144                               Lübeck - Lübeck-Travemünde

                                                       Strecke 1113   Lübeck - Lübeck-Travemünde

                                                       Strecke 1114   Lübeck-Travemünde - Niendorf

                                                       Strecke 1115   Lübeck-Dänischburg - Lübeck-Herrenwyk

                                                       Strecke 1116   Lübeck-Herrenwyk, Anschlußb. Flender / Kraftwerk

                                                       Strecke 1117   Lübeck-Kücknitz - Lübeck Skandinavienkai

 

              8.8.1880       Konzession der Stadt Lübeck für die Strecke Lübeck - Travemünde

              1.8.1882       Eröffnung Bad Schwartau Abzw. Wr - Travemünde Hafen (15,39 km, Personenverk.)

          15.10.1882       Eröffnung Güterverk. Bad Schwartau Abzw. Wr - Travemünde Hafen

                                      durch die Lübeck-Büchener Eisenbahn-Gesellschaft (LBE)

              9.7.1898       Konzession der Stadt Lübeck für die Strecke Travemünde Hafen - Travemünde Strand

              1.7.1898       Eröffnung Travemünde Hafen - Travemünde Strand (0,90 km, nur Personenverk.)

                                      durch die Lübeck-Büchener Eisenbahn-Gesellschaft (LBE)

                     1900       Ausbau der Strecke Lübeck - Travemünde zur Hauptbahn

                     1906       Baubgeinn für die Uferbahn Dänischburg - Herrenwyk

            20.6.1907       Eröffnung Dänischburg - Herrenwyk (5,5 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Lübeck-Büchener Eisenbahn-Gesellschaft (LBE)

                  8.1909       Genehmigung der Vorarbeiten für die Strecke Travemünde - Niendorf

              6.6.1912       Die Generalversammlung der LBE beschließt den Bau der Strecke nach Niendorf

              5.4.1913       Oldenburg. Konzession für die Strecke Travemünde - Niendorf

            21.5.1913       Lübecker Konzession für die Strecke Travemünde - Niendorf

              8.7.1913       Eröffnung Lübeck-Travemünde Hafen - Niendorf (4,76 km)

                                      durch die Lübeck-Büchener Eisenbahn-Gesellschaft (LBE)

              1.1.1938       LBE an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            23.5.1954       Personenverk. Travemünde - Niendorf auf Schienenbusse umgestellt

            29.9.1974       Stillegung (Personen- + Güterverk.) Lübeck-Travemünde Hafen - Niendorf

                     1975       Abbau der Strecke Lübeck-Travemünde Hafen - Niendorf

            18.4.1975       Eröffnung Abzw. Kücknitz - HL-Travemünde Skandinavienkai (5,202 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Deutsche Bundesbahn (DB)

              7.4.2005       Stillegung alte Streckenführung Lübeck-Travemünde Skandinavienkai

            22.4.2005       Eröffnung Neubaustrecke Lübeck-Travemünde Skandinavienkai

            20.4.2005       2gleisiger Ausbau Bad Schwartau Waldhalle - Lübeck-Kücknitz

                            +       Elektrifizierung Bad Schwartau Abzw. Wr - Lübeck-Travemünde Strand beschlossen

              3.6.2005       Eröffnung neuer Hp Lübeck-Travemünde Skandinavienkai

            1.10.2008       Oberleitung Bad Schwartau Abzw. Wr - Travemünde Strand unter Strom

          14.12.2008       Aufnahme elektrischer Betrieb Bad Schwartau Abzw. Wr - Travemünde Strand

 

             4,760      ¨                       Niendorf (Ostsee)..................................... von 1913 - 1974

                              |                         [             1887    Komitee für den Bau einer Küstenbahn Gleschendorf - Travemünde

                              |                         [          5.1898    Denkschrift schlägt den Bau der Küstenbahn als 750mm-Schamlspurbahn vor

                              |                         [          5.1909    Eingabe der Gemeinde Niendorf an den Lübecker Senat

