145.9 Kiel-Schusterkrug - Kiel Hbf
(Seehafen Kiel GmbH & Co KG, Eisenbahn Schusterkrug)
(bis 1946: Kleinbahn Neuwittenbek-Voßbrook
bis 1961: Hafen & Verkehrsbetriebe der Stadt Kiel - HVB, Hafenbahn Schusterkrug
bis 1996: Hafen & Verkehrsbetriebe der Stadt Kiel - HVB, Eisenbahn Schusterkrug)
3.1918 Projekt Neuwittenbek - Friedrichsort von der Kaiserlichen beschlossen
5.1918 Bau der Bahn vom Ministerium für öffentliche Arbeiten verfügt
7.1918 Bau der Bahn Chef des Feldeisenbahnwesens angeordnet
15.8.1918 Baugenehmigung vom Ministerium in Berlin erteilt
10.1919 Bauarbeiten eingestellt
1921 Übernahme der Hafen- und unfertigen Bahnanlagen durch die Stadt Kiel
4.1922 Bauarbeiten durch die Stadt Kiel wieder aufgenommen
15.5.1924 Eröffnung Neuwittenbek - Kiel-Schusterkrug (12,5 km, nur Güterverkehr)
durch die Kleinbahn Neuwittenbek-Voßbrook (KNV)
1938 Übernahme der Betriebsf. durch das Luftgaukommando
1941 Eröffnung Kiel-Schusterkrug - Kiel-Friedrichsort (3,0 km, nur Güterverkehr)
durch die Kleinbahn Neuwittenbek-Voßbrook (KNV)
1.9.1947 KNV an Hafen & Verkehrsbetriebe der Stadt Kiel (HVB)
1.3.1953 Betriebsf. pachtweise von MaK übernommen
7.9.1960 Betriebsf. wieder von HVB übernommen
16.10.1961 in eine Eisenbahn des öffentlichen Verkehrs umgewandelt
1996 HVB wird Seehafen Kiel GmbH & Co KG (SK)
1.6.2000 Zugbetrieb vollständig auf Rangierfahrten umgestellt
2006 Strecke Kiel-Voßbrook - Kiel Vossloh wieder in eine Anschlußbahn umgewandelt
12,3 | Streckenende
12,0 ø Anst. Flugplatz Kiel-Holtenau (von 1937 - 2006)
| [ 1913 - 1914 Bau des Flugplatzes Kiel-Holtenau
| [ 1918 Flugbetrieb bei Kriegsende eingestellt
| [ 1919/1920 Flugbetrieb in kleinem Rahmen wieder aufgenommen
| [ 9.1920 Flugbetrieb auf Anordnung der Alliierten wieder eingestellt
| [ Die verbliebenen Flugzeuge wurden zerstört, die Anlagen unbrauchbar gemacht.
| [ 1925 Neubau des Flugplatzes begonnen
| [ 1927 Gründung der Kieler Flughafengesellschaft mbH (KFG)
| [ 1928 wurde der Flugbetrieb wiedereröffnet
| [ 1934 Übernahme des Flugplatzes durch das Deutsche Reiche, zivile Mitbenutzung
| [ 1937 wurde eine Marinefliegereinheit stationiert
| [ 1939 Flugplatz wieder von der Luftwaffe genutzt
| [ 1945 Flugbetrieb bei Kriegsende eingestellt
| [ 1955 zunächst für den Motorflugsport reaktiviert
| [ 1958 Marine-Dienst u. Seenotgruppe 5 in Kiel-Holtenau stationiert
| [ + Anschluß für Flugbenzintransporte wieder genutzt
| [ + Einfahrt durch ein Eisenbahntor gesichert
| [ 1.10.1958 neue Bezeichnung: Marine-Dienst u. Seenotgeschwader 5
| [ 1963 neue Bezeichnung: Marinefliegergeschwader 5 (MFG 5)
