165                               Rostock - Stralsund

 

          15.12.1884       Staatsvertrag Preußen / Mecklenburg-Schwerin für die Strecke Rostock - Stralsund

              7.5.1885       Preuß. Gesetz für die Strecke Rostock - Stralsund

              1.7.1888       Eröffnung Stralsund - Velgast - Ribnitz (43,01 km)

              1.6.1889       Eröffnung Ribnitz - Rostock (29,33 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1926       Umwandlung der Strecke Rostock - Stralsund in eine Hauptbahn

          15.12.1985       Aufnahme elektrischer Betrieb Rostock Hbf - Abzw. Riekdahl (- Rostock Seehafen)

            12.4.1986       Aufnahme elektrischer Betrieb Abzw. Riekdahl - Bentwisch

              2.6.1991       Aufnahme elektrischer Betrieb Bentwisch - Stralsund

            11.5.1998       Beginn der Streckensanierung Ribnitz-Damgarten West - Stralsund

            27.9.1998       Sperrung der Strecke Ribnitz-Damgarten West - Stralsund (SEV)

            10.6.1999       Wiedereröffnung des Zugverkehrs Ribnitz-Damgarten West - Stralsund (Probebetrieb)

            13.6.1999       Wiederaufnahme des vollen planmäßigen Zugbetriebs Ribnitz-Damgarten West - Stralsund

 

72,54 = 30,50              ¨                Rostock Hbf.............................................. siehe KBS 181

                                     |                 (bis 1945: Seestadt Rostock Hbf

                                     |                 bis 1936: Rostock-Zentralbf

                                     |                 bis 1910: Rostock-Centralbf

                                     |                 früher: Rostock-Lloydbf)

                                     |                 ð 155.1, 160, 162, 163, 164, 180, 181

                                     |                 ð 181.2, 181.5 (Hst Rostock Hbf)

                                     |                 ð 181.2, 181.5 (U-Bf Rostock Hbf)

                                     |                 km 113,16    von Berlin

                                     |                 km   72,54    von Stralsund

                                     |                 km   56,466  von Wismar

                                     |                 km   30,50    von Bützow

                                     |                 km     0,046  nach Sanitz

                                     |                 [            Daten    s. KBS 181                                                                            

71,9 = 29,7                 ú|                  Rostock Hbf B1

71,9 = 29,7                  ÷                von KBS 160

71,8                            =|=               BÜ Schwaaner Landstr.

71,6                            =|=               BÜ Dalwitzhofer Weg

71,4                               |ø             Abzw. Warnowbrücke West

                                    õ      |         ð Verb'kurve 165/160

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 165/181 (seit 1904)

                                     |       |........ westl. Verb'kurve zum Gbf (seit 1897)

                                     |       |        

71,4 - 2                       =|=     |          Überq. Schafweidenweg

     +                             -|-      |          Überq. KBS 160

     +                            ~|~     |          Schafweidenkanal

                                     |     =|=        BÜ Rostock Talstr.

         71,32                   |     ¨        Rostock Gbf.............................................. von 1850        nach 1910

                                     |       |         (bis 1910: Rostock Friedrich-Franz-Bf

                                     |       |         bis 1936: Rostock Gbf

                                     |       |         bis 1945: Seestadt Rostock Gbf)

                                     |       |         ð 160, 162, 163, 164, 180, 181

                                     |       |         ð Strb

                                     |       |          km   71,32  von Stralsund

                                     |       |          km   30,7    von Bützow

                                     |       |          [             1905    für Personenverk. geschlossen

                                     |       |          [       1.3.1910    umbenannt in Rostock Gbf

                                     |       |          [             1936    umbenannt in Seestadt Rostock Gbf

                                     |       |          [             1945    wieder umbenannt in Rostock Gbf

                                     |       |          [     6.10.2000    aufgelassen

                                     |       |          ð (ehem.) Anschluß: R. Dolberg Maschinen- und Feldbahnfabrik AG (von 1878 - 1945)

                                     |       |          ð (ehem.) Anschluß: Stadthafen (von 1853 - 1991; KBS 181.9)

                                     |       |          ð (ehem.) Anschluß: VEB Energieversorgung Rostock, Gaswerk (von 1856 - 19 . .)

