124,6 =|= Unterq. Kurze Str.
123,9 ~|~ Stubbenbach
123,6 =|= BÜ Burg Stargard Stubbenteich
123,0 ~|~ Stubbenbach
122,3 ~|~ Stubbenbach
121,5 ~|~ Sabeler Bach
121,1 =|= BÜ Sabel
120,5 ~|~ Teschendorfer Bach
119,6 =|= Überq. Riepke
117,9 =|= Unterq. Hauptstr.
117,9 ¨ Camin......................................................... von 1877 - 1878
| [ 1.9.1877 eröffnet (Bedarfshaltepunkt)
| [ 15.10.1878 aufgehoben
117,63 ¨ Cammin (Meckl.)..................................... von 1910
| (bis 1911: Cammin
| bis 1925: Cammin/Meckl.Strel.)
| [ 1.10.1910 eröffnet als Bahnhof Cammin
| [ 1.10.1911 Zusatz ”(Meckl.Strel.)” eingeführt
| [ 10.11.1925 neuer Zusatz ”(Meckl.)”
116,1 ~|~ kl. Bach
115,3 ~|~ kl. Bach
114,4 ~|~ Rowabach
113,7 ~|~ kl. Bach
113,6 =|= BÜ Blankensee Lindenstr.
113,40 ¨ Blankensee (Meckl.)................................ von 1877
| (bis 1898: Blankensee
| bis 1908: Blankensee/Meckl.
| bis 1922: Blankensee/Meckl. Staatsb.
| bis 1941: Blankensee/Meckl. Reichsb.
| bis 1951: Blankensee/Meckl. Hbf)
| ð 182 (Blankensee/Meckl. Ost)
| km 113,40 von Berlin nach Stralsund
| km 45,0 nach Strasburg
| km 44,94 (Blankensee/Meckl. Ost) von Buschhof nach Strasburg
| [ 10.7.1877 eröffnet als Bahnhof Blankensee
| [ 8.10.1893 Strecke nach Woldegk eröffnet (Güterverk.)
| [ 15.10.1893 Personenverk. nach Woldegk eröffnet
| [ 1.5.1898 Zusatz ”(Meckl.)” eingeführt
| [ 1.7.1908 umbenannt in Blankensee (Meckl.) Staatsb.
| [ 12.1922 umbenannt in Blankensee (Meckl.) Reichsb.
| [ 15.6.1941 umbenannt in Blankensee (Meckl.) Hbf
| [ 7.10.1951 wieder umbenannt in Blankensee (Meckl.)
113,3 = 44,94 ¨ Blankensee (Meckl.) Ost......................... siehe KBS 182
| ð 182
| [ Daten s. KBS 182
111,0 = 42,6 ~|~ Seegraben
110,9 = 42,5 ø von KBS 182
110,7 ¨ Rödlin Nord.............................................. von 1877 - 1878 von 1945 - 1946
| (bis 1878: Rödlin)
| ð 182 (Rödlin)
| km 110,7 von Berlin nach Stralsund
| km 42,24 (Rödlin) von Buschhof nach Strasburg
| [ 1.9.1877 eröffnet als Bedarfshaltepunkt Rödlin
| [ 15.5.1878 aufgehoben
| [ 7.1945 wieder eröffnet als Haltepunkt Rödlin Nord
| [ 4.1946 erneut aufgehoben
110,6 =|= BÜ Rödlin Dorfstr.
108,0 ~|~ kl. Bach
107,1 =|= Überq. Feldweg
106,54 =|= BÜ Thurow Schulzenhof
106,2 ¨ Thurow....................................................... von 1877 - 1878
| [ 1.9.1877 eröffnet (Bedarfshaltepunkt)
| [ 15.10.1878 aufgehoben
105,16 ¨ Thurow Nord............................................ von 1945 - 1946
| ð 182, 187 (Thurow)
| km 105,16 von Berlin nach Stralsund
| km 38,58 (Thurow) von Buschhof nach Strasburg
| km 0,39 (Thurow) nach Feldberg (Meckl.)
| [ 7.1945 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 4.1946 aufgehoben
105,1 =|= BÜ Thurow Krummes Bruch
104,2 =|= BÜ Waldweg (aufgehoben)
102,9 =|= BÜ Waldweg (aufgehoben)
102,7 =|= BÜ Waldweg (aufgehoben)
101,4 =|= BÜ Waldweg (aufgehoben)
100,2 = 1,7 õ an KBS 180
100,1 = 1,6 =|= Überq. Strelitzer Stadtforst (ehem.)
100,1 = 1,6 =|= Unterq. Gewerbepark Ost (B 96)
99,2 = 0,7 |ú Neustrelitz B2
98,53 = 0,00 ¨ Neustrelitz Hbf......................................... siehe KBS 180
(bis 1884: Neu-Strelitz
bis 1908: Neustrelitz
bis 1922: Neustrelitz Staatsb.
bis 1941: Neustrelitz Reichsb.)
ð 180, 280
ð 182, 187 (Neustrelitz Süd)
km 98,53 von Berlin nach Stralsund
km 0,00 nach Rostock (über Plaaz)
km 30,68 (Neustrelitz Süd) von Buschhof nach Strasburg
[ Daten s. KBS 180