165 Rostock - Stralsund
15.12.1884 Staatsvertrag Preußen / Mecklenburg-Schwerin für die Strecke Rostock - Stralsund
7.5.1885 Preuß. Gesetz für die Strecke Rostock - Stralsund
1.7.1888 Eröffnung Stralsund - Velgast - Ribnitz (43,01 km)
1.6.1889 Eröffnung Ribnitz - Rostock (29,33 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1926 Umwandlung der Strecke Rostock - Stralsund in eine Hauptbahn
15.12.1985 Aufnahme elektrischer Betrieb Rostock Hbf - Abzw. Riekdahl (- Rostock Seehafen)
12.4.1986 Aufnahme elektrischer Betrieb Abzw. Riekdahl - Bentwisch
2.6.1991 Aufnahme elektrischer Betrieb Bentwisch - Stralsund
11.5.1998 Beginn der Streckensanierung Ribnitz-Damgarten West - Stralsund
27.9.1998 Sperrung der Strecke Ribnitz-Damgarten West - Stralsund (SEV)
10.6.1999 Wiedereröffnung des Zugverkehrs Ribnitz-Damgarten West - Stralsund (Probebetrieb)
13.6.1999 Wiederaufnahme des vollen planmäßigen Zugbetriebs Ribnitz-Damgarten West - Stralsund
72,54 = 30,50 ¨ Rostock Hbf.............................................. siehe KBS 181
| (bis 1945: Seestadt Rostock Hbf
| bis 1936: Rostock-Zentralbf
| bis 1910: Rostock-Centralbf
| früher: Rostock-Lloydbf)
| ð 155.1, 160, 162, 163, 164, 180, 181
| ð 181.2, 181.5 (Hst Rostock Hbf)
| ð 181.2, 181.5 (U-Bf Rostock Hbf)
| km 113,16 von Berlin
| km 72,54 von Stralsund
| km 56,466 von Wismar
| km 30,50 von Bützow
| km 0,046 nach Sanitz
| [ Daten s. KBS 181
71,9 = 29,7 ú| Rostock Hbf B1
71,9 = 29,7 ÷ von KBS 160
71,8 =|= BÜ Schwaaner Landstr.
71,6 =|= BÜ Dalwitzhofer Weg
71,4 |ø Abzw. Warnowbrücke West
õ | ð Verb'kurve 165/160
| |
|...... |........ KBS 165/181 (seit 1904)
| |........ westl. Verb'kurve zum Gbf (seit 1897)
| |
71,4 - 2 =|= | Überq. Schafweidenweg
+ -|- | Überq. KBS 160
+ ~|~ | Schafweidenkanal
| =|= BÜ Rostock Talstr.
71,32 | ¨ Rostock Gbf.............................................. von 1850 nach 1910
| | (bis 1910: Rostock Friedrich-Franz-Bf
| | bis 1936: Rostock Gbf
| | bis 1945: Seestadt Rostock Gbf)
| | ð 160, 162, 163, 164, 180, 181
| | ð Strb
| | km 71,32 von Stralsund
| | km 30,7 von Bützow
| | [ 1905 für Personenverk. geschlossen
| | [ 1.3.1910 umbenannt in Rostock Gbf
| | [ 1936 umbenannt in Seestadt Rostock Gbf
| | [ 1945 wieder umbenannt in Rostock Gbf
| | [ 6.10.2000 aufgelassen
| | ð (ehem.) Anschluß: R. Dolberg Maschinen- und Feldbahnfabrik AG (von 1878 - 1945)
| | ð (ehem.) Anschluß: Stadthafen (von 1853 - 1991; KBS 181.9)
| | ð (ehem.) Anschluß: VEB Energieversorgung Rostock, Gaswerk (von 1856 - 19 . .)
| | (früher: Stadt Rostock, Gasanstalt Blücherstr.)
| | ð (ehem.) Anschluß: VEB Energieversorgung Rostock, Elektrizitätswerk (von 1900 - 19 . .)
| |
|...... |........ KBS 165/181 (seit 1904)
| |........ östl. Verb'kurve zum Gbf (seit 1889)
| |
| =|= BÜ Rostock Geinitzweg
70,79 |ö Abzw. Warnowbrücke Ost
70,6 ~|~ Oberwarnow
| km 70,6 von Stralsund nach Rostock Hbf / Gbf
| km 2,00 ~~~ Warnow
70,2 =|= Unterq. Neubrandenburger Str. (B 103)
70,0 =|= BÜ Rostock-Kassebohm Kassebohmer Weg
69,9 ¨ Rostock-Kassebohm................................ von 1888 - 199 . (Anst.)