                                     |       |               (früher: Stadt Rostock, Gasanstalt Blücherstr.)

                                     |       |          ð (ehem.) Anschluß: VEB Energieversorgung Rostock, Elektrizitätswerk (von 1900 - 19 . .)

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 165/181 (seit 1904)

                                     |       |........ östl. Verb'kurve zum Gbf (seit 1889)

                                     |       |        

                                     |     =|=        BÜ Rostock Geinitzweg

70,79                             |ö             Abzw. Warnowbrücke Ost

70,6                            ~|~               Oberwarnow

                                     |                 km   70,6      von Stralsund nach Rostock Hbf / Gbf

                                     |                 km     2,00    ~~~ Warnow

70,2                            =|=               Unterq. Neubrandenburger Str. (B 103)

70,0                            =|=               BÜ Rostock-Kassebohm Kassebohmer Weg

69,9                             ¨                Rostock-Kassebohm................................ von 1888 - 199 . (Anst.)

                                     |                 (bis 1987: Cassebohm)                             von 1990 (Haltepunkt)

                                     |                 ð 181

                                     |                 [             1888    Inbetriebnahme Anst. Cassebohm (für die Zuckerfabrik)

                                     |                 [             1889    Verein zur Hebung der Altstadt fordert einen Hp für Personenverkehr

                                     |                 [                         Obwohl die KED Stralsund das Projekt befürwortete wurde es nicht verwirklicht.

                                     |                 [             1958    umgebaut zum Abzweigebf

                                     |                 [     9.11.1962    umgewandelt zum Bf

                                     |                 [   15.12.1985    Aufnahme elektrischer Betrieb (nach Rostock Seehafen)

                                     |                 [   17.12.1987    umgewandelt zur Anst. + umbenannt in Rostock-Kassebohm

                                     |                 [       um 1990    als Güterverkehrsstelle aufgelassen

                                     |                 [     27.5.1990    S-Bahn-Haltepunkt eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik Rostock (von 1888 - 1944)

                                     |                 [             1888    Inbetriebnahme Gleisanschluß Zuckerfabrik

                                     |                 [             1944    Zuckerfabrik zerstört; nach dem Krieg nicht wiedereröffnet  

                                     |                 ð Anschluß: VEB Betonwerk Rostock (nach 1945 - ca. 1990)

                                     |                 [     nach 1945    Inbetriebnahme Gleisanschluß VEB Betonwerk Rostock

                                     |                 [       um 1990    Stillegung Gleisanschluß VEB Betonwerk Rostock                

                                     |                 ð Anschluß: VEB Chemiehandel Rostock (nach 1945 - ca. 1990)

                                     |                 [     nach 1945    Inbetriebnahme Gleisanschluß VEB Chemiehandel Rostock

                                     |                 [       um 1990    Stillegung Gleisanschluß VEB Chemiehandel Rostock           

69,7                            =|=               BÜ Rostock-Kassebohm Tessiner Str. (B 110) (bis 1977)

69,7                            =|=               Unterq. Tessiner Str. (B 110) (seit 1977)

69,40 = 0,00                ÷                Abzw. RK

                                     |                 ð 181

                                     |                 km 69,40  von Stralsund nach Rostock Hbf

                                     |                 km   0,00  nach Rostock-Seehafen

68,65 = 0,75                ø                Abzw. / Gwst Riekdahl

                                     |                 ð 181

                                     |                 km 69,65  von Stralsund nach Rostock Hbf

                                     |                 km   0,75  von Abzw. RK nach Rostock-Seehafen

                                     |                 [   15.12.1985    Aufnahme elektrischer Betrieb nach Rostock Seehafen

                                     |                 [     12.4.1986    Aufnahme elektrischer Betrieb nach Bentwisch

                                     |                 [   17.12.1987    Inbetriebnahme Abzw. / Gwst Riekdahl

68,1   = 1,3                 =|=               BÜ Riekdahl

67,6   = 1,8                  ø                von KBS 181

67,0                             -|-                Unterq. KBS 163

66,5   = 1,9                  ö                an Verb'kurve 165/181

66,4   = 1,8                 =|=               Unterq. Autobahn A 19

65,7   = 1,0                 =|=               BÜ Bentwisch Klein Bertelsdorfer Weg

