150 Lübeck - Bad Kleinen
0,0|0,0|0,0 ¨ Lübeck Hbf............................................... siehe KBS 140
| ð 140, 144, 144.1, 145
| ð Strb
| km 32,96 von Eutin
| km 0,00 nach Bad Segeberg
| km 0,00 nach Büchen
| km 0,00 nach Güstrow
| km 0,00 nach Hamburg
| km -1,63 nach Lübeck-Schlutup
| [ Daten s. KBS 140
0,2|0,2|0,2 ú| Lübeck Hbf Lp
0,3|0,3|0,3 =|= Unterq. St.-Lorenz-Brücke
0,4|0,4|0,4 |ú Lübeck Hbf Wtm
1,0|1,0|1,0 | Lübeck Hbf Bw
1,3|1,3|1,3 |ú Lübeck Hbf Ntm
1,4|1,4|1,4 =|= Unterq. Teutonenweg
1,9|1,9|1,9 ú| Lübeck Hbf Mtm
2,2|2,2|2,2 ú| Lübeck Hbf La
2,4|2,4|2,4 |ú Lübeck Hbf Stm
2,4|2,4|2,4 =|= Unterq. Morslinger Str.
2,8|2,8|2,8 ú| Lübeck Hbf Lw
3,0|3,0|3,0 ~|~ Elbe-Seiten-Kanal
3,0|3,0|3,0 = 0,0 |ø Abzw. Genin
| | km 3,0 von Lübeck Hbf nach Büchen
| | km 3,0 von Lübeck Hbf nach Güstrow
| | km 3,0 von Lübeck Hbf nach Hamburg
| | km 0,00 nach Lübeck-St. Jürgen Lst
| |
|...... |........ KBS 150
| |........ Stammgleis St. Jürgen
| |
0,4 | =|= BÜ Lübeck-Genin Traveuferweg
1,230 | ¨ Lübeck-St. Jürgen Lst............................
1,4 | ÷ Anst. Gaswerk
2,2 | =|= Unterq. Posehlbrücke / Possehlstr.
2,4 | ¨ Lübeck-St. Jürgen Hafen.......................
|
3,2|3,2|3,2 ÷ von KBS 140
3,3 = 3,3 ÷ Anst. Rothebek
3,3 = 3,3 =|= Unterq. Geniner Dorfstr.
4,0 õ Abzw. Rothebek (von 1941 - 1945)
| ð Verbindung 150/140
| [ 5.5.1941 in Betrieb genommen (Verbindung zur KBS 140 eröffnet)
| [ 1945 aufgelassen (Verbindung nach Kriegsende abgebaut)
4,3 = 4,0+300 ÷ von KBS 145
4,8 =|= Unterq. Kronsdorfer Weg
5,2 =|= Unterq. Hirtenweg
|
| ¨ Lübeck Vbf LO........................................ siehe KBS 140
| | ð 140, 144, 144.1, 145
| | [ Daten s. KBS 140
| |
| |........ KBS 150 (bis 1908)
|...... |........ KBS 150 (seit 1907)
| |
| ~|~ Wallbrücke / Trave
| ~|~ Possehlbrücke / Trave
| =|= BÜ Lübeck Geniner Chaussee
| ÷ von KBS 140 (bis 1908)
| =|= BÜ Lübeck Cronsgorder Alee
| ÷ von KBS 145 (bis 1908)
| ¨ Lübeck Vbf MFFE.................................. von 1882 - 1907
| | [ 1.8.1882 eröffnet (Verschiebebahnhof der MFFE)
| | [ 11.3.1907 stillgelegt (ersetzt durch neuen Vbf Moisling)
5,7 |ö Abzw. St. Jürgen
5,736 = 4,067 =|= BÜ Lübeck-St. Jürgen Dorfstr.
6,20 = 4,62 ø Abzw. Strecknitz
| ð 144.1
| km 6,20 von Lübeck nach Güstrow
| km 4,62 nach Lübeck-Schlutup
6,284 = 4,615 =|= BÜ Lübeck-St. Jürgen Mönkhofer Weg
6,4 = 4,7 ¨ Lübeck-Sankt Jürgen............................. von 2002
| [ 15.12.2002 eröffnet (Haltepunkt)
6,739 = 5,070 =|= BÜ Lübeck-St. Jürgen Ratzeburger Str.
7,7 = 6,0 ~|~ Wakenitz
8,2 = 6,5 ø von KBS 144.1
8,3 =|= BÜ Lübeck-Eichholz Teufelsmoor (aufgehoben)
8,7 =|= BÜ Lübeck-Eichholz Gleisweg (aufgehoben)
8,9 =|= BÜ Lübeck-Eichholz Huntenhorster Weg (aufgehoben)
9,54 = 6,912 | (ehem.) Grenze DB / DR
| km 9,54 von Lübeck (seit 1908*)
| km 6,912 von Lübeck nach Güstrow (bis 1908)
| km 6,912 nach Güstrow (seit 1908)
| (* Streckenverlängerung um 2,63 km durch Einführung in den neuen Hbf)
7,5 =|= BÜ Herrnburg Hauptstr.
7,53 ¨ Herrnburg
8,1 ú| Herrnburg W2
8,3 ~|~ Landgraben
8,6 =|= Unterq. Palinger Weg
8,6 |ú (ehem.) Po 16
9,5 =|= BÜ Lüdersdorfer Feld (aufgehoben)
9,5 |ú (ehem.) Po 17
10,193 =|= BÜ Lüdersdorf Koppelmoor
11,191 =|= BÜ Lüdersdorf Bahnhofstr.
11,2 ¨ Lüdersdorf (Meckl.)
