145 Kiel - Lübeck - Büchen - Lüneburg
(Kiel - Eutin: ..................... Altona-Kieler Eisenbahn
Eutin - Lübeck: ................ Eutin-Lübecker Eisenbahn-Ges.
Lübeck - Büchen: ............ Lübeck-Büchener Eisenbahn-Ges.
Büchen - Lauenburg: ....... Berlin-Hamburger Eisenbahn-Ges.
Lauenburg - Lüneburg: .... Hannöversche Staatsbahn)
Strecke 1023 Kiel - Ascheberg
Strecke 1110 Ascheberg - Bad Schwartau
Strecke 1100 (Puttgarden -) Bad Schwartau - Lübeck
Strecke 1121 Lübeck - Büchen
Strecke 1150 Büchen - Lüneburg
1.) Kiel - Eutin
6.10.1863 Dänische Konzession für die Strecken Kiel - / Neumünster - Ascheberg - Eutin
31.5.1866 Eröffnung Kiel - Ascheberg (26,70 km)
+ Eröffnung Neumünster - Ascheberg - Eutin (46,52 km)
durch die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.K.E.G.)
9.9.1877 neue preuß. Konzession für die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.K.E.G.)
1.7.1886 A.K.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
2.) Eutin - Lübeck
8.4.1870 Staatsvertrag Oldenburg / Lübeck für die Strecke Lübeck - Eutin
2.7.1870 Konzession der Hansestadt Lübeck für die Strecke Lübeck - Eutin
10.7.1870 Oldenburgische Konzession für die Strecke Lübeck - Eutin
10.4.1873 Eröffnung Lübeck - Bad Schwartau - Eutin (31,31 km)
durch die Eutin-Lübecker Eisenbahn-Gesellschaft (ELE)
1941 ELE und KOE an Deutsche Reichsbahn (DRG)
3.) Lübeck - Büchen
2.2.1847 Gesuch des Lübecker Senats zum Bau der Strecke Lübeck - Büchen - Lauenburg
28.8.1847 Zustimmung der dänischen Regierung zum Bau der Strecke Lübeck - Büchen
31.8.1847 Zustimmung der Hansestadt Lübeck zum Bau der Strecke Lübeck - Büchen
23.6.1847 Staatsvertrag Dänemark / Lübeck für die Strecke Lübeck - Büchen
23.1.1850 1. Generalversammlung der Aktionäre der Lübeck-Büchener Eisenbahn-Gesellschaft (LBE)
18.2.1850 Konzession des Herzogtums Lauenburg für die Strecke Lübeck - Büchen
22.2.1850 Konzession der Freien und Hansestadt Lübeck für die Strecke Lübeck - Büchen
2.1850 Baubeginn für die Strecke Lübeck - Büchen
30.8.1851 1. Probefahrt Lübeck - Büchen
15.10.1851 Eröffnung Lübeck - Büchen (47,21 km)
durch die Lübeck-Büchener Eisenbahn-Gesellschaft (LBE)
1.1.1938 LBE an Deutsche Reichsbahn (DRG)
4.) Büchen - Lüneburg
28.2.1845 Preuß. Konzession für die Strecke Büchen - Lauenburg
15.10.1851 Eröffnung Büchen - Lauenburg (12,30 km)
durch die Berlin-Hamburger Eisenbahn-Gesellschaft (BHE)
28.12.1860 Vertrag für die Strecke Lüneburg - Hohnstorf / - Lauenburg
15.3.1864 Eröffnung Lüneburg - Echem - Hohnstorf Uferladestelle (15,88 km)
durch die Hannoversche Staatsbahn (Han.Stb.)
15.12.1866 Han.Stb. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.11.1878 Eröffnung Echem - Lauenburg (4,38 km)
+ Einst. Personenverkehr Echem - Hohnstorf Uferladestelle
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.1.1884 BHE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
0,00 ¨ Kiel Hbf..................................................... siehe KBS 131
| ð 131, 134, 145, 146
| ð 145.7 (Kiel Bahnhofskai)
| ð 145.10 (Kiel Hbf)
| km 105,30 von Hamburg-Altona
| km 0,00 nach Flensburg
| km 0,00 nach Neustadt/Holstein
| km 0,00 nach Rendsburg
| km 0,00 nach Abzw. Ss
| km 0,00 (Kiel Süd) nach Bad Segeberg
| km 0,00 (Kiel Süd) nach Schönberger Strand
| [ Daten s. KBS 131
0,6 =|= Unterq. Kiel Gablenzstr.
0,8 ú| Kiel Hbf Ks
0,8 ÷ von KBS 146
1,1 õ an Verb'kurve KBS 131 / 146
1,1 |ú Kiel Hbf Ko
1,1 =|= Überq. Kiel Im Brook
1,3 =|= Unterq. Kiel Theodor-Heuß-Ring (B 76)
1,7 ÷ von KBS 131
1,9 =|= Überq. Kiel Diedrichstr.
2,3 ø Abzw. Gaarden Ss (1)
| ð 145.5
| km 2,3 von Kiel Hbf nach Kiel-Gaarden(Üg zur K.Sch.E.)
| km 2,3 von Kiel Hbf nach Neustadt/Holstein
2,4 -|- Kreuzung Verbindungskurve KBS 131/145.5
| [ 197 . Bau einer direkten Verbindung von Kiel-Meimersdorf zur KBS 145.5
2,471 =|= BÜ Kiel-Gaarden Gehege
2,4 |ú Kiel-Gaarden Ss
2,50 õ Abzw. Gaarden Ss (4, DKW)
ø ð Verb'kurve 145/131
| ð 142.4 (Güterübergabegleise)
| km 103,8 von Hamburg (über Verb‘kurve)
| km 2,50 von Kiel Hbf nach Kiel-Gaarden Üg (Üg zur K.S.E.)
