163 Rostock / Rostock-Seehafen - Laage - Güstrow / Waren
"Lloyd-Bahn"
10.6.1883 Gründung Deutsch-Nordischer Lloyd Eisenbahn- u. Dampfschiff AG
25.5.1883 Staatsvertrag Mecklenburg-Schwerin / Mecklenburg-Strelitz für die Lloydbahn
23.6.1883 Mecklenburg-Schweriner Konzession für die Lloydbahn
1.8.1883 Mecklenburg-Strelitzer Konzession für die Lloydbahn
1.6.1886 Eröffnung Neustrelitz - Kargow - Waren - Lalendorf - Plaaz - Rostock (112,29 km, nur Güterverk.)
10.6.1886 Eröffnung Personenverk. Neustrelitz - Kargow - Waren - Lalendorf - Plaaz - Rostock
durch den Deutsch-Nordischen Lloyd Eisenbahn- u. Dampfschiff AG
2.6.1887 Meckl. Konzession für die Strecke Priemerburg - Plaaz
1.12.1887 Eröffnung Priemerburg - Plaaz (9,65 km)
durch die Güstrow-Plauer Eisenbahn-Gesellschaft (GPE)
1.3.1890 GPE an Mecklenburgische Staatsbahn
1.4.1894 Dt.-Nord. Lloyd an Mecklenburgische Staatsbahn
1945 Demontage der Strecke Plaaz - Lalendorf Lloydbf - Abzw. Vogelsang
31.5.1964 Eröffnung Kavelsdorf - Rostock Überseehafen (Neubaustrecke)
1.5.1965 Eröffnung Abzw. Vogelsang - Plaaz (Neubaustrecke)
20.9.1967 Eröffnung Laage - Scharstorf (Neubaustrecke)
durch die Deutsche Reichsbahn (DR)
15.12.1985 Aufnahme elektrischer Betrieb Lalendorf - Plaaz - Rostock
+ Aufnahme elektrischer Betrieb Güstrow - Plaaz
29.5.1996 Einst. Personenverk. Abzw. Vogelsang - Plaaz
12.12.2005 SEV Rostock - Plaaz - Priemerburg
+ Streckensperrung Abzw. Dalwitzhof - Subzin-Liessow
9.12.2006 ursprünglicher Termin für die Wiedereröffnung Rostock - Laage (- Priemerburg)
10.6.2007 Wiedereröffnung Rostock - Laage
+ Wiedereröffnung Personenverkehr Rostock - Laage - Priemerburg
113,16|30,50|0,046 ¨ Rostock Hbf.............................................. siehe KBS 181
| (bis 1896: Rostock Lloydbf
| bis 1910: Rostock Centralbf
| bis 1936: Rostock Zentralbf
| bis 1945: Seestadt Rostock Hbf)
| ð 155.1, 160, 162, 163, 164, 165, 180, 181
| ð 181.2, 181.5 (Hst Rostock Hbf)
| ð 181.2, 181.5 (U-Bf Rostock Hbf)
| km 113,16 von Berlin nach Warnemünde
| km 72,54 von Stralsund
| km 56,466 von Wismar
| km 30,50 von Bützow
| km 0,046 nach Sanitz
| [ Daten s. KBS 181
112,5 |29,7 |0,6 ú| Rostock Hbf B1
112,5 |29,7 |0,6 ø von KBS 165
112,4 |29,6 |0,7 =|= BÜ Schwaaner Landstr.
