140 Puttgarden - Lübeck - Hamburg
"Vogelfluglinie"
(ehem.: Lübeck-Büchener Eisenbahn)
Strecke 1100 Puttgarden - Lübeck
Strecke 1120 Lübeck - Hamburg
1.) Hamburg - Lübeck
1831 Projekt des Lübecker Kaufmanns Emil Müller für eine Eisenbahn Hamburg - Lübeck
1839 Müller gibt das Projekt nach Ablehnung durch die dänische Regierung auf.
17.6.1858 Staatsvertrag Dänemark / Hamburg / Lübeck für die Strecke Hamburg - Lübeck
24.4.1860 Dänische Konzession für die Strecke Hamburg - Lübeck
29.11.1862 Konzession der Freien und Hansestadt Lübeck für die Strecke Hamburg - Lübeck
1.12.1862 Konzession der Freien und Hansestadt Hamburg für die Strecke Hamburg - Lübeck
1.8.1865 Eröffnung Hamburg Lübecker Bf - Lübeck Holstentorbf (63,48 km; nur Personenverkehr)
8.8.1865 Eröffnung Güterverkehr Hamburg Lübecker Bf - Lübeck Holstentorbf
durch die Lübeck-Büchener Eisenbahn-Gesellschaft (LBE)
30.11.1898 Vertrag zwischen LBE und KED Altona für die Güterbahn nach Rothenburgsort
1.10.1902 Eröffnung Hamburg-Wandsbek - Hamburg-Rothenburgsort (7,78 km; nur Güterverkehr)
durch die Lübeck-Büchener Eisenbahn-Gesellschaft (LBE)
6.12.1906 Einführung der LBE-Züge in den neuen Hamburger Hbf
5.1936 Eröffnung Doppelstock-Verkehr Hamburg - Lübeck
durch die Lübeck-Büchener Eisenbahn-Gesellschaft (LBE)
1.1.1938 LBE an Deutsche Reichsbahn (DRG)
2.) Lübeck - Bad Schwartau (- Eutin)
8.4.1870 Staatsvertrag Oldenburg / Lübeck für die Strecke Lübeck - Eutin
2.7.1870 Konzession der Hansestadt Lübeck für die Strecke Lübeck - Eutin
10.7.1870 Oldenburgische Konzession für die Strecke Lübeck - Eutin
10.4.1873 Eröffnung Lübeck - Bad Schwartau - Eutin (31,31 km)
durch die Eutin-Lübecker Eisenbahn-Gesellschaft (ELE)
1941 ELE an Deutsche Reichsbahn (DRG)
3.) Bad Schwartau - Neustadt/Holstein
8.5.1913 Preuß. Gesetz für die Strecke Bad Schwartau - Neustadt
1.7.1925 Eröffnung Bad Schwartau - Timmendorfer Strand (9,77 km, Personenverk.)
8.7.1925 Eröffnung Timmendorfer Strand - Scharbeutz (2,94 km, Personenverk.)
18.8.1925 Eröffnung Scharbeutz - Haffkrug (4,39 km, Personenverk.)
1.6.1928 Eröffnung Haffkrug - Neustadt/Holst Gbf (5,62 km)
+ Eröffnung Güterverkehr Bad Schwartau - Neustadt/Holst.
durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)
4.) Neustadt/Holstein - Lütjenbrode (- Heiligenhafen)
1880 Gründung der Kreis Oldenburger Eisenbahn-Gesellschaft (KOE)
19.5.1880 Preuß. Konzession für die Strecke Neustadt - Oldenburg
30.9.1881 Eröffnung Neustadt/Holst. - Oldenburg/Holst. (23,12 km)
durch die Kreis Oldenburger Eisenbahn-Gesellschaft (KOE)
7.4.1897 Preuß. Konzession für die Strecke Oldenburg - Heiligenhafen
17.1.1898 Eröffnung Oldenburg/Holst. - Heiligenhafen (20,24 km)
durch die Kreis Oldenburger Eisenbahn-Gesellschaft (KOE)
1.4.1941 KOE an Deutsche Reichsbahn (DRG)
5.) Lütjenbrode - Puttgarden
26.3.1902 Konzession für die Kleinbahn Lütjenborde-Orth
23.10.1903 Eröffnung Lütjenbrode - Großenbrode Fähre (7,10 km)
1904 Eröffnung Trajektverkehr Großenbrode Fähre - Fehmarnsund Fähre
8.9.1905 Eröffnung Fehmarnsund Fähre - Burg - Orth (20,79 km)
durch die Kleinbahn Lütjenbrode-Orth (KLO)
Betriebsf.: Kreis Oldenburger Eisenbahn-Gesellschaft (KOE)
1921 Der preuß. Landtag beschließt den Bau der Fehmarn Sundbrücke
1923 erste deutsch-dänische Pläne für die Vogelfluglinie
1940 baureifer Entwurf für die Vogelfluglinie
1.4.1941 KOE + KLO an Deutsche Reichsbahn (DRG)
8.4.1941 deutsch-dänisches Regierungsabkommen für die Vogelfluglinie
6.6.1941 nachträglicher Reichstagsbeschluss zur Verstaatlichung der KOE
14.8.1941 1. Spatenstich für die Vogelfluglinie
1943 kriegsbedingte Einstellung aller Bauarbeiten
1949 Wiederaufnahme der Planungen für die Vogelfluglinie
31.1.1951 deutsch-dänischer Staatsvertrag für die Fährverbindung Großenbrode - Gedser
23.4.1951 1. Spatenstich für die Trajektanlagen in Großenbrode
15.7.1951 Eröffnung Großenbrode - Großenbrode Kai (0,9 km)
durch die Deutsche Bundesbahn (DB)
1953 deutsch-dänischer Arbeitsausschuss für die Vogelfluglinie
13.5.1958 deutsch-dänischer Staatsvertrag für die Vogelfluglinie
1959 Baubeginn für die Vogelfluglinie
14.5.1963 Eröffnung Abzw. Lütjenbrode Süd - Abzw. Lütjenbrode Ost (1,3 km)
+ Eröffnung Großenbrode - Burg West - Puttgarden (18,3 km)
+ Stillegung Großenbrode - Großenbrode Fähre
+ Stillegung Großenbrode - Großenbrode Kai
durch die Deutsche Bundesbahn (DB)
1976 Stillegung Abzw. Lütjenbrode Süd / Ost - Heiligenhafen
3.11.1986 Eröffnung des DanLink-Verkehrs
88,735 ¨ Puttgarden................................................. von 1963
| [ 1941-1943 Bau der Steinmole
| [ 14.5.1963 eröffnet
| [ 1964 erster Einsatz des Doppeldeckschiffes Knudshoved
| [ 1967 Bw Puttgarden zur Außenstelle des Bw Lübeck umgewandelt
| [ 7.6.1968 Indienststellung des Fährschiffes Danmark(2)
| [ 14.3.1969 FS Theodor Heuß rammt wegen schwerer See die Ostmole
| [ 18.6.1969 FS Danmark rammt ein Fährbett und wird erheblich beschädigt
| [ 23.6.1972 Indienststellung des Fährschiffes Deutschland(2)
| [ 30.9.1973 Aufnahme des Containerzugverkehrs über Puttgarden nach Kopenhagen
| [ 23.6.1977 Ehrung des 50millionsten Fahrgastes im deutsch-dänischen Ostseeverkehr
| [ 1.6.1986 Indienststellung des Fährschiffes Karl Carstens
| [ 9.1986 Indienststellung des Fährschiffes Theodor Heuß
| [ 1.6.1997 als Gütertarifpunkt geschlossen
| [ 28.9.1997 Dieseltankstelle geschlossen
| [ 1997 Schließung der Bw-Außenstelle
88,00 ú| Puttgarden Pf
87,4 ú| Sk 501/502
87,3 =|= Überq. Marienleuchter Weg
86,5 ~|~ Todendorfer Graben
86,3 õ Abzw. Puttgarden Gbf (gesperrt)
85,8 =|= Unterq. Puttgardener Str.
