181.9 Rostock Gbf - Rostock-Stadthafen
"Stadthafenbahn"
17.8.1855 Eröffnung Rostock Friedrich-Franz-Bf - Rostock Hafen (0,9 km, nur Güterverkehr)
durch die Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn (MFFE)
10.7.1888 Eröffnung Rostock Hafen - Rostock Neues Bollwerk (0,6 km, nur Güterverkehr)
22.1.1889 Eröffnung Rostock Lloydbf - Abzw. Fischerbastion (2,49 km; nur Güterverkehr)
durch den Deutsch-Nordischen Lloyd, Eisenbahn- und Dampschiffahrts AG
1.4.1893 Dt.-Nord. Lloyd an Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn (MFFE)
1918 Übernahme der Gleisanlagen im Hafen durch die Stadt Rostock
1.1.1919 MFFE an Landesbahn Mecklenburg (LbM)
1.4.1920 LbM an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1920 Eröffnung Rostock Neues Bollwerk - Rostock Fischhafen (0,4 km, nur Güterverkehr)
1922 Eröffnung Rostock Fischhafen - Rostock Kieshafen (0,3 km, nur Güterverkehr)
durch die Städtische Hafenbahn Rostock
1.1.1953 neue Firma: VEB Seehafen Rostock, Hafenbahn
1953 Stillegung Rostock Hbf - Abzw. Fischerbastion
1960 neue Firma: VEB Seehafen Rostock, Betriebsteil 6
4,4 ¨ Rostock-Bramow..................................... s. KBS 181
| (bis 1920: Bramow)
| ð 181
| km 117,12 von Berlin nach Warnemünde
| km 4,4 von Rostock Gbf (über Rostock Hafen)
| [ Daten s. KBS 181
3,3 =|= heutige Max-Eyth-Str. kreuzt die ehem. Trasse
2,9 =|= Überq. Rostock Werftstr.
2,5 =|= Überq. Rostock Am Kabutzenhof
2,3 ¨ Rostock Kieshafen................................... von 1922 - 1992
| [ 1922 Streckenverlängerung zum Kieshafen
| [ 1.4.1949 Streckenverlängerung nach Rostock-Bramow
| [ 1959 wieder Endpunkt der Hafenbahn (Strecke nach Bramow abgebaut)
| [ 17.6.1992 Hafenbahn stillgelegt
2,1 ÷ Anst. Scherffwerke
| [ 1922 Inbetriebnahme Anschluß Scherffwerke
2,0 ¨ Rostock Fischerhafen............................. von 1920 - 1992
| [ 1913 Erweiterung des Hafengeländes bis zum Kabutzenhof
| [ 28.3.1914 Fertigstellung der Uferstraße
| [ 1915 Die Gleisanlagen bleiben kriegsbedingt unvollendet.
| [ 1919 - 1920 Bau der Fischauktionshalle
| [ 1920 Eröffnung der Hafenbahnverlängerung zum Kabutzenhof
| [ 1921 Gleisanschluß der Fischauktionshalle angelegt
| [ 1922 Streckenverlängerung zum Kieshafen
| [ 1955 Fischerhafen zugeschüttet, Gelände zum Umschlag für die Sowjetarmee genutzt
| [ 17.6.1992 Hafenbahn stillgelegt
1,9 =|= BÜ Rostock Friedrichsbrücke
1,7 =|= BÜ Rostock Haedgehafen
1,6 ¨ Rostock Hafen.......................................... von 1888 - 1992
| (bis 19 . .: Rostock Neues Bollwerk
| bis 1952: Rostock Neuer Stadthafen)
| [ 7.10.1887 Planungsauftrag für die Hafenerweiterung an Hafenbaudirektor Kerner
| [ 11.2.1888 Kerner legt 5 Varianten für die Erweiterung der Hafenanlagen vor
| [ 1.5.1888 Bauantrag für Hafenerweiterung + Lloyd-Hafenbahn
| [ 16.5.1888 Genehmigung für Hafenerweiterung + Lloyd-Hafenbahn erteilt
| [ 10.7.1888 Eröffnung der Hafenbahnverlängerung zum Neuen Bollwerk
| [ 1935 - 1938 Aufenthaltsgebäude für Rangierpersonal errichtet
| [ 1953 umbenannt in Rostock Hafen (alter Hafenbahnhof wird Bahnhofsteil)
| [ 1953 - 1955 Sozial- und Verwaltungsgebäude erbaut
