145.5 Kiel - Schönberg - Schönberger Strand
(VKP - Verkehrsbetriebe Kreis Plön GmbH)
bis 1962: K.Sch.E. - Kleinbahn AG Kiel-Schönberg
bis 1967: K.Sch.E. - Kiel-Schönberger Eisenbahn AG
bis 1982: K.Sch.E. - Kiel-Schönberger Eisenbahn GmbH
1.) Kiel - Schönberg
1890 Komitee für das Eisenbahn-Projekt Kiel - Schönberg gebildet
28.6.1890 Sujet für die Strecke Kiel - Schönberg beim Minister für öffentl. Arbeiten eingereicht
1.2.1895 endgültiges Angebot der Firma Lenz & Co für die Strecke Kiel - Schönberg
21.4.1896 Gründung der Kleinbahn AG Kiel-Schönberg (KKSch)
10.6.1896 Bau- und Betriebsvertrag mit der Firma Lenz & Co
11.6.1897 Konzession für die Kleinbahn Kiel-Schönberg erteilt
7.7.1897 Eröffnung Kiel, Abzw. km 124,3 - Schönberg (19,6 km)
1.11.1911 Eröffnung Kiel Süd - Kiel-Gaarden (0,9 km)
durch die Kleinbahn AG Kiel-Schönberg (KKSch)
Betriebsf.: Lenz & Co GmbH, Berlin
1913 Konzession für die Streckenverlängerung nach Schönberger Starnd
18.6.1914 Eröffnung Schönberg - Schönberger Strand (4,4 km)
durch die Kleinbahn AG Kiel-Schönberg (KKSch)
Betriebsf.: Lenz & Co GmbH, Berlin
26.11.1914 neue Konzession für die Gesamtstrecke
1.8.1945 Übernahme der Betriebsf. durch die Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft AG (DEG)
1.7.1954 Personenzüge verkehren nach Kiel Hbf
1.1.1963 neue Firma: Kiel-Schönberger Eisenbahn AG (KSchE)
31.1.1967 neue Firma: Kiel-Schönberger Eisenbahn GmbH (KSchE)
31.5.1975 Einst. Personen- + Güterverkehr Schönberg - Schönberger Strand
1975 Strecke Schönberg - Schönberger Strand verpachtet an den
Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (VVM)
1976 Eröffnung Museumszugverkehr Schönberg - Schönberger Strand
durch den Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (VVM)
1.1.1980 eigene Betriebsführung
16.1.1981 Einst. Personenverkehr Kiel - Schönberg
1.1.1982 neue Firma: Verkehrsbetriebe Kreis Plön (VKP)
1983 Verkauf der Strecke Schönberg - Schönberger Strand an die Gemeinde Schönberg
28.2.2006 Einst. Güterverkehr Kiel-Oppendorf - Schönberg
1.3.2006 Übernahme der Strecke Kiel Süd - Kiel-Oppendorf - Ostuferhafen
durch die Seehafen Kiel GmbH & Co KG
9.2008 StadtRegionalBahn Kiel - Schönberg vom Stadtrat beschlossen
2010 Planfeststellungsverfahren für die StadtRegionalBahn Kiel - Schönberg eingeleitet
2.) Ostuferhafenbahn
1908 Gründung der Kleinbahn Kieler Hafenbahn AG
15.12.1909 Konzession für die Kleinbahn Kieler Hafenbahn erteilt
16.7.1910 landespolizeiliche Abnahme der Kleinbahn Kieler Hafenbahn
28.7.1910 Eröffnung Kiel-Oppendorf - Kiel Howaldtswerke (4,2 km)
durch die Kleinbahn Kieler Hafenbahn AG
Betriebsf.: Kleinbahn AG Kiel-Schönberg (KKSch)
13.1.1911 neue Konzession für eine Bahn des öffentlichen Verkehrs
13.1.1912 öffentlicher Güterverkehr eröffnet
1.4.1939 Übernahme der Kleinbahn durch die Kriegsmarine
+ Auflösung der Kleinbahn Kieler Hafenbahn AG
1945 Übertragung auf das Bundesvermögensamt
+ Umwandlung in eine Anschlußbahn
1983 Stillegung Kiel-Dietrichsdorf GKK - Kiel-Dietrichsdorf Werftbf
1986 Eröffnung Kiel-Dietrichsdorf GKK - Kiel Ostuferhafen
2000 Übernahme der Anschlußbahn Ostuferhafen
durch die Verkehrsbetriebe Kreis Plön (VKP)
2002 Eröffnung Kiel Ostuferhafen - Kiel Ostuferhafen KLV-Terminal
1.3.2006 Übernahme der Strecke Kiel Süd - Kiel-Oppendorf - Ostuferhafen
durch die Seehafen Kiel GmbH & Co KG
0,00 ¨ Kiel Hbf..................................................... siehe KBS 131
| ð 131, 134, 145, 146
| ð 145.7 (Kiel Bahnhofskai)
| ð 145.10 (Kiel Hbf)
| km 105,30 von Hamburg-Altona
| km 0,00 nach Flensburg
| km 0,00 nach Neustadt/Holstein
| km 0,00 nach Rendsburg
| km 0,00 nach Abzw. Ss
| km 0,00 (Kiel Süd) nach Bad Segeberg
| km 0,00 (Kiel Süd) nach Schönberger Strand
| [ Daten s. KBS 131
0,6 =|= Unterq. Gablenzstr.
