162                               Rostock - Sanitz - Tessin / - Tribsees

 

              3.5.1885       Petition der Stadt Rostock und der Städte Tessin, Gnoien und Bad Sülze

            24.6.1885       Einspruch der Stadt Teterow

            20.7.1885       Erlaubnis zum Bahnbau von der Regierung erteilt

               ab 1885       vergeblich Verhandlungen mit dem Norddeutschen Lloyd

               12.1893       definitives Projekt für die Strecke Rostock – Tessin

                            +       Beginn der Verhandlungen zwischen Mecklenburg-Schwerin und Preußen

            30.3.1894       mecklenburgisches Gesetz

                                      für die Strecke Rostock – Sanitz – Tribsees / Tessin

            31.3.1894       Staatsvertrag Preußen / Mecklenburg-Schwerin

                                      für die Strecke Rostock – Sanitz – Tribsees / Tessin

          16.11.1895       Eröffnung Rostock – Sanitz – Tribsees (37,62 km)

                            +       Eröffnung Sanitz – Tessin (8,74 km)

          19.12.1895       Eröffnung Bad Sülze – Tribsees (8,43 km)

                                      durch die Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn (MFFE)

              1.1.1919       MFFE an Landesbahn Mecklenburg (LbM)

              1.4.1920       LbM an Deutsche Reichsbahn (DRG)

               10.1945       Stilllegung der Strecke Sanitz – Tribsees (Demontage)

          31.12.1945       offizielle Stilllegung der Strecke Sanitz – Tribsees

                     1967       Bemühungen um den Wiederaufbau der Strecke Sanitz – Tribsees aufgegeben

                     1975       Wiedereröffnung Sanitz – Repelin NVA (nur Militärverkehr)

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DR)

                     199 .       Stilllegung Sanitz – Repelin NVA

          31.12.1992       Einst. Güterverkehr Rostock - Tessin

              1.6.1997       Stilllegung Rostock – Tessin (Sanierung, Schienenersatzverkehr)

            30.5.1999       Wiedereröffnung der sanierten Strecke Rostock - Tessin

 

  0,00|113,16|30,50     ¨                Rostock Hbf.............................................. siehe KBS 181

                                     |                 (bis 1896: Rostock Lloydbf

                                     |                 bis 1910: Rostock Centralbf

                                     |                 bis 1936: Rostock Zentralbf

                                     |                 bis 1945: Seestadt Rostock Hbf)

                                     |                 ð 155.1, 160, 162, 163, 164, 165, 180, 181

                                     |                 ð 181.2, 181.5 (Hst Rostock Hbf)

                                     |                 ð 181.2, 181.5 (U-Bf Rostock Hbf)

                                     |                 km 113,16    von Berlin nach Warnemünde

                                     |                 km   72,54    von Stralsund

                                     |                 km   56,466  von Wismar

                                     |                 km   30,50    von Bützow

                                     |                 km     0,046  nach Sanitz

                                     |                 [            Daten    s. KBS 181                                                                            

                   30,7           |     ¨        Rostock Gbf ............................................. siehe KBS 181

                                     |       |         (bis 1910: Rostock Friedrich-Franz-Bf

                                     |       |         bis 1936: Rostock Gbf

                                     |       |         bis 1945: Seestadt Rostock Gbf)

                                     |       |         ð 160, 162, 163, 164, 165, 180, 181

                                     |       |         ð 181.1 ff (Hst Rostock Kuhtor)

                                     |       |          km   30,7  von Bützow

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 181                                                                            

                    30,4          |     ø        Abzw. Verbindungskurve zur KBS 165

                    30,1          |     =|=        BÜ Rostock Talstraße

                    29,8          |      -|-        Unterq. KBS 165

  0,6  |112,5  |29,7       ú|       |         Rostock Hbf B1

  0,6  |112,5  |29,7        ø      |         von KBS 165

  0,7  |112,4  |29,6       =|=     |          BÜ Rostock Schwaaner Landstr.

