145.3 Lütjenburg - Malente-Gremsmühlen
Strecke 1112 Lütjenburg - Malente-Gremsmühlen
"Hein Lütjenburg"
(von 2006 - 2008: Draisinenbahnen Berlin-Brandenburg GmbH
von 2006 - 2008: Feld- und Kleinbahn Betriebsgesellschaft gGmbH - FKBG
von 2008 - 2010: Kleinbahn-Betriebs GmbH - KLGB)
11.5.1888 Preuß. Gesetz für die Strecke Malente-Gremsmühlen - Lütjenburg
25.5.1890 Eröffnung Malente-Gremsmühlen - Holsteinische Schweiz (3,89 km)
8.12.1890 Eröffnung Holsteinische Schweiz - Kletkamp (7,26 km)
1.6.1891 Eröffnung Kletkamp - Schmiedendorf (5,42 km)
1.10.1892 Eröffnung Schmiedendorf - Lütjenburg (0,69 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
23.5.1954 Personenverk. Malente-Gremsmühlen - Lütjenburg durch Schienenbusse übernommen
30.5.1976 Einst. Personenverk. Malente-Gremsmühlen - Lütjenburg
1.1.1996 Einst. Güterverkehr Malente-Gremsmühlen - Lütjenburg
31.12.2000 Gesamtstillegung Malente-Gremsmühlen - Lütjenburg
3.2005 Antrag der FKBG auf Erteilung einer Betriebsgenehmigung als Nichtbundeseigene Eisenbahn
für die Schmalspurbahn Malente-Gremsmühlen - Lütjenburg
4.2005 Übernahme der Strecke Malente-Gremsmühlen - Lütjenburg
durch die Mittenwalder Eisenbahn-Immobiliengesellschaft GmbH & Co KG
17.12.2005 Gründung des Fördervereins Klein Lüttenborg
4.2006 Eröffnung Draisinenverkehr Malente-Gremsmühlen - Benz
durch die Draisinenbahnen Berlin-Brandenburg GmbH
1.6.2006 Eröffnung Klb Bad Malente-Gremsmühlen - Gremskamp (600 mm; Umspurung Ladegleis)
28.4.2007 Eröffnung Klb Bad Malente-Gremsmühlen - Malente Markt (600 mm; 3. Schiene)
19.7.2008 Eröffnung Klb Malente Markt - Malente-Neversfelde (600 mm; 3. Schiene)
15.9.2008 Übernahme der Strecke Malente-Gremsmühlen - Lütjenburg
durch die Deutsche Privatbahn GmbH (DP)
29.10.2008 Betriebsgenehmigung für Schmalspurbahn Malente-Gremsmühlen - Lütjenburg erteilt
durch den Landesbetrieb Straßenbau & Verkehr Schleswig-Holstein (LBV-SH)
31.10.2008 Einst. Draisinenverkehr Malente-Gremsmühlen - Benz
durch die Feld- und Kleinbahn Betriebsgesellschaft gGmbH (FKBG)
11.2008 FKGB beantragt die Zulassung als EVU
12.2008 FKBG umbenannt in Kleinbahn-Betriebs GmbH (KLGB)
3.4.2009 Betriebsgenehmigung für Schmalspurbahn Malente-Gremsmühlen - Lütjenburg entzogen
+ Genehmigung für die Umspurung der Strecke Malente-Gremsmühlen - Lütjenburg erteilt
Die KLGB versucht danach, die Strecke als Feldbahn zu betreiben.