0,8 ú| Kiel Hbf Ks
0,8 ÷ von KBS 146
1,1 õ an Verb'kurve KBS 131 / 146
1,1 |ú Kiel Hbf Ko
1,1 =|= Überq. Im Brook
1,3 =|= Unterq. Theodor-Heuß-Ring (B 76)
|
0,00 | ¨ Kiel Süd...................................................... von 1911 - 1971 (Stationsgebäude)
| | (bis 1950: Kiel Kleinbf)
| | ð 142.4
| | km 0,00 nach Bad Segeberg
| | km 0,00 nach Schönberger Strand
| | [ 1.11.1911 eröffnet als Bf Kiel Kleinbahnhof
| | [ 2.11.1911 auch Ausgangsbahnhof der Kleinbahn Kiel-Segeberg
| | [ 1950 umbenannt in Kiel Süd
| | [ 1954 Zusammenlegung der Strecken nach Schönberg + Segeberg bis Kiel-Gaarden
| | [ 1.7.1954 für Personenverkehr geschlossen (Züge verkehren wieder nach Kiel Hbf)
| | [ 31.12.1961 Stillegung der Kleinbahn Kiel-Segeberg
| | [ 1971 Gleisanlage reduziert, nördlicher Bahnhofsbereich aufgegeben,
| | [ Gleisanschluß zum Lokschuppen entfernt
| | ð Anschluß: Johnson & Johnson
| | [ Daten s. Anst. km 0,4
| | ð Anschluß: Kohlenverbrauchergenossenschaft (bis 198 .)
| | [ Daten s. Anst. km 0,4
| | ð Anschluß: Raab Karcher (aus Gleis 8; 1995)
| | [ Daten s. Anst. km 0,3
0,2 | ¨ Kiel Süd...................................................... von 1971 (Rückbau)
| | von 1973 (ohne Gebäude)
| | [ 1971 Abfahrtsstelle wegen Gleisrückbau etwa 200 m nach Süden verlegt
| | [ 1973 Bahnhofsgebäude abgerissen
| | [ 16.1.1981 Personenverkehr eingestellt
| | [ 199 . weiter Rückbau der Gleisanlagen
| | [ 2000 Bau einer Werkstatt der Eurotrac GmbH (Tochtergesellschaft von Vossloh)
| | [ für die Fahrzeuge der Nord-Ostsee-Bahn (NOB)
| | [ 28.2.2006 öffentlicher Güterverkehr eingestellt
| | [ 2010 neue Firma: Eurotrac wird Northrail technical service GmbH & Co KG
0,3 | ö Anst. Raab Karcher (bis 1995)
| | (aus Gleis 8)
| | [ 1994/1995 Stillegung des Anschlusses Raab Karcher
0,4 | õ Anst. Kohlenverbrauchergenossenschaft (bis 198 .)
