162 Rostock - Sanitz - Tessin / - Tribsees
3.5.1885 Petition der Stadt Rostock und der Städte Tessin, Gnoien und Bad Sülze
24.6.1885 Einspruch der Stadt Teterow
20.7.1885 Erlaubnis zum Bahnbau von der Regierung erteilt
ab 1885 vergeblich Verhandlungen mit dem Norddeutschen Lloyd
12.1893 definitives Projekt für die Strecke Rostock – Tessin
+ Beginn der Verhandlungen zwischen Mecklenburg-Schwerin und Preußen
30.3.1894 mecklenburgisches Gesetz
für die Strecke Rostock – Sanitz – Tribsees / Tessin
31.3.1894 Staatsvertrag Preußen / Mecklenburg-Schwerin
für die Strecke Rostock – Sanitz – Tribsees / Tessin
16.11.1895 Eröffnung Rostock – Sanitz – Tribsees (37,62 km)
+ Eröffnung Sanitz – Tessin (8,74 km)
19.12.1895 Eröffnung Bad Sülze – Tribsees (8,43 km)
durch die Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn (MFFE)
1.1.1919 MFFE an Landesbahn Mecklenburg (LbM)
1.4.1920 LbM an Deutsche Reichsbahn (DRG)
10.1945 Stilllegung der Strecke Sanitz – Tribsees (Demontage)
31.12.1945 offizielle Stilllegung der Strecke Sanitz – Tribsees
1967 Bemühungen um den Wiederaufbau der Strecke Sanitz – Tribsees aufgegeben
1975 Wiedereröffnung Sanitz – Repelin NVA (nur Militärverkehr)
durch die Deutsche Reichsbahn (DR)
199 . Stilllegung Sanitz – Repelin NVA
31.12.1992 Einst. Güterverkehr Rostock - Tessin
1.6.1997 Stilllegung Rostock – Tessin (Sanierung, Schienenersatzverkehr)
30.5.1999 Wiedereröffnung der sanierten Strecke Rostock - Tessin
0,00|113,16|30,50 ¨ Rostock Hbf.............................................. siehe KBS 181
| (bis 1896: Rostock Lloydbf
| bis 1910: Rostock Centralbf
| bis 1936: Rostock Zentralbf
| bis 1945: Seestadt Rostock Hbf)
| ð 155.1, 160, 162, 163, 164, 165, 180, 181
| ð 181.2, 181.5 (Hst Rostock Hbf)
| ð 181.2, 181.5 (U-Bf Rostock Hbf)
| km 113,16 von Berlin nach Warnemünde
| km 72,54 von Stralsund
| km 56,466 von Wismar
| km 30,50 von Bützow
| km 0,046 nach Sanitz
| [ Daten s. KBS 181
30,7 | ¨ Rostock Gbf ............................................. siehe KBS 181
| | (bis 1910: Rostock Friedrich-Franz-Bf
| | bis 1936: Rostock Gbf
| | bis 1945: Seestadt Rostock Gbf)
| | ð 160, 162, 163, 164, 165, 180, 181
| | ð 181.1 ff (Hst Rostock Kuhtor)
| | km 30,7 von Bützow
| | [ Daten s. KBS 181
30,4 | ø Abzw. Verbindungskurve zur KBS 165
30,1 | =|= BÜ Rostock Talstraße
29,8 | -|- Unterq. KBS 165
0,6 |112,5 |29,7 ú| | Rostock Hbf B1
0,6 |112,5 |29,7 ø | von KBS 165
0,7 |112,4 |29,6 =|= | BÜ Rostock Schwaaner Landstr.
28,9 | =|= Überq. Rostock Dalwitzhofweg
2,3 |111,6 |28,8 ~|~ | Hellbach
28,7 | ÷ Anst. Umspannwerk Dalwitzhof
28,5 | ø Abzw. KBS 164
2,6 |111,3 |28,5 ÷ | von KBS 160
2,7 |111,2 ¨ | Rostock-Dalwitzhof................................. von 1905
| | (Betriebs-Haltepunkt)
| | ð 163
2,8 |111,1 -|- | Überq. KBS 164
2,9 |111,0 |ö Abzw. Dalwitzhof
÷ ð 180
| km 111,0 von Berlin nach Rostock
| km 2,9 von Rostock nach Tribsees
3,1 =|= Überq. Gragetopshof
3,6 =|= BÜ Warnowbogen
4,1 - 2 ~|~ Oberwarnow
| [ 199 . Langsamfahrstelle 10 km/h eingerichtet
| [ 1.6.1997 wegen mangelnder Standfestigkeit gesperrt
4,7 =|= Überq. Neubrandenburger Str.
