163                               Rostock / Rostock-Seehafen - Laage - Güstrow / Waren

                                          "Lloyd-Bahn"

 

            10.6.1883       Gründung Deutsch-Nordischer Lloyd Eisenbahn- u. Dampfschiff AG

            25.5.1883       Staatsvertrag Mecklenburg-Schwerin / Mecklenburg-Strelitz für die Lloydbahn

            23.6.1883       Mecklenburg-Schweriner Konzession für die Lloydbahn

              1.8.1883       Mecklenburg-Strelitzer Konzession für die Lloydbahn

              1.6.1886       Eröffnung Neustrelitz - Kargow - Waren - Lalendorf - Plaaz - Rostock (112,29 km, nur Güterverk.)

            10.6.1886       Eröffnung Personenverk. Neustrelitz - Kargow - Waren - Lalendorf - Plaaz - Rostock

                                      durch den Deutsch-Nordischen Lloyd Eisenbahn- u. Dampfschiff AG

              2.6.1887       Meckl. Konzession für die Strecke Priemerburg - Plaaz

            1.12.1887       Eröffnung Priemerburg - Plaaz (9,65 km)

                                      durch die Güstrow-Plauer Eisenbahn-Gesellschaft (GPE)

              1.3.1890       GPE an Mecklenburgische Staatsbahn

              1.4.1894       Dt.-Nord. Lloyd an Mecklenburgische Staatsbahn

                     1945       Demontage der Strecke Plaaz - Lalendorf Lloydbf - Abzw. Vogelsang

            31.5.1964       Eröffnung Kavelsdorf - Rostock Überseehafen (Neubaustrecke)

              1.5.1965       Eröffnung Abzw. Vogelsang - Plaaz (Neubaustrecke)

            20.9.1967       Eröffnung Laage - Scharstorf (Neubaustrecke)

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DR)

          15.12.1985       Aufnahme elektrischer Betrieb Lalendorf - Plaaz - Rostock

                            +       Aufnahme elektrischer Betrieb Güstrow - Plaaz

            29.5.1996       Einst. Personenverk. Abzw. Vogelsang - Plaaz

          12.12.2005       SEV Rostock - Plaaz - Priemerburg

                            +       Streckensperrung Abzw. Dalwitzhof - Subzin-Liessow

            9.12.2006       ursprünglicher Termin für die Wiedereröffnung Rostock - Laage (- Priemerburg)

            10.6.2007       Wiedereröffnung Rostock - Laage

                            +       Wiedereröffnung Personenverkehr Rostock - Laage - Priemerburg

 

113,16|30,50|0,046     ¨                Rostock Hbf.............................................. siehe KBS 181

                                     |                 (bis 1896: Rostock Lloydbf

                                     |                 bis 1910: Rostock Centralbf

                                     |                 bis 1936: Rostock Zentralbf

                                     |                 bis 1945: Seestadt Rostock Hbf)

                                     |                 ð 155.1, 160, 162, 163, 164, 165, 180, 181

                                     |                 ð 181.2, 181.5 (Hst Rostock Hbf)

                                     |                 ð 181.2, 181.5 (U-Bf Rostock Hbf)

                                     |                 km 113,16    von Berlin nach Warnemünde

                                     |                 km   72,54    von Stralsund

                                     |                 km   56,466  von Wismar

                                     |                 km   30,50    von Bützow

                                     |                 km     0,046  nach Sanitz

                                     |                 [            Daten    s. KBS 181                                                                            

112,5  |29,7  |0,6         ú|                  Rostock Hbf B1

112,5  |29,7  |0,6          ø                von KBS 165

112,4  |29,6  |0,7         =|=               BÜ Schwaaner Landstr.

111,6  |28,9  |1,6         ~|~               Mooskuhle

111,30|28,49|1,98       =|=               Überq. Rostock Am Hellbach

111,2  |28,5  |2,0          ÷                von KBS 160

111,11|         |2,17        -|-                Überq. KBS 164

                                     |                 km 111,11  (oben) von Berlin nach Rostock Hbf

                                     |                 km   28,35  (unten) von Bützow nach Rostock Hbf

                                     |                 km     2,17  (oben) von Rostock nach Sanitz

111,1  |         |2,1           |ú               Rostock Dalwitzhof Df

111,00|         |2,28       ¨                Rostock Dalwitzhof................................. von 1895

                                     |                 ð 162

                                     |                 [             1895    Inbetriebnahme Abzw. Dalwitzhof

                                     |                 [                   +    Eröffnung des Betriebshaltepunktes für Bahnmitarbeiter