| | [ um 1985 letzte Bedienung des Anschlusses Kohlenverbrauchergenossenschaft
0,4 | ö Anst. Johnson & Johnson (bis 1999)
| | (bis 19 . .: Konsum-Verein Kiel-Gaarden
| | bis 19 . .: Kriegsmarine-Hilfsernährungslager
| | bis 19 . .: Konsum-Genossenschaft
| | bis 19 . .: Dr. Carl Hahn, Kosmetikartikel)
| | [ 1999 als letzter Anschluß in Kiel Süd stillgelegt
1,7 ÷ | von KBS 131
1,9 =|= | Überq. Diedrichstr.
| |
| |................ KBS 145.5 (Kiel-Schönberger E.)
|..... |................ KBS 145 (Zugfahrten ab Kiel Hbf)
| |
0,6 | ÷ Abzw. KBS 142.4
2,3 ÷ | Abzw. Gaarden Ss (1)
| | ð 145
| | km 2,3 von Kiel Hbf nach Kiel-Gaarden (Üg zur K.Sch.E.)
| | km 2,3 von Kiel Hbf nach Neustadt/Holstein
| |
| |................ KBS 145.5 (Kiel-Schönberger E.)
|..... |................ Verb. KBS 145/145.5
| |
2,4 -|- | Kreuzung KBS 142.4
0,7 2,4 =|= =|= BÜ Kiel-Gaarden Gehege
0,7 2,4 ú| | Kiel-Gaarden Ss
0,8 = 2,5 õ| Abzw. Gaarden Ss (3)
| ð 145
| km 2,5 von Kiel Hbf (Üg zur K.Sch.E.)
| km 0,8 von Kiel Süd nach Schönberger Strand
| [ 1954 in Betrieb genommen (neues Verbindungsgleis nach Kiel Hbf)
| [ 1.10.1991 Eröffnung der Verbindungskurve nach Kiel-Meimersdorf
0,9 = 2,6 ¨ Kiel-Gaarden............................................ von 1954 - 1955 (Haltepunkt)
| ð 142.4 von 1955 - 1981 (Wartehäuschen)
| km 2,6 von Kiel Hbf (Üg zur K.Sch.E.)
| km 0,8 von Kiel Süd nach Schönberger Strand
| [ 1954 wurden die Strecken von KSchE + KSE ab Kiel-Gaarden zusammengelegt
| [ + auf dem frei gewordenen Planum der Hp Kiel-Gaarden angelegt
| [ 1955 massives Wartehäuschen erbaut
| [ 16.1.1981 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
1,0 ÷ Abzw. Kiel-Garden (von 1954 - 1961)
| ð 142.4
| [ 1954 in Betrieb genommen (Zusammenlegung der Strecken von KSchE + KSE)
| [ 31.12.1961 aufgehoben (Stillegung der KSE)
1,3 =|= BÜ Kiel-Gaarden Segeberger Landstr.
1,5 =|= Unterq. Konrad-Adenauer-Damm (B 76/202)
1,6 =|= BÜ Kiel-Gaarden Nach Schwarzland (nur Fußgänger)
2,3 =|= BÜ Kiel-Gaarden Langseehof (nur Fußgänger)
2,5 ¨ Kiel-Gaarden Schulzentrum................. geplant
| [ 2012 Erweiterung des Schulzentrums Kiel-Gaarden
| [ + Beschluß zum Bau des Haltepunktes
2,5 =|= BÜ Kiel-Gaarden Preetzer Straße
2,7 =|= Unterq. Poppenrade (nur Fußgänger)
3,0 =|= Unterq. Katzheide (nur Fußgänger)
3,4 =|= BÜ Kiel-Ellerbek Grabastr.
