181.9                          Rostock Gbf - Rostock-Stadthafen

                                          "Stadthafenbahn"

 

            17.8.1855       Eröffnung Rostock Friedrich-Franz-Bf - Rostock Hafen (0,9 km, nur Güterverkehr)

                                      durch die Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn (MFFE)

            10.7.1888       Eröffnung Rostock Hafen - Rostock Neues Bollwerk (0,6 km, nur Güterverkehr)

            22.1.1889       Eröffnung Rostock Lloydbf - Abzw. Fischerbastion (2,49 km; nur Güterverkehr)

                                      durch den Deutsch-Nordischen Lloyd, Eisenbahn- und Dampschiffahrts AG

              1.4.1893       Dt.-Nord. Lloyd an Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn (MFFE)

                     1918       Übernahme der Gleisanlagen im Hafen durch die Stadt Rostock

              1.1.1919       MFFE an Landesbahn Mecklenburg (LbM)

              1.4.1920       LbM an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1920       Eröffnung Rostock Neues Bollwerk - Rostock Fischhafen (0,4 km, nur Güterverkehr)

                     1922       Eröffnung Rostock Fischhafen - Rostock Kieshafen (0,3 km, nur Güterverkehr)

                                      durch die Städtische Hafenbahn Rostock

              1.1.1953       neue Firma: VEB Seehafen Rostock, Hafenbahn

                     1953       Stillegung Rostock Hbf - Abzw. Fischerbastion

                     1960       neue Firma: VEB Seehafen Rostock, Betriebsteil 6

 

  4,4                             ¨                Rostock-Bramow..................................... s. KBS 181

                                     |                 (bis 1920: Bramow)

                                     |                 ð 181

                                     |                 km 117,12    von Berlin nach Warnemünde

                                     |                 km     4,4      von Rostock Gbf (über Rostock Hafen)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 181                                                                            

  3,3                            =|=               heutige Max-Eyth-Str. kreuzt die ehem. Trasse

  2,9                            =|=               Überq. Rostock Werftstr.

  2,5                            =|=               Überq. Rostock Am Kabutzenhof

  2,3                             ¨                Rostock Kieshafen................................... von 1922 - 1992

                                     |                 [             1922    Streckenverlängerung zum Kieshafen

                                     |                 [       1.4.1949    Streckenverlängerung nach Rostock-Bramow

                                     |                 [             1959    wieder Endpunkt der Hafenbahn (Strecke nach Bramow abgebaut)

                                     |                 [     17.6.1992    Hafenbahn stillgelegt

  2,1                             ÷                Anst. Scherffwerke

                                     |                 [             1922    Inbetriebnahme Anschluß Scherffwerke

  2,0                             ¨                Rostock Fischerhafen............................. von 1920 - 1992

                                     |                 [             1913    Erweiterung des Hafengeländes bis zum Kabutzenhof

                                     |                 [     28.3.1914    Fertigstellung der Uferstraße

                                     |                 [             1915    Die Gleisanlagen bleiben kriegsbedingt unvollendet.

                                     |                 [  1919 - 1920    Bau der Fischauktionshalle

                                     |                 [             1920    Eröffnung der Hafenbahnverlängerung zum Kabutzenhof

                                     |                 [             1921    Gleisanschluß der Fischauktionshalle angelegt

                                     |                 [             1922    Streckenverlängerung zum Kieshafen

                                     |                 [             1955    Fischerhafen zugeschüttet, Gelände zum Umschlag für die Sowjetarmee genutzt

                                     |                 [     17.6.1992    Hafenbahn stillgelegt

  1,9                            =|=               BÜ Rostock Friedrichsbrücke

  1,7                            =|=               BÜ Rostock Haedgehafen

  1,6                             ¨                Rostock Hafen.......................................... von 1888 - 1992

                                     |                 (bis 19 . .: Rostock Neues Bollwerk

                                     |                 bis 1952: Rostock Neuer Stadthafen)

                                     |                 [     7.10.1887    Planungsauftrag für die Hafenerweiterung an Hafenbaudirektor Kerner

                                     |                 [     11.2.1888    Kerner legt 5 Varianten für die Erweiterung der Hafenanlagen vor

                                     |                 [       1.5.1888    Bauantrag für Hafenerweiterung + Lloyd-Hafenbahn

                                     |                 [     16.5.1888    Genehmigung für Hafenerweiterung + Lloyd-Hafenbahn erteilt

                                     |                 [     10.7.1888    Eröffnung der Hafenbahnverlängerung zum Neuen Bollwerk