                              |                         [       8.7.1913    eröffnet (Endbahnhof)

                              |                         [             192 .    Wagenabstellgleis mit 100 Meter Nutzlänge angelegt

                              |                         [       1.3.1954    dem Bf Lübeck-Travemünde Hafen unterstellt

                              |                         [     17.2.1963    Stückgutabfertigung eingestellt

                              |                         [       1.1.1969    Abfertigung von Tieren eingestellt

                              |                         [     29.9.1974    stillgelegt

                              |                         [             1975    Gleise abgebaut

             4,3          =|=                       BÜ Niendorf Travemünder Landstr.

             3,9          =|=                       BÜ Lübeck-Brodten Schefblöken

             3,7          ~|~                       Teutendorfer Bach

             2,7          =|=                       BÜ Lübeck-Brodten Haltepunkt

             2,6243    ¨                       Lübeck-Brodten....................................... von 1913 - 1974

                              |                        (bis 1936: Brodten)

                              |                         [       8.7.1913    eröffnet als Haltestelle Broten (Wartehalle, Kreuzungsgleis, Ladegleis)

                              |                         [       1.5.1936    umbenannt in Lübeck-Brodten

                              |                         [       1.6.1953    in eine Agentur umgewandelt + dem Bf Niendorf unterstellt

                              |                         [       1.3.1954    dem Bf Lübeck-Travemünde Hafen unterstellt

                              |                         [     29.9.1974    stillgelegt

                              |                         [             1975    Gleise abgebaut

             1,4          =|=                       BÜ Lübeck-Travemünde Rödsaal

             0,8          ¨                       Lübeck-Travemünde Nord.................... von 1957 - 1974

                              |                         [     12.7.1957    im Amtsblatt der BD Hannover angekündigt

                              |                         [     29.9.1957    eröffnet (Haltepunkt)

                              |                         [     29.9.1974    stillgelegt

                              |                         [             1975    Gleise abgebaut

             0,4          =|=                       BÜ Lübeck-Travemünde Moorredder

             0,1          =|=                       BÜ Lübeck-Travemünde Fehlingstr.

                              |

20,630                   |     ¨                Lübeck-Travemünde Strand................. von 1898 (1. Stationsgebäude)

                              |      |                 (bis 1936: Travemünde Strand)             von 1912 (2. Stationsgebäude)

                              |      |                                                                                        von 1936 (Abfahrtsanzeige im Turm)

                              |      |                                                                                        von 2011 (neuer Bahnsteig)

                              |       |                 [       1.7.1898    eröffnet; Endbf, nur Personenverk. (hölzernes Stationsgebäude)

                              |       |                 [  1911 - 1912    neues Empfangsgebäude erbaut

                              |       |                 [             1930    Einbau der Abfahrtszeitanzeige im Turm

                              |       |                 [             1936    umbenannt in Lübeck-Travemünde Strand

                              |       |                 [             2003    Stellwerk stillgelegt

                              |       |                 [   20.12.2004    Restaurierung des Strandbahnhofs begonnen

                              |       |                 [     23.5.2006    offizielle Wiedereröffnung des restaurierten Bahnhofs

                              |       |                 [     1.10.2008    Oberleitung unter Strom

                              |       |                 [   14.12.2008    Aufnahme des planmäßigen elektrischen Betriebs

                              |       |                 [   13.12.2010    Baubeginn für den neuen Bahnsteig

                              |       |                 [       6.7.2011    neuer Bahnsteig fertiggestellt

20,2   = 0,00             õ|                  Abzw. Travemünde

                                     |                 km   20,2    von Lübeck Hbf nach Lübeck-Travemünde Strand

                                     |                 km     0,00  nach Niendorf/Ostsee

20,2                            =|=               Überq. Mühlenberg

19,8                            =|=               BÜ Lübeck-Travemünde Rose

19,8                               |ú               Lübeck-Travemünde Trb

19,64                                           ¨                Lübeck-Travemünde Hafen.................. von 1882 (1. Stationsgebäude)