                                     |                 [         ab 1984    auch von den Mitarbeitern des Bahnstromwerks genutzt

                                     |                 [   12.12.2005    Strecken nach Priemerburg + Tessin wegen Sanierung gesperrt

                                     |                 [             1920    Bau des Stellwerks Df

                                     |                 [             2006    Nuebau des Kreuzungsbauwerks

                                     |                 [       6.9.2006    Wiedereröffnung der Strecke nach Tessin

                                     |                 [     10.6.2007    Wiedereröffnung der Strecke nach Priemerburg

110,90|         |2,38         |ö             Abzw. Dalwitzhof

                                      |ø             ð 162, Verb'kurve 163/160

                                     |                 km 110,90  von Berlin nach Rostock Gbf (alte km)

                                     |                 km 110,90  von Berlin nach Rostock Hbf

                                     |                 km     2,38  von Rostock nach Sanitz

                                     |                 km     0,00  nach Rostock Gbf

110,3                          ú|                  (ehem.) Posten 70 Gragetopshof

110,3                          =|=               BÜ Gragetopshof

108,7 - 5                     ~|~               Warnow

                                     |                 (von 1886 - 1924:......................................... Fachwerkkastenbrücke; 96,5 m lang

                                     |                 seit 1924:           Fachwerkträgerbrücke; 122,0 m lang)

                                     |                 [             1884    Baubeginn

                                     |                 [       1.6.1886    in Betrieb genommen

                                     |                 [             191 .    Geschwindigkeit auf der Brücke auf 10 km/h herabgesetzt

                                     |                 [       6.4.1924    Ausschreibung zum Neubau der Brücke

                                     |                 [          3.1925    Ausheben der alten Brücke / Einschub der neuen Überbauten

                                     |                 [     28.3.1925    Belastungsprobe und Inbetriebnahme

                                     |                 [   10.12.2005    Strecke zur Sanierung gesperrt

                                     |                 [     30.5.2007    Abnahme der sanierten Brücke

                                     |                 [     10.6.2007    Wiederinbetriebnahme + Freigabe für 120 km/h

                                     |                 [             2008    Pflege- und Konservierungsarbeiten an der Eisenkonstruktion

107,7                          =|=               BÜ Niex Wahrsberg (aufgehoben)

107,0                          =|=               Unterq. Zum Schullandheim

106,1                          =|=               Unterq. Autobahn A 20

                                     |

            11,98                |     ¨        Rostock Seehafen Süd Gbf.................... von 1960

                                     |       |         ð 181

                                     |       |          km 11,98  von Kavelstorf (Kv)

                                     |       |          km   3,50  von Rostock-Cassebohm, Abzw. RK (Ce)

                                     |       |          km   3,30  von Bentwisch (Ben)

            11,3                  |       |ú       Rostock-Seehafen Süd

            11,2                  |     =|=        Unterq. Stralsunder Str. (B 105)

            11,2                  |     ÷        an KBS 181

            11,2                  |     ø        an Verb'kurve 181/165

            10,6                  |      -|-        Überq. KBS 165

            10,3                  |     ~|~        Carbäk

              8,9                  |     =|=        Unterq. Rudolf-Tarnow-Str.

              8,4                  |     =|=        Unterq. Tessiner Str. (B 110)

              6,82                |     ¨        Neuroggentin............................................ von 1964 - 1988

                                     |       |          [     31.5.1964    eröffnet (Kreuzungsbahnhof)

                                     |       |          [       5.3.1988    wegen Entgleisung eines Kesselwagenzugs Strecke mehrere Tage gesperrt

                                     |       |          [     31.5.1985    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |       |          [   31.12.1988    aufgelassen

              6,2                  |      -|-        Überq. KBS 162

              5,9                  |     ~|~        Kösterbeck

              5,6                  |     =|=        Überq. Neubrandenburger Str. (B 103)

              4,3                  |     =|=        Unterq. Hohen Schwarfs

              3,2                  |     ~|~        kl. Bach

              2,2                  |     =|=        Unterq. Autobahn A 20

104,8  |  0,9                   |       |         Lloyd-Bahn an Seehafen-Strecke

104,0  |  0,1                 =|=   =|=        Unterq. Straße Kavelstorf - Dummerstorf

103,92|  0,00               ¨                Kavelstorf................................................. von 1886 (Bahnhof)