| [ 1963 Ausbau der Rollwege
| [ 1965 Bau des alten Abfertigungsgebäudes
| [ 1970 Fluglinie der PanAm nach (West)Berlin
| [ 1987 Bau des neuen Abfertigungsgebäudes
| [ + Fluglinie der Lufthansa nach Frankfurt/Main
| [ 1.1.1997 KFG wird Eigentümer des Flughafens; militärische Mitbenutzung
| [ 1997 Bau des neuen Towers
| [ 2000 Bau einer neuen Flugzeughalle
| [ + Einstellung der Flugbenzintransporte per Bahn
| [ 3.2002 Ausbauplan (u. a. Verlängerung der Landebahn von 1.300 auf 2.100 m)
| [ 23.12.2005 Einstellung des Linienverkehrs
| [ 24.1.2006 Ausbauplan für den Flughafen von der Landesregierung abgelehnt
| [ 2006 Anschlussvertrag gekündigt, Gleisanschluss stillgelegt
| [ 2.5.2006 Wiederaufnahme des Linienverkehr (Cirrus-Air nach München)
| [ 10.2006 erneute Einstellung des Linienverkehrs
11,9 =|= BÜ Kiel-Schusterkrug Voßbrook
11,8 ÷ Anst. Voßbrook Holtenauer Reede (von 1924)
| [ 15.5.1924 Hafengleis zusammen mit der Kleinbahn eröffnet
| [ 1928 Hafenerweiterung; starke Baustofftransporte über die Bahn
| [ nach 1945 Kaigleis weiter vorgehalten, kein Umschlag mehr auf die Schiene
| [ 1948 Hafen für die Kutter aus dem Osten geflohener Fischer genutzt
| [ 1972 für die Olympischen Spiele wieder auch zivil genutzt
| [ nach 1990 zunehmend für den Segelsport genutzt
11,4 = 0,0 ¨ Kiel-Schusterkrug................................... von 1924
| | km 11,4 von Neuwittenbek nach Voßbrook
| | km 0,0 nach Kiel-Friedrichsort
| | [ 15.5.1924 eröffnet (3gleisiger Güterbahnhof)
| | [ 1941 Bau der Zweigstrecke nach Friedrichsort
| | [ 196 . Lokschuppen abgerissen
| | ð Anschluß: Flugplatz Kiel-Holtenau
| | [ Daten s. Anst. km 12,0
| | ð Anschluß: Hafen Voßbrook
| | [ Daten s. Anst. km 11,8
0,2 >|< | Eisenbahntor
0,4 ~|~ | Stekendammsau
0,5 >|< | Eisenbahntor
0,5 =|= | BÜ Kiel-Pries Plüschowhafen
0,7 =|= | BÜ Kiel-Pries Werfteinfahrt
0,7 |(H) | Kiel-Pries Strand
0,8 =|= | BÜ Kiel-Pries Werfteinfahrt
0,9 ¨ | Kiel-Friedrichsort Lindenau................ von 1947
| | [ 1919 gründete Paul Lindenau in Litauen die Schiffswerft Memel
| | [ 1945 floh Lindenau mit dem Dock 1 der Werft zunächst nach Lübeck
| | [ 1947 gründete er die Werft in Friedrichsort neu
| | [ + richtete eine Ladestelle an der Anschlußbahn ein
| | [ 1987 Krise der Lindenau-Werft; Einbruch des Verkehrsaufkommens
1,00 =|= | BÜ Kiel-Friedrichsort Prieser Strand
1,5 =|= | BÜ Kiel-Friedrichsort Koloniestraße
1,7 =|= | BÜ Kiel-Friedrichsort An der Schanze
1,8 =|= | BÜ Kiel-Friedrichsort Falckensteiner Str.
1,8 >|< | Eisenbahntor
2,0 ¨ | Kiel-Friedrichsort................................... von 1941 - 198 .