5,1 -|- Unterq. Verbindungsstrecke 165/180
5,5 =|= Überq. Autobahn A 19
6,3 =|= Unterq. Roggentin Dorfstr.
6,3 ¨ Roggentin.................................................. von 1895 - 1943
| [ 16.11.1895 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1943 neues Gebäude auf der Ostseite errichtet; Station verlegt nach km 6,6
6,6 ¨ Roggentin.................................................. von 1943 - 1997
| [ 1943 eröffnet (Station in neuer Lage)
| [ 1.12.1959 dem Bahnhof Sanitz unterstellt
| [ 1960 Stückgutverkehr eingestellt
| [ 1971 Güterverkehr eingestellt
| [ 1990 Stationsgebäude wird Wohnhaus mit Friseurgeschäft
| [ 1.6.1997 stillgelegt (Schienenersatzverkehr, Streckensanierung)
7,3 =|= BÜ Roggentin Lindenallee
7,3 ¨ Roggentin.................................................. von 1999
| [ 30.5.1999 eröffnet (Haltepunkt in neuer Lage)
8,6 =|= BÜ Bornkoppelweg
10,4 =|= BÜ Broderstorf Kösterbecker Str.
10,6 ¨ Broderstorf............................................... von 1895 - 1997
| (30 m. ü. NN)
| [ 16.11.1895 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.12.1959 dem Bahnhof Sanitz unterstellt
| [ 1960 Stückgutverkehr eingestellt
| [ 28.5.1967 vom Bahnhof zur Haltestelle umgewandelt
| [ 1971 Güterverkehr eingestellt
| [ 1990 Stationsgebäude steht leer
| [ 1.6.1997 stillgelegt (Schienenersatzverkehr, Streckensanierung)
10,7 ¨ Broderstorf............................................... von 1999
| [ 30.5.1999 eröffnet (Haltepunkt in neuer Lage)
10,9 =|= BÜ Broderstorf Hundsbarg
12,5 ¨ Teschendorf (Meckl.).............................. von 1895 - 1997
| (bis 1904: Teschendorf)
| [ 16.11.1895 eröffnet als Haltestelle Teschendorf
| [ 1904 Zusatz ”(Meckl.)” eingeführt
| [ 1960 Stückgutverkehr eingestellt
| [ 1971 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.6.1997 stillgelegt (Schienenersatzverkehr, Streckensanierung)
| [ 1997 - 1999 bei der Streckensanierung entfernt
| ð Anschluss: Holzverladegleis
12,7 =|= BÜ Teschendorf
13,8 =|= BÜ Neuendorfer Holz
15,0 =|= BÜ Groß Lüsewitz Teschendorfer Str.
15,7 =|= BÜ Groß Lüsewitz Lindenstr.
15,8 ¨ Groß Lüsewitz.......................................... von 1895 von 18 . . von 1999
| [ 16.11.1895 eröffnet als Haltestelle Groß-Lüsewitz
| [ 21.3.1911 neue Schreibweise: Groß Lüsewitz
| [ 1971 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.6.1997 stillgelegt (Schienenersatzverkehr, Streckensanierung)
| [ 30.5.1999 wiedereröffnet
| [ 30.6.2001 Fahrkartenschalter geschlossen
| ð Anschluss: Feldbahn zum Rittergut Lüsewitz (600 mm)
16,6 =|= BÜ Groß Lüsewitz Schützenplatz (nur Fußg.)
18,1 =|= BÜ Sanitz John-Brinckmann-Str.