                                                     |                 (bis 1898: Travemünde                            von 1912 (2. Stationsgebäude)

                                                     |                 bis 1934: Travemünde Stadt                 von 2004 (Hochbahnsteig)

                                                     |                 bis 1936: Travemünde Hafen)

                                     |                 [       1.8.1882    eröffnet als Bf Travemünden; vorläufiger Endbf (hölzernes Stationsgebäude)

                                     |                 [       1.7.1898    Streckenverlängerung nach Travemünde Strand

                                     |                 [                   +    umbenannt in Travemünde Stadt

                                     |                 [             1912    neues massives Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [             1913    Umbau für den Anschluß der Nebenbahn nach Niendorf

                                     |                 [       8.7.1913    Strecke nach Niendorf eröffnet

                                     |                 [     15.6.1934    umbenannt in Travemünde Hafen

                                     |                 [       1.5.1936    umbenannt in Lübeck-Travemünde Hafen

                                     |                 [     28.9.1974    Stillegung der Strecke nach Niendorf

                                     |                 [             1974    Stillegung der Gütergleise nördlich der Vogteistraße

                                     |                 [       1.1.1984    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [          4.2003    Kreuzungsgleis entfernt

                                     |                 [   10.12.2004    neuer moderner Hochbahnsteig an Gleis 1 eröffnet

                                     |                 [     1.10.2008    Oberleitung unter Strom

                                     |                 [   14.12.2008    Aufnahme des planmäßigen elektrischen Betriebs

19,2                            ú|                  Lübeck-Travemünde Trw

19,276                        =|=               BÜ Lübeck-Travemünde Gneversdorfer Weg (B 75)

19,2                            ~|~               Moorbek

19,0                               |(H)           Lübeck-Travemünde Teutendorfer Weg

19,049                        =|=               BÜ Lübeck-Travemünde Teutendorfer Weg

18,6                        (H)|                  Lübeck-Travemünde Rönnauer Weg

18,3                          ÷|                  Beginn der Neutrassierung

                              |      |                

                              |      |................ KBS 144 (bis 2005)

                              |..... |................ KBS 144 (seit 2005)

                              |      |                

18,2                       | (H)|                  Lübeck-Travemünde Ostseestr.

18,1                     =|=     |                 Überq. Fußgängerunterführung Ivendorfer Landstr. > Slandinavienkai

18,1                     ¨     |                 Lübeck-Travemünde Skandinavienkai....................... von 2005

                              |       |                 [     22.4.2005    neue Streckenführung in Betrieb genommen

                              |       |                 [       3.6.2005    ursprünglich angekündigte Eröffnungstermin für den neuen Hp

                              |       |                 [          7.2005    Bushaltestelle zum neuen Hp verlegt

                              |       |                 [       1.8.2005    neuer Hp tatsächlich eröffnet

                              |       |                 [          9.2005    Errichtung einer Wartehalle Typ „Schleswig-Holstein“

                              |       |                 [     6.10.2006    Unterführung zu den Fähranlegestellen eröffnet

                              |       |                 [     1.10.2008    Oberleitung unter Strom

                              |       |                 [   14.12.2008    Aufnahme des planmäßigen elektrischen Betriebs

17,90                     |       |(H)           Lübeck-Travemünde Skandinavienkai (bis 2005)

17,85                     |     ¨                Lübeck-Travemünde Skandinavienkai....................... von 1980 - 2005

                              |       |                 [             1962    Bau des Skandinavienkais

                              |       |                 [     31.5.1980    Eröffnung Hp Lübeck-Travemünde Skandinavienkai

                              |       |                 [       3.1.2000    erste Auslegung der Pläne für die Streckenverlegung

                              |       |                 [       1.4.2004    Planfeststellungsbeschluss für die Streckenverlegung

                              |       |                 [       7.4.2005    aufgehoben (Stillegung alte Streckenführung)

16,3                     =|=     |                 Unterq. Borndiek (seit 2005)

16,2                       |     =|=               BÜ Lübeck-Ivendorf Borndiek (bis 2005)

16,2                       |       |ú               Posten 119

15,8                          õ|                  Ende der Neutrassierung

15,7                             ¨                Lübeck-Pöppendorf................................ von 1882 - 1980

                                     |                 [       1.8.1882    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1969    für Personenverkehr aufgelassen

                                     |                 [       um 1980    Bf aufgelassen und abgebaut

15,40                          =|=               Unterq. Anschlußstelle Ivendorf

15,3                            =|=               BÜ Lübeck-Ivendorf Landstr.