111,6 |28,9 |1,6 ~|~ Mooskuhle
111,30|28,49|1,98 =|= Überq. Rostock Am Hellbach
111,2 |28,5 |2,0 ÷ von KBS 160
111,11| |2,17 -|- Überq. KBS 164
| km 111,11 (oben) von Berlin nach Rostock Hbf
| km 28,35 (unten) von Bützow nach Rostock Hbf
| km 2,17 (oben) von Rostock nach Sanitz
111,1 | |2,1 |ú Rostock Dalwitzhof Df
111,00| |2,28 ¨ Rostock Dalwitzhof................................. von 1895
| ð 162
| [ 1895 Inbetriebnahme Abzw. Dalwitzhof
| [ + Eröffnung des Betriebshaltepunktes für Bahnmitarbeiter
| [ ab 1984 auch von den Mitarbeitern des Bahnstromwerks genutzt
| [ 12.12.2005 Strecken nach Priemerburg + Tessin wegen Sanierung gesperrt
| [ 1920 Bau des Stellwerks Df
| [ 2006 Nuebau des Kreuzungsbauwerks
| [ 6.9.2006 Wiedereröffnung der Strecke nach Tessin
| [ 10.6.2007 Wiedereröffnung der Strecke nach Priemerburg
110,90| |2,38 |ö Abzw. Dalwitzhof
|ø ð 162, Verb'kurve 163/160
| km 110,90 von Berlin nach Rostock Gbf (alte km)
| km 110,90 von Berlin nach Rostock Hbf
| km 2,38 von Rostock nach Sanitz
| km 0,00 nach Rostock Gbf
110,3 ú| (ehem.) Posten 70 Gragetopshof
110,3 =|= BÜ Gragetopshof
108,7 - 5 ~|~ Warnow
| (von 1886 - 1924:......................................... Fachwerkkastenbrücke; 96,5 m lang
| seit 1924: Fachwerkträgerbrücke; 122,0 m lang)
| [ 1884 Baubeginn
| [ 1.6.1886 in Betrieb genommen
| [ 191 . Geschwindigkeit auf der Brücke auf 10 km/h herabgesetzt
| [ 6.4.1924 Ausschreibung zum Neubau der Brücke
| [ 3.1925 Ausheben der alten Brücke / Einschub der neuen Überbauten
| [ 28.3.1925 Belastungsprobe und Inbetriebnahme
| [ 10.12.2005 Strecke zur Sanierung gesperrt
| [ 30.5.2007 Abnahme der sanierten Brücke
| [ 10.6.2007 Wiederinbetriebnahme + Freigabe für 120 km/h
| [ 2008 Pflege- und Konservierungsarbeiten an der Eisenkonstruktion
107,7 =|= BÜ Niex Wahrsberg (aufgehoben)
107,0 =|= Unterq. Zum Schullandheim
106,1 =|= Unterq. Autobahn A 20
|
11,98 | ¨ Rostock Seehafen Süd Gbf.................... von 1960
| | ð 181
| | km 11,98 von Kavelstorf (Kv)
| | km 3,50 von Rostock-Cassebohm, Abzw. RK (Ce)
| | km 3,30 von Bentwisch (Ben)
11,3 | |ú Rostock-Seehafen Süd
11,2 | =|= Unterq. Stralsunder Str. (B 105)
11,2 | ÷ an KBS 181
11,2 | ø an Verb'kurve 181/165
10,6 | -|- Überq. KBS 165
10,3 | ~|~ Carbäk
8,9 | =|= Unterq. Rudolf-Tarnow-Str.