| [ 1982 - 1985 umfangreiche Sanierung der Gleisanlagen im Hafen
| [ 17.6.1992 Hafenbahn stillgelegt
| [ 1992/1993 Abbau der Gleise im neuen Hafenbereich
| ð Anschluß: Erzkai
| ð Anschluß: Haidgehafen (von 1888)
| [ 10.7.1888 Inbetriebnahme Gleisanschluß (Eröffnung der Hafenbahn zum Neuen Bollwerk)
| ð Anschluß: Kohlenkai (von 1892)
| [ 1890 Bad des Kohlenkais begonnen
| [ 15.3.1892 Inbetriebnahme von Kaigleis und Kran
| [ 1916 Erweiterung des Kohlehafens fertiggestellt
| [ 1950 Brikettexport nach Warnemünde verlegt
1,4 =|= BÜ Rostock Gehlsdorfer Fähre
|
¨ | Rostock Hbf.............................................. s. KBS 181
| | (bis 1896: Rostock Lloydbf
| | bis 1910: Rostock Centralbf
| | bis 1936: Rostock Zentralbf
| | bis 1945: Seestadt Rostock Hbf)
| | ð 155.1, 160, 162, 163, 164, 165, 180, 181
| | ð 181.2, 181.5 (Hst Rostock Hbf)
| | ð 181.2, 181.5 (U-Bf Rostock Hbf)
| | km 113,16 von Berlin nach Warnemünde
| | km 72,54 von Stralsund
| | km 56,466 von Wismar
| | km 30,50 von Bützow
| | km 0,046 nach Sanitz
| | km 0,000 (Abzw. Hafenbahn) nach Rostock Stadthafen (von 1889 - 1936)
| | [ Daten s. KBS 181
| |
|..... |................ KBS 181.9 (von 1889 - 1936)
| |................
| |
=|= | BÜ Rostock Biestower Weg
0,00 ø | Abzw. Hafenbahn (von 1889 - 1953)
| | ð 181
| | [ 22.1.1889 in Betrieb genommen (Eröffnung der Lloyd-Hafenbahn)
| | [ 4.1944 Lloydbahn nach schweren Bombenschäden nicht mehr befahrbar
| | [ 1947 Wiederinbetriebnahme der Lloydbahn
| | [ 1953 Stillegung und Abbau der Lloydbahn
0,3 =|= | BÜ Rostock St.-Goerg-Str.
| | [ 1903 Inbetriebnahme der Schrankenanlage am BÜ St.-Georg-Str.
0,5 =|= | BÜ Rostock Helenenstr.
| | [ 1901 Inbetriebnahme der Schrankenanlage am BÜ Helenenstr.
0,7 =|= | Unterq. Rostock Augustenstr.
1,0 =|= | Unterq. Rostock Kröpeliner Str.
1,3 =|= | Unterq. Rostock Am Grünen Tor
1,6 =|= | Unterq. Rostock Fischerbastion
1,3 = 1,77 õ| Abzw. Fischerbastion (von 1889 - 1953)
| km 1,3 von Rostock Friedrich-Franz-Bf nach Rostock-Bramow
| km 1,77 von Rostock Hbf
| [ 22.1.1889 in Betrieb genommen (Eröffnung der Lloyd-Hafenbahn)
| [ 4.1944 Lloydbahn nach schweren Bombenschäden nicht mehr befahrbar
| [ 1947 Wiederinbetriebnahme der Lloydbahn
| [ 1953 Stillegung und Abbau der Lloydbahn
0,97 = 0,00 ¨ Rostock Stadthafen................................. von 1855 (Ladestelle)
| | (bis 1952: Rostock Hafen) von 1882 (Güterabfertigung)
| | von 1992 (Museumsbahnhof)
| | km 0,97 von Rostock Friedrich-Franz-Bf nach Rostock-Bramow
| | km 1,77 (Abzw. Fischerbastion) von Rostock Hbf
| | km 0,00 nach Rostock Osthafen
| | [ 1849 Beginn der Projektierung für die Hafenbahn
| | [ 21.10.1850 Verhandlung über die Bauausführung
| | [ 24.8.1851 Auflösung der Stadtverordnetenversammlung verzögert die Planung
| | [ 26.4.1852 Beschluß zur Bauausführung
| | [ 1852 Beginn der Vorarbeiten (Verlegung des Schnellgrabens)
| | [ 1853 Beginn der Arbeiten an der Hafenbahn
| | [ 15.10.1853 Gleisverlegung in der Grubenstraße abgeschlossen
| | [ 12.1854 Gleisverlegung erreicht den Hafen. Die Anbindung erfolgt mittels Drehscheibe.