3,628 ¨ Kiel-Ellerbek............................................ von 1897 - 1941 (ohne Gebäude)
| (19,80 m.ü.NN) von 1941 - 1944 (1. Wartehäuschen)
| von 1944 - 1958 (ohne Gebäude)
| von 1958 - 1981 (2. Wartehäuschen)
| [ 7.7.1897 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1941 massives Wartehäuschen erbaut
| [ 1944 Wartehäuschen zerstört
| [ 1958 neues Wartehäuschen erbaut
| [ 16.1.1981 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
3,628 =|= BÜ Kiel-Ellerbek Franziusallee
3,9 =|= Überq. Hangstraße
4,3 =|= BÜ Kiel Klausdorfer Weg (bis 1983)
4,3 =|= Unterq. Klausdorfer Weg (seit 1983)
| [ 1983 wurde der BÜ im Zuge des Kieler Ostrings durch eine Bahnunterführung ersetzt
4,35 ¨ Kiel Klausdorfer Weg............................ von 1897 - 1919 (Haltestelle)
| von 1919 - 194 . (Ladestelle)
| [ 7.7.1897 eröffnet (Halte- und Ladestelle)
| [ 1919 für Personenverkehr geschlossen
| [ 194 . Ladestelle aufgehoben, Ladegleis abgebaut
4,7 =|= Überq. Philipp-Reis-Weg
5,201 ¨ Kiel-Wellingdorf..................................... von 1897 - 1944 (Stationsgebäude)
| (17,60 m.ü.NN) von 1944 - 1953 (ohne Gebäude)
| von 1953 - 1981 (Wartehäuschen)
| von 1981 - 2006 (Ladestelle)
| [ 7.7.1897 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1944 Dienstgebäude zerstört
| [ 1953 massives Wartehäuschen erbaut
| [ 16.1.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 1988 Ladegleis nur noch einseitig angebunden
| [ 28.2.2006 aufgehoben (Einstellung öffentlicher Güterverkehr)
5,3 =|= BÜ Kiel-Wellingdorf Rehsenweg
5,6 =|= BÜ Kiel-Wellingdorf Fußweg (nur Fußgänger)
5,7 ÷ Anst. COOP
5,8 =|= BÜ Kiel-Wellingdorf Fußweg (nur Fußgänger)
6,1 =|= BÜ Kiel-Wellingdorf Wehdenweg
6,4 - 5 ~|~ Schwentine
| (Stahlfachwerkbrücke, 75 m lang, 12 m hoch)
| [ 1984 Sanierung der Schwentinebrücke
6,7 =|= BÜ Kiel-Oppendorf Anschützstr.
6,812 ¨ Kiel-Oppendorf........................................ von 1897 (Ladestelle)
| von 1910 (Anschlussbahnhof)
| von 1954 (auch Haltepunkt)
| von 1955 (Stationsgebäude)
| von 1969 (Umbau)
| [ 7.7.1897 eröffnet als Ladestelle Oppendorfer Weiche für das Gut Oppendorf
| [ 1910 3gleisige Übergabegruppe für die Kleinbahn angelegt
| [ 28.7.1910 Eröffnung der Kleinbahn Kieler Hafen AG
| [ 1954 auch für Personenverkehr eröffnet
| [ 1955 Stationsgebäude mit Fahrkartenschalter erbaut
| [ 1960 als Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 1969 Umbau der Gleisanlage (Abzw. der Kleinbahn direkt aus dem Streckengleis)
| [ 1973 Zugfunkleitstelle in Kiel-Oppendorf eingerichtet
| [ 16.1.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 28.2.2006 öffentlicher Güterverkehr eingestellt
| [ + Güterverkehr nach Schönberg eingestellt
| ð Anschluß: Firma Geest (auf der ehem. Ladestraße)
7,07 = 0,00 |ø Abzw. Op (Oppendorfer Weiche)
| | km 7,07 von Kiel Süd nach Schönberger Strand
| | km 0,00 nach Kiel-
0,2 | ö Abzw. Gbf Kiel-Oppendorf
| |
|...... |........ KBS 145.5 (Kiel-Schönberger E.)
| |........ KBS 145.5 (Klb Kieler Hafenbahn)
| |
0,60 | =|= BÜ Kiel-Oppendorf Kätnersredder
1,00 | =|= BÜ Kiel-Oppendorf Schönberger Landstr.
1,4 | =|= BÜ Kiel-Oppendorf Am Knick (nur Fußgänger)
1,4 | ÷ Anst. Fernmeldezeugamt (von 1974 - 2005)
| | [ 1974 Lagerplatz des Fernmeldezeugamtes mit Anschluß eingerichtet
| | [ um 1995 wurde der Anschluß zuletzt bedient
| | [ 2005 wurde das Anschlussgleis abgebaut
1,5 - 6 | =|= Überq. Schönkirchener Str.
