144 Lübeck - Lübeck-Travemünde
Strecke 1113 Lübeck - Lübeck-Travemünde
Strecke 1114 Lübeck-Travemünde - Niendorf
Strecke 1115 Lübeck-Dänischburg - Lübeck-Herrenwyk
Strecke 1116 Lübeck-Herrenwyk, Anschlußb. Flender / Kraftwerk
Strecke 1117 Lübeck-Kücknitz - Lübeck Skandinavienkai
8.8.1880 Konzession der Stadt Lübeck für die Strecke Lübeck - Travemünde
1.8.1882 Eröffnung Bad Schwartau Abzw. Wr - Travemünde Hafen (15,39 km, Personenverk.)
15.10.1882 Eröffnung Güterverk. Bad Schwartau Abzw. Wr - Travemünde Hafen
durch die Lübeck-Büchener Eisenbahn-Gesellschaft (LBE)
9.7.1898 Konzession der Stadt Lübeck für die Strecke Travemünde Hafen - Travemünde Strand
1.7.1898 Eröffnung Travemünde Hafen - Travemünde Strand (0,90 km, nur Personenverk.)
durch die Lübeck-Büchener Eisenbahn-Gesellschaft (LBE)
1900 Ausbau der Strecke Lübeck - Travemünde zur Hauptbahn
1906 Baubgeinn für die Uferbahn Dänischburg - Herrenwyk
20.6.1907 Eröffnung Dänischburg - Herrenwyk (5,5 km, nur Güterverk.)
durch die Lübeck-Büchener Eisenbahn-Gesellschaft (LBE)
8.1909 Genehmigung der Vorarbeiten für die Strecke Travemünde - Niendorf
6.6.1912 Die Generalversammlung der LBE beschließt den Bau der Strecke nach Niendorf
5.4.1913 Oldenburg. Konzession für die Strecke Travemünde - Niendorf
21.5.1913 Lübecker Konzession für die Strecke Travemünde - Niendorf
8.7.1913 Eröffnung Lübeck-Travemünde Hafen - Niendorf (4,76 km)
durch die Lübeck-Büchener Eisenbahn-Gesellschaft (LBE)
1.1.1938 LBE an Deutsche Reichsbahn (DRG)
23.5.1954 Personenverk. Travemünde - Niendorf auf Schienenbusse umgestellt
29.9.1974 Stillegung (Personen- + Güterverk.) Lübeck-Travemünde Hafen - Niendorf
1975 Abbau der Strecke Lübeck-Travemünde Hafen - Niendorf
18.4.1975 Eröffnung Abzw. Kücknitz - HL-Travemünde Skandinavienkai (5,202 km, nur Güterverk.)
durch die Deutsche Bundesbahn (DB)
7.4.2005 Stillegung alte Streckenführung Lübeck-Travemünde Skandinavienkai
22.4.2005 Eröffnung Neubaustrecke Lübeck-Travemünde Skandinavienkai
20.4.2005 2gleisiger Ausbau Bad Schwartau Waldhalle - Lübeck-Kücknitz
+ Elektrifizierung Bad Schwartau Abzw. Wr - Lübeck-Travemünde Strand beschlossen
3.6.2005 Eröffnung neuer Hp Lübeck-Travemünde Skandinavienkai
1.10.2008 Oberleitung Bad Schwartau Abzw. Wr - Travemünde Strand unter Strom
14.12.2008 Aufnahme elektrischer Betrieb Bad Schwartau Abzw. Wr - Travemünde Strand
4,760 ¨ Niendorf (Ostsee)..................................... von 1913 - 1974
| [ 1887 Komitee für den Bau einer Küstenbahn Gleschendorf - Travemünde
| [ 5.1898 Denkschrift schlägt den Bau der Küstenbahn als 750mm-Schamlspurbahn vor
| [ 5.1909 Eingabe der Gemeinde Niendorf an den Lübecker Senat
| [ 8.7.1913 eröffnet (Endbahnhof)
| [ 192 . Wagenabstellgleis mit 100 Meter Nutzlänge angelegt
| [ 1.3.1954 dem Bf Lübeck-Travemünde Hafen unterstellt
| [ 17.2.1963 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.1.1969 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 29.9.1974 stillgelegt
| [ 1975 Gleise abgebaut
4,3 =|= BÜ Niendorf Travemünder Landstr.