64,7   = 0,0                 =|=               BÜ Bentwisch Am Berg

64,70 = 0,0                  ¨                Bentwisch

                                     |                 ð 165.1

                                     |                 ð Verb'kurve 165/181

                                     |                 km 64,70  von Stralsund nach Rostock

                                     |                 km   0,00  nach Rostock-Seehafen

                                     |                 [       1.6.1889    eröffnet als Hst

                                     |                 [             1890    Verlängerung der beiden Ladegleise

                                     |                 [             1906    2. Hauptgleis angelegt

                                     |                 [     1.12.1959    dem Bf Rövershagen unterstellt

                                     |                 [       1.1.1981    selbständige Dienststelle

                                     |                 [       2.8.1982    Abzweigebf (Inbetriebnahme KBS 165.1)

                                     |                 [     12.4.1986    Aufnahme elektrischer Betrieb (von Rostock)

                                     |                 [     30.5.1986    Aufnahme elektrischer Betrieb nach Poppendorf

                                     |                 [       2.6.1991    Aufnahme elektrischer Betrieb nach Stralsund

                                     |                 [       1.5.2000    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [             2007    Gleis 1 erneuert

                                     |                 [             2011    Gleis 2 erneuert

63,4                            =|=               (ehem.) BÜ Klein Bentwisch

62,7 = 0,0                    ÷                Abzw. Häschendorf

                                     |                 ð 165.1

                                     |                 km 62,7  von Stralsund nach Rostock

                                     |                 km   0,0  nach Poppendorf

62,7                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Häschendorf

61,8                            =|=               BÜ Klein Kussewitz

61,65      ¨                Mönchhagen............................................. von 1891

                                     |                 (bis 1897: Mönckhagen)

                                     |                 [             1891    erstmals nachgewiesen als Hp ”Mönckhagen”

                                     |                 [             1897    heutige Schreibweise: Mönchhagen

                                     |                 [       1.4.1898    auch für Gepäck-, Wagenladungs- und Stückgutverkehr zugelassen

                                     |                 [       1.7.1949    umgewandelt in eine Hst

                                     |                 [       2.6.1991    Aufnahme elektrischer Betrieb

61,2                            ~|~               Peetzer Bach

61,0                            =|=               BÜ Mönchhagen Oberdorf

58,0                            =|=               BÜ Rövershagen Oberhäger Str.

57,70                           ¨                Rövershagen............................................. von 1889

                                     |                 ð 166

                                     |                 km 57,70  von Stralsund nach Rostock

                                     |                 km   0,00  (Rövershagen Kleinbf) nach Graal-Müritz

                                     |                 [       1.6.1889    eröffnet als Hst

                                     |                 [       1.7.1925    Eröffnung der Strecke nach Graal-Müritz

                                     |                 [             1991    Gleisbildstellwerk eingebaut

                                     |                 [       2.6.1991    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [     23.5.1993    alle Züge von Graal-Müritz nach Rostock durch gebunden

                                     |                 [     26.9.1999    Strecke nach Graal-Müritz gesperrt

                                     |                 [   18.12.2004    Strecke nach Graal-Müritz wiedereröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Forstverwaltung

                                     |                 [            Daten    s. KBS 165                                                                            

                                     |                 ð Anschluß: Mischwerk

                                     |                 [            Daten    s. KBS 165                                                                            

56,55                           ¨                Rövershagen Krug.................................. von 1902 - 1923

                                     |                 [     10.2.1902    eröffnet

                                     |                 [       1.6.1923    aufgelassen

55,8                            ~|~               Feuerstellenbach

55,55                           ¨                Schwarzenpfost........................................ von 1891 - 1994

                                     |                 [       1.5.1891    eröffnet; Hp nur für Personenverk.

