144.1 Lübeck-Schlutup - Lübeck Hbf
(Lübeck-Büchener Eisenbahn)
11.1.1902 Konzession für die Strecke Lübeck - Schlutup
20.8.1902 Eröffnung Lübeck - Schlutup (9,34 km)
1907 Eröffnung Schlutup - Schlutup Fischereihafen (1,893 km, Schlutuper Uferbahn, nur Güterverk.)
durch die Lübeck-Büchener Eisenbahn-Gesellschaft (LBE)
1916 Einst. Personenverk. Lübeck - Schlutup
1.1.1938 LBE an Deutsche Reichsbahn (DRG)
14,278 | Streckenende
14,07 ¨ Lübeck-Schlutup...................................... von 1902
| (bis 1913: Schlutup)
| [ 20.8.1902 eröffnet als Bf Schlutup (Endbahnhof)
| [ 1910 Bau der Uferbahn zum Fischereihafen
| [ 1.4.1913 umbenannt in Lübeck-Schlutup
| [ 1916 Personenverk. eingestellt
13,60 = -0,03 ÷| Abzw. Hafenbahn
| | km 13,60 von Lübeck nach Lübeck-Schlutup
| | km -0,03 nach Lübeck-Schlutup Fischereihafen
13,5 = 0,0 =|= =|= BÜ Lübeck-Schlutup Ottostr.
0,2 =|= | Unterq. Wesloer Str.
0,7 =|= | BÜ Lübeck-Schlutup Mecklenburger Str.
1,2 ¨ | Lübeck-Schlutup Industriekai.............. von 1915 - 2003
| | [ 1907 Erschließung des Industrieareals an der Trave begonnen
| | [ 1915 Inbetriebnahme Industriekai + Erzlöschanlage
| | [ bis 1918 werden fast 450.000 t Erz aus Schweden gelöscht
| | [ 1924 Bau der Fabrikstraße
| | [ 2003-2004 wurde die alte Kaianlage durch das moderne LHG-Terminal überbaut
| | ð Anschluß: Katz & Klump (von 1913)
| | [ 1913 Die Holzbearbeitungsfirma Katz & Klump errichtet ihr Werk am Hafen Schlutup
| | ð Anschluß: Louis Krages (von 1919)
| | [ 1919 Die Holzbearbeitungsfirma Louis Krages errichtet ihr Werk am Hafen Schlutup
1,2 ¨ | Lübeck-Schlutup Terminal................... von 2004
| | [ 12.2004 Inbetriebnahme LHG-Terminal Schlutup
1,893 ¨ | Lübeck-Schlutup Fischereihafen......... von 1910
| [ 15.11.1751 1. Schlutuper Fischereiordnung erlassen
| [ 1869 Gründung der Fischverarbeitungsfirma Jürgen Peter Bade
| [ 1870 Gründung der Fischkonservenfabrik & Seefischräucherei Hans Peter Niemann
| [ 1878 werden 3 weitere Fischverarbeitungsbetriebe in Schlutup gegründet
| [ 1886 Die Wasserbehörde errichtet eine Landebrücke für Fischdampfer
| [ 1895 Neubau der Dampferanlagestelle
| [ 11.5.1896 Gründung der Fischereigenossenschaft
| [ 19.8.1899 Schlutuper Fischerverein gegründet
| [ 13.11.1906 Verein „Fischhalle“ gegründet
| [ 1908 - 1910 Bau der Kaimauer im Fischereihafen
| [ 1910 Bau der Uferbahn zum Fischereihafen
| [ 1912 Im Fischereihafen wird eine Anlegebrücke für Motorkutter errichtet
| [ 19.2.1920 Gründung des Fischinteressentenverbandes Lübeck-Schlutup e.V.
| [ 1926 Kaimauer um 80 m verlängert, Fischumschlagschuppen errichtet
| [ 1929 weiterer Ausbau des Fischereihafens
| [ 2.10.1954 Einweihung des modernisierten Fischereihafens
| [ 12.1961 Bei Niedrigwasser stürzt ein teil der Kaimauer ein.
|
13,2 =|= BÜ Lübeck-Schlutup Am Teich
12,7 (H) | Lübeck-Schlutup Schlutuper Tannen
12,610 =|= BÜ Lübeck-Schlutup Speckmoorstr.
