145.5                          Kiel - Schönberg - Schönberger Strand

                                          (VKP - Verkehrsbetriebe Kreis Plön GmbH)

                                                       bis 1962: K.Sch.E. - Kleinbahn AG Kiel-Schönberg

                                                       bis 1967: K.Sch.E. - Kiel-Schönberger Eisenbahn AG

                                                       bis 1982: K.Sch.E. - Kiel-Schönberger Eisenbahn GmbH

 

                                      1.) Kiel - Schönberg

                     1890       Komitee für das Eisenbahn-Projekt Kiel - Schönberg gebildet

            28.6.1890       Sujet für die Strecke Kiel - Schönberg beim Minister für öffentl. Arbeiten eingereicht

              1.2.1895       endgültiges Angebot der Firma Lenz & Co für die Strecke Kiel - Schönberg

            21.4.1896       Gründung der Kleinbahn AG Kiel-Schönberg (KKSch)

            10.6.1896       Bau- und Betriebsvertrag mit der Firma Lenz & Co

            11.6.1897       Konzession für die Kleinbahn Kiel-Schönberg erteilt

              7.7.1897       Eröffnung Kiel, Abzw. km 124,3 - Schönberg (19,6 km)

            1.11.1911       Eröffnung Kiel Süd - Kiel-Gaarden (0,9 km)

                                      durch die Kleinbahn AG Kiel-Schönberg (KKSch)

                                      Betriebsf.: Lenz & Co GmbH, Berlin

                     1913       Konzession für die Streckenverlängerung nach Schönberger Starnd

            18.6.1914       Eröffnung Schönberg - Schönberger Strand (4,4 km)

                                      durch die Kleinbahn AG Kiel-Schönberg (KKSch)

                                      Betriebsf.: Lenz & Co GmbH, Berlin

          26.11.1914       neue Konzession für die Gesamtstrecke

              1.8.1945       Übernahme der Betriebsf. durch die Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft AG (DEG)

              1.7.1954       Personenzüge verkehren nach Kiel Hbf

              1.1.1963       neue Firma: Kiel-Schönberger Eisenbahn AG (KSchE)

            31.1.1967       neue Firma: Kiel-Schönberger Eisenbahn GmbH (KSchE)

            31.5.1975       Einst. Personen- + Güterverkehr Schönberg - Schönberger Strand

                     1975       Strecke Schönberg - Schönberger Strand verpachtet an den

                                      Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (VVM)

                     1976       Eröffnung Museumszugverkehr Schönberg - Schönberger Strand

                                      durch den Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (VVM)

              1.1.1980       eigene Betriebsführung

            16.1.1981       Einst. Personenverkehr Kiel - Schönberg

              1.1.1982       neue Firma: Verkehrsbetriebe Kreis Plön (VKP)

                     1983       Verkauf der Strecke Schönberg - Schönberger Strand an die Gemeinde Schönberg

            28.2.2006       Einst. Güterverkehr Kiel-Oppendorf - Schönberg

              1.3.2006       Übernahme der Strecke Kiel Süd - Kiel-Oppendorf - Ostuferhafen

                                      durch die Seehafen Kiel GmbH & Co KG

                  9.2008       StadtRegionalBahn Kiel - Schönberg vom Stadtrat beschlossen

                     2010       Planfeststellungsverfahren für die StadtRegionalBahn Kiel - Schönberg eingeleitet

 

                                      2.) Ostuferhafenbahn

                     1908       Gründung der Kleinbahn Kieler Hafenbahn AG

          15.12.1909       Konzession für die Kleinbahn Kieler Hafenbahn erteilt

            16.7.1910       landespolizeiliche Abnahme der Kleinbahn Kieler Hafenbahn

            28.7.1910       Eröffnung Kiel-Oppendorf - Kiel Howaldtswerke (4,2 km)

                                      durch die Kleinbahn Kieler Hafenbahn AG

                                      Betriebsf.: Kleinbahn AG Kiel-Schönberg (KKSch)

            13.1.1911       neue Konzession für eine Bahn des öffentlichen Verkehrs

            13.1.1912       öffentlicher Güterverkehr eröffnet

              1.4.1939       Übernahme der Kleinbahn durch die Kriegsmarine

                            +       Auflösung der Kleinbahn Kieler Hafenbahn AG

                     1945       Übertragung auf das Bundesvermögensamt

                            +       Umwandlung in eine Anschlußbahn

                     1983       Stillegung Kiel-Dietrichsdorf GKK - Kiel-Dietrichsdorf Werftbf

                     1986       Eröffnung Kiel-Dietrichsdorf GKK - Kiel Ostuferhafen

                     2000       Übernahme der Anschlußbahn Ostuferhafen

                                      durch die Verkehrsbetriebe Kreis Plön (VKP)