18,2 = 0,0 ¨ Sanitz (b. Tessin)...................................... von 1895 von 1999
| | (bis 1939: Sanitz
| | bis 1952: Sanitz / Kr. Rostock
| | bis 1995: Sanitz / Meckl.
| | bis 1998: Sanitz / b. Rostock
| | bis 1999: Sanitz)
| | (50 m. ü. NN)
| | km 18,2 von Rostock nach Tribsees
| | km 0,0 nach Tessin
| | [ 16.11.1895 eröffnet als Bahnhof Sanitz
| | [ 1908 Güterabfertigung vergrößert
| | [ 1913 Gleisanlage und Güterschuppen erweitert
| | [ 8.1939 Zusatz ”(Kr. Rostock)” eingeführt
| | [ 5.10.1952 umbenannt in Sanitz (Meckl.)
| | [ 1960 Stückgutverkehr eingestellt
| | [ 1971 Wagenladungsknoten eingerichtet
| | [ 1975 ehem. Strecke nach Tribsees bis Repelin als Anschluss der NVA wieder aufgebaut
| | [ 1985 Lokschuppen abgerissen
| | [ 1992 Anschlussbahn nach Repelin Bundeswehr stillgelegt
| | [ 28.5.1995 umbenannt in Sanitz (b. Rostock)
| | [ 1.6.1997 stillgelegt (Schienenersatzverkehr, Streckensanierung)
| | [ 24.5.1998 umbenannt in Sanitz
| | [ 29.5.1999 umbenannt in Sanitz (b. Tessin)
| | [ 30.5.1999 wiedereröffnet
| | [ 1.4.2000 Güterverkehrsstelle geschlossen
| | [ 30.9.2001 Fahrdienstleiter abgezogen
| | [ 1.10.2001 Fahrkartenschalter geschlossen
| | ð Anschluss: Lagerschuppen der LPG
| | ð Anschluss: Molkerei Sanitz (bis 197 .)
| | ð Anschluss: Nationale Volksarmee (von 1975 - 199 .;
| | (früher: Molkerei Sanitz)
| |
|..... |................ Ri. Tessin (seit 1895 in Betrieb)
| |................ Ri. Tribsees (1945 demontiert)
| | 1975 bis km 21,6 als NVA-Anschlußb. wieder aufgebaut
| |
18,7 = 0,5 =|= =|= BÜ Sanitz Schwarze Reihe
18,9 = 0,7 =|= =|= Überq. Demminer Chaussee (B 110)
19,0 = 0,8 | | Streckentrennung
0,8 ÷ | Anst. Ernst Runtenberg KG, Landhandel
1,8 =|= | BÜ Oberhof
2,7 =|= | BÜ Teutendorfer Weg
3,2 =|= | BÜ Klein Wehnendorf
4,6 ¨ | Horst........................................................... von 1895 von 193 . - 1997
| | [ 16.11.1895 eröffnet (Ladestelle)
| | [ 193 . für Personenverkehr eröffnet
| | [ 1960 Stückgutverkehr eingestellt
| | [ 1990 Güterverkehr eingestellt; nur noch Haltepunkt
| | [ 1.6.1997 stillgelegt (Schienenersatzverkehr, Streckensanierung)
| | [ 1997 - 1999 bei der Streckensanierung entfernt
| | ð Anschluss: Feldbahn zum Gut Gubkow (600 mm, südlich; bis 1984)
| | [ 1984 Feldbahn zum Gut Gubkow aufgegeben
| | ð Anschluss: Torfbahn des Torfkombinats Rostock (600 mm, nördlich; bis 1990)
| | [ 1990 Rohtorfverladung eingestellt
4,6 =|= | BÜ Horst Am Teufelsmoor
6,0 =|= | BÜ Helmstorfer Weg
7,4 ¨ | Tessin West................................................ von 1999
| | [ 30.5.1999 eröffnet (Haltepunkt)
7,4 =|= | BÜ Tessin West
8,6 =|= | BÜ Tessin Weberweg
8,74 ¨ | Tessin.......................................................... von 1895 - 1997
8,8 ¨ | Tessin.......................................................... von 1999
| (8 m. ü. NN)
| ð 162.1 (Tessiner Schmalspurbahn GmbH)
| [ 16.11.1895 eröffnet Endbahnhof
| [ 30.5.1945 letzter Zug nach Rostock
| [ 1.5.1945 Stadt und Bahnhof von der Roten Armee besetzt
| [ 5.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 1960 Stückgutknoten eingerichtet, Viehverkehr eingestellt
