145                               Kiel - Lübeck - Büchen - Lüneburg

                                          (Kiel - Eutin: ..................... Altona-Kieler Eisenbahn

                                           Eutin - Lübeck: ................ Eutin-Lübecker Eisenbahn-Ges.

                                           Lübeck - Büchen: ............ Lübeck-Büchener Eisenbahn-Ges.

                                           Büchen - Lauenburg: ....... Berlin-Hamburger Eisenbahn-Ges.

                                           Lauenburg - Lüneburg: .... Hannöversche Staatsbahn)

                                                       Strecke 1023   Kiel - Ascheberg

                                                       Strecke 1110   Ascheberg - Bad Schwartau

                                                       Strecke 1100   (Puttgarden -) Bad Schwartau - Lübeck

                                                       Strecke 1121   Lübeck - Büchen

                                                       Strecke 1150   Büchen - Lüneburg

 

                                      1.) Kiel - Eutin

            6.10.1863       Dänische Konzession für die Strecken Kiel - / Neumünster - Ascheberg - Eutin

            31.5.1866       Eröffnung Kiel - Ascheberg (26,70 km)

                            +       Eröffnung Neumünster - Ascheberg - Eutin (46,52 km)

                                     durch die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.K.E.G.)

              9.9.1877       neue preuß. Konzession für die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.K.E.G.)

              1.7.1886       A.K.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

                                      2.) Eutin - Lübeck

              8.4.1870       Staatsvertrag Oldenburg / Lübeck für die Strecke Lübeck - Eutin

              2.7.1870       Konzession der Hansestadt Lübeck für die Strecke Lübeck - Eutin

            10.7.1870       Oldenburgische Konzession für die Strecke Lübeck - Eutin

            10.4.1873       Eröffnung Lübeck - Bad Schwartau - Eutin (31,31 km)

                                      durch die Eutin-Lübecker Eisenbahn-Gesellschaft (ELE)

                     1941       ELE und KOE an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

                                      3.) Lübeck - Büchen

              2.2.1847       Gesuch des Lübecker Senats zum Bau der Strecke Lübeck - Büchen - Lauenburg

            28.8.1847       Zustimmung der dänischen Regierung zum Bau der Strecke Lübeck - Büchen

            31.8.1847       Zustimmung der Hansestadt Lübeck zum Bau der Strecke Lübeck - Büchen

            23.6.1847       Staatsvertrag Dänemark / Lübeck für die Strecke Lübeck - Büchen

            23.1.1850       1. Generalversammlung der Aktionäre der Lübeck-Büchener Eisenbahn-Gesellschaft (LBE)

            18.2.1850       Konzession des Herzogtums Lauenburg für die Strecke Lübeck - Büchen

            22.2.1850       Konzession der Freien und Hansestadt Lübeck für die Strecke Lübeck - Büchen

                  2.1850       Baubeginn für die Strecke Lübeck - Büchen

            30.8.1851       1. Probefahrt Lübeck - Büchen

          15.10.1851       Eröffnung Lübeck - Büchen (47,21 km)

                                      durch die Lübeck-Büchener Eisenbahn-Gesellschaft (LBE)

              1.1.1938       LBE an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

                                      4.) Büchen - Lüneburg

            28.2.1845       Preuß. Konzession für die Strecke Büchen - Lauenburg

          15.10.1851       Eröffnung Büchen - Lauenburg (12,30 km)

                                      durch die Berlin-Hamburger Eisenbahn-Gesellschaft (BHE)

          28.12.1860       Vertrag für die Strecke Lüneburg - Hohnstorf / - Lauenburg

            15.3.1864       Eröffnung Lüneburg - Echem - Hohnstorf Uferladestelle (15,88 km)

                                      durch die Hannoversche Staatsbahn (Han.Stb.)

          15.12.1866       Han.Stb. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

            1.11.1878       Eröffnung Echem - Lauenburg (4,38 km)

                            +       Einst. Personenverkehr Echem - Hohnstorf Uferladestelle

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.1.1884       BHE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

    0,00                         ¨                Kiel Hbf..................................................... siehe KBS 131

                                     |                 ð 131, 134, 145, 146                               

                                     |                 ð 145.7 (Kiel Bahnhofskai)

                                     |                 ð 145.10 (Kiel Hbf)

                                     |                 km 105,30  von Hamburg-Altona

                                     |                 km     0,00  nach Flensburg

                                     |                 km     0,00  nach Neustadt/Holstein

                                     |                 km     0,00  nach Rendsburg

                                     |                 km     0,00  nach Abzw. Ss

                                     |                 km     0,00  (Kiel Süd) nach Bad Segeberg

                                     |                 km     0,00  (Kiel Süd) nach Schönberger Strand

                                     |                 [            Daten    s. KBS 131                                                                            

    0,6                          =|=               Unterq. Kiel Gablenzstr.

    0,8                          ú|                  Kiel Hbf Ks

    0,8                           ÷                von KBS 146

    1,1                           õ                an Verb'kurve KBS 131 / 146

    1,1                             |ú               Kiel Hbf Ko

    1,1                          =|=               Überq. Kiel Im Brook

    1,3                          =|=               Unterq. Kiel Theodor-Heuß-Ring (B 76)

    1,7                           ÷                von KBS 131

    1,9                          =|=               Überq. Kiel Diedrichstr.

    2,3                           ø                Abzw. Gaarden Ss (1)

                                     |                 ð 145.5

                                     |                 km     2,3    von Kiel Hbf nach Kiel-Gaarden(Üg zur K.Sch.E.)

                                     |                 km     2,3    von Kiel Hbf nach Neustadt/Holstein

    2,4                           -|-                Kreuzung Verbindungskurve KBS 131/145.5

                                     |                 [             197 .    Bau einer direkten Verbindung von Kiel-Meimersdorf zur KBS 145.5

    2,471                      =|=               BÜ Kiel-Gaarden Gehege

    2,4                             |ú               Kiel-Gaarden Ss

    2,50                         õ                Abzw. Gaarden Ss (4, DKW)

                                    ø                ð Verb'kurve 145/131

                                     |                 ð 142.4 (Güterübergabegleise)

                                     |                 km 103,8     von Hamburg (über Verb‘kurve)

                                     |                 km     2,50  von Kiel Hbf nach Kiel-Gaarden Üg (Üg zur K.S.E.)