2,00 | =|= BÜ Kiel-Dietrichsdorf Specken (nur Fußgänger)
2,4 | =|= BÜ Kiel-Dietrichsdorf Fuchsberg 1
2,443 | ¨ Kiel-Dietrichsdorf................................... von 1912
| | (auch: Kiel Fuchsberg)
| | [ 28.7.1910 Streckeneröffnung
| | [ 13.1.1912 eröffnet (Güterbahnhof)
| | ð Anschluß: Kohlenhof Mönkeberg (von 193 . - 1945)
| | [ 193 . Anschlußbahn zum Kohlenhof bei Mönkeberg angelegt
| | [ 1945 Kohlenhof + Anschlußbahn aufgegeben + abgebaut
| | ð Anschluß: Öllager Mönkeberg (von 193 . - 1945)
| | [ 193 . Anschlußbahn zum Öllager bei Mönkeberg angelegt
| | [ 1945 Öllager + Anschlußbahn aufgegeben + abgebaut
| | ð Anschluß: Weinoldt, Kohlenhandlung (von 1916 - 194 .)
| | [ 1916 Inbetriebnahme Anschluß Kohlenhandlung Weinoldt
| | [ nach 1945 nicht mehr bedient, entfernt
2,5 | =|= BÜ Kiel-Dietrichsdorf Privatweg
2,6 | =|= BÜ Kiel-Dietrichsdorf Fuchsberg 2 (nur Fußgänger)
2,8 | =|= Unterq. Langer Rehm (B 502)
2,9 | ÷ Anst. Verpflegungsamt (von 1939 - 1945)
| | [ 1939 Anschlußbahn zum Verpflegungsamt angelegt
| | [ 1945 Anschluß zum Verpflegungsamt abgebaut
2,9 | ÷ Anst. Gemeinschaftskraftwerk Kiel - GKK (von 1966)
| | [ 1966 Baubeginn für das Gemeinschaftskraftwerk Kiel
| | [ + Inbetriebnahme des Anschlusses für die Lieferung von Baumaterial
| | [ 1969 Inbetriebnahme Gemeinschaftskraftwerk Kiel
3,2 | ¨ Kiel-Dietrichsdorf GKK........................ von 1970
| | [ 1966 Baubeginn für das Gemeinschaftskraftwerk Kiel
| | [ 1969 Inbetriebnahme Gemeinschaftskraftwerk Kiel
| | [ 1970 Inbetriebnahme des Bunkerbahnhofs Kiel-Dietrichsdorf GKK
3,6 | =|= BÜ Kiel-Dietrichsdorf Salzredder
3,9 | >|< Eisenbahntor Howaldtswerke (bis 1983)
4,0 | ¨ Kiel-Dietrichsdorf Werft....................... von 1910 - 1983
| ¦ [ 28.7.1910 eröffnet (Werksbahnhof; ausgedehnte Gleisanlagen zu den Helligen + Ausrüstungskais)
| ¦ [ 1983 stillgelegt (Schließung des Werft-Standortes)
| ¦ [ ab 1984 alle Anlagen für den Bau des Ostuferhafens entfernt
| ¦ ð Anschluß: HDW Howaldtswerke Deutsche Werft AG (von 1910 - 1983)
| ¦ [ 1838 Gründung der Maschinenbauanstalt & Eisengießerei Schweffel & Howaldt
| ¦ [ 1850 entstand im Werk das erste eiserne U-Boot der Welt, der „Brandtaucher“
| ¦ [ 1889 Fusion mit der Kieler Schiffswerft zu Howaldtswerke AG Dietrichsdorf
| ¦ [ 28.7.1910 Gleisanschluß eröffnet
| ¦ [ 1918 nach Kriegsende keine Schiffsneubauten mehr, Auftragsarbeiten für die Bahn
| ¦ [ 1926 Die Schwentine-Dock-Ges. erwirbt die Aktienmehrheit der Howaldtswerke
| ¦ [ 1930 Zusammenschluss mit den Vulcan-Werken Hamburg u. a.