| km 2,50 von Kiel Hbf nach Neustadt/Holstein
2,62 = 0,00 ÷| Abzw. Kiel-Gaarden Sso (seit 1977)
| | km 2,62 von Kiel Hbf nach Neustadt/Holstein
| | km 0,00 nach Kiel Schlachthof
| | [ 1977 in Betrieb genommen (Eröffnung Industriestammgleis Wellsee)
| |
| |................ KBS 145
|..... |................ Industriestammgleis Wellsee
| |
3,0 | -|- (ehem.) Überq. KBS 145.6
0,4 -|- -|- Kreuzung ehem. Trasse KBS 145.6
0,5 =|= | BÜ Kiel-Wellsee Weg zum Kronsburger Gehege (nur Fußgänger)
0,9 =|= | Überq. Kiel-Wellsee Julius-Leber-Straße (geplant)
1,40 =|= | Überq. Kiel-Wellsee Wellseedamm
2,04 ¨ | Kiel-Wellsee Industrieareal.................. von 1977
| | [ 1970 Eingemeindung von Wellsee nach Kiel
| | [ 1974 Baubeginn für das Industrieareal + Stammgleis Wellsee
| | [ 1.1977 eröffnet (345 langes Umsetzgleis)
| | [ 1993 - 1994 Bau des Zweiggleises Ost zum geplanten Kompostwerk
| | [ 2003 infolge MORA C kein Verkehrsaufkommen mehr
| | [ + Übernahme durch Seehafen Kiel GmbH & Co KG (SK)
| | [ 4.7.2008 VLV-Sonderzug befährt die Anschlußbahn Kiel-Wellsee bis zur Ottostraße
2,5 ÷| | Abzw. Ottostraße (seit 1994)
| | | [ 1994 in Betrieb genommen (Eröffnung des Zweiggleises Ost)
2,6 =|= | | BÜ Kiel-Wellsee Ottostraße
2,6 ø | | Anst. Schlachthof Kiel (von 1977 - 199 .)
| | | [ 1.1977 erster Anschluß des Stammgleises; nie genutzt
| | | [ 1977 Die Fa. Kloth erhält über den Anschluß Schlachthog gelegentlich Fracht aus Südeuropa
| | | [ 199 . Schließung der Gemüsegroßhandlung Kloth
2,8 ò | | Anst. Thale Defence GmbH (von 199 . - 2003)
| | (bis 200 .: Radarleit)
| | [ 1959 Gründung der Firma Radarleit (Panzerausrüstung) in Kiel-Gaarden
| | [ 1980 Verlegung des Betriebs ins Industrieareal Wellsee
| | [ 199 . Rampe für die Firma Radarleit am Gleisende errichtet
| | [ 200 . neue Firma: Thale Defence GmbH
| | [ 2003 Bedienung auf der Schiene durch MORA C beendet
2,5 =|= | BÜ Kiel-Wellsee Edisonstr.
2,7 =|= | BÜ Kiel-Wellsee Entsorgungszentrum
2,8 ¨ | Kiel-Wellsee Ottostr................................ nur 04.07.08
| | [ 1993 - 1994 Bau des Zweiggleises zum geplanten Kompostwerk
| | [ 4.7.2008 VLV-Sonderzug befährt die Anschlußbahn Kiel-Wellsee bis zur Ottostraße
2,8 ]| | Lst RHK Rohstoffhandel Kiel (von 1994 - 2003)
| | [ 1994 Umsiedlung der Firma RHK nach Kiel-Wellsee
| | [ 2003 Bedienung auf der Schiene durch MORA C beendet
3,4 | | Ende Industriestammgleis
|
3,225 =|= BÜ Kiel-Wellsee Segeberger Landstr.
4,1 =|= BÜ Kiel-Elmschenhagen Schlehenkamp (bis 1978)
| (bis 1945: Wellseer Weg)
| [ 1945 Straße umbenannt in Schlehenkamp
| [ 1978 BÜ aufgehoben (ersetzt durch die Straßenüberführung Wellseedamm)
4,1 ¨ (Kiel-)Elmschenhagen............................ von 1867 - 1873
| [ 31.5.1866 Streckeneröffnung
| [ 29.11.1866 Einrichtung einer Haltestelle angeordnet
| [ 1867 eröffnet (Haltepunkt beim Wärterposten 150)
| [ 8.7.1872 Aufhebung wegen unzureichender Inanspruchnahme verfügt
| [ 1.1.1873 aufgehoben
4,2 =|= Unterq. Kiel-Elmschenhagen Wellseedamm
| [ 1978 Bau der Straßenüberführung Wellseedamm
4,7 =|= BÜ Kiel-Elmschenhagen Stechwiese
5,30 ¨ Kiel-Elmschenhagen............................... von 1889 - 1981 von 2010
| (bis 1939: Elmschenhagen)
| [ 1878 Unterschriftensammlung für die Wiederereinrichtung einer Station Elmschenhagen
| [ 4.4.1889 Antrag der Gemeinde an die KED Altona
| [ 29.7.1889 vom Minister für öffentliche Arbeiten genehmigt
| [ 1.10.1889 eröffnet als Haltepunkt Elmschenhagen (Bahnsteig beim Wärterposten 149)
| [ 1909 Projekt für ein 300 m langes Kreuzungsgleis
| [ 191 . Bau des Kreuzungsgleises
| [ 1914 Projekt für einen neuen Bf unterhalb der Dorfkirche; kriegsbedingt nicht verwirklicht
| [ 1922 für Güterverkehr eröffnet
| [ 1939 umbenannt in Kiel-Elmschenhagen
| [ 28.5.1944 O-Buslinie nach Kiel-Elmschenhagen Toweddern eröffnet
| [ 14.11.1950 O-Bus nach Kiel-Kroog verlängert (Kreuzung mit der KBS 145)
| [ 1.1.1963 O-Bus Kiel-Elmschenhagen - Kiel-Kroog eingestellt
| [ 1963 Stückgutverkehr eingestellt
| [ 15.4.1964 O-Bus nach Kiel-Elmschenhagen eingestellt
| [ 1976 für Güterverkehr geschlossen
| [ 22.5.1977 ab Sommerfahrplan 1977 nicht mehr von allen Nahverkehrszügen bedient
| [ 30.5.1981 für Personenverkehr geschlossen, nur noch Betriebsbahnhof
| [ 1992 in eine Blockstelle mit Schrankenbedienung umgewandelt, Kreuzungsgleis abgebunden
| [ 199 . Blockstelle in einen Schrankenposten umgewandelt
| [ 30.7.1999 Schrankenposten aufgehoben
| [ 2009 Wiedereinrichtung eines Kreuzungsbahnhofs beschlossen
| [ 11.2009 Baubeginn für den neuen Bahnhof Kiel-Elmschenhagen
| [ 27.3.2010 ursprünglich geplanter Eröffnungstermin wegen langem Winter nicht eingehalten
| [ 13.6.2010 wiedereröffnet (Kreuzungsbahnhof mit Seitenbahnsteig am Gleis 1)
| [ 14.6.2010 Besuch des Schleswig-holsteinischen Verkehrsministers
5,330 =|= BÜ Kiel-Elmschenhagen Elmschenhagener Allee
| [ 14.11.1950 bis
| [ 1.1.1963 Kreuzung mit der O-Buslinie nach Kiel-Kroog
| [ 30.7.1999 automatische Schrankenanlage in Betrieb genommen
6,409 =|= BÜ Kiel-Elmschenhagen Kroog (Berchtesgadener Str.)