                                     |                 km     2,50  von Kiel Hbf nach Neustadt/Holstein

    2,62 = 0,00           ÷|                  Abzw. Kiel-Gaarden Sso (seit 1977)

                              |       |                 km     2,62   von Kiel Hbf nach Neustadt/Holstein

                              |       |                 km     0,00   nach Kiel Schlachthof

                              |       |                 [             1977    in Betrieb genommen (Eröffnung Industriestammgleis Wellsee)

                              |      |                

                              |      |................ KBS 145

                              |..... |................ Industriestammgleis Wellsee

                              |      |                

    3,0                     |     -|-                (ehem.) Überq. KBS 145.6

               0,4         -|-    -|-                Kreuzung ehem. Trasse KBS 145.6

               0,5        =|=     |                 BÜ Kiel-Wellsee Weg zum Kronsburger Gehege (nur Fußgänger)

               0,9        =|=     |                 Überq. Kiel-Wellsee Julius-Leber-Straße (geplant)

               1,40      =|=     |                 Überq. Kiel-Wellsee Wellseedamm

               2,04      ¨     |                 Kiel-Wellsee Industrieareal.................. von 1977

                              |       |                 [             1970    Eingemeindung von Wellsee nach Kiel

                              |       |                 [             1974    Baubeginn für das Industrieareal + Stammgleis Wellsee

                              |       |                 [          1.1977    eröffnet (345  langes Umsetzgleis)

                              |       |                 [  1993 - 1994    Bau des Zweiggleises Ost zum geplanten Kompostwerk

                              |       |                 [             2003    infolge MORA C kein Verkehrsaufkommen mehr

                              |       |                 [                   +    Übernahme durch Seehafen Kiel GmbH & Co KG (SK)

                              |       |                 [       4.7.2008    VLV-Sonderzug befährt die Anschlußbahn Kiel-Wellsee bis zur Ottostraße

               2,5      ÷|       |                 Abzw. Ottostraße (seit 1994)

                         |    |       |                 [             1994    in Betrieb genommen (Eröffnung des Zweiggleises Ost)

               2,6   =|=  |       |                 BÜ Kiel-Wellsee Ottostraße

               2,6    ø   |      |                 Anst. Schlachthof Kiel (von 1977 - 199 .)

                         |    |       |                 [          1.1977    erster Anschluß des Stammgleises; nie genutzt                                      

                         |    |       |                 [             1977    Die Fa. Kloth erhält über den Anschluß Schlachthog gelegentlich Fracht aus Südeuropa

                         |    |       |                 [             199 .    Schließung der Gemüsegroßhandlung Kloth                          

               2,8    ò   |      |                 Anst. Thale Defence GmbH (von 199 . - 2003)

                              |       |                      (bis 200 .: Radarleit)

                              |       |                 [             1959    Gründung der Firma Radarleit (Panzerausrüstung) in Kiel-Gaarden

                              |       |                 [             1980    Verlegung des Betriebs ins Industrieareal Wellsee

                              |       |                 [             199 .    Rampe für die Firma Radarleit am Gleisende errichtet

                              |       |                 [             200 .    neue Firma: Thale Defence GmbH                                        

                              |       |                 [             2003    Bedienung auf der Schiene durch MORA C beendet              

               2,5        =|=     |                 BÜ Kiel-Wellsee Edisonstr.

               2,7        =|=     |                 BÜ Kiel-Wellsee Entsorgungszentrum

               2,8        ¨     |                 Kiel-Wellsee Ottostr................................ nur 04.07.08

                              |       |                 [  1993 - 1994    Bau des Zweiggleises zum geplanten Kompostwerk

                              |       |                 [       4.7.2008    VLV-Sonderzug befährt die Anschlußbahn Kiel-Wellsee bis zur Ottostraße

               2,8        ]|       |                 Lst RHK Rohstoffhandel Kiel (von 1994 - 2003)

                              |       |                 [             1994    Umsiedlung der Firma RHK nach Kiel-Wellsee

                              |       |                 [             2003    Bedienung auf der Schiene durch MORA C beendet              

               3,4          |      |                 Ende Industriestammgleis

                                     |                

    3,225                      =|=               BÜ Kiel-Wellsee Segeberger Landstr.

    4,1                          =|=               BÜ Kiel-Elmschenhagen Schlehenkamp (bis 1978)

                                     |                 (bis 1945: Wellseer Weg)

                                     |                 [             1945    Straße umbenannt in Schlehenkamp

                                     |                 [             1978    BÜ aufgehoben (ersetzt durch die Straßenüberführung Wellseedamm)

    4,1                           ¨                (Kiel-)Elmschenhagen............................ von 1867 - 1873

                                     |                 [     31.5.1866    Streckeneröffnung

                                     |                 [   29.11.1866    Einrichtung einer Haltestelle angeordnet

                                     |                 [             1867    eröffnet (Haltepunkt beim Wärterposten 150)

                                     |                 [       8.7.1872    Aufhebung wegen unzureichender Inanspruchnahme verfügt

                                     |                 [       1.1.1873    aufgehoben

    4,2                          =|=               Unterq. Kiel-Elmschenhagen Wellseedamm

                                     |                 [             1978    Bau der Straßenüberführung Wellseedamm

    4,7                          =|=               BÜ Kiel-Elmschenhagen Stechwiese

    5,30                         ¨                Kiel-Elmschenhagen............................... von 1889 - 1981                    von 2010

                                     |                 (bis 1939: Elmschenhagen)

                                     |                 [             1878    Unterschriftensammlung für die Wiederereinrichtung einer Station Elmschenhagen

                                     |                 [       4.4.1889    Antrag der Gemeinde an die KED Altona

                                     |                 [     29.7.1889    vom Minister für öffentliche Arbeiten genehmigt

                                     |                 [     1.10.1889    eröffnet als Haltepunkt Elmschenhagen (Bahnsteig beim Wärterposten 149)

                                     |                 [             1909    Projekt für ein 300 m langes Kreuzungsgleis

                                     |                 [             191 .    Bau des Kreuzungsgleises

                                     |                 [             1914    Projekt für einen neuen Bf unterhalb der Dorfkirche; kriegsbedingt nicht verwirklicht

                                     |                 [             1922    für Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [             1939    umbenannt in Kiel-Elmschenhagen

                                     |                 [     28.5.1944    O-Buslinie nach Kiel-Elmschenhagen Toweddern eröffnet

                                     |                 [   14.11.1950    O-Bus nach Kiel-Kroog verlängert (Kreuzung mit der KBS 145)

                                     |                 [       1.1.1963    O-Bus Kiel-Elmschenhagen - Kiel-Kroog eingestellt

                                     |                 [             1963    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [     15.4.1964    O-Bus nach Kiel-Elmschenhagen eingestellt

                                     |                 [             1976    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [     22.5.1977    ab Sommerfahrplan 1977 nicht mehr von allen Nahverkehrszügen bedient

                                     |                 [     30.5.1981    für Personenverkehr geschlossen, nur noch Betriebsbahnhof

                                     |                 [             1992    in eine Blockstelle mit Schrankenbedienung umgewandelt, Kreuzungsgleis abgebunden

