155                               Wismar- Bad Kleinen - Schwerin

 

            10.3.1846       Meckl. Konzession für die Strecke Hagenow - Schwerin - Wismar

            12.7.1848       Eröffnung Schwerin - Bad Kleinen - Wismar (32,07 km)

                                      durch die Mecklenburgische Eisenbahn-Gesellschaft (M.E.G.)

                     1873       vom Staat gekauft;  neue Firma: Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn (MFFE)

              1.1.1919       MFFE an Landesbahn Mecklenburg (LbM)

              1.4.1920       LbM an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            29.5.1987       Eröffnung elektrischer Betrieb Bad Kleinen - Wismar

          12.10.2006       Eröffnung elektrischer Betrieb auf der Hafenbahn Wismar

 

  99,8                           ¨                Wismar Hafen

                                     |                 ð Anschluß: Industriegebiet Auf dem Torney

                                     |                 ð Anschluß: Industriegebiet Haffeld Süd

                                     |                 ð Anschluß: Kalihafen

                                     |                 ð Anschluß: Ölhafen

                                     |                 [   12.10.2006    elektrischer Betrieb auf der Hafenbahn eröffnet

  99,2                          ~|~               Wallensteingraben

  98,7                          =|=               BÜ Wismar Poeler Str.

  98,4                           ¨                Wismar...................................................... von 1848        von 1855

                                     |                 ð 155.1, 156                                              Insel-Eg           Vor-EG

                                     |                 km 98,4  von Ludwigslust

                                     |                 km   0,0  nach Rostock

                                     |                 [             1836    Gründung eines Bahnbaukomitees; Projekt für eine Strecke nach Boizenburg

                                     |                 [     12.7.1848    eröffnet (Empfangsgebäude in Insellage)

                                     |                 [             1910    westliches Zugangsgebäude erbaut

                                     |                 [     29.5.1987    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [             2007    Die Stadt Wismar erwirbt das ehem. Bw-Gelände

                                     |                 ð Bw Wismar (von 1848 - 1998)

                                     |                 [     12.7.1848    Stationsschlosserei mit Rechteckschuppen eingerichtet

                                     |                 [             1883    neue Lokstation mit 4gleisigem Ringlokschuppen erbaut

                                     |                 [             1914    Der 1. Weltkrieg verhindert den geplanten Neubau des Bw Wismar

                                     |                 [       1.4.1926    Lokbahnhof Wismar wird dem Bw Rostock unterstellt

                                     |                 [       1.1.1935    Das Bw Wismar wird wieder eine eigenständige Dienststelle

                                     |                 [             1955    Stationierung der ersten Dieselloks (Baureihe 103)

                                     |                 [       1.6.1985    letzter Dampflokeinsatz

                                     |                 [     1.12.1993    in eine Einsatzstelle des Bw Schwerin umgewandelt

                                     |                 [       1.1.1999    Schließung des Bw, Einrichtung einer Personaleinsatzstelle

                                     |                 [       1.5.2007    Die Stadt Wismar erwirbt das ehem. Bw                                

                                     |                 ð Anschluß: Holzhafen (ehem.)

                                     |                 ð Anschluß: Kalihafen

                                     |                 ð Anschluß: Überseehafen

                                     |                 ð Anschluß: Westhafen

                                     |                 ð Anschluß: Aker MTW Werft AG

                                     |                 (bis 19 . .: Schiffsreparaturwerft Wismar AG

                                     |                 bis 19 . .: LEB Schiffsreparaturwerft Wismar

                                     |                 bis 19 . .: VEB Mathias-Thesen-Werft Wismar

                                     |                 bis 19 90: Schiffswerft Wismar AG)

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenimportfirma Heinrich Podeus (von 1870 - ????)

                                     |                 [             1870    Inbetriebnahme Gleisanschluß Kohlenimportfirma Heinrich Podeus

                                     |                 [               ????    Stillegung Gleisanschluß Kohlenimportfirma Heinrich Podeus

                                     |                 ð Anschluß: Maschinenfabrik Podeus AG, Werk Wismar (von 18 . . - 1932)

                                     |                 (bis 1894: Krohnsche Maschinenfabrik

                                     |                 bis 1911: Maschinenfabrik-Eisengießerei Heinrich Podeus

                                     |                 bis 1922: Maschinenfabrik-Eisengießerei Podeus AG)

                                     |                 [             18 . .    Gründung der Krohnschen Maschinenfabrik

                                     |                 [             18 . .    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [             1894    neue Firma: Maschinenfabrik-Eisengießerei Heinrich Podeus

                                     |                 [             1911    neue Firma: Maschinenfabrik-Eisengießerei Podeus AG

                                     |                 [             1922    neue Firma: Maschinenfabrik Podeus AG, Werk Wismar

                                     |                 [             1932    Aufgabe von Werk und Gleisanschluß                                   

                                     |                 ð Anschluß: Säge- und Hobelwerk Heinrich Podeus (von 1884 - ????)