| (bis 1987: Cassebohm) von 1990 (Haltepunkt)
| ð 181
| [ 1888 Inbetriebnahme Anst. Cassebohm (für die Zuckerfabrik)
| [ 1889 Verein zur Hebung der Altstadt fordert einen Hp für Personenverkehr
| [ Obwohl die KED Stralsund das Projekt befürwortete wurde es nicht verwirklicht.
| [ 1958 umgebaut zum Abzweigebf
| [ 9.11.1962 umgewandelt zum Bf
| [ 15.12.1985 Aufnahme elektrischer Betrieb (nach Rostock Seehafen)
| [ 17.12.1987 umgewandelt zur Anst. + umbenannt in Rostock-Kassebohm
| [ um 1990 als Güterverkehrsstelle aufgelassen
| [ 27.5.1990 S-Bahn-Haltepunkt eröffnet
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Rostock (von 1888 - 1944)
| [ 1888 Inbetriebnahme Gleisanschluß Zuckerfabrik
| [ 1944 Zuckerfabrik zerstört; nach dem Krieg nicht wiedereröffnet
| ð Anschluß: VEB Betonwerk Rostock (nach 1945 - ca. 1990)
| [ nach 1945 Inbetriebnahme Gleisanschluß VEB Betonwerk Rostock
| [ um 1990 Stillegung Gleisanschluß VEB Betonwerk Rostock
| ð Anschluß: VEB Chemiehandel Rostock (nach 1945 - ca. 1990)
| [ nach 1945 Inbetriebnahme Gleisanschluß VEB Chemiehandel Rostock
| [ um 1990 Stillegung Gleisanschluß VEB Chemiehandel Rostock
69,7 =|= BÜ Rostock-Kassebohm Tessiner Str. (B 110) (bis 1977)
69,7 =|= Unterq. Tessiner Str. (B 110) (seit 1977)
69,40 = 0,00 ÷ Abzw. RK
| ð 181
| km 69,40 von Stralsund nach Rostock Hbf
| km 0,00 nach Rostock-Seehafen
68,65 = 0,75 ø Abzw. / Gwst Riekdahl
| ð 181
| km 69,65 von Stralsund nach Rostock Hbf
| km 0,75 von Abzw. RK nach Rostock-Seehafen
| [ 15.12.1985 Aufnahme elektrischer Betrieb nach Rostock Seehafen
| [ 12.4.1986 Aufnahme elektrischer Betrieb nach Bentwisch
| [ 17.12.1987 Inbetriebnahme Abzw. / Gwst Riekdahl
68,1 = 1,3 =|= BÜ Riekdahl
67,6 = 1,8 ø von KBS 181
67,0 -|- Unterq. KBS 163
66,5 = 1,9 ö an Verb'kurve 165/181
66,4 = 1,8 =|= Unterq. Autobahn A 19
65,7 = 1,0 =|= BÜ Bentwisch Klein Bertelsdorfer Weg
64,7 = 0,0 =|= BÜ Bentwisch Am Berg
64,70 = 0,0 ¨ Bentwisch
| ð 165.1
| ð Verb'kurve 165/181
| km 64,70 von Stralsund nach Rostock
| km 0,00 nach Rostock-Seehafen
| [ 1.6.1889 eröffnet als Hst
| [ 1890 Verlängerung der beiden Ladegleise
| [ 1906 2. Hauptgleis angelegt
| [ 1.12.1959 dem Bf Rövershagen unterstellt
| [ 1.1.1981 selbständige Dienststelle
| [ 2.8.1982 Abzweigebf (Inbetriebnahme KBS 165.1)
| [ 12.4.1986 Aufnahme elektrischer Betrieb (von Rostock)
| [ 30.5.1986 Aufnahme elektrischer Betrieb nach Poppendorf
| [ 2.6.1991 Aufnahme elektrischer Betrieb nach Stralsund
| [ 1.5.2000 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 2007 Gleis 1 erneuert
| [ 2011 Gleis 2 erneuert
63,4 =|= (ehem.) BÜ Klein Bentwisch
62,7 = 0,0 ÷ Abzw. Häschendorf
| ð 165.1
| km 62,7 von Stralsund nach Rostock
| km 0,0 nach Poppendorf
62,7 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Häschendorf
61,8 =|= BÜ Klein Kussewitz
61,65 ¨ Mönchhagen............................................. von 1891
| (bis 1897: Mönckhagen)
| [ 1891 erstmals nachgewiesen als Hp ”Mönckhagen”
| [ 1897 heutige Schreibweise: Mönchhagen
| [ 1.4.1898 auch für Gepäck-, Wagenladungs- und Stückgutverkehr zugelassen
| [ 1.7.1949 umgewandelt in eine Hst
| [ 2.6.1991 Aufnahme elektrischer Betrieb
61,2 ~|~ Peetzer Bach
61,0 =|= BÜ Mönchhagen Oberdorf
58,0 =|= BÜ Rövershagen Oberhäger Str.