                                     |                 [             199 .    Blockstelle in einen Schrankenposten umgewandelt

                                     |                 [     30.7.1999    Schrankenposten aufgehoben

                                     |                 [             2009    Wiedereinrichtung eines Kreuzungsbahnhofs beschlossen

                                     |                 [        11.2009    Baubeginn für den neuen Bahnhof Kiel-Elmschenhagen

                                     |                 [     27.3.2010    ursprünglich geplanter Eröffnungstermin wegen langem Winter nicht eingehalten

                                     |                 [     13.6.2010    wiedereröffnet (Kreuzungsbahnhof mit Seitenbahnsteig am Gleis 1)

                                     |                 [     14.6.2010    Besuch des Schleswig-holsteinischen Verkehrsministers

    5,330                      =|=               BÜ Kiel-Elmschenhagen Elmschenhagener Allee

                                     |                 [   14.11.1950    bis

                                     |                 [       1.1.1963    Kreuzung mit der O-Buslinie nach Kiel-Kroog

                                     |                 [     30.7.1999    automatische Schrankenanlage in Betrieb genommen

    6,409                      =|=               BÜ Kiel-Elmschenhagen Kroog (Berchtesgadener Str.)

    6,5                           ¨                Kroog

    7,9                          =|=               Unterq. Raisdorfer Holz (nur Fußg.)

    8,0                           ö                Anst. Raisdorf West

    9,0                          =|=               Überq. Kieler Str.

    9,4                          =|=               Unterq. Kaffeebohnenstieg

    9,52                         ¨                Raisdorf

    9,7                          =|=               Überq. Lütjenburger Str.

  10,808                      =|=               BÜ Vogelsang (km 10,808)

  11,7                          =|=               BÜ Klosterforst I (nur Fußgänger)

  12,2                          =|=               BÜ Klosterforst II (nur Fußgänger)

  13,4                          =|=               BÜ Klosterforst III (nur Fußgänger)

  14,519                      =|=               BÜ Preetz Pohnsdorfer Str.

  14,5                          ú|                  Posten

  14,9                          ~|~               Postau

  14,9                          =|=               Überq. Mühlenaupark

  15,203                      =|=               BÜ Preetz Hufenweg (aufgehoben)

  15,2                          =|=               Überq. Hufenweg

                                     |                 [             2003    Bau der Unterführung Hufenweg

  15,37                         ¨                Preetz

                                     |                 ð 145.4 (Preetz Kleinbf)

                                     |                 km   15,37  von Kiel Hbf nach Neustadt/Holstein

                                     |                 km   10,9    (Preetz Kleinbf) von Kirchbarku nach Lütjenburg

  15,7                          =|=               BÜ Preetz Alter Friedhof

  15,7                          ú|                  Preetz Ps

  15,7                          =|=               Überq. Kronsburg

  15,9                          =|=               BÜ Preetz Löptiner Str.

  16,132                      =|=               BÜ Preetz Kührener Str.

  16,5                          =|=               Überq. Fußgängerweg zum Schulzentrum

  17,9                          =|=               BÜ Appelwarder (aufgehoben)

  17,6                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  18,0                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  19,14                         ¨                Kühren (Holstein)

  19,298                      =|=               BÜ Kühren Charlottenwerk

  19,3                          ~|~               Alte Schwentine

  20,473                      =|=               BÜ Kührener Teich

  21,65                         ¨                Wahlstorf

  21,6                          =|=               BÜ Wahlstorf Johannrade

  23,3                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  23,9                          =|=               BÜ Lisch

  25,327                      =|=               BÜ Ascheberg Lindauer Kamp

  25,7                          =|=               BÜ Ascheberg Neuteil (nur Fußgänger)

  26,9                          ú|                  Ascheberg (Holst.) Af

  26,69                         ¨                Ascheberg (Holst.)

                                     |                 ð 132.1

                                     |                 km 109,11  von Hamburg-Altona (über Neumünster)

                                     |                 km   26,69  von Kiel Hbf nach Neustadt/Holstein

  26,9                          ú|                  Ascheberg (Holst.) Ao

  26,9                          =|=               BÜ Ascheberg Langenrade

  27,933                      =|=               BÜ Ascheberg Plöner Chaussee (B 430)

  28,4                          ~|~               Karperbek

  28,5                          =|=               Überq. Feldweg

  29,4                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  29,728                      =|=               BÜ Dörnick (B 430)

  29,8                          ~|~               Schwentine

  30,4                          =|=               Unterq. Koppelsberg

  31,1                          ~|~               Verbindung Kleiner Plöner See / Mühlensee

  31,227                      =|=               BÜ Plön Schloßpark (Ascheberger Str. / B 430)

  31,3                          ~|~               Verbindung Mühlensee / Rohrdommelbucht

  31,6                          =|=               Unterq. Prinzeninselweg

  32,2                          =|=               Überq. Fußweg zum Seeufer

  32,6                          =|=               Überq. Fußweg zum Seeufer

  32,7                          =|=               Überq. Fußweg zum Seeufer

  32,9                          ~|~               Verbindung Schwanensee / Großer Plöner See

  33,05                         ¨                Plön

  33,1                          =|=               BÜ Plön Eutiner Str.

  33,3                          ú|                  Plön Po

  33,5                          =|=               Unterq. Rautenbergstr. (B 76 / 430)

  34,272                      =|=               BÜ Plön Hamburger Kamp

  36,5                          =|=               BÜ Behler Weg

  37,0                          ~|~               kl. Bach

  37,7                          ~|~               Behler See

  37,9                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  38,602                      =|=               BÜ Timmdorf Dorfstr.

  38,68                         ¨                Timmdorf

  39,7                          =|=               Unterq. Brückenweg

  41,0                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  41,7                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  41,8                          =|=               Unterq. Eisenbahnsteig

  42,362                      =|=               BÜ Malente Hindenburgallee

  42,40   =  0,00           ¨                Bad Malente-Gremsmühlen.................. von 1866        von 1893        von 2005

                                     |                 (bis 1905: Gremsmühlen

                                     |                 bis 19 . .: Malente-Gremsmühlen)

                                     |                 ð 145.3

                                     |                 km 42,40  von Kiel Hbf nach Neustadt/Holstein

                                     |                 km   0,00  nach Lütjenburg

                                     |                 km   0,00  nach Bad Malente Gremskamp

                                     |                 [     31.5.1866    eröffnet als Haltepunkt Gremsmühlen; kleines Stationsgebäude

                                     |                 [             1890    Umbau der Gleisanlagen für die Einführung der Strecke nach Lütjenburg

                                     |                 [     22.5.1890    Abzweigebf (Strecke nach Holsteinische Schweiz eröffnet)