6,5 ¨ Kroog
7,9 =|= Unterq. Raisdorfer Holz (nur Fußg.)
8,0 ö Anst. Raisdorf West
9,0 =|= Überq. Kieler Str.
9,4 =|= Unterq. Kaffeebohnenstieg
9,52 ¨ Raisdorf
9,7 =|= Überq. Lütjenburger Str.
10,808 =|= BÜ Vogelsang (km 10,808)
11,7 =|= BÜ Klosterforst I (nur Fußgänger)
12,2 =|= BÜ Klosterforst II (nur Fußgänger)
13,4 =|= BÜ Klosterforst III (nur Fußgänger)
14,519 =|= BÜ Preetz Pohnsdorfer Str.
14,5 ú| Posten
14,9 ~|~ Postau
14,9 =|= Überq. Mühlenaupark
15,203 =|= BÜ Preetz Hufenweg (aufgehoben)
15,2 =|= Überq. Hufenweg
| [ 2003 Bau der Unterführung Hufenweg
15,37 ¨ Preetz
| ð 145.4 (Preetz Kleinbf)
| km 15,37 von Kiel Hbf nach Neustadt/Holstein
| km 10,9 (Preetz Kleinbf) von Kirchbarku nach Lütjenburg
15,7 =|= BÜ Preetz Alter Friedhof
15,7 ú| Preetz Ps
15,7 =|= Überq. Kronsburg
15,9 =|= BÜ Preetz Löptiner Str.
16,132 =|= BÜ Preetz Kührener Str.
16,5 =|= Überq. Fußgängerweg zum Schulzentrum
17,9 =|= BÜ Appelwarder (aufgehoben)
17,6 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
18,0 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
19,14 ¨ Kühren (Holstein)
19,298 =|= BÜ Kühren Charlottenwerk
19,3 ~|~ Alte Schwentine
20,473 =|= BÜ Kührener Teich
21,65 ¨ Wahlstorf
21,6 =|= BÜ Wahlstorf Johannrade
23,3 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
23,9 =|= BÜ Lisch
25,327 =|= BÜ Ascheberg Lindauer Kamp
25,7 =|= BÜ Ascheberg Neuteil (nur Fußgänger)
26,9 ú| Ascheberg (Holst.) Af
26,69 ¨ Ascheberg (Holst.)
| ð 132.1
| km 109,11 von Hamburg-Altona (über Neumünster)
| km 26,69 von Kiel Hbf nach Neustadt/Holstein
26,9 ú| Ascheberg (Holst.) Ao
26,9 =|= BÜ Ascheberg Langenrade
27,933 =|= BÜ Ascheberg Plöner Chaussee (B 430)
28,4 ~|~ Karperbek
28,5 =|= Überq. Feldweg
29,4 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
29,728 =|= BÜ Dörnick (B 430)
29,8 ~|~ Schwentine
30,4 =|= Unterq. Koppelsberg
31,1 ~|~ Verbindung Kleiner Plöner See / Mühlensee
31,227 =|= BÜ Plön Schloßpark (Ascheberger Str. / B 430)
31,3 ~|~ Verbindung Mühlensee / Rohrdommelbucht
31,6 =|= Unterq. Prinzeninselweg
32,2 =|= Überq. Fußweg zum Seeufer
32,6 =|= Überq. Fußweg zum Seeufer
32,7 =|= Überq. Fußweg zum Seeufer
32,9 ~|~ Verbindung Schwanensee / Großer Plöner See
33,05 ¨ Plön
33,1 =|= BÜ Plön Eutiner Str.
33,3 ú| Plön Po
33,5 =|= Unterq. Rautenbergstr. (B 76 / 430)
34,272 =|= BÜ Plön Hamburger Kamp
36,5 =|= BÜ Behler Weg
37,0 ~|~ kl. Bach
37,7 ~|~ Behler See
37,9 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
38,602 =|= BÜ Timmdorf Dorfstr.