12,5 ¨ Lübeck-Schlutuper Tannen................... von 1935
| [ 1935 eröffnet (Güterbahnhof + Werks-Hp für die Munitionsfabrik)
12,335 =|= BÜ Lübeck-Schlutup Bundesstraße 104
12,20 õ Anst. Schlutup Rüstungsfabriken
| ð Anschluß: Gewerbepark Schlutup
| (bis 1945: Deutsche Waffen- & Munitionsfabriken - DWM, Werk Schlutup
| + Maschinen für Massenverpackungen - MfM
| bis 1980: Industriewerke Karlsruhe AG - IWK, Werk Schlutup)
| [ 1933 DWM beschließt den Bau einer Fabrik für Spezialmunition bei Lübeck
| [ 1935 Baubeginn für die Rüstungsfabriken in im Schlutuper Wald
| [ 1935 Produktionsbeginn der Firma Maschinen für Massenverpackungen - MfM
| [ 1936 Produktionsaufnahme der DWM-Munitionsfabrik
| [ 1944 Einstellung der Produktion wegen näher rückender Front
| [ ab 1945 Demontage der technischen Einrichtungen + Sprengung einiger Hallen
| [ 1950 Abschluss der Demontage
| [ 8.1950 erste neue Nutzung einer Halle durch die Lübecker Baumwollspinnerei GmbH
| [ 19 . . Die Industriewerke Karlsruhe AG (IWK) richten ein Zweigwerk ein.
| [ 26.11.1955 Erwerb des Geländes durch die Bundesvermögensverwaltung
| [ + Übertragung auf die Industrie-Verwaltungsgesellschaft AG (IVG)
| [ 1980 Schließung des IWK-Werks Schlutup
| [ 1982 Teile des Werksgeländes werden zum Landschaftsschutzgebiet erklärt
| [ 19 . . Umwidmung des Geländes zum Gewerbepark
11,9 =|= BÜ Lübeck-Schlutup Am Depenmoor
11,5 =|= BÜ Lübeck-Wesloe Wesloer Moor
11,062 =|= BÜ Lübeck-Wesloe Försterei
11,0 (H) | Lübeck-Wesloe Försterei
10,500 =|= BÜ Lübeck-Wesloe Kirschenallee
9,79 õ Anst. LKW-Handel
| (Weiche 13)
9,4 ö Anst. Kartoffelhandlung (abgebaut)
9,435 =|= BÜ Lübeck-Brandenbaum Heiweg
8,7 = 0,2 =|= Überq. Pfeifengrasweg (nur Fußgänger)
8,5 = 0,0 õ Abzw. Brandenbaum
| ð 144.2 (Hafenumgehungsbahn)
| km 8,6 von Lübeck nach Lübeck-Schlutup
| km 0,0 nach Lübeck Konstinbf
8,3 | (H) Lübeck-Brandenbaum Brandenbaumer Tannen
8,0 |ú Abzw. Brandenbaum
8,0 =|= BÜ Lübeck-Eichholz Brandenbaumer Landstr.
7,7 =|= BÜ Lübeck-Eichholz Duvennester Weg (nur Fußgänger)
7,3 =|= BÜ Lübeck-Eichholz Koppelbarg (nur Fußgänger)
7,20 |ú [F]
7,0 =|= BÜ Lübeck-Eichholz Gleisweg
6,5 = 8,2 ö an KBS 150
6,0 = 7,7 ~|~ Wakenitz
5,070 = 6,739 =|= BÜ Lübeck-St. Jürgen Ratzeburger Str.
4,7 = 6,4 ¨ Lübeck-Sankt Jürgen............................. siehe KBS 150
| [ Daten s. KBS 150
4,62 = 6,20 ø Abzw. Strecknitz
¦ ð 150
¦ km 6,20 von Lübeck nach Güstrow
¦ km 4,62 nach Lübeck-Schlutup
¦
¦................ KBS 150
¦
0,0 ¨ Lübeck Hbf............................................... siehe KBS 140
ð 140, 144, 145, 150
ð Strb
km 32,96 von Eutin
km 0,00 nach Bad Segeberg
km 0,00 nach Büchen
km 0,00 nach Güstrow
km 0,00 nach Hamburg
km -1,63 nach Lübeck-Schlutup
[ Daten s. KBS 140