8,4 | =|= Unterq. Tessiner Str. (B 110)
6,82 | ¨ Neuroggentin............................................ von 1964 - 1988
| | [ 31.5.1964 eröffnet (Kreuzungsbahnhof)
| | [ 5.3.1988 wegen Entgleisung eines Kesselwagenzugs Strecke mehrere Tage gesperrt
| | [ 31.5.1985 Aufnahme elektrischer Betrieb
| | [ 31.12.1988 aufgelassen
6,2 | -|- Überq. KBS 162
5,9 | ~|~ Kösterbeck
5,6 | =|= Überq. Neubrandenburger Str. (B 103)
4,3 | =|= Unterq. Hohen Schwarfs
3,2 | ~|~ kl. Bach
2,2 | =|= Unterq. Autobahn A 20
104,8 | 0,9 | | Lloyd-Bahn an Seehafen-Strecke
104,0 | 0,1 =|= =|= Unterq. Straße Kavelstorf - Dummerstorf
103,92| 0,00 ¨ Kavelstorf................................................. von 1886 (Bahnhof)
| (35 m.ü.NN) von 1945 (Haltepunkt)
| von 1950 (Kreuzungsbahnhof)
| von 2007 (neuer Bahnsteig)
| km 103,92 von Neustrelitz nach Rostock
| km 0,00 nach Rostock Seehafen
| [ 1.6.1886 eröffnet (Bahnhof; nur Güterverkehr)
| [ 10.6.1886 Personenverkehr eröffnet
| [ 1945 zum Haltepunkt zurückgebaut
| [ 1950 Ausbau zum Kreuzungsbahnhof abgeschlossen
| [ 1953 Bahnhof an das elektrische Netz angeschlossen
| [ 1960/1961 neue Stellwerkstechnik im Empfangsgebäude installiert
| [ 31.5.1964 Eröffnung der Neubaustrecke nach Rostock Überseehafen
| [ 26.9.1969 probeweise Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus
| [ 7.10.1969 offizielle Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus
| [ 15.12.1985 Aufnahme elektrischer Betrieb (nach Rostock + Rostock Seehafen)
| [ 5.3.1988 Entgleisung eines Tankzuges auf der Strecke zum Seehafen.
| [ 12.12.2005 Strecke zur Modernisierung gesperrt
| [ 2006 neuer moderner Bahnsteig errichtet
| [ 8.2006 Verlegung der neuen Gleise
| [ 10.6.2007 wiedereröffnet
| ð Anschluß: Gut Dummersdorf (mittels Feldbahn; bis 1945)
| ð Anschluß: Landhandel Ernst Rautenberg KG
| ð Anschluß: Schrottlagerplatz
| ð Anschluß: VEB IMEX
103,1 =|= Unterq. Autobahn A 19
101,200 ¨ Prisannewitz............................................. von 1886 - 1964
| [ 1.6.1886 eröffnet (Haltestelle; Bahnsteig beim Wärterhaus, Ladegleis)
| [ 10.6.1886 Personenverkehr eröffnet
| [ 1964 aufgehoben
101,0 =|= Überq. Griebnitzer Weg
100,9 ~|~ Zarnow
98,70 =|= Unterq. Scharstorf Am Bahnhof
98,6 ¨ Scharstorf.................................................. von 1964 (2. Stationsgebäude)
| von 2007 (neue Bahnsteige)
| [ 1964 angelegt (Haltepunkt; moderner Flachbau)
| [ 20.9.1967 neue Strecke nach Laage eröffnet
| [ 26.9.1969 probeweise Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus
| [ 7.10.1969 offizielle Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus
| [ 15.12.1985 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 12.12.2005 Strecke zur Modernisierung gesperrt
| [ 10.6.2007 wiedereröffnet
98,49 =|= BÜ Scharstorf Am Bahnhof (aufgehoben)
98,4 ¨ Scharstorf.................................................. von 1886 - 1940 (1. Stationsgebäude)
| von 1940 - 1964 (Bahnhof)
| [ 1.6.1886 eröffnet (Haltestelle)
| [ 10.6.1886 Personenverkehr eröffnet
| [ 1927 erste Planung für den Ausbau zum Kreuzungsbahnhof
| [ 1937 definitiver Gleisplan für den Ausbau zum Kreuzungsbahnhof erstellt
| [ 1938 - 1940 zum Kreuzungsbahnhof ausgebaut
| [ 1941 nachträgliche Abnahme der neuen Gleisanlagen
| [ 1964 zum Haltepunkt zurückgebaut; neue Lage in km 98,6
97,740 =|= BÜ Niex
97,1 = u|t Fehlstation
97,0+672 | (+ 572 m)
96,4 |95,7 =|= Unterq. Dolgener Str.