                                     |                 [             1943    Haltepunkt für das Arbeitslager Schwarzenpfost der Heinkel-Flugzeugwerke

                                     |                 [     1.12.1959    dem Bf Rövershagen unterstellt

                                     |                 [     29.5.1994    aufgehoben (Bedarf entfiel durch Schließung des Stützpunktes)

55,4                            =|=               BÜ Schwarzenpfostweg

54,1                            ~|~               Sandfurtsbach

53,8                            =|=               BÜ Gelbensande Lindenweg (aufgehoben)

53,15                           ¨                Gelbensande.............................................. von 1889 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 2008 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 [       1.6.1889    eröffnet als Hst

                                     |                 [     15.1.1964    dem Bf Rövershagen unterstellt

                                     |                 [       1.5.1978    wieder selbständige Dienststelle

                                     |                 [       2.6.1991    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [     28.5.1995    als Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [             2008    neuer moderner Bahnsteig am Gleis 1 angelegt

                                     |                 [          4.2012    Café im ehem. großherzoglichen Wartesaal eröffnet

52,9                            =|=               BÜ Gelbensande Bahnhofstraße

52,5                            ~|~               kl. Bach

51,5                            ~|~               Wallbach

51,1                            ~|~               kl. Bach

49,7                            ~|~               Haubach

48,9                            =|=               BÜ Altheide Langer Damm

48,8                             ¨                Altheide (Meckl.)...................................... von 1889 - 1996

                                     |                 (früher: Alteheide)

                                     |                 [       1.9.1987    betrieblich unbesetzt

                                     |                 [       2.6.1991    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [       2.6.1996    aufgehoben

48,5                            =|=               BÜ Altheide Försterschneise (aufgehoben)

46,4                            =|=               BÜ Borg Am Wäldchen

45,6                            =|=               Unterq. Westumgehung

                                     |                 [             2003    Bau der Straßenüberführung Westumgehung

44,4                             ö                an Anschlußb.

44,2                            =|=               BÜ Ribnitz Beuhofer Str.

43,8                             ö                Abzw. Anschlußb.

43,7                            ~|~               Klosterbach

   +                              =|=               Überq. Am Wasserwerk

43,6                               |ú               Ribnitz-Damgarten West Rwf

43,31                           ¨                Ribnitz-Damgarten West....................... von 1888

                                     |                 (bis 1953: Ribnitz)

                                     |                 [       1.7.1888    eröffnet als Bf Ribnitz; vorläufiger Endbf

                                     |                 [       1.6.1889    Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Rostock)

                                     |                 [             1950    Zusammenlegung von Ribnitz und Damgarten zu Ribnitz-Damgarten

                                     |                 [     28.2.1953    umbenannt in Ribnitz-Damgarten West

                                     |                 [       2.6.1991    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [     11.5.1998    Sanierung der Strecke nach Stralsund begonnen

                                     |                 [     27.9.1998    vorübergehend Endbahnhof (Schienenersatzverkehr nach Stralsund)

                                     |                 [     10.6.1999    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Stralsund (Probebetrieb)

                                     |                 [     13.6.1999    Wiedereröffnung des vollen planmäßigen Zugverkehrs nach Stralsund

                                     |                 [       2.2.2002    Gütertarifpunkt geschlossen

                                     |                 [             2010    Ladegleis entfernt

42,9                            =|=               Unterq. Sanitzer Str.

41,7                            =|=               Unterq. Strübingsberg (neue Brücke; km 41,7)

41,7                            =|=               Unterq. Strübingsberg (alte Brücke; km 41,7)

                                     |                 [             2003    Neubau der Straßenüberführung Strübingsberg

41,0                            ~|~               Recknitz

40,2                            =|=               Überq. Recknitzweg

39,8                            =|=               BÜ Damgarten Richtenberger Str.

39,70                           ¨                Ribnitz-Damgarten Ost.......................... von 1888

                                     |                 (bis 1953: Damgarten)

                                     |                 ð 167.1 (Ribnitz-Damgarten Ost Schmalsp.)