                    28,9          |     =|=        Überq. Rostock Dalwitzhofweg

  2,3  |111,6  |28,8       ~|~     |          Hellbach

                    28,7          |     ÷        Anst. Umspannwerk Dalwitzhof

                    28,5          |     ø        Abzw. KBS 164

  2,6  |111,3  |28,5        ÷      |         von KBS 160

  2,7  |111,2                 ¨     |         Rostock-Dalwitzhof................................. von 1905

                                     |       |          (Betriebs-Haltepunkt)

                                     |       |         ð 163

  2,8  |111,1                 -|-      |          Überq. KBS 164

  2,9  |111,0                   |ö             Abzw. Dalwitzhof

                                    ÷                ð 180

                                     |                 km 111,0    von Berlin nach Rostock

                                     |                 km     2,9    von Rostock nach Tribsees

  3,1                            =|=               Überq. Gragetopshof

  3,6                            =|=               BÜ Warnowbogen

  4,1 - 2                       ~|~               Oberwarnow

                                     |                 [             199 .    Langsamfahrstelle 10 km/h eingerichtet

                                     |                 [       1.6.1997    wegen mangelnder Standfestigkeit gesperrt

  4,7                            =|=               Überq. Neubrandenburger Str.

  5,1                             -|-                Unterq. Verbindungsstrecke 165/180

  5,5                            =|=               Überq. Autobahn A 19

  6,3                            =|=               Unterq. Roggentin Dorfstr.

  6,3                             ¨                Roggentin.................................................. von 1895 - 1943

                                     |                 [   16.11.1895    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [             1943    neues Gebäude auf der Ostseite errichtet; Station verlegt nach km 6,6

  6,6                             ¨                Roggentin.................................................. von 1943 - 1997

                                     |                 [             1943    eröffnet (Station in neuer Lage)

                                     |                 [     1.12.1959    dem Bahnhof Sanitz unterstellt

                                     |                 [             1960    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [             1971    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [             1990    Stationsgebäude wird Wohnhaus mit Friseurgeschäft

                                     |                 [       1.6.1997    stillgelegt (Schienenersatzverkehr, Streckensanierung)

  7,3                            =|=               BÜ Roggentin Lindenallee

  7,3                             ¨                Roggentin.................................................. von 1999

                                     |                 [     30.5.1999    eröffnet (Haltepunkt in neuer Lage)

  8,6                            =|=               BÜ Bornkoppelweg

10,4                            =|=               BÜ Broderstorf Kösterbecker Str.

10,6                             ¨                Broderstorf............................................... von 1895 - 1997

                                     |                 (30 m. ü. NN)

                                     |                 [   16.11.1895    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     1.12.1959    dem Bahnhof Sanitz unterstellt

                                     |                 [             1960    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [     28.5.1967    vom Bahnhof zur Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [             1971    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [             1990    Stationsgebäude steht leer

                                     |                 [       1.6.1997    stillgelegt (Schienenersatzverkehr, Streckensanierung)

10,7                             ¨                Broderstorf............................................... von 1999

                                     |                 [     30.5.1999    eröffnet (Haltepunkt in neuer Lage)

10,9                            =|=               BÜ Broderstorf Hundsbarg

12,5                             ¨                Teschendorf (Meckl.).............................. von 1895 - 1997

                                     |                 (bis 1904: Teschendorf)

                                     |                 [   16.11.1895    eröffnet als Haltestelle Teschendorf

                                     |                 [             1904    Zusatz ”(Meckl.)” eingeführt

                                     |                 [             1960    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [             1971    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.6.1997    stillgelegt (Schienenersatzverkehr, Streckensanierung)

                                     |                 [  1997 - 1999    bei der Streckensanierung entfernt

                                     |                 ð Anschluss: Holzverladegleis

12,7                            =|=               BÜ Teschendorf

13,8                            =|=               BÜ Neuendorfer Holz

15,0                            =|=               BÜ Groß Lüsewitz Teschendorfer Str.

15,7                            =|=               BÜ Groß Lüsewitz Lindenstr.

15,8                             ¨                Groß Lüsewitz.......................................... von 1895        von 18 . .        von 1999

                                     |                 [   16.11.1895    eröffnet als Haltestelle Groß-Lüsewitz

                                     |                 [     21.3.1911    neue Schreibweise: Groß Lüsewitz

                                     |                 [             1971    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.6.1997    stillgelegt (Schienenersatzverkehr, Streckensanierung)

                                     |                 [     30.5.1999    wiedereröffnet

                                     |                 [     30.6.2001    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 ð Anschluss: Feldbahn zum Rittergut Lüsewitz (600 mm)

16,6                            =|=               BÜ Groß Lüsewitz Schützenplatz (nur Fußg.)