                                     |                 [             1884    Inbetriebnahme Gleisanschluß Säge- und Hobelwerk Heinrich Podeus

                                     |                 [               ????    Stillegung Gleisanschluß Säge- und Hobelwerk Heinrich Podeus

                                     |                 ð Anschluß: Triebwagen- und Waggonfabrik Wismar (AG) (von 1850 - 1947)

                                     |                 (bis 1853: Schulze & Kalderasch, Eisengießerei und Maschinenfabrik

                                     |                 bis 1879: F. Crul & Co, Eisengießerei und Maschinenfabrik

                                     |                 bis 1902: F. Crul & Co, Eisengießerei und Maschinenfabrik

                                     |                 bis 1905: Waggonfabrik F. Crull & Co Wismar

                                     |                 bis 1907: Waggonfabrik F. Crull & Co Wismar, Inh. H. u. P. Podeus

                                     |                 bis 1911: Waggonfabrik Wismar GmbH

                                     |                 bis 1917: Waggonfabrik Wismar AG

                                     |                 bis 19 . .: Eisenbahn-Verkehrsmittel AG Berlin, Werk Wismar

                                     |                 bis 1936: Eisenbahn-Verkehrsmittel AG Berlin, Abt. Waggonbau Wismar

                                     |                 bis 1946: Triebwagen- und Waggonfabrik Wismar AG

                                     |                 bis 1947: Waggonfabrik Wismar der Sowjetischen AG für Transportmittelbau

                                     |                 bis 1948: LEB Schiffsreparaturwerft Wismar, Betriebsteil Waggonbau)

                                     |                 [             1850    Gründung der Schulze & Kalderasch, Eisengießerei und Maschinenfabrik

                                     |                 [             1853    neue Firma: F. Crul & Co, Eisengießerei und Maschinenfabrik

                                     |                 [             1879    neue Firma: F. Crul & Co, Eisengießerei und Maschinenfabrik

                                     |                 [             1902    neue Firma: Waggonfabrik F. Crull & Co Wismar

                                     |                 [             1905    neue Firma: Waggonfabrik F. Crull & Co Wismar, Inh. H. u. P. Podeus

                                     |                 [             1907    neue Firma: Waggonfabrik Wismar GmbH

                                     |                 [             1911    neue Firma: Waggonfabrik Wismar AG

                                     |                 [             1917    neue Firma: Eisenbahn-Verkehrsmittel AG Berlin, Werk Wismar

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Eisenbahn-Verkehrsmittel AG Berlin, Abt. Waggonbau Wismar

                                     |                 [             1936    neue Firma: Triebwagen- und Waggonfabrik Wismar AG

                                     |                 [     18.7.1946    Liquidationsanordnung der SMAD

                                     |                 [             1946    neue Firma: Waggonfabrik Wismar der Sowjetischen AG für Transportmittelbau

                                     |                 [             1947    neue Firma: LEB Schiffsreparaturwerft Wismar, Betriebsteil Waggonbau

                                     |                 [             1947    Aufgabe des Gleisanschlusses                                              

                                     |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik Wismar

  97,9                          =|=               BÜ Wismar    ...str.

  97,8                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 105/192

  97,1                          ~|~               Mühlenteich

  96,6                          =|=               Überq. Lehensruhe

  95,5                          =|=               BÜ Wismar Klußer Damm

  95,1                          ~|~               Wallensteingraben

  93,7                          =|=               BÜ Rosenthal

  93,6                          =|=               Unterq. Autobahn

  92,0                          =|=               BÜ Mecklenburg Dorf Bahnhofstraße

  92,0                           ¨                Mecklenburg Dorf

  89,9                          ~|~               Wallensteingraben

  89,5                           ¨                Petersdorf

  89,5                          =|=               BÜ Petersdorf Pappelweg

  88,8                          ~|~               Wallensteingraben

  87,8                           ¨                Moidenthin

  87,0                          ~|~               Wallensteingraben

  86,3                          =|=               Überq. Am Lostener See

  85,5                          =|=               BÜ Losten

  84,3                          =|=               BÜ Bad Kleinen Hohen Viechelner Chaussee

  84,3 = 60,8                ö                an KBS 160

  83,7 = 60,3               =|=               Unterq. An der Brücke

  83,0 = 59,6               ú|                  Bad Kleinen W3

  82,8 = 59,4                ¨                Bad Kleinen

                                     ¦                 ð 150, 160

                                     ¦                 km 82,8  von Ludwigslust nach Wismar

                                     ¦                 km 59,4  von Lübeck nach Rostock (über Bützow)

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 160

                                     ¦

  66,4                           ¨                Schwerin (Meckl.) Hbf............................ Prov. 1847      von 1847        von 1889

                                                       ð 100, 150, 151, 152, 160, 170              von 1998 (Transrapid)