                     2002       Eröffnung Kiel Ostuferhafen - Kiel Ostuferhafen KLV-Terminal

              1.3.2006       Übernahme der Strecke Kiel Süd - Kiel-Oppendorf - Ostuferhafen

                                      durch die Seehafen Kiel GmbH & Co KG

 

           0,00          ¨                       Kiel Hbf..................................................... siehe KBS 131

                              |                        ð 131, 134, 145, 146                               

                              |                        ð 145.7 (Kiel Bahnhofskai)

                              |                        ð 145.10 (Kiel Hbf)

                              |                         km 105,30  von Hamburg-Altona

                              |                         km     0,00  nach Flensburg

                              |                         km     0,00  nach Neustadt/Holstein

                              |                         km     0,00  nach Rendsburg

                              |                         km     0,00  nach Abzw. Ss

                              |                         km     0,00  (Kiel Süd) nach Bad Segeberg

                              |                         km     0,00  (Kiel Süd) nach Schönberger Strand

                              |                         [            Daten    s. KBS 131                                                                            

           0,6            =|=                       Unterq. Gablenzstr.

           0,8            ú|                         Kiel Hbf Ks

           0,8             ÷                       von KBS 146

           1,1             õ                       an Verb'kurve KBS 131 / 146

           1,1              |ú                      Kiel Hbf Ko

           1,1            =|=                       Überq. Im Brook

           1,3            =|=                       Unterq. Theodor-Heuß-Ring (B 76)

                              |

  0,00                     |     ¨                Kiel Süd...................................................... von 1911 - 1971 (Stationsgebäude)

                              |      |                 (bis 1950: Kiel Kleinbf)                          

                              |      |                 ð 142.4

                              |       |                 km     0,00  nach Bad Segeberg

                              |       |                 km     0,00  nach Schönberger Strand

                              |       |                 [     1.11.1911    eröffnet als Bf Kiel Kleinbahnhof

                              |       |                 [     2.11.1911    auch Ausgangsbahnhof der Kleinbahn Kiel-Segeberg

                              |       |                 [             1950    umbenannt in Kiel Süd

                              |       |                 [             1954    Zusammenlegung der Strecken nach Schönberg + Segeberg bis Kiel-Gaarden

                              |       |                 [       1.7.1954    für Personenverkehr geschlossen (Züge verkehren wieder nach Kiel Hbf)

                              |       |                 [   31.12.1961    Stillegung der Kleinbahn Kiel-Segeberg

                              |       |                 [             1971    Gleisanlage reduziert, nördlicher Bahnhofsbereich aufgegeben,

                              |       |                 [                         Gleisanschluß zum Lokschuppen entfernt

                              |       |                 ð Anschluß: Johnson & Johnson

                              |       |                 [            Daten    s. Anst. km 0,4                                                                      

                              |       |                 ð Anschluß: Kohlenverbrauchergenossenschaft (bis 198 .)

                              |       |                 [            Daten    s. Anst. km 0,4                                                                      

                              |       |                 ð Anschluß: Raab Karcher (aus Gleis 8; 1995)

                              |       |                 [            Daten    s. Anst. km 0,3                                                                      

  0,2                       |     ¨                Kiel Süd...................................................... von 1971 (Rückbau)

                              |      |                                                                                        von 1973 (ohne Gebäude)

                              |       |                 [             1971    Abfahrtsstelle wegen Gleisrückbau etwa 200 m nach Süden verlegt

                              |       |                 [             1973    Bahnhofsgebäude abgerissen

                              |       |                 [     16.1.1981    Personenverkehr eingestellt

                              |       |                 [             199 .    weiter Rückbau der Gleisanlagen

                              |       |                 [             2000    Bau einer Werkstatt der Eurotrac GmbH (Tochtergesellschaft von Vossloh)

                              |       |                 [                         für die Fahrzeuge der Nord-Ostsee-Bahn (NOB)

                              |       |                 [     28.2.2006    öffentlicher Güterverkehr eingestellt

                              |       |                 [             2010    neue Firma: Eurotrac wird Northrail technical service GmbH & Co KG

  0,3                       |     ö                Anst. Raab Karcher (bis 1995)

                              |       |                 (aus Gleis 8)

                              |       |                 [    1994/1995    Stillegung des Anschlusses Raab Karcher                              

  0,4                       |     õ                Anst. Kohlenverbrauchergenossenschaft (bis 198 .)