                                     |                 (35 m.ü.NN)                                                   von 1945 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1950 (Kreuzungsbahnhof)

                                     |                                                                                        von 2007 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 km 103,92   von Neustrelitz nach Rostock

                                     |                 km     0,00   nach Rostock Seehafen

                                     |                 [       1.6.1886    eröffnet (Bahnhof; nur Güterverkehr)

                                     |                 [     10.6.1886    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [             1945    zum Haltepunkt zurückgebaut

                                     |                 [             1950    Ausbau zum Kreuzungsbahnhof abgeschlossen

                                     |                 [             1953    Bahnhof an das elektrische Netz angeschlossen

                                     |                 [    1960/1961    neue Stellwerkstechnik im Empfangsgebäude installiert

                                     |                 [     31.5.1964    Eröffnung der Neubaustrecke nach Rostock Überseehafen

                                     |                 [     26.9.1969    probeweise Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus

                                     |                 [     7.10.1969    offizielle Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus

                                     |                 [   15.12.1985    Aufnahme elektrischer Betrieb (nach Rostock + Rostock Seehafen)

                                     |                 [       5.3.1988    Entgleisung eines Tankzuges auf der Strecke zum Seehafen.

                                     |                 [   12.12.2005    Strecke zur Modernisierung gesperrt

                                     |                 [             2006    neuer moderner Bahnsteig errichtet

                                     |                 [          8.2006    Verlegung der neuen Gleise

                                     |                 [     10.6.2007    wiedereröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Gut Dummersdorf (mittels Feldbahn; bis 1945)

                                     |                 ð Anschluß: Landhandel Ernst Rautenberg KG

                                     |                 ð Anschluß: Schrottlagerplatz

                                     |                 ð Anschluß: VEB IMEX

103,1                          =|=               Unterq. Autobahn A 19

101,200                       ¨                Prisannewitz............................................. von 1886 - 1964

                                     |                 [       1.6.1886    eröffnet (Haltestelle; Bahnsteig beim Wärterhaus, Ladegleis)

                                     |                 [     10.6.1886    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [             1964    aufgehoben

101,0                          =|=               Überq. Griebnitzer Weg

100,9                          ~|~               Zarnow

  98,70                        =|=               Unterq. Scharstorf Am Bahnhof

  98,6                           ¨                Scharstorf.................................................. von 1964 (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 2007 (neue Bahnsteige)

                                     |                 [             1964    angelegt (Haltepunkt; moderner Flachbau)

                                     |                 [     20.9.1967    neue Strecke nach Laage eröffnet

                                     |                 [     26.9.1969    probeweise Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus

                                     |                 [     7.10.1969    offizielle Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus

                                     |                 [   15.12.1985    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [   12.12.2005    Strecke zur Modernisierung gesperrt

                                     |                 [     10.6.2007    wiedereröffnet

  98,49                        =|=               BÜ Scharstorf Am Bahnhof (aufgehoben)

  98,4                           ¨                Scharstorf.................................................. von 1886 - 1940 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1940 - 1964 (Bahnhof)

                                     |                 [       1.6.1886    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     10.6.1886    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [             1927    erste Planung für den Ausbau zum Kreuzungsbahnhof

                                     |                 [             1937    definitiver Gleisplan für den Ausbau zum Kreuzungsbahnhof erstellt

                                     |                 [  1938 - 1940    zum Kreuzungsbahnhof ausgebaut

                                     |                 [             1941    nachträgliche Abnahme der neuen Gleisanlagen

                                     |                 [             1964    zum Haltepunkt zurückgebaut; neue Lage in km 98,6

  97,740                      =|=               BÜ Niex

  97,1 =                      u|t              Fehlstation

  97,0+672                       |                 (+ 572 m)

  96,4    |95,7               =|=               Unterq. Dolgener Str.

  96,1    |95,4             ÷|                  Trennung alte / neue Strecke

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 163 (alte Trasse; bis 1964)

                              |      |................ KBS 163 (heutige Strecke; seit 1964)

                              |      |                

  96,12  |95,439   =|=     |                 BÜ Feldweg

  95,77  |95,097   =|=     |                 BÜ Feldweg

                              |       |                 [     13.3.1937    in einen Fußgängerübergang umgewandelt

  95,63  |94,950    ¨     |                 Striesdorf-Dolgen.................................... von 18 . . - 1945

                              |       |                 [             18 . .    eröffnet (Ladestelle; bds. angeschlossenes 100 m langes Ladegleis)

                              |       |                 [             1945    Aufteilung der Güter Dolgen + Groß Lantow im Rahmen der Bodenreform

                              |       |                 [                         Die Ladestelle wurde danach kaum noch genutzt.