                                     |                 [  1935 - 1938    Aufenthaltsgebäude für Rangierpersonal errichtet

                                     |                 [             1953    umbenannt in Rostock Hafen (alter Hafenbahnhof wird Bahnhofsteil)

                                     |                 [  1953 - 1955    Sozial- und Verwaltungsgebäude erbaut

                                     |                 [  1982 - 1985    umfangreiche Sanierung der Gleisanlagen im Hafen

                                     |                 [     17.6.1992    Hafenbahn stillgelegt

                                     |                 [    1992/1993    Abbau der Gleise im neuen Hafenbereich

                                     |                 ð Anschluß: Erzkai

                                     |                 ð Anschluß: Haidgehafen (von 1888)

                                     |                 [     10.7.1888    Inbetriebnahme Gleisanschluß (Eröffnung der Hafenbahn zum Neuen Bollwerk)

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenkai (von 1892)

                                     |                 [             1890    Bad des Kohlenkais begonnen

                                     |                 [     15.3.1892    Inbetriebnahme von Kaigleis und Kran

                                     |                 [             1916    Erweiterung des Kohlehafens fertiggestellt

                                     |                 [             1950    Brikettexport nach Warnemünde verlegt

  1,4                            =|=               BÜ Rostock Gehlsdorfer Fähre

                                     |                

                            ¨     |                 Rostock Hbf.............................................. s. KBS 181

                              |      |                 (bis 1896: Rostock Lloydbf

                              |      |                 bis 1910: Rostock Centralbf

                              |      |                 bis 1936: Rostock Zentralbf

                              |      |                 bis 1945: Seestadt Rostock Hbf)

                              |      |                 ð 155.1, 160, 162, 163, 164, 165, 180, 181

                              |      |                 ð 181.2, 181.5 (Hst Rostock Hbf)

                              |      |                 ð 181.2, 181.5 (U-Bf Rostock Hbf)

                              |       |                 km 113,16    von Berlin nach Warnemünde

                              |       |                 km   72,54    von Stralsund

                              |       |                 km   56,466  von Wismar

                              |       |                 km   30,50    von Bützow

                              |       |                 km     0,046  nach Sanitz

                              |       |                 km     0,000  (Abzw. Hafenbahn) nach Rostock Stadthafen (von 1889 - 1936)

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 181                                                                            

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 181.9 (von 1889 - 1936)

                              |      |................

                              |      |                

                            =|=     |                 BÜ Rostock Biestower Weg

               0,00       ø     |                 Abzw. Hafenbahn (von 1889 - 1953)

                              |      |                 ð 181

                              |       |                 [     22.1.1889    in Betrieb genommen (Eröffnung der Lloyd-Hafenbahn)

                              |       |                 [          4.1944    Lloydbahn nach schweren Bombenschäden nicht mehr befahrbar

                              |       |                 [             1947    Wiederinbetriebnahme der Lloydbahn

                              |       |                 [             1953    Stillegung und Abbau der Lloydbahn

               0,3        =|=     |                 BÜ Rostock St.-Goerg-Str.

                              |       |                 [             1903    Inbetriebnahme der Schrankenanlage am BÜ St.-Georg-Str.

               0,5        =|=     |                 BÜ Rostock Helenenstr.

                              |       |                 [             1901    Inbetriebnahme der Schrankenanlage am BÜ Helenenstr.

               0,7        =|=     |                 Unterq. Rostock Augustenstr.

               1,0        =|=     |                 Unterq. Rostock Kröpeliner Str.

               1,3        =|=     |                 Unterq. Rostock Am Grünen Tor

               1,6        =|=     |                 Unterq. Rostock Fischerbastion

  1,3   =   1,77           õ|                  Abzw. Fischerbastion (von 1889 - 1953)

                                     |                 km   1,3    von Rostock Friedrich-Franz-Bf nach Rostock-Bramow

                                     |                 km   1,77  von Rostock Hbf

                                     |                 [     22.1.1889    in Betrieb genommen (Eröffnung der Lloyd-Hafenbahn)

                                     |                 [          4.1944    Lloydbahn nach schweren Bombenschäden nicht mehr befahrbar

                                     |                 [             1947    Wiederinbetriebnahme der Lloydbahn

                                     |                 [             1953    Stillegung und Abbau der Lloydbahn

  0,97 =   0,00              ¨                Rostock Stadthafen................................. von 1855 (Ladestelle)

                                     |       |         (bis 1952: Rostock Hafen)                       von 1882 (Güterabfertigung)

                                     |       |                                                                                von 1992 (Museumsbahnhof)