                              |       |                 [       um 1985    letzte Bedienung des Anschlusses Kohlenverbrauchergenossenschaft

  0,4                       |     ö                Anst. Johnson & Johnson (bis 1999)

                              |       |                 (bis 19 . .: Konsum-Verein Kiel-Gaarden

                              |       |                 bis 19 . .: Kriegsmarine-Hilfsernährungslager

                              |       |                 bis 19 . .: Konsum-Genossenschaft

                              |       |                 bis 19 . .: Dr. Carl Hahn, Kosmetikartikel)

                              |       |                 [             1999    als letzter Anschluß in Kiel Süd stillgelegt                              

            1,7            ÷     |                 von KBS 131

            1,9           =|=     |                 Überq. Diedrichstr.

                              |      |                

                              |      |................ KBS 145.5 (Kiel-Schönberger E.)

                              |..... |................ KBS 145    (Zugfahrten ab Kiel Hbf)

                              |      |                

  0,6                       |     ÷                Abzw. KBS 142.4

            2,3            ÷     |                 Abzw. Gaarden Ss (1)

                              |      |                 ð 145

                              |       |                 km     2,3    von Kiel Hbf nach Kiel-Gaarden (Üg zur K.Sch.E.)

                              |       |                 km     2,3    von Kiel Hbf nach Neustadt/Holstein

                              |      |                

                              |      |................ KBS 145.5 (Kiel-Schönberger E.)

                              |..... |................ Verb. KBS 145/145.5

                              |      |                

            2,4            -|-     |                 Kreuzung KBS 142.4

  0,7     2,4           =|=   =|=               BÜ Kiel-Gaarden Gehege

  0,7     2,4           ú|       |                 Kiel-Gaarden Ss

  0,8 = 2,5                 õ|                  Abzw. Gaarden Ss (3)

                                     |                 ð 145

                                     |                 km     2,5    von Kiel Hbf (Üg zur K.Sch.E.)

                                     |                 km     0,8    von Kiel Süd nach Schönberger Strand

                                     |                 [             1954    in Betrieb genommen (neues Verbindungsgleis nach Kiel Hbf)

                                     |                 [     1.10.1991    Eröffnung der Verbindungskurve nach Kiel-Meimersdorf

  0,9 = 2,6                    ¨                Kiel-Gaarden............................................ von 1954 - 1955 (Haltepunkt)

                                     |                 ð 142.4                                                       von 1955 - 1981 (Wartehäuschen)

                                     |                 km     2,6    von Kiel Hbf (Üg zur K.Sch.E.)

                                     |                 km     0,8    von Kiel Süd nach Schönberger Strand

                                     |                 [             1954    wurden die Strecken von KSchE + KSE ab Kiel-Gaarden zusammengelegt

                                     |                 [                   +    auf dem frei gewordenen Planum der Hp Kiel-Gaarden angelegt

                                     |                 [             1955    massives Wartehäuschen erbaut

                                     |                 [     16.1.1981    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

  1,0                             ÷                Abzw. Kiel-Garden (von 1954 - 1961)

                                     |                 ð 142.4

                                     |                 [             1954    in Betrieb genommen (Zusammenlegung der Strecken von KSchE + KSE)

                                     |                 [   31.12.1961    aufgehoben (Stillegung der KSE)

  1,3                            =|=               BÜ Kiel-Gaarden Segeberger Landstr.

  1,5                            =|=               Unterq. Konrad-Adenauer-Damm (B 76/202)

  1,6                            =|=               BÜ Kiel-Gaarden Nach Schwarzland (nur Fußgänger)

  2,3                            =|=               BÜ Kiel-Gaarden Langseehof (nur Fußgänger)

  2,5                             ¨                Kiel-Gaarden Schulzentrum................. geplant

                                     |                 [             2012    Erweiterung des Schulzentrums Kiel-Gaarden

                                     |                 [                   +    Beschluß zum Bau des Haltepunktes

  2,5                            =|=               BÜ Kiel-Gaarden Preetzer Straße

  2,7                            =|=               Unterq. Poppenrade (nur Fußgänger)

  3,0                            =|=               Unterq. Katzheide (nur Fußgänger)

  3,4                            =|=               BÜ Kiel-Ellerbek Grabastr.