57,70 ¨ Rövershagen............................................. von 1889
| ð 166
| km 57,70 von Stralsund nach Rostock
| km 0,00 (Rövershagen Kleinbf) nach Graal-Müritz
| [ 1.6.1889 eröffnet als Hst
| [ 1.7.1925 Eröffnung der Strecke nach Graal-Müritz
| [ 1991 Gleisbildstellwerk eingebaut
| [ 2.6.1991 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 23.5.1993 alle Züge von Graal-Müritz nach Rostock durch gebunden
| [ 26.9.1999 Strecke nach Graal-Müritz gesperrt
| [ 18.12.2004 Strecke nach Graal-Müritz wiedereröffnet
| ð Anschluß: Forstverwaltung
| [ Daten s. KBS 165
| ð Anschluß: Mischwerk
| [ Daten s. KBS 165
56,55 ¨ Rövershagen Krug.................................. von 1902 - 1923
| [ 10.2.1902 eröffnet
| [ 1.6.1923 aufgelassen
55,8 ~|~ Feuerstellenbach
55,55 ¨ Schwarzenpfost........................................ von 1891 - 1994
| [ 1.5.1891 eröffnet; Hp nur für Personenverk.
| [ 1943 Haltepunkt für das Arbeitslager Schwarzenpfost der Heinkel-Flugzeugwerke
| [ 1.12.1959 dem Bf Rövershagen unterstellt
| [ 29.5.1994 aufgehoben (Bedarf entfiel durch Schließung des Stützpunktes)
55,4 =|= BÜ Schwarzenpfostweg
54,1 ~|~ Sandfurtsbach
53,8 =|= BÜ Gelbensande Lindenweg (aufgehoben)
53,15 ¨ Gelbensande.............................................. von 1889 (Stationsgebäude)
| von 2008 (neuer Bahnsteig)
| [ 1.6.1889 eröffnet als Hst
| [ 15.1.1964 dem Bf Rövershagen unterstellt
| [ 1.5.1978 wieder selbständige Dienststelle
| [ 2.6.1991 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 28.5.1995 als Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 2008 neuer moderner Bahnsteig am Gleis 1 angelegt
| [ 4.2012 Café im ehem. großherzoglichen Wartesaal eröffnet
52,9 =|= BÜ Gelbensande Bahnhofstraße
52,5 ~|~ kl. Bach
51,5 ~|~ Wallbach
51,1 ~|~ kl. Bach
49,7 ~|~ Haubach
48,9 =|= BÜ Altheide Langer Damm
48,8 ¨ Altheide (Meckl.)...................................... von 1889 - 1996
| (früher: Alteheide)
| [ 1.9.1987 betrieblich unbesetzt
| [ 2.6.1991 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 2.6.1996 aufgehoben
48,5 =|= BÜ Altheide Försterschneise (aufgehoben)
46,4 =|= BÜ Borg Am Wäldchen
45,6 =|= Unterq. Westumgehung
| [ 2003 Bau der Straßenüberführung Westumgehung
44,4 ö an Anschlußb.
44,2 =|= BÜ Ribnitz Beuhofer Str.
43,8 ö Abzw. Anschlußb.