                                     |       |          km   0,97  von Rostock Friedrich-Franz-Bf nach Rostock-Bramow

                                     |       |          km   1,77  (Abzw. Fischerbastion) von Rostock Hbf

                                     |       |          km   0,00  nach Rostock Osthafen

                                     |       |          [             1849    Beginn der Projektierung für die Hafenbahn

                                     |       |          [   21.10.1850    Verhandlung über die Bauausführung

                                     |       |          [     24.8.1851    Auflösung der Stadtverordnetenversammlung verzögert die Planung

                                     |       |          [     26.4.1852    Beschluß zur Bauausführung

                                     |       |          [             1852    Beginn der Vorarbeiten (Verlegung des Schnellgrabens)

                                     |       |          [             1853    Beginn der Arbeiten an der Hafenbahn

                                     |       |          [   15.10.1853    Gleisverlegung in der Grubenstraße abgeschlossen

                                     |       |          [        12.1854    Gleisverlegung erreicht den Hafen. Die Anbindung erfolgt mittels Drehscheibe.

                                     |       |          [          1.1855    prov. Eröffnung des Güterverkehrs

                                     |       |          [     17.8.1855    offizielle Fertigstellung der Hafenstation

                                     |       |          [  1876 - 1878    Erneuerung des Bollwerks

                                     |       |          [             1881    Die Bahnverwaltung kündigt die Beseitigung der Drehscheibe an.

                                     |       |          [             1882    Güterabfertigung errichtet

                                     |       |          [             1884    Die Lloydbahn beantragt eine eigene Hafenbahn

                                     |       |          [     7.10.1887    Planungsauftrag für die Hafenerweiterung an Hafenbaudirektor Kerner

                                     |       |          [     11.2.1888    Kerner legt 5 Varianten für die Erweiterung der Hafenanlagen vor

                                     |       |          [       1.3.1888    Vertragsabschluß über den Bau der Hafenbahn der Lloydbahn

                                     |       |          [       1.5.1888    Bauantrag für Hafenerweiterung + Lloyd-Hafenbahn

                                     |       |          [     16.5.1888    Genehmigung für Hafenerweiterung + Lloyd-Hafenbahn erteilt

                                     |       |          [     10.7.1888    Eröffnung der Hafenbahnverlängerung zum Neuen Bollwerk

                                     |       |          [     22.1.1889    Eröffnung der Hafenbahn der Lloydbahn („Strandbahn“)

                                     |       |          [                   +    Übernahme der Betriebsführung im Hafen durch die Lloydbahn

                                     |       |          [          9.1889    Güterschuppen der Lloydbahn fertiggestellt

                                     |       |          [             1897    Drehscheibe ausgebaut, Gleiskurve angelegt

                                     |       |          [       1.5.1897    Eröffnung der neuen Anbindung („Westkurve“)

                                     |       |          [ 1918 + 1923    Einbau von Gleiswaagen

                                     |       |          [             1920    Eröffnung der Hafenbahnstrecke zum Osthafen + Bau der Ostkurve

                                     |       |          [             1921    Umbau des Güterschuppens, Zollboden abgetrennt

                                     |       |          [             1922    Hafenbahnhof wird Tarifbahnhof

                                     |       |          [                   +    Büroraum an den Güterschuppen angebaut

                                     |       |          [             1924    Gleise am Zuckerschuppen erneuert

                                     |       |          [       7.9.1926    Die Bahnaufsicht bemängelt den Zustand der Gleisanlagen im Stadthafen

                                     |       |          [             1929    Abbau der Westkurve

                                     |       |          [             1936    Dienstraum für die Frachtbriefvorprüfung an den Güterschuppen angebaut

                                     |       |          [             1938    Kohlenbansen + Wasserkran errichtet

                                     |       |          [          4.1944    Lloydbahn nach schweren Bombenschäden nicht mehr befahrbar

                                     |       |          [       1.4.1945    Hafen von sowjetischen Truppen besetzt

                                     |       |          [             1946    Gründung der Deutsch-Russischen Transportagentur (Derutra)

                                     |       |          [       3.4.1946    Die Militäradministration ordnet die Einzäunung des Hafengeländes an

                                     |       |          [       1.5.1946    Die Hafenanlagen werden der Durutra unterstellt

                                     |       |          [   11.12.1946    Der Sowjet. Militärkommandant ordnet die Wiederherstellung der Hafenanlagen an.

