140                               Puttgarden - Lübeck - Hamburg

                                          "Vogelfluglinie"

                                          (ehem.: Lübeck-Büchener Eisenbahn)

                                                       Strecke 1100   Puttgarden - Lübeck

                                                       Strecke 1120   Lübeck - Hamburg

 

                                      1.) Hamburg - Lübeck

                     1831       Projekt des Lübecker Kaufmanns Emil Müller für eine Eisenbahn Hamburg - Lübeck

                     1839       Müller gibt das Projekt nach Ablehnung durch die dänische Regierung auf.

            17.6.1858       Staatsvertrag Dänemark / Hamburg / Lübeck für die Strecke Hamburg - Lübeck

            24.4.1860       Dänische Konzession für die Strecke Hamburg - Lübeck

          29.11.1862       Konzession der Freien und Hansestadt Lübeck für die Strecke Hamburg - Lübeck

            1.12.1862       Konzession der Freien und Hansestadt Hamburg für die Strecke Hamburg - Lübeck

              1.8.1865       Eröffnung Hamburg Lübecker Bf - Lübeck Holstentorbf (63,48 km; nur Personenverkehr)

              8.8.1865       Eröffnung Güterverkehr Hamburg Lübecker Bf - Lübeck Holstentorbf

                                      durch die Lübeck-Büchener Eisenbahn-Gesellschaft (LBE)

          30.11.1898       Vertrag zwischen LBE und KED Altona für die Güterbahn nach Rothenburgsort

            1.10.1902       Eröffnung Hamburg-Wandsbek - Hamburg-Rothenburgsort (7,78 km; nur Güterverkehr)

                                      durch die Lübeck-Büchener Eisenbahn-Gesellschaft (LBE)

            6.12.1906       Einführung der LBE-Züge in den neuen Hamburger Hbf

                  5.1936       Eröffnung Doppelstock-Verkehr Hamburg - Lübeck

                                      durch die Lübeck-Büchener Eisenbahn-Gesellschaft (LBE)

              1.1.1938       LBE an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

                                      2.) Lübeck - Bad Schwartau (- Eutin)

              8.4.1870       Staatsvertrag Oldenburg / Lübeck für die Strecke Lübeck - Eutin

              2.7.1870       Konzession der Hansestadt Lübeck für die Strecke Lübeck - Eutin

            10.7.1870       Oldenburgische Konzession für die Strecke Lübeck - Eutin

            10.4.1873       Eröffnung Lübeck - Bad Schwartau - Eutin (31,31 km)

                                      durch die Eutin-Lübecker Eisenbahn-Gesellschaft (ELE)

                     1941       ELE an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

                                      3.) Bad Schwartau - Neustadt/Holstein

              8.5.1913       Preuß. Gesetz für die Strecke Bad Schwartau - Neustadt

              1.7.1925       Eröffnung Bad Schwartau - Timmendorfer Strand (9,77 km, Personenverk.)

              8.7.1925       Eröffnung Timmendorfer Strand - Scharbeutz (2,94 km, Personenverk.)

            18.8.1925       Eröffnung Scharbeutz - Haffkrug (4,39 km, Personenverk.)

              1.6.1928       Eröffnung Haffkrug - Neustadt/Holst Gbf (5,62 km)

                            +       Eröffnung Güterverkehr Bad Schwartau - Neustadt/Holst.

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

                                      4.) Neustadt/Holstein - Lütjenbrode (- Heiligenhafen)

                     1880       Gründung der Kreis Oldenburger Eisenbahn-Gesellschaft (KOE)

            19.5.1880       Preuß. Konzession für die Strecke Neustadt - Oldenburg

            30.9.1881       Eröffnung Neustadt/Holst. - Oldenburg/Holst. (23,12 km)

                                      durch die Kreis Oldenburger Eisenbahn-Gesellschaft (KOE)

              7.4.1897       Preuß. Konzession für die Strecke Oldenburg - Heiligenhafen

            17.1.1898       Eröffnung Oldenburg/Holst. - Heiligenhafen (20,24 km)

                                      durch die Kreis Oldenburger Eisenbahn-Gesellschaft (KOE)

              1.4.1941       KOE an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

                                      5.) Lütjenbrode - Puttgarden

            26.3.1902       Konzession für die Kleinbahn Lütjenborde-Orth

          23.10.1903       Eröffnung Lütjenbrode - Großenbrode Fähre (7,10 km)

                     1904       Eröffnung Trajektverkehr Großenbrode Fähre - Fehmarnsund Fähre

              8.9.1905       Eröffnung Fehmarnsund Fähre - Burg - Orth (20,79 km)

                                      durch die Kleinbahn Lütjenbrode-Orth (KLO)

                                      Betriebsf.: Kreis Oldenburger Eisenbahn-Gesellschaft (KOE)

                     1921       Der preuß. Landtag beschließt den Bau der Fehmarn Sundbrücke

                     1923       erste deutsch-dänische Pläne für die Vogelfluglinie

                     1940       baureifer Entwurf für die Vogelfluglinie

              1.4.1941       KOE + KLO an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              8.4.1941       deutsch-dänisches Regierungsabkommen für die Vogelfluglinie

              6.6.1941       nachträglicher Reichstagsbeschluss zur Verstaatlichung der KOE

            14.8.1941       1. Spatenstich für die Vogelfluglinie

                     1943       kriegsbedingte Einstellung aller Bauarbeiten

                     1949       Wiederaufnahme der Planungen für die Vogelfluglinie

            31.1.1951       deutsch-dänischer Staatsvertrag für die Fährverbindung Großenbrode - Gedser

            23.4.1951       1. Spatenstich für die Trajektanlagen in Großenbrode

            15.7.1951       Eröffnung Großenbrode - Großenbrode Kai (0,9 km)

                                      durch die Deutsche Bundesbahn (DB)

                     1953       deutsch-dänischer Arbeitsausschuss für die Vogelfluglinie

            13.5.1958       deutsch-dänischer Staatsvertrag für die Vogelfluglinie

                     1959       Baubeginn für die Vogelfluglinie

            14.5.1963       Eröffnung Abzw. Lütjenbrode Süd - Abzw. Lütjenbrode Ost (1,3 km)

                            +       Eröffnung Großenbrode - Burg West - Puttgarden (18,3 km)

                            +       Stillegung Großenbrode - Großenbrode Fähre

                            +       Stillegung Großenbrode - Großenbrode Kai

                                      durch die Deutsche Bundesbahn (DB)

                     1976       Stillegung Abzw. Lütjenbrode Süd / Ost - Heiligenhafen

            3.11.1986       Eröffnung des DanLink-Verkehrs

 

  88,735                       ¨                Puttgarden................................................. von 1963

                                     |                 [    1941-1943    Bau der Steinmole

                                     |                 [     14.5.1963    eröffnet

                                     |                 [             1964    erster Einsatz des Doppeldeckschiffes Knudshoved

                                     |                 [             1967    Bw Puttgarden zur Außenstelle des Bw Lübeck umgewandelt

                                     |                 [       7.6.1968    Indienststellung des Fährschiffes Danmark(2)

                                     |                 [     14.3.1969    FS Theodor Heuß rammt wegen schwerer See die Ostmole

                                     |                 [     18.6.1969    FS Danmark rammt ein Fährbett und wird erheblich beschädigt

                                     |                 [     23.6.1972    Indienststellung des Fährschiffes Deutschland(2)

                                     |                 [     30.9.1973    Aufnahme des Containerzugverkehrs über Puttgarden nach Kopenhagen

                                     |                 [     23.6.1977    Ehrung des 50millionsten Fahrgastes im deutsch-dänischen Ostseeverkehr

                                     |                 [       1.6.1986    Indienststellung des Fährschiffes Karl Carstens

                                     |                 [          9.1986    Indienststellung des Fährschiffes Theodor Heuß

                                     |                 [       1.6.1997    als Gütertarifpunkt geschlossen

                                     |                 [     28.9.1997    Dieseltankstelle geschlossen

                                     |                 [             1997    Schließung der Bw-Außenstelle

  88,00                        ú|                  Puttgarden Pf

  87,4                          ú|                  Sk 501/502

  87,3                          =|=               Überq. Marienleuchter Weg

  86,5                          ~|~               Todendorfer Graben

  86,3                           õ                Abzw. Puttgarden Gbf (gesperrt)

  85,8                          =|=               Unterq. Puttgardener Str.