| | [ 1941 eröffnet (Ladestelle)
| | [ 198 . Bedienung der öffentlichen Ladestellen eingestellt
2,0 =|= | BÜ Kiel-Friedrichsort Parkplatz-Zufahrt
2,6 >|< | Eisenbahntor
2,7 ¨ | Kiel-Friedrichsort Übergabe................ von 1941
| | [ 1941 eröffnet (Übergabebahnhof)
2,8 =|= | BÜ Kiel-Friedrichsort Palisadenweg
3,0 ¨ | Kiel Vossloh.............................................. von 1922
| | ð Anschluß: Caterpillar Motoren GmbH & Co Kiel (seit 1997)
| | (bis 1994: Caterpillar Inc. USA, Werk Kiel)
| | [ 1997 Motorenbau der MaK von Caterpillar Inc. USA übernommen
| | [ 2000 Gründung der Caterpillar Motoren GmbH & Co Kiel
| | ð Anschluß: Vossloh Locomotives GmbH - VLG (seit 1922)
| | (bis 1925: Deutsche Werke AG (DWK), Werk Friedrichsort
| | bis 1945: Deutsche Werke Kiel AG (DWK), Werk Friedrichsort
| | bis 1948: Holsteinische Maschinenbau GmbH - Holmag
| | bis 1954: Maschinenbau Kiel AG - MAK
| | bis 1959: Maschinenbau Kiel AG - MaK
| | bis 1964: Maschinenbau Kiel GmbH - MaK
| | bis 1971: Altas-MaK Maschinenbau GmbH
| | bis 1992: Krupp-MaK Maschinenbau GmbH
| | bis 1994: Krupp Verkehrstechnik GmbH - KVT
| | bis 1998: Siemens Schienenfahrzeugtechnik GmbH - SFT
| | bis 2003: Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH - VSFT)
| | [ 1866 als Marinedepot in Betrieb genommen
| | [ 1877 zum Torpedo-Depot umgebaut
| | [ 1891 Fabrik für Torpedofertigung errichtet
| | [ 1.6.1919 der Verwaltung des Reichsschatzministeriums unterstellt
| | [ 1.6.1920 neue Firma: Deutsche Werke AG, Werk Friedrichsort
| | [ 1922 Trajekt zum Werk Kiel-Gaarden eingerichtet
| | [ 1925 neue Firma: Deutsche Werke Kiel AG (DWK), Werk Friedrichsort
| | [ 1926 Kooperation mit der AEG; Gründung der Triebwagenbau-AG (TAG)
| | [ 1941 Eröffnung der Anschlußbahn nach Kiel-Voßbrook
| | [ + Einstellung des Trajektverkehrs nach Kiel-Gaarden
| | [ 1944 Bau von dieselhydraulischen Lokomotiven begonnen
| | [ 1945 Betätigung als Privates Ausbesserungswerk (PAW)
| | [ 17.11.1945 neue Firma: Holsteinische Maschinenbau GmbH (Holmag)
| | [ 1948 Liquidierung der Holmag, kurzfristig als Bundesvermögen verwaltet
| | [ 25.5.1948 Neugründung als Maschinenbau Kiel AG (MAK)
| | [ 1951 Beginn des Baus von Lokomotiven für die DB (V 80)
| | [ 1953 Typenprogramm für Dieselloks vorgestellt
| | [ 1954 Kürzel in MaK geändert (nach Rechtsstreit mit MAN)
| | [ 1959 wurde MaK in eine GmbH umgewandelt
| | [ 1964 Übernahme durch den Krupp-Konzern
| | [ + neue Firma: Altas-MaK Maschinenbau GmbH
| | [ 1965 2. Typenprogramm (Privatbahnlokomotiven)
| | [ 1967 wurde der Bau von Loks mit Stangenantrieb beendet
| | [ 1971 neue Firma: Krupp-MaK Maschinenbau GmbH
| | [ 5.11.1971 Auslieferung der 1.000sten Lok (290 238)
| | [ 1977 3. Typenprogramm
| | [ 1979 letzter Lokomotivneubau für die DB (218 499)
| | [ 1980 Zusammenarbeit mit BC; Einsteig in den Bau von dieselelektrischen Loks
| | [ 1981 Triebwagenbau eingestellt
| | [ 1985 1. Auftrag der Nederlandse Spohrwegen (60 Stück DE 6400)
| | [ 1990 Panzerproduktion an Rheinmetall abgegeben
