145.8                          Kiel-Wik - Kiel Hbf

                                          (northrail technical Service & Co KG, Hafenbahn Kiel-Wik)

                                                       (bis 1923: Anschlußbahn Suchsdorf - Kiel-Wik

                                                        bis 1941: Kleinbahn Suchsdorf - Kiel-Wik

                                                        bis 1996: Hafen & Verkehrsbetriebe der Stadt Kiel - HVB, Hafenbahn Kiel-Wik

                                                        bis 2007: Seehafen Kiel GmbH & Co KG - SK, Hafenbahn Kiel-Wik

                                                        bis 2010: DWK Deutsche Werke Kiel GmbH & Co KG, Hafenbahn Kiel-Wik)

 

            15.1.1917       Bau der Kleinbahn Suchsdorf - Kiel-Wik vom Stadtrat beschlossen

                  4.1917       Vereinbarung von Stadt, Reichsfiskus und Reichsmarineamt

            30.4.1917       Planfeststellung für die Kleinbahn Suchsdorf - Kiel-Wik beantragt

              3.7.1917       Baubeginn für die Kleinbahn Suchsdorf - Kiel-Wik

            22.5.1918       bautechnische Abnahme der Kleinbahn Suchsdorf - Kiel-Wik

            22.5.1918       landespolizeiliche Abnahme der Kleinbahn Suchsdorf - Kiel-Wik

              4.6.1918       Eröffnung Suchsdorf - Kiel-Wik - Kiel Scheerhafen (4,5 km, nur Güterverkehr)

                                      durch die Anschlußbahn Suchsdorf - Kiel-Wik

                                      Betriebsf.: Lenz & Co GmbH, Berlin

                     1920       Übernahme der Betriebsf. durch das Reichsvermögensamt III

              1.6.1921       Übernahme der Betriebsf. durch die Stadt Kiel, Tiefbauamt

                  5.1922       Eröffnung Kiel-Wik - Kiel Nordhafen (0,8 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Anschlußbahn Suchsdorf - Kiel-Wik

            9.11.1923       Neukonzessionierung als Kleinbahn

                     1924       Eröffnung Kiel Nordhafen, Verlängerung (0,5 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Kleinbahn Suchsdorf - Kiel-Wik

                     1934       Übernahme der Betriebsf. durch die Stadt Kiel, Städt. Betriebsamt

              1.4.1941       Übernahme der Betriebsf. durch die Hafen & Verkehrsbetriebe der Stadt Kiel (HVB)

          18.11.1996       HVB wird Seehafen Kiel GmbH & Co KG (SK)

                     2007       Bahn an DWK Deutsche Werke Kiel GmbH & Co KG

              1.1.2009       DWK an northrail technical Service & Co KG

 

  4,5                             ¨                Kiel Scheerhafen..................................... von 1918 (Marinehafen)

                                     |                                                                                        von 1924 (Freihafen)

                                     |                 [       4.6.1918    eröffnet (Kaigleise auf der Nord- und Südmole)

                                     |                 [     nach 1918    Scheerhafen von der Marine nicht mehr genutzt

                                     |                 [             1920    pachtete die Stadt Kiel den ungenutzten Hafen

                                     |                 [             1924    wurde der Lokschuppen am Scheerhafen errichtet

                                     |                 [     15.4.1924    Scheerhafen als städtischer Freihafen neu eröffnet

                                     |                 [     15.5.1924    1. Einsatz der bahneigenen Dampflok

                                     |                 [             1935    Lokschuppen aufgegeben (neuer Schuppen im Bf Kiel-Wik)

                                     |                 [             1935    Freihafen von der Marine beschlagnahmt:

                                     |                 [                         Die Nordmole wurde Marine-Ölhof,

                                     |                 [                         die Südmole wurde vom Marine-Sperr-Versuchskommando genutzt.