  3,628                         ¨                Kiel-Ellerbek............................................ von 1897 - 1941 (ohne Gebäude)

                                     |                 (19,80 m.ü.NN)                                              von 1941 - 1944 (1. Wartehäuschen)

                                     |                                                                                        von 1944 - 1958 (ohne Gebäude)

                                     |                                                                                        von 1958 - 1981 (2. Wartehäuschen)

                                     |                 [       7.7.1897    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1941    massives Wartehäuschen erbaut

                                     |                 [             1944    Wartehäuschen zerstört

                                     |                 [             1958    neues Wartehäuschen erbaut

                                     |                 [     16.1.1981    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

  3,628                        =|=               BÜ Kiel-Ellerbek Franziusallee

  3,9                            =|=               Überq. Hangstraße

  4,3                            =|=               BÜ Kiel Klausdorfer Weg (bis 1983)

  4,3                            =|=               Unterq. Klausdorfer Weg (seit 1983)

                                     |                 [             1983    wurde der BÜ im Zuge des Kieler Ostrings durch eine Bahnunterführung ersetzt

  4,35                           ¨                Kiel Klausdorfer Weg............................ von 1897 - 1919 (Haltestelle)

                                     |                                                                                        von 1919 - 194 . (Ladestelle)

                                     |                 [       7.7.1897    eröffnet (Halte- und Ladestelle)

                                     |                 [             1919    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [             194 .    Ladestelle aufgehoben, Ladegleis abgebaut

  4,7                            =|=               Überq. Philipp-Reis-Weg

  5,201                         ¨                Kiel-Wellingdorf..................................... von 1897 - 1944 (Stationsgebäude)

                                     |                 (17,60 m.ü.NN)                                              von 1944 - 1953 (ohne Gebäude)

                                     |                                                                                        von 1953 - 1981 (Wartehäuschen)

                                     |                                                                                        von 1981 - 2006 (Ladestelle)

                                     |                 [       7.7.1897    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1944    Dienstgebäude zerstört

                                     |                 [             1953    massives Wartehäuschen erbaut

                                     |                 [     16.1.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1988    Ladegleis nur noch einseitig angebunden

                                     |                 [     28.2.2006    aufgehoben (Einstellung öffentlicher Güterverkehr)

  5,3                            =|=               BÜ Kiel-Wellingdorf Rehsenweg

  5,6                            =|=               BÜ Kiel-Wellingdorf Fußweg (nur Fußgänger)

  5,7                             ÷                Anst. COOP

  5,8                            =|=               BÜ Kiel-Wellingdorf Fußweg (nur Fußgänger)

  6,1                            =|=               BÜ Kiel-Wellingdorf Wehdenweg

  6,4 - 5                       ~|~               Schwentine

                                     |                 (Stahlfachwerkbrücke, 75 m lang, 12 m hoch)

                                     |                 [             1984    Sanierung der Schwentinebrücke

  6,7                            =|=               BÜ Kiel-Oppendorf Anschützstr.

  6,812                         ¨                Kiel-Oppendorf........................................ von 1897 (Ladestelle)

                                     |                                                                                        von 1910 (Anschlussbahnhof)

                                     |                                                                                        von 1954 (auch Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1955 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1969 (Umbau)

                                     |                 [       7.7.1897    eröffnet als Ladestelle Oppendorfer Weiche für das Gut Oppendorf

                                     |                 [             1910    3gleisige Übergabegruppe für die Kleinbahn angelegt

                                     |                 [     28.7.1910    Eröffnung der Kleinbahn Kieler Hafen AG

                                     |                 [             1954    auch für Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [             1955    Stationsgebäude mit Fahrkartenschalter erbaut

                                     |                 [             1960    als Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [             1969    Umbau der Gleisanlage (Abzw. der Kleinbahn direkt aus dem Streckengleis)

                                     |                 [             1973    Zugfunkleitstelle in Kiel-Oppendorf eingerichtet

                                     |                 [     16.1.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     28.2.2006    öffentlicher Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [                   +    Güterverkehr nach Schönberg eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Firma Geest (auf der ehem. Ladestraße)

  7,07 = 0,00                  |ø             Abzw. Op (Oppendorfer Weiche)

                                     |       |          km   7,07  von Kiel Süd nach Schönberger Strand

                                     |       |          km   0,00  nach Kiel-

             0,2                   |     ö        Abzw. Gbf Kiel-Oppendorf

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 145.5 (Kiel-Schönberger E.)

                                     |       |........ KBS 145.5 (Klb Kieler Hafenbahn)

                                     |       |        

             0,60                 |     =|=        BÜ Kiel-Oppendorf Kätnersredder

             1,00                 |     =|=        BÜ Kiel-Oppendorf Schönberger Landstr.

             1,4                   |     =|=        BÜ Kiel-Oppendorf Am Knick (nur Fußgänger)

             1,4                   |     ÷        Anst. Fernmeldezeugamt (von 1974 - 2005)

                                     |       |          [             1974    Lagerplatz des Fernmeldezeugamtes mit Anschluß eingerichtet

                                     |       |          [       um 1995    wurde der Anschluß zuletzt bedient

                                     |       |          [             2005    wurde das Anschlussgleis abgebaut                                       

             1,5 - 6              |     =|=        Überq. Schönkirchener Str.

