145.7 Kiel Schwedenkai / Kiel Seefischmarkt - Kiel-Meimersdorf
(Seehafen Kiel GmbH & Co KG, Ost- und Westuferbahn)
1.) Ostuferbahn
um 1870 Eröffnung der Anschlußbahn zur Königlichen Werft
durch die Königliche Werft
1920 neue Firma: Deutsche Werke AG, Werk Kiel
1925 neue Firma: Deutsche Werke Kiel AG, Werk Gaarden
1950 neue Firma: Howaldtswerke AG, Werk Gaarden
1.6.1958 Übernahme der Betriebsführung
durch die Hafen & Verkehrsbetriebe der Stadt Kiel (HVB)
1.10.1963 Ostuferbahn wird Eigentum der Stadt Kiel
1966 - 1968 Gleisanlagen der Ostuferbahn für 830.000 DM saniert
1971 Ostuferbahn in eine öffentliche Bahn umgewandelt
1996 HVB wird Seehafen Kiel GmbH & Co KG (SK)
2.) Westuferbahn
28.6.1842 Dänische Konzession Altona-Kieler Eisenbahn einschließlich Hafenbahn Kiel
1.9.1844 Eröffnung der Hafenbahn Kiel bis zum Eisenbahndamm (4,51 km)
durch die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.K.E.G.)
1856 Verlängerung der Hafenbahn zum Seegarten
1871 Vereinbarung zwischen Hafenbaudirektion und Militärfiskus
über den Ausbau der Kaianlagen mit Erdreich vom Aushub für die Kaiserliche Werft
1876 - 1882 Verbreiterung der Kais + Anpassung der Hafenbahn
9.9.1877 neue preuß. Konzession für die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.K.E.G.)
1.7.1886 A.K.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
2001 Übernahme der Westuferbahn durch Seehafen Kiel GmbH & Co KG (SK)
5,3 | Streckenende Ostuferbahn
5,0 ¨ Kiel Seefischmarkt.................................. von 1948 - 1992
| [ 1947/1948 Seefischmarkt auf ehem. Gelände des Marinearsenals errichtet
| [ 1971 Lokschuppen an der Brückenstraße errichtet
| [ 197 . Abzug der Hochseeflotte
| [ 1976 stillgelegt
4,6 >|< Eisenbahntor Seefischhafen
4,6 =|= BÜ Kiel-Wellingdorf Brückenstraße (Sporthafen)
4,6 >|< Eisenbahntor Arsenal
4,4 õ Anst. Marinehafen
| [ 1992 Streckenende (Anschlußbahn zum Seefischmarkt stillgelegt)
4,3 =|= BÜ Kiel Arsenal Nordstraße
4,2 ¨ Kiel Arsenal.............................................. von
| [ 28.5.2005 ASM-Sonderfahrt bis Kiel Arsenal Depotbf
4,1 =|= BÜ Kiel Arsenal Gebäude 2
3,8 =|= BÜ Kiel Arsenal Tor
3,7 =|= BÜ Kiel Arsenal Gebäude 6/7
3,6 =|= BÜ Kiel Arsenal Haupttor
3,6 =|= BÜ Kiel Arsenal Querstraße
3,5 =|= BÜ Kiel Arsenal Zufahrt Hubschrauberlandeplatz
3,5 =|= BÜ Kiel Arsenal Hauptlagerstraße
3,2 |(H) Kiel-Ellerbek Franziusallee...................... siehe KBS 145.14
| ð 145.14
| [ Daten s. KBS 145.14
3,0 >|< Eisenbahntor HDW / Arsenal
3,0 =|= BÜ Kiel HDW Nordtor
2,7 |(H) Kiel-Ellerbek Große Ziegeleistraße......... siehe KBS 145.14
| ð 145.14
| [ Daten s. KBS 145.14
2,7 -|- Unterq. Rohrbrücke
2,6 ¨ Kiel-Gaarden HDW................................ von ~ 1870
| (bis 18 . .: Königliche Werft Kiel
| bis 1920: Kaiserliche Werft Kiel
| bis 1925: Deutsche Werke AG, Werk Kiel
| bis 1950: Deutsche Werke Kiel AG, Werk Gaarden
| [ 1865 Gründung der Königlichen Werft am Düsterbrooker Ufer
| [ 1868 an das gegenüberliegende Ostufer verlegt
| [ um 1870 Inbetriebnahme der Anschlußbahn
| [ 18 . . neue Bezeichnung: Kaiserliche Werft
| [ 1.6.1919 der Verwaltung des Reichsschatzministeriums unterstellt
| [ 1920 neue Firma: Deutsche Werke AG, Werk Kiel
| [ 1922 Trajektverkehr zum Werk Friedrichsort eröffnet
| [ 1925 neue Firma: Deutsche Werke Kiel AG - DWK
| [ 1941 Trajektverkehr zum Werk Friedrichsort eingestellt
| [ 1945 - 1949 Demontage der Werksanlagen
| [ 1950 Übernahme des Schiffsbauplatzes mit Docks 5 + 6 durch die Howaldtswerke AG
| [ 1968 Fusion mit Howaldt Hamburg zu HDW Howaldtswerke Deutsche Werft AG
| [ 197 . Ausbau des Werks in Kiel-Gaarden, im Werk Dietrichsdorf nur noch Reparaturbetrieb
| [ 1983 Schließung der Howaldt-Werft in Kiel-Dietrichsdorf
2,2 >|< Eisenbahntor HDW (Ostseite Haupteinfahrt)
2,2 |(H) Kiel-Gaarden HDW.................................. siehe KBS 145.14
| (früher: Kiel-Gaarden Howaldt)
| ð 145.14
| [ Daten s. KBS 145.14
2,2 =|= BÜ Kiel HDW Haupttor
2,2 >|< Eisenbahntor HDW (Westseite Haupteinfahrt)
|
2,2 | | Streckenende Westuferbahn
2,1 ¨ | Kiel Seegarten.......................................... von 1856 - 1981
2,1 ¨ | Kiel Schwedenkai.................................... von 1982 - 200 .