  85,4                          ~|~               Nielandsgraben

  85,3                          ú|                  [F]

  84,7                          =|=               Unterq. Norderweg

  84,4                          ú|                  Sbk 4

  84,2                          ~|~               Bannesdorfer Graben

  83,7                          ú|                  [F]

  83,6                          =|=               Unterq. Norderweg

  82,5                           ø                Abzw. KBS 140.1 (nach Burg, Verb'kurve)

  82,2                           ¨                Burg (Fehmarn) West............................. von 1963

                                     |                 ð 140.1

                                     |                 [     14.5.1963    eröffnet

  81,7                           ö                Abzw. KBS 140.1 (nach Burg)

  81,6                           ÷                Abzw. KBS 140.1 (nach Orth)

  81,2                          =|=               Unterq. Landkirchener Weg

  80,5                             |ú               [F]

  79,80                        ú|                  Sbk 3

  79,1                          ú|                  [F]

  78,0                          =|=               Unterq. Sundstr.

  77,8                           ¨                Strukkamp................................................. von 1963

                                     |                 [     14.5.1963    eröffnet

  76,7                          =|=               Überq. Siefkamp

  76,6                            |                 Rampen-Beginn

  76,1                             |ú               [F]

  75,5                   (H)    |                 Fehmarnsund

  75,4                          ú|                  Sbk 2

  75,3 - 74,3                ~|~               Fehmarn Sundbrücke

                                     |                 (kombinierte Eisenbahn-Straßen-Hochbrücke mit 8 Pfeilern)

                                     |                 [ Länge:                                 963 m

                                     |                 [ Breite:                                 20,95 m

                                     |                 [ Durchfahrtshöhe:                23,0 m

                                     |                 [ Scheitelpunkt:                     69,0 m

                                     |                 [ Hauptschifffahrtsöffnung:  240 m

                                     |                 [             1921    preuß. Landtagsbeschluss zum Bau einer Fehmarn Sundbrücke

                                     |                 [                         Die Inflation verhinderte jedoch das Projekt.

                                     |                 [             1959    Baubeginn

                                     |                 [     13.2.1962    Absturz eines Teils des Montageturmes auf das Brückentragwerk

                                     |                 [          9.1962    Mittelbogen geschlossen

                                     |                 [     30.4.1963    eröffnet (zunächst für Straßenverkehr)

                                     |                 [     14.5.1963    Zugverkehr über die Brücke eröffnet

  73,4                          ú|                  Sbk 1

  73,0                            |                 Rampen-Ende

  72,7                          =|=               BÜ Großenbrode Alte Sundstr. (aufgehoben)

  71,6                          =|=               Unterq. Schmiedestr.

  70,7                          =|=               BÜ Großenbrode Strandstr.

  70,5                           ¨                Großenbrode............................................ von 1905

                                     |                 (früher [km   3,04] )

                                     |                 ð 140.1

                                     |                 km 70,5    von Lübeck nach Puttgarden

                                     |                 km   3,04  von Lütjenbrode nach Großenbode Fähre

                                     |                 [       1.9.1998    als Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [          4.2003    wiedereröffnet für Personenverkehr

  70,5                            |     ¨        Großenbrode Kai.................................... von 1951        von 1953 - 1963

                                     |       |          [             1945    Auflösung des Land- und Seeflughafens der Dt. Wehrmacht

                                     |       |          [     23.4.1951    1. Spatenstich

                                     |       |          [     15.7.1951    eröffnet; Trajektverkehr nach Gedser mit Fährschiff Danmark

                                     |       |          [             1953    Bau des 2. Fähranlegers samt Bahnsteig

                                     |       |          [       9.5.1953    Indienststellung der Dreigleisfähre Deutschland

                                     |       |          [   14.11.1957    Indienststellung Fährschiff Theodor Heuß

  69,7                          =|=   =|=        BÜ Großenbrode Von-Herwath-Str.

  69,6                             |ö             Abzw. Kaibahn (von 1951 - 1963)

  68,6                          =|=               BÜ Großenbrode Feldscheide

  68,6                           ÷                Abzw. Lütjenbrode Ost

                                     |                 (früher [km   1,1  ] )

                                     |                 km 68,6    von Lübeck nach Puttgarden

                                     |                 km   1,1    von Lütjenbrode nach Großenbode Fähre

                                     |

  72,4                   ¨     |                 Heiligenhafen........................................... von 1898

                              |      |                 (früher [km 43,35] )

                              |      |                 ð 140.1

                              |       |                 km 72,4    von Lübeck

                              |       |                 km 43,35  (alte km) von Neustadt/Holst.

                              |       |                 [             1777    Einrichtung der "Wagrischen Post" von Hamburg nach Heiligenhafen

                              |       |                 [       1.7.1779    Eröffnung der Postfähre Heiligenhafen - Rödby

                              |       |                 [     14.3.1787    Einstellung der Fähre nach Rödby

                              |       |                 [     26.5.1804    Eröffnung einer Fährlinie nach Nysted

                              |       |                 [     20.6.1812    Verlegung der Fährstelle auf die Insel Fehmarn

                              |       |                 [             1814    wurde die Fähre wieder nach Heiligenhafen zurückverlegt

                              |       |                 [             1864    Einstellung der Fähre nach Nysted (preußisch-dänischer Krieg)

                              |       |                 [     17.1.1898    eröffnet

                              |       |                 [             1976    stillgelegt

                              |      |                

                              |      |................ KBS 140 (Vogelfluglinie)

                              |..... |................ KBS 140 (ehem. Strecke nach Heiligenhafen)

                              |      |                

  70,7                   =|=     |                 BÜ Heiligenhafen Ortmühlenweg

  69,9                   =|=     |                 BÜ Heiligenhafen Lütjenbroder Weg

  69,6                   =|=     |                 BÜ Lütjenbrode Klärwerk

  69,3                   =|=     |                 heutige B 207 kreuzt die ehem. Trasse

  68,7                   =|=     |                 BÜ Lütjenbrode Hauptstr.