                              |       |                 [             1967    entfernt (Streckenverlegung)

                              |       |                 [     20.9.1967    Streckenstillegung (Verlegung)

  93,23  |92,55      ¨     |                 Kronskamp Lst........................................ von 1936 - 1953

                              |       |                 [             1936    eröffnet (Ladestelle)

                              |       |                 [             1953    aufgehoben

                              |       |                 [     20.9.1967    Streckenstillegung (Verlegung)

  93,1                     |     =|=               Unterq. Bundesstraße B 103

  93,0    |92,3       =|=     |                 BÜ Landesstraße Laage - Güstrow

  93,00                   |     ¨                Kronskamp............................................... von 1988 (Haltepunkt)

                              |      |                                                                                        von 2007 (neue Bahnsteige)

                              |       |                 [     20.9.1967    Streckeneröffnung

                              |       |                 [             1988    eröffnet (Haltepunkt)

                              |       |                 [   12.12.2005    Strecke zur Modernisierung gesperrt

                              |       |                 [  2005 - 2007    vollständiger Neubau des Haltepunktes

                              |       |                 [     10.6.2007    wiedereröffnet (moderne Außenbahnsteige)

  92,92  |92,245    ¨     |                 Kronskamp Lst........................................ von 18 . . - 1936

                              |       |                 [             18 . .    eröffnet (Ladestelle)

                              |       |                 [     23.1.1934    Verlegung zur Nordseite des BÜ angeordnet

                              |       |                 [             1936    aufgehoben (ersetzt durch neue Lst km 92,55)

  92,6    |91,9       =|=     |                 heutige Bundesstraße 103 kreuzt die ehem. Strecke

  92,0    |91,3        õ     |                 Anst. Flughafen Rostock-Laage (bis 1967)

                              |       |                 [     20.5.1967    Anst. aufgehoben (Stillegung der Strecke; Anschlußbahn beginnt jetzt im Bf Laage)

  91,9                     |     =|=               Überq. Am Köpckenberg

  91,4                     |     ~|~               Recknitz

  91,3    |90,6       ~|~     |                 Recknitz

  90,5    |89,8             õ|                  Vereinigung. alte / neue Strecke

  90,553|89,87             ¨                Laage (Meckl.)......................................... von 1886 (Stationsgebäude)

                                     |                 (17 m.ü.NN)                                                   von 1910 (Erweiterung)

                                     |                                                                                        von 2007 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 km   90,553  (seit 1964) von Neustrelitz nach Rostock

                                     |                 km   89,87    (bis 1964) von Neustrelitz nach Rostock

                                     |                 [       1.6.1886    eröffnet (Bahnhof; nur Güterverkehr)

                                     |                 [     10.6.1886    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [             1896    Lokschuppen erbaut

                                     |                 [             1898    erste Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [             1910    Empfangsgebäude erweitert

                                     |                 [             1924    Bahnmeisterei eingerichtet

                                     |                 [             1926    Lokschuppen durch Anbau erweitert

                                     |                 [                   +    Triebwagen für den Nahverkehr nach Rostock stationiert

                                     |                 [             1934    Umbau des Nordkopfes abgeschlossen

                                     |                 [             1942    wurde der Triebwagen für militärische Zwecke requiriert

                                     |                 [             1964    Gleisbildstellwerk erbaut

                                     |                 [     20.9.1967    neue Strecke nach Scharstorf eröffnet

                                     |                 [                   +    Anfang der alten Strecke Ri. Scharstorf wird Teil der Anschlußbahn Flugplatz

                                     |                 [     26.9.1969    probeweise Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus

                                     |                 [     7.10.1969    offizielle Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus

                                     |                 [   15.12.1985    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [       5.7.1986    Bahnhofsfest „100 Jahre Lloydbahn“

                                     |                 [          8.1989    Treibachse einer Dampflok auf dem Bahnhofsvorplatz als Denkmal aufgestellt

                                     |                 [             1994    Güterbahnhof nur noch für Holzverladung und Anschlussbedienung genutzt

                                     |                 [   12.12.2005    Strecke nach Rostock zur Modernisierung gesperrt

                                     |                 [                   +    SEV Rostock - Priemerburg eingerichtet

                                     |                 [     20.3.2006    Beginn der Bauarbeiten in Laage, Fußgängerbrücke abgerissen