96,1 |95,4 ÷| Trennung alte / neue Strecke
| |
|..... |................ KBS 163 (alte Trasse; bis 1964)
| |................ KBS 163 (heutige Strecke; seit 1964)
| |
96,12 |95,439 =|= | BÜ Feldweg
95,77 |95,097 =|= | BÜ Feldweg
| | [ 13.3.1937 in einen Fußgängerübergang umgewandelt
95,63 |94,950 ¨ | Striesdorf-Dolgen.................................... von 18 . . - 1945
| | [ 18 . . eröffnet (Ladestelle; bds. angeschlossenes 100 m langes Ladegleis)
| | [ 1945 Aufteilung der Güter Dolgen + Groß Lantow im Rahmen der Bodenreform
| | [ Die Ladestelle wurde danach kaum noch genutzt.
| | [ 1967 entfernt (Streckenverlegung)
| | [ 20.9.1967 Streckenstillegung (Verlegung)
93,23 |92,55 ¨ | Kronskamp Lst........................................ von 1936 - 1953
| | [ 1936 eröffnet (Ladestelle)
| | [ 1953 aufgehoben
| | [ 20.9.1967 Streckenstillegung (Verlegung)
93,1 | =|= Unterq. Bundesstraße B 103
93,0 |92,3 =|= | BÜ Landesstraße Laage - Güstrow
93,00 | ¨ Kronskamp............................................... von 1988 (Haltepunkt)
| | von 2007 (neue Bahnsteige)
| | [ 20.9.1967 Streckeneröffnung
| | [ 1988 eröffnet (Haltepunkt)
| | [ 12.12.2005 Strecke zur Modernisierung gesperrt
| | [ 2005 - 2007 vollständiger Neubau des Haltepunktes
| | [ 10.6.2007 wiedereröffnet (moderne Außenbahnsteige)
92,92 |92,245 ¨ | Kronskamp Lst........................................ von 18 . . - 1936
| | [ 18 . . eröffnet (Ladestelle)
| | [ 23.1.1934 Verlegung zur Nordseite des BÜ angeordnet
| | [ 1936 aufgehoben (ersetzt durch neue Lst km 92,55)
92,6 |91,9 =|= | heutige Bundesstraße 103 kreuzt die ehem. Strecke
92,0 |91,3 õ | Anst. Flughafen Rostock-Laage (bis 1967)
| | [ 20.5.1967 Anst. aufgehoben (Stillegung der Strecke; Anschlußbahn beginnt jetzt im Bf Laage)
91,9 | =|= Überq. Am Köpckenberg
91,4 | ~|~ Recknitz
91,3 |90,6 ~|~ | Recknitz
90,5 |89,8 õ| Vereinigung. alte / neue Strecke
90,553|89,87 ¨ Laage (Meckl.)......................................... von 1886 (Stationsgebäude)
| (17 m.ü.NN) von 1910 (Erweiterung)
| von 2007 (neuer Bahnsteig)
| km 90,553 (seit 1964) von Neustrelitz nach Rostock
| km 89,87 (bis 1964) von Neustrelitz nach Rostock
| [ 1.6.1886 eröffnet (Bahnhof; nur Güterverkehr)
| [ 10.6.1886 Personenverkehr eröffnet
| [ 1896 Lokschuppen erbaut
| [ 1898 erste Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 1910 Empfangsgebäude erweitert
| [ 1924 Bahnmeisterei eingerichtet
| [ 1926 Lokschuppen durch Anbau erweitert
| [ + Triebwagen für den Nahverkehr nach Rostock stationiert
| [ 1934 Umbau des Nordkopfes abgeschlossen
| [ 1942 wurde der Triebwagen für militärische Zwecke requiriert
| [ 1964 Gleisbildstellwerk erbaut
| [ 20.9.1967 neue Strecke nach Scharstorf eröffnet
| [ + Anfang der alten Strecke Ri. Scharstorf wird Teil der Anschlußbahn Flugplatz
| [ 26.9.1969 probeweise Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus
| [ 7.10.1969 offizielle Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus
| [ 15.12.1985 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 5.7.1986 Bahnhofsfest „100 Jahre Lloydbahn“
| [ 8.1989 Treibachse einer Dampflok auf dem Bahnhofsvorplatz als Denkmal aufgestellt
| [ 1994 Güterbahnhof nur noch für Holzverladung und Anschlussbedienung genutzt
| [ 12.12.2005 Strecke nach Rostock zur Modernisierung gesperrt
| [ + SEV Rostock - Priemerburg eingerichtet
| [ 20.3.2006 Beginn der Bauarbeiten in Laage, Fußgängerbrücke abgerissen
| [ 2006 Lokschuppen + Triebwagenschuppen abgerissen
| [ 10.6.2007 Strecke nach Rostock + Personenverkehr wieder eröffnet (nur noch 1 Bahnsteig)
| [ 11.6.2007 ICE mit Hartmut Mehdorn steht wegen Signalstörung 20 Min. in Laage
89,9 |89,2 ~|~ Pluderbach
89,5 |88,8 ÷| Trennung alte / neue Strecke
| |
|..... |................ KBS 163 (alte Trasse; bis 1964)
| | (von 1964 - 2005: Anschlußbahn Liessow)
| |................ KBS 163 (heutige Strecke; seit 1964)
| |
|87,56 =|= | BÜ Subzin
87,5 | | =|= Unterq. Liessow Breesener Str.