| | [ 1.1855 prov. Eröffnung des Güterverkehrs
| | [ 17.8.1855 offizielle Fertigstellung der Hafenstation
| | [ 1876 - 1878 Erneuerung des Bollwerks
| | [ 1881 Die Bahnverwaltung kündigt die Beseitigung der Drehscheibe an.
| | [ 1882 Güterabfertigung errichtet
| | [ 1884 Die Lloydbahn beantragt eine eigene Hafenbahn
| | [ 7.10.1887 Planungsauftrag für die Hafenerweiterung an Hafenbaudirektor Kerner
| | [ 11.2.1888 Kerner legt 5 Varianten für die Erweiterung der Hafenanlagen vor
| | [ 1.3.1888 Vertragsabschluß über den Bau der Hafenbahn der Lloydbahn
| | [ 1.5.1888 Bauantrag für Hafenerweiterung + Lloyd-Hafenbahn
| | [ 16.5.1888 Genehmigung für Hafenerweiterung + Lloyd-Hafenbahn erteilt
| | [ 10.7.1888 Eröffnung der Hafenbahnverlängerung zum Neuen Bollwerk
| | [ 22.1.1889 Eröffnung der Hafenbahn der Lloydbahn („Strandbahn“)
| | [ + Übernahme der Betriebsführung im Hafen durch die Lloydbahn
| | [ 9.1889 Güterschuppen der Lloydbahn fertiggestellt
| | [ 1897 Drehscheibe ausgebaut, Gleiskurve angelegt
| | [ 1.5.1897 Eröffnung der neuen Anbindung („Westkurve“)
| | [ 1918 + 1923 Einbau von Gleiswaagen
| | [ 1920 Eröffnung der Hafenbahnstrecke zum Osthafen + Bau der Ostkurve
| | [ 1921 Umbau des Güterschuppens, Zollboden abgetrennt
| | [ 1922 Hafenbahnhof wird Tarifbahnhof
| | [ + Büroraum an den Güterschuppen angebaut
| | [ 1924 Gleise am Zuckerschuppen erneuert
| | [ 7.9.1926 Die Bahnaufsicht bemängelt den Zustand der Gleisanlagen im Stadthafen
| | [ 1929 Abbau der Westkurve
| | [ 1936 Dienstraum für die Frachtbriefvorprüfung an den Güterschuppen angebaut
| | [ 1938 Kohlenbansen + Wasserkran errichtet
| | [ 4.1944 Lloydbahn nach schweren Bombenschäden nicht mehr befahrbar
| | [ 1.4.1945 Hafen von sowjetischen Truppen besetzt
| | [ 1946 Gründung der Deutsch-Russischen Transportagentur (Derutra)
| | [ 3.4.1946 Die Militäradministration ordnet die Einzäunung des Hafengeländes an
| | [ 1.5.1946 Die Hafenanlagen werden der Durutra unterstellt
| | [ 11.12.1946 Der Sowjet. Militärkommandant ordnet die Wiederherstellung der Hafenanlagen an.