                                     |                 [             2006    Lokschuppen + Triebwagenschuppen abgerissen

                                     |                 [     10.6.2007    Strecke nach Rostock + Personenverkehr wieder eröffnet (nur noch 1 Bahnsteig)

                                     |                 [     11.6.2007    ICE mit Hartmut Mehdorn steht wegen Signalstörung 20 Min. in Laage

  89,9    |89,2               ~|~               Pluderbach

  89,5    |88,8             ÷|                  Trennung alte / neue Strecke

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 163 (alte Trasse; bis 1964)

                              |       |                 (von 1964 - 2005: Anschlußbahn Liessow)

                              |      |................ KBS 163 (heutige Strecke; seit 1964)

                              |      |                

             |87,56     =|=     |                 BÜ Subzin

  87,5    |                |     =|=               Unterq. Liessow Breesener Str.

  87,5    |                |     ¨                Subzin-Liessow Hp.................................. von 2007

                              |       |                 [     10.6.2007    eröffnet (neuer ortsnaher Haltepunkt)

             |86,668    ¨     |                 Subzin-Liessow Gbf................................ von 1886 - 2005

                              |      |                 (bis 1964: Subzin-Liessow)

                              |       |                 [       1.6.1886    eröffnet (Haltestelle; Bahnsteig mit Wärterhaus, Ladegleis)

                              |       |                 [     10.6.1886    Personenverkehr eröffnet

                              |       |                 [    1928/1933    wurde geprüft, den BÜ durch eine Straßenüberführung zu ersetzen

                              |       |                 [             1964    Personenverkehr zum neuen Bf Subzin-Liessow (km 85,72) verlegt

                              |       |                 [                   +    Strecke zum alten Bf in eine Anschlußbahn umgewandelt

                              |       |                 [   12.12.2005    stillgelegt

                              |       |                 [             2009    Gleise abgebaut

                              |       |                 ð Anschluß: Betonwerk Liessow (bis 2005)

                              |       |                 [        12.2005    Anschluß Betonwerk stillgelegt

             |86,6       =|=     |                 BÜ Liessow Breesener Str.

             |86,1       ~|~     |                 Korleputer Bach

             |85,8         |..... |................ Ende der Anschlußbahn (von 1964 - 2005)

  86,5    |                |     ~|~               Korleputer Bach

  85,8    |85,0             õ|                  Vereinigung. alte / neue Strecke

  85,8    |85,0               =|=               Überq. Liessow Korleput

  85,710|                      ¨                Subzin-Liessow......................................... von 1964 - 2005

                                     |                 (32 m.ü.NN)

                                     |                 [             1964    eröffnet (neuer Bahnhof an der neu trassierten Strecke)

                                     |                 [     26.9.1969    probeweise Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus

                                     |                 [     7.10.1969    offizielle Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus

                                     |                 [   15.12.1985    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [   12.12.2005    SEV Rostock - Priemerburg eingerichtet (Streckenmodernisierung)

                                     |                 [                   +    umgewandelt in eine Awanst.

  85,5    |                      ¨                Subzin-Liessow Awanst........................... von 2005

                                     |                 (32 m.ü.NN)

                                     |                 [   12.12.2005    eröffnet (Umwandlung des Bahnhofs in eine Awanst. mit neuer Lage)

                                     |                 [     10.6.2007    Personenverkehr auf der Strecke wiedereröffnet (hält am neuen Hp km 87,5)

  85,2    |84,2               ø                Anst. DELOG Tanklager Diekhof

  84,0    |83,2             ÷|                  Trennung alte / neue Strecke

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 163 (alte Trasse; bis 1964)

                              |      |................ KBS 163 (heutige Strecke; seit 1964)

                              |      |                

  84,1    |                |     =|=               Unterq. Diekhof Karl-Hawermann-Str.

             |83,3       =|=     |                 BÜ Knegendorf

             |83,280     |     ¨                Knegendorf............................................... von 18 . . - 1927 (Ladestelle)

                              |      |                                                                                        von 1927 - 1964 (Haltestelle)

                              |       |                 [             18 . .    eröffnet (Ladestelle mit Umladung zu einer Feldbahn)

                              |       |                 [             1927    für Personenverkehr eröffnet

                              |       |                 [             1935    Anlage einer zusätzlichen Rampe

                              |       |                 [    1938/1939    Zweiggleis zu einem Wehrmachtsobjekt bei Dieckhof angelegt

                              |       |                 [     30.4.1945    Munitionszug bei Knegendorf beschossen und ausgebrannt