                                     |       |          [    1946/1947    Wiederaufbau der Westkurve

                                     |       |          [             1947    Wiederinbetriebnahme der Lloydbahn

                                     |       |          [       1.1.1953    neue Firma: VEB Seehafen Rostock

                                     |       |          [             1953    Der alte Hafenbf wird Teil des neuen Hafenbf (Gleise 21 - 26)

                                     |       |          [       1.4.1954    Auflösung der sowjetischen Transportkommandantur

                                     |       |          [       1.5.1954    Derutra durch VEB Deutrans abgelöst

                                     |       |          [             1960    Eröffnung des Überseehafens; Stadthafen wird Betriebsteil 6

                                     |       |          [             1966    Sperrung der Ostkurve wegen schlechtem Gleiszustand

                                     |       |          [             1969    Westkurve erneuert + Ostkurve abgebaut

                                     |       |          [  1982 - 1985    umfangreiche Sanierung der Gleisanlagen im Hafen

                                     |       |          [     27.7.1991    Lok- und Wagenschau, Pendelzugverkehr nach Rostock Gbf

                                     |       |          [     30.5.1992    Stillegung Stellwerk B2

                                     |       |          [     17.6.1992    Hafenbahn stillgelegt

                                     |       |          [             1992    Aufstellung historischer Fahrzeuge auf einem Rest der Gleisanlage

                                     |       |          [             1996    Abbau der Strecke nach Rostock Gbf

                                     |       |          [     15.3.2001    Umgestaltung der Grubenstraße begonnen

                                     |       |          ð (ehem.) Anschluß: Ostkai (Silokai)

                                     |       |          ð (ehem.) Anschluß: Schiffswerft Ludewig

                                     |       |          ð (ehem.) Anschluß: VEAG

                                     |       |          ð (ehem.) Anschluß: VEB Öl- und Margarinewerke Rostock

                                     |       |          ð (ehem.) Anschluß: VHZ Schrott

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 181.9

                                     |       |........ Osthafenbahn

                                     |       |        

               0,3                 |     ö        Anst. VEB Kombinat Getreidewirtschaft

                                     |       |          [  1934 - 1940    Bau der Getreidespeicher mit Mitteln aus dem Reichs-Speicherprogramm

                                     |       |          [             1996    Abbau der Spillanlage

               0,4                 |     ö        Anst. VEB Wasserbau

               0,6                 |     ¨        Rostock Osthafen 1................................. von 1920 - 1992

                                     |       |          [     1.11.1920    eröffnet (Sammelbahnhof für die Gleisanschlüsse westlich der Petribrücke)

                                     |       |          [    1934/1935    Umbau der Gleisanlage, Inbetriebnahme der Verlängerung über die Petribrücke

                                     |       |          [     17.6.1992    Hafenbahn stillgelegt

               0,6                 |     ø        Anst. VEB Holzkantor

                                     |       |          (bis 19 . .: Kröpelin Holzhandel)

               0,6                 |     ø        Anst. GHG

                                     |       |          (bis 19 . .: Berringer Obst & Gemüse)

               0,6                 |     ÷        Anst. VEB Möbelwerk Warnow (von 1920 - 1990)

                                     |       |          (bis 19 . .: Jürs & Crotogino Holzhandel + -verarbeitung)

                                     |       |          [     7.10.1920    Inbetriebnahme Anschluß Jürs & Crotogino

                                     |       |          [             19 . .    neue Firma: VEB Möbelwerk Warnow

                                     |       |          [             1990    Gleisanschluß stillgelegt                                                        

               0,6                 |     ÷        Anst. VEB Baukombinat

                                     |       |          (bis 19 . .: Küster Bau)

               0,6                 |     ÷        Anst. VEB Kohlehandel Rostock (von 1926 - 1988)

                                     |       |          (bis 19 . .: Kohlehandel Glückauf)

                                     |       |          [             1926    Der Kohlehandel Glückauf eröffnet eine Filiale für Hausbrandversorgung im Osthafen

                                     |       |          [             19 . .    Verstaatlichung; Übernahme durch den VEB Kohlehandel Rostock

                                     |       |          [             1988    Kohleausgabestelle geschlossen + Gleisanschluß stillgelegt   

               0,8                 |     ~|~        Warnow (Petribrücke)

                                     |       |          [             1907    Hafenbaudirektor Kerner präsentiert Pläne für die Hafenerweiterung östlich der Warnow

                                     |       |          [     20.6.1911    Vergabe der Bauarbeiten für den Neubau der Petribrücke

                                     |       |          [     13.7.1911    Neubau der Petribrücke vom Rat beschlossen

                                     |       |          [        10.1912    Stahlkonstruktion von Krupp Rheinhausen geliefert

                                     |       |          [   13.12.1912    Straßenteil der neuen Petribrücke (Klappbrücke) in Betrieb genommen