3,9 =|= BÜ Lübeck-Brodten Schefblöken
3,7 ~|~ Teutendorfer Bach
2,7 =|= BÜ Lübeck-Brodten Haltepunkt
2,6243 ¨ Lübeck-Brodten....................................... von 1913 - 1974
| (bis 1936: Brodten)
| [ 8.7.1913 eröffnet als Haltestelle Broten (Wartehalle, Kreuzungsgleis, Ladegleis)
| [ 1.5.1936 umbenannt in Lübeck-Brodten
| [ 1.6.1953 in eine Agentur umgewandelt + dem Bf Niendorf unterstellt
| [ 1.3.1954 dem Bf Lübeck-Travemünde Hafen unterstellt
| [ 29.9.1974 stillgelegt
| [ 1975 Gleise abgebaut
1,4 =|= BÜ Lübeck-Travemünde Rödsaal
0,8 ¨ Lübeck-Travemünde Nord.................... von 1957 - 1974
| [ 12.7.1957 im Amtsblatt der BD Hannover angekündigt
| [ 29.9.1957 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 29.9.1974 stillgelegt
| [ 1975 Gleise abgebaut
0,4 =|= BÜ Lübeck-Travemünde Moorredder
0,1 =|= BÜ Lübeck-Travemünde Fehlingstr.
|
20,630 | ¨ Lübeck-Travemünde Strand................. von 1898 (1. Stationsgebäude)
| | (bis 1936: Travemünde Strand) von 1912 (2. Stationsgebäude)
| | von 1936 (Abfahrtsanzeige im Turm)
| | von 2011 (neuer Bahnsteig)
| | [ 1.7.1898 eröffnet; Endbf, nur Personenverk. (hölzernes Stationsgebäude)
| | [ 1911 - 1912 neues Empfangsgebäude erbaut
| | [ 1930 Einbau der Abfahrtszeitanzeige im Turm
| | [ 1936 umbenannt in Lübeck-Travemünde Strand
| | [ 2003 Stellwerk stillgelegt
| | [ 20.12.2004 Restaurierung des Strandbahnhofs begonnen
| | [ 23.5.2006 offizielle Wiedereröffnung des restaurierten Bahnhofs
| | [ 1.10.2008 Oberleitung unter Strom
| | [ 14.12.2008 Aufnahme des planmäßigen elektrischen Betriebs
| | [ 13.12.2010 Baubeginn für den neuen Bahnsteig
| | [ 6.7.2011 neuer Bahnsteig fertiggestellt
20,2 = 0,00 õ| Abzw. Travemünde
| km 20,2 von Lübeck Hbf nach Lübeck-Travemünde Strand
| km 0,00 nach Niendorf/Ostsee
20,2 =|= Überq. Mühlenberg
19,8 =|= BÜ Lübeck-Travemünde Rose
19,8 |ú Lübeck-Travemünde Trb
19,64 ¨ Lübeck-Travemünde Hafen.................. von 1882 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1898: Travemünde von 1912 (2. Stationsgebäude)
| bis 1934: Travemünde Stadt von 2004 (Hochbahnsteig)
| bis 1936: Travemünde Hafen)
| [ 1.8.1882 eröffnet als Bf Travemünden; vorläufiger Endbf (hölzernes Stationsgebäude)
| [ 1.7.1898 Streckenverlängerung nach Travemünde Strand
| [ + umbenannt in Travemünde Stadt
| [ 1912 neues massives Stationsgebäude errichtet
| [ 1913 Umbau für den Anschluß der Nebenbahn nach Niendorf
| [ 8.7.1913 Strecke nach Niendorf eröffnet
| [ 15.6.1934 umbenannt in Travemünde Hafen
| [ 1.5.1936 umbenannt in Lübeck-Travemünde Hafen
| [ 28.9.1974 Stillegung der Strecke nach Niendorf
| [ 1974 Stillegung der Gütergleise nördlich der Vogteistraße
| [ 1.1.1984 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 4.2003 Kreuzungsgleis entfernt
| [ 10.12.2004 neuer moderner Hochbahnsteig an Gleis 1 eröffnet
| [ 1.10.2008 Oberleitung unter Strom
| [ 14.12.2008 Aufnahme des planmäßigen elektrischen Betriebs
19,2 ú| Lübeck-Travemünde Trw
19,276 =|= BÜ Lübeck-Travemünde Gneversdorfer Weg (B 75)
19,2 ~|~ Moorbek
19,0 |(H) Lübeck-Travemünde Teutendorfer Weg
19,049 =|= BÜ Lübeck-Travemünde Teutendorfer Weg
18,6 (H)| Lübeck-Travemünde Rönnauer Weg
18,3 ÷| Beginn der Neutrassierung
| |
| |................ KBS 144 (bis 2005)
|..... |................ KBS 144 (seit 2005)
| |
18,2 | (H)| Lübeck-Travemünde Ostseestr.