  68,6                   ¨     |                 Lütjenbrode.............................................. von 1898

                              |      |                 (früher [km 39,55] )

                              |      |                 ð 140.1

                              |       |                 km 68,6    von Lübeck

                              |       |                 km 39,55  (alte km) von Neustadt/Holst. nach Heiligenhafen

                              |       |                 km   0,00  nach Großenbrode Fähre

                              |       |                 [     17.1.1898    eröffnet

                              |       |                 [   23.10.1903    Abzweigebf (Strecke nach Großenbrode Fähre eröffnet)

                              |       |                 [             1976    stillgelegt

  67,3                        õ|                  Abzw. Lütjenbrode Süd

                                     |                 (früher [km 38,2  ] )

                                     |                 km 67,3    von Lübeck nach Heiligenhafen

                                     |                 km 67,3    von Lübeck nach Puttgarden

                                     |                 km 38,2    (alte km) von Neustadt/Holst. nach Heiligenhafen

  66,9                          =|=               BÜ Gut Seekamp Bergmühle

  66,0                             |ú               [F]

  65,4                          =|=               BÜ Sütel

  65,2                          ~|~               Godderstorfer Au

  64,5                          =|=               BÜ Neukirchen Ölendorf

  64,3                           ¨                Neukirchen (Holst.)................................. von 1898

                                     |                 (früher [km 35,24] )

                                     |                 [     17.1.1898    eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Dt. Exportmilchwerke Neukirchen (von 1906 - 1968)

                                     |                 [             1906    Inbetriebnahme Anschluß Dt. Exportmilchwerke

                                     |                 [             1968    Anschlussgleis Milchwerk entfernt                                       

  63,19                        =|=               BÜ Satjewitz

  61,4                           ¨                Heringsdorf (Holst.)................................ von 1898

                                     |                 (früher [km 32,30] )

                                     |                 [     17.1.1898    eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen LEV (Siloturm)

  61,3                          =|=               BÜ Heringsdorf An der Bäderstr. (B 501)

  61,1                             |ú               [F]

  60,7                          =|=               BÜ Heringsdorf Am Kellerkamp

  59,0                             |ú               Sk 15

  58,5                          =|=               BÜ Rellin

  56,60                         ¨                Göhl............................................................ von 1898

                                     |                 (früher [km 27,46] )

                                     |                 [     17.1.1898    eröffnet

  56,3                          =|=               BÜ Göhl Edisonstr.

  55,3                          ú|                  [F]

  54,7                          =|=               BÜ Oldenburg Qualser Weg

  54,3                          ú|                  Sk 14

  53,7                          =|=               BÜ Oldenburg Milchdamm

  53,3                          =|=               BÜ Oldenburg Meiereiweg

  53,2                           ¨                Oldenburg (Holst.) Stadt........................ von 1898 - 195 .

                                     |                 (früher [km 24,05] )

                                     |                 [     17.1.1898    eröffnet

  52,5                          ~|~               Oldenburger Graben

  52,3                          =|=               BÜ Oldenburg Bruchweg

  52,2                           ¨                Oldenburg (Holst.)................................... von 1881

                                     |                 (früher [km 23,13] )

                                     |                 [     30.9.1881    eröffnet (Endbahnhof)

                                     |                 [     17.1.1898    Streckenverlängerung nach Heiligenhafen

  50,9                          =|=               BÜ Oldenburg Sebenter Weg

  50,6 - 4                     =|=               Unterq. Autobahn A 1

  49,7                             |ú               [F]

  48,7                          ú|                  Sk 13

  47,7                          =|=               BÜ Moosbruch

  47,1                           ¨                Grüner Hirsch.......................................... von 1881

                                     |                 (früher [km 17,94] )

                                     |                 [     30.9.1881    eröffnet

  46,6                          =|=               BÜ Waldweg (nur Fußgänger)

  45,3                          =|=               BÜ Lensahn Brunskruger Weg

  45,0                           ¨                Lensahn...................................................... von 1881

                                     |                 (früher [km 15,80] )

                                     |                 [     30.9.1881    eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Getreide AG (Siloturm)

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen HaGe (Siloturm)

  44,768                      =|=               BÜ Lensahn Bäderstr.

  43,20                        ú|                  Sk 11

  42,6                          =|=               BÜ Manhagener Str.

  41,7                           ¨                Beeschendorf............................................ von 1881

                                     |                 (früher [km 11,31] )

                                     |                 [     30.9.1881    eröffnet

  41,6                          =|=               BÜ Beschendorf Niendorfer Str. (aufgehoben)

  41,5                          =|=               Unterq. Nienrader Str.

  40,5                          =|=               Unterq. Beschendorfer Dorfstr.

  39,5                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  39,1                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  38,7                          =|=               BÜ Groß Schlamin Postweg

  38,3                           ¨                Groß Schlamin......................................... von 1881

                                     |                 (früher [km   9,21] )

                                     |                 [     30.9.1881    eröffnet

  38,200                      =|=               BÜ Groß Schlamin Bahnhofstr.

  37,5                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  36,6                          =|=               BÜ Hasselburger Mühle

  36,4                             |ú               Sk 9

  36,4                          ~|~               Kremper Au

  35,9                          =|=               BÜ Feldweg

  35,5                          =|=               BÜ Feldweg

  34,5                          =|=               BÜ Altenkrempe Milchstr.

  34,4                           ¨                Hasselburg................................................ von 1881

                                     |                 (früher [km   5,31] )

                                     |                 [     30.9.1881    eröffnet

  32,3                          =|=               Unterq. Autobahn A 1

  31,8                          ~|~               Lachsau

  31,1                          ~|~               Binnenwasser

  30,8                        ÷|                  Abzw. Südschleuse

                              |       |                 km 30,8    von Lübeck nach Puttgarden

                              |       |                 km   1,6    von Neustadt/Holst.

                              |      |                

                              |      |................ KBS 140 (Vogelfluglinie)

                              |..... |................ KBS 140 (nördl. Zufahrt Neustadt/Holst.)

                              |      |                

  30,1                     |     =|=               Überq. Schwarzer Weg

  29,9                      -----|-----           Überq. nördl. Zufahrt Pbf Neustadt

  29,8                          =|=     |          Überq. Eutiner Str.

  30,50 = 63,34             |     ¨        Neustadt (Holstein).................................. von 1866

                                     |       |         (früher [km 24,48] )

                                     |       |         ð 145.2

                                     |       |          km 63,34  von Kiel

                                     |       |          km 30,50  von Lübeck

                                     |       |          km 24,48  (alte km) von Bad Schwartau

                                     |       |          km   0,00  (alte km) nach Heiligenhafen

                                     |       |          [       1.5.1866    eröffnet für Güterverkehr (Eröffnung der Hafenbahn)

                                     |       |          [     31.5.1866    eröffnet für Personenverkehr (Eröffnung der Strecke nach Eutin)

                                     |       |          [     30.9.1881    Eröffnung der Strecke nach Oldenburg

                                     |       |          [       1.6.1928    Eröffnung der Strecke nach Lübeck

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 140 (Vogelfluglinie)

                                     |       |........ KBS 140 (südl. Zufahrt Neustadt/Holst.)

                                     |       |        

  29,7                           ø      |         Abzw. Neustadt (Holst.) Gbf Nord

  29,6   = 62,5               |     =|=        BÜ Neustadt Am Holm

  29,47 = 62,31             |     ¨        Neustadt (Holstein) Gbf.......................... von 1866

                                     |       |         (früher [km 23,45] )

                                     |       |         ð 145.2

                                     |       |          km 62,31  von Kiel

                                     |       |          km 29,47  von Lübeck nach Neustadt/Holst.

