145.7                          Kiel Schwedenkai / Kiel Seefischmarkt - Kiel-Meimersdorf

                                          (Seehafen Kiel GmbH & Co KG, Ost- und Westuferbahn)

 

                                      1.) Ostuferbahn

              um 1870       Eröffnung der Anschlußbahn zur Königlichen Werft

                                      durch die Königliche Werft

                     1920       neue Firma: Deutsche Werke AG, Werk Kiel

                     1925       neue Firma: Deutsche Werke Kiel AG, Werk Gaarden

                     1950       neue Firma: Howaldtswerke AG, Werk Gaarden

              1.6.1958       Übernahme der Betriebsführung

                                      durch die Hafen & Verkehrsbetriebe der Stadt Kiel (HVB)

            1.10.1963       Ostuferbahn wird Eigentum der Stadt Kiel

        1966 - 1968       Gleisanlagen der Ostuferbahn für 830.000 DM saniert

                     1971       Ostuferbahn in eine öffentliche Bahn umgewandelt

                     1996       HVB wird Seehafen Kiel GmbH & Co KG (SK)

 

                                      2.) Westuferbahn

            28.6.1842       Dänische Konzession Altona-Kieler Eisenbahn einschließlich Hafenbahn Kiel

              1.9.1844       Eröffnung der Hafenbahn Kiel bis zum Eisenbahndamm (4,51 km)

                                      durch die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.K.E.G.)

                     1856       Verlängerung der Hafenbahn zum Seegarten

                     1871       Vereinbarung zwischen Hafenbaudirektion und Militärfiskus

                                      über den Ausbau der Kaianlagen mit Erdreich vom Aushub für die Kaiserliche Werft

        1876 - 1882       Verbreiterung der Kais + Anpassung der Hafenbahn

              9.9.1877       neue preuß. Konzession für die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.K.E.G.)

              1.7.1886       A.K.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     2001       Übernahme der Westuferbahn durch Seehafen Kiel GmbH & Co KG (SK)

 

             5,3                           |         Streckenende Ostuferbahn

             5,0                         ¨        Kiel Seefischmarkt.................................. von 1948 - 1992

                                             |          [    1947/1948    Seefischmarkt auf ehem. Gelände des Marinearsenals errichtet

                                             |          [             1971    Lokschuppen an der Brückenstraße errichtet

                                             |          [             197 .    Abzug der Hochseeflotte

                                             |          [             1976    stillgelegt

             4,6                         >|<       Eisenbahntor Seefischhafen

             4,6                         =|=        BÜ Kiel-Wellingdorf Brückenstraße (Sporthafen)

             4,6                         >|<       Eisenbahntor Arsenal

             4,4                          õ        Anst. Marinehafen

                                             |          [             1992    Streckenende (Anschlußbahn zum Seefischmarkt stillgelegt)

             4,3                         =|=        BÜ Kiel Arsenal Nordstraße

             4,2                         ¨        Kiel Arsenal.............................................. von

                                             |          [     28.5.2005    ASM-Sonderfahrt bis Kiel Arsenal Depotbf

             4,1                         =|=        BÜ Kiel Arsenal Gebäude 2

             3,8                         =|=        BÜ Kiel Arsenal Tor

             3,7                         =|=        BÜ Kiel Arsenal Gebäude 6/7

             3,6                         =|=        BÜ Kiel Arsenal Haupttor

             3,6                         =|=        BÜ Kiel Arsenal Querstraße

             3,5                         =|=        BÜ Kiel Arsenal Zufahrt Hubschrauberlandeplatz

             3,5                         =|=        BÜ Kiel Arsenal Hauptlagerstraße

             3,2                           |(H)    Kiel-Ellerbek Franziusallee...................... siehe KBS 145.14

                                             |         ð 145.14

                                             |          [            Daten    s. KBS 145.14                                                                       

             3,0                         >|<       Eisenbahntor HDW / Arsenal

             3,0                         =|=        BÜ Kiel HDW Nordtor

             2,7                           |(H)    Kiel-Ellerbek Große Ziegeleistraße......... siehe KBS 145.14

                                             |         ð 145.14

                                             |          [            Daten    s. KBS 145.14                                                                       

             2,7                         -|-        Unterq. Rohrbrücke

             2,6                         ¨        Kiel-Gaarden HDW................................ von ~ 1870

