190 Stralsund - Pasewalk
"Angermünde-Stralsunder Eisenbahn"
240,8 = 222,65 ¨ Stralsund Hbf........................................... siehe KBS 165
| ð 165, 169, 185, 195, 195.9
| ð 167.1 (Bf Stralsund Kleinbf)
| ð 195.1 (Hst Stralsund Hbf)
| km 240,8 von Berlin (über Angermünde)
| km 222,65 von Berlin (über Neubrandenburg)
| km 222,65 nach Saßnitz
| km 222,65 nach Stralsund Hafen
| km 0,3 nach Rostock
| km 0,0 nach Tribsees
| [ Daten s. KBS 165
240,3 = 222,2 ö (ehem.) Abzw. Üg zur KBS 167.1 (Stralsund Kleinbf )
240,1 = 222,0 |ú Stralsund Hbf B3
239,9 = 221,8 ø Abzw. Hafenbahn
| ð 195.9
239,8 = 221,7 |ú Stralsund Hbf R2
239,7 = 221,6 =|= Unterq. Bw-Steg (nur Fußgänger)
239,4 = 221,3 =|= Unterq. Bundesstraße B 96/105 (geplant)
239,20 = 221,00 =|= Unterq. Paschenbergbrücke
239,1 = 220,9 ø von KBS 195
238,5 = 220,3 ÷ Anst. Umspannwerk
238,4 = 220,2 ö Anst. HOMA
| (bis 1990: VEB Vereinigte Bauelemente)
238,32 = 220,12 ö Abzw. Srg
| ð 195
| km 238,32 von Berlin (über Angermünde) nach Stralsund
| km 238,32 von Berlin (über Angermünde) nach Stralsund-Rügendamm
| km 220,12 von Berlin (über Neubrandenburg) nach Stralsund
238,32 = 220,12 |ú Stralsund Hbf Srg
238,1 = 220,0 =|= BÜ Stralsund Voigdehäger Weg
238,20 = 220,00 ÷ Abzw. KBS 185
236,1 =|= BÜ Andershof Dorfstr.
234,7 =|= BÜ Andershof Ausbau
234,0 =|= BÜ Teschenhagen Zarrendorfer Weg
231,13 ¨ Wüstenfelde
231,0 =|= BÜ Wüstenfelde
229,9 ~|~ Miltzow
229,8 =|= BÜ Arendsee (aufgehoben)
229,8 =|= Überq. Arendsee
| [ 2003 Bau der Straßenunterführung Arendsee
229,0 ~|~ Mühlbach
228,3 =|= BÜ Engelswacht
226,1 =|= BÜ Miltzow Reinberger Str.
225,82 ¨ Miltzow
| ð Anschluß: ACZ Miltzow
| ð Anschluß: Getreidewirtschaft
225,2 |ú Miltzow W1
225,1 =|= BÜ Neu Miltzow
221,4 =|= BÜ Jeeser Hof I
220,4 =|= BÜ Jeeser Bahnhof
220,48 ¨ Jeeser
216,4 =|= BÜ Mesekenhagen
216,0 ~|~ Beek
216,45 ¨ Mesekenhagen
214,9 =|= BÜ Kieshof
212,3 =|= Unterq. Bundesstraße B 96
211,91 = 2,31 ¨ Wackerow.................................................. von 1896
| ð 185.1
| km 211,91 von Berlin nach Stralsund
| km 2,31 nach Tribsees
211,7 = 2,1 =|= BÜ Wackerow
210,8 = 1,2 ~|~ Ryck
210,0 = 0,4 ö Abzw. Hafenbahn
| km 210,0 von Berlin nach Stralsund
| km 210,0 nach Greifswald-Hafen
| km 0,4 nach Tribsees
210,0 = 0,4 =|= BÜ Greifswald Grimmer Str.
209,9 = 0,3 |ú Greifswald B1
209,60 = 0,0 ¨ Greifswald................................................. von 1863
| ð 185.1, 194, 194.1, 194.4
| ð Anschluß: Betonwerk Greifswald
| ð Anschluß: Getreidewirtschaft
| ð Anschluß: Großhandelsgesellschaft OGS
| ð Anschluß: Großhandelsgesellschaft WIB
| ð Anschluß: Kohlehandel (an der Hafenbahn)
| km 209,60 von Berlin nach Stralsund
| km 209,60 nach Greifswald-Hafen
| km 0,0 nach Tribsees
| km 0,0 (Greifswald Reichsb.) nach Jarmen
| km 0,0 (Greifswald Reichsb.) nach Wolgast
208,9 |ú Greifswald B1
208,9 =|= BÜ Greifswald Scharnhorststr.
208,5 =|= BÜ Greifswald Gützkower Str.