43,7 ~|~ Klosterbach
+ =|= Überq. Am Wasserwerk
43,6 |ú Ribnitz-Damgarten West Rwf
43,31 ¨ Ribnitz-Damgarten West....................... von 1888
| (bis 1953: Ribnitz)
| [ 1.7.1888 eröffnet als Bf Ribnitz; vorläufiger Endbf
| [ 1.6.1889 Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Rostock)
| [ 1950 Zusammenlegung von Ribnitz und Damgarten zu Ribnitz-Damgarten
| [ 28.2.1953 umbenannt in Ribnitz-Damgarten West
| [ 2.6.1991 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 11.5.1998 Sanierung der Strecke nach Stralsund begonnen
| [ 27.9.1998 vorübergehend Endbahnhof (Schienenersatzverkehr nach Stralsund)
| [ 10.6.1999 Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Stralsund (Probebetrieb)
| [ 13.6.1999 Wiedereröffnung des vollen planmäßigen Zugverkehrs nach Stralsund
| [ 2.2.2002 Gütertarifpunkt geschlossen
| [ 2010 Ladegleis entfernt
42,9 =|= Unterq. Sanitzer Str.
41,7 =|= Unterq. Strübingsberg (neue Brücke; km 41,7)
41,7 =|= Unterq. Strübingsberg (alte Brücke; km 41,7)
| [ 2003 Neubau der Straßenüberführung Strübingsberg
41,0 ~|~ Recknitz
40,2 =|= Überq. Recknitzweg
39,8 =|= BÜ Damgarten Richtenberger Str.
39,70 ¨ Ribnitz-Damgarten Ost.......................... von 1888
| (bis 1953: Damgarten)
| ð 167.1 (Ribnitz-Damgarten Ost Schmalsp.)
| km 39,7 von Stralsund nach Rostock
| km 57,8 (Ribnitz-Damgarten Ost Schmalsp.) von Stralsund
| [ 1.7.1888 eröffnet als Bf Damgarten
| [ 1950 Zusammenlegung von Ribnitz und Damgarten zu Ribnitz-Damgarten
| [ 28.2.1953 umbenannt in Ribnitz-Damgarten Ost
| [ 2.6.1991 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 11.5.1998 Streckensanierung begonnen
| [ 27.9.1998 vorübergehend stillgelegt (Schienenersatzverkehr)
| [ 10.6.1999 Wiedereröffnung des Zugverkehrs (Probebetrieb)
| [ 13.6.1999 Wiedereröffnung des vollen planmäßigen Zugverkehrs
38,00 | Grenze Rbd Schwerin / Greifswald (bis 3.9.1963)
37,80 | Grenze Rbd Schwerin / Greifswald (ab 3.9.1963)
37,5 ú| Umspannwerk Behrenshagen
37,3 =|= BÜ Behrenshagen
37,0 ~|~ Templer Bach
34,1 =|= BÜ Altenwillershagen Lindenstr.
34,05 ¨ Altenwillershagen.................................... von 1888
| [ 1.7.1888 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 198 . für Güterverkehr geschlossen, Nebengleise entfernt
| [ 2.6.1991 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 11.5.1998 Streckensanierung begonnen
| [ 27.9.1998 vorübergehend stillgelegt (Schienenersatzverkehr)
| [ 10.6.1999 Wiedereröffnung des Zugverkehrs (Probebetrieb)
| [ 13.6.1999 Wiedereröffnung des vollen planmäßigen Zugverkehrs
31,15 ¨ Trinwillershagen..................................... ehem. Lst
30,9 =|= BÜ Wiepkenhagen
30,1 =|= BÜ Privatweg
29,6 ~|~ Saaler Bach
28,8 =|= BÜ Langenhanshagen
28,49 ¨ Langenhanshagen................................... von 1888 - 1996
| [ 1.12.1888 eröffnet
| [ 2.6.1991 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 199 . Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 2.6.1996 aufgehoben (für Personenverkehr geschlossen)
26,77 ¨ Mittelhof.................................................... ehem. Lst
| [ 1896 eröffnet
26,5 ~|~ Langenhanshagener Bach
26,2 =|= BÜ Mittelhof Langer Weg
25,0 ¨ Buchenhorst.............................................. von 1999
| [ 10.6.1999 eröffnet (unbesetzter Haltepunkt; Probebetrieb)
| [ 13.6.1999 Wiedereröffnung des vollen planmäßigen Zugverkehrs