                                             |          (bis 18 . .: Königliche Werft Kiel

                                             |          bis 1920: Kaiserliche Werft Kiel

                                             |          bis 1925: Deutsche Werke AG, Werk Kiel

                                             |          bis 1950: Deutsche Werke Kiel AG, Werk Gaarden

                                             |          [             1865    Gründung der Königlichen Werft am Düsterbrooker Ufer

                                             |          [             1868    an das gegenüberliegende Ostufer verlegt

                                             |          [       um 1870    Inbetriebnahme der Anschlußbahn

                                             |          [             18 . .    neue Bezeichnung: Kaiserliche Werft

                                             |          [       1.6.1919    der Verwaltung des Reichsschatzministeriums unterstellt

                                             |          [             1920    neue Firma: Deutsche Werke AG, Werk Kiel

                                             |          [             1922    Trajektverkehr zum Werk Friedrichsort eröffnet

                                             |          [             1925    neue Firma: Deutsche Werke Kiel AG - DWK

                                             |          [             1941    Trajektverkehr zum Werk Friedrichsort eingestellt

                                             |          [  1945 - 1949    Demontage der Werksanlagen

                                             |          [             1950    Übernahme des Schiffsbauplatzes mit Docks 5 + 6 durch die Howaldtswerke AG

                                             |          [             1968    Fusion mit Howaldt Hamburg zu HDW Howaldtswerke Deutsche Werft AG

                                             |          [             197 .    Ausbau des Werks in Kiel-Gaarden, im Werk Dietrichsdorf nur noch Reparaturbetrieb

                                             |          [             1983    Schließung der Howaldt-Werft in Kiel-Dietrichsdorf

             2,2                         >|<       Eisenbahntor HDW (Ostseite Haupteinfahrt)

             2,2                           |(H)    Kiel-Gaarden HDW.................................. siehe KBS 145.14

                                             |         (früher: Kiel-Gaarden Howaldt)

                                             |         ð 145.14

                                             |          [            Daten    s. KBS 145.14                                                                       

             2,2                         =|=        BÜ Kiel HDW Haupttor

             2,2                         >|<       Eisenbahntor HDW (Westseite Haupteinfahrt)

                                             |

    2,2                            |       |         Streckenende Westuferbahn

    2,1                           ¨     |         Kiel Seegarten.......................................... von 1856 - 1981

    2,1                           ¨     |         Kiel Schwedenkai.................................... von 1982 - 200 .

                                     |       |          [             1856    eröffnet (Verlängerung der Hafenbahn nach Norden; mittels Drehscheibe angebunden)

                                     |       |          [  1919 - 1920    Seefischauktionshalle erbaut

                                     |       |          [  1925 - 1926    Langneßspeicher am Schumachertor erbaut

                                     |       |          [             1945    Kaianlagen nahezu vollständig zerstört

                                     |       |          [    1947/1948    Seefischmarkt aufs Ostufer verlegt, Auktionshalle für Lagerzwecke verpachtet

                                     |       |          [     24.4.1961    wurde der nördlich anschließende Oslokai eröffnet

                                     |       |          [  1981 - 1982    Umbau zum modernen Fahrgastkai „Schwedenkai“

                                     |       |          [             200 .    Gleisanlagen aufgegeben + teilweise überbaut

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 145.7 (Ostuferbahn)

                                     |...... |........ KBS 145.7 (Westuferbahn)

                                     |       |        

             2,0                   |     =|=        BÜ Kiel HDW Toreinfahrt

             1,9                   |    |          Kiel HDW Halle 5/6

  1,9                            ~|~     |          Bootshafen (Drehbrücke)

                                     |       |          [             1856    Bau der Drehbrücke über die Zufahrt zum Bootshafen

             1,8                   |     =|=        BÜ Kiel HDW Werkstraße

             1,8                   |     =|=        BÜ Kiel HDW Werkstraße

             1,8                   |     ÷        Anst. HDW Süd (von ~ 1870)

                                     |       |          (früher: Germaniawerft)

                                     |       |          [             1867    Gründung der Norddeutschen Werft durch den engl. Industriellen S. Lloyd Forster

                                     |       |          [       um 1870    erhielt die Werft durch die Anschlußbahn der Königlichen Werft Gleisanschluß