207,8 =|= BÜ Greifswald Am Gorzberg 2
207,1 =|= BÜ Greifswald Am Gorzberg 1
207,1 ¨ Greifswald Süd......................................... von 20 . .
207,0 ¨ Greifswald Süd......................................... von 19 . .
| ð 194
206,8 =|= Überq. Bundesstraße B 96
204,8 =|= BÜ Klein Schönwalde Gartenstr.
204,35 ø Abzw. Schönwalde
| ð 194
| km 204,35 von Berlin nach Stralsund
| km 0,00 nach Lubmin-Werkbf
202,9 =|= BÜ Guest
201,6 ¨ Guest
198,1 =|= BÜ Groß Kiesow Bahnhofstr.
198,17 ¨ Groß Kiesow
196,0 =|= BÜ Kessin
195,28 ð Anst. Kessiner Weiche
192,0 =|= BÜ Züssow Gützkower Str.
191,9 |ú Züssow B2
191,90 = 191,90 ¨ Züssow........................................................ von 1863
| ð 193, 194.5
| ð Anschluß: ACZ Züssow, Düngerhallen
| ð Anschluß: BHG Züssow + Getreidewirtschafts-Ges. mbH
| km 191,90 von Berlin nach Stralsund
| km 191,90 nach Wolgast
| km 11,4 (Züssow Landesb.) von Dargezin
191,4 = 192,3 ú| Züsow W1
191,2 = 192,5 ~|~ Züssower Bach
191,1 = 192,6 ø Abzw. KBS 193
189,1 =|= BÜ Oldenburger Holz
186,1 =|= BÜ Groß Jasedow
184,7 =|= BÜ Klein Bünzow Schlatkower Str.
184,48 ¨ Klein Bünzow
| ð Anschluß: ACZ Klein Bünzow
181,38 |ú (ehem.) Bk Salchower Weiche
181,38 ¨ Salchower Weiche................................... von 1945 - 197 .
181,3 =|= BÜ Salchow
179,5 =|= BÜ Ziethen Dorfstr.
176,9 =|= Unterq. Lassaner Str. (B 109)
176,1 - 0 ~|~ Klappbrücke / Peene
| km 176,0 von Berlin nach Stralsund
| km 95,40 ~~~ Peene
| [ 8.2011 Sanierung der Brücke begonnen, prov. Maschinenhaus aufgestellt
176,0 ú| Anklam Pkb
175,9 =|= BÜ Anklam Hafenstr.
175,7 ú| Anklam Anf
175,33 ¨ Anklam....................................................... von 1863
| (früher: Anclam)
| ð 192.x, 193.4 (Anklam Kleinbf)
| km 175,33 von Berlin nach Stralsund
| km 0,0 (Anklam Kleinbf) nach Janow
| km 0,0 (Anklam Kleinbf) nach Lassan
| km 0,0 (Anklam Kleinbf) nach Leopoldshagen
| [ 2003 - 2004 Bau des elektronischen Stellwerks in Anklam
| [ 4.2004 Inbetriebnahme EStW Anklam
| [ 8.2011 wegen Brückenbauarbeiten ist nur noch Gleis 1 befahrbar
| ð Anschluß: Hafenbahn Anklam
| ð Anschluß: Hafenumschlagsbetrieb Anklam
| ð Anschluß: Minol
| ð Anschluß: VEAB-Lagerhaus
| ð Anschluß: Zuckerfabrik (seit 1883)
175,0 ú| Anklam Akf
175,0 =|= BÜ Anklam Bluthsluster Str.
174,0 =|= BÜ Anklam Ahornweg
172,9 =|= Unterq. Lilienthalring
170,9 =|= BÜ Bargischow
169,4 ~|~ Pötterbeek
168,7 =|= BÜ Auerose
168,4 |ú (ehem.) Bk* Auerose
| ð 192.x
| (* zeitweise auch Lst der MPSB)
| km 168,4 von Berlin nach Stettin
| km 1, . (Auerose Lst) von Auerose
166,8 =|= BÜ Neu Kosenow
165,93 -|- Unterq. KBS 193 (Ri. Ducherow)
165,3 =|= BÜ Busow (aufgehoben)
164,4 =|= BÜ Busower Str.
163,8 ú| Ducherow B2
163,19 ¨ Ducherow................................................... von 1863
| ð 193, 192.x
| ð Anschluß: ACZ Ducherow
| ð Anschluß: Kohlehandel Günter Schmidt
| ð Anschluß: Kraftfutterlager
| ð Anschluß: VEAB-Lager
| km 163,19 von Berlin nach Stralsund
| km 163,19 nach Heringsdorf
| km 6,9 (Ducherow Kleinbf) von Dargibell
162,9 ú| Ducherow W1
162,9 =|= BÜ Ducherow Ueckermünder Str.