24,9 ¨ Buchenhorst.............................................. von 1888 - 1998
| (bis 1890: Horst
| bis 1901: Horst i. Vorpommern
| bis 1929: Königlich Horst
| bis 1951: Staatlich Horst)
| [ 1.7.1888 eröffnet als Bf Horst
| [ 1890 Zusatz ”i. Vorpommern” eingeführt
| [ 7.1901 umbenannt in Königlich Horst
| [ 25.5.1929 umbenannt in Staatlich Horst
| [ 1.1.1952 umbenannt in Buchenhorst
| [ 1.11.1977 selbständige Dienststelle
| [ 1.3.1984 dem Bf Altenwillershagen unterstellt
| [ 2.6.1991 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 11.5.1998 Streckensanierung begonnen
| [ 27.9.1998 stillgelegt (Schienenersatzverkehr)
| [ 10.6.1999 durch den neuen Haltepunkt im km 25,0 ersetzt
24,7 =|= BÜ Löbnitz Buchenhorst
22,55 ¨ Starkow...................................................... von 1889 - 1996
| [ 15.6.1889 eröffnet
| [ 15.2.1924 unbesetzte Stelle, nur Wagenladungsverkehr
| [ 198 . Kreuzungsgleis entfernt
| [ 2.6.1991 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 2.6.1996 geschlossen
22,0 =|= Überq. Starkow Barthestr.
21,8 ~|~ Barthe
20,4 =|= BÜ Manschenhagen Hauptstr.
19,5 = 19,5 ö Abzw. KBS 167
18,88 = 18,88 ¨ Velgast........................................................ von 1888 (Bahnhof)
| ð 167 von 1894 - 2008 (Bahnsteig der FSB)
| ð 168 (Velgast Tribseeser Bst.) von 2000 (neuer Bahnsteig)
| von 2008 - 2010 (neuer Bahnsteig Südseite)
| km 18,88 von Stralsund nach Prerow
| km 18,88 von Stralsund nach Rostock
| km 0,00 (Velgast Tribseeser Bst.) nach Franzburg
| km 0,00 (Velgast Tribseeser Bst.) nach Tribsees
| [ 1.7.1888 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 23.11.1894 Eröffnung der Franzburger Südbahn (Bahnsteig auf dem Bahnhofsvorplatz)
| [ 3.1927 Besetzung des FSB-Bahnhofs aufgehoben
| [ 1940 Bahnhofsteil Velgast FSB in Velgast Landesbahn umbenannt
| [ 1.4.1949 Der Zusatz „Landesbahn“ für den südlichen Bahnhofsteil entfällt
| [ 1952 Gleiswaage vom südlichen in den nördlichen Bahnhofsteil verlegt
| [ 1971/1972 Zentrale Oberbauerneuerung; Streckengeschwindigkeit auf 100 km/h heraufgesetzt
| [ um 1980 Wasserturm gesprengt
| [ 1982 Maul- und Klauenseuche führt zum totalen Ausfall des Urlaubsverkehrs
| [ 27.5.1991 erste elektrische Zugfahrt
| [ 2.6.1991 elektrischer Betrieb offiziell eröffnet
| [ 1.1.1995 Güterverkehr nach Tribsees eingestellt
| [ + als Gütertarifpunkt geschlossen
| [ 27.5.1995 Personenverkehr nach Tribsees eingestellt
| [ 27.4.1996 letzter Sonderzug nach Tribsees
| [ 18.6.1996 Strecke nach Tribsees stillgelegt
| [ 1997 Gleisverbindung zwischen Hauptstrecke und Südbahn entfernt
| [ 11.5.1998 Streckensanierung begonnen
| [ 27.9.1998 SEV Stralsund - Barth / - Ribnitz-Damgarten eingerichtet zur Streckensanierung
| [ 10.6.1999 teilweise Inbetriebnahme EStw Velgast
| [ + Wiederaufnahme des Zugverkehrs (Probebetrieb)
| [ 13.6.1999 Wiederaufnahme des vollständigen planmäßigen Zugbetriebs
| [ 18.8.1999 vollständige Inbetriebnahme EStw Velgast
| [ 1998 - 2000 im Zuge des Streckenumbaus neuer Inselbahnsteig mit Personenunterführung
| [ 15.12.2002 Zugverkehr nach Barth von der Usedomer Bäderbahn übernommen
| [ + elektrischer Betrieb nach Barth eingestellt
| [ 2006 technische Probleme verhindern den Anschluss des ESTW an die Betriebszentrale Berlin
| [ 2008 Gleisanlagen auf der Südseite reduziert
| [ + Bahnhofsvorplatz neu gestaltet mit neuem Bahnsteig für die Südbahn (!)