11.4.2009 Eröffnung Feldbahn Malente-Neversfelde - Holsteinische Schweiz (600 mm; 3. Schiene)
5.2009 Eröffnung Feldbahn Holsteinische Schweiz - Brunskoppel (600 mm; 3. Schiene)
durch die Kleinbahn-Betriebs GmbH (KLGB)
19.6.2009 Fahrbetrieb von der Gemeinde Malente untersagt
19.7.2009 Museumsbahn Malente-Gremsmühlen - Lütjenburg in die Naturparkplanung aufgenommen
+ Verlängerung bis Hohwacht an der Ostseeküste projektiert
24.8.2009 Untersagungsverfügung vom Verwaltungsgericht aufgehoben
21.9.2009 Räumungsklage von DB Netz für die Schmalspuranlagen im Bf Malente-Gremsmühlen
15.12.2009 Betriebsgenehmigung für die Strecke Malente-Gremsmühlen - Lütjenburg (Regelspur) erteilt
an die Westfälische Almetalbahn GmbH (WAB)
12.1.2010 Genehmigung für die Umspurung der Strecke Malente-Gremsmühlen - Lütjenburg zurückgenommen
6.7.2010 Fahrbetrieb durch den LBV-SH untersagt
6.8.2010 Klage gegen die Untersagung vom Verwaltungsgericht abgewiesen
27.9.2010 Klage gegen die Untersagung vom Oberverwaltungsgericht abgewiesen
10.2010 Strecke Malente-Gremsmühlen - Brunskoppel auf Regelspur zurück- bzw. 3. Schiene ausgebaut
5.2012 angekündigte Aufnahme des normalpurigen Museumszugbetriebs kann wegen
Problemen mit der Sicherung bzw. Instandsetzung der BÜ nicht erfolgen
17,660 | Streckenende
17,258 ¨ Lütjenburg................................................ von 1892 von 1965
| ð 145.4
| km 41,5 von Kirchbarkau
| km 17,258 von Malente-Gremsmühlen
| [ 1.10.1892 eröffnet (Bahnhof III. Klasse, Endbf, Fachwerkgebäude mit Schieferverkleidung)
| [ 1908 neuer Güterschuppen erbaut
| [ 1909 Güterschuppen vergrößert
| [ 1910 Lokstation für die Klb Kirchbarkau-Preetz-Lütjenburg errichtet
| [ 1.10.1910 Klb nach Preetz eröffnet
| [ 1911 Verlängerung der Ladebühnen am Güterschuppen
| [ 1912 Verlängerung des Lokschuppens, Übernachtungsräume errichtet
| [ 1925 Stellwerk Bauart Jüdel errichtet
| [ 15.5.1938 Klb stillgelegt
| [ 1965 Empfangsgebäude mit hellen Klinkern verkleidet
| [ 30.5.1976 Personenverk. eingestellt
| [ 1.1.1996 Güterverkehr eingestellt
| [ 31.12.2000 stillgelegt
| [ 25.5.2004 Gründung der IG Eisenbahn in Lütjenburg
| ð Anschluß: Landhandel
| ð Anschluß: Militärladerampe
| [ 1965 Bau der Kopframpe für die Militärverladung
| ð Anschluß: Seefliegerhorst Bellin (bis 1942)
| [ Daten s. KBS 145.4
16,9 ~|~ Kossau
16,80 =|= Überq. Bundesstraße B 202
| [ um 1965 Bau der heutigen Brücke über die Bundesstraße B 202
16,57 ¨ Schmiedendorf......................................... von 1891 - 1892
| [ 1.6.1891 eröffnet (vorläufiger Endbf)
| [ 1.10.1892 aufgehoben (Streckenverlängerung nach Lütjenburg)
| [ 2006 im Projekt des Fördervereins wieder als Station vorgesehen
15,25 ¨ Friederikenthal........................................ von 1954 - 1976
| [ 23.5.1954 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 30.5.1976 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