| | [ 1946/1947 Wiederaufbau der Westkurve
| | [ 1947 Wiederinbetriebnahme der Lloydbahn
| | [ 1.1.1953 neue Firma: VEB Seehafen Rostock
| | [ 1953 Der alte Hafenbf wird Teil des neuen Hafenbf (Gleise 21 - 26)
| | [ 1.4.1954 Auflösung der sowjetischen Transportkommandantur
| | [ 1.5.1954 Derutra durch VEB Deutrans abgelöst
| | [ 1960 Eröffnung des Überseehafens; Stadthafen wird Betriebsteil 6
| | [ 1966 Sperrung der Ostkurve wegen schlechtem Gleiszustand
| | [ 1969 Westkurve erneuert + Ostkurve abgebaut
| | [ 1982 - 1985 umfangreiche Sanierung der Gleisanlagen im Hafen
| | [ 27.7.1991 Lok- und Wagenschau, Pendelzugverkehr nach Rostock Gbf
| | [ 30.5.1992 Stillegung Stellwerk B2
| | [ 17.6.1992 Hafenbahn stillgelegt
| | [ 1992 Aufstellung historischer Fahrzeuge auf einem Rest der Gleisanlage
| | [ 1996 Abbau der Strecke nach Rostock Gbf
| | [ 15.3.2001 Umgestaltung der Grubenstraße begonnen
| | ð (ehem.) Anschluß: Ostkai (Silokai)
| | ð (ehem.) Anschluß: Schiffswerft Ludewig
| | ð (ehem.) Anschluß: VEAG
| | ð (ehem.) Anschluß: VEB Öl- und Margarinewerke Rostock
| | ð (ehem.) Anschluß: VHZ Schrott
| |
|...... |........ KBS 181.9
| |........ Osthafenbahn
| |
0,3 | ö Anst. VEB Kombinat Getreidewirtschaft
| | [ 1934 - 1940 Bau der Getreidespeicher mit Mitteln aus dem Reichs-Speicherprogramm
| | [ 1996 Abbau der Spillanlage
0,4 | ö Anst. VEB Wasserbau
0,6 | ¨ Rostock Osthafen 1................................. von 1920 - 1992
| | [ 1.11.1920 eröffnet (Sammelbahnhof für die Gleisanschlüsse westlich der Petribrücke)
| | [ 1934/1935 Umbau der Gleisanlage, Inbetriebnahme der Verlängerung über die Petribrücke
| | [ 17.6.1992 Hafenbahn stillgelegt
0,6 | ø Anst. VEB Holzkantor
| | (bis 19 . .: Kröpelin Holzhandel)
0,6 | ø Anst. GHG
| | (bis 19 . .: Berringer Obst & Gemüse)
0,6 | ÷ Anst. VEB Möbelwerk Warnow (von 1920 - 1990)
| | (bis 19 . .: Jürs & Crotogino Holzhandel + -verarbeitung)
| | [ 7.10.1920 Inbetriebnahme Anschluß Jürs & Crotogino
| | [ 19 . . neue Firma: VEB Möbelwerk Warnow
| | [ 1990 Gleisanschluß stillgelegt
0,6 | ÷ Anst. VEB Baukombinat
| | (bis 19 . .: Küster Bau)
0,6 | ÷ Anst. VEB Kohlehandel Rostock (von 1926 - 1988)
| | (bis 19 . .: Kohlehandel Glückauf)
| | [ 1926 Der Kohlehandel Glückauf eröffnet eine Filiale für Hausbrandversorgung im Osthafen
| | [ 19 . . Verstaatlichung; Übernahme durch den VEB Kohlehandel Rostock
| | [ 1988 Kohleausgabestelle geschlossen + Gleisanschluß stillgelegt
0,8 | ~|~ Warnow (Petribrücke)
| | [ 1907 Hafenbaudirektor Kerner präsentiert Pläne für die Hafenerweiterung östlich der Warnow
| | [ 20.6.1911 Vergabe der Bauarbeiten für den Neubau der Petribrücke
| | [ 13.7.1911 Neubau der Petribrücke vom Rat beschlossen
| | [ 10.1912 Stahlkonstruktion von Krupp Rheinhausen geliefert