87,5 | | ¨ Subzin-Liessow Hp.................................. von 2007
| | [ 10.6.2007 eröffnet (neuer ortsnaher Haltepunkt)
|86,668 ¨ | Subzin-Liessow Gbf................................ von 1886 - 2005
| | (bis 1964: Subzin-Liessow)
| | [ 1.6.1886 eröffnet (Haltestelle; Bahnsteig mit Wärterhaus, Ladegleis)
| | [ 10.6.1886 Personenverkehr eröffnet
| | [ 1928/1933 wurde geprüft, den BÜ durch eine Straßenüberführung zu ersetzen
| | [ 1964 Personenverkehr zum neuen Bf Subzin-Liessow (km 85,72) verlegt
| | [ + Strecke zum alten Bf in eine Anschlußbahn umgewandelt
| | [ 12.12.2005 stillgelegt
| | [ 2009 Gleise abgebaut
| | ð Anschluß: Betonwerk Liessow (bis 2005)
| | [ 12.2005 Anschluß Betonwerk stillgelegt
|86,6 =|= | BÜ Liessow Breesener Str.
|86,1 ~|~ | Korleputer Bach
|85,8 |..... |................ Ende der Anschlußbahn (von 1964 - 2005)
86,5 | | ~|~ Korleputer Bach
85,8 |85,0 õ| Vereinigung. alte / neue Strecke
85,8 |85,0 =|= Überq. Liessow Korleput
85,710| ¨ Subzin-Liessow......................................... von 1964 - 2005
| (32 m.ü.NN)
| [ 1964 eröffnet (neuer Bahnhof an der neu trassierten Strecke)
| [ 26.9.1969 probeweise Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus
| [ 7.10.1969 offizielle Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus
| [ 15.12.1985 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 12.12.2005 SEV Rostock - Priemerburg eingerichtet (Streckenmodernisierung)
| [ + umgewandelt in eine Awanst.
85,5 | ¨ Subzin-Liessow Awanst........................... von 2005
| (32 m.ü.NN)
| [ 12.12.2005 eröffnet (Umwandlung des Bahnhofs in eine Awanst. mit neuer Lage)
| [ 10.6.2007 Personenverkehr auf der Strecke wiedereröffnet (hält am neuen Hp km 87,5)
85,2 |84,2 ø Anst. DELOG Tanklager Diekhof
84,0 |83,2 ÷| Trennung alte / neue Strecke
| |
|..... |................ KBS 163 (alte Trasse; bis 1964)
| |................ KBS 163 (heutige Strecke; seit 1964)
| |
84,1 | | =|= Unterq. Diekhof Karl-Hawermann-Str.