| [ 1966 Stückgutverkehr nach Rostock verlegt
| [ 1971 Wagenladungsknoten eingerichtet
| [ 31.12.1992 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 1994 Lokschuppen zuletzt genutzt
| [ 1.10.1995 in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 1996 Dach des Lokschuppens saniert
| [ 1.6.1997 stillgelegt (Schienenersatzverkehr, Streckensanierung)
| [ 30.5.1999 wiedereröffnet (neuer Bahnsteig in km 8,8)
| ð Anschluss: Düngerverladestelle
| ð Anschluss: Gaswerk (bis 1965)
| [ 1965 Gaswerk und Anschluss stillgelegt
| ð Anschluss: Kartoffelflockenfabrik (von 1941)
| [ 1939 - 1941 Bau der Kartoffelflockenfabrik Tessin
| [ 1943 Werk von einem Zulieferer der Heinkel Flugzeugwerke genutzt
| ð Anschluss: Mecklenburgischer Landhandel Rostock
| ð Anschluss: Zuckerfabrik Tessin GmbH (von 1896 - 1992)
| (bis 1945: Zuckerfabrik Tessin GmbH
| bis 1990: VEB Zuckerfabrik Tessin)
| [ 22.6.1895 Baubeginn für die Zuckerfabrik Tessin
| [ 2.1896 Fertigstellung des Fabrikgebäudes
| [ 3.1896 Montage der Maschinen begonnen
| [ 7.1896 1. Probelauf
| [ 16.9.1896 feierliche Schlusssteinlegung
| [ 10.1896 Beginn der ersten Rübenkampagne
| [ 1896 Tessiner Schmalspurbahn GmbH gegründet
| [ 15.12.1896 Eröffnung der Schmalspurbahn
| [ 1897 Beschaffung einer Dampflok von der Lokomotivfabrik Krauss
| [ 1921 Schmalspurbahn wird Zuckerfabrik Tessin GmbH, Abt. Schmalspurbahn
| [ 1945 Zuckerfabrik wird VEB Zuckerfabrik Tessin
| [ + Schmalspurbahn wird VEB Zuckerfabrik Tessin, Abt. Schmalspurbahn
| [ 1949/1950 Eine Lok vom Typ Kö II ersetzt die Dampflok
| [ 1960 Erwerb einer neuen Werkslok vom VEB Lokomotivbau Karl Marx, Babelsberg
| [ 1963 Schmalspurbahn stillgelegt
| [ 1990 Zuckerfabrik wird wieder Zuckerfabrik Tessin GmbH
| [ 1992 Zuckerfabrik Tessin stillgelegt
| [ 200 . Umbau zur Kulturstätte „Alte Zuckerfabrik“
| [ 1.2005 Festveranstaltung zur Übergabe der A 20 in der großen Halle der Fabrik
| [ 2006 Eisbahn und Kletterwand eingerichtet
| [ 200 . Kinder-Spiel-Park in der großen Halle angelegt
|
19,3 =|= BÜ Sanitz Oberhofweg
20,9 =|= BÜ Wendfeld
21,8 =|= Zufahrt Militärgelände
22,0 ¨ Reppelin Bundeswehr............................. von 1975 – 1992
| (bis 1990: Reppelin NVA)
| [ 1975 eröffnet (Ladebahnhof der NVA; Endstation mit Seitenrampe)
| [ 1990 von der Bundeswehr übernommen
| [ 1992 stillgelegt
23,0 ~|~ Reppeliner Bach
23,6 =|= BÜ Reppelin Stormsdorfer Str.
23,6 ¨ Reppelin..................................................... von 1908 - 1928 (Ladestelle)
| von 1928 - 1945 (Haltestelle)
| [ 16.11.1895 Streckeneröffnung
| [ 1908 eröffnet als Privat-Ladestelle
| [ 7.10.1928 eröffnet für Personenverkehr
| [ 10.1945 stillgelegt (Streckendemontage)
| ð Anschluss: Feldbahn zu den Gütern Neu Wendorf und Reppelin (600 mm)
25,7 =|= BÜ Dammerstorfer Wüstung
26,0 ¨ Dammersdorf........................................... von 1895 - 1945
| [ 16.11.1895 eröffnet (Haltestelle)
| ð Anschluss: Lagerschuppen der BHG (am Ladegleis)
| ð Anschluss: Torfbahn (600 mm)
26,1 =|= BÜ Dammersdorf Gnewitzer Weg
28,4 =|= BÜ Dettmanndorf Hauptstr.