38,68 ¨ Timmdorf
39,7 =|= Unterq. Brückenweg
41,0 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
41,7 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
41,8 =|= Unterq. Eisenbahnsteig
42,362 =|= BÜ Malente Hindenburgallee
42,40 = 0,00 ¨ Bad Malente-Gremsmühlen.................. von 1866 von 1893 von 2005
| (bis 1905: Gremsmühlen
| bis 19 . .: Malente-Gremsmühlen)
| ð 145.3
| km 42,40 von Kiel Hbf nach Neustadt/Holstein
| km 0,00 nach Lütjenburg
| km 0,00 nach Bad Malente Gremskamp
| [ 31.5.1866 eröffnet als Haltepunkt Gremsmühlen; kleines Stationsgebäude
| [ 1890 Umbau der Gleisanlagen für die Einführung der Strecke nach Lütjenburg
| [ 22.5.1890 Abzweigebf (Strecke nach Holsteinische Schweiz eröffnet)
| [ 1893 heutiges Stationsgebäude errichtet
| [ 15.11.1905 umbenannt in Malente-Gremsmühlen
| [ 1911 Gleisanlagen im Zuge des 2gleisigen Streckenausbaus erheblich erweitert
| [ 30.5.1976 Personenverk. nach Lütjenburg eingestellt
| [ 1.1.1996 Güterverkehr nach Lütjenburg eingestellt
| [ 31.12.2000 Strecke nach Lütjenburg stillgelegt
| [ 2004 Weiche zur Strecke nach Lütjenburg ausgebaut
| [ 2005 neuer Bahnsteig 2, Rückbau der Nebengleise, P+R-Parkplatz angelegt
| [ 4.2006 Draisinenverkehr nach Benz eröffnet
| [ 1.6.2006 Kleinbahn nach Gremskamp eröffnet
| [ 28.4.2007 Kleinbahn nach Malente Markt eröffnet
| [ 31.10.2008 Draisinenverkehr nach Benz eingestellt
| [ 21.9.2009 Räumungsklage von DB Netz für die Schmalspuranlagen im Bahnhof
| [ 6.7.2010 Kleinbahn stillgelegt (Bahnbetrieb durch das LBV-SH untersagt)
| [ 10.2010 schmalspurige Gleisanlagen abgebaut bzw. 3. Schiene entfernt
42,702 = -0,30 ~|~ Schwentine
42,8 = -0,4 ú| Bad Malente-Gremsmühlen Mo
42,96 = -0,559 ö Abzw. Malente-Gremsmühlen, Weiche 35
| ð 145.3
43,180 =|= BÜ Malente Kattensteg
43,465 =|= BÜ Malente Prinzenholz (Eutiner Str.)
43,9 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
44,404 =|= BÜ Grellenkamp
45,821 =|= BÜ Beuthiner Hof
46,8 =|= BÜ Eutin Schützenweg
47,0 =|= Unterq. Parkweg
47,3 õ (ehem.) Anst. Wagenwäsche
47,4 =|= Unterq. Plöner Str.
47,4 |ú (ehem.) Posten 130
47,4 |ú Eutin Ew
47,74 = 0,00 ¨ Eutin........................................................... von 1866
0,00 = 47,74 | ð 132.1
| km 121,15 (alte km) von Hamburg-Altona (über Neumünster) nach Neustadt/Holst.
| km 47,74 von Kiel Hbf nach Neustadt/Holstein
| km 0,00 nach Lübeck
| [ 10.4.1873 Eröffnung der Strecke nach Lübeck
| ð (ehem.) Anschluß: Janus
0,2 = 47,9 |ú (ehem.) Eutin Ef
0,4 = 48,1 ú| Eutin Ef
| (früher: Eutin Eo)
0,4 = 48,1 =|= Überq. Auguststr.
0,65 = 48,39 =|= BÜ Eutin Weidestr.
0,9 = 48,7 =|= BÜ Eutin Carl-Maria-von-Weber-Str. (aufgehoben)
0,9 = 48,7 =|= Unterq. Carl-Maria-von-Weber-Str.
1,4 = 49,1 ø von KBS 132.1
2,5 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
2,8 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
3,4 =|= Unterq. Lübecker Landstr. (B 76)
3,512 ú| Sbk Bockholterbaum
3,944 =|= BÜ Schütthagen
4,743 =|= BÜ Bockholt Röbeler Weg
4,84 ¨ Bockholt..................................................... von 1913
| [ 10.4.1873 Streckeneröffnung
| [ 1913 eröffnet (Haltepunkt)
6,3 =|= Unterq. Lüttkoppel
| [ um 1925 Ersatz der ursprünglichen Holzbrücke durch eine Stahlbetonbrücke
6,9 =|= Unterq. Brook
| [ um 1925 Ersatz der ursprünglichen Holzbrücke durch eine Stahlbetonbrücke
8,270 =|= BÜ Ottendorf I Holmkamp
8,720 ¨ Ottendorf (Holst.).................................... von 1873
| [ 10.4.1873 eröffnet (Bahnhof)
9,450 =|= BÜ Ottendorf II Woltersmühlen
10,368 =|= BÜ Ekelsdorf Steenkamp
11,560 = 0,00 ¨ Pönitz (Holst.)........................................... von 1873
| (bis 1934: Gleschendorf)
| ð 145.1
| km 11,56 von Kiel nach Lübeck
| km 0,00 nach Ahrensbök
| [ 10.4.1873 eröffnet als Bahnhof Gleschendorf
| [ 1885/1886 Erweiterung der Gleisanlagen für die Ahrensböker Strecke
| [ 10.5.1886 Eröffnung der Zweigstrecke nach Ahrensbök
| [ 1910 Verlängerung der Kreuzungsgleise
| [ 1926/1928 Ausfädelung der Strecke nach Ahrensbök neu trassiert
| [ 1930 erneute Verlängerung der Kreuzungsgleise
| [ 1934 umbenannt in Pönitz
| ð Anschluß: Sparda
| ð Anschluß: Zuckerfabrik (von 1883 - 1885; danach s. KBS 145.1)
| [ 1883 Bau der Zuckerfabrik Ahrensbök; zunächst Verladung im Bf Pöniz
| [ 10.1885 Fertigstellung KBS 145.1 bis zur Zuckerfabrik; Verladung in Pönitz entfällt
11,7 = 0,2 =|= BÜ Pönitz Ahrensböker Str.
11,7 = 0,2 ÷ von KBS 145.1
12,0 =|= Unterq. Bundesstraße B 432
12,6 =|= BÜ Feldweg
13,5 =|= BÜ Feldweg
13,7 =|= BÜ Gleschendorf Bahnhofstr.
13,80 ¨ Gleschendorf............................................ von 1903 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1934: Dorf Gleschendorf) von 1924 (2. Stationsgebäude)
| [ 10.4.1873 Streckeneröffnung
| [ 1903 eröffnet als Haltepunkt Dorf Gleschendorf (Fachwerk-Stationsgebäude)
| [ 1924 neues Stationsgebäude in Klinkerbauweise errichtet
| [ 1934 umbenannt in Gleschendorf
14,1 =|= BÜ Feldweg
14,6 =|= BÜ Kuhlsee
15,5 =|= BÜ Schulendorf Dorfstr.