14,803                        =|=               BÜ Lübeck-Pöppendorf Surenfeld

14,4                               |ú               Posten 118

                                     |

             5,202               |       |         Ende der Anschlußbahn

             4,3                   |     ¨        Lübeck-Travemünde Skandinavienkai Terminal.... von 1975        von 2003

                                     |       |         (früher: Lübeck-Travemünde Skandinavienkai Fährgüterbf)

                                     |       |          [             1962    Eröffnung der Fährschifflinie Travemünde - Trelleborg

                                     |       |          [             1971    Baubeginn für die Anschlußbahn zum Skandinavienkai

                                     |       |          [     18.4.1975    eröffnet (Fährgüterbahnhof für Trajektverkehr nach Hanko/Finnland)

                                     |       |          [             1975    wurde Travemünde größter Fährhafen Europas

                                     |       |          [             1981    wurde das Fährschiff um 27,2 m verlängert

                                     |       |          [             1982    nach Brand auf dem Fährschiff 2 Monate Verkehrsunterbrechung

                                     |       |          [             1984    Inbetriebnahme Fährschiff „Railship II“

                                     |       |          [             1987    Gütertrajektverkehr nach Malmö eröffnet

                                     |       |          [             1990    3. Fährschiff für die Finnlandlinie beschafft

                                     |       |          [    1990-1991    Ausbau der Gleisanlagen, Neubau von 4 langen Güterzuggleisen

                                     |       |          [             1994    Übernahme der Rangierdienste durch die Lübecker Hafengesellschaft

                                     |       |          [             1996    neuer Zielhafen in Finnland: Turku

                                     |       |          [             2000    Fährverkehr nach Skandinavien durch die Öresundbrücke stark zurückgegangen

                                     |       |          [             2001    Fährschiff „Railship I“ zum Verschrotten verkauft

                                     |       |          [             2003    Umschlagbahnhof mit 5 Gleisen + 2 Portalkränen angelegt

                                     |       |          [             2004    Stabilisierung des Verkehrsaufkommens bei ca. 6.500 Wagen

                                     |       |          [             2008    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |       |          ð Anschluß: Anleger 6 (von 1975 - 2001)

                                     |       |          [     18.4.1975    eröffnet (1. Anleger für Eisenbahnfährschiffe)

                                     |       |          [             2001    Gleisanbindung zum Anleger 6 entfernt                                 

                                     |       |          ð Anschluß: Anleger 7 (seit 1985)

                                     |       |          [             1982    Anleger 7 angelegt

                                     |       |          [             1985    zum 2. Eisenbahnfähranleger umgebaut

                                     |       |          ð Anschluß: Anleger 8 (seit 1991)

                                     |       |          [             1991    Anleger 8 in Betrieb genommen (3. Eisenbahnfähranleger)

             3,0                   |     ¨        Lübeck-Travemünde brg................................................ von 2003

                                     |       |          [             2002    Baubeginn für das Terminal Baltic-rail-gate (brg)

                                     |       |          [     16.8.2003    Eröffnung des Terminals Baltic-rail-gate (brg)

                                     |       |          [        11.2003    Einführung von Direktzügen nach Verona

                                     |       |          [          9.2006    Einführung von Direktzügen nach Novara

                                     |       |          [          1.2007    Einführung von Direktzügen nach Rotterdam

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 144

                                     |       |........ Anschlußbahn Skandinavienkai

                                     |       |        

             1,5                   |     =|=        Unterq. Travemünder Landstr.