18,1                            =|=               BÜ Sanitz John-Brinckmann-Str.

18,2 = 0,0                    ¨                Sanitz (b. Tessin)...................................... von 1895        von 1999

                              |      |                 (bis 1939: Sanitz

                              |      |                 bis 1952: Sanitz / Kr. Rostock

                              |      |                 bis 1995: Sanitz / Meckl.

                              |      |                 bis 1998: Sanitz / b. Rostock

                              |      |                 bis 1999: Sanitz)

                              |       |                 (50 m. ü. NN)

                              |       |                 km 18,2  von Rostock nach Tribsees

                              |       |                 km   0,0  nach Tessin

                              |       |                 [   16.11.1895    eröffnet als Bahnhof Sanitz

                              |       |                 [             1908    Güterabfertigung vergrößert

                              |       |                 [             1913    Gleisanlage und Güterschuppen erweitert

                              |       |                 [          8.1939    Zusatz ”(Kr. Rostock)” eingeführt

                              |       |                 [     5.10.1952    umbenannt in Sanitz (Meckl.)

                              |       |                 [             1960    Stückgutverkehr eingestellt

                              |       |                 [             1971    Wagenladungsknoten eingerichtet

                              |       |                 [             1975    ehem. Strecke nach Tribsees bis Repelin als Anschluss der NVA wieder aufgebaut

                              |       |                 [             1985    Lokschuppen abgerissen

                              |       |                 [             1992    Anschlussbahn nach Repelin Bundeswehr stillgelegt

                              |       |                 [     28.5.1995    umbenannt in Sanitz (b. Rostock)

                              |       |                 [       1.6.1997    stillgelegt (Schienenersatzverkehr, Streckensanierung)

                              |       |                 [     24.5.1998    umbenannt in Sanitz

                              |       |                 [     29.5.1999    umbenannt in Sanitz (b. Tessin)

                              |       |                 [     30.5.1999    wiedereröffnet

                              |       |                 [       1.4.2000    Güterverkehrsstelle geschlossen

                              |       |                 [     30.9.2001    Fahrdienstleiter abgezogen

                              |       |                 [     1.10.2001    Fahrkartenschalter geschlossen

                              |       |                 ð Anschluss: Lagerschuppen der LPG

                              |       |                 ð Anschluss: Molkerei Sanitz (bis 197 .)

                              |       |                 ð Anschluss: Nationale Volksarmee (von 1975 - 199 .;

                              |       |                 (früher: Molkerei Sanitz)

                              |      |                

                              |..... |................ Ri. Tessin (seit 1895 in Betrieb)

                              |      |................ Ri. Tribsees (1945 demontiert)

                              |       |                 1975 bis km 21,6 als NVA-Anschlußb. wieder aufgebaut

                              |      |                

18,7 = 0,5            =|=   =|=               BÜ Sanitz Schwarze Reihe

18,9 = 0,7            =|=   =|=               Überq. Demminer Chaussee (B 110)

19,0 = 0,8              |      |                 Streckentrennung

           0,8             ÷     |                 Anst. Ernst Runtenberg KG, Landhandel

           1,8            =|=     |                 BÜ Oberhof

           2,7            =|=     |                 BÜ Teutendorfer Weg

           3,2            =|=     |                 BÜ Klein Wehnendorf

           4,6            ¨     |                 Horst........................................................... von 1895        von 193 . - 1997

                              |       |                 [   16.11.1895    eröffnet (Ladestelle)

                              |       |                 [             193 .    für Personenverkehr eröffnet

                              |       |                 [             1960    Stückgutverkehr eingestellt

                              |       |                 [             1990    Güterverkehr eingestellt; nur noch Haltepunkt

                              |       |                 [       1.6.1997    stillgelegt (Schienenersatzverkehr, Streckensanierung)

                              |       |                 [  1997 - 1999    bei der Streckensanierung entfernt

                              |       |                 ð Anschluss: Feldbahn zum Gut Gubkow (600 mm, südlich; bis 1984)