85,4 ~|~ Nielandsgraben
85,3 ú| [F]
84,7 =|= Unterq. Norderweg
84,4 ú| Sbk 4
84,2 ~|~ Bannesdorfer Graben
83,7 ú| [F]
83,6 =|= Unterq. Norderweg
82,5 ø Abzw. KBS 140.1 (nach Burg, Verb'kurve)
82,2 ¨ Burg (Fehmarn) West............................. von 1963
| ð 140.1
| [ 14.5.1963 eröffnet
81,7 ö Abzw. KBS 140.1 (nach Burg)
81,6 ÷ Abzw. KBS 140.1 (nach Orth)
81,2 =|= Unterq. Landkirchener Weg
80,5 |ú [F]
79,80 ú| Sbk 3
79,1 ú| [F]
78,0 =|= Unterq. Sundstr.
77,8 ¨ Strukkamp................................................. von 1963
| [ 14.5.1963 eröffnet
76,7 =|= Überq. Siefkamp
76,6 | Rampen-Beginn
76,1 |ú [F]
75,5 (H) | Fehmarnsund
75,4 ú| Sbk 2
75,3 - 74,3 ~|~ Fehmarn Sundbrücke
| (kombinierte Eisenbahn-Straßen-Hochbrücke mit 8 Pfeilern)
| [ Länge: 963 m
| [ Breite: 20,95 m
| [ Durchfahrtshöhe: 23,0 m
| [ Scheitelpunkt: 69,0 m
| [ Hauptschifffahrtsöffnung: 240 m
| [ 1921 preuß. Landtagsbeschluss zum Bau einer Fehmarn Sundbrücke
| [ Die Inflation verhinderte jedoch das Projekt.
| [ 1959 Baubeginn
| [ 13.2.1962 Absturz eines Teils des Montageturmes auf das Brückentragwerk
| [ 9.1962 Mittelbogen geschlossen
| [ 30.4.1963 eröffnet (zunächst für Straßenverkehr)
| [ 14.5.1963 Zugverkehr über die Brücke eröffnet
73,4 ú| Sbk 1
73,0 | Rampen-Ende
72,7 =|= BÜ Großenbrode Alte Sundstr. (aufgehoben)
71,6 =|= Unterq. Schmiedestr.
70,7 =|= BÜ Großenbrode Strandstr.
70,5 ¨ Großenbrode............................................ von 1905
| (früher [km 3,04] )
| ð 140.1
| km 70,5 von Lübeck nach Puttgarden
| km 3,04 von Lütjenbrode nach Großenbode Fähre
| [ 1.9.1998 als Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 4.2003 wiedereröffnet für Personenverkehr
70,5 | ¨ Großenbrode Kai.................................... von 1951 von 1953 - 1963
| | [ 1945 Auflösung des Land- und Seeflughafens der Dt. Wehrmacht
| | [ 23.4.1951 1. Spatenstich
| | [ 15.7.1951 eröffnet; Trajektverkehr nach Gedser mit Fährschiff Danmark
| | [ 1953 Bau des 2. Fähranlegers samt Bahnsteig
| | [ 9.5.1953 Indienststellung der Dreigleisfähre Deutschland
| | [ 14.11.1957 Indienststellung Fährschiff Theodor Heuß
69,7 =|= =|= BÜ Großenbrode Von-Herwath-Str.
69,6 |ö Abzw. Kaibahn (von 1951 - 1963)
68,6 =|= BÜ Großenbrode Feldscheide
68,6 ÷ Abzw. Lütjenbrode Ost
| (früher [km 1,1 ] )
| km 68,6 von Lübeck nach Puttgarden
| km 1,1 von Lütjenbrode nach Großenbode Fähre
|
72,4 ¨ | Heiligenhafen........................................... von 1898
| | (früher [km 43,35] )
| | ð 140.1
| | km 72,4 von Lübeck
| | km 43,35 (alte km) von Neustadt/Holst.
| | [ 1777 Einrichtung der "Wagrischen Post" von Hamburg nach Heiligenhafen
| | [ 1.7.1779 Eröffnung der Postfähre Heiligenhafen - Rödby
| | [ 14.3.1787 Einstellung der Fähre nach Rödby
| | [ 26.5.1804 Eröffnung einer Fährlinie nach Nysted
| | [ 20.6.1812 Verlegung der Fährstelle auf die Insel Fehmarn
| | [ 1814 wurde die Fähre wieder nach Heiligenhafen zurückverlegt
| | [ 1864 Einstellung der Fähre nach Nysted (preußisch-dänischer Krieg)
| | [ 17.1.1898 eröffnet
| | [ 1976 stillgelegt
| |
| |................ KBS 140 (Vogelfluglinie)
|..... |................ KBS 140 (ehem. Strecke nach Heiligenhafen)
| |
70,7 =|= | BÜ Heiligenhafen Ortmühlenweg
69,9 =|= | BÜ Heiligenhafen Lütjenbroder Weg
69,6 =|= | BÜ Lütjenbrode Klärwerk
69,3 =|= | heutige B 207 kreuzt die ehem. Trasse
68,7 =|= | BÜ Lütjenbrode Hauptstr.
68,6 ¨ | Lütjenbrode.............................................. von 1898
| | (früher [km 39,55] )
| | ð 140.1
| | km 68,6 von Lübeck
| | km 39,55 (alte km) von Neustadt/Holst. nach Heiligenhafen
| | km 0,00 nach Großenbrode Fähre
| | [ 17.1.1898 eröffnet
| | [ 23.10.1903 Abzweigebf (Strecke nach Großenbrode Fähre eröffnet)
| | [ 1976 stillgelegt
67,3 õ| Abzw. Lütjenbrode Süd
| (früher [km 38,2 ] )
| km 67,3 von Lübeck nach Heiligenhafen
| km 67,3 von Lübeck nach Puttgarden
| km 38,2 (alte km) von Neustadt/Holst. nach Heiligenhafen
66,9 =|= BÜ Gut Seekamp Bergmühle
66,0 |ú [F]
65,4 =|= BÜ Sütel
65,2 ~|~ Godderstorfer Au
64,5 =|= BÜ Neukirchen Ölendorf
64,3 ¨ Neukirchen (Holst.)................................. von 1898
| (früher [km 35,24] )
| [ 17.1.1898 eröffnet
| ð Anschluß: Dt. Exportmilchwerke Neukirchen (von 1906 - 1968)
| [ 1906 Inbetriebnahme Anschluß Dt. Exportmilchwerke
| [ 1968 Anschlussgleis Milchwerk entfernt
63,19 =|= BÜ Satjewitz
61,4 ¨ Heringsdorf (Holst.)................................ von 1898
| (früher [km 32,30] )
| [ 17.1.1898 eröffnet
| ð Anschluß: Raiffeisen LEV (Siloturm)
61,3 =|= BÜ Heringsdorf An der Bäderstr. (B 501)
61,1 |ú [F]
60,7 =|= BÜ Heringsdorf Am Kellerkamp
59,0 |ú Sk 15
58,5 =|= BÜ Rellin
56,60 ¨ Göhl............................................................ von 1898
| (früher [km 27,46] )
| [ 17.1.1898 eröffnet
56,3 =|= BÜ Göhl Edisonstr.