|83,3 =|= | BÜ Knegendorf
|83,280 | ¨ Knegendorf............................................... von 18 . . - 1927 (Ladestelle)
| | von 1927 - 1964 (Haltestelle)
| | [ 18 . . eröffnet (Ladestelle mit Umladung zu einer Feldbahn)
| | [ 1927 für Personenverkehr eröffnet
| | [ 1935 Anlage einer zusätzlichen Rampe
| | [ 1938/1939 Zweiggleis zu einem Wehrmachtsobjekt bei Dieckhof angelegt
| | [ 30.4.1945 Munitionszug bei Knegendorf beschossen und ausgebrannt
| | [ 1945 Demontage der Militäranschlussbahn
| | [ 1964 Haltestelle aufgehoben, bei Neutrassierung beseitigt
82, . |81, . õ| Vereinigung. alte / neue Strecke
81,9 |81,3 =|= BÜ Plaaz Zapkendorfer Str. (aufgehoben)
81,495|80,86|9,7 ¨ Plaaz........................................................... von 1886 (Stationsgebäude)
| (47 m.ü.NN) von 2007 (Haltepunkt)
| km 81,495 (seit 1964) von Neustrelitz nach Rostock
| km 80,86 (bis 1964) von Neustrelitz nach Rostock
| km 9,70 von Priemerburg
| [ 1.6.1886 eröffnet (Bahnhof; nur Güterverkehr)
| [ 10.6.1886 Personenverkehr eröffnet
| [ 1.12.1887 Abzweigbahnhof (Eröffnung der Strecke nach Priemerburg)
| [ 1927 Empfangsgebäude mit einem Stellwerksanbau erweitert
| [ 1945 Demontage der Lloydbahn nach Lalendorf
| [ 1964 neue km (Wiederaufbau der Lloydbahn + teilweise Neutrassierung der Bestandsstrecke)
| [ 1.5.1965 Eröffnung der Neubaustrecke nach Abzw. Vogelsang
| [ 26.9.1969 probeweise Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus
| [ 7.10.1969 offizielle Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus
| [ 15.12.1985 Aufnahme elektrischer Betrieb (Hauptstrecke + Zweigstrecke)
| [ 12.12.2005 SEV Rostock - Priemerburg eingerichtet (Streckenmodernisierung)
| [ 2006/2007 Rückbau zum Haltepunkt mit Abzw.
| [ 10.6.2007 Personenverkehr + Strecke nach Abzw. Vogelsang wiedereröffnet
81,0 |80,4 |9,1 ÷| Abzw. Plaaz (seit 2007)
80,8 |80,2 |8,9 =|= =|= Unterq. Wendorf Güstrower Chaussee
80,2 |79,6 | =|= BÜ Wendorf (aufgehoben)
79,5 |78,9 | ú| (ehem.) Posten Mierendorf
78,9 |78,3 | =|= Unterq. Mierendorf Neu Mierendorfer Str.
| |
|..... |................ KBS 163 (Zweigstrecke nach Priemerburg)
| |................ KBS 163 (Lloydbahn)
| |
8,1 ¨ | Mierendorf
| | [ 12.12.2005 SEV Rostock - Priemerburg eingerichtet (Streckenmodernisierung)
| | [ 10.6.2007 wiedereröffnet
7,9 =|= | BÜ Mierendorf Zapkendorfer Str.
6,0 =|= | Unterq. Autobahn A 19
5,7 =|= | BÜ Glasewitz Kussower Str.
4,8 =|= | BÜ Waldweg
4,0 ¨ | Glasewitz
| | [ 12.12.2005 SEV Rostock - Priemerburg eingerichtet (Streckenmodernisierung)
| | [ 10.6.2007 wiedereröffnet
3,6 =|= | BÜ Waldweg
2,8 ~|~ | Augraben
2,5 =|= | BÜ Dehmener Str.
1,5 |ú | Priemerwald Ost B2
| | ð (ehem.) Verb'kurve > Priemerwald Süd
1,5 =|= | BÜ Bockhorst Waldweg
1,4 ~|~ | kl. Bach
0,8 =|= | Überq. Zum Steinsitz
0,7 -|- | Überq. KBS 180
0,2 õ | an KBS 180
0,0 = ¨ | Priemerburg............................................. von 1864 von 1887 von 19 . .