29,2 =|= BÜ Dettmannsdorf Gartenweg
29,34 ¨ Dettmannsdorf-Kölzow.......................... von 1895 - 1945
| [ 16.11.1895 eröffnet (Bahnhof)
| [ vor 1903 2 Beamtenwohnhäuser errichtet
| [ 1.8.1904 Buslinie nach Marlow eröffnet
| [ 1913 zuglanges Kreuzungsgleis angelegt
| [ 3.1918 Buslinie nach Marlow wegen Benzolmangel eingestellt
| [ 1921 Personalbestand auf 3 Beamte und 2 Arbeiter aufgestockt
| [ 1924 Projekt der AEG für eine Straßenbahn nach Marlow
| [ 192 . Buslinie nach Marlow wiedereröffnet
| [ 1932 wurden 2 weitere Arbeiter zugeteilt
| [ 10.1945 stillgelegt (Streckendemontage)
| ð Anschluss: Brennereigenossenschaft Dettmannsdorf, Branntweinbrennerei
| [ 1909 Anschluss Branntweinbrennerei erstmals nachgewiesen
| [ 1946 mit der Strecke demontiert
| ð Anschluss: Feldbahn zum Gut Wöpkendorf (600 mm, nördlich)
| (Lst am Gleis 6)
| ð Anschluss: Feldbahn zu den Gütern Ehmkendorf und Kölzow (600 mm, südlich)
| ð Anschluss: Feldbahn zu den Gütern Stubbendorf und Dettmannsdorf (600 mm, südlich)
| ð Anschluss: Lagerschuppen der BHG (am Rampengleis)
29,5 =|= heutiger Schwarzer Weg kreuzt die ehem. Trasse
30,0 =|= BÜ Dettmannsdorf Kölzower Chaussee
30,8 =|= BÜ Grünheide
32,0 =|= BÜ Dudelsacker Moor
32,9 ¨ Dudendorf................................................. von 19 . . - 1945
| [ 16.11.1895 Streckeneröffnung
| [ 19 . . eröffnet (Ladestelle)
| [ 10.1945 stillgelegt (Streckendemontage)
| (nur Lst)
| ð Anschluss: Feldbahn zu den Gütern Dudendorf, Kuksdorf und Redderstorf (600 mm)
33,1 =|= BÜ Dudendorfer Str.
35,91 =|= Unterq. Feldweg
36,2 =|= BÜ Redderstorf Dorfstr.
36,3 ¨ Redderstorf............................................... von 19 . . - 1945
| [ 16.11.1895 Streckeneröffnung
| [ 19 . . eröffnet (Ladestelle)
| [ 10.1945 stillgelegt (Streckendemontage)
37,5 | > heutige Umgehungsstraße auf der ehem. Trasse
37,62 ¨ Bad Sülze................................................... von 1895 - 1945
| (bis 1926: Sülze/Meckl.)
| [ 1890 Genehmigung für eine Strecke Rostock – Passow – Sülze erteilt
| [ 16.11.1895 eröffnet als Bahnhof Sülze (Meckl.); vorläufige Endstation
| [ 19.12.1895 Streckenverlängerung nach Tribsees
| [ 1913 zuglanges Kreuzungsgleis angelegt
| [ 25.10.1926 umbenannt in Bad Sülze
| [ 1936 Wartesaal 2. Klasse verkleinert, Betriebsraum angelegt
| [ 10.1945 stillgelegt (Streckendemontage)
| [ 1966 Verkehrssituation durch den Bau einer Umgehungsstraße entlastet
| ð Anschluss: Hartsteinwerk Bad Sülze (von 1909 - 1945)
| [ 1909 Anschluss Hartsteinwerk erstmals nachgewiesen
| [ 1946 mit der Strecke demontiert
37,7 ~|~ Sülzer Bach
38,5 =|= BÜ Bad Sülze Recknitzallee
38,5 ~|~ Recknitz
| (Blechträgerbrücke; 10,0 m lang, 1,5 m hoch)
| [ 1966 durch eine Straßenbrücke für die Umgehungsstraße ersetzt
| [ 1994 Neubau der Brücke
39,4 =|= BÜ Tribseer Chaussee (ehem. Fernstraße 110)
39,6 ~|~ Ziemergraben
| (Blechträgerbrücke; 4,0 m lang)
40,2 =|= BÜ Bad Sülze Ausbau
41,8 =|= BÜ Zum Rauhen Moor
43,5 =|= BÜ Langsdorf Bahnhofstr.