55,3 ú| [F]
54,7 =|= BÜ Oldenburg Qualser Weg
54,3 ú| Sk 14
53,7 =|= BÜ Oldenburg Milchdamm
53,3 =|= BÜ Oldenburg Meiereiweg
53,2 ¨ Oldenburg (Holst.) Stadt........................ von 1898 - 195 .
| (früher [km 24,05] )
| [ 17.1.1898 eröffnet
52,5 ~|~ Oldenburger Graben
52,3 =|= BÜ Oldenburg Bruchweg
52,2 ¨ Oldenburg (Holst.)................................... von 1881
| (früher [km 23,13] )
| [ 30.9.1881 eröffnet (Endbahnhof)
| [ 17.1.1898 Streckenverlängerung nach Heiligenhafen
50,9 =|= BÜ Oldenburg Sebenter Weg
50,6 - 4 =|= Unterq. Autobahn A 1
49,7 |ú [F]
48,7 ú| Sk 13
47,7 =|= BÜ Moosbruch
47,1 ¨ Grüner Hirsch.......................................... von 1881
| (früher [km 17,94] )
| [ 30.9.1881 eröffnet
46,6 =|= BÜ Waldweg (nur Fußgänger)
45,3 =|= BÜ Lensahn Brunskruger Weg
45,0 ¨ Lensahn...................................................... von 1881
| (früher [km 15,80] )
| [ 30.9.1881 eröffnet
| ð Anschluß: Getreide AG (Siloturm)
| ð Anschluß: Raiffeisen HaGe (Siloturm)
44,768 =|= BÜ Lensahn Bäderstr.
43,20 ú| Sk 11
42,6 =|= BÜ Manhagener Str.
41,7 ¨ Beeschendorf............................................ von 1881
| (früher [km 11,31] )
| [ 30.9.1881 eröffnet
41,6 =|= BÜ Beschendorf Niendorfer Str. (aufgehoben)
41,5 =|= Unterq. Nienrader Str.
40,5 =|= Unterq. Beschendorfer Dorfstr.
39,5 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
39,1 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
38,7 =|= BÜ Groß Schlamin Postweg
38,3 ¨ Groß Schlamin......................................... von 1881
| (früher [km 9,21] )
| [ 30.9.1881 eröffnet
38,200 =|= BÜ Groß Schlamin Bahnhofstr.
37,5 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
36,6 =|= BÜ Hasselburger Mühle
36,4 |ú Sk 9
36,4 ~|~ Kremper Au
35,9 =|= BÜ Feldweg
35,5 =|= BÜ Feldweg
34,5 =|= BÜ Altenkrempe Milchstr.
34,4 ¨ Hasselburg................................................ von 1881
| (früher [km 5,31] )
| [ 30.9.1881 eröffnet
32,3 =|= Unterq. Autobahn A 1
31,8 ~|~ Lachsau
31,1 ~|~ Binnenwasser
30,8 ÷| Abzw. Südschleuse
| | km 30,8 von Lübeck nach Puttgarden
| | km 1,6 von Neustadt/Holst.
| |
| |................ KBS 140 (Vogelfluglinie)
|..... |................ KBS 140 (nördl. Zufahrt Neustadt/Holst.)
| |
30,1 | =|= Überq. Schwarzer Weg
29,9 -----|----- Überq. nördl. Zufahrt Pbf Neustadt
29,8 =|= | Überq. Eutiner Str.
30,50 = 63,34 | ¨ Neustadt (Holstein).................................. von 1866
| | (früher [km 24,48] )
| | ð 145.2
| | km 63,34 von Kiel
| | km 30,50 von Lübeck
| | km 24,48 (alte km) von Bad Schwartau
| | km 0,00 (alte km) nach Heiligenhafen
| | [ 1.5.1866 eröffnet für Güterverkehr (Eröffnung der Hafenbahn)
| | [ 31.5.1866 eröffnet für Personenverkehr (Eröffnung der Strecke nach Eutin)
| | [ 30.9.1881 Eröffnung der Strecke nach Oldenburg
| | [ 1.6.1928 Eröffnung der Strecke nach Lübeck
| |
|...... |........ KBS 140 (Vogelfluglinie)
| |........ KBS 140 (südl. Zufahrt Neustadt/Holst.)
| |
29,7 ø | Abzw. Neustadt (Holst.) Gbf Nord
29,6 = 62,5 | =|= BÜ Neustadt Am Holm
29,47 = 62,31 | ¨ Neustadt (Holstein) Gbf.......................... von 1866
| | (früher [km 23,45] )
| | ð 145.2
| | km 62,31 von Kiel
| | km 29,47 von Lübeck nach Neustadt/Holst.
| | km 29,47 von Lübeck nach Puttgarden
| | km 23,45 (alte km) von Bad Schwartau
29,3 = 62,2 ú| | Neustadt (Holst.) Gbf Ngf
28,6 = 61,5 |ö Abzw. Neustadt (Holst.) Gbf Süd
| (früher [km 22,6 ] )
| km 28,6 von Lübeck nach Neustadt/Holst.
| km 28,6 von Lübeck nach Puttgarden
| km 22,6 (alte km) von Bad Schwartau nach Neustadt/Holst.)
28,6 = 61,5 ú| Neustadt (Holst.) Gbf Ns
28,59 = 61,4 =|= BÜ Neustadt Braunshof
28,5 = 61,4 ÷ Abzw. Neustadt (Holst.) Ns
| ð 145.2
27,3 =|= BÜ Winterhagen
26,2 ¨ Sierksdorf Kreuzungsbf........................ von 1963
| (auch: Sierksdorf Hansapark)
| (früher [km 20,2 ] )
| [ 1963 angelegt im Zusammenhang mit dem Bau der Vogelfluglinie
| [ zeitweise auch Endbf für Sonderzüge zum Hansapark
| [ ca. 2000 stillgelegt
26,1 =|= Überq. Am Fahrenkrug
25,5 =|= Unterq. Neustädter Str.
25,40 ¨ Sierksdorf.................................................. von 1928
| (früher [km 19,38] )
| [ 1.6.1928 eröffnet
24,8 |ú [F]
24,1 =|= Überq. Altonaer Weg
23,09 ¨ Haffkrug.................................................... von 1925
| (früher [km 17,07] )
| [ 18.8.1925 eröffnet (nur Personenverkehr, vorläufiger Endbahnhof)
| [ 1.6.1928 Streckenverlängerung nach Neustadt/Holstein
| [ + Güterverkehr eröffnet
22,9 =|= BÜ Haffkrug Bahnhofstr.
22,6 =|= BÜ Haffkrug Waldweg
21,7 =|= BÜ Haffkrug Breitenkamp
21,0 ~|~ Gösebek
20,8 |ú Sk 3
20,5 ~|~ Graben
20,5 =|= Unterq. Pönitzer Str. (B 76/432)
19,9 =|= Unterq. Kronshörn
19,7 ~|~ Heidebek
18,9 =|= Unterq. Luschendorfer Str.
18,73 ¨ Scharbeutz................................................. von 1925 von 2004
| (früher [km 12,71] )
| [ 8.7.1925 eröffnet (nur Personenverkehr, vorläufiger Endbahnhof)
| [ 18.8.1925 Streckenverlängerung nach Haffkrug (nur Personenverkehr)
| [ 1.6.1928 Güterverkehr eröffnet
| [ 1.6.1992 Gepäckabfertigung geschlossen
| [ 2004 neue seitliche Hochbahnsteige errichtet
17,9 ~|~ Wennbach
17,3 =|= Unterq. Kattenhöhlener Weg
16,8 =|= BÜ Kuhlbrook (aufgehoben)
16,20 ú| [F]
15,9 =|= BÜ Klein Timmendorf Schwedenweg
15,79 ¨ Timmendorfer Strand............................ von 1925
| (früher [km 9,77] )
| [ 1.7.1925 eröffnet (nur Personenverkehr, vorläufiger Endbahnhof)
| [ 8.7.1925 Streckenverlängerung nach Scharbeutz (nur Personenverkehr)
| [ 1.6.1928 Güterverkehr eröffnet
| [ 2003 Gleis 3 und Ladegleis zurückgebaut
15,3 |ú [F]
15,1 =|= BÜ Klein Timmendorf Hauptstr.
14,0 =|= Überq. Hainholz
13,2 |ú Sk 2
13,1 =|= BÜ Hemmelsdorf
12,4 =|= BÜ Altruppersdorf
11,1 =|= Unterq. Autobahn A 1
10,62 ¨ Ratekau...................................................... von 1925
| (früher [km 4,60] )
| [ 1.7.1925 eröffnet (nur Personenverkehr)
| [ 1.6.1928 Güterverkehr eröffnet
10,5 =|= Überq. Bäderstr.