                                     |                 [             1893    heutiges Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [   15.11.1905    umbenannt in Malente-Gremsmühlen

                                     |                 [             1911    Gleisanlagen im Zuge des 2gleisigen Streckenausbaus erheblich erweitert

                                     |                 [     30.5.1976    Personenverk. nach Lütjenburg eingestellt

                                     |                 [       1.1.1996    Güterverkehr nach Lütjenburg eingestellt

                                     |                 [   31.12.2000    Strecke nach Lütjenburg stillgelegt

                                     |                 [             2004    Weiche zur Strecke nach Lütjenburg ausgebaut

                                     |                 [             2005    neuer Bahnsteig 2, Rückbau der Nebengleise, P+R-Parkplatz angelegt

                                     |                 [          4.2006    Draisinenverkehr nach Benz eröffnet

                                     |                 [       1.6.2006    Kleinbahn nach Gremskamp eröffnet

                                     |                 [     28.4.2007    Kleinbahn nach Malente Markt eröffnet

                                     |                 [   31.10.2008    Draisinenverkehr nach Benz eingestellt

                                     |                 [     21.9.2009    Räumungsklage von DB Netz für die Schmalspuranlagen im Bahnhof

                                     |                 [       6.7.2010    Kleinbahn stillgelegt (Bahnbetrieb durch das LBV-SH untersagt)

                                     |                 [        10.2010    schmalspurige Gleisanlagen abgebaut bzw. 3. Schiene entfernt

  42,702 = -0,30          ~|~               Schwentine

  42,8   = -0,4              ú|                  Bad Malente-Gremsmühlen Mo

  42,96 = -0,559           ö                Abzw. Malente-Gremsmühlen, Weiche 35

                                     |                 ð 145.3

  43,180                      =|=               BÜ Malente Kattensteg

  43,465                      =|=               BÜ Malente Prinzenholz (Eutiner Str.)

  43,9                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  44,404                      =|=               BÜ Grellenkamp

  45,821                      =|=               BÜ Beuthiner Hof

  46,8                          =|=               BÜ Eutin Schützenweg

  47,0                          =|=               Unterq. Parkweg

  47,3                           õ                (ehem.) Anst. Wagenwäsche

  47,4                          =|=               Unterq. Plöner Str.

  47,4                             |ú               (ehem.) Posten 130

  47,4                             |ú               Eutin Ew

  47,74 =   0,00            ¨                Eutin........................................................... von 1866

    0,00 = 47,74             |                 ð 132.1

                                     |                 km 121,15  (alte km) von Hamburg-Altona (über Neumünster) nach Neustadt/Holst.

                                     |                 km   47,74  von Kiel Hbf nach Neustadt/Holstein

                                     |                 km     0,00  nach Lübeck

                                     |                 [     10.4.1873    Eröffnung der Strecke nach Lübeck

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Janus

    0,2   = 47,9                |ú               (ehem.) Eutin Ef

    0,4   = 48,1             ú|                  Eutin Ef

                                     |                 (früher: Eutin Eo)

    0,4   = 48,1             =|=               Überq. Auguststr.

    0,65 = 48,39           =|=               BÜ Eutin Weidestr.

    0,9   = 48,7             =|=               BÜ Eutin Carl-Maria-von-Weber-Str. (aufgehoben)

    0,9   = 48,7             =|=               Unterq. Carl-Maria-von-Weber-Str.

    1,4   = 49,1              ø                von KBS 132.1

    2,5                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

    2,8                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

    3,4                          =|=               Unterq. Lübecker Landstr. (B 76)

    3,512                      ú|                  Sbk Bockholterbaum

    3,944                      =|=               BÜ Schütthagen

    4,743                      =|=               BÜ Bockholt Röbeler Weg

    4,84                         ¨                Bockholt..................................................... von 1913

                                     |                 [     10.4.1873    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1913    eröffnet (Haltepunkt)

    6,3                          =|=               Unterq. Lüttkoppel

                                     |                 [       um 1925    Ersatz der ursprünglichen Holzbrücke durch eine Stahlbetonbrücke

    6,9                          =|=               Unterq. Brook

                                     |                 [       um 1925    Ersatz der ursprünglichen Holzbrücke durch eine Stahlbetonbrücke

    8,270                      =|=               BÜ Ottendorf I Holmkamp

    8,720                       ¨                Ottendorf (Holst.).................................... von 1873

                                     |                 [     10.4.1873    eröffnet (Bahnhof)

    9,450                      =|=               BÜ Ottendorf II Woltersmühlen

  10,368                      =|=               BÜ Ekelsdorf Steenkamp

  11,560 = 0,00            ¨                Pönitz (Holst.)........................................... von 1873

                                     |                 (bis 1934: Gleschendorf)

                                     |                 ð 145.1

                                     |                 km   11,56  von Kiel nach Lübeck

                                     |                 km     0,00  nach Ahrensbök

                                     |                 [     10.4.1873    eröffnet als Bahnhof Gleschendorf

                                     |                 [    1885/1886    Erweiterung der Gleisanlagen für die Ahrensböker Strecke

                                     |                 [     10.5.1886    Eröffnung der Zweigstrecke nach Ahrensbök

                                     |                 [             1910    Verlängerung der Kreuzungsgleise

                                     |                 [    1926/1928    Ausfädelung der Strecke nach Ahrensbök neu trassiert

                                     |                 [             1930    erneute Verlängerung der Kreuzungsgleise

                                     |                 [             1934    umbenannt in Pönitz

                                     |                 ð Anschluß: Sparda

                                     |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik (von 1883 - 1885; danach s. KBS 145.1)

                                     |                 [             1883    Bau der Zuckerfabrik Ahrensbök; zunächst Verladung im Bf Pöniz

                                     |                 [        10.1885    Fertigstellung KBS 145.1 bis zur Zuckerfabrik; Verladung in Pönitz entfällt

  11,7     = 0,2             =|=               BÜ Pönitz Ahrensböker Str.

  11,7     = 0,2              ÷                von KBS 145.1

  12,0                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 432

  12,6                          =|=               BÜ Feldweg

  13,5                          =|=               BÜ Feldweg

  13,7                          =|=               BÜ Gleschendorf Bahnhofstr.

  13,80                         ¨                Gleschendorf............................................ von 1903 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1934: Dorf Gleschendorf)               von 1924 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [     10.4.1873    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1903    eröffnet als Haltepunkt Dorf Gleschendorf (Fachwerk-Stationsgebäude)

                                     |                 [             1924    neues Stationsgebäude in Klinkerbauweise errichtet

                                     |                 [             1934    umbenannt in Gleschendorf

  14,1                          =|=               BÜ Feldweg

  14,6                          =|=               BÜ Kuhlsee

  15,5                          =|=               BÜ Schulendorf Dorfstr.