                                     |       |          [             1879    Konkurs, Übernahme durch die Märkisch-Schlesische Maschinenbau- & Hütten AG

                                     |       |          [                   +    neue Firma: Schiffbau & Maschinenbau AG Germania

                                     |       |          [             1902    Übernahme durch die Friedrich Krupp GmbH

                                     |       |          [             1945    Südteil der Germaniawerft nach schweren Kriegsschäden aufgegeben

             1,7                   |    >|<       Eisenbahntor HDW

             1,6                   |    |          Firma Zöllner

             1,5                   |     =|=        Unterq. Brücke Kiel Zur Fähre

    1,5                           ¨     |         Kiel Böllhörnkai...................................... von 1844

                                     |       |         (bis 19 . .: Kiel Eisenbahndamm)

                                     |       |          [       1.9.1844    eröffnet (Kieler Hafenbahn)

                                     |       |          [             1856    Verlängerung der Hafenbahn zum Seegarten

                                     |       |          [  1876 - 1882    Verbreiterung des Kais + Anpassung der Hafenbahn

                                     |       |          [  1901 - 1907    Binnenhafen erweitert + Mole für den Kohlenumschlag aufgeschüttet

                                     |       |          [             1945    Kaianlagen nahezu vollständig zerstört

                                     |       |          [             1949    Schäden am Binnenhafen zu 50 % beseitigt

                                     |       |          [             1975    Böllhornkai zum RoRo-Terminal umgestaltet

                                     |       |          [             1976    HVB-Verwaltungsgebäude erbaut

                                     |       |          [             1979    Containerverkehr nach Tallinn eröffnet

                                     |       |          [             1981    Containerkran für 3,6 Mio. DM beschafft

                                     |       |          [  1981 - 1983    Bau von 2 weiteren RoRo-Anlagen

                                     |       |          [          4.1997    RoRo-Verkehr zum Norwegenkai verlegt

                                     |       |          [                   +    Umbau zum Terminal für Fahrgastschiffe begonnen

                                     |       |          [     19.9.2005    Präsentation der Zuggarnituren für die Marschbahn

                                     |       |          [             200 .    Gleisanlagen im nördlichen Kaibereich aufgegeben

             1,3                   |     =|=        Unterq. Fahrgastbrücke

             1,2                   |     ¨        Kiel Norwegenkai.................................... von 1997

                                     |       |          [             1995    Die Stadt Kiel erwirbt des Südteil des HDW-Geländes

                                     |       |          [  1995 - 1996    1. Abschnitt des Norwegenkais für Kreuzfahrtschiffe angelegt

                                     |       |          [          4.1997    Terminal für kombinierten Verkehr mit 3 RoRo-Anlagen in Betrieb genommen

             1,0                   |    >|<       Eisenbahntor Norwegenkai

             1,0                   |     ¨        Kiel Germania......................................... von 1945 - 1995

                                     |       |          [             1945    Südteil der Germaniawerft nach schweren Kriegsschäden aufgegeben

                                     |       |          [                   +    Industrieareal mit Anschlussgruppe angelegt

                                     |       |          [     1.10.1963    Rangierbezirk 2 der Ostuferbahn

                                     |       |          [             1995    stillgelegt (Beseitigung des Industrieareals für die „Kai-City“)

                                     |       |          [             1997    Freigabe der Hörn-Fußgängerbrücke

                                     |       |          [             2000    Bau der ersten Gebäude der Kai-City

                                     |       |          ð Anschluß: Buckau Wolf

                                     |       |          ð Anschluß: DEUMU - Deutsche Erz- & Metallunion

                                     |       |          ð Anschluß: Diedrichsen

                                     |       |          ð Anschluß: Messer-Griesheim

                                     |       |          [             1995    Anschluß Messer-Griesheim stillgelegt                                  

                                     |       |          ð Anschluß: Zerssen, Schrotthandel + Seekiesumschlagstelle

                                     |       |          [             1970    Seekiesumschlag eingestellt

                                     |       |          [             1995    Schrotthandel zum Ostuferhafen verlegt                                

                                     |       |          ð Anschluß: Zöllner

    1,2                          =|=     |          BÜ Kiel Bahnhofsplatz / Hörnbrücke

    1,0                           ¨     |         Kiel Bahnhofskai..................................... von 1844 - 2006