                                     |                 km 39,7    von Stralsund nach Rostock

                                     |                 km 57,8    (Ribnitz-Damgarten Ost Schmalsp.) von Stralsund

                                     |                 [       1.7.1888    eröffnet als Bf Damgarten

                                     |                 [             1950    Zusammenlegung von Ribnitz und Damgarten zu Ribnitz-Damgarten

                                     |                 [     28.2.1953    umbenannt in Ribnitz-Damgarten Ost

                                     |                 [       2.6.1991    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [     11.5.1998    Streckensanierung begonnen

                                     |                 [     27.9.1998    vorübergehend stillgelegt (Schienenersatzverkehr)

                                     |                 [     10.6.1999    Wiedereröffnung des Zugverkehrs (Probebetrieb)

                                     |                 [     13.6.1999    Wiedereröffnung des vollen planmäßigen Zugverkehrs

38,00                            |                 Grenze Rbd Schwerin / Greifswald (bis 3.9.1963)

37,80                            |                 Grenze Rbd Schwerin / Greifswald (ab 3.9.1963)

37,5                            ú|                  Umspannwerk Behrenshagen

37,3                            =|=               BÜ Behrenshagen

37,0                            ~|~               Templer Bach

34,1                            =|=               BÜ Altenwillershagen Lindenstr.

34,05                           ¨                Altenwillershagen.................................... von 1888

                                     |                 [       1.7.1888    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             198 .    für Güterverkehr geschlossen, Nebengleise entfernt

                                     |                 [       2.6.1991    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [     11.5.1998    Streckensanierung begonnen

                                     |                 [     27.9.1998    vorübergehend stillgelegt (Schienenersatzverkehr)

                                     |                 [     10.6.1999    Wiedereröffnung des Zugverkehrs (Probebetrieb)

                                     |                 [     13.6.1999    Wiedereröffnung des vollen planmäßigen Zugverkehrs

31,15                           ¨                Trinwillershagen..................................... ehem. Lst

30,9                            =|=               BÜ Wiepkenhagen

30,1                            =|=               BÜ Privatweg

29,6                            ~|~               Saaler Bach

28,8                            =|=               BÜ Langenhanshagen

28,49                           ¨                Langenhanshagen................................... von 1888 - 1996

                                     |                 [     1.12.1888    eröffnet

                                     |                 [       2.6.1991    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [             199 .    Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [       2.6.1996    aufgehoben (für Personenverkehr geschlossen)

26,77                           ¨                Mittelhof.................................................... ehem. Lst

                                     |                 [             1896    eröffnet

26,5                            ~|~               Langenhanshagener Bach

26,2                            =|=               BÜ Mittelhof Langer Weg

25,0                             ¨                Buchenhorst.............................................. von 1999

                                     |                 [     10.6.1999    eröffnet (unbesetzter Haltepunkt; Probebetrieb)

                                     |                 [     13.6.1999    Wiedereröffnung des vollen planmäßigen Zugverkehrs

24,9                             ¨                Buchenhorst.............................................. von 1888 - 1998

                                     |                 (bis 1890: Horst

                                     |                 bis 1901: Horst i. Vorpommern

                                     |                 bis 1929: Königlich Horst

                                     |                 bis 1951: Staatlich Horst)

                                     |                 [       1.7.1888    eröffnet als Bf Horst

                                     |                 [             1890    Zusatz ”i. Vorpommern” eingeführt

                                     |                 [          7.1901    umbenannt in Königlich Horst

                                     |                 [     25.5.1929    umbenannt in Staatlich Horst

                                     |                 [       1.1.1952    umbenannt in Buchenhorst

                                     |                 [     1.11.1977    selbständige Dienststelle

                                     |                 [       1.3.1984    dem Bf Altenwillershagen unterstellt

                                     |                 [       2.6.1991    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [     11.5.1998    Streckensanierung begonnen

                                     |                 [     27.9.1998    stillgelegt (Schienenersatzverkehr)

                                     |                 [     10.6.1999    durch den neuen Haltepunkt im km 25,0 ersetzt

24,7                            =|=               BÜ Löbnitz Buchenhorst

22,55                           ¨                Starkow...................................................... von 1889 - 1996

                                     |                 [     15.6.1889    eröffnet

                                     |                 [     15.2.1924    unbesetzte Stelle, nur Wagenladungsverkehr

                                     |                 [             198 .    Kreuzungsgleis entfernt

                                     |                 [       2.6.1991    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [       2.6.1996    geschlossen

22,0                            =|=               Überq. Starkow Barthestr.

21,8                            ~|~               Barthe

20,4                            =|=               BÜ Manschenhagen Hauptstr.

