145.8 Kiel-Wik - Kiel Hbf
(northrail technical Service & Co KG, Hafenbahn Kiel-Wik)
(bis 1923: Anschlußbahn Suchsdorf - Kiel-Wik
bis 1941: Kleinbahn Suchsdorf - Kiel-Wik
bis 1996: Hafen & Verkehrsbetriebe der Stadt Kiel - HVB, Hafenbahn Kiel-Wik
bis 2007: Seehafen Kiel GmbH & Co KG - SK, Hafenbahn Kiel-Wik
bis 2010: DWK Deutsche Werke Kiel GmbH & Co KG, Hafenbahn Kiel-Wik)
15.1.1917 Bau der Kleinbahn Suchsdorf - Kiel-Wik vom Stadtrat beschlossen
4.1917 Vereinbarung von Stadt, Reichsfiskus und Reichsmarineamt
30.4.1917 Planfeststellung für die Kleinbahn Suchsdorf - Kiel-Wik beantragt
3.7.1917 Baubeginn für die Kleinbahn Suchsdorf - Kiel-Wik
22.5.1918 bautechnische Abnahme der Kleinbahn Suchsdorf - Kiel-Wik
22.5.1918 landespolizeiliche Abnahme der Kleinbahn Suchsdorf - Kiel-Wik
4.6.1918 Eröffnung Suchsdorf - Kiel-Wik - Kiel Scheerhafen (4,5 km, nur Güterverkehr)
durch die Anschlußbahn Suchsdorf - Kiel-Wik
Betriebsf.: Lenz & Co GmbH, Berlin
1920 Übernahme der Betriebsf. durch das Reichsvermögensamt III
1.6.1921 Übernahme der Betriebsf. durch die Stadt Kiel, Tiefbauamt
5.1922 Eröffnung Kiel-Wik - Kiel Nordhafen (0,8 km, nur Güterverk.)
durch die Anschlußbahn Suchsdorf - Kiel-Wik
9.11.1923 Neukonzessionierung als Kleinbahn
1924 Eröffnung Kiel Nordhafen, Verlängerung (0,5 km, nur Güterverk.)
durch die Kleinbahn Suchsdorf - Kiel-Wik
1934 Übernahme der Betriebsf. durch die Stadt Kiel, Städt. Betriebsamt
1.4.1941 Übernahme der Betriebsf. durch die Hafen & Verkehrsbetriebe der Stadt Kiel (HVB)
18.11.1996 HVB wird Seehafen Kiel GmbH & Co KG (SK)
2007 Bahn an DWK Deutsche Werke Kiel GmbH & Co KG
1.1.2009 DWK an northrail technical Service & Co KG
4,5 ¨ Kiel Scheerhafen..................................... von 1918 (Marinehafen)
| von 1924 (Freihafen)
| [ 4.6.1918 eröffnet (Kaigleise auf der Nord- und Südmole)
| [ nach 1918 Scheerhafen von der Marine nicht mehr genutzt
| [ 1920 pachtete die Stadt Kiel den ungenutzten Hafen
| [ 1924 wurde der Lokschuppen am Scheerhafen errichtet
| [ 15.4.1924 Scheerhafen als städtischer Freihafen neu eröffnet
| [ 15.5.1924 1. Einsatz der bahneigenen Dampflok
| [ 1935 Lokschuppen aufgegeben (neuer Schuppen im Bf Kiel-Wik)
| [ 1935 Freihafen von der Marine beschlagnahmt:
| [ Die Nordmole wurde Marine-Ölhof,
| [ die Südmole wurde vom Marine-Sperr-Versuchskommando genutzt.
| [ 1945 Scheerhafen von der Royal Navy beschlagnahmt
| [ 1946 Gleisanlagen im Scheerhafen auf die Kleinbahn übertragen
| [ 6.1949 Südmole wieder für die zivile Schifffahrt freigegeben
| [ 1955 Lagerhallen im Scheerhafen können wieder von der Stadt Kiel genutzt werden
| [ 1957 Die Engländer geben auch die Nordmole zurück.
| [ 2.1963 Die Stadt Kiel kann den gesamten Scheerhafen wieder pachten.