| [ 1.1.1996 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 31.12.2000 Strecke stillgelegt
15,010 =|= BÜ Feldweg
14,3 =|= BÜ Feldweg
13,940 =|= BÜ Waldweg
13,604 =|= BÜ Voßberg
13,5 ¨ Voßberg...................................................... Projekt 2006
| [ 2006 im Projekt des Fördervereins vorgesehen
12,920 =|= BÜ Blekendorf
12,90 ¨ Blekendorf................................................ von 1954 - 1976
| [ 23.5.1954 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 30.5.1976 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
| [ 1.1.1996 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 31.12.2000 Strecke stillgelegt
12,2 =|= BÜ Feldweg
12,2 ¨ Högsdorf.................................................... Projekt 2006
| [ 2006 im Projekt des Fördervereins vorgesehen
12,2 ~|~ kl. Bach
11,870 =|= BÜ Kletkamp Gut
11,148 ¨ Kletkamp................................................... von 1890
| [ 8.12.1890 eröffnet (vorläufiger Endbf; Fachwerk-Stationsgebäude)
| [ 1.6.1891 Streckenverlängerung nach Schmiedendorf
| [ 1972 Nebengleise bis auf das Gleis zur Kopframpe abgebaut
| [ 1978 wurde auch das Rampengleis abgebaut
| [ 30.5.1976 Personenverk. eingestellt
| [ 1.1.1996 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 31.12.2000 Strecke stillgelegt
11,0 =|= Unterq. Straße Högsdorf - Flehm
10,480 =|= BÜ Flehm Suhlbrook
9,610 =|= BÜ Flehm Rührsberger Weg
9,60 ¨ Flehm.......................................................... von 1955 - 1976
| [ 22.5.1955 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 30.5.1976 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
| [ 1.1.1996 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 31.12.2000 Strecke stillgelegt
9,170 =|= BÜ Rürsberg
9,1 ¨ Ahnhorst.................................................... Projekt 2006
| [ 2006 im Projekt des Fördervereins vorgesehen
8,410 =|= BÜ Benz Bahnhof
| [ 1957 Schranke durch Blinklichtanlage ersetzt
8,32 ¨ Benz............................................................ von 1890 - 1987 (Bahnhof)
| von 2006 - 2008 (Draisinenstation)
| [ 8.12.1890 eröffnet (Bf IV. Klasse)
| [ 1913 Güterschuppen errichtet, Behelfsstellwerk installiert
| [ nach 1940 neuer Güterschuppen errichtet
| [ 1962 Gleis 2 verlängert
| [ 1971 erhielt der Bf Ausfahrtsignale
| [ 30.5.1976 Personenverk. eingestellt
| [ 1978 Signale und Gleis 2 abgebaut
| [ 1987 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.1.1996 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 31.12.2000 Strecke stillgelegt
| [ 4.2006 wiedereröffnet (Endstelle des Draisinenbetriebs)
| [ 31.10.2008 wieder stillgelegt (Draisinenbetrieb eingestellt)
| ð Anschluß: Spar- und Darlehenskasse Nüchel GmbH (Lagerschuppen)
7,3 =|= BÜ Söhrener Weg
7,0 ~|~ Sieversdorf-Neukirchener Au
6,910 =|= BÜ Malkwitz Ziegelei
6,90 õ Anst. Ziegelei Malkwitz (von 1890 - 197 .)