                                     |                 [             1945    Scheerhafen von der Royal Navy beschlagnahmt

                                     |                 [             1946    Gleisanlagen im Scheerhafen auf die Kleinbahn übertragen

                                     |                 [          6.1949    Südmole wieder für die zivile Schifffahrt freigegeben

                                     |                 [             1955    Lagerhallen im Scheerhafen können wieder von der Stadt Kiel genutzt werden

                                     |                 [             1957    Die Engländer geben auch die Nordmole zurück.

                                     |                 [          2.1963    Die Stadt Kiel kann den gesamten Scheerhafen wieder pachten.

                                     |                 [       1.9.1964    Inbetriebnahme der Nordmole (Massengutumschlag)

                                     |                 [             1968    Südmole von der Bundesmarine übernommen

                                     |                 [             1973    Die Stadt Kiel wird Eigentümerin der Nordmole

                                     |                 [             1975    Stückgutabfertigung im Scheerhafen eingestellt

                                     |                 [             1996    keine Nutzung der Bahn mehr durch die Bundeswehr

                                     |                 [                   +    Splitumschlag eingestellt

                                     |                 [             199 .    Gleise auf Südmole + Tirpitzmole abgebunden

                                     |                 [             2000    Gleisanlagen im Scheerhafen gesperrt

                                     |                 ð Anschluß: Nordmole

                                     |                 ð Anschluß: Südmole

                                     |                 ð Anschluß: Tirpitzmole

                                     |                 ð Anschluß: Stallzus (von 1964)

                                     |                 [             1964    Gleisanlage + Ölumschlaganlage der Fa. Stallzus in Betrieb genommen

                                     |                 [     nach 1970    wichtigster Bahnkunde im Scheerhafen

                                     |                 ð Anschluß: Terra Chemie (von 1960 - 1963)

                                     |                 [             1960    Die Firma Terra-Chemie siedelt im Scheerhafen an

                                     |                 [             1963    Konkurs der Firma Terra-Chemie

                                     |                 ð Anschluß: Zeiss Ikon, Werk Kiel (von 1949)

                                     |                 [          4.1949    Zeiss Ikon nimmt das Werk Kiel für Kinofilmapparate in Betrieb

  4,2                            ú|                  Kiel Scheerhafen Pförtner

  4,2                            =|=               BÜ Kiel-Wik Uferstr.

  4,2                             ¨                Kiel Scheerhafen ASM........................... nur 28.05.05

                                     |                 [     28.5.2005    Fotohalt ASM-Sonderfahrt

  4,1                            =|=               BÜ Kiel-Wik Firma   …

  4,0                            =|=               BÜ Kiel-Wik Tischlerei Bock

  3,8                            =|=               BÜ Kiel-Wik Uferzufahrt

  3,7                              |    (H)       Kiel-Wik Holtenauer Fähre..................... siehe KBS 145.14

                                     |                 ð 145.14

  3,7                            =|=               BÜ Kiel-Wik Schleusenstraße / Holtenauer Fähre

  3,6                             ¨                Kiel-Wik Holtenauer Fähre VLV........ nur 04.07.08

                                     |                 [       4.7.2008    Fotohalt VLV-Sonderfahrt

  3,4                            =|=               BÜ Kiel-Wik Kessel-Lager

  3,2                            =|=               BÜ Kiel-Wik Zoll-Lager

  3,1   = 0,0               ÷|                  Abzw. Kiel-Wik

                              |       |                 km   3,1    von Suchsdorf nach Kiel Scheerhafen

                              |       |                 km   0,0    nach Kiel Nordhafen

                              |      |                

                              |      |................ KBS 145.8

                              |..... |................ Anschlußb. Nordhafen

                              |      |                

  3,1                       |     =|=               BÜ Kiel-Wik Uferstraße

             0,0          =|=     |                 BÜ Kiel-Wik Güterabfertigung

  3,0   = 0,1          ¨     |                 Kiel-Wik.................................................... von 1918

                              |      |                 (3,25 m.ü.NN)