18,1 =|= | Überq. Fußgängerunterführung Ivendorfer Landstr. > Slandinavienkai
18,1 ¨ | Lübeck-Travemünde Skandinavienkai....................... von 2005
| | [ 22.4.2005 neue Streckenführung in Betrieb genommen
| | [ 3.6.2005 ursprünglich angekündigte Eröffnungstermin für den neuen Hp
| | [ 7.2005 Bushaltestelle zum neuen Hp verlegt
| | [ 1.8.2005 neuer Hp tatsächlich eröffnet
| | [ 9.2005 Errichtung einer Wartehalle Typ „Schleswig-Holstein“
| | [ 6.10.2006 Unterführung zu den Fähranlegestellen eröffnet
| | [ 1.10.2008 Oberleitung unter Strom
| | [ 14.12.2008 Aufnahme des planmäßigen elektrischen Betriebs
17,90 | |(H) Lübeck-Travemünde Skandinavienkai (bis 2005)
17,85 | ¨ Lübeck-Travemünde Skandinavienkai....................... von 1980 - 2005
| | [ 1962 Bau des Skandinavienkais
| | [ 31.5.1980 Eröffnung Hp Lübeck-Travemünde Skandinavienkai
| | [ 3.1.2000 erste Auslegung der Pläne für die Streckenverlegung
| | [ 1.4.2004 Planfeststellungsbeschluss für die Streckenverlegung
| | [ 7.4.2005 aufgehoben (Stillegung alte Streckenführung)
16,3 =|= | Unterq. Borndiek (seit 2005)
16,2 | =|= BÜ Lübeck-Ivendorf Borndiek (bis 2005)
16,2 | |ú Posten 119
15,8 õ| Ende der Neutrassierung
15,7 ¨ Lübeck-Pöppendorf................................ von 1882 - 1980
| [ 1.8.1882 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1969 für Personenverkehr aufgelassen
| [ um 1980 Bf aufgelassen und abgebaut
15,40 =|= Unterq. Anschlußstelle Ivendorf
15,3 =|= BÜ Lübeck-Ivendorf Landstr.