56,3 ¦ | ð 174, 175, 180
¦ | km 116,7 (MFFE) von Bützow nach Neubrandenburg
¦ | km 56,3 (GPE) von Meyenburg nach Güstrow
¦ | km 0,0 nach Plaaz
¦ | ð Anschluß: Kohlenhandel (von 196 .)
¦ | ð Anschluß: Landmaschinenbau (von 196 . - 1994)
¦ | ð Anschluß: Zuckerfabrik Priemerburg (von 1960 - 1994)
¦ |
¦..... |................ KBS 174/175/180
¦ |
59,8 ¨ | Güstrow...................................................... von 1850 (MFFE) von 1882 (GPE)
| ð 164, 174, 175, 180
| km 113,3 (MFFE) von Bützow nach Neubrandenburg
| km 59,8 (GPE) von Meyenburg
| km 0,0 nach Abzw. Göldenitz
| ð Bw Güstrow (von 1850 - 1999)
| [ 1850 Lokstation der MFFE: Rechteckschuppen mit 3 Gleisen
| [ 1864 4ständiger Ringlokschuppen mit Drehscheibe erbaut
| [ 1883 Baubeginn für einen neuen Ringlokschuppen
| [ 1.12.1884 neuer Ringlokschuppen mit zunächst 5 Gleisen in Betrieb genommen
| [ 1885 wurden 2 weitere Schuppengleise in Betrieb genommen
| [ 1887 neuer Ringlokschuppen auf 14 Gleise erweitert
| [ 1910 wurde die Verlegung des Bw an die östliche Ausfahrt beschlossen
| [ 1914 verhinderte der Kriegsausbruch zunächst die Bauausführung
| [ 1925 Baubeginn für das neue Bw Güstrow
| [ 1927 neues Bw Güstrow eröffnet (Ringlokschuppen mit 11 Ständen)
| [ 1935 altes Bw bis auf den Lokschuppen abgebrochen
| [ 1969 Stationierung der ersten Dieselloks
| [ 24.3.1986 letzter Dampflokeinsatz
| [ 30.11.1993 in eine Einsatzstelle des Bw Rostock umgewandelt
| [ 26.9.1999 Schließung der Einsatzstelle Güstrow
| ð Anschluß: Hafenbahn (ca. 4,5 km)
| ð Anschluß: Mecklenburgische Maschinen- und Wagenbau-AG (von 1884 - 1897)
|
78,1 | ú| (ehem.) Posten Neu Mierendorf
76,9 | ú| [F]
76,131| ¨ Reinshagen................................................ von 1964 - 1984
| [ 24.9.1964 eröffnet (Betriebsbahnhof)
| [ 26.9.1969 probeweise Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus
| [ 7.10.1969 offizielle Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus
| [ 1984 aufgehoben (entfallen durch 2gleisigen Streckenausbau)
| [ 13.8.1985 Abtransport der fahrbaren Stellwerke
75,9 |75,3 =|= BÜ Am Mierendorfer See (aufgehoben)
75,8 |75,2 |ø Trennung alte / neue Strecke
| |
| |........ KBS 163 (Lloydbahn; von 1886 - 1945)
|...... |........ KBS 163 (Neubaustrecke; seit 1964)
| |
|75,0 | ¨ Niegleve..................................................... von 18 . . - 1945
| | [ 18 . . eröffnet (Privat-Ladestelle mit Feldbahnrampen)
| | [ 1945 stillgelegt (Streckendemontage)
|74,7 | ~|~ Aalbach
75,4 | =|= | Überq. Waldweg
75,3 | ~|~ | Aalbach
|74,400 | ¨ Reinshagen................................................ von 1927 - 1945
| | [ 1927 eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteig mit Wärterbude)
| | [ 1945 stillgelegt (Streckendemontage)
73,9 | ú| | (ehem.) Posten Hofsee
73,6 |72,8 -----|----- Neubaustrecke überquert ehem. Trasse
| | (heute: Überq. Am Hofsee)
| |
|..... |................ KBS 163 (Lloydbahn; von 1886 - 1945)