| [ um 1890 Inbetriebnahme Gleisanschluß Ziegelei Malkwitz
| [ 197 . Stillegung Gleisanschluß Ziegelei Malkwitz
6,72 ¨ Malkwitz.................................................... von 1954 - 1976 (Haltepunkt)
| von 2006 - 2008 (Draisinenstation)
| [ 23.5.1954 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 30.5.1976 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
| [ 1.1.1996 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 31.12.2000 Strecke stillgelegt
| [ 4.2006 wiedereröffnet (Draisinenbetrieb)
| [ 31.10.2008 wieder stillgelegt (Draisinenbetrieb eingestellt)
6,720 =|= BÜ Malkwitz
5,49 ¨ Bruhnskoppel........................................... von 1890 - 1976 (Haltestelle)
| von 2006 - 2008 (Draisinenstation)
| von 2009 - 2010 (Kleinbahn)
| [ 8.12.1890 eröffnet (Haltestelle mit beschränktem Güterverkehr)
| [ 30.5.1976 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
| [ 1.1.1996 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 31.12.2000 Strecke stillgelegt
| [ 4.2006 wiedereröffnet (Draisinenbetrieb)
| [ 31.10.2008 Draisinenbetrieb eingestellt
| [ 5.2009 Kleinbahnbetrieb eröffnet (vorläufige Endstation der Klb)
| [ 6.7.2010 wieder stillgelegt (Bahnbetrieb durch das LBV-SH untersagt)
| [ 10.2010 Strecke wieder auf Regelspur zurückgebaut
5,460 =|= BÜ Bruhnskoppeler Weg
| [ 1958 Schranke durch Blinklichtanlage ersetzt
4,9 =|= Unterq. Krumseeweg
3,89 ¨ Holsteinische Schweiz............................. von 1890 - 1976 (Bahnhof)
| von 2006 - 2008 (Draisinenstation)
| von 2009 - 2010 (Kleinbahn)
| [ 22.5.1890 eröffnet (Bf IV. Klasse, vorläufiger Endbf)
| [ 8.12.1890 Streckenverlängerung nach Kletkamp
| [ 1896 Bahnsteigüberdachung nach Plön Parkstation versetzt
| [ 1954 Nebengleise abgebaut
| [ 30.5.1976 aufgehoben (Personenverk. eingestellt)
| [ 1.1.1996 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 31.12.2000 Strecke stillgelegt
| [ 4.2006 wiedereröffnet (Draisinenbetrieb)
| [ 31.10.2008 Draisinenbetrieb eingestellt
| [ 11.4.2009 wiedereröffnet (Kleinbahn; vorläufige Endstation der Klb)
| [ 5.2009 Kleinbahn bis Brunskoppel verlängert
| [ 6.7.2010 wieder stillgelegt (Bahnbetrieb durch das LBV-SH untersagt)
| [ 10.2010 Strecke wieder auf Regelspur zurückgebaut
3,870 =|= BÜ Holsteinische Schweiz
| [ 1916 durch Schranke gesichert
3, . =|= BÜ Feldweg
2,8 =|= BÜ Feldweg
2,500 =|= BÜ Bad Malente Malkwitzer Weg
2,4 ¨ Bad Malente Rumer See........................ von 2009 - 2010
| [ 2006 im Projekt des Fördervereins vorgesehen
| [ 11.4.2009 eröffnet (Haltepunkt der Kleinbahn)
| [ 6.7.2010 stillgelegt (Bahnbetrieb durch das LBV-SH untersagt)
2,0 ¨ Bad Malente Nord................................... von 1954 - 1976 (Haltepunkt)
| von 2006 - 2008 (Draisinenstation)
| von 2009 - 2010 (Kleinbahn)
| [ 23.5.1954 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 30.5.1976 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
| [ 1.1.1996 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 31.12.2000 Strecke stillgelegt
| [ 4.2006 wiedereröffnet (Draisinenbetrieb)
| [ 31.10.2008 wieder stillgelegt (Draisinenbetrieb eingestellt)
| [ 11.4.2009 wiedereröffnet (Kleinbahn)
| [ 6.7.2010 wieder stillgelegt (Bahnbetrieb durch das LBV-SH untersagt)
| [ 10.2010 3. Schiene ausgebaut
2,000 =|= BÜ Bad Malente Lütjenburger Str.
1,7 =|= BÜ Feldweg
1,5 =|= BÜ Bad Malente Sandkuhle
1,3 ~|~ Malenter Au
1,240 =|= BÜ Bad Malente Neversfeldestr.