  16,8                          =|=               BÜ Bulenwisch

  17,4                          =|=               BÜ Friedrichsberg

  18,5                          =|=               BÜ Pansdorf Sarkwitzer Str.

  18,6                          =|=               BÜ Pansdorf Packan

  19,230                       ¨                Pansdorf.................................................... von 1873 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 191 . (Erweiterung)

                                     |                                                                                        von 1924 (Umbau)

                                     |                                                                                        von 2000 (Wiedereröffnung)

                                     |                 [     10.4.1873    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       um 1910    Stationsgebäude erweitert

                                     |                 [             1911    2. Kreuzungsgleis angelegt

                                     |                 [             1924    Stationsgebäude vollständig umgebaut und modernisiert

                                     |                 [             1985    Auflassung Hp Pansdorf

                                     |                 [     28.5.2000    Wiedereröffnung Hp Pansdorf

                                     |                 ð Anschluß: Kalksandsteinfabrik Pansdorf (von 1900 - 19 . .)

                                     |                 [             1900    Gründung der Kalksandsteinfabrik Pansdorf

  19,5                          =|=               BÜ Pansdorf Techauer Weg

  20,2                          =|=               BÜ Reinfeld (nur Fußgänger)

  20,9                          =|=               BÜ Techau Altenheim

  21,2                          =|=               BÜ Techau Mühlenstr.

  22,1                          =|=               BÜ Techau Süd

  22,8                          =|=               BÜ Ratekau Stückerbusch (nur Fußgänger)

  23,411                      =|=               BÜ Ratekau Wald

  24,288                      =|=               BÜ Ratekau Süd

  24,9                          =|=               Unterq. Riesebusch (früher: Eutiner Kunststr.)

                                     |                 [        zunächst    Holzbrücke

                                     |                 [       um 1935    Ersatz durch eine Stahlbetonbrücke

  25,2                          =|=               Unterq. Travemünder Landstr. (Holzbrücke)

                                     |                 [       um 1935    wurde die Wegeüberführung aufgehoben

  25,4     = 7,4              ö                an KBS 140

  25,4     = 7,4             =|=               Überq. Serretzer Str.

                                     |                 [        zunächst    Granitsteinbrücke mit 4 m lichter Weite und Holzüberbau

                                     |                 [       um 1925    Ersatz durch eine Eisenkonstruktion

  25,9     = 7,0             ~|~               Schwartau

     +                            =|=               Überq. Philosophenweg

                                     |                 [                         Gewölbebrücke mit 2 Bogen von 7 m Lichtweite

                                     |                 [    1980-1982    durch die Deitsche Bundesbahn erneuert

  26,2     = 6,7              ö                Abzw. KBS 140 (Weiche 33/34)

  26,5     = 6,4             ú|                  Bad Schwartau Sn (seit 1940)

  26,54   = 6,416         =|=               BÜ Bad Schwartau Geibelstr.

  26,6     = 6,3             ú|                  (ehem.) Posten 23 (bis 1940)

  26,933 = 6,02            ¨                Bad Schwartau......................................... siehe KBS 140

                                     |                 (bis 1913: Schwartau)

                                     |                 ð 140

                                     |                 ð 144 (Bad Schwartau-Waldhalle)

                                     |                 km   26,93  von Eutin nach Lübeck

                                     |                 km     6,02  (neue km) von Lübeck Hbf nach Puttgarden

                                     |                 km     0,00  (alte km) nach Neustadt/Holst.

                                     |                 km     5,60  (Bad Schwartau-Waldhalle) von Lübeck Hbf nach Lübeck-Travemünde Strand

                                     |                 [            Daten    s. KBS 140                                                                            

                                     |                 ð Anschlüsse s. KBS 140

  27,1     = 5,8             =|=               BÜ Bad Schwartau Solbadstr.

  27,4     = 5,5             ú|                  Bad Schwartau Sf

  27,4     = 5,5                |ú               (ehem.) Posten 24

  27,4     = 5,5             =|=               BÜ Bad Schwartau Elisabethstr. (früher: Traveweg)

  27,6     = 5,3             =|=               BÜ Bad Schwartau Grüner Weg

  27,9     = 5,0-4,9       =|=               Unterq. Autobahn A 1

  28,04   = 4,92           ú|                  Bad Schwartau Wr

                                     |                 km   28,04  von Kiel nach Lübeck

                                     |                 km     4,92  von Lübeck Hbf nach Puttgarden

  28,1     = 4,8             =|=               BÜ Bad Schwartau Zur Teerhofinsel

  28,2     = 4,7              ö                Abzw. Wr

                                     |                 ð 144

                                     |                 km   28,2    von Kiel nach Lübeck

                                     |                 km     4,7    von Lübeck Hbf nach Lübeck-Travemünde Strand

                                     |                 km     4,7    von Lübeck Hbf nach Puttgarden

  28,8     = 4,1             ~|~               Tremsbach

                                     |                 [    5,8 m weit;    Eisenüberbau auf Granitmauern

  29,1     = 3,8             =|=               BÜ Lübeck-Vorwerk Warthestr. (aufgehoben)

  29,1     = 3,8             =|=               Überq. Warthestr.

  29,3     = 3,6             =|=               Überq. Weichselstr.

  30,0     = 2,9             =|=               Unterq. Oderstr.

  30,2     = 2,7             =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Havelstr.

  30,5     = 2,4             =|=               (ehem.) BÜ Lübeck-Hafen Einsiedelstr.

  30,5     = 2,4             =|=               (ehem.) BÜ Lübeck-Hafen Sägewerk Havemann

  30,5     = 2,4              ö                (ehem.) Anst. Vorwerker Wiesen

  30,7     = 2,2              ö                (ehem.) Anst. Sägewerk Havemann & Sohn

  30,8     = 2,1             =|=               Unterq. Josephinenstr.

  30,8     = 2,1             =|=               (ehem.) BÜ Lübeck-Hafen Schneider-Fähre

  31,2     = 1,5             =|=               (ehem.) Unterq. Elisenstr.

  31,3     = 1,6             =|=               Unterq. Einsiedelstr.

  31,5     = 1,4              -|-                Unterq. Anschlußb. Hansehalle

  31,9     = 1,0             =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Matthäistr.

  32,1     = 0,8             =|=               Unterq. Marienstr.