9,5 =|= BÜ Ratekau Seretzer Weg
8,5 |ú Sbk
8,3 =|= BÜ Ratekau Blücherdenkmal (nur Fußgänger)
7,8 =|= Unterq. Eutiner Str.
7,4 |25,4 õ an KBS 145
7,4 |25,4 =|= Überq. Serretzer Str.
| [ zunächst Granitsteinbrücke mit 4 m lichter Weite und Holzüberbau
| [ um 1925 Ersatz durch eine Eisenkonstruktion
7,0 |25,9 ~|~ Schwartau
+ =|= Überq. Philosophenweg
| [ Gewölbebrücke mit 2 Bogen von 7 m Lichtweite
| [ 1980-1982 durch die Deutsche Bundesbahn erneuert
6,7 |26,2 õ Abzw. KBS 145 (Weiche 33/34)
6,4 |26,5 ú| Bad Schwartau Sn (seit 1940)
6,416|26,54 =|= BÜ Bad Schwartau Geibelstr.
6,3 |26,6 ú| (ehem.) Posten 23 (bis 1940)
6,02 |26,933 ¨ Bad Schwartau......................................... von 1873 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1913: Schwartau) von 1939 (prov. Stationsgebäude)
| (früher [km 0,00] ) von 1941 (2. Stationsgebäude)
| ð 145 von 2003 (neue Bahnsteige)
| ð 144 (Bad Schwartau-Waldhalle)
| km 26,93 von Eutin nach Lübeck
| km 6,02 (neue km) von Lübeck Hbf nach Puttgarden
| km 0,00 (alte km) nach Neustadt/Holst.
| km 5,60 (Bad Schwartau-Waldhalle) von Lübeck Hbf nach Lübeck-Travemünde Strand
| [ 10.4.1873 eröffnet (Strecke Lübeck - Eutin)
| [ 1913 umbenannt in Bad Schwartau
| [ 1.7.1925 Abzweigbahnhof (Strecke nach Timmendorfer Strand eröffnet, nur Personenverkehr)
| [ 1926 1gleisiger Lokschuppen erbaut
| [ 1.6.1928 Güterverkehr nach Neustadt/Holstein eröffnet
| [ 1939 Neubau des Empfangsgebäudes begonnen; prov. Stationsgebäude
| [ 1941 neues Empfangsgebäude fertiggestellt
| [ 9.2003 Fertigstellung des neuen Insel-Bahnsteigs
| [ 2003 Beseitigung der Formsignale
| ð Anschluß: Schwartauer Werke (seit 1936)
| [ um 1900 Gründung der Schwartauer Chemiewerke;
| [ Produktion von Bohnerwachs und Fußbodenöl,
| [ Kunsthonig, Preiselbeerkompott und Pflaumenmus
| [ 1907 Anschluß einer Zuckerraffinerie
| [ 1912 neue Firma: Schwartauer Honigwerke und Zuckerraffinerie AG
| [ 1913 Antrag auf einen Gleisanschluß wird von der ELE abgelehnt
| [ 27.4.1915 Eingabe an das Großherzogliche Staatsministerium
| [ 1915 Bau eines 350 m langen Ladegleises am Bf Bad Schwartau
| [ 1927 neue Firma: Schwartauer Werke AG
| [ 1936 erhielt das Werk einen eigenen Gleisanschluß
5,8 |27,1 =|= BÜ Bad Schwartau Solbadstr.
5,5 |27,4 ú| Bad Schwartau Sf
5,5 |27,4 |ú (ehem.) Posten 24
5,5 |27,4 =|= BÜ Bad Schwartau Elisabethstr. (früher: Traveweg)
5,3 |27,6 =|= BÜ Bad Schwartau Grüner Weg
5,0-4,9 |
|27,9 =|= Unterq. Autobahn A 1
4,92 |28,04 ú| Bad Schwartau Wr
| km 28,04 von Kiel nach Lübeck
| km 4,92 von Lübeck Hbf nach Puttgarden
4,8 |28,1 =|= BÜ Bad Schwartau Zur Teerhofinsel
4,8 |28,1 |ú (ehem.) Posten 111
4,699|28,26 ö Abzw. Wr
| ð 144
| km 28,26 von Kiel nach Lübeck
| km 4,699 von Lübeck Hbf nach Lübeck-Travemünde Strand
| km 4,699 von Lübeck Hbf nach Puttgarden
| [ 1.8.1882 in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke nach Travemünde)
4,1 |28,8 ~|~ Tremsbach
| ( 5,8 m weit, Eisenüberbau auf Granitmauern)
3,8 |29,1 =|= BÜ Lübeck-Vorwerk Warthestr. (aufgehoben)
3,8 |29,1 =|= Überq. Warthestr.
3,6 |29,3 =|= Überq. Weichselstr.
2,9 |30,0 =|= Unterq. Oderstr.
2,7 |30,2 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Havelstr.
|
| ¨ Lübeck Nordlandkai............................... von 19 . .
| | [ 19 . . Bau der Umschlaganlage Terminal Nordlandkai
| =|= BÜ Lübeck Hafen Am Nordlandkai
-1,412 | ¨ Lübeck Hafenbf....................................... von 1908
| | [ 1908 angelegt (Verlegung KBS 140 / Bau einer separaten Hafenbahnstrecke)
| | ð Anschluß: Vorwerkhafen, Nordlandkai
| | [ Daten s. Lübeck Nordlandkai
| | ð Anschluß: Vorwerkhafen, Westseite
| | ð Stammgleis Frankfurter Str.
| | ð Stammgleis Posener Str.
| |
| |........ Hafenbahn
|...... |........ KBS 140
| |
2,4 |30,5 =|= | (ehem.) BÜ Lübeck-Hafen Einsiedelstr.
2,4 |30,5 =|= | (ehem.) BÜ Lübeck-Hafen Sägewerk Havemann
2,4 |30,5 ö | (ehem.) Anst. Vorwerker Wiesen
2,2 |30,7 ö | (ehem.) Anst. Sägewerk Havemann & Sohn
2,2 |30,7 =|= =|= Unterq. Josephinenstr.
2,1 |30,8 ú| | Sbk 9405
2,1 |30,8 =|= | (ehem.) BÜ Lübeck-Hafen Schneider-Fähre
| ¨ Lübeck Hafen Vorbf............................... von 1908
| | [ 1908 angelegt (Verlegung KBS 140 / Bau einer separaten Hafenbahnstrecke)
1,5 |31,2 =|= | (ehem.) Unterq. Elisenstr.
1,6 |31,3 =|= =|= Unterq. Einsiedelstr.
1,4 |31,5 -|- | Unterq. Anschlußb. Hansehalle
1,1 |31,8 ú| | Sbk 9401
| ¨ Lübeck Vbf LH........................................ von 1873 von 1908
| | (bis 1908: Lübeck Eutiner Vbf)
| | [ 10.4.1873 eröffnet (Verschiebebahnhof der ELE)
| | [ 1.5.1908 umgewandelt zum Vbf LH der Hafenbahn
| | ð Anschluß: Krupp-Hoesch, LMG-Werft (seit 1907)
| | (bis 1911: Lübecker Maschinenbau-Gesellschaft AG - LMG
| | bis 1993: Orenstein & Koppel AG, LMG-Werft)
| | [ 1846 Eröffnung der Maschinenfabrik & Eisengießerei Kollmann & Scheteling in der Altstadt
| | [ 1849 Beginn der Fertigung von Schwimmbaggern
| | [ 1873 neue Firma: Lübecker Maschinenbau-Gesellschaft AG (LMG)
| | [ 1875 erster Bagger nach Rußland exportiert
| | [ 1880 wurde der erste Trockenbagger produziert
| | [ 1907-1909 Neubau des Baggerwerkes auf 60.000 qm an der Einsiedelstr.
| | [ 1909 wurden 3 Helgen an der Trave angelegt
| | [ 1911 Übernahme durch die Orenstein & Koppel AG
| | [ 1917 wurde der klassische Schiffsbau begonnen
| | [ 1924 neue Schiffsbauhalle erbaut
| | [ 1937-1943 Erweiterung des Werkes nach Norden
| | [ 1938-1940 neue Baggermontagehalle errichtet
| | [ 1943 Inbetriebnahme der neuen Helgen für Schiffe bis 170 m Länge
| | [ 1987 Schiffbau eingestellt
| | [ 1993 Übernahme durch Krupp-Hoesch
| | ð Anschluß: Schlachthof Lübeck (von 1873 - 19 . .)
| | [ 1873 Inbetriebnahme Anschluß Viehhof (später Schlachthof)
1,1 |31,8 | ÷| Abzw. Lübeck LH, Weiche 158
1,0 |31,9 =|= | | Unterq. Fußgängerbrücke Matthäistr.