14,803 =|= BÜ Lübeck-Pöppendorf Surenfeld
14,4 |ú Posten 118
|
5,202 | | Ende der Anschlußbahn
4,3 | ¨ Lübeck-Travemünde Skandinavienkai Terminal.... von 1975 von 2003
| | (früher: Lübeck-Travemünde Skandinavienkai Fährgüterbf)
| | [ 1962 Eröffnung der Fährschifflinie Travemünde - Trelleborg
| | [ 1971 Baubeginn für die Anschlußbahn zum Skandinavienkai
| | [ 18.4.1975 eröffnet (Fährgüterbahnhof für Trajektverkehr nach Hanko/Finnland)
| | [ 1975 wurde Travemünde größter Fährhafen Europas
| | [ 1981 wurde das Fährschiff um 27,2 m verlängert
| | [ 1982 nach Brand auf dem Fährschiff 2 Monate Verkehrsunterbrechung
| | [ 1984 Inbetriebnahme Fährschiff „Railship II“
| | [ 1987 Gütertrajektverkehr nach Malmö eröffnet
| | [ 1990 3. Fährschiff für die Finnlandlinie beschafft
| | [ 1990-1991 Ausbau der Gleisanlagen, Neubau von 4 langen Güterzuggleisen
| | [ 1994 Übernahme der Rangierdienste durch die Lübecker Hafengesellschaft
| | [ 1996 neuer Zielhafen in Finnland: Turku
| | [ 2000 Fährverkehr nach Skandinavien durch die Öresundbrücke stark zurückgegangen
| | [ 2001 Fährschiff „Railship I“ zum Verschrotten verkauft
| | [ 2003 Umschlagbahnhof mit 5 Gleisen + 2 Portalkränen angelegt
| | [ 2004 Stabilisierung des Verkehrsaufkommens bei ca. 6.500 Wagen
| | [ 2008 Aufnahme elektrischer Betrieb
| | ð Anschluß: Anleger 6 (von 1975 - 2001)
| | [ 18.4.1975 eröffnet (1. Anleger für Eisenbahnfährschiffe)
| | [ 2001 Gleisanbindung zum Anleger 6 entfernt
| | ð Anschluß: Anleger 7 (seit 1985)
| | [ 1982 Anleger 7 angelegt
| | [ 1985 zum 2. Eisenbahnfähranleger umgebaut
| | ð Anschluß: Anleger 8 (seit 1991)
| | [ 1991 Anleger 8 in Betrieb genommen (3. Eisenbahnfähranleger)
3,0 | ¨ Lübeck-Travemünde brg................................................ von 2003
| | [ 2002 Baubeginn für das Terminal Baltic-rail-gate (brg)
| | [ 16.8.2003 Eröffnung des Terminals Baltic-rail-gate (brg)
| | [ 11.2003 Einführung von Direktzügen nach Verona
| | [ 9.2006 Einführung von Direktzügen nach Novara
| | [ 1.2007 Einführung von Direktzügen nach Rotterdam
| |
|...... |........ KBS 144
| |........ Anschlußbahn Skandinavienkai
| |
1,5 | =|= Unterq. Travemünder Landstr.
14,1 = 1,5 -----|----- KBS 144 überquert Anschlußbahn
1,4 =|= | Unterq. Hohenstern (nur Fußgänger)
14,0 | =|= BÜ Lübeck-Kücknitz Hohenstern (nur Fußgänger)
13,9 = 1,3 | ¨ Lübeck-Kücknitz..................................... von 2004
| | [ 1951 Baubeginn für die Siedlung Roter Hahn
| | [ 1952 Fertigstellung der Häuser am Ostpreußenring
| | [ 1955 Fertigstellung der Häuser am Westpreußenring
| | [ 1959 Fertigstellung der Häuser an Tannenbergstr. und Pommernring
| | [ 1960 Fertigstellung der Häuser an Breslaustr. und Schlesienring
| | [ 15.12.2002 neuer Hp Lübeck-Kücknitz eröffnet
| | [ 2004 Errichtung einer Wartehalle Typ „Schleswig-Holstein“
| | [ 4.2005 vorübergehend Endstation (SEV nach Travemünde)
| | [ 1.10.2008 Oberleitung unter Strom
| | [ 14.12.2008 Aufnahme des planmäßigen elektrischen Betriebs
13,3 - 0 | |
= 0,7-4 =|= =|= Überq. Bundesstraße B 75
12,7 = 0,1 ~|~ ~|~ Kücknitzer Mühlenbach
12,6 = 0,0 õ| Abzw. Kücknitz
| km 12,6 von Lübeck Hbf nach Lübeck-Travemünde Strand
| km 0,00 nach Lübeck-Travemünde Skandinavienkai
12,5 =|= Überq. Waldhusen Friedhof
11,9 =|= BÜ Lübeck-Wallberg Waldhusener Weg
11,84 ¨ Lübeck-Kücknitz..................................... von 1882
| (früher: Waldhusen)
| ð 149.1 (Hst Lübeck-Kücknitz Strb)
| [ 1.8.1882 eröffnet als Bf Waldhusen mit Streckeneröffnung
| [ 19 . . umbenannt in Lübeck-Kücknitz
| [ 1.6.1975 für Personenverkehr aufgelassen
11,4 =|= BÜ Lübeck-Wallberg Forstweg
10,4 =|= BÜ Lübeck-Siems Zum Herrenmoor
9,8 - 6 =|= Überq. Autobahn A 226
9,5 =|= Überq. Luisenhofschule
9,165 =|= BÜ Lübeck-Dänischburg Siemser Landstr. (Fußgängerweg)
9,128 =|= BÜ Lübeck-Dänischburg Siemser Landstr.