| [ 1.9.1964 Inbetriebnahme der Nordmole (Massengutumschlag)
| [ 1968 Südmole von der Bundesmarine übernommen
| [ 1973 Die Stadt Kiel wird Eigentümerin der Nordmole
| [ 1975 Stückgutabfertigung im Scheerhafen eingestellt
| [ 1996 keine Nutzung der Bahn mehr durch die Bundeswehr
| [ + Splitumschlag eingestellt
| [ 199 . Gleise auf Südmole + Tirpitzmole abgebunden
| [ 2000 Gleisanlagen im Scheerhafen gesperrt
| ð Anschluß: Nordmole
| ð Anschluß: Südmole
| ð Anschluß: Tirpitzmole
| ð Anschluß: Stallzus (von 1964)
| [ 1964 Gleisanlage + Ölumschlaganlage der Fa. Stallzus in Betrieb genommen
| [ nach 1970 wichtigster Bahnkunde im Scheerhafen
| ð Anschluß: Terra Chemie (von 1960 - 1963)
| [ 1960 Die Firma Terra-Chemie siedelt im Scheerhafen an
| [ 1963 Konkurs der Firma Terra-Chemie
| ð Anschluß: Zeiss Ikon, Werk Kiel (von 1949)
| [ 4.1949 Zeiss Ikon nimmt das Werk Kiel für Kinofilmapparate in Betrieb
4,2 ú| Kiel Scheerhafen Pförtner
4,2 =|= BÜ Kiel-Wik Uferstr.
4,2 ¨ Kiel Scheerhafen ASM........................... nur 28.05.05
| [ 28.5.2005 Fotohalt ASM-Sonderfahrt
4,1 =|= BÜ Kiel-Wik Firma …
4,0 =|= BÜ Kiel-Wik Tischlerei Bock
3,8 =|= BÜ Kiel-Wik Uferzufahrt
3,7 | (H) Kiel-Wik Holtenauer Fähre..................... siehe KBS 145.14
| ð 145.14
3,7 =|= BÜ Kiel-Wik Schleusenstraße / Holtenauer Fähre
3,6 ¨ Kiel-Wik Holtenauer Fähre VLV........ nur 04.07.08
| [ 4.7.2008 Fotohalt VLV-Sonderfahrt
3,4 =|= BÜ Kiel-Wik Kessel-Lager
3,2 =|= BÜ Kiel-Wik Zoll-Lager
3,1 = 0,0 ÷| Abzw. Kiel-Wik
| | km 3,1 von Suchsdorf nach Kiel Scheerhafen
| | km 0,0 nach Kiel Nordhafen
| |
| |................ KBS 145.8
|..... |................ Anschlußb. Nordhafen
| |
3,1 | =|= BÜ Kiel-Wik Uferstraße
0,0 =|= | BÜ Kiel-Wik Güterabfertigung
3,0 = 0,1 ¨ | Kiel-Wik.................................................... von 1918
| | (3,25 m.ü.NN)
| | km 3,00 von Suchsdorf nach Kiel Scheerhafen
| | km 0,1 von Abzw. Kiel-Wik nach Kiel Nordhafen
| | km 96,6 ~~~ Nord-Ostsee-Kanal (NOK)
| | [ 1893 Eingemeindung von Wik zu Kiel
| | [ 4.6.1918 eröffnet (Güterbahnhof)
| | [ 1935 Lokschuppen und Werkstatt erbaut
| | [ 1970 Zugfunkleitstelle im Dienstgebäude Kiel-Wik eingerichtet
| | [ 1971 Güterschuppen ans Verwaltungsgebäude angebaut
| | [ 1975 Kiel-Wik wird einzige Stückgutabfertigung der Kleinbahn
| | [ 1980 Stückgutverkehr auf LKW umgestellt
| | [ 1.4.2009 Lokschuppen an Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH vermietet
| | ð Anschluß: Cimbria Lutze KG, Futtermittel (bis 198 .)
| | [ 198 . Anschluß der Cimbria letztmals bedient
| | ð Anschluß: DEUMU, Dt. Erz- & Metall-Union (bis 198 .)