  32,5     = 0,4             =|=               Unterq. Katharinenstieg

  32,6     = 0,3                |ú               Lübeck Hbf Otm

  32,78   = 0,18           =|=               Unterq. Fackenburger Allee (B 206)

  32,96   = 0,00            ¨                Lübeck Hbf............................................... siehe KBS 140

    0,00|0,00|0,00           |                 ð 140, 144, 144.1, 150

                                     |                 ð 149.1 ff (Hst Lübeck Hbf)

                                     |                 km 32,96  von Eutin

                                     |                 km   0,00  nach Bad Segeberg

                                     |                 km   0,00  nach Büchen

                                     |                 km   0,00  nach Güstrow

                                     |                 km   0,00  nach Hamburg

                                     |                 km   0,00  nach Lübeck-Travemünde Strand

                                     |                 km  -1,63  nach Lübeck-Schlutup

                                     |                 ð Anschlüsse s. KBS 140

    0,2  |0,2  |0,2           ú|                  Lübeck Hbf Lp

    0,3  |0,3  |0,3           =|=               Unterq. St.-Lorenz-Brücke

    0,4  |0,4  |0,4             |ú               Lübeck Hbf Wtm

    1,0  |1,0  |1,0          |                  Lübeck Hbf Bw

    1,3  |1,3  |1,3             |ú               Lübeck Hbf Ntm

    1,40|1,40|1,40         =|=               Unterq. Teutonenweg (nur Fußgänger)

    1,9  |1,9  |1,9           ú|                  Lübeck Hbf Mtm

    2,2  |2,2  |2,2           ú|                  Lübeck Hbf La

    2,4  |2,4  |2,4             |ú               Lübeck Hbf Stm

    2,4  |2,4  |2,4           =|=               Unterq. Morslinger Str.

    2,8  |2,8  |2,8           ú|                  Lübeck Hbf Lw

    3,0  |3,0  |3,0           ~|~               Elbe-Seiten-Kanal

    3,19|3,19|3,19           |ú                (ehem.) Bk E

    3,2  |3,2  |3,2            ÷                von KBS 140

    3,3       = 3,3           =|=               Unterq. Geniner Dorfstr.

    3,3       = 3,3            ÷                Anst. Rothebek

    4,0+   300 = 4,3          ø                von KBS 150

    4,0+   700                   =|=               Überq. Kronsforder Landstr.

    4,0+   885                   =|=               BÜ Lübeck-Rothebek Vorrader Str.

    4,0+ 1265                   =|=               BÜ Lübeck-Rothebek Luxemburger Str.

    4,0+ 1800 = 4,1            |                 km

    4,4                          =|=               BÜ Ringstedtener Weg

    4,6                          =|=               Unterq. Feldweg

    5,1                          =|=               BÜ 14 Mönkhof

    5,1                          ~|~               Landgraben

    5,7                          ú|                  [F]

    6,3                          =|=               Unterq. Wulfsdorf

    6,3                          =|=               BÜ Wulfsdorf (aufgehoben)

    7,2                          ú|                  [F]

    7,4                           ¨                Lübeck Flughafen................................... von 2008

                                     |                 [   30.10.2007    Beschluß zum Bau des Haltepunktes veröffentlicht

                                     |                 [     9.12.2007    KBS 145 mit Vermerk „Mitte 2008 (...) Inbetriebnahme des Haltes Lübeck Flughafen“

                                     |                 [          1.2008    Baubeginn

                                     |                 [     26.5.2008    Eröffnung Hp Lübeck Flughafen

    7,5                          =|=               Unterq. Lübeck-Blankensee Wulfsdorfer Str. (seit 2008)

                                     |                 [    2007-2008    Bau der Straßenüberführung Wulfsdorfer Str.

    7,552                      =|=               BÜ Lübeck-Blankensee I Wulfsdorfer Str. (bis 2008)

                                     |                 [             2008    Aufhebung des BÜ Wulfsdorfer Str. nach Fertigstellung der Überfühtung

    7,73                         ¨                Lübeck-Blankensee

    8,3                          =|=               BÜ Lübeck-Blankensee II Flugplatz (aufgehoben)

    8,5                          ú|                  Lübeck-Blankensee Bls

    8,7                          =|=               Unterq. Lübeck-Blankensee Söllbrock

    8,8                          =|=               BÜ Lübeck-Blankensee III Söllbrock (aufgehoben)

    9,7 - 8                     =|=               Überq. Bundesstraße B 20

    9,9                          ~|~               Klempauer Bach

    9,9                          ú|                  [F]

  10,7                          ú|                  [F]

  11,2                          =|=               Unterq. Klein Sarau

  11,5                          ~|~               Aue

  11,7                          ú|                  [F]

  12,2                          =|=               Unterq. Feldweg

  12,67                         ¨                Sarau

  12,72                        =|=               BÜ Sarau Holstendorfer Weg

  13,0                             |ú               [F]

  13,5                          =|=               BÜ Pogeez I Holstendorfer Weg

  13,5                           ¨                Pogeez

  14,0                          ú|                  [F]

  14,06                        =|=               BÜ Pogeez II Bornhorstweg

  14,08                        ú|                  (ehem.) Bk Pogez

  14,39                        =|=               Überq. Alte Salzstr.

  15,4                          =|=               Überq. Feldweg

  15,4                          ~|~               kl. Bach

  15,9                          =|=               BÜ Buchholz Disnack

  16,7 - 9                     =|=               Überq. Bundesstraße B 207

  16,8                          ú|                  [F]

  17,5                          ú|                  [F]

  18,2                          =|=               Überq. Bergstr.

  18,3                          =|=               Überq. Lübecker Str.

  18,7                          =|=               Überq. Am Bahndamm

  18,9                           -|-                Unterq. KBS 142.2 (bis 1972)

  19,8                          =|=               BÜ Ratzeburg Bahnhofsallee (B 208)

  19,8                             |ú               Ratzeburg Rn

  19,95 = 49,16            ¨                Ratzeburg.................................................. von 1851 (Bahnhof)

                                     |                 ð 104, 142.2                                              von 1897 (Insellage)

                                     |                 ð 144.2 (Ratzeburg Kleinbf)                       

                                     |                 km   49,16  von Hagenow Land nach Bad Oldesloe

                                     |                 km   19,95  von Lübeck Hbf nach Büchen

                                     |                 km     0,00  (Ratzeburg Kleinbf) nach Klein Thurow

                                     |                 [   15.10.1851    eröffnet (Lübeck-Büchener Eisenbahn)

                                     |                 [             1897    Gleisanlagen der Strecke Hagenow - Bad Oldesloe auf der Ostseite angelegt; Insellage

                                     |                 [     15.8.1897    Eröffnung der Strecke Hagenow - Bad Oldesloe

                                     |                 [     29.9.1962    Personenverkehr nach Bad Oldesloe und Klein Zecher eingestellt

