166 Rövershagen - Ostseeheilbad Graal-Müritz
"Bäderbahn"
2.2.1925 Gründung der Mecklenburgischen Bäderbahn AG (M.B.)
2.3.1925 Konzession des Freistaates Mecklenburg-Schwerin
28.4.1925 Bau- und Betriebsvertrag mit Lenz & Co
1.7.1925 Eröffnung Rövershagen - Graal-Müritz
durch die Mecklenburgischen Bäderbahn AG (M.B.)
10.1.1947 Übernahme der M.B. durch die Landesverwaltung
16.8.1947 M.B. wird zum Eigentum des Landes Mecklenburg erklärt
1.4.1949 M.B. an Deutsche Reichsbahn (DR)
31.12.1992 Einst. Güterverkehr Rövershagen - Graal-Müritz
26.9.1999 Sperrung der Strecke aus technischen Gründen; Schienenersatzverkehr
8.2004 Bauauftrag für die Streckensanierung vergeben
10.9.2004 Beginn der Streckensanierung
17.12.2004 Abnahme der wiederhergestellten Strecke
18.12.2004 Wiedereröffnung der wiederhergestellten Strecke
19.12.2004 Wiederaufnahme des planmäßigen Personenverkehrs Rövershagen - Graal-Müritz
10,3 ¨ Ostseeheilbad Graal-Müritz.......................................... von 1928 - 1999
| (bis 1956: Graal-Müritz
| bis 1998: Ostseebad Graal-Müritz)
| (5,10 m.ü.NN)
| [ 1.7.1925 eröffnet als Bf Graal-Müritz
| [ 3.6.1956 umbenannt in Ostseebad Graal-Müritz
| [ 31.12.1992 Güterverkehr eingestellt
| [ 14.12.1998 umbenannt in Ostseeheilbad Graal-Müritz
| [ 26.9.1999 stillgelegt (Sperrung der Strecke)
| [ 2004 abgebaut (neuer Endpunkt in km 9,7)
9,7 =|= BÜ Graal-Müritz Am Erlengrund (bis 2004)
| [ 2004 durch Streckenverkürzung entfallen
9,7 | Streckenende (seit 2004)
9,7 ¨ Ostseeheilbad Graal-Müritz.......................................... von 2004
| [ 2004 neue Endstation in km 9,7 angelegt
| [ 18.12.2004 eröffnet
9,5 =|= BÜ Graal-Müritz Teichweg
9,0 ¨ Graal-Müritz Koppelweg............................................... von 2006
| [ 2006 Errichtung des Hp geplant und beschlossen
| [ 9.2006 Einbringung der Pfahlrohre für den Bahnsteig
| [ 10-11.2006 Montage des Bahnsteigs aus Glasfaser-Verbundstoffen
| [ 12.2006 Wartehäuschen aufgestellt
| [ 10.12.2006 eröffnet
8,4 =|= BÜ Graal-Müritz Schwanenberg
| [ 2004 mit Haltlichtanlage ausgestattet
8,3 ~|~ Stromgraben
8,15 ¨ Rostock-Torfbrücke......................................................... von 1925 von 2004
| (bis 1956: Graal-Schwanenberg
| bis 1998: Ostseebad Graal-Müritz Schwanenberg
| bis 2004: Ostseeheilbad Graal-Müritz Schwanenberg)
| (1,85 m.ü.NN)
| [ 1.7.1925 eröffnet als Hp Graal-Schwanenburg
| [ 3.6.1956 umbenannt in Ostseebad Graal-Müritz Schwanenberg
| [ 14.12.1998 umbenannt in Ostseeheilbad Graal-Müritz Schwanenberg
| [ 26.9.1999 stillgelegt (Sperrung der Strecke)
| [ 2004 neuer Bahnsteig aus Betonfertigteilen
| [ 18.12.2004 wiedereröffnet als Hp Rostock-Torfbrücke
8,1 =|= BÜ Torfbrücke
7,6 =|= BÜ Teerofenweg
7,0 =|= BÜ Fischgrund
6,3 =|= BÜ Müggenburg
6,1 =|= BÜ Scheidenschneise
6,06 ¨ Müggenburg...................................................................... von 1925 - 1966
| (bis 193 .: Torfbrücke)
| [ 1.7.1925 eröffnet als öffentliche Ladestelle Torfbrücke
| [ 193 . neue Bezeichnung: Ladestelle Müggenburg
| [ 21.9.1958 nur noch für die Forstwirtschaft in Betrieb
| [ 1966 aufgehoben
5,7 =|= BÜ Müggenburgschneise
5,3 =|= BÜ Papnitzwischflägen
4,7 ¨ Georgschneise................................................................... von 1935 - 1994
| [ 15.5.1935 Eröffnung Bedarfs-Haltepunkt Georgschneise
| [ 2.6.1991 umgewandelt in einen Bedarfshaltepunkt
| [ 23.5.1993 keine Verkehrshalte mehr
| [ 28.5.1994 offiziell aufgehoben
| [ 2004 bei der Streckensanierung entfernt
4,7 =|= BÜ Schiefe Birkenschneise
3,9 =|= BÜ Rotenorten
3,3 =|= BÜ Karkutsweg
2,9 ¨ Hinrichshagen................................................................... von 1925 - 1994
| [ 1.7.1925 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 2.6.1991 umgewandelt in einen Bedarfshaltepunkt
| [ 28.5.1994 aufgehoben
| [ 2004 bei der Streckensanierung entfernt
2,9 =|= BÜ Hinrichshagen Kaveling
2,4 =|= BÜ Trienenmoor
2,2 ~|~ Rohrbach
2,2 =|= BÜ Wiethagen
1,3 =|= BÜ Forsthausweg
1,0 =|= BÜ Rövershagen Köhlerstrat (aufgehoben)
0,3 õ Anst. Mischfutterwerk (von 1975 - 1991)
| [ 1975 Inbetriebnahme Gleisanschluß Mischfutterwerk
| [ um 1991 stillgelegt
| [ 2004 bei der Streckensanierung abgebunden
0,30 ö Anst. Forstverwaltung (von 1925 - 1999)
| [ 1925 eingerichtet als „Privatladestelle Forst“
| [ 1940 neue Tarifbezeichnung: Rövershagen Ost
| [ 1999 stillgelegt
0,2 =|= BÜ Rövershagen Ribnitzer Str. (B 105)
0,00 ¨ Rövershagen Kleinbf....................................................... von 1925 von 2004
(bis 1941: Rövershagen M.B.)
(14,78 m.ü.NN)
[ 1.7.1925 eröffnet als Bf Rövershagen M.B.
[ 5.5.1941 Zusatz „Klbf“ erstmals im Kursbuch ausgewiesen
[ 3.5.1956 Zusatz „Klbf“ letztmalig im Kursbuch ausgewiesen
[ 23.5.1993 nicht mehr planmäßig bedient (alle Züge nach Rostock durch gebunden)
[ 26.9.1999 stillgelegt (Sperrung der Strecke nach Graal-Müritz)
[ 2004 Bahnsteig saniert
[ 18.12.2004 wiedereröffnet
[ 19.12.2004 wegen durchgehendem Zugbetrieb nach Rostock kaum noch genutzt
57,7 ¨ Rövershagen............................................. siehe KBS 165
ð 165
km 57,7 von Stralsund nach Rostock
km 0,00 (Rövershagen Kleinbf) nach Graal-Müritz
[ Daten s. KBS 165