                              |       |                 [             1984    Feldbahn zum Gut Gubkow aufgegeben

                              |       |                 ð Anschluss: Torfbahn des Torfkombinats Rostock (600 mm, nördlich; bis 1990)

                              |       |                 [             1990    Rohtorfverladung eingestellt

           4,6            =|=     |                 BÜ Horst Am Teufelsmoor

           6,0            =|=     |                 BÜ Helmstorfer Weg

           7,4            ¨     |                 Tessin West................................................ von 1999

                              |       |                 [     30.5.1999    eröffnet (Haltepunkt)

           7,4            =|=     |                 BÜ Tessin West

           8,6            =|=     |                 BÜ Tessin Weberweg

           8,74          ¨     |                 Tessin.......................................................... von 1895 - 1997

           8,8            ¨     |                 Tessin.......................................................... von 1999

                                     |                 (8 m. ü. NN)

                                     |                 ð 162.1 (Tessiner Schmalspurbahn GmbH)

                                     |                 [   16.11.1895    eröffnet Endbahnhof

                                     |                 [     30.5.1945    letzter Zug nach Rostock

                                     |                 [       1.5.1945    Stadt und Bahnhof von der Roten Armee besetzt

                                     |                 [          5.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [             1960    Stückgutknoten eingerichtet, Viehverkehr eingestellt

                                     |                 [             1966    Stückgutverkehr nach Rostock verlegt

                                     |                 [             1971    Wagenladungsknoten eingerichtet

                                     |                 [   31.12.1992    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [             1994    Lokschuppen zuletzt genutzt

                                     |                 [     1.10.1995    in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [             1996    Dach des Lokschuppens saniert

                                     |                 [       1.6.1997    stillgelegt (Schienenersatzverkehr, Streckensanierung)

                                     |                 [     30.5.1999    wiedereröffnet (neuer Bahnsteig in km 8,8)

                                     |                 ð Anschluss: Düngerverladestelle

                                     |                 ð Anschluss: Gaswerk (bis 1965)

                                     |                 [             1965    Gaswerk und Anschluss stillgelegt                                        

                                     |                 ð Anschluss: Kartoffelflockenfabrik (von 1941)

                                     |                 [  1939 - 1941    Bau der Kartoffelflockenfabrik Tessin

                                     |                 [             1943    Werk von einem Zulieferer der Heinkel Flugzeugwerke genutzt

                                     |                 ð Anschluss: Mecklenburgischer Landhandel Rostock

                                     |                 ð Anschluss: Zuckerfabrik Tessin GmbH (von 1896 - 1992)

                                     |                     (bis 1945: Zuckerfabrik Tessin GmbH

                                     |                      bis 1990: VEB Zuckerfabrik Tessin)

                                     |                 [     22.6.1895    Baubeginn für die Zuckerfabrik Tessin

                                     |                 [          2.1896    Fertigstellung des Fabrikgebäudes

                                     |                 [          3.1896    Montage der Maschinen begonnen

                                     |                 [          7.1896    1. Probelauf

                                     |                 [     16.9.1896    feierliche Schlusssteinlegung

                                     |                 [        10.1896    Beginn der ersten Rübenkampagne

                                     |                 [             1896    Tessiner Schmalspurbahn GmbH gegründet

                                     |                 [   15.12.1896    Eröffnung der Schmalspurbahn

                                     |                 [             1897    Beschaffung einer Dampflok von der Lokomotivfabrik Krauss

                                     |                 [             1921    Schmalspurbahn wird Zuckerfabrik Tessin GmbH, Abt. Schmalspurbahn

                                     |                 [             1945    Zuckerfabrik wird VEB Zuckerfabrik Tessin

                                     |                 [                   +    Schmalspurbahn wird VEB Zuckerfabrik Tessin,  Abt. Schmalspurbahn

                                     |                 [    1949/1950    Eine Lok vom Typ Kö II ersetzt die Dampflok

                                     |                 [             1960    Erwerb einer neuen Werkslok vom VEB Lokomotivbau Karl Marx, Babelsberg