|
5,500 | ¨ Lübeck-Herrenwyk Hüttenwerk.......... von 1907
| | [ 7.11.1905 Gründung der Hochofenwerk Lübeck AG
| | [ 1906 Baubeginn für das Werk in Herrenwyk
| | [ 1906-1907 Bau der Werkskolonie Herrenwyk (1. Bauabschnitt)
| | [ 1907 Werksbahnhof des Hüttenwerkes eröffnet
| | [ 1907 Produktionsbeginn mit 2 Hochöfen + Kokerei
| | [ 1910 Kraftwerk errichtet
| | [ 1911-1914 Bau der Werkskolonie Herrenwyk (2. Bauabschnitt)
| | [ bis 1913 Inbetriebnahme Benzolfabrik, Schlackensteinfabrik, Kupferhütte + Zementfabrik
| | [ 1916 Das Hochofenwerk wird veranlasst, eine Abwasseranlage zu bauen.
| | [ 1921-1923 Bau der Neuen Kolonie Herrenwyk (1. Bauabschnitt)
| | [ 1936-1937 Bau der Neuen Kolonie Herrenwyk (2. Bauabschnitt)
| | [ 1969 Metallhüttenwerke geraten in wirtschaftliche Schwierigkeiten
| | [ 1971 Schließung der Kupferhütte, Inbetriebnahme Hochofen III
| | [ 1975 Verkauf des Werkes an die US Steel Corporation
| | [ 1981 Konkurs der Metallhütte
| | [ 1982 Gründung der Neuen Metallhütte GmbH
| | [ 1982 Schließung der Metallhütte Lübeck-Herrenwyk
| | [ 1985 Untersuchung des Hüttengeländes auf Altlasten
| | [ 1990 Stillegung der Kokerei
| | [ 1991 Beginn der Geländesanierung
| | [ 1995 Dioxinfunde auf dem ehem. Hüttengelände
| | [ 2000 Abschluss der Geländesanierung + Erschließung als Industriegebiet
5,3 | =|= BÜ Lübeck-Herrenwyck Masselblatt
4,8 | | Grenze der Anschlußbahn
4,8 | =|= Unterq. Hochofenstr.
4,5 | ¨ Lübeck-Herrenwyk Vorbf..................... von 1907
| | [ 1907 eröffnet (Aufstellbahnhof vor der Eigentumsgrenze Hüttenwerk)
| | [ um 2000 Abbau der Nebengleise
4,4 | ö Anst. Propangaslager (abgebaut)
4,3 | =|= BÜ Lübeck-Herrenwyck Alt Herrenwyk
4,0 | ö von Anschlußb. Flenderwerke
| | [ 1917 Gründung der Flender-Werke
| | [ 1919 Flender baut eine eigene Werkssiedlung
| | [ 2003 Schließung der Flender-Werft
3,5 | =|= BÜ Lübeck-Herrenwyck Zufahrt Seelandkai
3,4 | ö Anst. Finnlines
3,4 | ø Anst. LHG, Seelandkai
| | [ Daten s. Anst. km 2,7
3,169 | ¨ Lübeck-Herrenwyk Hafen.................... von 1907
| | [ 1907 eröffnet (Gütertarifpunkt für die Anschlüsse im Hafengelände Herrenwyk)
3,1 | ÷ Anst. LHG, Umschlagcenter
3,089 | =|= BÜ Lübeck-Herrenwyck Zufahrt Herrenhafen
3,0 | õ Anst. LHG, Betriebshof
2,7 | ö Anst. LHG, Seelandkai
| | [ 2006 Umbau des Herrenhafens zum Terminal Seelandkai
2,7 | =|= Unterq. Herrenbrücke / Travemünder Landstr. (B 75)
2,7 | ø Anst. Container-Terminal Lübeck (seit 2003)
| | [ Daten s. Anst. km 2,2
2,4 | =|= BÜ Lübeck-Siems Zufahrt CTL
2,2 | =|= BÜ Lübeck-Siems Mühlenkamp
2,2 | ö Anst. Container-Terminal Lübeck (seit 2003)
| | [ 6.1.2003 Eröffnung Container-Terminal Lübeck (CTL)
