155.1 Wismar - Bad Doberan - Rostock
19.7.1883 Mecklenburgische Konzession für die Wismar-Rostocker Eisenbahn
27.7.1883 Eröffnung Rostock - Bad Doberan (15,80 km, nur Personenverk.)
22.12.1883 Eröffnung Güterverkehr Rostock - Bad Doberan
+ Eröffnung Bad Doberan - Wismar (40,70 km)
durch die Wismar-Rostocker Eisenbahn-Gesellschaft (W.R.E.)
1.3.1890 W.R.E. an Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn (MFFE)
1.1.1919 MFFE an Landesbahn Mecklenburg (LbM)
1.4.1920 LbM an Deutsche Reichsbahn (DRG)
29.9.1998 Beginn der Streckensanierung
2000 Abschluss der Streckensanierung
0,0 ¨ Wismar...................................................... siehe KBS 155
| ð 155, 156
| km 98,4 von Ludwigslust
| km 0,0 nach Rostock
| [ Daten s. KBS 155
0,5 ~|~ Wallensteingraben
0,6 =|= BÜ Wismar Philosophenweg
1,3 =|= BÜ Wismar Dorsteinweg
2,1 =|= BÜ Dargetzow Rohlstorfer Weg
4,1 =|= Unterq. Umgehungsstraße Wismar (geplant)
4,7 =|= Unterq. Rüggower Weg
4,9 ¨ Hornstorf................................................... von 1999
5,4 = 0,2 ¨ Hornstorf................................................... von 1883
| ð 156
| km 5,4 von Wismar nach Rostock
| km 0,2 nach Karow/Meckl.
| [ 22.12.1883 eröffnet
5,7 = 0,5 ÷ Abzw. KBS 156 (bis 199 .)
6,4 =|= BÜ Rohlstorf-Benzer Weg
7,7 =|= BÜ Karlsow Rohlstorfer Weg
8,4 ¨ Karlsow...................................................... von 1999
8,5 =|= BÜ Karlsow Kartlower Weg
8,7 ¨ Kartlow...................................................... bis 1999
9,2 =|= BÜ Feldweg
9,9 ~|~ Goldebee
10,7 ¨ Steinhausen-Neuburg
10,8 =|= BÜ Neuburg Hauptstr.
12,3 =|= BÜ Hagebök Neuburger Weg
12,8 ¨ Hagebök..................................................... von 1883
13,0 ¨ Hagebök..................................................... von 1999
13,1 =|= BÜ Hagebök Dorfstr.
14,4 =|= BÜ Lischow
14,4 ¨ Lischow (Lst)............................................. ehem.
15,4 =|= BÜ Vogelsang
17,2 =|= BÜ Teschow Bahnhofstr.
17,3 ¨ Teschow
17,9 =|= BÜ Waldweg
19,0 =|= BÜ Panzower Tannen
20,1 ¨ Neubukow O.W......................................... von 1890 - 1946
| ð 154.1
| km 20,1 von Wismar nach Rostock
| km 0,0 nach Bastorf
| [ 6.10.1890 eröffnet (Umladestelle zur Rübenbahn nach Blengow)
| [ 1946 stillgelegt (Abbau der Rübenbahn als Reparationsleistung)
21,5 =|= BÜ Neubukow Panzower Weg
22,0 ~|~ Hellbach
22,1 =|= BÜ Neubukow Keneser Tor
22,2 ¨ Neubukow.................................................. von 1883
23,0 =|= BÜ Neubukow Am Stellwerk
23,4 | (H) Neubukow Gewerbegebiet Berghausen
24,2 ~|~ Lehnenbach
24,4 | (H) Abzw. Lehnenhof
24,4 =|= BÜ Lehnenhof
24,8 | (H) Abzw. Hof Jörnstorf
24,8 =|= BÜ Jörnstorf Westenbrüggeler Weg
24,9 ~|~ Hellbach
25,3 | (H) Dorf Jörnstorf Hotel Störtebecker
25,9 =|= BÜ Jörnstorf Feldstr.