                                     |                 [             1963    Schmalspurbahn stillgelegt

                                     |                 [             1990    Zuckerfabrik wird wieder Zuckerfabrik Tessin GmbH

                                     |                 [             1992    Zuckerfabrik Tessin stillgelegt                                                               

                                     |                 [             200 .    Umbau zur Kulturstätte „Alte Zuckerfabrik“

                                     |                 [          1.2005    Festveranstaltung zur Übergabe der A 20 in der großen Halle der Fabrik

                                     |                 [             2006    Eisbahn und Kletterwand eingerichtet                                   

                                     |                 [             200 .    Kinder-Spiel-Park in der großen Halle angelegt                                     

                                     |

19,3                            =|=               BÜ Sanitz Oberhofweg

20,9                            =|=               BÜ Wendfeld

21,8                            =|=               Zufahrt Militärgelände

22,0                             ¨                Reppelin Bundeswehr............................. von 1975 – 1992

                                     |                 (bis 1990: Reppelin NVA)

                                     |                 [             1975    eröffnet (Ladebahnhof der NVA; Endstation mit Seitenrampe)

                                     |                 [             1990    von der Bundeswehr übernommen

                                     |                 [             1992    stillgelegt

23,0                            ~|~               Reppeliner Bach

23,6                            =|=               BÜ Reppelin Stormsdorfer Str.

23,6                             ¨                Reppelin..................................................... von 1908 - 1928 (Ladestelle)

                                     |                                                                                        von 1928 - 1945 (Haltestelle)

                                     |                 [   16.11.1895    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1908    eröffnet als Privat-Ladestelle

                                     |                 [     7.10.1928    eröffnet für Personenverkehr

                                     |                 [        10.1945    stillgelegt (Streckendemontage)

                                     |                 ð Anschluss: Feldbahn zu den Gütern Neu Wendorf und Reppelin (600 mm)

25,7                            =|=               BÜ Dammerstorfer Wüstung

26,0                             ¨                Dammersdorf........................................... von 1895 - 1945

                                     |                 [   16.11.1895    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 ð Anschluss: Lagerschuppen der BHG (am Ladegleis)

                                     |                 ð Anschluss: Torfbahn (600 mm)

26,1                            =|=               BÜ Dammersdorf Gnewitzer Weg

28,4                            =|=               BÜ Dettmanndorf Hauptstr.

29,2                            =|=               BÜ Dettmannsdorf Gartenweg

29,34                           ¨                Dettmannsdorf-Kölzow.......................... von 1895 - 1945

                                     |                 [   16.11.1895    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       vor 1903    2 Beamtenwohnhäuser errichtet

                                     |                 [       1.8.1904    Buslinie nach Marlow eröffnet

                                     |                 [             1913    zuglanges Kreuzungsgleis angelegt

                                     |                 [          3.1918    Buslinie nach Marlow wegen Benzolmangel eingestellt

                                     |                 [             1921    Personalbestand auf 3 Beamte und 2 Arbeiter aufgestockt

                                     |                 [             1924    Projekt der AEG für eine Straßenbahn nach Marlow

                                     |                 [             192 .    Buslinie nach Marlow wiedereröffnet

                                     |                 [             1932    wurden 2 weitere Arbeiter zugeteilt

                                     |                 [        10.1945    stillgelegt (Streckendemontage)

                                     |                 ð Anschluss: Brennereigenossenschaft Dettmannsdorf, Branntweinbrennerei

                                     |                 [             1909    Anschluss Branntweinbrennerei erstmals nachgewiesen

                                     |                 [             1946    mit der Strecke demontiert                                                    

                                     |                 ð Anschluss: Feldbahn zum Gut Wöpkendorf (600 mm, nördlich)

                                     |                      (Lst am Gleis 6)

                                     |                 ð Anschluss: Feldbahn zu den Gütern Ehmkendorf und Kölzow (600 mm, südlich)

                                     |                 ð Anschluss: Feldbahn zu den Gütern Stubbendorf und Dettmannsdorf (600 mm, südlich)

                                     |                 ð Anschluss: Lagerschuppen der BHG (am Rampengleis)

29,5                            =|=               heutiger Schwarzer Weg kreuzt die ehem. Trasse

30,0                            =|=               BÜ Dettmannsdorf Kölzower Chaussee

30,8                            =|=               BÜ Grünheide

32,0                            =|=               BÜ Dudelsacker Moor

32,9                             ¨                Dudendorf................................................. von 19 . . - 1945

                                     |                 [   16.11.1895    Streckeneröffnung

                                     |                 [             19 . .    eröffnet (Ladestelle)

                                     |                 [        10.1945    stillgelegt (Streckendemontage)

                                     |                 (nur Lst)

                                     |                 ð Anschluss: Feldbahn zu den Gütern Dudendorf, Kuksdorf und Redderstorf (600 mm)

33,1                            =|=               BÜ Dudendorfer Str.