19,5   = 19,5                ö                Abzw. KBS 167

18,88 = 18,88              ¨                Velgast........................................................ von 1888 (Bahnhof)

                                     |                 ð 167                                                           von 1894 - 2008 (Bahnsteig der FSB)

                                     |                 ð 168 (Velgast Tribseeser Bst.)                    von 2000 (neuer Bahnsteig)

                                     |                                                                                        von 2008 - 2010 (neuer Bahnsteig Südseite)

                                     |                 km 18,88  von Stralsund nach Prerow

                                     |                 km 18,88  von Stralsund nach Rostock

                                     |                 km   0,00  (Velgast Tribseeser Bst.) nach Franzburg

                                     |                 km   0,00  (Velgast Tribseeser Bst.) nach Tribsees

                                     |                 [       1.7.1888    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [   23.11.1894    Eröffnung der Franzburger Südbahn (Bahnsteig auf dem Bahnhofsvorplatz)

                                     |                 [          3.1927    Besetzung des FSB-Bahnhofs aufgehoben

                                     |                 [             1940    Bahnhofsteil Velgast FSB in Velgast Landesbahn umbenannt

                                     |                 [       1.4.1949    Der Zusatz „Landesbahn“ für den südlichen Bahnhofsteil entfällt

                                     |                 [             1952    Gleiswaage vom südlichen in den nördlichen Bahnhofsteil verlegt

                                     |                 [    1971/1972    Zentrale Oberbauerneuerung; Streckengeschwindigkeit auf 100 km/h heraufgesetzt

                                     |                 [       um 1980    Wasserturm gesprengt

                                     |                 [             1982    Maul- und Klauenseuche führt zum totalen Ausfall des Urlaubsverkehrs

                                     |                 [     27.5.1991    erste elektrische Zugfahrt

                                     |                 [       2.6.1991    elektrischer Betrieb offiziell eröffnet

                                     |                 [       1.1.1995    Güterverkehr nach Tribsees eingestellt

                                     |                 [                   +    als Gütertarifpunkt geschlossen

                                     |                 [     27.5.1995    Personenverkehr nach Tribsees eingestellt

                                     |                 [     27.4.1996    letzter Sonderzug nach Tribsees

                                     |                 [     18.6.1996    Strecke nach Tribsees stillgelegt

                                     |                 [             1997    Gleisverbindung zwischen Hauptstrecke und Südbahn entfernt

                                     |                 [     11.5.1998    Streckensanierung begonnen

                                     |                 [     27.9.1998    SEV Stralsund - Barth / - Ribnitz-Damgarten eingerichtet zur Streckensanierung

                                     |                 [     10.6.1999    teilweise Inbetriebnahme EStw Velgast

                                     |                 [                   +    Wiederaufnahme des Zugverkehrs (Probebetrieb)

                                     |                 [     13.6.1999    Wiederaufnahme des vollständigen planmäßigen Zugbetriebs

                                     |                 [     18.8.1999    vollständige Inbetriebnahme EStw Velgast

                                     |                 [  1998 - 2000    im Zuge des Streckenumbaus neuer Inselbahnsteig mit Personenunterführung

                                     |                 [   15.12.2002    Zugverkehr nach Barth von der Usedomer Bäderbahn übernommen

                                     |                 [                   +    elektrischer Betrieb nach Barth eingestellt

                                     |                 [             2006    technische Probleme verhindern den Anschluss des ESTW an die Betriebszentrale Berlin

                                     |                 [             2008    Gleisanlagen auf der Südseite reduziert

                                     |                 [                   +    Bahnhofsvorplatz neu gestaltet mit neuem Bahnsteig für die Südbahn (!)

                                     |                 [             2010    Strecke nach Velgast komplett abgebaut

                                     |                 [             2011    Ladegleis für die Anlieferung von Baumaterial (Molenbau in Barth) reaktiviert

18,617                        =|=               Überq. Straße der Einheit

18,17                           ¨                Pantänius................................................... ehem. Lst

18,1                            ~|~               kl. Bach

16,58                           ¨                Bussin......................................................... ehem. Lst

16,5                            =|=               BÜ Bussin Hauptstr. (aufgehoben)

15,5                            =|=               BÜ Bussiner Holz (aufgehoben)

13,5                            =|=               Unterq. Kummerow Bundesstraße B 105

13,2                            =|=               BÜ Kummerow Transitstraße (B 105; bis 2009)