| | [ 1856 eröffnet (Verlängerung der Hafenbahn nach Norden; mittels Drehscheibe angebunden)
| | [ 1919 - 1920 Seefischauktionshalle erbaut
| | [ 1925 - 1926 Langneßspeicher am Schumachertor erbaut
| | [ 1945 Kaianlagen nahezu vollständig zerstört
| | [ 1947/1948 Seefischmarkt aufs Ostufer verlegt, Auktionshalle für Lagerzwecke verpachtet
| | [ 24.4.1961 wurde der nördlich anschließende Oslokai eröffnet
| | [ 1981 - 1982 Umbau zum modernen Fahrgastkai „Schwedenkai“
| | [ 200 . Gleisanlagen aufgegeben + teilweise überbaut
| |
| |........ KBS 145.7 (Ostuferbahn)
|...... |........ KBS 145.7 (Westuferbahn)
| |
2,0 | =|= BÜ Kiel HDW Toreinfahrt
1,9 | | Kiel HDW Halle 5/6
1,9 ~|~ | Bootshafen (Drehbrücke)
| | [ 1856 Bau der Drehbrücke über die Zufahrt zum Bootshafen
1,8 | =|= BÜ Kiel HDW Werkstraße
1,8 | =|= BÜ Kiel HDW Werkstraße
1,8 | ÷ Anst. HDW Süd (von ~ 1870)
| | (früher: Germaniawerft)
| | [ 1867 Gründung der Norddeutschen Werft durch den engl. Industriellen S. Lloyd Forster
| | [ um 1870 erhielt die Werft durch die Anschlußbahn der Königlichen Werft Gleisanschluß
| | [ 1879 Konkurs, Übernahme durch die Märkisch-Schlesische Maschinenbau- & Hütten AG
| | [ + neue Firma: Schiffbau & Maschinenbau AG Germania
| | [ 1902 Übernahme durch die Friedrich Krupp GmbH
| | [ 1945 Südteil der Germaniawerft nach schweren Kriegsschäden aufgegeben
1,7 | >|< Eisenbahntor HDW
1,6 | | Firma Zöllner
1,5 | =|= Unterq. Brücke Kiel Zur Fähre
1,5 ¨ | Kiel Böllhörnkai...................................... von 1844
| | (bis 19 . .: Kiel Eisenbahndamm)
| | [ 1.9.1844 eröffnet (Kieler Hafenbahn)
| | [ 1856 Verlängerung der Hafenbahn zum Seegarten
| | [ 1876 - 1882 Verbreiterung des Kais + Anpassung der Hafenbahn
| | [ 1901 - 1907 Binnenhafen erweitert + Mole für den Kohlenumschlag aufgeschüttet
| | [ 1945 Kaianlagen nahezu vollständig zerstört
| | [ 1949 Schäden am Binnenhafen zu 50 % beseitigt
| | [ 1975 Böllhornkai zum RoRo-Terminal umgestaltet
| | [ 1976 HVB-Verwaltungsgebäude erbaut
| | [ 1979 Containerverkehr nach Tallinn eröffnet
| | [ 1981 Containerkran für 3,6 Mio. DM beschafft
| | [ 1981 - 1983 Bau von 2 weiteren RoRo-Anlagen
| | [ 4.1997 RoRo-Verkehr zum Norwegenkai verlegt
| | [ + Umbau zum Terminal für Fahrgastschiffe begonnen
| | [ 19.9.2005 Präsentation der Zuggarnituren für die Marschbahn
| | [ 200 . Gleisanlagen im nördlichen Kaibereich aufgegeben
1,3 | =|= Unterq. Fahrgastbrücke
1,2 | ¨ Kiel Norwegenkai.................................... von 1997
| | [ 1995 Die Stadt Kiel erwirbt des Südteil des HDW-Geländes
| | [ 1995 - 1996 1. Abschnitt des Norwegenkais für Kreuzfahrtschiffe angelegt
| | [ 4.1997 Terminal für kombinierten Verkehr mit 3 RoRo-Anlagen in Betrieb genommen
1,0 | >|< Eisenbahntor Norwegenkai
1,0 | ¨ Kiel Germania......................................... von 1945 - 1995
| | [ 1945 Südteil der Germaniawerft nach schweren Kriegsschäden aufgegeben
| | [ + Industrieareal mit Anschlussgruppe angelegt
| | [ 1.10.1963 Rangierbezirk 2 der Ostuferbahn