| | [ 198 . Anschluß der DEUMU letztmals bedient
| | ð Anschluß: Gaswerk Wik (von 1918 - 1976)
| | [ 1897/1898 Die Stadt Kiel errichtet das Gaswerk Wik
| | [ um 1900 Die Marine unterbricht die Feldbahn vom Gaswerk zum Schiffsanleger
| | [ 1904 Die Stadt Kiel verliert den Prozess um die Wiederherstellung der Feldbahn
| | [ 1916 Werk erweitert + Gleisanlagen angelegt
| | [ 4.6.1918 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Eröffnung der Kleinbahn
| | [ 1949 Beschaffung von 2 Dieselloks
| | [ 1972 Aufgabe der eigenen Zugförderung + Verschrottung der beiden Loks
| | [ 1976 Butantransporte für das Gaswerk entfallen durch Umstellung auf Erdgas
| | [ 198 . Gaswerk abgerissen
| | ð Anschluß: Hecht, Eisen- & Stahlhandel
| | ð Anschluß: Klink & Sänger, Getränkegroßhandlung
3,00 = 0,1 =|= =|= Unterq. Prinz-Heinrich-Straße (B 503)
| | (Prinz-Heinrich-Hochbrücke)
| | Kiel Nordhafen Hafenverwaltung
=|= | BÜ Kiel-Wik Nordhafenstraße
| | Kiel Nordhafen Bürohaus
|[ | Kiel Nordhafen Lst HaGe Raiffeisen
| | [ 1922 Lagerhaus + Silo durch die Schleswig-Holsteinischen Meiereiverbände erbaut
| | [ 1929 Konkurs + Verpachtung an die Kieler Lagerhausgesellschaft
| | [ 193 . Getreidesilo auf die doppelte Kapazität erweitert
| | [ 1.1.1970 Silo an die Firma Ludwig Wünsche verpachtet
| | [ 4.12.1970 Silo durch Getreidestaubexplosion zerstört; 6 Tote
| | [ 1974 Wiederaufbau des Silos abgeschlossen
| | [ 1986 Silo verkauft an die Raiffeisen-Hauptgenossenschaft Kiel
|ú | Kiel Nordhafen Kieler Lagerhaus Kran 1
|ú | Kiel Nordhafen Kieler Lagerhaus Kran 2
| | [ 1922 Lagerhaus + Silo durch die Schleswig-Holsteinischen Meiereiverbände erbaut
| | [ 1929 Konkurs + Verpachtung an die Kieler Lagerhausgesellschaft
| | [ 1935 Lagerhaus von der Stadt Kiel gekauft
| | [ 1941 Übertragung auf die Hafen & Verkehrsbetriebe der Stadt Kiel (HVB)
0,8 ¨ | Kiel Nordhafen........................................ von 1918
| | km 0,8 von Abzw. Kiel-Wik
| | km 96,10 ~~~ Nord-Ostsee-Kanal (NOK)
| | [ 191 . Die Stadt Kiel erhält die Genehmigung zum Bau des Nordhafens
| | [ 1916 Beginn der Baggerarbeiten; kriegsbedingt nicht abgeschlossen
| | [ 1921 Wiederaufnahme der Bauarbeiten
| | [ 5.1922 erster Abschnitt des Nordhafens eröffnet
| | [ 11.12.1922 Inbetriebnahme der Gleisanlagen vom Regierungspräsidenten genehmigt
| | [ 1924 Kaimauer und Anschlußbahn um ca. 500 m nach Westen verlängert
| | [ 1927 - 1929 Kaimauer und Anschlußbahn um ca. 600 m nach Westen verlängert
| | [ 1945 waren alle Bauten im Nordhafen schwer beschädigt
| | [ 1949 Kriegsschäden im Nordhafen beseitigt
| | [ 1964/1968 Verlängerung von Kaimauer und Ladegleisen
| | [ 1972 Containerumschlaganlage im Nordhafen in Betrieb genommen
| | [ 1975 Stückgutabfertigung im Nordhafen eingestellt
| | ð Anschluß: Hansa Farbenfabrik (von 1949)
| | [ 1949 siedelte sich die Farbenfabrik Hansa im Nordhafen an
| | ð Anschluß: Heinrich Hecht, Spedition (von 1960)
| | [ 1960 Die Spedition Heinrich Hecht verlagert ihren Stahlumschlag zum Nordhafen
| | ð Anschluß: Zerssen & Co, Kohlehandel (von 193 . - 198 .)
| | [ 193 . Kohlebunker der Fa. Zerssen angelegt
| | [ nach 1945 errichtete die Fa. Zerssen mehrere Großbehälter für Dieselkraftstoff
| | [ 196 . Aufgabe der Kohlebunker + Bau weiterer Kraftstofftanks
| | [ 198 . letztmals Frachtaufkommen für die Firma Zerssen
| | ð Anschluß: Marine-Kohlenhof (von 1918 - 19 . .)