0,9 |32,0 | =|= | Unterq. Fußgängerbrücke Bahnweg
| | =|= BÜ Betriebsweg
| | >|< Eisenbahntor
| | =|= BÜ Lübeck Uferweg
| | ~|~ Stadtgraben
| | =|= BÜ Lübeck Auf der Wallhalbinsel
0,7 |32,2 =|= | =|= Unterq. Marienstr.
| | ö Abzw. Marienbrücke, Weiche 59
| | | ð 144.2
| | ÷ Ausziehgleis der Hafenbahn (seit 1934)
| | |
| | |........ KBS 140 (bis 1908)
| | | (von 1908 - 1934 Hafenbahn)
| |.. |........ Hafenbahn (seit 1908)
|.. |.. |........ KBS 140 (seit 1908)
| | |
0,5 |32,4 |ö | Abzw. Hafenbahn
0,4 |32,5 =|= | Unterq. Katharinenstieg
0,3 |32,6 |ú | Lübeck Hbf Otm
0,18 |32,78 =|= | Unterq. Fackenburger Allee (B 206)
| ¨ Lübeck Vbf LO........................................ von 1851 von 1908 - 1934
| | (bis 1908: Lübeck)
| | [ 15.10.1851 eröffnet (Strecke nach Büchen)
| | [ 1.8.1865 Eröffnung der Strecke nach Hamburg
| | [ 18.11.1871 Vertrag über die Mitbenutzung durch die ELE
| | [ 10.4.1873 Eröffnung der Strecke nach Eutin
| | [ 1.8.1882 Eröffnung der Strecke nach Bad Kleinen
| | [ 1887 wurde zunächst die Erweiterung des Bahnhofs am alten Standort geplant.
| | [ 1890 auf 4 Bahnsteige erweitert
| | [ 1901 Beginn der Verhandlungen über die Verlegung des Bahnhofs
| | [ 1903 von Thomas Mann in der Novelle „Tonio Kröger“ beschrieben
| | [ 1.5.1908 für öffentlichen Verkehr geschlossen (ersetzt durch den neuen Hbf)
| | [ + von der Hafenbahn übernommen (Verschiebebahnhof LO)
| | [ 1934 abgerissen für die Anlage des Holstentorplatzes
0,00 |32,96 ¨ | Lübeck Hbf............................................... von 1908
0,00|0,00|0,00 | | ð 144, 144.1, 145, 150
| | ð 149.1 ff (Hst Lübeck Hbf)
| | km 32,96 von Eutin
| | km 0,00 nach Bad Segeberg
| | km 0,00 nach Büchen
| | km 0,00 nach Güstrow
| | km 0,00 nach Hamburg
| | km 0,00 nach Lübeck-Travemünde Strand
| | km -1,63 nach Lübeck-Schlutup
| | [ 1901 Beginn der Verhandlungen über die Verlegung des Bahnhofs
| | [ 3.1903 Beginn der Erdarbeiten
| | [ 1907-1908 Errichtung der Bahnsteighallen
| | [ 1.5.1908 feierlich eröffnet
| | [ 1924 neue Bekohlungsanlage errichtet
| | [ 1938 Handdrehscheibe durch eine elektrisch angetriebene Drehscheibe ersetzt
| | [ 1980 Empfangsgebäude renoviert
| | [ 1998 Präsentation der Pläne für die Modernisierung des Bahnhofs
| | ð Anschluß: Burgtorhafen (seit 1851)
| | ð Anschluß: Dampf-Mühle Hafenstraße (von 1851 - 19 . .)
| | ð Anschluß: Dampf-Säge & -Hobel-Werk Carlstraße (von 1851 - 19 . .)
| | ð Anschluß: Hansahafen (seit 1851)
| | ð Anschluß: Hochofenwerk Herrenwyk (seit 1907)
| | ð Anschluß: Holzlagerplatz (von 1851 - 19 . .)
| | ð Anschluß: Klughafen (seit 19 . .)
| | ð Anschluß: Lastadie am Stadtgraben (von 1851 - 19 . .)
| | ð Anschluß: Maschinenbauanstalt Lübeck (von 1851 - 19 . .)
| | ð Anschluß: Staatswerft (seit 1907)
| | ð Anschluß: Umschlaghafen (seit 1851)
| | ð Anschluß: Vorwerkhafen (seit 1908)
| | ð Anschluß: Wallhafen (seit 1908)
| | ð Anschluß: Wallhalbinsel (von 1908 - 1934;
| | Vorbf für die Hafenanschlüsse auf dem Gelände des alten Bfs)
| |
| |........ KBS 140 (bis 1908)
|...... |........ KBS 140 (seit 1908)
| |
| ¨ Lübeck (Holstentor)................................ von 1851 - 1908 (Bahnhof)
| | von 1908 - 1934 (Dienstgebäude der Hafenbahn)
| | [ 1850 wurde das Äußere Holstentor für den Bahnhof abgerissen
| | [ 30.8.1851 erste Probefahrt nach Büchen
| | [ 15.10.1851 eröffnet (Endbahnhof der Strecke nach Büchen)
| | [ 1.8.1865 Personenverkehr nach Hamburg eröffnet
| | [ 8.8.1865 Güterverkehr nach Hamburg eröffnet
| | [ 1.7.1870 Strecke nach Bad Kleinen eröffnet
| | [ 10.4.1873 Durchgangsbahnhof (Eröffnung der Eutin-Lübecker Eisenbahn)
| | [ 1.8.1882 Personenverkehr nach Travemünde eröffnet
| | [ 15.11.1882 Güterverkehr nach Travemünde eröffnet
| | [ 1890 neue Werkstat an der Cronsdorfer Allee eröffnet
| | [ 1.5.1908 stillgelegt (ersetzt durch Lübeck Hbf)
| | [ nach 1908 Stationsgebäude als Dienstgebäude der Hafenbahn genutzt
| | [ 1934 Stationsgebäude abgebrochen für die Anlage der Holstentoranlage
0,2 |0,2 |0,2 ú| | Lübeck Hbf Lp
0,3 |0,3 |0,3 =|= | Unterq. St.-Lorenz-Brücke (Meierstr.)
0,4 |0,4 |0,4 |ú | Lübeck Hbf Wtm
0,60|0,60|0,60 ¨ | Lübeck Gbf............................................... von 1907
| | [ 11.3.1907 eröffnet (400 m langer Güterschuppen an der Schützenstraße)
0,8 |0,8 |0,8 | | Lübeck Hbf Bw, Rechteckschuppen
0,9 |0,9 |0,9 ÷ | von KBS 142.3
1,1 |1,1 |1,1 | | Lübeck Hbf Bw, Rundlokschuppen
1,3 |1,3 |1,3 |ú | Lübeck Vbf Ntm
1,4 |1,4 |1,4 =|= | Unterq. Teutonenweg
1,9 |1,9 |1,9 ¨ | Lübeck Vbf................................................ von 1907
| | (früher: Lübeck Vbf Moisling)
| | [ 11.3.1907 eröffnet als Vbf Moisling
1,9 |1,9 |1,9 ú| | Lübeck Vbf Mtm
2,2 |2,2 |2,2 ú| | Lübeck Vbf La
2,4 |2,4 |2,4 |ú | Lübeck Vbf Stm
2,4 |2,4 |2,4 =|= | Unterq. Moislinger Str.