16,8 =|= BÜ Bulenwisch
17,4 =|= BÜ Friedrichsberg
18,5 =|= BÜ Pansdorf Sarkwitzer Str.
18,6 =|= BÜ Pansdorf Packan
19,230 ¨ Pansdorf.................................................... von 1873 (Stationsgebäude)
| von 191 . (Erweiterung)
| von 1924 (Umbau)
| von 2000 (Wiedereröffnung)
| [ 10.4.1873 eröffnet (Bahnhof)
| [ um 1910 Stationsgebäude erweitert
| [ 1911 2. Kreuzungsgleis angelegt
| [ 1924 Stationsgebäude vollständig umgebaut und modernisiert
| [ 1985 Auflassung Hp Pansdorf
| [ 28.5.2000 Wiedereröffnung Hp Pansdorf
| ð Anschluß: Kalksandsteinfabrik Pansdorf (von 1900 - 19 . .)
| [ 1900 Gründung der Kalksandsteinfabrik Pansdorf
19,5 =|= BÜ Pansdorf Techauer Weg
20,2 =|= BÜ Reinfeld (nur Fußgänger)
20,9 =|= BÜ Techau Altenheim
21,2 =|= BÜ Techau Mühlenstr.
22,1 =|= BÜ Techau Süd
22,8 =|= BÜ Ratekau Stückerbusch (nur Fußgänger)
23,411 =|= BÜ Ratekau Wald
24,288 =|= BÜ Ratekau Süd
24,9 =|= Unterq. Riesebusch (früher: Eutiner Kunststr.)
| [ zunächst Holzbrücke
| [ um 1935 Ersatz durch eine Stahlbetonbrücke
25,2 =|= Unterq. Travemünder Landstr. (Holzbrücke)
| [ um 1935 wurde die Wegeüberführung aufgehoben
25,4 = 7,4 ö an KBS 140
25,4 = 7,4 =|= Überq. Serretzer Str.
| [ zunächst Granitsteinbrücke mit 4 m lichter Weite und Holzüberbau
| [ um 1925 Ersatz durch eine Eisenkonstruktion
25,9 = 7,0 ~|~ Schwartau
+ =|= Überq. Philosophenweg
| [ Gewölbebrücke mit 2 Bogen von 7 m Lichtweite
| [ 1980-1982 durch die Deitsche Bundesbahn erneuert
26,2 = 6,7 ö Abzw. KBS 140 (Weiche 33/34)
26,5 = 6,4 ú| Bad Schwartau Sn (seit 1940)
26,54 = 6,416 =|= BÜ Bad Schwartau Geibelstr.
26,6 = 6,3 ú| (ehem.) Posten 23 (bis 1940)
26,933 = 6,02 ¨ Bad Schwartau......................................... siehe KBS 140
| (bis 1913: Schwartau)
| ð 140
| ð 144 (Bad Schwartau-Waldhalle)
| km 26,93 von Eutin nach Lübeck
| km 6,02 (neue km) von Lübeck Hbf nach Puttgarden
| km 0,00 (alte km) nach Neustadt/Holst.
| km 5,60 (Bad Schwartau-Waldhalle) von Lübeck Hbf nach Lübeck-Travemünde Strand
| [ Daten s. KBS 140
| ð Anschlüsse s. KBS 140
27,1 = 5,8 =|= BÜ Bad Schwartau Solbadstr.
27,4 = 5,5 ú| Bad Schwartau Sf
27,4 = 5,5 |ú (ehem.) Posten 24
27,4 = 5,5 =|= BÜ Bad Schwartau Elisabethstr. (früher: Traveweg)
27,6 = 5,3 =|= BÜ Bad Schwartau Grüner Weg
27,9 = 5,0-4,9 =|= Unterq. Autobahn A 1
28,04 = 4,92 ú| Bad Schwartau Wr
| km 28,04 von Kiel nach Lübeck
| km 4,92 von Lübeck Hbf nach Puttgarden
28,1 = 4,8 =|= BÜ Bad Schwartau Zur Teerhofinsel
28,2 = 4,7 ö Abzw. Wr
| ð 144
| km 28,2 von Kiel nach Lübeck
| km 4,7 von Lübeck Hbf nach Lübeck-Travemünde Strand
| km 4,7 von Lübeck Hbf nach Puttgarden
28,8 = 4,1 ~|~ Tremsbach
| [ 5,8 m weit; Eisenüberbau auf Granitmauern
29,1 = 3,8 =|= BÜ Lübeck-Vorwerk Warthestr. (aufgehoben)
29,1 = 3,8 =|= Überq. Warthestr.
29,3 = 3,6 =|= Überq. Weichselstr.
30,0 = 2,9 =|= Unterq. Oderstr.
30,2 = 2,7 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Havelstr.
30,5 = 2,4 =|= (ehem.) BÜ Lübeck-Hafen Einsiedelstr.
30,5 = 2,4 =|= (ehem.) BÜ Lübeck-Hafen Sägewerk Havemann
30,5 = 2,4 ö (ehem.) Anst. Vorwerker Wiesen
30,7 = 2,2 ö (ehem.) Anst. Sägewerk Havemann & Sohn
30,8 = 2,1 =|= Unterq. Josephinenstr.
30,8 = 2,1 =|= (ehem.) BÜ Lübeck-Hafen Schneider-Fähre
31,2 = 1,5 =|= (ehem.) Unterq. Elisenstr.
31,3 = 1,6 =|= Unterq. Einsiedelstr.
31,5 = 1,4 -|- Unterq. Anschlußb. Hansehalle
31,9 = 1,0 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Matthäistr.
32,1 = 0,8 =|= Unterq. Marienstr.