                                     |       |          km 29,47  von Lübeck nach Puttgarden

                                     |       |          km 23,45  (alte km) von Bad Schwartau

  29,3   = 62,2             ú|       |         Neustadt (Holst.) Gbf Ngf

  28,6   = 61,5                |ö             Abzw. Neustadt (Holst.) Gbf Süd

                                     |                 (früher [km 22,6  ] )

                                     |                 km 28,6    von Lübeck nach Neustadt/Holst.

                                     |                 km 28,6    von Lübeck nach Puttgarden

                                     |                 km 22,6    (alte km) von Bad Schwartau nach Neustadt/Holst.)

  28,6   = 61,5             ú|                  Neustadt (Holst.) Gbf Ns

  28,59 = 61,4             =|=               BÜ Neustadt Braunshof

  28,5   = 61,4              ÷                Abzw. Neustadt (Holst.) Ns

                                     |                 ð 145.2

  27,3                          =|=               BÜ Winterhagen

  26,2                           ¨                Sierksdorf Kreuzungsbf........................ von 1963

                                     |                 (auch: Sierksdorf Hansapark)

                                     |                 (früher [km 20,2  ] )

                                     |                 [             1963    angelegt im Zusammenhang mit dem Bau der Vogelfluglinie

                                     |                 [       zeitweise    auch Endbf für Sonderzüge zum Hansapark

                                     |                 [        ca. 2000    stillgelegt

  26,1                          =|=               Überq. Am Fahrenkrug

  25,5                          =|=               Unterq. Neustädter Str.

  25,40                         ¨                Sierksdorf.................................................. von 1928

                                     |                 (früher [km 19,38] )

                                     |                 [       1.6.1928    eröffnet

  24,8                             |ú               [F]

  24,1                          =|=               Überq. Altonaer Weg

  23,09                         ¨                Haffkrug.................................................... von 1925

                                     |                 (früher [km 17,07] )

                                     |                 [     18.8.1925    eröffnet (nur Personenverkehr, vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [       1.6.1928    Streckenverlängerung nach Neustadt/Holstein

                                     |                 [                   +    Güterverkehr eröffnet

  22,9                          =|=               BÜ Haffkrug Bahnhofstr.

  22,6                          =|=               BÜ Haffkrug Waldweg

  21,7                          =|=               BÜ Haffkrug Breitenkamp

  21,0                          ~|~               Gösebek

  20,8                             |ú               Sk 3

  20,5                          ~|~               Graben

  20,5                          =|=               Unterq. Pönitzer Str. (B 76/432)

  19,9                          =|=               Unterq. Kronshörn

  19,7                          ~|~               Heidebek

  18,9                          =|=               Unterq. Luschendorfer Str.

  18,73                         ¨                Scharbeutz................................................. von 1925        von 2004

                                     |                 (früher [km 12,71] )

                                     |                 [       8.7.1925    eröffnet (nur Personenverkehr, vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     18.8.1925    Streckenverlängerung nach Haffkrug (nur Personenverkehr)

                                     |                 [       1.6.1928    Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.6.1992    Gepäckabfertigung geschlossen

                                     |                 [             2004    neue seitliche Hochbahnsteige errichtet

  17,9                          ~|~               Wennbach

  17,3                          =|=               Unterq. Kattenhöhlener Weg

  16,8                          =|=               BÜ Kuhlbrook (aufgehoben)

  16,20                        ú|                  [F]

  15,9                          =|=               BÜ Klein Timmendorf Schwedenweg

  15,79                         ¨                Timmendorfer Strand............................ von 1925

                                     |                 (früher [km   9,77] )

                                     |                 [       1.7.1925    eröffnet (nur Personenverkehr, vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [       8.7.1925    Streckenverlängerung nach Scharbeutz (nur Personenverkehr)

                                     |                 [       1.6.1928    Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [             2003    Gleis 3 und Ladegleis zurückgebaut

  15,3                             |ú               [F]

  15,1                          =|=               BÜ Klein Timmendorf Hauptstr.

  14,0                          =|=               Überq. Hainholz

  13,2                             |ú               Sk 2

  13,1                          =|=               BÜ Hemmelsdorf

  12,4                          =|=               BÜ Altruppersdorf

  11,1                          =|=               Unterq. Autobahn A 1

  10,62                         ¨                Ratekau...................................................... von 1925

                                     |                 (früher [km   4,60] )

                                     |                 [       1.7.1925    eröffnet (nur Personenverkehr)

                                     |                 [       1.6.1928    Güterverkehr eröffnet

  10,5                          =|=               Überq. Bäderstr.

    9,5                          =|=               BÜ Ratekau Seretzer Weg

    8,5                             |ú               Sbk

    8,3                          =|=               BÜ Ratekau Blücherdenkmal (nur Fußgänger)

    7,8                          =|=               Unterq. Eutiner Str.

    7,4    |25,4               õ                an KBS 145

    7,4    |25,4               =|=               Überq. Serretzer Str.

                                     |                 [        zunächst    Granitsteinbrücke mit 4 m lichter Weite und Holzüberbau

                                     |                 [       um 1925    Ersatz durch eine Eisenkonstruktion

    7,0    |25,9               ~|~               Schwartau

     +                            =|=               Überq. Philosophenweg

                                     |                 [                         Gewölbebrücke mit 2 Bogen von 7 m Lichtweite

                                     |                 [    1980-1982    durch die Deutsche Bundesbahn erneuert

    6,7    |26,2               õ                Abzw. KBS 145 (Weiche 33/34)

    6,4    |26,5              ú|                  Bad Schwartau Sn (seit 1940)

    6,416|26,54             =|=               BÜ Bad Schwartau Geibelstr.

    6,3    |26,6              ú|                  (ehem.) Posten 23 (bis 1940)

    6,02  |26,933           ¨                Bad Schwartau......................................... von 1873 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1913: Schwartau)                              von 1939 (prov. Stationsgebäude)

                                     |                 (früher [km   0,00] )                                       von 1941 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 145                                                           von 2003 (neue Bahnsteige)

                                     |                 ð 144 (Bad Schwartau-Waldhalle)

                                     |                 km   26,93  von Eutin nach Lübeck

                                     |                 km     6,02  (neue km) von Lübeck Hbf nach Puttgarden

                                     |                 km     0,00  (alte km) nach Neustadt/Holst.

                                     |                 km     5,60  (Bad Schwartau-Waldhalle) von Lübeck Hbf nach Lübeck-Travemünde Strand

                                     |                 [     10.4.1873    eröffnet (Strecke Lübeck - Eutin)

                                     |                 [             1913    umbenannt in Bad Schwartau

                                     |                 [       1.7.1925    Abzweigbahnhof (Strecke nach Timmendorfer Strand eröffnet, nur Personenverkehr)

                                     |                 [             1926    1gleisiger Lokschuppen erbaut

                                     |                 [       1.6.1928    Güterverkehr nach Neustadt/Holstein eröffnet

                                     |                 [             1939    Neubau des Empfangsgebäudes begonnen; prov. Stationsgebäude

                                     |                 [             1941    neues Empfangsgebäude fertiggestellt

                                     |                 [          9.2003    Fertigstellung des neuen Insel-Bahnsteigs

                                     |                 [             2003    Beseitigung der Formsignale

                                     |                 ð Anschluß: Schwartauer Werke (seit 1936)

                                     |                 [       um 1900    Gründung der Schwartauer Chemiewerke;

                                     |                 [                         Produktion von Bohnerwachs und Fußbodenöl,

                                     |                 [                         Kunsthonig, Preiselbeerkompott und Pflaumenmus

                                     |                 [             1907    Anschluß einer Zuckerraffinerie

                                     |                 [             1912    neue Firma: Schwartauer Honigwerke und Zuckerraffinerie AG

                                     |                 [             1913    Antrag auf einen Gleisanschluß wird von der ELE abgelehnt

                                     |                 [     27.4.1915    Eingabe an das Großherzogliche Staatsministerium

                                     |                 [             1915    Bau eines 350 m langen Ladegleises am Bf Bad Schwartau

                                     |                 [             1927    neue Firma: Schwartauer Werke AG

                                     |                 [             1936    erhielt das Werk einen eigenen Gleisanschluß                        

    5,8    |27,1               =|=               BÜ Bad Schwartau Solbadstr.

