154 Bad Doberan - Kühlungsborn
(MBB - Mecklenburgische Bäderbahn)
"Molli"
15,4 ¨ Ostseebad Kühlungsborn West............. von 1910 von 1935
| (bis 1930: Arendsee
| bis 1938: Ostseebad Arendsee)
| [ 12.5.1910 eröffnet als Bf Arendsee
| [ 4.1930 umbenannt in Ostseebad Arendsee
| [ 15.5.1938 umbenannt in Ostseebad Kühlungsborn West
| [ 4.1999 Beginn der Gleissanierung im Bf Kühlungsborn West
| [ 6.1999 Abschluß der Gleissanierung im Bf Kühlungsborn West
| [ 1999 erhielt der Wagenschuppen neue Rolltroe
15,378 =|= BÜ Kühlungsborn Fritz-Reuter-Str.
15,162 =|= BÜ Kühlungsborn Neue Reihe
14,89 =|= BÜ Kühlungsborn Zur Asbeck
| [ 2000 Einbau der Halbschrankenanlage am BÜ Zur Asbeck
13,9 =|= BÜ Kühlungsborn Kleingartenanlage "Am Molli" (nur Fußgänger)
13,624 =|= BÜ Kühlungsborn Schloßstr.
13,5886 =|= BÜ Kühlungsborn Molkerei
13,5 ¨ Ostseebad Kühlungsborn Mitte............ von 1910 von 1997
| (bis 1930: Brunshaupten Süd
| bis 1938: Ostseebad Brunshaupten Süd)
| [ 12.5.1910 eröffnet als Bf Brunshaupten Süd
| [ 4.1930 umbenannt in Ostseebad Brunshaupten Süd
| [ 15.5.1938 umbenannt in Ostseebad Kühlungsborn Mitte
| [ ab 1945 nicht mehr in den Kursbüchern verzeichnet
| [ 15.5.1957 erstmals wieder im Kursbuch vermerkt
13,450 =|= BÜ Kühlungsborn Cubanzestr.
| [ 2003 Einbau der Halbschrankenanlage am BÜ Cubanzestr.
13,292 =|= BÜ Kühlungsborn Am Karpfenteich
12,9716 =|= BÜ Kühlungsborn Ulmenstr.
12,7 ¨ Ostseebad Kühlungsborn Ost............... von 1910 von 1935
| (bis 1930: Brunshaupten
| bis 1938: Ostseebad Brunshaupten)
| [ 12.5.1910 eröffnet als Bf Brunshaupten
| [ 4.1930 umbenannt in Ostseebad Brunshaupten
| [ 15.5.1938 umbenannt in Ostseebad Kühlungsborn Ost
| [ 1969 wurde die Station Kühlungsborn Ost zum Hp degradiert
| [ 12.2001 Beginn der Gleissanierung im Bf Kühlungsborn Ost
| [ 12.2002 Wiederaufbau des Kreuzungsgleises begonnen
| [ 5.2003 Inbetriebnahme des Kreuzungsgleises Kühlungsborn Ost
12,6483 =|= BÜ Kühlungsborn Bahnhofstr.
| [ 1910 ungesichert
| [ 1954 Sicherung durch mechan. Schranke
| [ 1995 neue elektr. Schranke
12,396 =|= BÜ Kühlungsborn Hermann-Löns-Weg
12,048 =|= BÜ Kühlungsborn Cubanzestr.
11,868 ~|~ Fulgenbach
11,61 =|= BÜ Fulgen
| [ 12.2001 Gleissanierung in der Ortslage Fulgen
11,5 ¨ Fulgen......................................................... von 1910 - 1935
| [ 1935 Auflassung des Hp Fulgen
10,2 =|= BÜ Wittenbecker Str.
10,1 ¨ Steilküste/Wittenbeck............................. von 1969 von 1996
| (bis 1997: Heiligendamm Steilküste
| bis 1998: Heiligendamm Steilküste/Wittenbeck)
| (Hp nur im Sommer bedient)
| [ 1.6.1969 eröffnet als Hp Heiligendamm Steilküste
| [ 28.11.1995 Beginn der Gleissanierung im Bereich Steilküste
| [ 22.12.1995 Abschluß der Gleissanierung im Bereich Steilküste
| [ 25.4.1996 Bahnsteigsanierung abgeschlossen
| [ 1.6.1997 umbenannt in Heiligendamm Steilküste/Wittenbeck
| [ 24.5.1998 umbenannt in Steilküste/Wittenbeck
9,6 ¨ Lst Hinter Bollhagen.............................. von 1910 - 1948
| [ 1910 Eröffnung Lst Hinter Bollhagen
| [ 1948 Auflassung der Lst Hinter Bollhagen
8,6733 =|= BÜ Feldweg
8,025 =|= BÜ Kleiner Wohld
7,038 =|= BÜ An der Wohld-Kapelle
6,733 =|= BÜ Heiligendamm Kühlungsborner Str.
6,61 | ¨ Heiligendamm.......................................... von 1886 - 1910
6,5 ¨ Heiligendamm.......................................... von 1910 von 1935
| [ 1.12.1959 dem Bf Bad Doberan unterstellt
| [ 4.11.2002 Beginn der Gleissanierung von Heiligendamm bis km 8,7
| [ 22.11.2002 Abschluß der Gleissanierung von Heiligendamm bis km 8,7
| > Strecke südlich neben der Kühlungsborner Str.