                              |       |                 km   3,00    von Suchsdorf nach Kiel Scheerhafen

                              |       |                 km   0,1      von Abzw. Kiel-Wik nach Kiel Nordhafen

                              |       |                 km 96,6      ~~~ Nord-Ostsee-Kanal (NOK)

                              |       |                 [             1893    Eingemeindung von Wik zu Kiel

                              |       |                 [       4.6.1918    eröffnet (Güterbahnhof)

                              |       |                 [             1935    Lokschuppen und Werkstatt erbaut

                              |       |                 [             1970    Zugfunkleitstelle im Dienstgebäude Kiel-Wik eingerichtet

                              |       |                 [             1971    Güterschuppen ans Verwaltungsgebäude angebaut

                              |       |                 [             1975    Kiel-Wik wird einzige Stückgutabfertigung der Kleinbahn

                              |       |                 [             1980    Stückgutverkehr auf LKW umgestellt

                              |       |                 [       1.4.2009    Lokschuppen an Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH vermietet

                              |       |                 ð Anschluß: Cimbria Lutze KG, Futtermittel (bis 198 .)

                              |       |                 [             198 .    Anschluß der Cimbria letztmals bedient                                

                              |       |                 ð Anschluß: DEUMU, Dt. Erz- & Metall-Union (bis 198 .)

                              |       |                 [             198 .    Anschluß der DEUMU letztmals bedient                               

                              |       |                 ð Anschluß: Gaswerk Wik (von 1918 - 1976)

                              |       |                 [    1897/1898    Die Stadt Kiel errichtet das Gaswerk Wik

                              |       |                 [       um 1900    Die Marine unterbricht die Feldbahn vom Gaswerk zum Schiffsanleger

                              |       |                 [             1904    Die Stadt Kiel verliert den Prozess um die Wiederherstellung der Feldbahn

                              |       |                 [             1916    Werk erweitert + Gleisanlagen angelegt

                              |       |                 [       4.6.1918    Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Eröffnung der Kleinbahn

                              |       |                 [             1949    Beschaffung von 2 Dieselloks

                              |       |                 [             1972    Aufgabe der eigenen Zugförderung + Verschrottung der beiden Loks

                              |       |                 [             1976    Butantransporte für das Gaswerk entfallen durch Umstellung auf Erdgas

                              |       |                 [             198 .    Gaswerk abgerissen                                                              

                              |       |                 ð Anschluß: Hecht, Eisen- & Stahlhandel

                              |       |                 ð Anschluß: Klink & Sänger, Getränkegroßhandlung

  3,00 = 0,1          =|=   =|=               Unterq. Prinz-Heinrich-Straße (B 503)

                              |       |                 (Prinz-Heinrich-Hochbrücke)

                           |       |                 Kiel Nordhafen Hafenverwaltung

                            =|=     |                 BÜ Kiel-Wik Nordhafenstraße

                           |       |                 Kiel Nordhafen Bürohaus

                              |[     |                 Kiel Nordhafen Lst HaGe Raiffeisen

                              |       |                 [             1922    Lagerhaus + Silo durch die Schleswig-Holsteinischen Meiereiverbände erbaut

                              |       |                 [             1929    Konkurs + Verpachtung an die Kieler Lagerhausgesellschaft

                              |       |                 [             193 .    Getreidesilo auf die doppelte Kapazität erweitert

                              |       |                 [       1.1.1970    Silo an die Firma Ludwig Wünsche verpachtet

                              |       |                 [     4.12.1970    Silo durch Getreidestaubexplosion zerstört; 6 Tote

                              |       |                 [             1974    Wiederaufbau des Silos abgeschlossen

                              |       |                 [             1986    Silo verkauft an die Raiffeisen-Hauptgenossenschaft Kiel