14,1   = 1,5             -----|-----           KBS 144 überquert Anschlußbahn

             1,4          =|=     |                 Unterq. Hohenstern (nur Fußgänger)

14,0                       |     =|=               BÜ Lübeck-Kücknitz Hohenstern (nur Fußgänger)

13,9   = 1,3            |     ¨                Lübeck-Kücknitz..................................... von 2004

                              |       |                 [             1951    Baubeginn für die Siedlung Roter Hahn

                              |       |                 [             1952    Fertigstellung der Häuser am Ostpreußenring

                              |       |                 [             1955    Fertigstellung der Häuser am Westpreußenring

                              |       |                 [             1959    Fertigstellung der Häuser an Tannenbergstr. und Pommernring

                              |       |                 [             1960    Fertigstellung der Häuser an Breslaustr. und Schlesienring

                              |       |                 [   15.12.2002    neuer Hp Lübeck-Kücknitz eröffnet

                              |       |                 [             2004    Errichtung einer Wartehalle Typ „Schleswig-Holstein“

                              |       |                 [          4.2005    vorübergehend Endstation (SEV nach Travemünde)

                              |       |                 [     1.10.2008    Oberleitung unter Strom

                              |       |                 [   14.12.2008    Aufnahme des planmäßigen elektrischen Betriebs

13,3 - 0                  |       |

          = 0,7-4       =|=   =|=               Überq. Bundesstraße B 75

12,7   = 0,1          ~|~   ~|~               Kücknitzer Mühlenbach

12,6   = 0,0               õ|                  Abzw. Kücknitz

                                     |                 km   12,6    von Lübeck Hbf nach Lübeck-Travemünde Strand

                                     |                 km     0,00  nach Lübeck-Travemünde Skandinavienkai

12,5                            =|=               Überq. Waldhusen Friedhof

11,9                            =|=               BÜ Lübeck-Wallberg Waldhusener Weg

11,84                           ¨                Lübeck-Kücknitz..................................... von 1882

                                     |                 (früher: Waldhusen)

                                     |                 ð 149.1 (Hst Lübeck-Kücknitz Strb)

                                     |                 [       1.8.1882    eröffnet als Bf Waldhusen mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             19 . .    umbenannt in Lübeck-Kücknitz

                                     |                 [       1.6.1975    für Personenverkehr aufgelassen

11,4                            =|=               BÜ Lübeck-Wallberg Forstweg

10,4                            =|=               BÜ Lübeck-Siems Zum Herrenmoor

  9,8 - 6                       =|=               Überq. Autobahn A 226

  9,5                            =|=               Überq. Luisenhofschule

  9,165                        =|=               BÜ Lübeck-Dänischburg Siemser Landstr. (Fußgängerweg)

  9,128                        =|=               BÜ Lübeck-Dänischburg Siemser Landstr.

                                     |

             5,500               |     ¨        Lübeck-Herrenwyk Hüttenwerk.......... von 1907

                                     |       |          [     7.11.1905    Gründung der Hochofenwerk Lübeck AG

                                     |       |          [             1906    Baubeginn für das Werk in Herrenwyk

                                     |       |          [    1906-1907    Bau der Werkskolonie Herrenwyk (1. Bauabschnitt)

                                     |       |          [             1907    Werksbahnhof des Hüttenwerkes eröffnet

                                     |       |          [             1907    Produktionsbeginn mit 2 Hochöfen + Kokerei

                                     |       |          [             1910    Kraftwerk errichtet

                                     |       |          [    1911-1914    Bau der Werkskolonie Herrenwyk (2. Bauabschnitt)

                                     |       |          [        bis 1913    Inbetriebnahme Benzolfabrik, Schlackensteinfabrik, Kupferhütte + Zementfabrik

                                     |       |          [             1916    Das Hochofenwerk wird veranlasst, eine Abwasseranlage zu bauen.