| [ 2010 Strecke nach Velgast komplett abgebaut
| [ 2011 Ladegleis für die Anlieferung von Baumaterial (Molenbau in Barth) reaktiviert
18,617 =|= Überq. Straße der Einheit
18,17 ¨ Pantänius................................................... ehem. Lst
18,1 ~|~ kl. Bach
16,58 ¨ Bussin......................................................... ehem. Lst
16,5 =|= BÜ Bussin Hauptstr. (aufgehoben)
15,5 =|= BÜ Bussiner Holz (aufgehoben)
13,5 =|= Unterq. Kummerow Bundesstraße B 105
13,2 =|= BÜ Kummerow Transitstraße (B 105; bis 2009)
| [ 2009 BÜ durch die Straßenüberführung in km 13,5 ersetzt
13,07 ¨ Kummerow (b. Stralsund)..................... von 1888 - 1998
| (bis 1912: Cummerow
| bis 1930: Cummerow Kr. Franzburg
| bis 1950: Kummerow Kr. Franzburg
| bis 1995: Kummerow Kr. Stralsund)
| [ 1.7.1888 eröffnet als Hp Cummerow
| [ 1.6.1912 Zusatz ”(Kr. Franzburg)” eingeführt
| [ 1.12.1916 auch für Güterverkehr zugelassen
| [ 29.10.1930 neue Schreibweise: Kummerow (Kr. Franzburg)
| [ 1.1.1950 umbenannt in Kummerow (Kr. Stralsund)
| [ 20.12.1990 verkehrlich unbesetzt
| [ 2.6.1991 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 28.5.1995 umbenannt in Kummerow (b. Stralsund)
| [ 27.9.1998 stillgelegt (Schienenersatzverkehr)
| [ 1998/1999 bei der Streckensanierung zum Haltepunkt zurückgebaut
| [ 10.6.1999 Wiedereröffnung des Zugverkehrs (Probebetrieb)
| [ 13.6.1999 Wiedereröffnung des vollen planmäßigen Zugverkehrs
12,7 =|= Überq. Neue Str.
10,1 =|= BÜ Martensdorf Dorfstraße
10,05 ¨ Martensdorf.............................................. von 1888 (Stationsgebäude)
| von 1999 (neue Bahnsteige)
| [ 1.7.1888 eröffnet (Bahnhof)
| [ 2.6.1991 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 1.1.1995 als Gütertarifpunkt geschlossen
| [ 11.5.1998 Streckensanierung begonnen; Umbau auf 2 moderne Außenbahnsteige
| [ 27.9.1998 vorübergehend stillgelegt (Schienenersatzverkehr)
| [ 10.6.1999 Wiedereröffnung des Zugverkehrs (Probebetrieb)
| [ 13.6.1999 Wiedereröffnung des vollen planmäßigen Zugverkehrs
8,7 =|= BÜ Pantelitz Waldweg (aufgehoben)
7,65 ¨ Pantelitz..................................................... ehem.
| [ 1.7.1978 umgewandelt zum unbesetzten Hp
7,6 =|= BÜ Pantelitz Am Viersdorfer Weg
6,5 =|= BÜ Pantelitz Kordshägener Weg (aufgehoben)
6,1 =|= BÜ Pantelitz Kordshägener Weg
5,8 ~|~ Mühlgraben
4,4 =|= BÜ Stralsund-Freienlande
4,06 ¨ Stralsund-Langendorf............................ ehem.