    5,5    |27,4              ú|                  Bad Schwartau Sf

    5,5    |27,4                 |ú               (ehem.) Posten 24

    5,5    |27,4               =|=               BÜ Bad Schwartau Elisabethstr. (früher: Traveweg)

    5,3    |27,6               =|=               BÜ Bad Schwartau Grüner Weg

    5,0-4,9                      |

             |27,9               =|=               Unterq. Autobahn A 1

    4,92  |28,04            ú|                  Bad Schwartau Wr

                                     |                 km   28,04  von Kiel nach Lübeck

                                     |                 km     4,92  von Lübeck Hbf nach Puttgarden

    4,8    |28,1               =|=               BÜ Bad Schwartau Zur Teerhofinsel

    4,8    |28,1                 |ú               (ehem.) Posten 111

    4,699|28,26             ö                Abzw. Wr

                                     |                 ð 144

                                     |                 km   28,26    von Kiel nach Lübeck

                                     |                 km     4,699  von Lübeck Hbf nach Lübeck-Travemünde Strand

                                     |                 km     4,699  von Lübeck Hbf nach Puttgarden

                                     |                 [       1.8.1882    in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke nach Travemünde)

    4,1    |28,8               ~|~               Tremsbach

                                     |                 ( 5,8 m weit, Eisenüberbau auf Granitmauern)

    3,8    |29,1               =|=               BÜ Lübeck-Vorwerk Warthestr. (aufgehoben)

    3,8    |29,1               =|=               Überq. Warthestr.

    3,6    |29,3               =|=               Überq. Weichselstr.

    2,9    |30,0               =|=               Unterq. Oderstr.

    2,7    |30,2               =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Havelstr.

                                     |

                                     |     ¨        Lübeck Nordlandkai............................... von 19 . .

                                     |       |          [             19 . .    Bau der Umschlaganlage Terminal Nordlandkai

                                     |     =|=        BÜ Lübeck Hafen Am Nordlandkai

          -1,412                 |     ¨        Lübeck Hafenbf....................................... von 1908

                                     |       |          [             1908    angelegt (Verlegung KBS 140 / Bau einer separaten Hafenbahnstrecke)

                                     |       |          ð Anschluß: Vorwerkhafen, Nordlandkai

                                     |       |          [            Daten    s. Lübeck Nordlandkai                                                          

                                     |       |          ð Anschluß: Vorwerkhafen, Westseite

                                     |       |          ð Stammgleis Frankfurter Str.

                                     |       |          ð Stammgleis Posener Str.

                                     |       |        

                                     |       |........ Hafenbahn

                                     |...... |........ KBS 140

                                     |       |        

    2,4    |30,5               =|=     |          (ehem.) BÜ Lübeck-Hafen Einsiedelstr.

    2,4    |30,5               =|=     |          (ehem.) BÜ Lübeck-Hafen Sägewerk Havemann

    2,4    |30,5               ö      |         (ehem.) Anst. Vorwerker Wiesen

    2,2    |30,7               ö      |         (ehem.) Anst. Sägewerk Havemann & Sohn

    2,2    |30,7               =|=   =|=        Unterq. Josephinenstr.

    2,1    |30,8              ú|       |         Sbk 9405

    2,1    |30,8               =|=     |          (ehem.) BÜ Lübeck-Hafen Schneider-Fähre

                                     |     ¨        Lübeck Hafen Vorbf............................... von 1908

                                     |       |          [             1908    angelegt (Verlegung KBS 140 / Bau einer separaten Hafenbahnstrecke)

    1,5    |31,2               =|=     |          (ehem.) Unterq. Elisenstr.

    1,6    |31,3               =|=   =|=        Unterq. Einsiedelstr.

    1,4    |31,5               -|-      |          Unterq. Anschlußb. Hansehalle

    1,1    |31,8              ú|       |         Sbk 9401

                                     |     ¨        Lübeck Vbf LH........................................ von 1873        von 1908

                                     |       |         (bis 1908: Lübeck Eutiner Vbf)

                                     |       |          [     10.4.1873    eröffnet (Verschiebebahnhof der ELE)

                                     |       |          [       1.5.1908    umgewandelt zum Vbf LH der Hafenbahn

                                     |       |          ð Anschluß: Krupp-Hoesch, LMG-Werft (seit 1907)

                                     |       |               (bis 1911: Lübecker Maschinenbau-Gesellschaft AG - LMG

                                     |       |                bis 1993: Orenstein & Koppel AG, LMG-Werft)

                                     |       |          [             1846    Eröffnung der Maschinenfabrik & Eisengießerei Kollmann & Scheteling in der Altstadt

                                     |       |          [             1849    Beginn der Fertigung von Schwimmbaggern

                                     |       |          [             1873    neue Firma: Lübecker Maschinenbau-Gesellschaft AG (LMG)

                                     |       |          [             1875    erster Bagger nach Rußland exportiert

                                     |       |          [             1880    wurde der erste Trockenbagger produziert

                                     |       |          [    1907-1909    Neubau des Baggerwerkes auf 60.000 qm an der Einsiedelstr.

                                     |       |          [             1909    wurden 3 Helgen an der Trave angelegt

                                     |       |          [             1911    Übernahme durch die Orenstein & Koppel AG

                                     |       |          [             1917    wurde der klassische Schiffsbau begonnen

                                     |       |          [             1924    neue Schiffsbauhalle erbaut

                                     |       |          [    1937-1943    Erweiterung des Werkes nach Norden

                                     |       |          [    1938-1940    neue Baggermontagehalle errichtet

                                     |       |          [             1943    Inbetriebnahme der neuen Helgen für Schiffe bis 170 m Länge

                                     |       |          [             1987    Schiffbau eingestellt

                                     |       |          [             1993    Übernahme durch Krupp-Hoesch

                                     |       |          ð Anschluß: Schlachthof Lübeck (von 1873 - 19 . .)

                                     |       |          [             1873    Inbetriebnahme Anschluß Viehhof (später Schlachthof)

    1,1    |31,8                 |   ÷|          Abzw. Lübeck LH, Weiche 158

    1,0    |31,9               =|= |   |          Unterq. Fußgängerbrücke Matthäistr.

    0,9    |32,0                 | =|= |          Unterq. Fußgängerbrücke Bahnweg

                                     |   | =|=        BÜ Betriebsweg

                                     |   | >|<        Eisenbahntor

                                     |   | =|=        BÜ Lübeck Uferweg

                                     |   | ~|~        Stadtgraben

                                     |   | =|=        BÜ Lübeck Auf der Wallhalbinsel

    0,7    |32,2               =|= | =|=        Unterq. Marienstr.