161,1 ~|~ Mühlgraben
159,9 =|= BÜ Kurtshagen
159,0 ~|~ Schleusengraben
157,9 =|= BÜ Neuendorf A Hauptstr.
157,27 ¨ Borkenfriede............................................ von 1863
157,0 =|= BÜ Borkenfriede Bundesstraße B 109
156,0 =|= BÜ Altwigshagen Hauptstr.
155,7 =|= BÜ Altwigshagen Am Zierenberg (aufgehoben)
155,4 ~|~ Randow
151,5 ~|~ Zarrow
151,1 ú| Ferdinandshof WH75
151,1 =|= BÜ Ferdinandshof Bergstr.
150,8 ú| Ferdinandshof Fnb (aufg.)
150,22 ¨ Ferdinandshof.......................................... von 1863
| ð 192.x
| ð Anschluß: ACZ Ferdinandshof (230 m)
| km 150,22 von Berlin nach Stralsund
| km 0,0 (Ferdinandshof Kleinbf) nach Friedland
150,0 |ú Ferdinandshof WB74
150,0 =|= BÜ Ferdinandshof Neubrandenburger Str.
148,1 =|= BÜ Friedrichshagen Heinrichsruhstr.
147,2 =|= BÜ Waldweg (aufgehoben)
145,6 =|= BÜ Brandmoorweg
144,7 =|= BÜ Waldweg (aufgehoben)
143,6 ~|~ Moosbruchgraben
143,5 ö Abzw. KBS 192
143,3 |ú Jatznick B2
142,88 ¨ Jatznick...................................................... von 1863
142,795 ¨ Jatznick...................................................... von 2004
| ð 192
| km 142,88 von Berlin nach Stralsund
| km 142,88 nach Ueckermünde
| [ 4.5.2004 neuer Halteplatz (Bahnsteige km 142,73 - 142,86)
| [ 15.4.2005 ans ESTW Anklam angeschlossen
| ð Anschluß: Forstverwaltung (Holzverladestelle)
| ð Anschluß: Metallurgiehandel Jatznick
| ð Anschluß: Ziegelwerke Ückermünde, Werk II Jatznick (3120 m)
| (früher: VEB Ziegelkombinat, Werk II)
142,4 |ú Jatznick W1
142,4 =|= BÜ Jatznick Bundesstraße B 109
141,7 =|= BÜ Jatznick Hammerweg
139,6 =|= BÜ Lieper Weg
138,0 =|= BÜ Sandförde Dorfstr.
138,06 ¨ Sandförde
136,9 =|= BÜ Belling Mauseorter Weg
135,1 ÷ (ehem.) Abzw. Belling
| ð Verb'kurve 190/175
134,9 =|= BÜ Steinbrink
133,3 |ú Pasewalk R6
133,1 = 42,8 õ an KBS 175
133,1 = 42,8 |ú Pasewalk W5
133,0 = 42,7 ú| Pasewalk R4
132,8 = 42,5 |ú Pasewalk B3
132,25 = 41,93 ¨ Pasewalk.................................................... von 1863 nach 1967
ð 175, 191, 192.1, 290
km 132,25 von Berlin nach Stralsund
km 41,93 von Stettin nach Neubrandenburg
ð Bw Pasewalk (von 1865)
[ 1865 Lokstation mit 3 Gleisen
[ 1.4.1887 in eine Betriebswerkstätte umgewandelt
[ 1893 Erweiterung der Anlagen
[ 1894 Einweihung des Wasserturms durch Kaiser Wilhelm II.
[ 2.1.1896 Ringschuppen mit 12 Gleisen in Betrieb genommen
[ 1906 Ringschuppen auf 16 Gleise erweitert
[ 1925 Ringschuppen auf 26 Gleise erweitert, 23m-Drehscheibe eingebaut
[ 1970 Stationierung der ersten Dieselloks (Baureihe 110)
[ 30.12.1981 letzter Dampflokeinsatz (50 0051)
[ 5.1988 Stationierung von E-Loks der Baureihe 243
[ 1.1.1994 in einen Betriebshof (Bh) und ein Werk umgewandelt
[ 5.1995 Abgabe der E-Loks
[ 30.9.1997 Werkstatt geschlossen
[ 30.11.1997 Schließung des Betriebshofs Pasewald
[ 199 . Übernahme durch den Verein Lokschuppen Pommerania e. V.
ð Anschluß: Bauzugabstellbahnhof (Gleise 36 - 43)
ð Anschluß: Getreidewirtschaft Pasewalk (429 m)
ð Anschluß: Kohlehandel