| | [ 1995 stillgelegt (Beseitigung des Industrieareals für die „Kai-City“)
| | [ 1997 Freigabe der Hörn-Fußgängerbrücke
| | [ 2000 Bau der ersten Gebäude der Kai-City
| | ð Anschluß: Buckau Wolf
| | ð Anschluß: DEUMU - Deutsche Erz- & Metallunion
| | ð Anschluß: Diedrichsen
| | ð Anschluß: Messer-Griesheim
| | [ 1995 Anschluß Messer-Griesheim stillgelegt
| | ð Anschluß: Zerssen, Schrotthandel + Seekiesumschlagstelle
| | [ 1970 Seekiesumschlag eingestellt
| | [ 1995 Schrotthandel zum Ostuferhafen verlegt
| | ð Anschluß: Zöllner
1,2 =|= | BÜ Kiel Bahnhofsplatz / Hörnbrücke
1,0 ¨ | Kiel Bahnhofskai..................................... von 1844 - 2006
| | [ 1.9.1844 eröffnet (Kieler Hafenbahn)
| | [ 1876 - 1882 Verbreiterung des Kais + Anpassung der Hafenbahn
| | [ 1926 Eckmannspeicher erbaut
| | [ 1945 Kaianlagen nahezu vollständig zerstört
| | [ 1979 Eckmannspeicher unter Denkmalschutz gestellt
| | [ 1981 - 1983 Kaimauer um 20 m vorgezogen
| | [ 2005 - 2006 Erneuerung des Bahnhofskais, Rückbau der Hafenbahn bis aufs Streckengleis
| | [ 9.2006 Fertigstellung der Erneuerung des Bahnhofskais
1,0 | =|= BÜ Kiel Halle 400
1,0 | | Halle 400
| | [ nach 1995 Umbau der ehem. Schiffsbauhalle zum Medienzentrum
0,8 | =|= BÜ Kiel Gaardener Str. (aufgehoben)
+ | | (ehem.) Kreuzung Strb
0,7 =|= | BÜ Kiel Gaardener Str.
+ | | (ehem.) Kreuzung Strb
0,6 =|= | BÜ Kiel Auffahrt zur Gablenzstr.
0,6 =|= | Unterq. Kiel Gablenzstr.
0,6 | =|= Unterq. Kiel Gablenzstr.
0,6 =|= | BÜ Kiel Adolph-Westphal-Str.
0,5 |(H) | Kiel Arbeitsamt.......................................... siehe KBS 145.17
| | ð 145.17
| | [ Daten s. KBS 145.17
0,4 | =|= BÜ Kiel Adolph-Westphal-Str. (nur Fußgänger)
0,4 =|= | BÜ Kiel Arbeitsamt (Feuerwehrzufahrt)
0,3 | ¨ Kiel Werfbahnstraße.............................. von 1963
| | [ 1.10.1963 eingerichtet (Rangierbezirk 1 der Ostuferbahn, öffentliches Ladegleis)
| | ð Anschluß: Kohlenhandlung
| | ð Anschluß: Konsum
| | ð Anschluß: Lagerhof
| | ð Anschluß: Schlachthof
0,2 =|= | BÜ Kiel Bahnhofstraße
0,2 | | Ende 2gleisiger Abschnitt Ostuferbahn
0,2 | =|= BÜ Kiel Bahnhofstraße
á | |
| | |
| | |........ KBS 145.7 (Ostuferbahn)
| |...... |........ KBS 145.7 (Westuferbahn)
|..... |...... |........ KBS 131
| | |
0,0 = 0,0 õ|ö Abzw. Ko.................................................... siehe KBS 131
104,2 | ð 131
| km 104,2 von Hamburg nach Kiel Hbf
| km 0,0 nach Kiel Schwedenkai (Westuferbahn)
| km 0,0 nach Kiel Seefischmarkt (Ostuferbahn)
| [ Daten s. KBS 131
104,2 =|= Unterq. Zum Brook (nur Fußgänger)
104,0 =|= Unterq. Theodor-Heuß-Ring (B 76)
103,0 õ Abzw. KBS 145.7
102,8 -|- Unterq. Verb'kurve > KBS 145
102,5 =|= Unterq. Hamburger Str. (B 404)
101,95 ¨ Kiel-Meimersdorf Vbf........................... siehe KBS 131
ð 113
km 101,95 von Hamburg nach Kiel Hbf
km 101,95 von Hamburg nach Kiel-Gaarden Abzw. Ss
km 101,95 von Hamburg nach Kiel-Hassee
km 0,0 (Abzw. Ko) nach Kiel Schwedenkai
km 0,0 (Abzw. Ko) nach Kiel Seefischmarkt
[ Daten s. KBS 131