                                     |   | ö        Abzw. Marienbrücke, Weiche 59

                                     |   |   |         ð 144.2

                                     |   | ÷        Ausziehgleis der Hafenbahn (seit 1934)

                                     |   |   |        

                                     |   |   |........ KBS 140 (bis 1908)

                                     |   |   |          (von 1908 - 1934 Hafenbahn)

                                     |   |.. |........ Hafenbahn (seit 1908)

                                     |.. |.. |........ KBS 140 (seit 1908)

                                     |   |   |        

    0,5    |32,4                 |ö   |         Abzw. Hafenbahn

    0,4    |32,5               =|=     |          Unterq. Katharinenstieg

    0,3    |32,6                 |ú     |         Lübeck Hbf Otm

    0,18  |32,78             =|=     |          Unterq. Fackenburger Allee (B 206)

                                     |     ¨        Lübeck Vbf LO........................................ von 1851        von 1908 - 1934

                                     |       |         (bis 1908: Lübeck)

                                     |       |          [   15.10.1851    eröffnet (Strecke nach Büchen)

                                     |       |          [       1.8.1865    Eröffnung der Strecke nach Hamburg

                                     |       |          [   18.11.1871    Vertrag über die Mitbenutzung durch die ELE

                                     |       |          [     10.4.1873    Eröffnung der Strecke nach Eutin

                                     |       |          [       1.8.1882    Eröffnung der Strecke nach Bad Kleinen

                                     |       |          [             1887    wurde zunächst die Erweiterung des Bahnhofs am alten Standort geplant.

                                     |       |          [             1890    auf 4 Bahnsteige erweitert

                                     |       |          [             1901    Beginn der Verhandlungen über die Verlegung des Bahnhofs

                                     |       |          [             1903    von Thomas Mann in der Novelle „Tonio Kröger“ beschrieben

                                     |       |          [       1.5.1908    für öffentlichen Verkehr geschlossen (ersetzt durch den neuen Hbf)

                                     |       |          [                   +    von der Hafenbahn übernommen (Verschiebebahnhof LO)

                                     |       |          [             1934    abgerissen für die Anlage des Holstentorplatzes

    0,00  |32,96             ¨     |         Lübeck Hbf............................................... von 1908

  0,00|0,00|0,00             |       |         ð 144, 144.1, 145, 150

                                     |       |         ð 149.1 ff (Hst Lübeck Hbf)

                                     |       |          km 32,96  von Eutin

                                     |       |          km   0,00  nach Bad Segeberg

                                     |       |          km   0,00  nach Büchen

                                     |       |          km   0,00  nach Güstrow

                                     |       |          km   0,00  nach Hamburg

                                     |       |          km   0,00  nach Lübeck-Travemünde Strand

                                     |       |          km  -1,63  nach Lübeck-Schlutup

                                     |       |          [             1901    Beginn der Verhandlungen über die Verlegung des Bahnhofs

                                     |       |          [          3.1903    Beginn der Erdarbeiten

                                     |       |          [    1907-1908    Errichtung der Bahnsteighallen

                                     |       |          [       1.5.1908    feierlich eröffnet

                                     |       |          [             1924    neue Bekohlungsanlage errichtet

                                     |       |          [             1938    Handdrehscheibe durch eine elektrisch angetriebene Drehscheibe ersetzt

                                     |       |          [             1980    Empfangsgebäude renoviert

                                     |       |          [             1998    Präsentation der Pläne für die Modernisierung des Bahnhofs

                                     |       |          ð Anschluß: Burgtorhafen (seit 1851)

                                     |       |          ð Anschluß: Dampf-Mühle Hafenstraße (von 1851 - 19 . .)

                                     |       |          ð Anschluß: Dampf-Säge & -Hobel-Werk Carlstraße (von 1851 - 19 . .)

                                     |       |          ð Anschluß: Hansahafen (seit 1851)

                                     |       |          ð Anschluß: Hochofenwerk Herrenwyk (seit 1907)

                                     |       |          ð Anschluß: Holzlagerplatz (von 1851 - 19 . .)

                                     |       |          ð Anschluß: Klughafen (seit 19 . .)

                                     |       |          ð Anschluß: Lastadie am Stadtgraben (von 1851 - 19 . .)

                                     |       |          ð Anschluß: Maschinenbauanstalt Lübeck (von 1851 - 19 . .)

                                     |       |          ð Anschluß: Staatswerft (seit 1907)

                                     |       |          ð Anschluß: Umschlaghafen (seit 1851)

                                     |       |          ð Anschluß: Vorwerkhafen (seit 1908)

                                     |       |          ð Anschluß: Wallhafen (seit 1908)

                                     |       |          ð Anschluß: Wallhalbinsel (von 1908 - 1934;

                                     |       |              Vorbf für die Hafenanschlüsse auf dem Gelände des alten Bfs)

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 140 (bis 1908)

                                     |...... |........ KBS 140 (seit 1908)

                                     |       |        

                                     |     ¨        Lübeck (Holstentor)................................ von 1851 - 1908 (Bahnhof)

                                     |       |                                                                                von 1908 - 1934 (Dienstgebäude der Hafenbahn)

                                     |       |          [             1850    wurde das Äußere Holstentor für den Bahnhof abgerissen

                                     |       |          [     30.8.1851    erste Probefahrt nach Büchen

                                     |       |          [   15.10.1851    eröffnet (Endbahnhof der Strecke nach Büchen)

                                     |       |          [       1.8.1865    Personenverkehr nach Hamburg eröffnet

                                     |       |          [       8.8.1865    Güterverkehr nach Hamburg eröffnet

                                     |       |          [       1.7.1870    Strecke nach Bad Kleinen eröffnet

                                     |       |          [     10.4.1873    Durchgangsbahnhof (Eröffnung der Eutin-Lübecker Eisenbahn)

                                     |       |          [       1.8.1882    Personenverkehr nach Travemünde eröffnet

                                     |       |          [   15.11.1882    Güterverkehr nach Travemünde eröffnet

                                     |       |          [             1890    neue Werkstat an der Cronsdorfer Allee eröffnet

                                     |       |          [       1.5.1908    stillgelegt (ersetzt durch Lübeck Hbf)

                                     |       |          [     nach 1908    Stationsgebäude als Dienstgebäude der Hafenbahn genutzt

                                     |       |          [             1934    Stationsgebäude abgebrochen für die Anlage der Holstentoranlage

  0,2  |0,2  |0,2             ú|       |         Lübeck Hbf Lp

  0,3  |0,3  |0,3             =|=     |          Unterq. St.-Lorenz-Brücke (Meierstr.)