             2,00                 |     =|=        BÜ Kiel-Dietrichsdorf Specken (nur Fußgänger)

             2,4                   |     =|=        BÜ Kiel-Dietrichsdorf Fuchsberg 1

             2,443               |     ¨        Kiel-Dietrichsdorf................................... von 1912

                                     |       |         (auch: Kiel Fuchsberg)

                                     |       |          [     28.7.1910    Streckeneröffnung

                                     |       |          [     13.1.1912    eröffnet (Güterbahnhof)

                                     |       |          ð Anschluß: Kohlenhof Mönkeberg (von 193 . - 1945)

                                     |       |          [             193 .    Anschlußbahn zum Kohlenhof bei Mönkeberg angelegt

                                     |       |          [             1945    Kohlenhof + Anschlußbahn aufgegeben + abgebaut               

                                     |       |          ð Anschluß: Öllager Mönkeberg (von 193 . - 1945)

                                     |       |          [             193 .    Anschlußbahn zum Öllager bei Mönkeberg angelegt

                                     |       |          [             1945    Öllager + Anschlußbahn aufgegeben + abgebaut                                    

                                     |       |          ð Anschluß: Weinoldt, Kohlenhandlung (von 1916 - 194 .)

                                     |       |          [             1916    Inbetriebnahme Anschluß Kohlenhandlung Weinoldt

                                     |       |          [     nach 1945    nicht mehr bedient, entfernt                                                  

             2,5                   |     =|=        BÜ Kiel-Dietrichsdorf Privatweg

             2,6                   |     =|=        BÜ Kiel-Dietrichsdorf Fuchsberg 2 (nur Fußgänger)

             2,8                   |     =|=        Unterq. Langer Rehm (B 502)

             2,9                   |     ÷        Anst. Verpflegungsamt (von 1939 - 1945)

                                     |       |          [             1939    Anschlußbahn zum Verpflegungsamt angelegt

                                     |       |          [             1945    Anschluß zum Verpflegungsamt abgebaut                             

             2,9                   |     ÷        Anst. Gemeinschaftskraftwerk Kiel - GKK (von 1966)

                                     |       |          [             1966    Baubeginn für das Gemeinschaftskraftwerk Kiel

                                     |       |          [                   +    Inbetriebnahme des Anschlusses für die Lieferung von Baumaterial

                                     |       |          [             1969    Inbetriebnahme Gemeinschaftskraftwerk Kiel

             3,2                   |     ¨        Kiel-Dietrichsdorf GKK........................ von 1970

                                     |       |          [             1966    Baubeginn für das Gemeinschaftskraftwerk Kiel

                                     |       |          [             1969    Inbetriebnahme Gemeinschaftskraftwerk Kiel

                                     |       |          [             1970    Inbetriebnahme des Bunkerbahnhofs Kiel-Dietrichsdorf GKK

             3,6                   |     =|=        BÜ Kiel-Dietrichsdorf Salzredder

             3,9                   |    >|<       Eisenbahntor Howaldtswerke (bis 1983)

             4,0                   |     ¨        Kiel-Dietrichsdorf Werft....................... von 1910 - 1983

                                     |       ¦          [     28.7.1910    eröffnet (Werksbahnhof; ausgedehnte Gleisanlagen zu den Helligen + Ausrüstungskais)

                                     |       ¦          [             1983    stillgelegt (Schließung des Werft-Standortes)

                                     |       ¦          [         ab 1984    alle Anlagen für den Bau des Ostuferhafens entfernt

                                     |       ¦          ð Anschluß: HDW Howaldtswerke Deutsche Werft AG (von 1910 - 1983)

                                     |       ¦          [             1838    Gründung der Maschinenbauanstalt & Eisengießerei Schweffel & Howaldt

                                     |       ¦          [             1850    entstand im Werk das erste eiserne U-Boot der Welt, der „Brandtaucher“

                                     |       ¦          [             1889    Fusion mit der Kieler Schiffswerft zu Howaldtswerke AG Dietrichsdorf

                                     |       ¦          [     28.7.1910    Gleisanschluß eröffnet

                                     |       ¦          [             1918    nach Kriegsende keine Schiffsneubauten mehr, Auftragsarbeiten für die Bahn

                                     |       ¦          [             1926    Die Schwentine-Dock-Ges. erwirbt die Aktienmehrheit der Howaldtswerke

                                     |       ¦          [             1930    Zusammenschluss mit den Vulcan-Werken Hamburg u. a.