27,0 =|= BÜ Sandhagen
27,0 ¨ Sandhagen (Kr. Bad Doberan)
28,7 =|= BÜ Detershagen An Eikbarg
30,2 =|= BÜ Kröpelin Wismarsche Str.
30,3 ~|~ Sägebach
30,5 ~|~ Sägebach
31,2 =|= BÜ Kröpelin Wismarsche Str.
31,4 ¨ Kröpelin..................................................... von 1883 von 2000
31,8 =|= Überq. Bützower Str.
+ ~|~ Stadtbach
33,4 =|= BÜ Brusow
35,3 =|= BÜ Glashagener Weg
36,5 ¨ Reddelich................................................... von 1883 von 2000
36,7 =|= BÜ Reddelich Dorfstr.
37,0 =|= BÜ Reddelich Stülower Weg
39,5 =|= BÜ Bad Doberan Stülower Str.
40,4 =|= BÜ Bad Doberan Eickhöfer Weg
40,6 =|= BÜ Bad Doberan Schwaaner Chaussee
40,7 ¨ Bad Doberan............................................. von 1883 von 2000
| (bis 1921: Doberan)
| ð 154
| km 40,7 von Wismar nach Rostock
| km 0,0 (900mm-Spur) nach Ostseebad Kühlungsborn West
41,3 =|= BÜ Bad Doberan Kartsneberg (aufgehoben)
42,2 =|= BÜ Bad Doberan-Althof Mühlenweg
42,3 ¨ Althof.......................................................... von 1999
42,4 ¨ Althof.......................................................... von 1883 - 1999
42,7 ~|~ Althöfer Bach
43,0 =|= BÜ Bad Doberan-Althof Scheperdieck
45,2 =|= BÜ Parkentin Doberaner Str.
46,1 ¨ Parkentin................................................... von 1883 - 1999
46,2 =|= BÜ Parkentin Bartenshäger Str.
46,3 ¨ Parkentin................................................... von 1999
46,6 ~|~ Steige
47,9 =|= BÜ Allershagen
49,5 =|= BÜ Klein Schwaß Mühlenbergweg
49,9 =|= BÜ Klein Schwaß Lamprechtshäger Weg
50,1 =|= BÜ Groß Schwaß Bahnhofstr.
50,2 ¨ Groß Schwaß............................................ von 1883 von 1999
51,8 =|= BÜ Rostock Tannenweg
52,4 =|= BÜ Rostock Jägerhütte
53,4 =|= BÜ Rostock Rennbahnallee (bis 1925)
53,4 =|= Unterq. Rennbahnallee + Strb (seit 1925)
53,3 ¨ Rostock-Barnstorf................................... von 1883 - 19 . .
| ð 181.1 (Hst Rostock-Barnstorf Eisenbahnübergang)
53,9 =|= BÜ Rostock Dr.-Lorenz-Weg
54,3 ¨ Rostock-Thierfelder Str......................... von 1999
54,4 =|= BÜ Rostock Satower Str.
55,2 =|= Überq. Erich-Schlesinger Str.
55,7 = 114,0 ö an KBS 181
56,1 = 113,6 =|= Überq. Südring
56,466 = 113,16 ¨ Rostock Hbf.............................................. siehe KBS 181
(bis 1896: Rostock Lloydbf
bis 1910: Rostock Centralbf
bis 1936: Rostock Zentralbf
bis 1945: Seestadt Rostock Hbf)
ð 155.1, 160, 162, 163, 164, 165, 180, 181
ð 181.2, 181.5 (Hst Rostock Hbf)
ð 181.2, 181.5 (U-Bf Rostock Hbf)
km 113,16 von Berlin nach Warnemünde
km 72,54 von Stralsund
km 56,466 von Wismar
km 30,50 von Bützow
km 0,046 nach Sanitz
[ Daten s. KBS 181