  0,4  |0,4  |0,4               |ú     |         Lübeck Hbf Wtm

  0,60|0,60|0,60           ¨     |         Lübeck Gbf............................................... von 1907

                                     |       |          [     11.3.1907    eröffnet (400 m langer Güterschuppen an der Schützenstraße)

  0,8  |0,8  |0,8            |       |         Lübeck Hbf Bw, Rechteckschuppen

  0,9  |0,9  |0,9              ÷      |         von KBS 142.3

  1,1  |1,1  |1,1            |       |         Lübeck Hbf Bw, Rundlokschuppen

  1,3  |1,3  |1,3               |ú     |          Lübeck Vbf Ntm

  1,4  |1,4  |1,4             =|=     |          Unterq. Teutonenweg

  1,9  |1,9  |1,9             ¨     |         Lübeck Vbf................................................ von 1907

                                     |       |         (früher: Lübeck Vbf Moisling)

                                     |       |          [     11.3.1907    eröffnet als Vbf Moisling

  1,9  |1,9  |1,9             ú|       |         Lübeck Vbf Mtm

  2,2  |2,2  |2,2             ú|       |         Lübeck Vbf La

  2,4  |2,4  |2,4               |ú     |          Lübeck Vbf Stm

  2,4  |2,4  |2,4             =|=     |          Unterq. Moislinger Str.

  2,8  |2,8  |2,8             ú|       |         Lübeck Vbf Lw

  3,0  |3,0  |3,0             ~|~     |          Elbe-Seiten-Kanal

                                     |       |          km   3,0    von Lübeck Hbf nach Büchen

                                     |       |          km   3,0    von Lübeck Hbf nach Güstrow

                                     |       |          km   3,0    von Lübeck Hbf nach Hamburg Hbf

                                     |       |          km   0,72  ~~~ Kanaltrave

  3,19|3,19|3,19             |ú     |         (ehem.) Bk St. Jürgen

  3,2  |3,2  |3,2              ø      |         von KBS 145/150

  3,3                            =|=     |          Unterq. Geniner Dorfstr.

  3,678                        =|=     |          BÜ Lübeck-Genin Kapitelsdörfer Str. (seit 1908)

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 140 (bis 1908)

                                     |...... |........ KBS 140 (seit 1907)

                                     |       |        

                                     |     =|=        BÜ Lübeck Holstenstr.

                                     |    ú|          Bude D

                                     |     ~|~        Wallbrücke / Trave

                                     |     ~|~        Possehlbrücke / Trave

                                     |     =|=        BÜ Lübeck Geniner Chaussee

                                     |     ¨        Lübeck-Genin........................................... von 1865 - 1907

                                     |       |          [       1.8.1865    eröffnet (Verschiebebebahnhof der LBE)

                                     |       |          [             1892    erweitert

                                     |       |          [     11.3.1907    stillgelegt (ersetzt durch neuen Vbf Moisling)

                                     |      -|-        KBS 150 kreuzt die ehem. Trasse

                                     |     =|=        heutige Malmöstr. kreuzt die ehem. Trasse

                                     |     =|=        BÜ Lübeck-Genin Kapitelsdörfer Str. (bis 1908)

  3,8                               |ö             Abzw. Büssau (von 1903 - 1908 + 1941 - 1945)

                                     |                 [             1903    angelegt (Baubeginn der Strecke zum neuen Hbf)

                                     |                 [     11.3.1907    offizielle Betriebsstelle (Strecke zum neuen Gbf eröffnet)

                                     |                 [       1.5.1908    aufgehoben (Strecke zum alten Bf stillgelegt)

                                     |                 [       5.5.1941    wieder eröffnet (Verbindung zur KBS 150)

                                     |                 [             1945    aufgehoben (Verbindungsstrecke demontiert)

  3,972                        =|=               BÜ Lübeck-Genin Niederbüssauer Weg

  4,3                            ~|~               Elbe-Lübeck-Kanal

                                     |                 km     4,2    von Lübeck nach Hamburg

                                     |                 km     0,70  ~~~ Elbe-Lübeck-Kanal (ELK)

  6,4                            =|=               Unterq. Oberbüssauer Weg

  7,5                            =|=               BÜ Lübeck-Niendorf Hauptstr.

  7,52                           ¨                Lübeck-Niendorf

  7,8                            =|=               BÜ Lübeck-Niendorf Im Block

  8,2                            =|=               BÜ Rennsahler Weg

  9,8                            =|=               BÜ Reecke Brockkamp

10,2                            =|=               BÜ Reecke Billerbäckerweg

10,7                            ~|~               Trave

11,3                            =|=               Überq. Autobahn A 1

11,55                             |ú               (ehem.) Bk Wesenberg

11,5                            =|=               BÜ Rosenhagen

12,0                            =|=               Überq. Bundesstraße B 75

13,7                            =|=               Unterq. Bruhnkaten

14,3                            =|=               Unterq. Altenfelde

15,84                           ¨                Reinfeld (Holst.)

                                     |                 [             2007    3. Gleis im Rahmen der Elektrifizierungsarbeiten abgebunden

16,0                            =|=               BÜ Reinfeld Mahlmann

16,3                            =|=               Unterq. Voßheider Str.

16,7                            ~|~               Mühlenau

17,124                        =|=               BÜ Reinfeld Klosterberg

17,3                            =|=               BÜ Reinfeld Mesingmühle

19,35                             |ú               (ehem.) Bk Steinfeld

19,3                            =|=               BÜ Hohenkamp (aufgehoben)

20,1                            =|=               Überq. Steinfeld

21,3                            =|=               Überq. Lübecker Str. (B 75)

22,1                            ~|~               Trave

23,5   = 119,1              õ                an KBS 142

23,6   = 119,2             ú|                  Bad Oldesloe On

23,6   = 119,3             =|=               Überq. Bad Oldesloe Ratzeburger Str. (seit 1989)

23,6   = 119,3             =|=               BÜ Bad Oldesloe Ratzeburger Str. (bis 1989)

23,86 = 119,54            ¨                Bad Oldesloe............................................. von 1865        von 1962        von 1998

23,86 = 285,53             |                 (bis 1910: Oldesloe)

                                     |                 ð 139, 142, 142.1, 142.2

                                     |                 km 285,53  von Berlin (über Schwarzenbeck)

                                     |                 km 119,54  von Hamburg (über Neumünster)

                                     |                 km   78,34  von Hagenow Land

                                     |                 km   52,7    von Elmshorn

                                     |                 km   23,86  von Lübeck nach Hamburg

                                     |                 [       1.8.1865    eröffnet als Bahnhof Oldesloe

                                     |                 [             1910    umbenannt in Bad Oldesloe

                                     |                 [             1998    heutiges Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 ð Anschluß: Condühr, Landmaschinenhandel

                                     |                 ð Anschluß: Klüßmann, Landhandel

                                     |                 ð Anschluß: Lotos Büromöbel GmbH

                                     |                      (bis 1975: Kayser & Wex, Kontormöbelfabrik)

                                     |                 [             1903    Gründung der Kontormöbelfabrik Kayser & Wex

                                     |                 [                   +    Bau des Werkes auf der Ostseite vom Bf Bad Oldesloe

                                     |                 [                         Die Möbel wurden zunächst mit Rollkarren zum Bf gebracht

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [    1944/1945    teilweise zerstört, wieder aufgebaut

                                     |                 [             1975    verkauft, neue Firma: Lotos Büromöbel GmbH

                                     |                 [     nach 1975    stark modernisiert                                                                 

                                     |                 ð Anschluß: Johannes Ströh, Getreidemühle (Gloria Mehl)

                                     |                 [             1911    Bau der Motorgroßmühle mit zus. Turbinenantrieb

