145.9                          Kiel-Schusterkrug - Kiel Hbf

                                          (Seehafen Kiel GmbH & Co KG, Eisenbahn Schusterkrug)

                                                       (bis 1946: Kleinbahn Neuwittenbek-Voßbrook

                                                        bis 1961: Hafen & Verkehrsbetriebe der Stadt Kiel - HVB, Hafenbahn Schusterkrug

                                                        bis 1996: Hafen & Verkehrsbetriebe der Stadt Kiel - HVB, Eisenbahn Schusterkrug)

 

                  3.1918       Projekt Neuwittenbek - Friedrichsort von der Kaiserlichen beschlossen

                  5.1918       Bau der Bahn vom Ministerium für öffentliche Arbeiten verfügt

                  7.1918       Bau der Bahn Chef des Feldeisenbahnwesens angeordnet

            15.8.1918       Baugenehmigung vom Ministerium in Berlin erteilt

               10.1919       Bauarbeiten eingestellt

                     1921       Übernahme der Hafen- und unfertigen Bahnanlagen durch die Stadt Kiel

                  4.1922       Bauarbeiten durch die Stadt Kiel wieder aufgenommen

            15.5.1924       Eröffnung Neuwittenbek - Kiel-Schusterkrug (12,5 km, nur Güterverkehr)

                                      durch die Kleinbahn Neuwittenbek-Voßbrook (KNV)

                     1938       Übernahme der Betriebsf. durch das Luftgaukommando

                     1941       Eröffnung Kiel-Schusterkrug - Kiel-Friedrichsort (3,0 km, nur Güterverkehr)

                                      durch die Kleinbahn Neuwittenbek-Voßbrook (KNV)

              1.9.1947       KNV an Hafen & Verkehrsbetriebe der Stadt Kiel (HVB)

              1.3.1953       Betriebsf. pachtweise von MaK übernommen

              7.9.1960       Betriebsf. wieder von HVB übernommen

          16.10.1961       in eine Eisenbahn des öffentlichen Verkehrs umgewandelt

                     1996       HVB wird Seehafen Kiel GmbH & Co KG (SK)

              1.6.2000       Zugbetrieb vollständig auf Rangierfahrten umgestellt

                     2006       Strecke Kiel-Voßbrook - Kiel Vossloh wieder in eine Anschlußbahn umgewandelt

 

12,3                              |                 Streckenende

12,0                             ø                Anst. Flugplatz Kiel-Holtenau (von 1937 - 2006)

                                     |                 [  1913 - 1914    Bau des Flugplatzes Kiel-Holtenau

                                     |                 [             1918    Flugbetrieb bei Kriegsende eingestellt

                                     |                 [    1919/1920    Flugbetrieb in kleinem Rahmen wieder aufgenommen

                                     |                 [          9.1920    Flugbetrieb auf Anordnung der Alliierten wieder eingestellt

                                     |                 [                         Die verbliebenen Flugzeuge wurden zerstört, die Anlagen unbrauchbar gemacht.

                                     |                 [             1925    Neubau des Flugplatzes begonnen

                                     |                 [             1927    Gründung der Kieler Flughafengesellschaft mbH (KFG)

                                     |                 [             1928    wurde der Flugbetrieb wiedereröffnet

                                     |                 [             1934    Übernahme des Flugplatzes durch das Deutsche Reiche, zivile Mitbenutzung

                                     |                 [             1937    wurde eine Marinefliegereinheit stationiert

                                     |                 [             1939    Flugplatz wieder von der Luftwaffe genutzt

                                     |                 [             1945    Flugbetrieb bei Kriegsende eingestellt

                                     |                 [             1955    zunächst für den Motorflugsport reaktiviert

                                     |                 [             1958    Marine-Dienst u. Seenotgruppe 5 in Kiel-Holtenau stationiert

                                     |                 [                   +    Anschluß für Flugbenzintransporte wieder genutzt

                                     |                 [                   +    Einfahrt durch ein Eisenbahntor gesichert

                                     |                 [     1.10.1958    neue Bezeichnung: Marine-Dienst u. Seenotgeschwader 5

                                     |                 [             1963    neue Bezeichnung: Marinefliegergeschwader 5 (MFG 5)

                                     |                 [             1963    Ausbau der Rollwege

                                     |                 [             1965    Bau des alten Abfertigungsgebäudes

                                     |                 [             1970    Fluglinie der PanAm nach (West)Berlin

                                     |                 [             1987    Bau des neuen Abfertigungsgebäudes

                                     |                 [                   +    Fluglinie der Lufthansa nach Frankfurt/Main

                                     |                 [       1.1.1997    KFG wird Eigentümer des Flughafens; militärische Mitbenutzung