                              |ú    |                 Kiel Nordhafen Kieler Lagerhaus Kran 1

                              |ú    |                 Kiel Nordhafen Kieler Lagerhaus Kran 2

                              |       |                 [             1922    Lagerhaus + Silo durch die Schleswig-Holsteinischen Meiereiverbände erbaut

                              |       |                 [             1929    Konkurs + Verpachtung an die Kieler Lagerhausgesellschaft

                              |       |                 [             1935    Lagerhaus von der Stadt Kiel gekauft

                              |       |                 [             1941    Übertragung auf die Hafen & Verkehrsbetriebe der Stadt Kiel (HVB)

             0,8          ¨     |                 Kiel Nordhafen........................................ von 1918

                              |       |                 km   0,8      von Abzw. Kiel-Wik

                              |       |                 km 96,10    ~~~ Nord-Ostsee-Kanal (NOK)

                              |       |                 [             191 .    Die Stadt Kiel erhält die Genehmigung zum Bau des Nordhafens

                              |       |                 [             1916    Beginn der Baggerarbeiten; kriegsbedingt nicht abgeschlossen

                              |       |                 [             1921    Wiederaufnahme der Bauarbeiten

                              |       |                 [          5.1922    erster Abschnitt des Nordhafens eröffnet

                              |       |                 [   11.12.1922    Inbetriebnahme der Gleisanlagen vom Regierungspräsidenten genehmigt

                              |       |                 [             1924    Kaimauer und Anschlußbahn um ca. 500 m nach Westen verlängert

                              |       |                 [  1927 - 1929    Kaimauer und Anschlußbahn um ca. 600 m nach Westen verlängert

                              |       |                 [             1945    waren alle Bauten im Nordhafen schwer beschädigt

                              |       |                 [             1949    Kriegsschäden im Nordhafen beseitigt

                              |       |                 [    1964/1968    Verlängerung von Kaimauer und Ladegleisen

                              |       |                 [             1972    Containerumschlaganlage im Nordhafen in Betrieb genommen

                              |       |                 [             1975    Stückgutabfertigung im Nordhafen eingestellt

                              |       |                 ð Anschluß: Hansa Farbenfabrik (von 1949)

                              |       |                 [             1949    siedelte sich die Farbenfabrik Hansa im Nordhafen an

                              |       |                 ð Anschluß: Heinrich Hecht, Spedition (von 1960)

                              |       |                 [             1960    Die Spedition Heinrich Hecht verlagert ihren Stahlumschlag zum Nordhafen

                              |       |                 ð Anschluß: Zerssen & Co, Kohlehandel (von 193 . - 198 .)

                              |       |                 [             193 .    Kohlebunker der Fa. Zerssen angelegt

                              |       |                 [     nach 1945    errichtete die Fa. Zerssen mehrere Großbehälter für Dieselkraftstoff

                              |       |                 [             196 .    Aufgabe der Kohlebunker + Bau weiterer Kraftstofftanks

                              |       |                 [             198 .    letztmals Frachtaufkommen für die Firma Zerssen                

                              |       |                 ð Anschluß: Marine-Kohlenhof (von 1918 - 19 . .)

                              |       |                 [       1.7.1918    Gleisanlagen des Marinekohlenhofs angenommen

                              |       |                 [     1.10.1920    Die Stadt übernimmt einen teil der Kohlenhofs

                              |       |                 [             1926    Marine-Kohlenhof ans Ende des Nordhafens verlegt

                              |       |                 [             1945    von der britischen Besatzungsmacht übernommen

             1,0          ¨     |                 Kiel Nordhafen Umschlagterminal.... von 1982 - 2005

             1,0          ¨     |                 Kiel Nordhafen Lokwerk...................... von 2006

                              |       |                 [          9.1982    erste Lagerhalle durch den finnischen Papierexporteur Warico erbaut

                              |       |                 [          9.1987    folgte die 2. Lagerhalle, der Papierumschlag sollte auf 500.000 t/Jahr steigen

                              |       |                 [             1998    Die Firma Warico verlegt ihren Umschlag in den Osthafen