                                     |                 [             2009    BÜ durch die Straßenüberführung in km 13,5 ersetzt

13,07                           ¨                Kummerow (b. Stralsund)..................... von 1888 - 1998

                                     |                 (bis 1912: Cummerow

                                     |                 bis 1930: Cummerow Kr. Franzburg

                                     |                 bis 1950: Kummerow Kr. Franzburg

                                     |                 bis 1995: Kummerow Kr. Stralsund)

                                     |                 [       1.7.1888    eröffnet als Hp Cummerow

                                     |                 [       1.6.1912    Zusatz ”(Kr. Franzburg)” eingeführt

                                     |                 [     1.12.1916    auch für Güterverkehr zugelassen

                                     |                 [   29.10.1930    neue Schreibweise: Kummerow (Kr. Franzburg)

                                     |                 [       1.1.1950    umbenannt in Kummerow (Kr. Stralsund)

                                     |                 [   20.12.1990    verkehrlich unbesetzt

                                     |                 [       2.6.1991    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [     28.5.1995    umbenannt in Kummerow (b. Stralsund)

                                     |                 [     27.9.1998    stillgelegt (Schienenersatzverkehr)

                                     |                 [    1998/1999    bei der Streckensanierung zum Haltepunkt zurückgebaut

                                     |                 [     10.6.1999    Wiedereröffnung des Zugverkehrs (Probebetrieb)

                                     |                 [     13.6.1999    Wiedereröffnung des vollen planmäßigen Zugverkehrs

12,7                            =|=               Überq. Neue Str.

10,1                            =|=               BÜ Martensdorf Dorfstraße

10,05                           ¨                Martensdorf.............................................. von 1888 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1999 (neue Bahnsteige)

                                     |                 [       1.7.1888    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       2.6.1991    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [       1.1.1995    als Gütertarifpunkt geschlossen

                                     |                 [     11.5.1998    Streckensanierung begonnen; Umbau auf 2 moderne Außenbahnsteige

                                     |                 [     27.9.1998    vorübergehend stillgelegt (Schienenersatzverkehr)

                                     |                 [     10.6.1999    Wiedereröffnung des Zugverkehrs (Probebetrieb)

                                     |                 [     13.6.1999    Wiedereröffnung des vollen planmäßigen Zugverkehrs

  8,7                            =|=               BÜ Pantelitz Waldweg (aufgehoben)

  7,65                           ¨                Pantelitz..................................................... ehem.

                                     |                 [       1.7.1978    umgewandelt zum unbesetzten Hp

  7,6                            =|=               BÜ Pantelitz Am Viersdorfer Weg

  6,5                            =|=               BÜ Pantelitz Kordshägener Weg (aufgehoben)

  6,1                            =|=               BÜ Pantelitz Kordshägener Weg

  5,8                            ~|~               Mühlgraben

  4,4                            =|=               BÜ Stralsund-Freienlande

  4,06                           ¨                Stralsund-Langendorf............................ ehem.

  2,7                            =|=               Überq. Grünhufe

  2,60                           ¨                Stralsund-Grünhufe................................ von 2001

                                     |                 [     31.3.2001    Eröffnung Hp Stralsund-Grünhufe

  2,2                            =|=               Unterq. Grünhufer Bogen

  1,5                            =|=               BÜ Stralsund Am Bahnübergang

  0,96                           õ                Abzw. Vts

                                     |                 ð 169

                                     |                 [     31.5.1975    (spätestens) aufgelassen

  0,9                            =|=               BÜ Stralsund Carl-Heydemann-Ring

  0,65                             |ú               Stralsund Hbf W 5 (von 1975 - 1999)

                                     |                 [       1.6.1975    Inbetriebnahme Stellwerk W 5

                                     |                 [     25.9.1999    Stillegung Stellwerk W 5

  0,3                            =|=               BÜ Stralsund Tribseer Damm (B 105)

  0,30                           ¨                Stralsund Hbf........................................... von 1863 (1. Empfangsgebäude)

                                                       ð 169, 185, 190, 195, 195.9                   von 1905 (2. Empfangsgebäude)

                                                       ð 167.1 (Bf Stralsund Kleinbf)                    von 1999 (neue Bahnsteige)