43,5 ¨ Langsdorf (Meckl.)................................. von 1897 - 1905 (Haltepunkt)
| (bis 1911: Langsdorf) von 1905 - 1913 (Haltestelle)
| von 1913 - 1945 (Empfangsgebäude)
| [ 19.12.1895 Streckeneröffnung
| [ 1897 als Haltepunkt Langsdorf eröffnet
| [ 5.10.1905 Umwandlung zur Haltestelle mit Wagenladungsverkehr
| [ 7.11.1911 Zusatz ”(Meckl.)” eingeführt
| [ 1913 Empfangsgebäude erbaut
| [ 1.10.1915 Abfertigung von Eil- und Frachtstückgut eingeführt
| [ 10.1945 stillgelegt (Streckendemontage)
| ð Anschluss: Feldbahn zum Gut Böhlendorf (600 mm)
| [ 1905 Bau der Feldbahn zum Gut Böhlendorf
44,0 ~|~ Graben
44,4 ~|~ Prahmkanal
| (Blechträgerbrücke; 2,5 m Durchfahrtshöhe)
44,7 ~|~ Trebel
| (Fachwerkträgerbrücke)
| [ 4.1945 Brücke gesprengt
| [ 5.1945 provisorisch wieder hergestellt
| [ 10.1945 nicht mehr genutzt (Streckendemontage)
| [ 26.3.1949 Brückensanierung angekündigt
| [ 1982 Brücke zur Schrottgewinnung abgetragen
+ | (ehem.) Grenze Mecklenburg-Schwerin / Preußen
44,9 ~|~ Graben
45,75 =|= Unterq. Tribsees Sülzer Chaussee
46,05 ¨ Tribsees...................................................... von 1895 - 1996
ð 168, 169, 185.1
km 50,54 von Greifswald
km 46,05 von Rostock
km 37,37 von Stralsund
km 30,35 von Velgast
[ 22.8.1894 FSB widerspricht der Kostenbeteiligung am geplanten Gemeinschaftsbahnhof
[ 6.1895 endgültiger Kostenvoranschlag für den Gemeinschaftsbahnhof: 262.000 Mark
[ 1.10.1895 Vertrag für den Gemeinschaftsbahnhof abgeschlossen
[ 19.12.1895 eröffnet (Endbahnhof der Strecke von Rostock)
[ 1.1.1896 Bahnsteig der FSB eröffnet (Gleise 9 + 10; Strecke von Velgast)
[ 26.11.1896 Strecke nach Greifswald eröffnet
[ 1900 FSB-Umsetzgleis 11 angelegt
[ + Vergrößerung des Lokschuppens
[ 1.6.1901 Strecke nach Franzburg eröffnet
[ 1.5.1902 Aufenthaltszeit des Mittagszugpaars von/nach Velgast verlängert
[ 1908 Eilgutabfertigung vergrößert
[ 1911 Einführung der elektrischen Beleuchtung
[ 1913 Wasserstation mit elektrischer Pumpe ausgerüstet
[ 1915 neuer 4ständiger Lokschuppen durch Lenz & Co erbaut
[ 1916 neue Fernsprechanlage mit Nebenstellen im Güter- und im Lokschuppen
[ 1919 Umbau des Empfangsgebäudes zur Schaffung von Büroräumen
[ + Anbau eines Eilgutraumes
[ 21.1.1921 G-Wagen FSB 101 beim Rangieren beschädigt
[ 1921 Bau eines 6. Bahnhofsgleises nicht ausgeführt
[ 1924 Anbau am Güterschuppen
[ 1926 Stellwerksraum ans Empfangsgebäude angebaut
[ 1929 Herstellung einer Wasserentnahme an der Viehrampe
[ 1930 Anbau am Empfangsgebäude
[ 1934 östlicher Bahnhofsbereich umgebaut
[ 1940 neuer Gemeinschaftsvertrag zwischen DRG, STE und GGE
[ + Ausschlackkanal erneuert
[ 1940 - 1942 Basa-Raum eingerichtet
[ 8.1945 Strecken nach Greifswald + Franzburg stillgelegt + demontiert
[ 10.1945 Strecke nach Sanitz stillgelegt + demontiert
[ 1.7.1947 Bahnhof vollständig von den Landesbahnen übernommen
[ 1946 gesamter Rangierdienst von der FSB übernommen
[ 30.9.1949 Kleinbahn-Abteilung Tribsees aufgelöst
[ 1.1.1950 Betriebswerk aufgelöst
[ 28.8.1952 Verladegleis durch die Bahnmeisterei erneuert
[ 18.1.1965 Rangierabteilung über Gleisabschluss gefahren; Prellbock zerstört
[ 31.3.1965 3 Wagen einer Rangierabteilung an Weiche 17 entgleist
[ 7.2.1966 Rangierschaffner von abgestoßenem Wagen erfasst und verletzt
[ 17.5.1966 2 Wagen einer Rangierabteilung an Weiche 12 entgleist
[ 21.6.1966 VT 135 033 entgleist. Weiche war nicht in Endlage
[ 7.9.1967 VT 135 033 an Weiche 16 entgleist. Schlechter Weichenzustand
[ 5.1.1969 1 Wagen einer Rangierabteilung an Weiche 1 entgleist.