| |................ KBS 163 (Neubaustrecke; seit 1964)
| |
72,3 | | ~|~ Grenzgraben
|71,0 ~|~ | Grenzgraben
71,1 | | =|= BÜ Lalendorf Wattmannshäger Str. (aufgehoben)
70,8 | | =|= Überq. Teterower Chaussee (B 104)
|70,7 =|= | BÜ Lalendorf Teterower Chaussee
|70,0 =|= | BÜ Feldweg
|69,73 ¨ | Lalendorf Gbf.......................................... von 1886 - 1945 (Stationsgebäude)
| | (bis 1893: Lalendorf Lloydbf) von 1945 - 1992 (ohne Gebäude)
| | (35 m.ü.NN)
| | ð 173, 180 (Lalendorf)
| | km 69,73 von Neustrelitz nach Rostock
| | km 129,03 (Lalendorf) von Lübeck nach Neubrandenburg, Grenze Preußen
| | km 2,015 (Lalendorf) von Abzw. Vogelsang
| | [ 1.6.1886 eröffnet (Bahnhof; nur Güterverkehr)
| | [ 10.6.1886 Personenverkehr eröffnet
| | [ 1890 mit dem Bf Lalendorf (FFB) zu einer Dienststelle zusammengelegt
| | [ 1893 für Personenverkehr geschlossen
| | [ (Eröffnung der Berliner Kurve; Personenverkehr zum Bf der FFB verlegt)
| | [ + umbenannt in Lalendorf Gbf
| | [ 1895 Eröffnung der Verbindungskurve zur Strecke nach Teterow, Neubrandenburg
| | [ 1926 Gleiswaage eingebaut
| | [ 4.1945 Stationsgebäude durch Explosion eines Munitionszuges zerstört
| | [ 1945 Gleise bis auf das Ladegleis demontiert
| | [ 1959 - 1964 zum Aufstellen von Bauzügen für den Streckenneubau genutzt
| | [ 1985 Umformerwerk auf dem ehem. Bahnhofsgelände errichtet
| | [ 1992 stillgelegt (Gütertarifpunkt aufgehoben)
| | [ 1994 Umformerwerk stillgelegt
| | [ 2007 Umformerwerk abgebaut
|69,5 =|= | BÜ Lalendorf Hauptstraße
70,6 | | ~|~ Ziest
|69,0 ~|~ | Ziest
70,2 |68,6 õ| Vereinigung. alte / neue Strecke
70,2 |68,660 -|- Überq. KBS 175
| km 129,88 (unten) von Neustrelitz (über Adamsdorf) nach Rostock
| km 70,2 (oben; seit 1961) von Neustrelitz (über Adamsdorf) nach Rostock
| km 68,660 (oben; bis 1945) von Neustrelitz (über Zierke, Lalendorf Lloydbf) nach Rostock
70,220|68,6 ¨ Lalendorf Ost........................................... von 1964
| [ 24.9.1964 eröffnet (Betriebsbahnhof)
| [ 24.9.1966 Abzw. Vogelsang wird dem Bf zugeordnet
| [ 26.9.1969 probeweise Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus
| [ 7.10.1969 offizielle Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus
69,03 |67,4 õ Abzw. Vogelsang
¦ km 69,03 (seit 1961) von Neustrelitz (über Adamsdorf) nach Rostock
¦ km 67,4 (bis 1945) von Neustrelitz (über Zierke) nach Rostock
¦ km -0,022 nach Lalendorf
¦ [ Daten s. KBS 180
¦
¦................ KBS 180
¦
0,00 ¨ Neustrelitz Hbf......................................... s. KBS 180
(bis 1884: Neu-Strelitz
bis 1908: Neustrelitz
bis 1922: Neustrelitz Staatsb.
bis 1941: Neustrelitz Reichsb.)
ð 180, 280, 185
ð 182, 187 (Bf Neustrelitz Süd)
km 98,53 von Berlin nach Stralsund
km 0,00 nach Rostock (über Plaaz)
km 105,5 (Bf Neustrelitz Süd) von Wittenberge nach Strasburg
km 0,0 (Bf Neustrelitz Süd) nach Feldberg/Meckl.
[ Daten s. KBS 180