                              |       |                 [                   +    Übernahme des Terminals durch die Firma Cellpap

                              |       |                 [        12.2003    Insolvenz von Cellpap

                              |       |                 [     28.5.2005    Fotohalt ASM-Sonderfahrt

                              |       |                 [             2005    Areal von Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co KG übernommen

                              |       |                 [  2005 - 2006    Umbau zur Lokomotivfabrik

                              |       |                 [          2.2006    Fertigung von Großdiesellokomotiven aufgenommen

                              |       |                 [          5.2006    offizielle Einweihung des Werkes

                              |       |                 [          8.2006    wurde eine Köf als Werkslok erworben

                              |ú    |                 Kiel Nordhafen Umschlagterminal Kran 34

                              |ú    |                 Kiel Nordhafen Umschlagterminal Kran 35

                              |    |                 Kiel Nordhafen Halle A

             1,3            |      |                 Gleisende

                                     |

  2,7                            =|=               Unterq. Am Wildgehege (nur Fußgänger)

  2,1                            =|=               Unterq. Projensdörfer Gehölz (nur Fußgänger)

                                     |                 („Katzenbuckelbrücke“)

  2,1                             ¨                Kiel-Projensdorf Gehölz....................... von 2005

                                     |                 [     28.5.2005    Fotohalt ASM-Sonderfahrt

  1,9                             õ                Anst. Marinedepot Tannenberg (bis 195 .)

                                     |                 [             195 .    Anschluß Marinedepot stillgelegt + entfernt

  1,9                             õ                Anst. Walterwerke, Werk Tannenberg

                                     |                 [             1935    Gründung der Walterwerke durch den Ingenieur Hellmuth Walter

                                     |                 [             1939    Bau des Werks Tannenberg für U-Boot- und Flugzeugantriebe

                                     |                 [             1951    Anschluß Walterwerke bis auf 80 m Rest zurückgebaut

                                     |                 [             1974    Werk von Agfa-Gevaert-Mimose übernommen

  1,96                          =|=               BÜ Kiel-Projensdorf Projensdorfer Str.

  1,67                          =|=               BÜ Kiel-Projensdorf Am Tannenberg

  1,4                            =|=               BÜ Waldweg (nur Fußgänger)

  1,0                            =|=               Überq. Steenbeker Weg

  0,9                            =|=               BÜ Kiel-Projensdorf Berufsschule

  0,79                          =|=               Überq. Olof-Palme-Damm (B 76)

  0,7                            =|=               BÜ Kiel-Projensdorf Gänsewiese (nur Fußgänger)

  0,3   = 8,1                  õ                an KBS 146

  0,1   = 7,9                 =|=               BÜ Kiel-Suchsdorf Eckernförder Str.

  0,00 = 7,81                ¨                Suchsdorf................................................... siehe KBS 146

                                     ¦                 (21,82 m.ü.NN)

                                     ¦                 ð 146

                                     ¦                 km     7,81  von Kiel Hbf nach Flensburg

                                     ¦                 km     0,00  nach Kiel-Wik

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 146                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 146

                                     ¦                

  0,00                           ¨                Kiel Hbf..................................................... siehe KBS 131

                                                       ð 131, 134, 145, 146, 146.3

                                                       ð 145.4, 145.5 (Kiel Süd)                         

                                                       ð 145.7 (Kiel Bahnhofskai)

                                                       ð 145.11 ff (Hst Kiel Hbf)

                                                       km 105,30  von Hamburg-Altona

                                                       km     0,00  nach Flensburg

                                                       km     0,00  nach Neustadt/Holstein

                                                       km     0,00  nach Rendsburg

                                                       km     0,00  nach Abzw. Ss

                                                       km     0,00  (Kiel Süd) nach Bad Segeberg

                                                       km     0,00  (Kiel Süd) nach Schönberger Strand

                                                       [            Daten    s. KBS 131