| ¦ [ 3.1937 Die Howaldt-Standorte Kiel und Hamburg werden selbständige Unternehmen
| ¦ [ 1.4.1939 Kieler Howaldt-Werft + Anschlußbahn von der Kriegsmarine übernommen
| ¦ [ 1944/1945 Werftanlagen größtenteils zerstört
| ¦ [ 1945 wieder „entmilitarisiert“
| ¦ [ + als einzige Kieler Großwerft von der Demontage verschont
| ¦ [ 1968 Fusion mit Howaldt Hamburg zu HDW Howaldtswerke Deutsche Werft AG
| ¦ [ 197 . Ausbau des Werks in Kiel-Gaarden, im alten Werk nur noch Reparaturbetrieb
| ¦ [ 1983 Schließung der Howaldt-Werft in Kiel-Dietrichsdorf
| ¦ [ 12.1984 wurde das Gelände von der Stadt für den Ostuferhafen erworben
| ¦ ð Anschluß: Munitionsdepot Neumühlen-Dietrichsdorf (von 1915 - 1945)
| ¦ [ 1915 Das Reichsmarineamt verfügt den Anschluß des Munitionsdepots
| ¦ [ 3.8.1915 Anschlussgleis abgenommen
| ¦ [ 11.8.1915 Betriebsgenehmigung für den Anschluß erteilt
| ¦ [ 1945 Anschluß zum Munitionsdepot abgebaut
| ¦
3,636 | >|< Eisenbahntor Ostuferhafen
3,696 | | Eigentumsgrenze VKP / Seehäfen Kiel (bis 2006)
3,8 | ¨ Kiel Ostuferhafen Rbf............................ von 1986
| | [ 12.1984 Die Stadt erwirbt das Werftgelände auf dem Ostufer der Förde
| | [ 1.1.1985 Baubeginn für den Ostuferhafen
| | [ 1986 Inbetriebnahme des Ostuferhafens mit Hafenbahn
| | [ 2002 Verlängerung der Hafenbahn zum KLV-Terminal
| | ð Anschluß: Holzumschlag
| | ð Anschluß: Kaigleis
| | ð Anschluß: Kieler Schrotthandel Zerssen (seit 1985)
| | [ 1995 Die Schrottfirma Zerssen verlegt ihr Unternehmen in den Ostuferhafen
4,0 | õ Anst. Cellpap Terminal Kiel GmbH (seit 1987)
| | [ 1987 Die Cellpap Terminal Kiel GmbH errichtet 2 Umschlaghallen im Ostuferhafen
4,0 | =|= BÜ Kiel Ostuferhafen Betriebsweg
4,0 | -|- Kreuzung Nordkaigleis
4,4 | ¨ Kiel Ostuferhafen KLV-Terminal....... von 2002
| | [ 2001 Ruine des U-Boot-Bunkers „Kilian“ für den Bau des Terminals entfernt
| | [ 2002 eröffnet (3gleisiger Umschlagbahnhof)
4,6 | | Gleisende (direkt vor der Kaimauer)
|
7,6 ~|~ Jiebitzbek
7,8 =|= BÜ Schönkirchen Hörn (nur Fußgänger)
8,0 =|= BÜ Schönkirchen Holzkatenweg (nur Fußgänger)
8,3 =|= BÜ Schönkirchen Blomeweg
8,371 ¨ Schönkirchen (b. Kiel)............................ von 1897 - 2006
| (14,28 m.ü.NN)
| [ 7.7.1897 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1897/1898 Wärterhaus beim Bf Schönkirchen errichtet
| [ 1978 Ende der Munitionstransporte ab Schönkirchen
| [ 16.1.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 28.2.2006 Güterverkehr eingestellt
8,8 =|= BÜ Schönkirchen Schönhorster Str.