                                     |                 [     28.5.1972    Stillegung der Strecke nach Kastorf

                                     |                 [             1972    Abbau der Strecke nach Bad Oldesloe

                                     |                 [   14.12.1994    Stillegung der Strecke nach Hollenbek

  20,6   = 48,5              ø                Abzw. KBS 104

  20,7   = 48,4                |ú               Ratzeburg Rf

  20,8   = 48,3             =|=               BÜ Ratzeburg Alter Postweg

  21,8   = 47,3              ø                von KBS 104

  22,3 - 4                     =|=               Überq. Lübecker Str. (B 207)

  22,876                      =|=               BÜ Fredeburg Domänenweg

  23,5                             |ú               [F]

  24,4                             |ú               [F]

  25,3                          =|=               BÜ Ziegelbruch (aufgehoben)

  25,5                             |ú               [F]

  26,524                      =|=               BÜ Marienwohld

  27,0                             |ú               [F]

  27,3                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 207

  27,6                          =|=               Unterq. An der Zirkuskoppel (nur Fußgänger)

  27,7                          ú|                  [F]

  27,9                          =|=               Unterq. Lankauer Weg

  28,0                          =|=               BÜ Mölln Am Ziegelholz (aufgehoben)

  28,2                          ~|~               Pinnau

  29,133                      =|=               BÜ Mölln Altmöllner Str.

  29,1                             |ú               Mölln Mn

  29,23 = 11,74            ¨                Mölln (Lauenburg).................................. von 1851 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 19011: Mölln)                                     von 1899 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 104.1

                                     |                 km   29,23  von Lübeck Hbf nach Büchen

                                     |                 km   11,74  von Hollenbek

                                     |                 [   15.10.1851    eröffnet als Bahnhof Mölln (Lübeck-Büchener Eisenbahn)

                                     |                 [             1879    Komitee für eine Eisenbahn nach Hagenow gebildet

                                     |                 [             1883    Projekt für eine Sekundärbahn Hagenow - Mölln - Oldesloe

                                     |                 [             1899    neues Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [       1.4.1899    Eröffnung der Strecke nach Hollenbeck

                                     |                 [     15.3.1911    Zusatz ”(Lauenburg)” eingeführt

                                     |                 [       2.9.1918    Zusammenstoß von Güterzug und Rangierlok; einige Leichtverletzte + Sachschaden

                                     |                 [             1936    Stellwerke Mf und Mn in Betrieb genommen

                                     |                 [       1.9.1952    Lokstation wird Bw-Außenstelle

                                     |                 [       1.3.1953    Lokstation geschlossen

                                     |                 [     3.10.1959    Personenverkehr nach Hollenbek eingestellt

                                     |                 [             198 .    Stillegung der Strecke zur Anst. Thiele & Co

                                     |                 [       1.6.1984    dem Bf Büchen unterstellt

                                     |                 [       2.1.2002    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [     26.5.2008    Fernsteuerung durch das ESTW Lübeck-Büchen

                                     |                 [                   +    Stellwerke Mf und Mn stillgelegt

                                     |                 [             2008    Lokschuppen abgerissen

                                     |                 ð Anschluß: Hafen

  29,6   = 11,3                |ú               Mölln Mf

  29,8   = 11,1             =|=               Unterq. Mölln Vorkamp

  30,0   = 10,9              ø                von KBS 104.1

  30,2                             |ú               [F]

  31,1                          ú|                  [F]

  32,2                           õ                Awanst. Sägewerk

  32,5                          =|=               BÜ Grambeker Holz 1 (Privatweg; Gatter)

  33,6                          =|=               BÜ Grambeker Holz 2 (Privatweg; Gatter)

  33,79                           |ú               [F]

  34,0 - 2                     ~|~               Elbe-Seiten-Kanal

                                     |                 km   34,1    von Lübeck nach Büchen

                                     |                 km   31,65  ~~~ Elbe-Lübeck-Kanal (ELK)

  34,4                          =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

  34,8                          =|=               BÜ Feldweg

  35,4                          =|=               BÜ Auf der Heide

  36,0                          ~|~               Mühlenbach

  36,1                          =|=               BÜ Am Mühlenbach (aufgehoben)

  36,5                             |ú               [F]

  36,7                          =|=               BÜ Feldweg

  37,3                          =|=               BÜ Feldweg

  37,5                          =|=               Unterq. Autobahn A 24

  38,1                          =|=               BÜ Güster I Hornbeker Weg

  38,2                           ò                Beginn 2gleisiger Abschnitt

  38,7                          =|=               BÜ Güster II Friedhofsweg

  39,36                         ¨                Güster

  39,40                        ú|                  [F]

  40,2                           ñ                Ende 2gleisiger Abschnitt

  40,6                          =|=               Überq. Güsterer Weg

  41,3                          ú|                  [F]

  41,4                          =|=               BÜ Roseburg I Mühlenweg (aufgehoben)

  41,4                          =|=               Überq. Mühlenweg

  41,5                          ~|~               Geithsbek

  41,73                         ¨                Roseburg

  41,8                          =|=               BÜ Roseburg II Bahnhofstr.

  43,1                          =|=               BÜ Siebeneichen Dorfstr. (aufgehoben)

  43,1                          ú|                  [F]

  43,6                          =|=               Überq. Dorfstr.

  45,1                             |ú               [F]

  45,4                           ¨                Büchen-Nüssau

  45,547                      =|=               BÜ Büchen-Nüssau Parkstr.

  46,1                             |ú               [F]

  46,9                          =|=               Überq. Pötrauer Str.

  47,2  |239,3               õ                an KBS 100

  47,3  |239,2               õ                Abzw. KBS 100

  47,4  |239,1   =          ø                Abzw. KBS 100

161,5                            |

  47,61|238,90 =          ¨                Büchen........................................................ siehe KBS 100

161,31                          |                 ð 100

                                     |                 km 238,90  von Berlin nach Hamburg

                                     |                 km 161,31  von Hannover

                                     |                 km   47,61  von Lübeck

                                     |                 [            Daten    s. KBS 100                                                                            

161,3                          =|=               BÜ Büchen Zugang BS 40/41 (nur Fußgänger)

161,2                           ¨                Büchen (Gleis 40/41)

161,1                             |°               Wasserturm

160,755                      =|=               BÜ Büchen Hasental

160,7                          ~|~               Steinau

160,260                      =|=               BÜ Hellberg

159,3                          ú|                  [F]

158,75                         ¨                Witzeeze

158,750                      =|=               BÜ Witzeeze Bahnhofstr.

158,4                          ~|~               Linau

157,2                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

156,670                      =|=               BÜ Dalldorf Brückenstr.

156,66                         ¨                Dalldorf

156,354                      =|=               BÜ Dalldorf Bahnhofstr.