                                     |       |          [     12.5.1914    Eisenbahnteil der neuen Petribrücke für die Schifffahrt freigegeben

                                     |       |          [     1.11.1932    Angebot der Baufirma Otto Lange für die Herstellung der Brückenrampen

                                     |       |          [    1934/1935    Eisenbahnbetrieb über die Brücke eröffnet

                                     |       |          [       2.7.1948    Mitbenutzung des Hafenbahngleises auf der Brücke durch die Straßenbahn

                                     |       |          [             1952    Straßenbahngleis auf die Fahrbahn verlegt

                                     |       |          [     24.3.1974    Stillegung der Straßenbahn

                                     |       |          [  1974 - 1979    Straßen-Petribrücke durch die neue Vorpommernbrücke ersetzt

                                     |       |          [             1981    Festlegung der Eisenbahnbrücke

                                     |       |          [     21.4.1987    Wiedereröffnung der Straßenbahn über die Brücke

               0,9                 |     ¨        Rostock Osthafen 2................................. von 1935 - 1992

                                     |       |          [    1934/1935    eröffnet (Verlängerung der Hafenbahn auf die Ostseite der Warnow)

                                     |       |          [     17.6.1992    Hafenbahn stillgelegt

               1,0                 |     =|=        BÜ Rostock Alt Karlshof

               1,0                 |     ö        Anst. VEB Metallurgiehandel

               1,1                 |     ö        Anst. Gen. Metallhandwerk & Baustoffversorgung

               1,2                 |     ö        Anst. VEB Metallaufbereitung

                                     |

  0,7                            =|=               Kreuzung Am Strande

                                     |                 > auf der Grubenstr.

  0,6                             ö                Anst. Stadtwerke Rostock, Stadtreinigung (von 1855 - 1992)

                                     |                 (bis 19 . .: Stadt Rostock, Bauhof

                                     |                 bis 1990: VEB Stadtreinigungsbetrieb Rostock)

                                     |                 [             1855    in Betrieb für den Bauhof der Stadt Rostock (Ladestelle mit Kran)

                                     |                 [             1897    umgebaut für den Bau der Westkurve

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: VEB Stadtreinigungsbetrieb Rostock

                                     |                 [             1992    Anschluß stillgelegt + entfernt                                                               

  0,6                            =|=               Kreuzung Kl. Mönchenstr. | Beim Waisenhaus

  0,6                            =|=               Kreuzung Krämerstr. | Hartestr.

  0,6                             ø                Anst. Weinkontor (von 1855 - 1924)

                                     |                 [             1855    in Betrieb genommen mit Eröffnung der Hafenbahn

                                     |                 [             1924    aufgehoben zur Betriebserleichterung                                    

  0,5                            =|=               Kreuzung Fischbank

  0,4                            =|=               Kreuzung Weißgerberstr. | Molkenstr.

  0,2                            =|=               Unterq. Rostock Viergelindenbrücke

                                     |                 [             1854    als hölzerne Klappbrücke erbaut

                                     |                 [             1869    Erneuerung der Viergelindenbrücke

                                     |                 [             1881    Reparatur der Brücke

                                     |                 [     23.8.1888    Genehmigung zum Neubau der Brücke erteilt

                                     |                 [    1888/1889    Neubau der Klappbrücke in massiver Bauweise

                                     |                 [             1926    mit elektrischem Antrieb versehen

                                     |                 [             1936    durch eine vom Posten 219 fernbediente Schrankenanlage gesichert

                                     |                 [     7.11.1944    Ein Zug rammt die ungeöffnete Brücke und zerstört sie

                                     |                 [     15.3.2001    Umgestaltung der Grubenstraße begonnen

                                     |                 [       8.5.2003    Einweihung der Fußgängerbrücke „Raumklammer“

  0,1                            =|=               Unterq. Rostock Ernst-Barlach-Str. + Strb

  0,1                            =|=               BÜ Rostock Wallstr.

  0,1                               |ú               (ehem.) Posten 119

  0,00                           ¨                Rostock Gbf.............................................. s. KBS 181

                                                       (bis 1945: Seestadt Rostock Gbf

                                                        bis 1936: Rostock Gbf

                                                        bis 1910: Rostock-Friedrich=Franz=Bf)

                                                       ð 160, 162, 163, 164, 165, 180, 181

                                                       ð 181.1 - 4 (Hst Rostock Kuhtor)

                                                       km   30,7  von Bützow

                                                       km     0,0  nach Rostock Stadthafen

                                                       [            Daten    s. KBS 181