9,8 =|= BÜ Landgraben
9,862 ¨ Schönkirchen (b. Kiel) Landgraben.... von 1897 - 1981
| (früher: Landgraben)
| (26,12 m.ü.NN)
| [ 7.7.1897 eröffnet (Halte- + Ladestelle)
| [ 19 . . Ladegleis abgebaut
| [ 16.1.1981 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
10,4 =|= BÜ Feldweg
10,8 =|= BÜ Muxall West
11,3 ¨ Muxall........................................................ nur 28.5.2005
| [ 28.5.2005 Fotohalt der ASM-Sonderfahrt in Muxall
11,3 =|= BÜ Muxall Christinenthaler Weg
11,5 =|= BÜ Muxall Moorweg
11,7 =|= BÜ Feldweg
12,0 =|= BÜ Bokholt
12,4 ¨ Probsteierhagen-Trensahl..................... von 1950 - 1981
| (früher: Trensahl)
| (23,20 m.ü.NN)
| [ 1950 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 16.1.1981 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
12,4 =|= BÜ Trensahl Hagener Moor
12,43 |ø Abzw. Trensahl 1
| | ð 145.6
| | km 12,43 von Kiel Süd nach Schönberger Strand
| | km 0,00 nach Jägersberg-Korügen
12,7 | ¨ Trensahl Ügbf........................................... s. KBS 145.6
| | ð 145.6
| | [ Daten s. KBS 145.6
13,00 |ö Abzw. Trensahl 2
13,387 ¨ Hagen (Holstein)...................................... von 1897 - 1994
| (22,40 m.ü.NN)
| [ 7.7.1897 eröffnet (Halte- + Ladestelle)
| [ 16.1.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 1988 Kreuzungs- und Ladegleis bis auf ein kurzes Stumpfgleis zurückgebaut
| [ 1994 Ladegleis vollständig entfernt
13,4 =|= BÜ Probsteierhagen Lindenstr.
13,7 ~|~ Hagener Au
13,9 =|= BÜ Probsteierhagen Jugendheim (nur Fußgänger)
14,0 =|= BÜ Probsteierhagen Bahnhofstr.
14,093 ¨ Probsteierhagen....................................... von 1897 - 2006
| (28,00 m.ü.NN)
| [ 7.7.1897 eröffnet (Halte- + Ladestelle)
| [ 16.1.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 28.2.2006 Güterverkehr eingestellt
| ð Anschluß: Raiffeisen (an der Stelle des ehem. Güterschuppens)
15,225 ÷ Anst. Deutsche Erdöl AG - DEA (von 195 . - 1978)
| [ um 1955 Anschluß mit Ladegalgen angelegt
| [ 1976/1977 Ölverladung eingestellt
| [ 1978 Anschluß stillgelegt und entfernt
15,4 =|= BÜ Passade Grüner Jäger
15,6 =|= BÜ Feldweg (nur Fußgänger)
15,8 ¨ Passade Dörp............................................ nur 28.5.2005
| [ 28.5.2005 Fotohalt der ASM-Sonderfahrt in Passade Dörp
15,8 =|= BÜ Passade Dörp
16,0 =|= BÜ Passade Moorhörnweg
16,0 ¨ Passade....................................................... von 1897 - 1981
| (30,25 m.ü.NN)
| [ 7.7.1897 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 16.1.1981 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
16,18 =|= BÜ Passade Eichsollskamp
17,3 =|= BÜ Fiefbergen Ellernhorst
17,9 =|= BÜ Fiefbergen Dorfstr.
17,986 ¨ Fiefbergen................................................. von 1897 - 19 . .
| (27,12 m.ü.NN)
| [ 7.7.1897 eröffnet (Halte- + Ladestelle)
| [ 16.1.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 19 . . Ladegleis entfernt
18,3 =|= BÜ Fiefbergen Am Bahndamm
19,1 ÷ Anst. Geschützbatterie (von 1914 - 1919 + 1935 - 1946)
| [ 1913/1914 angelegt
| [ 1919 entfernt
| [ 1935 wieder eingerichtet
| [ 1946 endgültig entfernt
19,6 =|= BÜ Schönhausen Poppendiek
19,7 |ø Abzw. Schönberg W1
| | km 19,7 von Kiel Süd nach Schönberg Gbf
| | km 19,7 von Kiel Süd nach Schönberger Strand
20,2 | ¨ Schönberg (Holst.) Gbf........................... von 1897 - 2006
| (bis 1914: Schönberg/Holst.)