2,8 |2,8 |2,8 ú| | Lübeck Vbf Lw
3,0 |3,0 |3,0 ~|~ | Elbe-Seiten-Kanal
| | km 3,0 von Lübeck Hbf nach Büchen
| | km 3,0 von Lübeck Hbf nach Güstrow
| | km 3,0 von Lübeck Hbf nach Hamburg Hbf
| | km 0,72 ~~~ Kanaltrave
3,19|3,19|3,19 |ú | (ehem.) Bk St. Jürgen
3,2 |3,2 |3,2 ø | von KBS 145/150
3,3 =|= | Unterq. Geniner Dorfstr.
3,678 =|= | BÜ Lübeck-Genin Kapitelsdörfer Str. (seit 1908)
| |
| |........ KBS 140 (bis 1908)
|...... |........ KBS 140 (seit 1907)
| |
| =|= BÜ Lübeck Holstenstr.
| ú| Bude D
| ~|~ Wallbrücke / Trave
| ~|~ Possehlbrücke / Trave
| =|= BÜ Lübeck Geniner Chaussee
| ¨ Lübeck-Genin........................................... von 1865 - 1907
| | [ 1.8.1865 eröffnet (Verschiebebebahnhof der LBE)
| | [ 1892 erweitert
| | [ 11.3.1907 stillgelegt (ersetzt durch neuen Vbf Moisling)
| -|- KBS 150 kreuzt die ehem. Trasse
| =|= heutige Malmöstr. kreuzt die ehem. Trasse
| =|= BÜ Lübeck-Genin Kapitelsdörfer Str. (bis 1908)
3,8 |ö Abzw. Büssau (von 1903 - 1908 + 1941 - 1945)
| [ 1903 angelegt (Baubeginn der Strecke zum neuen Hbf)
| [ 11.3.1907 offizielle Betriebsstelle (Strecke zum neuen Gbf eröffnet)
| [ 1.5.1908 aufgehoben (Strecke zum alten Bf stillgelegt)
| [ 5.5.1941 wieder eröffnet (Verbindung zur KBS 150)
| [ 1945 aufgehoben (Verbindungsstrecke demontiert)
3,972 =|= BÜ Lübeck-Genin Niederbüssauer Weg
4,3 ~|~ Elbe-Lübeck-Kanal
| km 4,2 von Lübeck nach Hamburg
| km 0,70 ~~~ Elbe-Lübeck-Kanal (ELK)
6,4 =|= Unterq. Oberbüssauer Weg
7,5 =|= BÜ Lübeck-Niendorf Hauptstr.
7,52 ¨ Lübeck-Niendorf
7,8 =|= BÜ Lübeck-Niendorf Im Block
8,2 =|= BÜ Rennsahler Weg
9,8 =|= BÜ Reecke Brockkamp
10,2 =|= BÜ Reecke Billerbäckerweg
10,7 ~|~ Trave
11,3 =|= Überq. Autobahn A 1
11,55 |ú (ehem.) Bk Wesenberg
11,5 =|= BÜ Rosenhagen
12,0 =|= Überq. Bundesstraße B 75
13,7 =|= Unterq. Bruhnkaten
14,3 =|= Unterq. Altenfelde
15,84 ¨ Reinfeld (Holst.)
| [ 2007 3. Gleis im Rahmen der Elektrifizierungsarbeiten abgebunden
16,0 =|= BÜ Reinfeld Mahlmann
16,3 =|= Unterq. Voßheider Str.
16,7 ~|~ Mühlenau
17,124 =|= BÜ Reinfeld Klosterberg
17,3 =|= BÜ Reinfeld Mesingmühle
19,35 |ú (ehem.) Bk Steinfeld
19,3 =|= BÜ Hohenkamp (aufgehoben)
20,1 =|= Überq. Steinfeld
21,3 =|= Überq. Lübecker Str. (B 75)
22,1 ~|~ Trave
23,5 = 119,1 õ an KBS 142
23,6 = 119,2 ú| Bad Oldesloe On
23,6 = 119,3 =|= Überq. Bad Oldesloe Ratzeburger Str. (seit 1989)
23,6 = 119,3 =|= BÜ Bad Oldesloe Ratzeburger Str. (bis 1989)
23,86 = 119,54 ¨ Bad Oldesloe............................................. von 1865 von 1962 von 1998
23,86 = 285,53 | (bis 1910: Oldesloe)
| ð 139, 142, 142.1, 142.2
| km 285,53 von Berlin (über Schwarzenbeck)
| km 119,54 von Hamburg (über Neumünster)
| km 78,34 von Hagenow Land
| km 52,7 von Elmshorn
| km 23,86 von Lübeck nach Hamburg
| [ 1.8.1865 eröffnet als Bahnhof Oldesloe
| [ 1910 umbenannt in Bad Oldesloe
| [ 1998 heutiges Empfangsgebäude erbaut
| ð Anschluß: Condühr, Landmaschinenhandel
| ð Anschluß: Klüßmann, Landhandel
| ð Anschluß: Lotos Büromöbel GmbH
| (bis 1975: Kayser & Wex, Kontormöbelfabrik)
| [ 1903 Gründung der Kontormöbelfabrik Kayser & Wex
| [ + Bau des Werkes auf der Ostseite vom Bf Bad Oldesloe
| [ Die Möbel wurden zunächst mit Rollkarren zum Bf gebracht
| [ 19 . . Inbetriebnahme Gleisanschluß
| [ 1944/1945 teilweise zerstört, wieder aufgebaut
| [ 1975 verkauft, neue Firma: Lotos Büromöbel GmbH
| [ nach 1975 stark modernisiert
| ð Anschluß: Johannes Ströh, Getreidemühle (Gloria Mehl)
| [ 1911 Bau der Motorgroßmühle mit zus. Turbinenantrieb
| [ 1916 Getreidesilo errichtet
| [ 1936 Siloanlage erweitert
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Bad Oldesloe
24,1 = 285,2 |ú Bad Oldesloe Of
24,20 = 285,19 =|= Überq. Bad Oldesloe Pölitzer Weg
24,2 = 2851 ú| (ehem.) Bad Oldesloe Om
24,4 = 284,9 ÷ Abzw. Bad Oldesloe Weiche 71
| ð 139
| km 285,53 von Berlin (über Schwarzenbeck) nach Bad Oldesloe
| km 52,0 von Elmshorn nach Bad Oldesloe
| km 24,4 von Lübeck nach Hamburg
24,5 = 284,8 |ú (ehem.) Bad Oldesloe Oh
24,6 = 284,7 ú| (ehem.) Bad Oldesloe Os
25,2 = 284,1 -|- (ehem.) Überq. KBS 142.2
25,3 = 284,0 ~|~ Barnitz
25,7 = 283,6 ÷ von KBS 142.1
26,8 =|= BÜ Rümpel Im Seybeck
27,0 |ú Sbk 42
27,4 -|- (ehem.) Unterq. KBS 142.1
28,2 =|= BÜ Rohlfshagen Oldesloer Str.
28,3 ~|~ Sylsbeck
28,7 =|= Unterq. Rohlfshagener Feld
29,6 ~|~ Süderbeste
29,9 =|= BÜ Kupfermühle In de Butz
29,97 ¨ Kupfermühle
30,0 |ú Sbk 44
30,4 =|= Unterq. Bundesstraße B 404
31,9 =|= BÜ Tremsbüttel Finkenkuhler Weg
32,0 |ú Sbk 46
33,0 =|= BÜ Twiete
35,0 =|= Unterq. Tremsbütteler Weg
35,41 ¨ Bargteheide
35,6 ú| Bargteheide Bw
35,6 =|= BÜ Bargteheide Hammoorer Weg
36,0 ~|~ Lohe
37,7 =|= Unterq. Wiebüschen
38,4 =|= Unterq. Wiesenstr.