| | [ 1.7.1918 Gleisanlagen des Marinekohlenhofs angenommen
| | [ 1.10.1920 Die Stadt übernimmt einen teil der Kohlenhofs
| | [ 1926 Marine-Kohlenhof ans Ende des Nordhafens verlegt
| | [ 1945 von der britischen Besatzungsmacht übernommen
1,0 ¨ | Kiel Nordhafen Umschlagterminal.... von 1982 - 2005
1,0 ¨ | Kiel Nordhafen Lokwerk...................... von 2006
| | [ 9.1982 erste Lagerhalle durch den finnischen Papierexporteur Warico erbaut
| | [ 9.1987 folgte die 2. Lagerhalle, der Papierumschlag sollte auf 500.000 t/Jahr steigen
| | [ 1998 Die Firma Warico verlegt ihren Umschlag in den Osthafen
| | [ + Übernahme des Terminals durch die Firma Cellpap
| | [ 12.2003 Insolvenz von Cellpap
| | [ 28.5.2005 Fotohalt ASM-Sonderfahrt
| | [ 2005 Areal von Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co KG übernommen
| | [ 2005 - 2006 Umbau zur Lokomotivfabrik
| | [ 2.2006 Fertigung von Großdiesellokomotiven aufgenommen
| | [ 5.2006 offizielle Einweihung des Werkes
| | [ 8.2006 wurde eine Köf als Werkslok erworben
|ú | Kiel Nordhafen Umschlagterminal Kran 34
|ú | Kiel Nordhafen Umschlagterminal Kran 35
| | Kiel Nordhafen Halle A
1,3 | | Gleisende
|
2,7 =|= Unterq. Am Wildgehege (nur Fußgänger)
2,1 =|= Unterq. Projensdörfer Gehölz (nur Fußgänger)
| („Katzenbuckelbrücke“)
2,1 ¨ Kiel-Projensdorf Gehölz....................... von 2005
| [ 28.5.2005 Fotohalt ASM-Sonderfahrt
1,9 õ Anst. Marinedepot Tannenberg (bis 195 .)
| [ 195 . Anschluß Marinedepot stillgelegt + entfernt
1,9 õ Anst. Walterwerke, Werk Tannenberg
| [ 1935 Gründung der Walterwerke durch den Ingenieur Hellmuth Walter
| [ 1939 Bau des Werks Tannenberg für U-Boot- und Flugzeugantriebe
| [ 1951 Anschluß Walterwerke bis auf 80 m Rest zurückgebaut
| [ 1974 Werk von Agfa-Gevaert-Mimose übernommen
1,96 =|= BÜ Kiel-Projensdorf Projensdorfer Str.
1,67 =|= BÜ Kiel-Projensdorf Am Tannenberg
1,4 =|= BÜ Waldweg (nur Fußgänger)
1,0 =|= Überq. Steenbeker Weg
0,9 =|= BÜ Kiel-Projensdorf Berufsschule
0,79 =|= Überq. Olof-Palme-Damm (B 76)
0,7 =|= BÜ Kiel-Projensdorf Gänsewiese (nur Fußgänger)
0,3 = 8,1 õ an KBS 146
0,1 = 7,9 =|= BÜ Kiel-Suchsdorf Eckernförder Str.
0,00 = 7,81 ¨ Suchsdorf................................................... siehe KBS 146
¦ (21,82 m.ü.NN)
¦ ð 146
¦ km 7,81 von Kiel Hbf nach Flensburg
¦ km 0,00 nach Kiel-Wik
¦ [ Daten s. KBS 146
¦
¦................ KBS 146
¦
0,00 ¨ Kiel Hbf..................................................... siehe KBS 131
ð 131, 134, 145, 146, 146.3
ð 145.4, 145.5 (Kiel Süd)
ð 145.7 (Kiel Bahnhofskai)
ð 145.11 ff (Hst Kiel Hbf)
km 105,30 von Hamburg-Altona
km 0,00 nach Flensburg
km 0,00 nach Neustadt/Holstein
km 0,00 nach Rendsburg
km 0,00 nach Abzw. Ss
km 0,00 (Kiel Süd) nach Bad Segeberg
km 0,00 (Kiel Süd) nach Schönberger Strand
[ Daten s. KBS 131