                                     |       ¦          [          3.1937    Die Howaldt-Standorte Kiel und Hamburg werden selbständige Unternehmen

                                     |       ¦          [       1.4.1939    Kieler Howaldt-Werft + Anschlußbahn von der Kriegsmarine übernommen

                                     |       ¦          [    1944/1945    Werftanlagen größtenteils zerstört

                                     |       ¦          [             1945    wieder „entmilitarisiert“

                                     |       ¦          [                   +    als einzige Kieler Großwerft von der Demontage  verschont

                                     |       ¦          [             1968    Fusion mit Howaldt Hamburg zu HDW Howaldtswerke Deutsche Werft AG

                                     |       ¦          [             197 .    Ausbau des Werks in Kiel-Gaarden, im alten Werk nur noch Reparaturbetrieb

                                     |       ¦          [             1983    Schließung der Howaldt-Werft in Kiel-Dietrichsdorf

                                     |       ¦          [        12.1984    wurde das Gelände von der Stadt für den Ostuferhafen erworben        

                                     |       ¦          ð Anschluß: Munitionsdepot Neumühlen-Dietrichsdorf (von 1915 - 1945)

                                     |       ¦          [             1915    Das Reichsmarineamt verfügt den Anschluß des Munitionsdepots

                                     |       ¦          [       3.8.1915    Anschlussgleis abgenommen

                                     |       ¦          [     11.8.1915    Betriebsgenehmigung für den Anschluß erteilt

                                     |       ¦          [             1945    Anschluß zum Munitionsdepot abgebaut                               

                                     |       ¦

             3,636               |    >|<       Eisenbahntor Ostuferhafen

             3,696               |       |         Eigentumsgrenze VKP / Seehäfen Kiel (bis 2006)

             3,8                   |     ¨        Kiel Ostuferhafen Rbf............................ von 1986

                                     |       |          [        12.1984    Die Stadt erwirbt das Werftgelände auf dem Ostufer der Förde

                                     |       |          [       1.1.1985    Baubeginn für den Ostuferhafen

                                     |       |          [             1986    Inbetriebnahme des Ostuferhafens mit Hafenbahn

                                     |       |          [             2002    Verlängerung der Hafenbahn zum KLV-Terminal

                                     |       |          ð Anschluß: Holzumschlag

                                     |       |          ð Anschluß: Kaigleis

                                     |       |          ð Anschluß: Kieler Schrotthandel Zerssen (seit 1985)

                                     |       |          [             1995    Die Schrottfirma Zerssen verlegt ihr Unternehmen in den Ostuferhafen

             4,0                   |     õ        Anst. Cellpap Terminal Kiel GmbH (seit 1987)

                                     |       |          [             1987    Die Cellpap Terminal Kiel GmbH errichtet 2 Umschlaghallen im Ostuferhafen

             4,0                   |     =|=        BÜ Kiel Ostuferhafen Betriebsweg

             4,0                   |      -|-        Kreuzung Nordkaigleis

             4,4                   |     ¨        Kiel Ostuferhafen KLV-Terminal....... von 2002

                                     |       |          [             2001    Ruine des U-Boot-Bunkers „Kilian“ für den Bau des Terminals entfernt

                                     |       |          [             2002    eröffnet (3gleisiger Umschlagbahnhof)

             4,6                   |       |         Gleisende (direkt vor der Kaimauer)

                                     |

  7,6                            ~|~               Jiebitzbek

  7,8                            =|=               BÜ Schönkirchen Hörn (nur Fußgänger)

  8,0                            =|=               BÜ Schönkirchen Holzkatenweg (nur Fußgänger)

  8,3                            =|=               BÜ Schönkirchen Blomeweg

  8,371                         ¨                Schönkirchen (b. Kiel)............................ von 1897 - 2006

                                     |                 (14,28 m.ü.NN)

                                     |                 [       7.7.1897    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [    1897/1898    Wärterhaus beim Bf Schönkirchen errichtet

                                     |                 [             1978    Ende der Munitionstransporte ab Schönkirchen

                                     |                 [     16.1.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     28.2.2006    Güterverkehr eingestellt

  8,8                            =|=               BÜ Schönkirchen Schönhorster Str.