                                     |       |          [    1921-1923    Bau der Neuen Kolonie Herrenwyk (1. Bauabschnitt)

                                     |       |          [    1936-1937    Bau der Neuen Kolonie Herrenwyk (2. Bauabschnitt)

                                     |       |          [             1969    Metallhüttenwerke geraten in wirtschaftliche Schwierigkeiten

                                     |       |          [             1971    Schließung der Kupferhütte, Inbetriebnahme Hochofen III

                                     |       |          [             1975    Verkauf des Werkes an die US Steel Corporation

                                     |       |          [             1981    Konkurs der Metallhütte

                                     |       |          [             1982    Gründung der Neuen Metallhütte GmbH

                                     |       |          [             1982    Schließung der Metallhütte Lübeck-Herrenwyk

                                     |       |          [             1985    Untersuchung des Hüttengeländes auf Altlasten

                                     |       |          [             1990    Stillegung der Kokerei

                                     |       |          [             1991    Beginn der Geländesanierung

                                     |       |          [             1995    Dioxinfunde auf dem ehem. Hüttengelände

                                     |       |          [             2000    Abschluss der Geländesanierung + Erschließung als Industriegebiet

             5,3                   |     =|=        BÜ Lübeck-Herrenwyck Masselblatt

             4,8                   |       |         Grenze der Anschlußbahn

             4,8                   |     =|=        Unterq. Hochofenstr.

             4,5                   |     ¨        Lübeck-Herrenwyk Vorbf..................... von 1907

                                     |       |          [             1907    eröffnet (Aufstellbahnhof vor der Eigentumsgrenze Hüttenwerk)

                                     |       |          [       um 2000    Abbau der Nebengleise

             4,4                   |     ö        Anst. Propangaslager (abgebaut)

             4,3                   |     =|=        BÜ Lübeck-Herrenwyck Alt Herrenwyk

             4,0                   |     ö        von Anschlußb. Flenderwerke

                                     |       |          [             1917    Gründung der Flender-Werke

                                     |       |          [             1919    Flender baut eine eigene Werkssiedlung

                                     |       |          [             2003    Schließung der Flender-Werft

             3,5                   |     =|=        BÜ Lübeck-Herrenwyck Zufahrt Seelandkai

             3,4                   |     ö        Anst. Finnlines

             3,4                   |     ø        Anst. LHG, Seelandkai

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km 2,7                                                                      

             3,169               |     ¨        Lübeck-Herrenwyk Hafen.................... von 1907

                                     |       |          [             1907    eröffnet (Gütertarifpunkt für die Anschlüsse im Hafengelände Herrenwyk)

             3,1                   |     ÷        Anst. LHG, Umschlagcenter

             3,089               |     =|=        BÜ Lübeck-Herrenwyck Zufahrt Herrenhafen

             3,0                   |     õ        Anst. LHG, Betriebshof

             2,7                   |     ö        Anst. LHG, Seelandkai

                                     |       |          [             2006    Umbau des Herrenhafens zum Terminal Seelandkai

             2,7                   |     =|=        Unterq. Herrenbrücke / Travemünder Landstr. (B 75)

             2,7                   |     ø        Anst. Container-Terminal Lübeck (seit 2003)

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km 2,2                                                                      

             2,4                   |     =|=        BÜ Lübeck-Siems Zufahrt CTL

             2,2                   |     =|=        BÜ Lübeck-Siems Mühlenkamp

             2,2                   |     ö        Anst. Container-Terminal Lübeck (seit 2003)

                                     |       |          [       6.1.2003    Eröffnung Container-Terminal Lübeck (CTL)

             2,2                   |     ö        Anst. Ölmühle Siems (von 1909 - 1928)

                                     |       |          [             1905    Bau der Ölmühle durch die Firma G.E.A. Asmus

                                     |       |          [             1908    Konkurs + neue Firma: Lübecker Ölmühle AG

                                     |       |          [             1909    Gleisanschluß durch die Industriebahn zum Metallhüttenwerk Herrenwyk