                              |       |                 [             1945    Demontage der Militäranschlussbahn

                              |       |                 [             1964    Haltestelle aufgehoben, bei Neutrassierung beseitigt

  82, .    |81, .             õ|                  Vereinigung. alte / neue Strecke

  81,9    |81,3               =|=               BÜ Plaaz Zapkendorfer Str. (aufgehoben)

  81,495|80,86|9,7       ¨                Plaaz........................................................... von 1886 (Stationsgebäude)

                                     |                 (47 m.ü.NN)                                                   von 2007 (Haltepunkt)

                                     |                 km   81,495  (seit 1964) von Neustrelitz nach Rostock

                                     |                 km   80,86    (bis 1964) von Neustrelitz nach Rostock

                                     |                 km     9,70    von Priemerburg

                                     |                 [       1.6.1886    eröffnet (Bahnhof; nur Güterverkehr)

                                     |                 [     10.6.1886    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [     1.12.1887    Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Priemerburg)

                                     |                 [             1927    Empfangsgebäude mit einem Stellwerksanbau erweitert

                                     |                 [             1945    Demontage der Lloydbahn nach Lalendorf

                                     |                 [             1964    neue km (Wiederaufbau der Lloydbahn + teilweise Neutrassierung der Bestandsstrecke)

                                     |                 [       1.5.1965    Eröffnung der Neubaustrecke nach Abzw. Vogelsang

                                     |                 [     26.9.1969    probeweise Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus

                                     |                 [     7.10.1969    offizielle Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus

                                     |                 [   15.12.1985    Aufnahme elektrischer Betrieb (Hauptstrecke + Zweigstrecke)

                                     |                 [   12.12.2005    SEV Rostock - Priemerburg eingerichtet (Streckenmodernisierung)

                                     |                 [    2006/2007    Rückbau zum Haltepunkt mit Abzw.

                                     |                 [     10.6.2007    Personenverkehr + Strecke nach Abzw. Vogelsang wiedereröffnet

  81,0    |80,4  |9,1     ÷|                  Abzw. Plaaz (seit 2007)

  80,8    |80,2  |8,9 =|=  =|=               Unterq. Wendorf Güstrower Chaussee

  80,2    |79,6         |     =|=               BÜ Wendorf (aufgehoben)

  79,5    |78,9         |    ú|                  (ehem.) Posten Mierendorf

  78,9    |78,3         |     =|=               Unterq. Mierendorf Neu Mierendorfer Str.

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 163 (Zweigstrecke nach Priemerburg)

                              |      |................ KBS 163 (Lloydbahn)

                              |      |                

  8,1                     ¨     |                 Mierendorf

                              |       |                 [   12.12.2005    SEV Rostock - Priemerburg eingerichtet (Streckenmodernisierung)

                              |       |                 [     10.6.2007    wiedereröffnet

  7,9                     =|=     |                 BÜ Mierendorf Zapkendorfer Str.

  6,0                     =|=     |                 Unterq. Autobahn A 19

  5,7                     =|=     |                 BÜ Glasewitz Kussower Str.

  4,8                     =|=     |                 BÜ Waldweg

  4,0                     ¨     |                 Glasewitz

                              |       |                 [   12.12.2005    SEV Rostock - Priemerburg eingerichtet (Streckenmodernisierung)

                              |       |                 [     10.6.2007    wiedereröffnet

  3,6                     =|=     |                 BÜ Waldweg

  2,8                     ~|~     |                 Augraben

  2,5                     =|=     |                 BÜ Dehmener Str.

  1,5                       |ú    |                 Priemerwald Ost B2

                              |      |                 ð (ehem.) Verb'kurve > Priemerwald Süd

  1,5                     =|=     |                 BÜ Bockhorst Waldweg

  1,4                     ~|~     |                 kl. Bach

  0,8                     =|=     |                 Überq. Zum Steinsitz

  0,7                      -|-     |                 Überq. KBS 180

  0,2                      õ     |                 an KBS 180

  0,0 =                  ¨     |                 Priemerburg............................................. von 1864        von 1887        von 19 . .

56,3                       ¦      |                 ð 174, 175, 180

                              ¦       |                 km 116,7  (MFFE) von Bützow nach Neubrandenburg

                              ¦       |                 km   56,3  (GPE) von Meyenburg nach Güstrow

                              ¦       |                 km     0,0  nach Plaaz

                              ¦       |                 ð Anschluß: Kohlenhandel (von 196 .)