156,3 - 155,3              ¨                Dalldorf Bbf

155,2                          ~|~               Elbe-Seiten-Kanal

                                     |                 km 155,2    von Hannover nach Büchen

                                     |                 km   54,12  ~~~ Elbe-Lübeck-Kanal (ELK)

155,19                        ú|                  (ehem.) Bk Dalldorf Kreuz

154,8                          =|=               BÜ Basedow III Querkamp

154,3                          ú|                  [F]

153,8 . .                      =|=               BÜ Basedow II Am See

153,210                      =|=               BÜ Basedow I Feldweg

152,205                      =|=               BÜ Lanze II Buchhorst

151,7 . .                      =|=               BÜ Lanze I Lauenburger Str.

149,9                          =|=               Unterq. Berliner Str. (B 5)

149,4                         |                  Lauenburg Palmschleuse

149,4                           ¨                Lauenburg (Elbe) Laderampe............. siehe KBS 144.4

                                     |                 ð 144.4

                                     |                 km 149,4    von Hannover nach Büchen

                                     |                 km     0,0    nach Lauenburg Zündholzfabrik

                                     |                 [            Daten    s. KBS 144.4                                                                         

149,5                          ~|~               Stecknitz

149,5                           ÷                Anst. Hafenbahn

149,01                         ¨                Lauenburg (Elbe).................................... von 1864

                                     |                 km 149,01  von Hannover nach Büchen

                                     |                 km   61,00  ~~~ Elbe-Lübeck-Kanal (ELK)

                                     |                 [   18.10.1851    eröffnet (Endbahnhof von Büchen)

                                     |                 [             1852    Pläne für eine feste Elbbrücke scheitern an den Kosten

                                     |                 [             1859    Vereinbarung über den Trajektverkehr nach Hohnstorf

                                     |                 [     15.3.1864    Trajektverkehr nach Hohnstorf eröffnet

                                     |                 [             1869    2. Trajektschiff in Betrieb genommen

                                     |                 [             1875    Vereinbarung über den Bau der Elbbrücke abgeschlossen

                                     |                 [     1.11.1878    Elbbrücke eröffnet + Trajektverkehr nur noch für Güterwagen

148,4 - 147,8              ~|~               Elbe

                                     |                 km 147,1    von Hannover nach Büchen

                                     |                 km 568,90  ~~~ Elbe

147,8                          =|=               Überq. Hohnstorfer Dorfstr.

147,85                         ¨                Hohnstorf.................................................. von 1878

                                     |                 [     1.11.1878    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |     ¨        Hohnstorf Uferladestelle....................... von 1864

                                     |       |          [             1859    Vereinbarung über den Trajektverkehr nach Lauenburg

                                     |       |          [     15.3.1864    eröffnet (Ladestelle mit prov. Personenverkehr)

                                     |       |          [             1869    2. Trajektschiff in Betrieb genommen

                                     |       |          [     1.11.1878    für Personenverkehr geschlossen (Eröffnung der Elbbrücke)

                                     |       |          [                   +    Trajekt nur noch für Güterwagen genutzt

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 145 (seit 1878)

                                     |       |........ KBS 145 (von 1864 - 19 . .)

                                     |       |        

147,4                          =|=     |          Überq. An der Landstraße

147,1                            |     =|=        BÜ Hohnstorf Am Graben

146,6                            |     =|=        BÜ Hohnstorf Elbuferstraße

146,570                      =|=     |          BÜ Hohnstorf Sandhagen

145,5                             |ö             Abzw. Hohnstorf

                                     |                 [     1.11.1878    in Betrieb genommen (Eröffnung der Elbbrücke nach Lauenburg)

145,4                          ~|~               Marschwetter

145,1                          ~|~               Graben

144,407                      ~|~               BÜ Echem Landesstraße L 209

144,14                         ¨                Echem......................................................... von 1864

                                     |                 ð 113.6 (Echem Kreisbf)

                                     |                 km 144,14  von Hannover nach Büchen

                                     |                 km   47,25  (Echem Kreisbf) von Dahlenburg

                                     |                 [     15.3.1864    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [   16.12.1895    Umsteigemöglichkeit zur Kreisbahn

                                     |                 [     19.6.1904    Kreisbahnhof stillgelegt

144,080                      =|=               BÜ Echem Dorfstraße

143,700                      =|=               BÜ Echem Häbelt

142,9                          ~|~               Neetze

142,5                          ~|~               Graben

142,4                          =|=               BÜ Feldweg

141,4                          ~|~               Graben

141,217                      =|=               BÜ Bohldamm

140,2                          =|=               Überq. Brietlinger Chaussee

139,8 - 6                     ~|~               Elbe-Seiten-Kanal

                                     |                 km 139,7      von Hannover nach Büchen

                                     |                 km 107,97    ~~~ Elbe-Seiten-Kanal (ESK)

139,1                          =|=               Überq. Am Inselsee

137,8                          =|=               Überq. An den Postkuhlen

137,0                          =|=               Unterq. Im Moor

136,9                          =|=               Unterq. Adendorf Scharnebecker Weg (nur Fußgänger)

136,0                          =|=               Unterq. Adendorf Dorfstraße

135,93                         ¨                Adendorf....................................................

134,430                      =|=               BÜ Adendorf Grüner-Jäger-Weg

134,10                         ¨                Jäger...........................................................

133,9                          =|=               Überq. Umgehung Lüneburg (B 4 / 209)

132,9 . .                      =|=               BÜ Lüneburg-Moorfeld Erbstorfer Landstr.

132,4     =   0,4            ö                an KBS 113.6

132,0     =   0,0             |     ¨        Lüneburg Nord........................................ siehe KBS 113.6

                                     |                 ð 113.6

                                     |                 [            Daten    s. KBS 113.6                                                                         

131,9                           ö                Abzw. Lüneburg, Weiche 180

                                     |                 ð 113.6

131,955                      =|=               BÜ Lüneburg Eisenbahnweg

131,9                           õ                an KBS 110

131,7                          =|=               Überq. Lüneburg Bleckeder Landstr.

131,56                         ¨                Lüneburg................................................... siehe KBS 110

                                                       ð 110

                                                       ð 110.1, 111 (Lüneburg West)

                                                       ð 113.6 (Lüneburg Nord)

                                                       ð 113.4 (Lüneburg Süd)

                                                       km 228,97  (Lüneburg West) von Berlin nach Buchholz/Nordheide

                                                       km 131,56  von Hannover nach Büchen

                                                       km 131,56  von Hannover nach Cuxhaven

                                                       km     0,00  (Lüneburg Nord) nach Bleckede

                                                       km     0,00  (Lüneburg Nord) nach Lüneburg Ost

                                                       km     0,00  (Lüneburg Süd) nach Celle Nord

                                                       [            Daten    s. KBS 110