32,5 = 0,4 =|= Unterq. Katharinenstieg
32,6 = 0,3 |ú Lübeck Hbf Otm
32,78 = 0,18 =|= Unterq. Fackenburger Allee (B 206)
32,96 = 0,00 ¨ Lübeck Hbf............................................... siehe KBS 140
0,00|0,00|0,00 | ð 140, 144, 144.1, 150
| ð 149.1 ff (Hst Lübeck Hbf)
| km 32,96 von Eutin
| km 0,00 nach Bad Segeberg
| km 0,00 nach Büchen
| km 0,00 nach Güstrow
| km 0,00 nach Hamburg
| km 0,00 nach Lübeck-Travemünde Strand
| km -1,63 nach Lübeck-Schlutup
| ð Anschlüsse s. KBS 140
0,2 |0,2 |0,2 ú| Lübeck Hbf Lp
0,3 |0,3 |0,3 =|= Unterq. St.-Lorenz-Brücke
0,4 |0,4 |0,4 |ú Lübeck Hbf Wtm
1,0 |1,0 |1,0 | Lübeck Hbf Bw
1,3 |1,3 |1,3 |ú Lübeck Hbf Ntm
1,40|1,40|1,40 =|= Unterq. Teutonenweg (nur Fußgänger)
1,9 |1,9 |1,9 ú| Lübeck Hbf Mtm
2,2 |2,2 |2,2 ú| Lübeck Hbf La
2,4 |2,4 |2,4 |ú Lübeck Hbf Stm
2,4 |2,4 |2,4 =|= Unterq. Morslinger Str.
2,8 |2,8 |2,8 ú| Lübeck Hbf Lw
3,0 |3,0 |3,0 ~|~ Elbe-Seiten-Kanal
3,19|3,19|3,19 |ú (ehem.) Bk E
3,2 |3,2 |3,2 ÷ von KBS 140
3,3 = 3,3 =|= Unterq. Geniner Dorfstr.
3,3 = 3,3 ÷ Anst. Rothebek
4,0+ 300 = 4,3 ø von KBS 150
4,0+ 700 =|= Überq. Kronsforder Landstr.
4,0+ 885 =|= BÜ Lübeck-Rothebek Vorrader Str.
4,0+ 1265 =|= BÜ Lübeck-Rothebek Luxemburger Str.
4,0+ 1800 = 4,1 | km
4,4 =|= BÜ Ringstedtener Weg
4,6 =|= Unterq. Feldweg
5,1 =|= BÜ 14 Mönkhof
5,1 ~|~ Landgraben
5,7 ú| [F]
6,3 =|= Unterq. Wulfsdorf
6,3 =|= BÜ Wulfsdorf (aufgehoben)
7,2 ú| [F]
7,4 ¨ Lübeck Flughafen................................... von 2008
| [ 30.10.2007 Beschluß zum Bau des Haltepunktes veröffentlicht
| [ 9.12.2007 KBS 145 mit Vermerk „Mitte 2008 (...) Inbetriebnahme des Haltes Lübeck Flughafen“
| [ 1.2008 Baubeginn
| [ 26.5.2008 Eröffnung Hp Lübeck Flughafen
7,5 =|= Unterq. Lübeck-Blankensee Wulfsdorfer Str. (seit 2008)
| [ 2007-2008 Bau der Straßenüberführung Wulfsdorfer Str.
7,552 =|= BÜ Lübeck-Blankensee I Wulfsdorfer Str. (bis 2008)
| [ 2008 Aufhebung des BÜ Wulfsdorfer Str. nach Fertigstellung der Überfühtung
7,73 ¨ Lübeck-Blankensee
8,3 =|= BÜ Lübeck-Blankensee II Flugplatz (aufgehoben)
8,5 ú| Lübeck-Blankensee Bls
8,7 =|= Unterq. Lübeck-Blankensee Söllbrock
8,8 =|= BÜ Lübeck-Blankensee III Söllbrock (aufgehoben)
9,7 - 8 =|= Überq. Bundesstraße B 20
9,9 ~|~ Klempauer Bach
9,9 ú| [F]
10,7 ú| [F]
11,2 =|= Unterq. Klein Sarau
11,5 ~|~ Aue
11,7 ú| [F]
12,2 =|= Unterq. Feldweg
12,67 ¨ Sarau
12,72 =|= BÜ Sarau Holstendorfer Weg
13,0 |ú [F]
13,5 =|= BÜ Pogeez I Holstendorfer Weg
13,5 ¨ Pogeez
14,0 ú| [F]
14,06 =|= BÜ Pogeez II Bornhorstweg
14,08 ú| (ehem.) Bk Pogez
14,39 =|= Überq. Alte Salzstr.
15,4 =|= Überq. Feldweg
15,4 ~|~ kl. Bach
15,9 =|= BÜ Buchholz Disnack
16,7 - 9 =|= Überq. Bundesstraße B 207
16,8 ú| [F]
17,5 ú| [F]
18,2 =|= Überq. Bergstr.
18,3 =|= Überq. Lübecker Str.
18,7 =|= Überq. Am Bahndamm
18,9 -|- Unterq. KBS 142.2 (bis 1972)
19,8 =|= BÜ Ratzeburg Bahnhofsallee (B 208)
19,8 |ú Ratzeburg Rn
19,95 = 49,16 ¨ Ratzeburg.................................................. von 1851 (Bahnhof)
| ð 104, 142.2 von 1897 (Insellage)
| ð 144.2 (Ratzeburg Kleinbf)
| km 49,16 von Hagenow Land nach Bad Oldesloe
| km 19,95 von Lübeck Hbf nach Büchen
| km 0,00 (Ratzeburg Kleinbf) nach Klein Thurow
| [ 15.10.1851 eröffnet (Lübeck-Büchener Eisenbahn)
| [ 1897 Gleisanlagen der Strecke Hagenow - Bad Oldesloe auf der Ostseite angelegt; Insellage
| [ 15.8.1897 Eröffnung der Strecke Hagenow - Bad Oldesloe
| [ 29.9.1962 Personenverkehr nach Bad Oldesloe und Klein Zecher eingestellt
| [ 28.5.1972 Stillegung der Strecke nach Kastorf
| [ 1972 Abbau der Strecke nach Bad Oldesloe
| [ 14.12.1994 Stillegung der Strecke nach Hollenbek
20,6 = 48,5 ø Abzw. KBS 104
20,7 = 48,4 |ú Ratzeburg Rf
20,8 = 48,3 =|= BÜ Ratzeburg Alter Postweg
21,8 = 47,3 ø von KBS 104
22,3 - 4 =|= Überq. Lübecker Str. (B 207)
22,876 =|= BÜ Fredeburg Domänenweg
23,5 |ú [F]
24,4 |ú [F]
25,3 =|= BÜ Ziegelbruch (aufgehoben)
25,5 |ú [F]
26,524 =|= BÜ Marienwohld
27,0 |ú [F]
27,3 =|= Unterq. Bundesstraße B 207
27,6 =|= Unterq. An der Zirkuskoppel (nur Fußgänger)
27,7 ú| [F]
27,9 =|= Unterq. Lankauer Weg
28,0 =|= BÜ Mölln Am Ziegelholz (aufgehoben)
28,2 ~|~ Pinnau
29,133 =|= BÜ Mölln Altmöllner Str.