                              ¦       |                 ð Anschluß: Landmaschinenbau (von 196 . - 1994)

                              ¦       |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik Priemerburg (von 1960 - 1994)

                              ¦      |

                              ¦..... |................ KBS 174/175/180

                              ¦      |

59,8                     ¨     |                 Güstrow...................................................... von 1850 (MFFE)         von 1882 (GPE)

                                     |                 ð 164, 174, 175, 180

                                     |                 km 113,3  (MFFE) von Bützow nach Neubrandenburg

                                     |                 km   59,8  (GPE) von Meyenburg

                                     |                 km     0,0  nach Abzw. Göldenitz

                                     |                 ð Bw Güstrow (von 1850 - 1999)

                                     |                 [             1850    Lokstation der MFFE: Rechteckschuppen mit 3 Gleisen

                                     |                 [             1864    4ständiger Ringlokschuppen mit Drehscheibe erbaut

                                     |                 [             1883    Baubeginn für einen neuen Ringlokschuppen

                                     |                 [     1.12.1884    neuer Ringlokschuppen mit zunächst 5 Gleisen in Betrieb genommen

                                     |                 [             1885    wurden 2 weitere Schuppengleise in Betrieb genommen

                                     |                 [             1887    neuer Ringlokschuppen auf 14 Gleise erweitert

                                     |                 [             1910    wurde die Verlegung des Bw an die östliche Ausfahrt beschlossen

                                     |                 [             1914    verhinderte der Kriegsausbruch zunächst die Bauausführung

                                     |                 [             1925    Baubeginn für das neue Bw Güstrow

                                     |                 [             1927    neues Bw Güstrow eröffnet (Ringlokschuppen mit 11 Ständen)

                                     |                 [             1935    altes Bw bis auf den Lokschuppen abgebrochen

                                     |                 [             1969    Stationierung der ersten Dieselloks

                                     |                 [     24.3.1986    letzter Dampflokeinsatz

                                     |                 [   30.11.1993    in eine Einsatzstelle des Bw Rostock umgewandelt

                                     |                 [     26.9.1999    Schließung der Einsatzstelle Güstrow                                    

                                     |                 ð Anschluß: Hafenbahn (ca. 4,5 km)

                                     |                 ð Anschluß: Mecklenburgische Maschinen- und Wagenbau-AG (von 1884 - 1897)

                                     |

  78,1    |                     ú|                  (ehem.) Posten Neu Mierendorf

  76,9    |                     ú|                  [F]

  76,131|                      ¨                Reinshagen................................................ von 1964 - 1984

                                     |                 [     24.9.1964    eröffnet (Betriebsbahnhof)

                                     |                 [     26.9.1969    probeweise Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus

                                     |                 [     7.10.1969    offizielle Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus

                                     |                 [             1984    aufgehoben (entfallen durch 2gleisigen Streckenausbau)

                                     |                 [     13.8.1985    Abtransport der fahrbaren Stellwerke

  75,9    |75,3               =|=               BÜ Am Mierendorfer See (aufgehoben)

  75,8    |75,2                 |ø             Trennung alte / neue Strecke

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 163 (Lloydbahn; von 1886 - 1945)

                                     |...... |........ KBS 163 (Neubaustrecke; seit 1964)

                                     |       |        

             |75,0                 |     ¨        Niegleve..................................................... von 18 . . - 1945

                                     |       |          [             18 . .    eröffnet (Privat-Ladestelle mit Feldbahnrampen)

                                     |       |          [             1945    stillgelegt (Streckendemontage)

             |74,7                 |     ~|~        Aalbach

  75,4    |                      =|=     |          Überq. Waldweg

  75,3    |                      ~|~     |          Aalbach

             |74,400             |     ¨        Reinshagen................................................ von 1927 - 1945

                                     |       |          [             1927    eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteig mit Wärterbude)

                                     |       |          [             1945    stillgelegt (Streckendemontage)

  73,9    |                     ú|       |         (ehem.) Posten Hofsee

  73,6    |72,8          -----|-----           Neubaustrecke überquert ehem. Trasse

                              |       |                 (heute: Überq. Am Hofsee)

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 163 (Lloydbahn; von 1886 - 1945)

                              |      |................ KBS 163 (Neubaustrecke; seit 1964)

                              |      |                

  72,3    |                |     ~|~               Grenzgraben

             |71,0       ~|~     |                 Grenzgraben

  71,1    |                |     =|=               BÜ Lalendorf Wattmannshäger Str. (aufgehoben)