[ 12.7.1969 1 Wagen von N 63572 durch Tragfederbruch entgleist
[ 27.2.1971 106 098 an Weiche 17 entgleist. Weiche durch Unbekannte verstellt.
[ 18.4.1972 106 117 am Lokbahnhof wegen Spurerweiterung entgleist
[ 9.8.1972 Traktor an der Ladestraße mit 106 117 kollidiert
[ 23.9.1973 172 135 bei km 29,9 durch Spurerweiterung entgleist
[ 25.9.1973 172 135 bei km 30,1 durch Spurerweiterung entgleist
[ 12.8.1974 105 562 entgleist. Weiche 12 war nicht in Endlage
[ 31.3.1975 2 Wagen auf Gleis 4 durch Spurerweiterung entgleist
[ 17.1.1976 1 Wagen von N 63572 durch blockiertes Drehgestell entgleist
[ 22.7.1976 172 113 am Lokbahnhof entgleist; schlechte Gleislage
[ 4.10.1976 Güterwagen gegen Kopframpe rangiert; Totalschaden
[ 25.1.1979 Ea-Wagen durch vereiste Spurrille entgleist
[ 1979/1980 Lokschuppen abgetragen
[ 12.8.1981 Kind ins Gleis gefallen, von 106 864 überfahren und schwer verletzt
[ 10.8.1982 Satteltieflader steht nicht profilfrei an der Ladestraße;
[ beim Rangieren gerammt, 1 Ea-Wagen beschädigt
[ 16.4.1983 LKW und Rangierabteilung am Lagerplatz kollidiert
[ 22.1.1987 1 Güterwagen entgleist; Eisklumpen im Herzstück einer Weiche
[ 1.5.1990 der Großdienststelle Barth unterstellt
[ 1.10.1991 der Großdienststelle Stralsund unterstellt
[ 1.1.1995 Güterverkehr eingestellt
[ 27.5.1995 Personenverkehr eingestellt
[ 27.4.1996 letzter Sonderzug
[ 18.6.1996 stillgelegt
[ 10.1996 Triebwagenschuppen und Lokdienststelle abgerissen
[ 8.2008 Strecke abgebaut
ð Anschluss: Agrochemisches Zentrum Tribsees
[ 1972 Agrochemisches Zentrum Tribsees erbaut
[ 18.1.1987 2 Ea-Wagen entgleist wegen verreister Spurrille
ð Anschluss: Kooperationsgemeinschaft Trebeltal (von 1970)
[ 1970 Trocknungsanlage der Kooperationsgemeinschaft errichtet
ð Anschluss: Mischfutterwerk Tribsees
ð Anschluss: VEAB
(bis 19 . .: Ein- und Verkauf-Verein Stralsund, Lager Tessin
bis 19 . .: Raiffeisen-Lagerhaus Tessin)
ð Anschluss: VEB Kohlenhandel
(bis 1983: ITV Ingenieur-, Tief- und Verkehrsbau)
[ 1977 Inbetriebnahme Anschluss ITV, Anlieferung von Straßenbaumaterial
[ 1981 Rückgang des Transportaufkommens nach Abschluss der Bauprojekte
[ 30.9.1981 Rangierabteilung gegen den Prellbock gefahren
[ 1.8.1983 Areal und Anschluss vom VEB Kohlenhandel übernommen
[ 15.2.1987 102 247 wegen defekter Weiche entgleist