2,7 =|= Überq. Grünhufe
2,60 ¨ Stralsund-Grünhufe................................ von 2001
| [ 31.3.2001 Eröffnung Hp Stralsund-Grünhufe
2,2 =|= Unterq. Grünhufer Bogen
1,5 =|= BÜ Stralsund Am Bahnübergang
0,96 õ Abzw. Vts
| ð 169
| [ 31.5.1975 (spätestens) aufgelassen
0,9 =|= BÜ Stralsund Carl-Heydemann-Ring
0,65 |ú Stralsund Hbf W 5 (von 1975 - 1999)
| [ 1.6.1975 Inbetriebnahme Stellwerk W 5
| [ 25.9.1999 Stillegung Stellwerk W 5
0,3 =|= BÜ Stralsund Tribseer Damm (B 105)
0,30 ¨ Stralsund Hbf........................................... von 1863 (1. Empfangsgebäude)
ð 169, 185, 190, 195, 195.9 von 1905 (2. Empfangsgebäude)
ð 167.1 (Bf Stralsund Kleinbf) von 1999 (neue Bahnsteige)
ð 195.1 (Hst Stralsund Hbf)
km 240,8 von Berlin (über Angermünde)
km 222,65 von Berlin (über Neubrandenburg)
km 222,65 nach Saßnitz
km 222,65 nach Stralsund Hafen
km 0,30 nach Rostock
km 0,0 nach Tribsees
[ 26.10.1863 eröffnet (Strecke von Berlin über Greifswald)
[ 1.1.1878 Strecke nach Neubrandenburg eröffnet
[ 1.7.1888 Strecke nach Ribnitz-Damgarten West eröffnet
[ 1905 neues Empfangsgebäude fertiggestellt
[ 2.6.1991 elektrischer Betrieb nach Rostock eröffnet
[ 11.5.1998 Sanierung der Strecke nach Ribnitz-Damgarten West begonnen
[ 27.9.1998 Strecke nach Ribnitz-Damgarten West vorübergehend stillgelegt (SEV)
[ 10.6.1999 Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Ribnitz-Damgarten West (Probebetrieb)
[ 13.6.1999 Wiedereröffnung des vollen planmäßigen Zugverkehrs nach Ribnitz-Damgarten West
[ 1999 Fertigstellung der neuen Bahnsteige
ð Bw Stralsund (von 1863 - 2001)
[ 1863 Rechteckschuppen der BStE mit 2 Gleisen
[ 1878 Ringschuppen der Nordbahn mit 4 Gleisen
[ 1880 Zusammenlegung der beiden Lokstationen
[ 1883 Ringschuppen auf 13 Stände erweitert
[ 1889 Ringschuppen auf 19 Stände erweitert
[ 1895 Schuppen III (Ringschuppen) in Betrieb genommen
[ 1906 Schuppen III auf 19 Stände erweitert
[ 1911 Planungen für den Ausbau der Bwst abgeschlossen
[ 1915 Kohlesturzanlage in Betrieb genommen
[ 1917 - 1921 Schuppen IV mit 12 Gleisen erbaut
[ 1941 20m-Drehscheibe am Schuppen IV durch 23m-Drehscheibe ersetzt
[ 1954 Konzentrierung der Schnellzugloks der Baureihe 03.10 in Stralsund
[ 1959 Kohle-Hochbunker in Betrieb genommen
[ 1964 neue 23m-Drehscheibe eingebaut
[ ab 1965 wurden 16 Loks der Baureihe 03.10 auf Ölfeuerung umgebaut
[ 1966 Heizölbunker und Tankanlage aufgestellt
[ 1967 Stationierung der ersten Dieselloks (Baureihe 120)
[ 31.5.1980 letzter Dampflokeinsatz (03 1010)
[ 5.1985 Bw nach Otto Scharfschwerdt benannt
[ 12.1988 Stationierung von E-Loks der baureife 243
[ 2.6.1991 elektrischer Betrieb nach Rostock eröffnet
[ 1.1.1994 in einen Betriebshof (Bh) und ein Werk aufgegliedert
[ 1996 wurden alle E-Loks abgezogen
[ 1.1.1999 in eine Zweigniederlassung (ZNL) von DB Regio umgewandelt
[ 9.6.2001 Werkstatt geschlossen
[ 1.7.2001 Betriebshof geschlossen, nur noch Personaleinsatzstelle
ð Anschluß: Heizwerk (Gleis 43)
ð Anschluß: Militärschuppen (von 1915 - 19 . .)
ð Anschluß: Minol (Gleis 30, 190 m)
ð Anschluß: VEB Energieversorgung (an der Hafenbahn)
ð Anschluß: VEB Techn. Gebäudeausrüstung (an der Hafenbahn)
ð Anschluß: Vereinigte Bauelemente (km 238,5/220,4)
ð Anschluß: Zuckerfabrik (an der Hafenbahn)