| | [ 1992 neue Firma: Krupp Verkehrstechnik GmbH (KVT)
| | [ 1994 neue Firma: Siemens Schienenfahrzeugtechnik GmbH (SFT)
| | [ 1.10.1998 SFT an Vossloh AG
| | [ + neue Firma: Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH (VSFT)
| | [ 23.4.2003 neue Firma: Vossloh Locomotives GmbH (VLG)
3, . ¨ | Kiel-Friedrichsort Trajekt.................... von 1922 - 1941
| [ 1922 Trajekt zwischen den DWK-Werken Friedrichsort + Kiel-Gaarden eingerichtet
| [ 1941 wurde der Trajektverkehr nach Eröffnung der Anschlußbahn eingestellt
|
11,0 =|= BÜ Kiel-Schusterkrug Schusterkrug
10,9 ¨ Kiel-Schusterkrug Lst............................ von 1924 - 1994
| [ 15.5.1924 eröffnet (Ladestelle mit Güterabfertigung)
| [ 31.12.1994 Schließung der Güterabfertigung Schusterkrug
10,8 =|= BÜ Kiel-Schusterkrug Kokenhorst (nur Fußgänger)
9,6 =|= BÜ Kiel-Dreikronen Friedrichsruher Weg
9,6 =|= Unterq. Kiel-Dreikronen Fördestraße
9,1 =|= BÜ Kiel-Dreikronen Reithalle
8,9 =|= Unterq. Altenholz Dänischenhagener Str. (B 503)
8,9 =|= BÜ Altenholz Klausdorfer Landstr. (nur Fußgänger)
8,6 =|= BÜ Altenholz Holzkoppel (nur Fußgänger)
8,2 =|= Unterq. Altenholz Altenholzer Str.
8,0 =|= BÜ Altenholz Klausdorfer Str.
7,9 ¨ Altenholz.................................................... von 1924 - 198 .
| [ 15.5.1924 eröffnet (Ladestelle)
| [ 198 . Bedienung der öffentlichen Ladestellen eingestellt
| [ 199 . Ladegleis bei der Streckensanierung entfernt
7,8 | Beginn Versuchsstrecke 60 km/h
6,9 | Ende Versuchsstrecke 60 km/h
6,7 =|= BÜ Altenholz Lummerbruch
6, . | Beginn ECTS-Teststrecke
5,4 =|= BÜ Spitzenhege
4,5 =|= Überq. Rathmannsdorfer Schleuse
4,20 | Ende ECTS-Teststrecke
3,9 =|= BÜ Feldweg
3,3 ¨ Rathmannsdorf........................................ von 1924 - 198 .
| [ 15.5.1924 eröffnet (Ladestelle)
| [ 198 . Bedienung der öffentlichen Ladestellen eingestellt
| [ 199 . Ladegleis bei der Streckensanierung entfernt
3,2 =|= BÜ Rathmannsdorf Kieler Weg
2,5 ~|~ Altenbeker Au
2,430 =|= BÜ Blickstedt Alte Bundesstraße
2,2 ~|~ Blickstedter Au
2,1 =|= Unterq. Bundesstraße B 76
2,1 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
2,0 ~|~ Blickstedter Au
1,6 =|= BÜ Wulfshagener Weg
1,4 =|= BÜ Feldweg
0,7 ~|~ Blickstedter Au
0,5 = 14,2 õ an KBS 146
0,00 = 13,70 ¨ Neuwittenbek............................................ siehe KBS 146
13,70 | ð 146
| km 13,70 von Kiel Hbf nach Flensburg
| km 0,00 nach Kiel-Schusterkrug
| [ Daten s. KBS 146
13,6 =|= BÜ Neuwittenbek Bahnhofstraße
13,5 õ Abzw. Neuwittenbek................................. siehe KBS 146
¦ ð 146
¦ [ Daten s. KBS 146
¦
¦................ KBS 146
¦
0,00 ¨ Kiel Hbf..................................................... siehe KBS 131
ð 131, 134, 145, 146.3
ð 145.4, 145.5 (Kiel Süd)
ð 145.7 (Kiel Bahnhofskai)
ð 145.11 ff (Hst Kiel Hbf)
km 105,30 von Hamburg-Altona
km 0,00 nach Flensburg
km 0,00 nach Neustadt/Holstein
km 0,00 nach Rendsburg
km 0,00 nach Abzw. Ss
km 0,00 (Kiel Süd) nach Bad Segeberg
km 0,00 (Kiel Süd) nach Schönberger Strand
[ Daten s. KBS 131