| | [ 13.12.1912 Straßenteil der neuen Petribrücke (Klappbrücke) in Betrieb genommen
| | [ 12.5.1914 Eisenbahnteil der neuen Petribrücke für die Schifffahrt freigegeben
| | [ 1.11.1932 Angebot der Baufirma Otto Lange für die Herstellung der Brückenrampen
| | [ 1934/1935 Eisenbahnbetrieb über die Brücke eröffnet
| | [ 2.7.1948 Mitbenutzung des Hafenbahngleises auf der Brücke durch die Straßenbahn
| | [ 1952 Straßenbahngleis auf die Fahrbahn verlegt
| | [ 24.3.1974 Stillegung der Straßenbahn
| | [ 1974 - 1979 Straßen-Petribrücke durch die neue Vorpommernbrücke ersetzt
| | [ 1981 Festlegung der Eisenbahnbrücke
| | [ 21.4.1987 Wiedereröffnung der Straßenbahn über die Brücke
0,9 | ¨ Rostock Osthafen 2................................. von 1935 - 1992
| | [ 1934/1935 eröffnet (Verlängerung der Hafenbahn auf die Ostseite der Warnow)
| | [ 17.6.1992 Hafenbahn stillgelegt
1,0 | =|= BÜ Rostock Alt Karlshof
1,0 | ö Anst. VEB Metallurgiehandel
1,1 | ö Anst. Gen. Metallhandwerk & Baustoffversorgung
1,2 | ö Anst. VEB Metallaufbereitung
|
0,7 =|= Kreuzung Am Strande
| > auf der Grubenstr.
0,6 ö Anst. Stadtwerke Rostock, Stadtreinigung (von 1855 - 1992)
| (bis 19 . .: Stadt Rostock, Bauhof
| bis 1990: VEB Stadtreinigungsbetrieb Rostock)
| [ 1855 in Betrieb für den Bauhof der Stadt Rostock (Ladestelle mit Kran)
| [ 1897 umgebaut für den Bau der Westkurve
| [ 19 . . neue Firma: VEB Stadtreinigungsbetrieb Rostock
| [ 1992 Anschluß stillgelegt + entfernt
0,6 =|= Kreuzung Kl. Mönchenstr. | Beim Waisenhaus
0,6 =|= Kreuzung Krämerstr. | Hartestr.
0,6 ø Anst. Weinkontor (von 1855 - 1924)
| [ 1855 in Betrieb genommen mit Eröffnung der Hafenbahn
| [ 1924 aufgehoben zur Betriebserleichterung
0,5 =|= Kreuzung Fischbank
0,4 =|= Kreuzung Weißgerberstr. | Molkenstr.
0,2 =|= Unterq. Rostock Viergelindenbrücke
| [ 1854 als hölzerne Klappbrücke erbaut
| [ 1869 Erneuerung der Viergelindenbrücke
| [ 1881 Reparatur der Brücke
| [ 23.8.1888 Genehmigung zum Neubau der Brücke erteilt
| [ 1888/1889 Neubau der Klappbrücke in massiver Bauweise
| [ 1926 mit elektrischem Antrieb versehen
| [ 1936 durch eine vom Posten 219 fernbediente Schrankenanlage gesichert
| [ 7.11.1944 Ein Zug rammt die ungeöffnete Brücke und zerstört sie
| [ 15.3.2001 Umgestaltung der Grubenstraße begonnen
| [ 8.5.2003 Einweihung der Fußgängerbrücke „Raumklammer“
0,1 =|= Unterq. Rostock Ernst-Barlach-Str. + Strb
0,1 =|= BÜ Rostock Wallstr.
0,1 |ú (ehem.) Posten 119
0,00 ¨ Rostock Gbf.............................................. s. KBS 181
(bis 1945: Seestadt Rostock Gbf
bis 1936: Rostock Gbf
bis 1910: Rostock-Friedrich=Franz=Bf)
ð 160, 162, 163, 164, 165, 180, 181
ð 181.1 - 4 (Hst Rostock Kuhtor)
km 30,7 von Bützow
km 0,0 nach Rostock Stadthafen
[ Daten s. KBS 181