35,91                          =|=               Unterq. Feldweg

36,2                            =|=               BÜ Redderstorf Dorfstr.

36,3                             ¨                Redderstorf............................................... von 19 . . - 1945

                                     |                 [   16.11.1895    Streckeneröffnung

                                     |                 [             19 . .    eröffnet (Ladestelle)

                                     |                 [        10.1945    stillgelegt (Streckendemontage)

37,5                              |                 > heutige Umgehungsstraße auf der ehem. Trasse

37,62                           ¨                Bad Sülze................................................... von 1895 - 1945

                                                     |                 (bis 1926: Sülze/Meckl.)

                                     |                 [             1890    Genehmigung für eine Strecke Rostock – Passow – Sülze erteilt

                                     |                 [   16.11.1895    eröffnet als Bahnhof Sülze (Meckl.); vorläufige Endstation

                                     |                 [   19.12.1895    Streckenverlängerung nach Tribsees

                                     |                 [             1913    zuglanges Kreuzungsgleis angelegt

                                     |                 [   25.10.1926    umbenannt in Bad Sülze

                                     |                 [             1936    Wartesaal 2. Klasse verkleinert, Betriebsraum angelegt

                                     |                 [        10.1945    stillgelegt (Streckendemontage)

                                     |                 [             1966    Verkehrssituation durch den Bau einer Umgehungsstraße entlastet

                                     |                 ð Anschluss: Hartsteinwerk Bad Sülze (von 1909 - 1945)

                                     |                 [             1909    Anschluss Hartsteinwerk erstmals nachgewiesen

                                     |                 [             1946    mit der Strecke demontiert                                                    

37,7                            ~|~               Sülzer Bach

38,5                            =|=               BÜ Bad Sülze Recknitzallee

38,5                            ~|~               Recknitz

                                     |                 (Blechträgerbrücke; 10,0 m lang, 1,5 m hoch)

                                     |                 [             1966    durch eine Straßenbrücke für die Umgehungsstraße ersetzt

                                     |                 [             1994    Neubau der Brücke

39,4                            =|=               BÜ Tribseer Chaussee (ehem. Fernstraße 110)

39,6                            ~|~               Ziemergraben

                                     |                 (Blechträgerbrücke; 4,0 m lang)

40,2                            =|=               BÜ Bad Sülze Ausbau

41,8                            =|=               BÜ Zum Rauhen Moor

43,5                            =|=               BÜ Langsdorf Bahnhofstr.

43,5                             ¨                Langsdorf (Meckl.)................................. von 1897 - 1905 (Haltepunkt)

                                     |                 (bis 1911: Langsdorf)                              von 1905 - 1913 (Haltestelle)

                                     |                                                                                        von 1913 - 1945 (Empfangsgebäude)

                                     |                 [   19.12.1895    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1897    als Haltepunkt Langsdorf eröffnet

                                     |                 [     5.10.1905    Umwandlung zur Haltestelle mit Wagenladungsverkehr

                                     |                 [     7.11.1911    Zusatz ”(Meckl.)” eingeführt

                                     |                 [             1913    Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [     1.10.1915    Abfertigung von Eil- und Frachtstückgut eingeführt

                                     |                 [        10.1945    stillgelegt (Streckendemontage)

                                     |                 ð Anschluss: Feldbahn zum Gut Böhlendorf (600 mm)

                                     |                 [             1905    Bau der Feldbahn zum Gut Böhlendorf

44,0                            ~|~               Graben

44,4                            ~|~               Prahmkanal

                                     |                 (Blechträgerbrücke; 2,5 m Durchfahrtshöhe)