  70,8    |                |     =|=               Überq. Teterower Chaussee (B 104)

             |70,7       =|=     |                 BÜ Lalendorf Teterower Chaussee

             |70,0       =|=     |                 BÜ Feldweg

             |69,73      ¨     |                 Lalendorf Gbf.......................................... von 1886 - 1945 (Stationsgebäude)

                              |      |                 (bis 1893: Lalendorf Lloydbf)               von 1945 - 1992 (ohne Gebäude)

                              |      |                 (35 m.ü.NN)

                              |      |                 ð 173, 180 (Lalendorf)

                              |       |                 km   69,73    von Neustrelitz nach Rostock

                              |       |                 km 129,03    (Lalendorf) von Lübeck nach Neubrandenburg, Grenze Preußen

                              |       |                 km     2,015  (Lalendorf) von Abzw. Vogelsang

                              |       |                 [       1.6.1886    eröffnet (Bahnhof; nur Güterverkehr)

                              |       |                 [     10.6.1886    Personenverkehr eröffnet

                              |       |                 [             1890    mit dem Bf Lalendorf (FFB) zu einer Dienststelle zusammengelegt

                              |       |                 [             1893    für Personenverkehr geschlossen

                              |       |                 [                         (Eröffnung der Berliner Kurve; Personenverkehr zum Bf der FFB verlegt)

                              |       |                 [                   +    umbenannt in Lalendorf Gbf

                              |       |                 [             1895    Eröffnung der Verbindungskurve zur Strecke nach Teterow, Neubrandenburg

                              |       |                 [             1926    Gleiswaage eingebaut

                              |       |                 [          4.1945    Stationsgebäude durch Explosion eines Munitionszuges zerstört

                              |       |                 [             1945    Gleise bis auf das Ladegleis demontiert

                              |       |                 [  1959 - 1964    zum Aufstellen von Bauzügen für den Streckenneubau genutzt

                              |       |                 [             1985    Umformerwerk auf dem ehem. Bahnhofsgelände errichtet

                              |       |                 [             1992    stillgelegt (Gütertarifpunkt aufgehoben)

                              |       |                 [             1994    Umformerwerk stillgelegt

                              |       |                 [             2007    Umformerwerk abgebaut

             |69,5       =|=     |                 BÜ Lalendorf Hauptstraße

  70,6    |                |     ~|~               Ziest

             |69,0       ~|~     |                 Ziest

  70,2    |68,6             õ|                  Vereinigung. alte / neue Strecke

  70,2    |68,660           -|-                Überq. KBS 175

                                     |                 km 129,88    (unten) von Neustrelitz (über Adamsdorf) nach Rostock

                                     |                 km   70,2      (oben; seit 1961) von Neustrelitz (über Adamsdorf) nach Rostock

                                     |                 km   68,660  (oben; bis 1945) von Neustrelitz (über Zierke, Lalendorf Lloydbf) nach Rostock

  70,220|68,6               ¨                Lalendorf Ost........................................... von 1964

                                     |                 [     24.9.1964    eröffnet (Betriebsbahnhof)

                                     |                 [     24.9.1966    Abzw. Vogelsang wird dem Bf zugeordnet

                                     |                 [     26.9.1969    probeweise Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus

                                     |                 [     7.10.1969    offizielle Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus

  69,03  |67,4               õ                Abzw. Vogelsang

                                     ¦                 km   69,03    (seit 1961) von Neustrelitz (über Adamsdorf) nach Rostock

                                     ¦                 km   67,4      (bis 1945) von Neustrelitz (über Zierke) nach Rostock

                                     ¦                 km    -0,022  nach Lalendorf

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 180                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 180

                                     ¦                

    0,00                         ¨                Neustrelitz Hbf......................................... s. KBS 180

                                                       (bis 1884: Neu-Strelitz                            

                                                        bis 1908: Neustrelitz                               

                                                        bis 1922: Neustrelitz Staatsb.               

                                                        bis 1941: Neustrelitz Reichsb.)             

                                                       ð 180, 280, 185

                                                       ð 182, 187 (Bf Neustrelitz Süd)

                                                       km   98,53  von Berlin nach Stralsund

                                                       km     0,00  nach Rostock (über Plaaz)

                                                       km 105,5    (Bf Neustrelitz Süd) von Wittenberge nach Strasburg

                                                       km     0,0    (Bf Neustrelitz Süd) nach Feldberg/Meckl.

                                                       [            Daten    s. KBS 180