38,5 |ú Sbk 52
| ñ Anst. Strusbek
| =|= BÜ Ahrensburg Nord Ewige Weide
| ¨ Ahrensburg Nord Lst.............................. von
| =|= BÜ Ahrensburg Nord Kurt-Fischer-Str. (nur Fußgänger)
39,6 | | Industriestammgleis an KBS 140
39,6 | ø Anst. Clariant
39,7 =|= =|= Unterq. Norderoogsteeg (Fußgängerbrücke)
39,8 ¨ | Ahrensburg Gartenholz......................... von 2009
| | [ 1997 erstmals im Landesnahverkehrsplan verzeichnet
| | [ 9.2006 Der Bauausschuss Ahrensburg spricht sich für den Stationsbau aus.
| | [ 10.2007 Präsentation der Pläne für den Hp Ahrensburg Gartenstadt
| | [ 15.12.2009 Eröffnung des Haltepunktes Ahrensburg Gartenholz
| |
|...... |........ KBS 140
| |........ Industriestammgleis Gewerbegebiet Ahrensburg Nord
| |
40,1 |ö | Awanst. Ahr(ensburg) Nord
40,4 | ò Anst. Heba
41,0 =|= Überq. Ostring
+ ~|~ Aue
41,2 =|= BÜ Ahrensburg Woldenring
41,5 =|= BÜ Ahrensburg Fannyhöhe
42,1 |ú Posten 75a (bis 1913)
42,1 |ú Ahrensburg Ao (seit 1913)
| [ 1913 Posten 75a durch das Stellwerk Ao ersetzt
42,1 =|= BÜ Ahrensburg Manhagener Allee (bis 1990)
42,1 =|= Überq. Manhagener Allee (seit 1990)
| [ 1978 Entwurfsplanung für den Tunnel Manhagener Allee
| [ 1990 BÜ Manhagener Allee durch Unterführung ersetzt
42,43 ¨ Ahrensburg............................................... von 1865
| [ 1.8.1865 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1888 Vorortverkehr bis Ahrensburg eingeführt
| [ 1912-1913 vollständiger Umbau der Gleisanlagen, Lokschuppen erweitert, Stellwerke errichtet
| [ 1936 Bau einer Waschanlage für Doppelstockwagen
| [ nach 1950 doppelte Weichenverbindungen durch einfache Weichen ersetzt
| [ 1965-1966 Abbruch von Wasserturm und Übernachtungsgebäude
| [ 1966 Ankunft der Beatles im Bf Ahrensburg
| [ um 1970 Drehscheibe ausgebaut
| [ 197 . Lokschuppen abgerissen
| [ 1976 Güterabfertigung aufgehoben
| [ 1978 Güterschuppen abgerissen
| [ 25.11.1978 Inbetriebnahme Dr-S-60-Stellwerk Af
| [ um 1985 Parkhaus errichtet
| [ 2001 Bahnsteigüberdachungen abgerissen
| [ 2004 Modernisierung der Bahnsteige begonnen
| [ 17.3.2006 Baubeginn für die Modernisierung des Bahnhofs Ahrensburg
| [ 2006 Erhöhung des Bahnsteigs 3/4 provisorisch fertiggestellt
| [ 23.8.2006 1. Fahrleitungsmast gesetzt
| [ 31.8.2007 Einweihung des modernisierten Bahnhofs
| [ 2008 elektrischer Betrieb
42,4 |ú Ahrensburg Af
42,6 ú| Ahrensburg Am
42,9 =|= Unterq. Brückenstr.
42,9 |ú Ahrensburg Aw
43,3 =|= BÜ Ahrensburg Kuhlenmoorweg
43,4 -|- Überq. KBS 102.1
44,9 =|= BÜ Wulfsdorf
45,7 |ú Sbk 62
46,0 =|= BÜ Brauner Hirsch
47,3 =|= BÜ 81 Hamburg-Rahlstedt Nornenweg
48,0 |ú Sbk 64
49,2 =|= BÜ 82 Hamburg-Rahlstedt Dassauweg
50,3 =|= Unterq. Hötigbaum
51,5 =|= BÜ 84 Hamburg-Rahlstedt Grubesallee
51,66 ¨ Hamburg-Rahlstedt................................ von 1885 (Haltepunkt)
| (früher: Altrahlstedt) von 1893 (Bahnhof)
| ð 102.8 von 19 . .
| km 51,66 von Lübeck nach Hamburg Hbf
| km 0,00 (HH-Rahlstedt Klb) nach Wohldorf
| [ 1.8.1865 Streckeneröffnung
| [ 1885 eröffnet als Hp Altrahlstedt
| [ 26.8.1889 Eröffnung Pferdeomnibus Altrahlstedt Markt - Wandsbek
| [ 1.10.1893 Inbetriebnahme als Bf
| [ vor 1900 wurde der Pferdebusbetrieb wieder eingestellt
| [ 1.7.1907 Wiedereröffnung der Pferdebuslinie nach Wandsbek
| [ 1.10.1908 Linie nach Wandsbek auf Autobus umgestellt
| [ um 1980 ehem. Übergabebf zur Klb abgebaut
| [ 1985 Inbetriebnahme Busanlage Ostseite
| [ 1.6.1986 keine in Rahlstedt endenden Zugläufe mehr
| [ 200 . Inbetriebnahme Busanlage Westseite
| [ 2003 direkter Zugang zum Busbf
51,8 |ú Hamburg-Rahlstedt Rf
52,3 =|= Unterq. Scharbeutzer Str.
53,0 ~|~ Wandse
53,3 =|= BÜ Hamburg-Wandsbek Am Pulverhof
54,4 =|= BÜ Hamburg-Wandsbek Sonnenweg (bis 2005)
54,4 =|= Überq. Sonnenweg (seit 2005)
| (2 eingleisige stählerne Stabbogenbrücken;
| 46 m lang, 7,5 m breit, Bogenhöhe 8,0 m)
| [ 2003 Aufhebung BÜ Sonnenweg für den Autoverkehr
| [ 2003-2005 Bau der Straßenunterführung Sonnenweg
| [ 2005 vollständige Aufhebung BÜ Sonnenweg + Freigabe der Unterführung
54,42 |ú (ehem.) Bk Wandsbek Ost
54,44 ¨ Hamburg-Wandsbek Ost....................... von 1935 Prov. 2003
| [ 10.1935 Inbetriebnahme Hp Wandsbek Ost
| [ 29.5.1988 Namenszusatz "Tonndorf" in den Fahrplantabellen
| [ 2002 Umbau Hp Wandsbek Ost begonnen
| [ 2003 Inbetriebnahme von prov. Seitenbahnsteigen
| [ 11.12.2005 aufgehoben (ersetzt durch neuen Hp Hamburg-Tonndorf)
54,6 ¨ Hamburg-Tonndorf................................ von 2005
| [ 2005 neuer Mittelbahnsteig + Empfangsgebäude fertiggestellt
| [ 11.12.2005 eröffnet
54,8 =|= BÜ Hamburg-Wandsbek Tonndorfer Hauptstr./ B 435 (bis 2002)
54,8 =|= Unterq. Tonndorfer Hauptstr./ B 435 (von 2002 - 2005)
54,8 =|= Überq. Tonndorfer Hauptstr./ B 435 (seit 2005)
| (2 eingleisige stählerne Stabbogenbrücken;
| 46 m lang, 7,5 m breit, Bogenhöhe 8,0 m)
| [ 2002 Sperrung BÜ Tonndorfer Hauptstr.
| [ 2002-2003 Bau einer Behelfsbrücke (sog. „Fly-Over“)
| [ 2003-2005 Bau der Straßenunterführung Tonndorfer Hauptstr.
| [ 2005 Abbruch der Behelfsbrücke nach Fertigstellung der Unterführung
55,6 ~|~ Rahlau (bis 2005)
| [ 2003-2005 Renaturierung der Rahlau in Wandsbek
| [ 2005 Verlegung ins neue Flussbett (Brücke km 55,5)
55,5 ~|~ Rahlau
+ =|= Überq. Dammwiesenweg (nur Fußgänger; seit 2005)
| (Stahlbetonbrücke)
| [ 2005 Fertigstellung der neuen Rahlau-Brücke
55,4 =|= BÜ Hamburg-Wandsbek Dammwiesenstr. (bis 2005)
| [ 2003 Aufhebung BÜ Dammwiesenstr. für den Autoverkehr
| [ 2005 vollständige Aufhebung BÜ Dammwiesenstr. (Ersatz durch Brücke km 55,5)
55,8 =|= BÜ Hamburg-Wandsbek Jenfelder Str.