29,1 |ú Mölln Mn
29,23 = 11,74 ¨ Mölln (Lauenburg).................................. von 1851 (1. Stationsgebäude)
| (bis 19011: Mölln) von 1899 (2. Stationsgebäude)
| ð 104.1
| km 29,23 von Lübeck Hbf nach Büchen
| km 11,74 von Hollenbek
| [ 15.10.1851 eröffnet als Bahnhof Mölln (Lübeck-Büchener Eisenbahn)
| [ 1879 Komitee für eine Eisenbahn nach Hagenow gebildet
| [ 1883 Projekt für eine Sekundärbahn Hagenow - Mölln - Oldesloe
| [ 1899 neues Empfangsgebäude erbaut
| [ 1.4.1899 Eröffnung der Strecke nach Hollenbeck
| [ 15.3.1911 Zusatz ”(Lauenburg)” eingeführt
| [ 2.9.1918 Zusammenstoß von Güterzug und Rangierlok; einige Leichtverletzte + Sachschaden
| [ 1936 Stellwerke Mf und Mn in Betrieb genommen
| [ 1.9.1952 Lokstation wird Bw-Außenstelle
| [ 1.3.1953 Lokstation geschlossen
| [ 3.10.1959 Personenverkehr nach Hollenbek eingestellt
| [ 198 . Stillegung der Strecke zur Anst. Thiele & Co
| [ 1.6.1984 dem Bf Büchen unterstellt
| [ 2.1.2002 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 26.5.2008 Fernsteuerung durch das ESTW Lübeck-Büchen
| [ + Stellwerke Mf und Mn stillgelegt
| [ 2008 Lokschuppen abgerissen
| ð Anschluß: Hafen
29,6 = 11,3 |ú Mölln Mf
29,8 = 11,1 =|= Unterq. Mölln Vorkamp
30,0 = 10,9 ø von KBS 104.1
30,2 |ú [F]
31,1 ú| [F]
32,2 õ Awanst. Sägewerk
32,5 =|= BÜ Grambeker Holz 1 (Privatweg; Gatter)
33,6 =|= BÜ Grambeker Holz 2 (Privatweg; Gatter)
33,79 |ú [F]
34,0 - 2 ~|~ Elbe-Seiten-Kanal
| km 34,1 von Lübeck nach Büchen
| km 31,65 ~~~ Elbe-Lübeck-Kanal (ELK)
34,4 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
34,8 =|= BÜ Feldweg
35,4 =|= BÜ Auf der Heide
36,0 ~|~ Mühlenbach
36,1 =|= BÜ Am Mühlenbach (aufgehoben)
36,5 |ú [F]
36,7 =|= BÜ Feldweg
37,3 =|= BÜ Feldweg
37,5 =|= Unterq. Autobahn A 24
38,1 =|= BÜ Güster I Hornbeker Weg
38,2 ò Beginn 2gleisiger Abschnitt
38,7 =|= BÜ Güster II Friedhofsweg
39,36 ¨ Güster
39,40 ú| [F]
40,2 ñ Ende 2gleisiger Abschnitt
40,6 =|= Überq. Güsterer Weg
41,3 ú| [F]
41,4 =|= BÜ Roseburg I Mühlenweg (aufgehoben)
41,4 =|= Überq. Mühlenweg
41,5 ~|~ Geithsbek
41,73 ¨ Roseburg
41,8 =|= BÜ Roseburg II Bahnhofstr.
43,1 =|= BÜ Siebeneichen Dorfstr. (aufgehoben)
43,1 ú| [F]
43,6 =|= Überq. Dorfstr.
45,1 |ú [F]
45,4 ¨ Büchen-Nüssau
45,547 =|= BÜ Büchen-Nüssau Parkstr.
46,1 |ú [F]
46,9 =|= Überq. Pötrauer Str.
47,2 |239,3 õ an KBS 100
47,3 |239,2 õ Abzw. KBS 100
47,4 |239,1 = ø Abzw. KBS 100
161,5 |
47,61|238,90 = ¨ Büchen........................................................ siehe KBS 100
161,31 | ð 100
| km 238,90 von Berlin nach Hamburg
| km 161,31 von Hannover
| km 47,61 von Lübeck
| [ Daten s. KBS 100
161,3 =|= BÜ Büchen Zugang BS 40/41 (nur Fußgänger)
161,2 ¨ Büchen (Gleis 40/41)
161,1 |° Wasserturm
160,755 =|= BÜ Büchen Hasental
160,7 ~|~ Steinau
160,260 =|= BÜ Hellberg
159,3 ú| [F]
158,75 ¨ Witzeeze
158,750 =|= BÜ Witzeeze Bahnhofstr.
158,4 ~|~ Linau
157,2 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
156,670 =|= BÜ Dalldorf Brückenstr.
156,66 ¨ Dalldorf
156,354 =|= BÜ Dalldorf Bahnhofstr.