  9,8                            =|=               BÜ Landgraben

  9,862                         ¨                Schönkirchen (b. Kiel) Landgraben.... von 1897 - 1981

                                     |                 (früher: Landgraben)

                                     |                 (26,12 m.ü.NN)

                                     |                 [       7.7.1897    eröffnet (Halte- + Ladestelle)

                                     |                 [             19 . .    Ladegleis abgebaut

                                     |                 [     16.1.1981    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

10,4                            =|=               BÜ Feldweg

10,8                            =|=               BÜ Muxall West

11,3                             ¨                Muxall........................................................ nur 28.5.2005

                                     |                 [     28.5.2005    Fotohalt der ASM-Sonderfahrt in Muxall

11,3                            =|=               BÜ Muxall Christinenthaler Weg

11,5                            =|=               BÜ Muxall Moorweg

11,7                            =|=               BÜ Feldweg

12,0                            =|=               BÜ Bokholt

12,4                             ¨                Probsteierhagen-Trensahl..................... von 1950 - 1981

                                     |                 (früher: Trensahl)

                                     |                 (23,20 m.ü.NN)

                                     |                 [             1950    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     16.1.1981    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

12,4                            =|=               BÜ Trensahl Hagener Moor

12,43                             |ø             Abzw. Trensahl 1

                                     |       |         ð 145.6

                                     |       |          km 12,43  von Kiel Süd nach Schönberger Strand

                                     |       |          km   0,00    nach Jägersberg-Korügen

12,7                              |     ¨        Trensahl Ügbf........................................... s. KBS 145.6

                                     |       |         ð 145.6

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 145.6                                                                         

13,00                             |ö             Abzw. Trensahl 2

13,387                         ¨                Hagen (Holstein)...................................... von 1897 - 1994

                                     |                 (22,40 m.ü.NN)

                                     |                 [       7.7.1897    eröffnet (Halte- + Ladestelle)

                                     |                 [     16.1.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1988    Kreuzungs- und Ladegleis bis auf ein kurzes Stumpfgleis zurückgebaut

                                     |                 [             1994    Ladegleis vollständig entfernt

13,4                            =|=               BÜ Probsteierhagen Lindenstr.

13,7                            ~|~               Hagener Au

13,9                            =|=               BÜ Probsteierhagen Jugendheim (nur Fußgänger)

14,0                            =|=               BÜ Probsteierhagen Bahnhofstr.

14,093                         ¨                Probsteierhagen....................................... von 1897 - 2006

                                     |                 (28,00 m.ü.NN)

                                     |                 [       7.7.1897    eröffnet (Halte- + Ladestelle)

                                     |                 [     16.1.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     28.2.2006    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen (an der Stelle des ehem. Güterschuppens)

15,225                         ÷                Anst. Deutsche Erdöl AG - DEA (von 195 . - 1978)

                                     |                 [       um 1955    Anschluß mit Ladegalgen angelegt

                                     |                 [    1976/1977    Ölverladung eingestellt

                                     |                 [             1978    Anschluß stillgelegt und entfernt                                           

15,4                            =|=               BÜ Passade Grüner Jäger

15,6                            =|=               BÜ Feldweg (nur Fußgänger)

15,8                             ¨                Passade Dörp............................................ nur 28.5.2005

                                     |                 [     28.5.2005    Fotohalt der ASM-Sonderfahrt in Passade Dörp

15,8                            =|=               BÜ Passade Dörp

16,0                            =|=               BÜ Passade Moorhörnweg

16,0                             ¨                Passade....................................................... von 1897 - 1981

                                     |                 (30,25 m.ü.NN)

                                     |                 [       7.7.1897    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     16.1.1981    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

16,18                          =|=               BÜ Passade Eichsollskamp

17,3                            =|=               BÜ Fiefbergen Ellernhorst

17,9                            =|=               BÜ Fiefbergen Dorfstr.

17,986                         ¨                Fiefbergen................................................. von 1897 - 19 . .

                                     |                 (27,12 m.ü.NN)

                                     |                 [       7.7.1897    eröffnet (Halte- + Ladestelle)

                                     |                 [     16.1.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             19 . .    Ladegleis entfernt

18,3                            =|=               BÜ Fiefbergen Am Bahndamm

19,1                             ÷                Anst. Geschützbatterie (von 1914 - 1919 + 1935 - 1946)

                                     |                 [    1913/1914    angelegt

                                     |                 [             1919    entfernt

                                     |                 [             1935    wieder eingerichtet

                                     |                 [             1946    endgültig entfernt                                                                  

19,6                            =|=               BÜ Schönhausen Poppendiek

19,7                               |ø             Abzw. Schönberg W1

                                     |       |          km   19,7    von Kiel Süd nach Schönberg Gbf

                                     |       |          km   19,7    von Kiel Süd nach Schönberger Strand

20,2                              |     ¨        Schönberg (Holst.) Gbf........................... von 1897 - 2006

                                     |                 (bis 1914: Schönberg/Holst.)