11,7 =|= BÜ Lüdersdorf Mühlenstr. (aufgehoben)
11,8 ú| (ehem.) Po 19
13,6 =|= Unterq. Am Hofsee
14,8 =|= Unterq. Lockwischer Hauptstr.
16,7 =|= BÜ Rupensdorf (aufgehoben)
17,5 =|= Unterq. Feldweg
19,1 =|= Unterq. Lübecker Str. (B 104)
19,3 |ú Schönberg (Meckl.) B1
19,4 ¨ Schönberg (Meckl.)
| ð 153.1
| km 19,4 von Lübeck nach Güstrow
| km 0,0 nach Dassow/Meckl.
19,7 |ú Schönberg (Meckl.) W2
19,8 =|= BÜ Schönberg Am Palmberg
20,4 ~|~ Maurine
21,0 =|= Unterq. Karkamp
21,4 =|= Unterq. Rottensdorfer Str.
21,7 =|= Unterq. Bundesstraße B 104
22,2 =|= BÜ Segelkamp (aufgehoben)
24,0 =|= BÜ Rottensdorf
25,0 =|= BÜ Menzendorf Hauptstr.
25,3 ¨ Menzendorf
25,3 |ú Menzendorf B1
25,3 =|= BÜ Menzendorf Ausbau
27,6 =|= BÜ Grieben Nebenstr.
28,9 =|= BÜ Grieben Am Bahnhof
29,0 ¨ Grieben (Meckl.)
31,8 =|= Überq. An der Stepnitz
32,2 ~|~ Radegast
+ =|= Überq. An der Radegast
32,5 =|= Überq. Questiner Weg
35,8 =|= BÜ Grevesmühlen Questiner Weg
35,8 = 0,9 ö an KBS 153
36,5 = 0,2 |ú Grevesmühlen B1
36,5 = 0,2 =|= BÜ Grevesmühlen Rhenaer Str.
36,7 = 0,0 ¨ Grevesmühlen
| ð 153
| km 36,7 von Lübeck nach Güstrow
| km 0,0 nach Klütz/Meckl.
| ð Anschluß: Mühlenwerk Bad Oldesloe
| [ 1874 Bau der Dampfmühle in Grevesmühlen
| [ nach 1900 auf elektrischen Betrieb umgestellt
| [ 1991 stillgelegt
37,2 |ú Grevesmühlen W2
37,3 =|= Unterq. Schweriner Str.
38,2 =|= Unterq. Grüner Weg
39,3 =|= BÜ Degtow Dorfstr.
39,5 ~|~ Poischower Mühlenbach
41,7 =|= Unterq. Schever Berg
43,0 ~|~ Poischower Mühlenbach
43,1 =|= BÜ Plüschow Hilgendorfer Weg
44,1 =|= BÜ Plüschow Dorfstr.
44,1 ¨ Plüschow
45,4 =|= Unterq. Quaal
47,6 - 8 =|= Überq. Autobahn A 20
48,4 =|= Unterq. Groß Krankow
50,5 =|= BÜ Bobitz Wismarsche Str. (B 208)
50,5 ¨ Bobitz
52,3 =|= BÜ Naudin (aufgehoben)
53,7 =|= BÜ Großer Dambecker See (aufgehoben)
55,2 =|= BÜ Rambow Zum Dambecker Moor
56,1 =|= BÜ Zickhusen Wismarsche Str. (B 106)
57,6 =|= BÜ Gallentin Krus Eck (aufgehoben)
58,4 =|= BÜ Gallentin Bad Kleiner Chaussee
58,9 = 82,3 õ an KBS 160
59,2 = 82,6 |ú Bad Kleinen B1
59,4 = 82,8 ¨ Bad Kleinen
ð 155, 160
km 82,8 von Dannenberg Ost (über Schwerin) nach Wismar
km 59,4 von Lübeck nach Güstrow
ð Anschluß: Nord Mills AB, Werk Bad Kleinen (von 1914 - 1993)
(bis 1948: Mühle Gebr. Janssen
bis 1990: VEB Mühlenwerke Bad Kleinen
bis 1993: Nordmehl GmbH, Werk Bad Kleinen)
[ 1912-1914 Bau der Mühle durch die Gebr. Janssen
[ 1914 zunächst nur als Getreidelager in Betrieb genommen
[ 1917 Aufnahme des Mahlbetriebs (Weizen- und Roggenmühle)
[ 1921 Getreidereinigung ausgebrannt
[ 1924 Einbau einer weiteren Weizenmühle
[ 1930 Schiffsanleger am Schweriner See angelegt
[ 1932 Verwaltungsgebäude errichtet
[ 1934 Bau der Fabrikantenvilla
[ 1934 eigene Stromerzeugung mittels Dieselgenerator
[ 1935/1936 wurde ein weiteres Getreidesilo für 1.600 t erbaut
[ 1936 Verwaltungsgebäude erweitert
[ 1938 wurden zwei Sauggasmotoren eingebaut
[ 1940 Einbau einer Sprinkleranlage
[ 1945 Mehlanlieferung per Schiff aufgegeben
[ 1945 ans öffentliche Stromnetz angeschlossen
[ 1946 Obermüller Heinrich Geest verhindert die Demontage des Betriebes
[ 1947 Umspannhäuschen nach Blitzschlag abgebrannt, neu errichtet
[ 1948 neue Firma: VEB Mühlenwerke Bad Kleinen
[ 1960-1965 Einbau neuer Mühlentechnik
[ 1964 Getreidesilo durch die VEB Getreidewirtschaft Wismar errichtet
[ 1966 Verladeanlage für loses Mehl erbaut
[ 1990 neue Firma: Nordmehl GmbH, Werk Bad Kleinen
[ 1993 von Nord Mills AB übernommen + stillgelegt
[ 1994 Maschinen demontiert + nach Polen verkauft