                                                       ð 195.1 (Hst Stralsund Hbf)

                                                       km 240,8    von Berlin (über Angermünde)

                                                       km 222,65  von Berlin (über Neubrandenburg)

                                                       km 222,65  nach Saßnitz

                                                       km 222,65  nach Stralsund Hafen

                                                       km     0,30  nach Rostock

                                                       km     0,0    nach Tribsees

                                                       [   26.10.1863    eröffnet (Strecke von Berlin über Greifswald)

                                                       [       1.1.1878    Strecke nach Neubrandenburg eröffnet

                                                       [       1.7.1888    Strecke nach Ribnitz-Damgarten West eröffnet

                                                       [             1905    neues Empfangsgebäude fertiggestellt

                                                       [       2.6.1991    elektrischer Betrieb nach Rostock eröffnet

                                                       [     11.5.1998    Sanierung der Strecke nach Ribnitz-Damgarten West begonnen

                                                       [     27.9.1998    Strecke nach Ribnitz-Damgarten West vorübergehend stillgelegt (SEV)

                                                       [     10.6.1999    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Ribnitz-Damgarten West (Probebetrieb)

                                                       [     13.6.1999    Wiedereröffnung des vollen planmäßigen Zugverkehrs nach Ribnitz-Damgarten West

                                                       [             1999    Fertigstellung der neuen Bahnsteige

                                                       ð Bw Stralsund (von 1863 - 2001)

                                                       [             1863    Rechteckschuppen der BStE mit 2 Gleisen

                                                       [             1878    Ringschuppen der Nordbahn mit 4 Gleisen

                                                       [             1880    Zusammenlegung der beiden Lokstationen

                                                       [             1883    Ringschuppen auf 13 Stände erweitert

                                                       [             1889    Ringschuppen auf 19 Stände erweitert

                                                       [             1895    Schuppen III (Ringschuppen) in Betrieb genommen

                                                       [             1906    Schuppen III auf 19 Stände erweitert

                                                       [             1911    Planungen für den Ausbau der Bwst abgeschlossen

                                                       [             1915    Kohlesturzanlage in Betrieb genommen

                                                       [  1917 - 1921    Schuppen IV mit 12 Gleisen erbaut

                                                       [             1941    20m-Drehscheibe am Schuppen IV durch 23m-Drehscheibe ersetzt

                                                       [             1954    Konzentrierung der Schnellzugloks der Baureihe 03.10 in Stralsund

                                                        [             1959    Kohle-Hochbunker in Betrieb genommen

                                                       [             1964    neue 23m-Drehscheibe eingebaut

                                                       [         ab 1965    wurden 16 Loks der Baureihe 03.10 auf Ölfeuerung umgebaut

                                                       [             1966    Heizölbunker und Tankanlage aufgestellt

                                                       [             1967    Stationierung der ersten Dieselloks (Baureihe 120)

                                                       [     31.5.1980    letzter Dampflokeinsatz (03 1010)

                                                       [          5.1985    Bw nach Otto Scharfschwerdt benannt

                                                       [        12.1988    Stationierung von E-Loks der baureife 243

                                                       [       2.6.1991    elektrischer Betrieb nach Rostock eröffnet

                                                       [       1.1.1994    in einen Betriebshof (Bh) und ein Werk aufgegliedert

                                                       [             1996    wurden alle E-Loks abgezogen

                                                       [       1.1.1999    in eine Zweigniederlassung (ZNL) von DB Regio umgewandelt

                                                       [       9.6.2001    Werkstatt geschlossen

                                                       [       1.7.2001    Betriebshof geschlossen, nur noch Personaleinsatzstelle       

                                                       ð Anschluß: Heizwerk (Gleis 43)

                                                       ð Anschluß: Militärschuppen (von 1915 - 19 . .)

                                                       ð Anschluß: Minol (Gleis 30, 190 m)

                                                       ð Anschluß: VEB Energieversorgung (an der Hafenbahn)

                                                       ð Anschluß: VEB Techn. Gebäudeausrüstung (an der Hafenbahn)

                                                       ð Anschluß: Vereinigte Bauelemente (km 238,5/220,4)

                                                       ð Anschluß: Zuckerfabrik (an der Hafenbahn)