6,28 =|= BÜ Heiligendamm Gartenstr.
6,143 =|= BÜ Heiligendamm Hauseinfahrt
6,0 =|= BÜ Heiligendamm Hauseinfahrt
6,0 =|= BÜ Heiligendamm Hauseinfahrt
5,99 =|= BÜ Radweg (wechselt die Seite)
4,8929 =|= BÜ Vorder Bollhagen
4,8 | (H) Abzw. nach Vorder Bollhagen
4,8 ¨ Lst Vorder Bollhagen............................. von 1920 - 1955
| [ 1920 Eröffnung Lst Vorder Bollhagen
| [ 1955 Auflassung der Lst Vorder Bollhagen
| ð Anschluß: Lst der Feldbahn Staatsdomäne Vorder Bollhagen
| > Strecke südlich neben der Dammchaussee
4,7 =|= BÜ Umgehungsstraße Heiligendamm (seit 2003)
| [ 5.2003 Einbau der Halbschrankenanlage am BÜ Umgehungsstraße
3,975 =|= BÜ Rennbahn-Zufahrt
3,8 ¨ Bad Doberan Rennbahn......................... von 1886 - 1948 von 1993 von 2002
| (bis 1914: Bad Doberan Rennplatz)
| [ 1914 umbenannt in Bad Doberan Rennbahn
| [ 1948 Auflassung der Station Bad Doberan Rennbahn
| [ 1993 als Hp wiedereröffnet
| [ 11.1999 Baubeginn für die Wiederherstellung des Kreuzungsbfs
| [ 4.1.2001 erste planmäßige Zugkreuzung in Bad Doberan-Rennbahn
| [ 11.2002 Ausbau zum Kreuzungsbf abgeschlossen
2,7 ¨ Bad Doberan Villa Waldesruh............. von 1886 - 1910
| (auch: Bad Doberan Forsthaus)
| [ 1910 Auflassung des Hp Villa Waldesruh
2,7 | (H) Bad Doberan-Ausbau
2,471 =|= BÜ Jagdammsweg (nur für Fußgänger)
1,58 =|= BÜ Bad Doberan Klaus-Grote-Str.
1,5 | Ende der Eigentrasse
| > im Straßenplanum der Goethestr. (Westseite)
1,5 ¨ Bad Doberan West................................... von 1886 - 19 . .
| (bis 1943: Bad Doberan Chaussee
| bis 1951: Bad Doberan Adolf-Hitler-Str.)
| [ 1886 eröffnet als Hp Bad Doberan Chaussee
| [ 17.5.1943 umbenannt in Bad Doberan Adolf-Hitler-Str.
| [ 1945 umbenannt in Bad Doberan West
| [ 19 . . geschlossen
1,4 | (H) Bad Doberan-Ärztehaus
1,3 =| Einmündung Pavel-Rilla-Str.
1,0 ~|~ Bollhagener Fließ
1,0 =| Einmündung Heinrich-Heine-Str.
0,9 ¨ Bad Doberan Goethestr.......................... von 1969
| [ 1969 eröffnet (Ersatz für den alten Hp in km 0,8)
0,9 =| Einmündung Lessingstr.
0,8 ¨ Bad Doberan Goethestr.......................... von 1932 - 1969
| (bis 1943: Bad Doberan Bismarckstr.
| bis 1951: Bad Doberan Severinstr.)
| [ 1932 eröffnet als Hp Bad Doberan Bismarckstr.
| [ 17.5.1943 umbenannt in Bad Doberan Severinstr.
| [ ab 1945 nicht mehr in den Kursbüchern verzeichnet
| [ 16.5.1949 erstmals wieder im Kursbuch vermerkt
| [ 7.10.1951 umbenannt in Bad Doberan Goethestr.
| [ 1969 ersetzte durch den neuen Hp in km 0,9
0,8 ¨ Bad Doberan Poststr............................... von 1886 - 1932
| [ 1886 eröffnet
| [ 1932 ersetzt durch den neuen Hp Bad Doberan Bismarckstr.
0,8 =|= Kreuzung Bad Doberan Severinstr.
| > im Straßenplanum der Mollistr. (Westseite)
0,7 =| Einmündung Querstr.
0,7 |= Einmündung Steinstr.
0,6 =| Einmündung Küstergang
0,5 ¨ Bad Doberan-Stadtmitte........................ von 1996
| [ 4.12.1996 Eröffnung Hp Bad Doberan Stadtmitte
0,5 ¨ Bad Doberan-Alexandrinenplatz........ von 1886 - 1910
| [ 1910 Auflassung des Hp Bad Dobran Alexandrinenplatz
0,4 =|= BÜ Bad Doberan Alexandrinenplatz
0,3 =|= BÜ Bad Doberan Rostocker / Wismarer Str. (B 105)
| [ 1998 Erneuerung des Kreuzungsbereiches mit der B 105
| > zwischen Bahnhofstr. (westl.) und Park Am Drümpel (östl)
0,0 =|= BÜ Bad Doberan Friedrich-Franz-Str. (seit 1910)
0,0 ¨ Bad Doberan............................................. von 1883 von 2000
(bis 1921: Doberan) von 1886 (Schmalspur)
ð 155.1 von 1996 (Schmalspur)
km 40,7 von Wismar nach Rostock
km 0,0 nach Ostseebad Kühlungsborn West