155 Wismar- Bad Kleinen - Schwerin
10.3.1846 Meckl. Konzession für die Strecke Hagenow - Schwerin - Wismar
12.7.1848 Eröffnung Schwerin - Bad Kleinen - Wismar (32,07 km)
durch die Mecklenburgische Eisenbahn-Gesellschaft (M.E.G.)
1873 vom Staat gekauft; neue Firma: Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn (MFFE)
1.1.1919 MFFE an Landesbahn Mecklenburg (LbM)
1.4.1920 LbM an Deutsche Reichsbahn (DRG)
29.5.1987 Eröffnung elektrischer Betrieb Bad Kleinen - Wismar
12.10.2006 Eröffnung elektrischer Betrieb auf der Hafenbahn Wismar
99,8 ¨ Wismar Hafen
| ð Anschluß: Industriegebiet Auf dem Torney
| ð Anschluß: Industriegebiet Haffeld Süd
| ð Anschluß: Kalihafen
| ð Anschluß: Ölhafen
| [ 12.10.2006 elektrischer Betrieb auf der Hafenbahn eröffnet
99,2 ~|~ Wallensteingraben
98,7 =|= BÜ Wismar Poeler Str.
98,4 ¨ Wismar...................................................... von 1848 von 1855
| ð 155.1, 156 Insel-Eg Vor-EG
| km 98,4 von Ludwigslust
| km 0,0 nach Rostock
| [ 1836 Gründung eines Bahnbaukomitees; Projekt für eine Strecke nach Boizenburg
| [ 12.7.1848 eröffnet (Empfangsgebäude in Insellage)
| [ 1910 westliches Zugangsgebäude erbaut
| [ 29.5.1987 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 2007 Die Stadt Wismar erwirbt das ehem. Bw-Gelände
| ð Bw Wismar (von 1848 - 1998)
| [ 12.7.1848 Stationsschlosserei mit Rechteckschuppen eingerichtet
| [ 1883 neue Lokstation mit 4gleisigem Ringlokschuppen erbaut
| [ 1914 Der 1. Weltkrieg verhindert den geplanten Neubau des Bw Wismar
| [ 1.4.1926 Lokbahnhof Wismar wird dem Bw Rostock unterstellt
| [ 1.1.1935 Das Bw Wismar wird wieder eine eigenständige Dienststelle
| [ 1955 Stationierung der ersten Dieselloks (Baureihe 103)
| [ 1.6.1985 letzter Dampflokeinsatz
| [ 1.12.1993 in eine Einsatzstelle des Bw Schwerin umgewandelt
| [ 1.1.1999 Schließung des Bw, Einrichtung einer Personaleinsatzstelle
| [ 1.5.2007 Die Stadt Wismar erwirbt das ehem. Bw
| ð Anschluß: Holzhafen (ehem.)
| ð Anschluß: Kalihafen
| ð Anschluß: Überseehafen
| ð Anschluß: Westhafen
| ð Anschluß: Aker MTW Werft AG
| (bis 19 . .: Schiffsreparaturwerft Wismar AG
| bis 19 . .: LEB Schiffsreparaturwerft Wismar
| bis 19 . .: VEB Mathias-Thesen-Werft Wismar
| bis 19 90: Schiffswerft Wismar AG)
| ð Anschluß: Kohlenimportfirma Heinrich Podeus (von 1870 - ????)
| [ 1870 Inbetriebnahme Gleisanschluß Kohlenimportfirma Heinrich Podeus
| [ ???? Stillegung Gleisanschluß Kohlenimportfirma Heinrich Podeus
| ð Anschluß: Maschinenfabrik Podeus AG, Werk Wismar (von 18 . . - 1932)
| (bis 1894: Krohnsche Maschinenfabrik
| bis 1911: Maschinenfabrik-Eisengießerei Heinrich Podeus
| bis 1922: Maschinenfabrik-Eisengießerei Podeus AG)
| [ 18 . . Gründung der Krohnschen Maschinenfabrik
| [ 18 . . Inbetriebnahme Gleisanschluß
| [ 1894 neue Firma: Maschinenfabrik-Eisengießerei Heinrich Podeus
| [ 1911 neue Firma: Maschinenfabrik-Eisengießerei Podeus AG
| [ 1922 neue Firma: Maschinenfabrik Podeus AG, Werk Wismar
| [ 1932 Aufgabe von Werk und Gleisanschluß
| ð Anschluß: Säge- und Hobelwerk Heinrich Podeus (von 1884 - ????)