                                     |                 [             1997    Bau des neuen Towers

                                     |                 [             2000    Bau einer neuen Flugzeughalle

                                     |                 [                   +    Einstellung der Flugbenzintransporte per Bahn

                                     |                 [          3.2002    Ausbauplan (u. a. Verlängerung der Landebahn von 1.300 auf 2.100 m)

                                     |                 [   23.12.2005    Einstellung des Linienverkehrs

                                     |                 [     24.1.2006    Ausbauplan für den Flughafen von der Landesregierung abgelehnt

                                     |                 [             2006    Anschlussvertrag gekündigt, Gleisanschluss stillgelegt

                                     |                 [       2.5.2006    Wiederaufnahme des Linienverkehr (Cirrus-Air nach München)

                                     |                 [        10.2006    erneute Einstellung des Linienverkehrs

11,9                            =|=               BÜ Kiel-Schusterkrug Voßbrook

11,8                             ÷                Anst. Voßbrook Holtenauer Reede (von 1924)

                                     |                 [     15.5.1924    Hafengleis zusammen mit der Kleinbahn eröffnet

                                     |                 [             1928    Hafenerweiterung; starke Baustofftransporte über die Bahn

                                     |                 [     nach 1945    Kaigleis weiter vorgehalten, kein Umschlag mehr auf die Schiene

                                     |                 [             1948    Hafen für die Kutter aus dem Osten geflohener Fischer genutzt

                                     |                 [             1972    für die Olympischen Spiele wieder auch zivil genutzt

                                     |                 [     nach 1990    zunehmend für den Segelsport genutzt

11,4   = 0,0                  ¨                Kiel-Schusterkrug................................... von 1924

                              |       |                 km 11,4    von Neuwittenbek nach Voßbrook

                              |       |                 km   0,0    nach Kiel-Friedrichsort

                              |       |                 [     15.5.1924    eröffnet (3gleisiger Güterbahnhof)

                              |       |                 [             1941    Bau der Zweigstrecke nach Friedrichsort

                              |       |                 [             196 .    Lokschuppen abgerissen

                              |       |                 ð Anschluß: Flugplatz Kiel-Holtenau

                              |       |                 [            Daten    s. Anst. km 12,0                                                                    

                              |       |                 ð Anschluß: Hafen Voßbrook

                              |       |                 [            Daten    s. Anst. km 11,8                                                                    

              0,2         >|<    |                 Eisenbahntor

              0,4         ~|~     |                 Stekendammsau

              0,5         >|<    |                 Eisenbahntor

              0,5         =|=     |                 BÜ Kiel-Pries Plüschowhafen

              0,7         =|=     |                 BÜ Kiel-Pries Werfteinfahrt

              0,7           |(H) |                 Kiel-Pries Strand

              0,8         =|=     |                 BÜ Kiel-Pries Werfteinfahrt

              0,9         ¨     |                 Kiel-Friedrichsort Lindenau................ von 1947

                              |       |                 [             1919    gründete Paul Lindenau in Litauen die Schiffswerft Memel

                              |       |                 [             1945    floh Lindenau mit dem Dock 1 der Werft zunächst nach Lübeck

                              |       |                 [             1947    gründete er die Werft in Friedrichsort neu

                              |       |                 [                   +    richtete eine Ladestelle an der Anschlußbahn ein

                              |       |                 [             1987    Krise der Lindenau-Werft; Einbruch des Verkehrsaufkommens

              1,00       =|=     |                 BÜ Kiel-Friedrichsort Prieser Strand

              1,5         =|=     |                 BÜ Kiel-Friedrichsort Koloniestraße

              1,7         =|=     |                 BÜ Kiel-Friedrichsort An der Schanze

              1,8         =|=     |                 BÜ Kiel-Friedrichsort Falckensteiner Str.

              1,8         >|<    |                 Eisenbahntor

              2,0         ¨     |                 Kiel-Friedrichsort................................... von 1941 - 198 .

                              |       |                 [             1941    eröffnet (Ladestelle)

                              |       |                 [             198 .    Bedienung der öffentlichen Ladestellen eingestellt

              2,0         =|=     |                 BÜ Kiel-Friedrichsort Parkplatz-Zufahrt

              2,6         >|<    |                 Eisenbahntor

              2,7         ¨     |                 Kiel-Friedrichsort Übergabe................ von 1941

                              |       |                 [             1941    eröffnet (Übergabebahnhof)

              2,8         =|=     |                 BÜ Kiel-Friedrichsort Palisadenweg

              3,0         ¨     |                 Kiel Vossloh.............................................. von 1922

                              |       |                 ð Anschluß: Caterpillar Motoren GmbH & Co Kiel (seit 1997)