2,2 | ö Anst. Ölmühle Siems (von 1909 - 1928)
| | [ 1905 Bau der Ölmühle durch die Firma G.E.A. Asmus
| | [ 1908 Konkurs + neue Firma: Lübecker Ölmühle AG
| | [ 1909 Gleisanschluß durch die Industriebahn zum Metallhüttenwerk Herrenwyk
| | [ ab 1910 wurden vor allem Baumwollsaaten aus Übersee verarbeitet
| | [ nach 1920 zunehmende Konkurrenz durch die Großmühlen im Hamburger Hafen
| | [ 1928 wegen Unwirtschaftlichkeit geschlossen
2,0 | ¨ Lübeck-Siems........................................... von 1907
| | [ 1907 eröffnet (Gütertarifpunkt für die Anschlüsse in Siems)
2,0 | ÷ Anst. O. Braun & Co, Brennstoffe
1,9 | ö Anst. Lehmannkai
1,9 | =|= BÜ Lübeck-Siems Luisenhof
1,9 | ø Anst. Umspannwerk Siems
1,3 | ø Anst. …
1,2 | =|= Unterq. Industriestr.
| |
|...... |........ KBS 144
| |........ Anschlußbahn Herrenwyk
| |
8,20 = 0,00 ¨ Lübeck-Dänischburg.............................. von 1882 von 19 . .
| km 8,20 von Lübeck Hbf nach Lübeck-Travemünde Strand
| km 0,00 nach Lübeck-Herrenwyk
| [ 1.8.1882 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1906 - 1907 Bau der Uferbahn nach Herrenwyk
| [ 1.6.1986 für Personenverkehr aufgelassen
| [ 1.10.2008 Oberleitung unter Strom
| [ 14.12.2008 Aufnahme des planmäßigen elektrischen Betriebs
| ð Anschluß: Guano-Werke (von 1900 - 199 .)
| [ 1900 gegründet als Lübecker Schwefelsäure & Superphosphatfabrik
| [ 19 . . neue Firma: Guano-Werke
| [ 199 . Schließung des Werkes
| [ 1997 Beginn der Sanierungsarbeiten auf dem ehem. Gelände der Guano-Werke
8,1 = -0,0 =|= BÜ Lübeck-Dänischburg Schäferkamp
8,04 = -0,159 ú| Lübeck-Dänischburg W2
6,6 ~|~ Schwartau
5,7 =|= BÜ Bad Schwartau Am Jachthafen
5,60 ¨ Bad Schwartau Waldhalle..................... von 1882
| (bis 1913: Schwartau Waldhalle)
| [ 1.8.1882 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1.6.1986 für Personenverkehr aufgelassen
4,92 = 28,04 ú| Bad Schwartau Wr
| km 28,04 von Kiel nach Lübeck
| km 4,92 von Lübeck Hbf nach Lübeck-Travemünde Strand
| km 4,92 von Lübeck Hbf nach Puttgarden
4,8 = 28,1 =|= BÜ Bad Schwartau Zur Teerhofinsel
4,699 = 28,26 õ Abzw. Wr
¦ ð 140, 145
¦ km 28,26 von Kiel nach Lübeck
¦ km 4,699 von Lübeck Hbf nach Lübeck-Travemünde Strand
¦ km 4,699 von Lübeck Hbf nach Puttgarden
¦
¦................ KBS 140/145
¦
0,00 = 32,96 ¨ Lübeck Hbf............................................... siehe KBS 140
ð 140, 144.1, 145, 150
ð 149.1 ff (Hst Lübeck Hbf)
km 32,96 von Eutin
km 0,00 nach Bad Segeberg
km 0,00 nach Büchen
km 0,00 nach Güstrow
km 0,00 nach Hamburg
km 0,00 nach Lübeck-Travemünde Strand
km -1,63 nach Lübeck-Schlutup
[ Daten s. KBS 140