| [ 1884 Inbetriebnahme Gleisanschluß Säge- und Hobelwerk Heinrich Podeus
| [ ???? Stillegung Gleisanschluß Säge- und Hobelwerk Heinrich Podeus
| ð Anschluß: Triebwagen- und Waggonfabrik Wismar (AG) (von 1850 - 1947)
| (bis 1853: Schulze & Kalderasch, Eisengießerei und Maschinenfabrik
| bis 1879: F. Crul & Co, Eisengießerei und Maschinenfabrik
| bis 1902: F. Crul & Co, Eisengießerei und Maschinenfabrik
| bis 1905: Waggonfabrik F. Crull & Co Wismar
| bis 1907: Waggonfabrik F. Crull & Co Wismar, Inh. H. u. P. Podeus
| bis 1911: Waggonfabrik Wismar GmbH
| bis 1917: Waggonfabrik Wismar AG
| bis 19 . .: Eisenbahn-Verkehrsmittel AG Berlin, Werk Wismar
| bis 1936: Eisenbahn-Verkehrsmittel AG Berlin, Abt. Waggonbau Wismar
| bis 1946: Triebwagen- und Waggonfabrik Wismar AG
| bis 1947: Waggonfabrik Wismar der Sowjetischen AG für Transportmittelbau
| bis 1948: LEB Schiffsreparaturwerft Wismar, Betriebsteil Waggonbau)
| [ 1850 Gründung der Schulze & Kalderasch, Eisengießerei und Maschinenfabrik
| [ 1853 neue Firma: F. Crul & Co, Eisengießerei und Maschinenfabrik
| [ 1879 neue Firma: F. Crul & Co, Eisengießerei und Maschinenfabrik
| [ 1902 neue Firma: Waggonfabrik F. Crull & Co Wismar
| [ 1905 neue Firma: Waggonfabrik F. Crull & Co Wismar, Inh. H. u. P. Podeus
| [ 1907 neue Firma: Waggonfabrik Wismar GmbH
| [ 1911 neue Firma: Waggonfabrik Wismar AG
| [ 1917 neue Firma: Eisenbahn-Verkehrsmittel AG Berlin, Werk Wismar
| [ 19 . . neue Firma: Eisenbahn-Verkehrsmittel AG Berlin, Abt. Waggonbau Wismar
| [ 1936 neue Firma: Triebwagen- und Waggonfabrik Wismar AG
| [ 18.7.1946 Liquidationsanordnung der SMAD
| [ 1946 neue Firma: Waggonfabrik Wismar der Sowjetischen AG für Transportmittelbau
| [ 1947 neue Firma: LEB Schiffsreparaturwerft Wismar, Betriebsteil Waggonbau
| [ 1947 Aufgabe des Gleisanschlusses
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Wismar
97,9 =|= BÜ Wismar ...str.
97,8 =|= Unterq. Bundesstraße B 105/192
97,1 ~|~ Mühlenteich
96,6 =|= Überq. Lehensruhe
95,5 =|= BÜ Wismar Klußer Damm
95,1 ~|~ Wallensteingraben
93,7 =|= BÜ Rosenthal
93,6 =|= Unterq. Autobahn
92,0 =|= BÜ Mecklenburg Dorf Bahnhofstraße
92,0 ¨ Mecklenburg Dorf
89,9 ~|~ Wallensteingraben
89,5 ¨ Petersdorf
89,5 =|= BÜ Petersdorf Pappelweg
88,8 ~|~ Wallensteingraben
87,8 ¨ Moidenthin
87,0 ~|~ Wallensteingraben
86,3 =|= Überq. Am Lostener See
85,5 =|= BÜ Losten
84,3 =|= BÜ Bad Kleinen Hohen Viechelner Chaussee
84,3 = 60,8 ö an KBS 160
83,7 = 60,3 =|= Unterq. An der Brücke
83,0 = 59,6 ú| Bad Kleinen W3
82,8 = 59,4 ¨ Bad Kleinen
¦ ð 150, 160
¦ km 82,8 von Ludwigslust nach Wismar
¦ km 59,4 von Lübeck nach Rostock (über Bützow)
¦
¦................ KBS 160
¦
66,4 ¨ Schwerin (Meckl.) Hbf............................ Prov. 1847 von 1847 von 1889
ð 100, 150, 151, 152, 160, 170 von 1998 (Transrapid)