                                     |                 (17,25 m.ü.NN)

                                     |                 [       7.7.1897    eröffnet (Endbahnhof)

                                     |                 [    1897/1898    bereits wenige Monate nach der Eröffnung müssen die Anlagen erweitert werden

                                     |                 [             1903    Anbau einer Veranda

                                     |                 [             1908    Gleisanlage erneut erweitert

                                     |                 [     18.6.1914    für Personenverkehr geschlossen (zum neuen Bf verlegt)

                                     |                 [             197 .    Lokschuppen entfernt, Gleisanlagen reduziert

                                     |                 [             198 .    Neuverlegung der Gleisanlagen

                                     |                 [     28.2.2006    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [             2008    Gleisanlagen + Stationsgebäude abgebrochen

                                     |                 ð Anschluß: Kallsensche Mühlenwerke

                                     |                 ð Anschluß: Landhandelsgesellschaft

                                     |

20,060                        =|=               BÜ Schönberg Höhndorfer Tor

20,174                         ¨                Schönberg (Holst.)................................... von 1914

                                     |                 [     18.6.1914    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1953    1gleisiger Triebwagen-Schuppen errichtet

                                     |                 [             1956    Triebwagen-Schuppen auf 2 Gleise erweitert

                                     |                 [     31.5.1975    Endbahnhof (Strecke nach Schönberger Strand stillgelegt)

                                     |                 [             1975    2. Abstellgleis zurückgebaut

                                     |                 [             1976    Museumszugverkehr nach Schönberger Strand eröffnet

                                     |                 [     16.1.1981    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1983    Strecke nach Schönberger Strand von der Gemeinde übernommen

                                     |                 [     28.2.2006    nur noch von der Museumsbahn genutzt

20,3                            =|=               BÜ Schönberg Lokschuppen

20,3                            =|=               BÜ Schönberg Parkplatz Btf

20,5                              |                 Eigentumsgrenze VKP / VVM

20,591                        =|=               BÜ Schönberg Mühlenstr.

20,6                               |ú               [F]

21,67                           ø                Anst. Geschützbatterie ”Tirpitz” (von 1914 - 1919 + 1935 - 1946)

                                     |                 [    1913/1914    angelegt

                                     |                 [             1919    entfernt

                                     |                 [             1935    wieder eingerichtet

                                     |                 [             1946    teilweise abgebaut, Rest Ladegleis für die Landwirtschaft     

21,684                         ¨                Stakendorf................................................. von 1949

                                     |                 (11,50 m.ü.NN)

                                     |                 [     18.6.1914    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1949    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     31.5.1975    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [             1976    wieder eröffnet (Museumszugverkehr)

21,7                            =|=               BÜ Stakendorf

21,9                            =|=               BÜ Ohlfeld

22,7                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 502

22,8                               |ú               [F]

22,9                            =|=               BÜ Feldzufahrt

23,2                            ~|~               Krummbek

23,2                            =|=               BÜ Baumrader Weg

23,3                            =|=               BÜ Feldzufahrt

23,5                              |ú               [F]

23,6                            =|=               BÜ Feldweg

24,070                         ¨                Schönberger Strand................................ von 1914

                                                       (  2,10 m.ü.NN)

                                                       ð 145.5a (Hst Schönberger Strand Bf)

                                                       [     18.6.1914    eröffnet (Endbahnhof)

                                                       [             1956    Gleisanlagen umgebaut, Bahnsteig verlängert

                                                       [     31.5.1975    stillgelegt (Personen- und Güterverkehr)

                                                       [             1976    wieder eröffnet (Museumszugverkehr)

                                                       [             1978    Gleisanlagen für die Abstellung von Museumsfahrzeugen erweitert

                                                       [             1983    Strecke von der Gemeinde übernommen

                                                       ð Bbf VVM - Verein der Verkehrsfreunde u. Museumsbahn Hamburg e.V.

 

 

145.5a                      Strb Schönberger Strand

                                          (VVM - Verein der Verkehrsfreunde u. Museumsbahn Hamburg e.V. )

 

                                à                  

                             á    â               

                            =|=     |                 BÜ Schönberger Strand Bahnhofszufahrt

                              |     ¨                Schönberger Strand Bf

                              |      |                 (  2,10 m.ü.NN)

                              |      |                 ð 145.5 (Bf Schönberger Strand)

                              |      |                

                              |      |................ nördl. Schleife

                              |       |                 (auf dem Bahnhofsvorplatz)

                              |      |                

                              |     ø                Abzw. Abstellgleis

                              |     ø                Abzw. Btf

                                 õ|                  Abzw. nördl. Schleife

                                   =|=               BÜ Schönberger Strand Aussichtsturm (nur Fußgänger)

                                  ä|                  Abzw. südl. Schleife

                              |      |                

                              |      |................ südl. Schleife

                              |      |                

                            =|=     |                 BÜ Schönberger Strand Vereinsheim Freude alter Schiffe e.V. (nur Fußgänger)

                            ¨    â                Schönberger Strand Süd

                             á    â               

                                ß