                              |       |                      (bis 1994: Caterpillar Inc. USA, Werk Kiel)

                              |       |                 [             1997    Motorenbau der MaK von Caterpillar Inc. USA übernommen

                              |       |                 [             2000    Gründung der Caterpillar Motoren GmbH & Co Kiel

                              |       |                 ð Anschluß: Vossloh Locomotives GmbH - VLG (seit 1922)

                              |       |                      (bis 1925: Deutsche Werke AG (DWK), Werk Friedrichsort

                              |       |                       bis 1945: Deutsche Werke Kiel AG (DWK), Werk Friedrichsort

                              |       |                       bis 1948: Holsteinische Maschinenbau GmbH - Holmag

                              |       |                       bis 1954: Maschinenbau Kiel AG - MAK

                              |       |                       bis 1959: Maschinenbau Kiel AG - MaK

                              |       |                       bis 1964: Maschinenbau Kiel GmbH - MaK

                              |       |                       bis 1971: Altas-MaK Maschinenbau GmbH

                              |       |                       bis 1992: Krupp-MaK Maschinenbau GmbH

                              |       |                       bis 1994: Krupp Verkehrstechnik GmbH - KVT

                              |       |                       bis 1998: Siemens Schienenfahrzeugtechnik GmbH - SFT

                              |       |                       bis 2003: Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH - VSFT)

                              |       |                 [             1866    als Marinedepot in Betrieb genommen

                              |       |                 [             1877    zum Torpedo-Depot umgebaut

                              |       |                 [             1891    Fabrik für Torpedofertigung errichtet

                              |       |                 [       1.6.1919    der Verwaltung des Reichsschatzministeriums unterstellt

                              |       |                 [       1.6.1920    neue Firma: Deutsche Werke AG, Werk Friedrichsort

                              |       |                 [             1922    Trajekt zum Werk Kiel-Gaarden eingerichtet

                              |       |                 [             1925    neue Firma: Deutsche Werke Kiel AG (DWK), Werk Friedrichsort

                              |       |                 [             1926    Kooperation mit der AEG; Gründung der Triebwagenbau-AG (TAG)

                              |       |                 [             1941    Eröffnung der Anschlußbahn nach Kiel-Voßbrook

                              |       |                 [                   +    Einstellung des Trajektverkehrs nach Kiel-Gaarden

                              |       |                 [             1944    Bau von dieselhydraulischen Lokomotiven begonnen

                              |       |                 [             1945    Betätigung als Privates Ausbesserungswerk (PAW)

                              |       |                 [   17.11.1945    neue Firma: Holsteinische Maschinenbau GmbH (Holmag)

                              |       |                 [             1948    Liquidierung der Holmag, kurzfristig als Bundesvermögen verwaltet

                              |       |                 [     25.5.1948    Neugründung als Maschinenbau Kiel AG (MAK)

                              |       |                 [             1951    Beginn des Baus von Lokomotiven für die DB (V 80)

                              |       |                 [             1953    Typenprogramm für Dieselloks vorgestellt

                              |       |                 [             1954    Kürzel in MaK geändert (nach Rechtsstreit mit MAN)

                              |       |                 [             1959    wurde MaK in eine GmbH umgewandelt

                              |       |                 [             1964    Übernahme durch den Krupp-Konzern

                              |       |                 [                   +    neue Firma: Altas-MaK Maschinenbau GmbH

                              |       |                 [             1965    2. Typenprogramm (Privatbahnlokomotiven)

                              |       |                 [             1967    wurde der Bau von Loks mit Stangenantrieb beendet

                              |       |                 [             1971    neue Firma: Krupp-MaK Maschinenbau GmbH

                              |       |                 [     5.11.1971    Auslieferung der 1.000sten Lok (290 238)

                              |       |                 [             1977    3. Typenprogramm

                              |       |                 [             1979    letzter Lokomotivneubau für die DB (218 499)

                              |       |                 [             1980    Zusammenarbeit mit BC; Einsteig in den Bau von dieselelektrischen Loks

                              |       |                 [             1981    Triebwagenbau eingestellt

                              |       |                 [             1985    1. Auftrag der Nederlandse Spohrwegen (60 Stück DE 6400)

                              |       |                 [             1990    Panzerproduktion an Rheinmetall abgegeben

                              |       |                 [             1992    neue Firma: Krupp Verkehrstechnik GmbH (KVT)

                              |       |                 [             1994    neue Firma: Siemens Schienenfahrzeugtechnik GmbH (SFT)

                              |       |                 [     1.10.1998    SFT an Vossloh AG

                              |       |                 [                   +    neue Firma: Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH (VSFT)