(56,0) | ¨ Hamburg-Wandsbek Industriebf......... von 1916 - 1966
| | ð 103.6
| | (Industriebahn, 1000mm-Spur)
| | ð Anschluß: Erlers (Am Stadtrand)
| | ð Anschluß: Gaswerk (Helbingtwiete)
| | ð Anschluß: Gepa (Helbingtwiete)
| | ð Anschluß: Klein (Am Stadtrand)
| | ð Anschluß: Norddeutsche Hefeindustrie (Wandsbeker Zollstr.)
| | ð Anschluß: Oveg (Helbingtwiete)
| | ð Anschluß: Reemtsma (Walddörfer Str.)
| | ð Anschluß: Reichholt (Helbingstr.)
| | ð Anschluß: Ruth (Walddörfer Str.)
| | ð Anschluß: Sauerland (Ölmühlenweg)
| | ð Anschluß: Scholz (Am Stadtrand)
| | ð Anschluß: Stockmann (Efftingestr.)
| | ð Anschluß: Thomsen (Am Stadtrand)
| | ð Anschluß: Uebel (Ölmühlenweg)
| | ð Anschluß: Wenkhaus (Efftingestr.)
56,3 |ö Anst. Wandsbek Industriebahn
| ð Nebenanschluß: Marmorwerke AG
56,3 =|= Unterq. Hamburg-Wandsbek Holstenhofweg
+ -|- Unterq. Wandsbeker Industriebahn (von 1916 - 1966)
56,7 =|= Überq. Hamburg-Wandsbek Luetkenallee
57,8 =|= Überq. Hamburg-Wandsbek Bovestr.
58,19 = 58,19 ¨ Hamburg-Wandsbek............................... von 1865 von 19 . .
| | ð 101.9
| | km 58,19 von Lübeck nach Hamburg Hbf
| | km 58,19 von Lübeck nach Hamburg-Horn
| | [ 1.8.1865 eröffnet mit Streckeneröffnung
| | [ 1.10.1902 Güterstrecke nach Hamburg-Rothenburgsort eröffnet
| | ð Anschluß: Heeresverpflegungsamt
| | ð Anschluß: Kohlenhändler
| | ð Anschluß: Schokoladenfabrik Neumann-Reichert
| | ð Anschluß: Umspannwerk Rauchstr.
| | ð Anschluß: Wandsbeker Marmorwerk
| |
|...... |........ KBS 140
| |........ Verbindung zum Güterring
| |
58,5 =|= =|= Unterq. Hamburg-Wandsbek Robert-Schumann-Brücke
58,6 =|= =|= BÜ 92 Hamburg-Wandsbek Schloßstr.
58,8 =|= =|= BÜ 93 Hamburg-Wandsbek Claudiusstr.
59,1 =|= =|= BÜ 94 Hamburg-Wandsbek Hammerstr.
59,54 | ¨ Hamburg-Horn........................................ siehe KBS 101.9
| ð 101.9
| km 15,94 von Hamburg-Eidelstedt Vbf nach Hamburg-Rothenburgsort
| km 59,54 von Lübeck
| [ Daten s. KBS 101.9
|
59,2 -|- Überq. KBS 101.9
59,6 |ú Sbk 362
59,6 = 4,2 õ an KBS 101.1
59,6 = 4,2 =|= Unterq. Steindamm
59,68 = 4,17 ¨ Hamburg-Hasselbrook.......................... siehe KBS 101.1
| ð 101.1
| km 68,68 von Lübeck nach Hamburg Hbf
| km 4,17 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel
| [ Daten s. KBS 101.1
60,0 = 3,8 =|= Überq. Peterskamp
60,4 = 3,4 =|= Überq. Ritterstr.
60,6 = 3,2 =|= Überq. Hirschgraben
61,0 = 2,8 =|= Überq. Landwehr
60,99 = 2,86 ¨ Hamburg-Landwehr............................... siehe KBS 101.1
| ð 101.1
| km 69,99 von Lübeck nach Hamburg Hbf
| km 2,86 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel
| [ Daten s. KBS 101.1
61,1 = 2,7 |ú Sbk 364
61,5 = 2,3 =|= Unterq. Alfredstr.
61,9 = 1,9 =|= Unterq. Steinhauser Damm
62,2 = 1,6 =|= Unterq. Berliner Tordamm
62,32|1,53|285,13 ¨ Hamburg-Berliner Tor.......................... siehe KBS 101.1
| ð 100, 101.1, 101.2
| km 285,13 von Berlin nach Hamburg-Altona
| km 62,32 von Lübeck nach Hamburg Hbf
| km 1,53 (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf
| km 1,53 (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel
| [ Daten s. KBS 101.1
62,4 |1,4 |285,2 -|- Überq. KBS 140
62,6 |1,2 |285,4 =|= Überq. Hammerbrookstr.
62,6 |1,2 |285,4 |ú Sbk 366
62,8 |1,0 |285,6 -|- Unterq. KBS 101.3
62,9 |0,9 |285,7 =|= Überq. Nagelsweg
63,0 |0,8 |285,8 ¨ Hamburg Lübecker Bf........................... von 1865 - 1906
| [ 1.8.1865 eröffnet (Personenverkehr)
| [ 8.8.1865 Güterverkehr eröffnet
| [ 1890 Beginn der Planungen für den Hbf Hamburg
| [ 1892 Vorvertrag über die Einführung der LBE in den Hamburger Hbf
| [ 30.12.1898 endgültiger Vertrag über die Mitbenutzung von Hamburg Hbf
| [ 6.12.1906 geschlossen (Einführung der LBE-Züge in den neuen Hamburger Hbf)
63,1 |0,7 |285,9 ö Abzw. KBS 101.3
63,2 |0,6 |286,0 =|= Überq. Repsoldstr.
63,5 |0,3 |286,3 =|= Unterq. Altmannbrücke
63,6 |0,2 |286,4 ú| Hamburg Hbf Hhs
63,7 |0,1 |286,5 =|= Unterq. Steintordamm
63,86|0,00|286,66 ¨ Hamburg Hbf........................................... siehe KBS 101.1
ð "Knoten Hamburg"
ð (U-Bf Hamburg Hbf Nord) 102.2
ð (U-Bf Hamburg Hbf Süd U 1) 102.1
ð (U-Bf Hamburg Hbf Süd U 3) 102.3
km 355,31 von Münster
km 286,66 von Berlin
km 63,86 von Lübeck
km 0,00 (S-Bahn) nach Hamburg-Altona tief
km 0,00 (S-Bahn) nach Hamburg-Bergedorf
km 0,00 (S-Bahn) nach Hamburg-Poppenbüttel
km 1,1 (HH Hbf Nord) von HH Berliner Tor nach HH Schlump
km 19,3 (HH Hbf Süd U 1) von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt
km 5,5 (HH Hbf Süd U 3) von HH Schlump nach HH Schlump (Ring)
km 0,0 (HH Hbf Süd U 3) nach HH-Rothenburgsort
[ Daten s. KBS 101.1