                                     |       |          [         ab 1910    wurden vor allem Baumwollsaaten aus Übersee verarbeitet

                                     |       |          [     nach 1920    zunehmende Konkurrenz durch die Großmühlen im Hamburger Hafen

                                     |       |          [             1928    wegen Unwirtschaftlichkeit geschlossen

             2,0                   |     ¨        Lübeck-Siems........................................... von 1907

                                     |       |          [             1907    eröffnet (Gütertarifpunkt für die Anschlüsse in Siems)

             2,0                   |     ÷        Anst. O. Braun & Co, Brennstoffe

             1,9                   |     ö        Anst. Lehmannkai

             1,9                   |     =|=        BÜ Lübeck-Siems Luisenhof

             1,9                   |     ø        Anst. Umspannwerk Siems

             1,3                   |     ø        Anst.    …

             1,2                   |     =|=        Unterq. Industriestr.

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 144

                                     |       |........ Anschlußbahn Herrenwyk

                                     |       |        

  8,20 = 0,00                ¨                Lübeck-Dänischburg.............................. von 1882        von 19 . .

                                     |                 km     8,20  von Lübeck Hbf nach Lübeck-Travemünde Strand

                                     |                 km     0,00  nach Lübeck-Herrenwyk

                                     |                 [       1.8.1882    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [  1906 - 1907    Bau der Uferbahn nach Herrenwyk

                                     |                 [       1.6.1986    für Personenverkehr aufgelassen

                                     |                 [     1.10.2008    Oberleitung unter Strom

                                     |                 [   14.12.2008    Aufnahme des planmäßigen elektrischen Betriebs

                                     |                 ð Anschluß: Guano-Werke (von 1900 - 199 .)

                                     |                 [             1900    gegründet als Lübecker Schwefelsäure & Superphosphatfabrik

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: Guano-Werke

                                     |                 [             199 .    Schließung des Werkes

                                     |                 [             1997    Beginn der Sanierungsarbeiten auf dem ehem. Gelände der Guano-Werke

  8,1   = -0,0                =|=               BÜ Lübeck-Dänischburg Schäferkamp

  8,04 = -0,159            ú|                  Lübeck-Dänischburg W2

  6,6                            ~|~               Schwartau

  5,7                            =|=               BÜ Bad Schwartau Am Jachthafen

  5,60                           ¨                Bad Schwartau Waldhalle..................... von 1882

                                     |                 (bis 1913: Schwartau Waldhalle)

                                     |                 [       1.8.1882    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.6.1986    für Personenverkehr aufgelassen

  4,92   = 28,04           ú|                  Bad Schwartau Wr

                                     |                 km   28,04  von Kiel nach Lübeck

                                     |                 km     4,92  von Lübeck Hbf nach Lübeck-Travemünde Strand

                                     |                 km     4,92  von Lübeck Hbf nach Puttgarden

  4,8     = 28,1             =|=               BÜ Bad Schwartau Zur Teerhofinsel

  4,699 = 28,26            õ                Abzw. Wr

                                     ¦                 ð 140, 145

                                     ¦                 km   28,26    von Kiel nach Lübeck

                                     ¦                 km     4,699  von Lübeck Hbf nach Lübeck-Travemünde Strand

                                     ¦                 km     4,699  von Lübeck Hbf nach Puttgarden

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 140/145

                                     ¦                

  0,00 = 32,96              ¨                Lübeck Hbf............................................... siehe KBS 140

                                                       ð 140, 144.1, 145, 150

                                                       ð 149.1 ff (Hst Lübeck Hbf)

                                                       km 32,96  von Eutin

                                                       km   0,00  nach Bad Segeberg

                                                       km   0,00  nach Büchen

                                                       km   0,00  nach Güstrow

                                                       km   0,00  nach Hamburg

                                                       km   0,00  nach Lübeck-Travemünde Strand

                                                       km  -1,63  nach Lübeck-Schlutup

                                                       [            Daten    s. KBS 140