                              |       |                 [     23.4.2003    neue Firma: Vossloh Locomotives GmbH (VLG)

              3, .         ¨     |                 Kiel-Friedrichsort Trajekt.................... von 1922 - 1941

                                     |                 [             1922    Trajekt zwischen den DWK-Werken Friedrichsort + Kiel-Gaarden eingerichtet

                                     |                 [             1941    wurde der Trajektverkehr nach Eröffnung der Anschlußbahn eingestellt

                                     |

11,0                            =|=               BÜ Kiel-Schusterkrug Schusterkrug

10,9                             ¨                Kiel-Schusterkrug Lst............................ von 1924 - 1994

                                     |                 [     15.5.1924    eröffnet (Ladestelle mit Güterabfertigung)

                                     |                 [   31.12.1994    Schließung der Güterabfertigung Schusterkrug

10,8                            =|=               BÜ Kiel-Schusterkrug Kokenhorst (nur Fußgänger)

  9,6                            =|=               BÜ Kiel-Dreikronen Friedrichsruher Weg

  9,6                            =|=               Unterq. Kiel-Dreikronen Fördestraße

  9,1                            =|=               BÜ Kiel-Dreikronen Reithalle

  8,9                            =|=               Unterq. Altenholz Dänischenhagener Str. (B 503)

  8,9                            =|=               BÜ Altenholz Klausdorfer Landstr. (nur Fußgänger)

  8,6                            =|=               BÜ Altenholz Holzkoppel (nur Fußgänger)

  8,2                            =|=               Unterq. Altenholz Altenholzer Str.

  8,0                            =|=               BÜ Altenholz Klausdorfer Str.

  7,9                             ¨                Altenholz.................................................... von 1924 - 198 .

                                     |                 [     15.5.1924    eröffnet (Ladestelle)

                                     |                 [             198 .    Bedienung der öffentlichen Ladestellen eingestellt

                                     |                 [             199 .    Ladegleis bei der Streckensanierung entfernt

  7,8                              |                 Beginn Versuchsstrecke 60 km/h

  6,9                              |                 Ende Versuchsstrecke 60 km/h

  6,7                            =|=               BÜ Altenholz Lummerbruch

  6, .                              |                 Beginn ECTS-Teststrecke

  5,4                            =|=               BÜ Spitzenhege

  4,5                            =|=               Überq. Rathmannsdorfer Schleuse

  4,20                            |                 Ende ECTS-Teststrecke

  3,9                            =|=               BÜ Feldweg

  3,3                             ¨                Rathmannsdorf........................................ von 1924 - 198 .

                                     |                 [     15.5.1924    eröffnet (Ladestelle)

                                     |                 [             198 .    Bedienung der öffentlichen Ladestellen eingestellt

                                     |                 [             199 .    Ladegleis bei der Streckensanierung entfernt

  3,2                            =|=               BÜ Rathmannsdorf Kieler Weg

  2,5                            ~|~               Altenbeker Au

  2,430                        =|=               BÜ Blickstedt Alte Bundesstraße

  2,2                            ~|~               Blickstedter Au

  2,1                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 76

  2,1                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  2,0                            ~|~               Blickstedter Au

  1,6                            =|=               BÜ Wulfshagener Weg

  1,4                            =|=               BÜ Feldweg

  0,7                            ~|~               Blickstedter Au

  0,5   = 14,2                õ                an KBS 146

  0,00 = 13,70              ¨                Neuwittenbek............................................ siehe KBS 146

13,70                            |                 ð 146

                                     |                 km   13,70  von Kiel Hbf nach Flensburg

                                     |                 km     0,00  nach Kiel-Schusterkrug

                                     |                 [            Daten    s. KBS 146                                                                            

13,6                            =|=               BÜ Neuwittenbek Bahnhofstraße

13,5                             õ                Abzw. Neuwittenbek................................. siehe KBS 146

                                     ¦                 ð 146

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 146                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 146

                                     ¦                

  0,00                           ¨                Kiel Hbf..................................................... siehe KBS 131

                                                       ð 131, 134, 145, 146.3

                                                       ð 145.4, 145.5 (Kiel Süd)                         

                                                       ð 145.7 (Kiel Bahnhofskai)

                                                       ð 145.11 ff (Hst Kiel Hbf)

                                                       km 105,30  von Hamburg-Altona

                                                       km     0,00  nach Flensburg

                                                       km     0,00  nach Neustadt/Holstein

                                                       km     0,00  nach Rendsburg

                                                       km     0,00  nach Abzw. Ss

                                                       km     0,00  (Kiel Süd) nach Bad Segeberg

                                                       km     0,00  (Kiel Süd) nach Schönberger Strand

                                                       [            Daten    s. KBS 131