1,2 ¨ Bad Malente-Neversfelde...................... von 2008 - 2010
| [ 2007 im Streckenplan zum Fahrplan eingezeichnet
| [ 19.7.2008 eröffnet (vorläufige Endstation der Klb)
| [ 11.4.2009 Kleinbahn bis Holsteinische Schweiz verlängert
| [ 6.7.2010 stillgelegt (Bahnbetrieb durch das LBV-SH untersagt)
0,990 =|= BÜ Bad Malente Godenbergstraße
0,9 ¨ Bad Malente Markt................................. von 2007 - 2010
| [ 28.4.2007 eröffnet (vorläufige Endstation der Klb)
| [ 19.7.2008 Kleinbahn bis Neversfelde verlängert
| [ 6.7.2010 stillgelegt (Bahnbetrieb durch das LBV-SH untersagt)
0,6 ¨ Bad Malente Rathaus............................. Projekt 2006
| [ 2006 im Projekt des Fördervereins vorgesehen
| [ 28.4.2007 wurde statt dessen der Hp Malentino 200 m südlich eröffnet
0,4 ¨ Bad Malente Malentino......................... von 2007 - 2010
| [ 28.4.2007 eröffnet (Bedarfshaltepunkt der Klb)
| [ 6.7.2010 stillgelegt (Bahnbetrieb durch das LBV-SH untersagt)
0,4 =|= Unterq. Sebastian-Kneipp-Straße
0,182 =|= BÜ Bad Malente Bahnhofstraße
| [ 17.10.2006 3. Schiene im BÜ eingebaut
0,1 =|= BÜ Bad Malente Kurpark (nur Fußgänger)
0,00 = 42,40 ¨ Bad Malente-Gremsmühlen.................. siehe KBS 145
| (bis 1905: Gremsmühlen
| bis 19 . .: Malente-Gremsmühlen)
| ð 145
| km 42,40 von Kiel Hbf nach Neustadt/Holstein
| km 0,00 nach Lütjenburg
| km 0,00 nach Bad Malente Gremskamp
| [ Daten s. KBS 145
0,00 = 42,40 ¨ Bad Malente-Gremsmühlen Klb.......... von 2006 - 2010
| [ 1.6.2006 eröffnet (Station der Klb am Lütjenburger Bahnsteig)
| [ 28.4.2007 Klb nach Malente Markt verlängert
| [ 6.7.2010 stillgelegt (Bahnbetrieb durch das LBV-SH untersagt)
| [ 10.2010 3. Schiene ausgebaut
0,30 = 42,70 ~|~ Schwentine
0,30 = 42,70 ¨ Bad Malente Schwentinewiesen........... von 2006 - 2006
| [ 1.6.2006 eröffnet als Haltepunkt Schwentinewiesen
| [ 2007 nicht mehr im Fahrplan ausgewiesen
0,48 = 42,88 ¨ Bad Malente Gremskamp..................... von 2006 - 2010
| [ 1.6.2006 eröffnet (Abfahrtsstelle der Klb an den Flohmarkthallen)
| [ 6.7.2010 stillgelegt (Bahnbetrieb durch das LBV-SH untersagt)
| [ 10.2010 Schmalspurgleis abgebaut
0,5 = 42,9 ¨ Bad Malente Bw....................................... nur 30.04.08
| [ 30.4.2008 Sonderzug für DGEG verkehrt über Gremskamp hinaus bis ins Bw
0,5 = 42,9 Bad Malente Bw....................................... von 2007 - 2010
[ 30.11.2005 Anlieferung der ersten Fahrzeuge (geschlossener Güterwagen + 2 Hochbordwagen)
[ 2007 Nebengleise und Fahrzeugschuppen angelegt
[ 6.7.2010 stillgelegt (Bahnbetrieb durch das LBV-SH untersagt)
[ 10.2010 Schmalspurgleis abgebaut
[ 2011 Abtransport der meisten Schmalspurfahrzeuge nach Schwichtenberg
[ 18.4.2012 Lok „Willem“ verlässt als letztes Schmalspurfahrzeug Malente