                                     |       |          [       1.9.1844    eröffnet (Kieler Hafenbahn)

                                     |       |          [  1876 - 1882    Verbreiterung des Kais + Anpassung der Hafenbahn

                                     |       |          [             1926    Eckmannspeicher erbaut

                                     |       |          [             1945    Kaianlagen nahezu vollständig zerstört

                                     |       |          [             1979    Eckmannspeicher unter Denkmalschutz gestellt

                                     |       |          [  1981 - 1983    Kaimauer um 20 m vorgezogen

                                     |       |          [  2005 - 2006    Erneuerung des Bahnhofskais, Rückbau der Hafenbahn bis aufs Streckengleis

                                     |       |          [          9.2006    Fertigstellung der Erneuerung des Bahnhofskais

             1,0                   |     =|=        BÜ Kiel Halle 400

             1,0                   |    |          Halle 400

                                     |       |          [     nach 1995    Umbau der ehem. Schiffsbauhalle zum Medienzentrum

             0,8                   |     =|=        BÜ Kiel Gaardener Str. (aufgehoben)

               +                    |       |          (ehem.) Kreuzung Strb

    0,7                          =|=     |          BÜ Kiel Gaardener Str.

      +                             |       |          (ehem.) Kreuzung Strb

    0,6                          =|=     |          BÜ Kiel Auffahrt zur Gablenzstr.

    0,6                          =|=     |          Unterq. Kiel Gablenzstr.

             0,6                   |     =|=        Unterq. Kiel Gablenzstr.

    0,6                          =|=     |          BÜ Kiel Adolph-Westphal-Str.

    0,5                             |(H) |         Kiel Arbeitsamt.......................................... siehe KBS 145.17

                                     |       |         ð 145.17

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 145.17                                                                       

             0,4                   |     =|=        BÜ Kiel Adolph-Westphal-Str. (nur Fußgänger)

    0,4                          =|=     |          BÜ Kiel Arbeitsamt (Feuerwehrzufahrt)

             0,3                   |     ¨        Kiel Werfbahnstraße.............................. von 1963

                                     |       |          [     1.10.1963    eingerichtet (Rangierbezirk 1 der Ostuferbahn, öffentliches Ladegleis)

                                     |       |          ð Anschluß: Kohlenhandlung

                                     |       |          ð Anschluß: Konsum

                                     |       |          ð Anschluß: Lagerhof

                                     |       |          ð Anschluß: Schlachthof

    0,2                          =|=     |          BÜ Kiel Bahnhofstraße

             0,2                   |       |         Ende 2gleisiger Abschnitt Ostuferbahn

             0,2                   |     =|=        BÜ Kiel Bahnhofstraße

                             á     |       |

                              |      |       |        

                              |      |       |........ KBS 145.7 (Ostuferbahn)

                              |      |...... |........ KBS 145.7 (Westuferbahn)

                              |..... |...... |........ KBS 131

                              |      |       |        

    0,0 = 0,0                õ|ö              Abzw. Ko.................................................... siehe KBS 131

104,2                            |                 ð 131

                                     |                 km 104,2    von Hamburg nach Kiel Hbf

                                     |                 km     0,0    nach Kiel Schwedenkai (Westuferbahn)

                                     |                 km     0,0    nach Kiel Seefischmarkt (Ostuferbahn)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 131                                                                            

104,2                          =|=               Unterq. Zum Brook (nur Fußgänger)

104,0                          =|=               Unterq. Theodor-Heuß-Ring (B 76)

103,0                           õ                Abzw. KBS 145.7

102,8                           -|-                Unterq. Verb'kurve > KBS 145

102,5                          =|=               Unterq. Hamburger Str. (B 404)

101,95                         ¨                Kiel-Meimersdorf Vbf........................... siehe KBS 131

                                                       ð 113

                                                       km 101,95  von Hamburg nach Kiel Hbf

                                                       km 101,95  von Hamburg nach Kiel-Gaarden Abzw. Ss

                                                       km 101,95  von Hamburg nach Kiel-Hassee

                                                       km     0,0    (Abzw. Ko) nach Kiel Schwedenkai

                                                       km     0,0    (Abzw. Ko) nach Kiel Seefischmarkt

                                                       [            Daten    s. KBS 131