156,3 - 155,3 ¨ Dalldorf Bbf
155,2 ~|~ Elbe-Seiten-Kanal
| km 155,2 von Hannover nach Büchen
| km 54,12 ~~~ Elbe-Lübeck-Kanal (ELK)
155,19 ú| (ehem.) Bk Dalldorf Kreuz
154,8 =|= BÜ Basedow III Querkamp
154,3 ú| [F]
153,8 . . =|= BÜ Basedow II Am See
153,210 =|= BÜ Basedow I Feldweg
152,205 =|= BÜ Lanze II Buchhorst
151,7 . . =|= BÜ Lanze I Lauenburger Str.
149,9 =|= Unterq. Berliner Str. (B 5)
149,4 | Lauenburg Palmschleuse
149,4 ¨ Lauenburg (Elbe) Laderampe............. siehe KBS 144.4
| ð 144.4
| km 149,4 von Hannover nach Büchen
| km 0,0 nach Lauenburg Zündholzfabrik
| [ Daten s. KBS 144.4
149,5 ~|~ Stecknitz
149,5 ÷ Anst. Hafenbahn
149,01 ¨ Lauenburg (Elbe).................................... von 1864
| km 149,01 von Hannover nach Büchen
| km 61,00 ~~~ Elbe-Lübeck-Kanal (ELK)
| [ 18.10.1851 eröffnet (Endbahnhof von Büchen)
| [ 1852 Pläne für eine feste Elbbrücke scheitern an den Kosten
| [ 1859 Vereinbarung über den Trajektverkehr nach Hohnstorf
| [ 15.3.1864 Trajektverkehr nach Hohnstorf eröffnet
| [ 1869 2. Trajektschiff in Betrieb genommen
| [ 1875 Vereinbarung über den Bau der Elbbrücke abgeschlossen
| [ 1.11.1878 Elbbrücke eröffnet + Trajektverkehr nur noch für Güterwagen
148,4 - 147,8 ~|~ Elbe
| km 147,1 von Hannover nach Büchen
| km 568,90 ~~~ Elbe
147,8 =|= Überq. Hohnstorfer Dorfstr.
147,85 ¨ Hohnstorf.................................................. von 1878
| [ 1.11.1878 eröffnet (Haltepunkt)
| ¨ Hohnstorf Uferladestelle....................... von 1864
| | [ 1859 Vereinbarung über den Trajektverkehr nach Lauenburg
| | [ 15.3.1864 eröffnet (Ladestelle mit prov. Personenverkehr)
| | [ 1869 2. Trajektschiff in Betrieb genommen
| | [ 1.11.1878 für Personenverkehr geschlossen (Eröffnung der Elbbrücke)
| | [ + Trajekt nur noch für Güterwagen genutzt
| |
|...... |........ KBS 145 (seit 1878)
| |........ KBS 145 (von 1864 - 19 . .)
| |
147,4 =|= | Überq. An der Landstraße
147,1 | =|= BÜ Hohnstorf Am Graben
146,6 | =|= BÜ Hohnstorf Elbuferstraße
146,570 =|= | BÜ Hohnstorf Sandhagen
145,5 |ö Abzw. Hohnstorf
| [ 1.11.1878 in Betrieb genommen (Eröffnung der Elbbrücke nach Lauenburg)
145,4 ~|~ Marschwetter
145,1 ~|~ Graben
144,407 ~|~ BÜ Echem Landesstraße L 209
144,14 ¨ Echem......................................................... von 1864
| ð 113.6 (Echem Kreisbf)
| km 144,14 von Hannover nach Büchen
| km 47,25 (Echem Kreisbf) von Dahlenburg
| [ 15.3.1864 eröffnet (Bahnhof)
| [ 16.12.1895 Umsteigemöglichkeit zur Kreisbahn
| [ 19.6.1904 Kreisbahnhof stillgelegt
144,080 =|= BÜ Echem Dorfstraße
143,700 =|= BÜ Echem Häbelt
142,9 ~|~ Neetze
142,5 ~|~ Graben
142,4 =|= BÜ Feldweg
141,4 ~|~ Graben
141,217 =|= BÜ Bohldamm
140,2 =|= Überq. Brietlinger Chaussee
139,8 - 6 ~|~ Elbe-Seiten-Kanal
| km 139,7 von Hannover nach Büchen
| km 107,97 ~~~ Elbe-Seiten-Kanal (ESK)
139,1 =|= Überq. Am Inselsee
137,8 =|= Überq. An den Postkuhlen
137,0 =|= Unterq. Im Moor
136,9 =|= Unterq. Adendorf Scharnebecker Weg (nur Fußgänger)
136,0 =|= Unterq. Adendorf Dorfstraße
135,93 ¨ Adendorf....................................................
134,430 =|= BÜ Adendorf Grüner-Jäger-Weg
134,10 ¨ Jäger...........................................................
133,9 =|= Überq. Umgehung Lüneburg (B 4 / 209)
132,9 . . =|= BÜ Lüneburg-Moorfeld Erbstorfer Landstr.
132,4 = 0,4 ö an KBS 113.6
132,0 = 0,0 | ¨ Lüneburg Nord........................................ siehe KBS 113.6
| ð 113.6
| [ Daten s. KBS 113.6
131,9 ö Abzw. Lüneburg, Weiche 180
| ð 113.6
131,955 =|= BÜ Lüneburg Eisenbahnweg
131,9 õ an KBS 110
131,7 =|= Überq. Lüneburg Bleckeder Landstr.
131,56 ¨ Lüneburg................................................... siehe KBS 110
ð 110
ð 110.1, 111 (Lüneburg West)
ð 113.6 (Lüneburg Nord)
ð 113.4 (Lüneburg Süd)
km 228,97 (Lüneburg West) von Berlin nach Buchholz/Nordheide
km 131,56 von Hannover nach Büchen
km 131,56 von Hannover nach Cuxhaven
km 0,00 (Lüneburg Nord) nach Bleckede
km 0,00 (Lüneburg Nord) nach Lüneburg Ost
km 0,00 (Lüneburg Süd) nach Celle Nord
[ Daten s. KBS 110