44,7                            ~|~               Trebel

                                                     |                 (Fachwerkträgerbrücke)

                                     |                 [          4.1945    Brücke gesprengt

                                     |                 [          5.1945    provisorisch wieder hergestellt

                                     |                 [        10.1945    nicht mehr genutzt (Streckendemontage)

                                     |                 [     26.3.1949    Brückensanierung angekündigt

                                     |                 [             1982    Brücke zur Schrottgewinnung abgetragen

   +                                |                 (ehem.) Grenze Mecklenburg-Schwerin / Preußen

44,9                            ~|~               Graben

45,75                          =|=               Unterq. Tribsees Sülzer Chaussee

46,05                           ¨                Tribsees...................................................... von 1895 - 1996

                                                       ð 168, 169, 185.1

                                                       km 50,54  von Greifswald

                                                       km 46,05  von Rostock

                                                       km 37,37  von Stralsund

                                                       km 30,35  von Velgast

                                                       [     22.8.1894    FSB widerspricht der Kostenbeteiligung am geplanten Gemeinschaftsbahnhof

                                                       [          6.1895    endgültiger Kostenvoranschlag für den Gemeinschaftsbahnhof: 262.000 Mark

                                                       [     1.10.1895    Vertrag für den Gemeinschaftsbahnhof abgeschlossen

                                                       [   19.12.1895    eröffnet (Endbahnhof der Strecke von Rostock)

                                                       [       1.1.1896    Bahnsteig der FSB eröffnet (Gleise 9 + 10; Strecke von Velgast)

                                                       [   26.11.1896    Strecke nach Greifswald eröffnet

                                                       [             1900    FSB-Umsetzgleis 11 angelegt

                                                       [                   +    Vergrößerung des Lokschuppens

                                                       [       1.6.1901    Strecke nach Franzburg eröffnet

                                                       [       1.5.1902    Aufenthaltszeit des Mittagszugpaars von/nach Velgast verlängert

                                                       [             1908    Eilgutabfertigung vergrößert

                                                       [             1911    Einführung der elektrischen Beleuchtung

                                                       [             1913    Wasserstation mit elektrischer Pumpe ausgerüstet

                                                       [             1915    neuer 4ständiger Lokschuppen durch Lenz & Co erbaut

                                                       [             1916    neue Fernsprechanlage mit Nebenstellen im Güter- und im Lokschuppen

                                                       [             1919    Umbau des Empfangsgebäudes zur Schaffung von Büroräumen

                                                       [                   +    Anbau eines Eilgutraumes

                                                       [     21.1.1921    G-Wagen FSB 101 beim Rangieren beschädigt

                                                       [             1921    Bau eines 6. Bahnhofsgleises nicht ausgeführt

                                                       [             1924    Anbau am Güterschuppen

                                                       [             1926    Stellwerksraum ans Empfangsgebäude angebaut

                                                       [             1929    Herstellung einer Wasserentnahme an der Viehrampe

                                                       [             1930    Anbau am Empfangsgebäude

                                                       [             1934    östlicher Bahnhofsbereich umgebaut

                                                       [             1940    neuer Gemeinschaftsvertrag zwischen DRG, STE und GGE

                                                       [                   +    Ausschlackkanal erneuert

                                                       [  1940 - 1942    Basa-Raum eingerichtet

                                                       [          8.1945    Strecken nach Greifswald + Franzburg stillgelegt + demontiert

                                                       [        10.1945    Strecke nach Sanitz stillgelegt + demontiert

                                                       [       1.7.1947    Bahnhof vollständig von den Landesbahnen übernommen

                                                       [             1946    gesamter Rangierdienst von der FSB übernommen

                                                       [     30.9.1949    Kleinbahn-Abteilung Tribsees aufgelöst

                                                       [       1.1.1950    Betriebswerk aufgelöst

                                                       [     28.8.1952    Verladegleis durch die Bahnmeisterei erneuert

                                                       [     18.1.1965    Rangierabteilung über Gleisabschluss gefahren; Prellbock zerstört

                                                       [     31.3.1965    3 Wagen einer Rangierabteilung an Weiche 17 entgleist

                                                       [       7.2.1966    Rangierschaffner von abgestoßenem Wagen erfasst und verletzt

                                                       [     17.5.1966    2 Wagen einer Rangierabteilung an Weiche 12 entgleist

                                                       [     21.6.1966    VT 135 033 entgleist. Weiche war nicht in Endlage

                                                       [       7.9.1967    VT 135 033 an Weiche 16 entgleist. Schlechter Weichenzustand

                                                       [       5.1.1969    1 Wagen einer Rangierabteilung an Weiche 1 entgleist.