| (17,25 m.ü.NN)
| [ 7.7.1897 eröffnet (Endbahnhof)
| [ 1897/1898 bereits wenige Monate nach der Eröffnung müssen die Anlagen erweitert werden
| [ 1903 Anbau einer Veranda
| [ 1908 Gleisanlage erneut erweitert
| [ 18.6.1914 für Personenverkehr geschlossen (zum neuen Bf verlegt)
| [ 197 . Lokschuppen entfernt, Gleisanlagen reduziert
| [ 198 . Neuverlegung der Gleisanlagen
| [ 28.2.2006 Güterverkehr eingestellt
| [ 2008 Gleisanlagen + Stationsgebäude abgebrochen
| ð Anschluß: Kallsensche Mühlenwerke
| ð Anschluß: Landhandelsgesellschaft
|
20,060 =|= BÜ Schönberg Höhndorfer Tor
20,174 ¨ Schönberg (Holst.)................................... von 1914
| [ 18.6.1914 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1953 1gleisiger Triebwagen-Schuppen errichtet
| [ 1956 Triebwagen-Schuppen auf 2 Gleise erweitert
| [ 31.5.1975 Endbahnhof (Strecke nach Schönberger Strand stillgelegt)
| [ 1975 2. Abstellgleis zurückgebaut
| [ 1976 Museumszugverkehr nach Schönberger Strand eröffnet
| [ 16.1.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 1983 Strecke nach Schönberger Strand von der Gemeinde übernommen
| [ 28.2.2006 nur noch von der Museumsbahn genutzt
20,3 =|= BÜ Schönberg Lokschuppen
20,3 =|= BÜ Schönberg Parkplatz Btf
20,5 | Eigentumsgrenze VKP / VVM
20,591 =|= BÜ Schönberg Mühlenstr.
20,6 |ú [F]
21,67 ø Anst. Geschützbatterie ”Tirpitz” (von 1914 - 1919 + 1935 - 1946)
| [ 1913/1914 angelegt
| [ 1919 entfernt
| [ 1935 wieder eingerichtet
| [ 1946 teilweise abgebaut, Rest Ladegleis für die Landwirtschaft
21,684 ¨ Stakendorf................................................. von 1949
| (11,50 m.ü.NN)
| [ 18.6.1914 Streckeneröffnung
| [ 1949 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 31.5.1975 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 1976 wieder eröffnet (Museumszugverkehr)
21,7 =|= BÜ Stakendorf
21,9 =|= BÜ Ohlfeld
22,7 =|= Unterq. Bundesstraße B 502
22,8 |ú [F]
22,9 =|= BÜ Feldzufahrt
23,2 ~|~ Krummbek
23,2 =|= BÜ Baumrader Weg
23,3 =|= BÜ Feldzufahrt
23,5 |ú [F]
23,6 =|= BÜ Feldweg
24,070 ¨ Schönberger Strand................................ von 1914
( 2,10 m.ü.NN)
ð 145.5a (Hst Schönberger Strand Bf)
[ 18.6.1914 eröffnet (Endbahnhof)
[ 1956 Gleisanlagen umgebaut, Bahnsteig verlängert
[ 31.5.1975 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)
[ 1976 wieder eröffnet (Museumszugverkehr)
[ 1978 Gleisanlagen für die Abstellung von Museumsfahrzeugen erweitert
[ 1983 Strecke von der Gemeinde übernommen
ð Bbf VVM - Verein der Verkehrsfreunde u. Museumsbahn Hamburg e.V.
145.5a Strb Schönberger Strand
(VVM - Verein der Verkehrsfreunde u. Museumsbahn Hamburg e.V. )
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=|= | BÜ Schönberger Strand Bahnhofszufahrt
| ¨ Schönberger Strand Bf
| | ( 2,10 m.ü.NN)
| | ð 145.5 (Bf Schönberger Strand)
| |
| |................ nördl. Schleife
| | (auf dem Bahnhofsvorplatz)
| |
| ø Abzw. Abstellgleis
| ø Abzw. Btf
õ| Abzw. nördl. Schleife
=|= BÜ Schönberger Strand Aussichtsturm (nur Fußgänger)
ä| Abzw. südl. Schleife
| |
| |................ südl. Schleife
| |
=|= | BÜ Schönberger Strand Vereinsheim Freude alter Schiffe e.V. (nur Fußgänger)
¨ â Schönberger Strand Süd
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