                                                       [     12.7.1969    1 Wagen von N 63572 durch Tragfederbruch entgleist

                                                       [     27.2.1971    106 098 an Weiche 17 entgleist. Weiche durch Unbekannte verstellt.

                                                       [     18.4.1972    106 117 am Lokbahnhof wegen Spurerweiterung entgleist

                                                       [       9.8.1972    Traktor an der Ladestraße mit 106 117 kollidiert

                                                       [     23.9.1973    172 135 bei km 29,9 durch Spurerweiterung entgleist

                                                       [     25.9.1973    172 135 bei km 30,1 durch Spurerweiterung entgleist

                                                       [     12.8.1974    105 562 entgleist. Weiche 12 war nicht in Endlage

                                                       [     31.3.1975    2 Wagen auf Gleis 4 durch Spurerweiterung entgleist

                                                       [     17.1.1976    1 Wagen von N 63572 durch blockiertes Drehgestell entgleist

                                                       [     22.7.1976    172 113 am Lokbahnhof entgleist; schlechte Gleislage

                                                       [     4.10.1976    Güterwagen gegen Kopframpe rangiert; Totalschaden

                                                       [     25.1.1979    Ea-Wagen durch vereiste Spurrille entgleist

                                                       [    1979/1980    Lokschuppen abgetragen

                                                       [     12.8.1981    Kind ins Gleis gefallen, von 106 864 überfahren und schwer verletzt

                                                       [     10.8.1982    Satteltieflader steht nicht profilfrei an der Ladestraße;

                                                       [                         beim Rangieren gerammt, 1 Ea-Wagen beschädigt

                                                       [     16.4.1983    LKW und Rangierabteilung am Lagerplatz kollidiert

                                                       [     22.1.1987    1 Güterwagen entgleist; Eisklumpen im Herzstück einer Weiche

                                                       [       1.5.1990    der Großdienststelle Barth unterstellt

                                                       [     1.10.1991    der Großdienststelle Stralsund unterstellt

                                                       [       1.1.1995    Güterverkehr eingestellt

                                                       [     27.5.1995    Personenverkehr eingestellt

                                                       [     27.4.1996    letzter Sonderzug

                                                       [     18.6.1996    stillgelegt

                                                       [        10.1996    Triebwagenschuppen und Lokdienststelle abgerissen

                                                       [          8.2008    Strecke abgebaut

                                                       ð Anschluss: Agrochemisches Zentrum Tribsees

                                                       [             1972    Agrochemisches Zentrum Tribsees erbaut

                                                       [     18.1.1987    2 Ea-Wagen entgleist wegen verreister Spurrille

                                                       ð Anschluss: Kooperationsgemeinschaft Trebeltal (von 1970)

                                                       [             1970    Trocknungsanlage der Kooperationsgemeinschaft errichtet

                                                       ð Anschluss: Mischfutterwerk Tribsees

                                                       ð Anschluss: VEAB

                                                           (bis 19 . .: Ein- und Verkauf-Verein Stralsund, Lager Tessin

                                                            bis 19 . .: Raiffeisen-Lagerhaus Tessin)

                                                       ð Anschluss: VEB Kohlenhandel

                                                            (bis 1983: ITV Ingenieur-, Tief- und Verkehrsbau)

                                                       [             1977    Inbetriebnahme Anschluss ITV, Anlieferung von Straßenbaumaterial

                                                       [             1981    Rückgang des Transportaufkommens nach Abschluss der Bauprojekte

                                                       [     30.9.1981    Rangierabteilung gegen den Prellbock gefahren

                                                       [       1.8.1983    Areal und Anschluss vom VEB Kohlenhandel übernommen

                                                       [     15.2.1987    102 247 wegen defekter Weiche entgleist