                                     |                 [             1916    Getreidesilo errichtet

                                     |                 [             1936    Siloanlage erweitert                                                               

                                     |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik Bad Oldesloe

24,1   = 285,2                |ú               Bad Oldesloe Of

24,20 = 285,19           =|=               Überq. Bad Oldesloe Pölitzer Weg

24,2   = 2851              ú|                  (ehem.) Bad Oldesloe Om

24,4   = 284,9              ÷                Abzw. Bad Oldesloe Weiche 71

                                     |                 ð 139

                                     |                 km 285,53  von Berlin (über Schwarzenbeck) nach Bad Oldesloe

                                     |                 km   52,0    von Elmshorn nach Bad Oldesloe

                                     |                 km   24,4    von Lübeck nach Hamburg

24,5   = 284,8                |ú               (ehem.) Bad Oldesloe Oh

24,6   = 284,7             ú|                  (ehem.) Bad Oldesloe Os

25,2   = 284,1              -|-                (ehem.) Überq. KBS 142.2

25,3   = 284,0             ~|~               Barnitz

25,7   = 283,6              ÷                von KBS 142.1

26,8                            =|=               BÜ Rümpel Im Seybeck

27,0                               |ú               Sbk 42

27,4                             -|-                (ehem.) Unterq. KBS 142.1

28,2                            =|=               BÜ Rohlfshagen Oldesloer Str.

28,3                            ~|~               Sylsbeck

28,7                            =|=               Unterq. Rohlfshagener Feld

29,6                            ~|~               Süderbeste

29,9                            =|=               BÜ Kupfermühle In de Butz

29,97                           ¨                Kupfermühle

30,0                               |ú               Sbk 44

30,4                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 404

31,9                            =|=               BÜ Tremsbüttel Finkenkuhler Weg

32,0                               |ú               Sbk 46

33,0                            =|=               BÜ Twiete

35,0                            =|=               Unterq. Tremsbütteler Weg

35,41                           ¨                Bargteheide

35,6                            ú|                  Bargteheide Bw

35,6                            =|=               BÜ Bargteheide Hammoorer Weg

36,0                            ~|~               Lohe

37,7                            =|=               Unterq. Wiebüschen

38,4                            =|=               Unterq. Wiesenstr.

38,5                               |ú               Sbk 52

                                     |     ñ        Anst. Strusbek

                                     |     =|=        BÜ Ahrensburg Nord Ewige Weide

                                     |     ¨        Ahrensburg Nord Lst.............................. von

                                     |     =|=        BÜ Ahrensburg Nord Kurt-Fischer-Str. (nur Fußgänger)

39,6                              |       |         Industriestammgleis an KBS 140

39,6                              |     ø        Anst. Clariant

39,7                            =|=   =|=        Unterq. Norderoogsteeg (Fußgängerbrücke)

39,8                             ¨     |         Ahrensburg Gartenholz......................... von 2009

                                     |       |          [             1997    erstmals im Landesnahverkehrsplan verzeichnet

                                     |       |          [          9.2006    Der Bauausschuss Ahrensburg spricht sich für den Stationsbau aus.

                                     |       |          [        10.2007    Präsentation der Pläne für den Hp Ahrensburg Gartenstadt

                                     |       |          [   15.12.2009    Eröffnung des Haltepunktes Ahrensburg Gartenholz

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 140

                                     |       |........ Industriestammgleis Gewerbegebiet Ahrensburg Nord

                                     |       |        

40,1                               |ö   |         Awanst. Ahr(ensburg) Nord

40,4                              |     ò        Anst. Heba

41,0                            =|=               Überq. Ostring

   +                              ~|~               Aue

41,2                            =|=               BÜ Ahrensburg Woldenring

41,5                            =|=               BÜ Ahrensburg Fannyhöhe

42,1                               |ú               Posten 75a (bis 1913)

42,1                               |ú               Ahrensburg Ao (seit 1913)

                                     |                 [             1913    Posten 75a durch das Stellwerk Ao ersetzt

42,1                            =|=               BÜ Ahrensburg Manhagener Allee (bis 1990)

42,1                            =|=               Überq. Manhagener Allee (seit 1990)

                                     |                 [             1978    Entwurfsplanung für den Tunnel Manhagener Allee

                                     |                 [             1990    BÜ Manhagener Allee durch Unterführung ersetzt

42,43                           ¨                Ahrensburg............................................... von 1865

                                     |                 [       1.8.1865    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1888    Vorortverkehr bis Ahrensburg eingeführt

                                     |                 [    1912-1913    vollständiger Umbau der Gleisanlagen, Lokschuppen erweitert, Stellwerke errichtet

                                     |                 [             1936    Bau einer Waschanlage für Doppelstockwagen

                                     |                 [     nach 1950    doppelte Weichenverbindungen durch einfache Weichen ersetzt

                                     |                 [    1965-1966    Abbruch von Wasserturm und Übernachtungsgebäude

                                     |                 [             1966    Ankunft der Beatles im Bf Ahrensburg

                                     |                 [       um 1970    Drehscheibe ausgebaut

                                     |                 [             197 .    Lokschuppen abgerissen

                                     |                 [             1976    Güterabfertigung aufgehoben

                                     |                 [             1978    Güterschuppen abgerissen

                                     |                 [   25.11.1978    Inbetriebnahme Dr-S-60-Stellwerk Af

                                     |                 [       um 1985    Parkhaus errichtet

                                     |                 [             2001    Bahnsteigüberdachungen abgerissen

                                     |                 [             2004    Modernisierung der Bahnsteige begonnen

                                     |                 [     17.3.2006    Baubeginn für die Modernisierung des Bahnhofs Ahrensburg

                                     |                 [             2006    Erhöhung des Bahnsteigs 3/4 provisorisch fertiggestellt

                                     |                 [     23.8.2006    1. Fahrleitungsmast gesetzt

                                     |                 [     31.8.2007    Einweihung des modernisierten Bahnhofs

                                     |                 [             2008    elektrischer Betrieb

42,4                               |ú               Ahrensburg Af

42,6                            ú|                  Ahrensburg Am

42,9                            =|=               Unterq. Brückenstr.

42,9                               |ú               Ahrensburg Aw

43,3                            =|=               BÜ Ahrensburg Kuhlenmoorweg

43,4                             -|-                Überq. KBS 102.1

44,9                            =|=               BÜ Wulfsdorf

45,7                               |ú               Sbk 62

46,0                            =|=               BÜ Brauner Hirsch

47,3                            =|=               BÜ 81 Hamburg-Rahlstedt Nornenweg

48,0                               |ú               Sbk 64

49,2                            =|=               BÜ 82 Hamburg-Rahlstedt Dassauweg

50,3                            =|=               Unterq. Hötigbaum

51,5                            =|=               BÜ 84 Hamburg-Rahlstedt Grubesallee

51,66                           ¨                Hamburg-Rahlstedt................................ von 1885 (Haltepunkt)

                                     |                 (früher: Altrahlstedt)                                von 1893 (Bahnhof)

                                     |                 ð 102.8                                                       von 19 . .

                                     |                 km   51,66  von Lübeck nach Hamburg Hbf

                                     |                 km     0,00  (HH-Rahlstedt Klb) nach Wohldorf

                                     |                 [       1.8.1865    Streckeneröffnung

                                     |                 [             1885    eröffnet als Hp Altrahlstedt

                                     |                 [     26.8.1889    Eröffnung Pferdeomnibus Altrahlstedt Markt - Wandsbek

                                     |                 [     1.10.1893    Inbetriebnahme als Bf

                                     |                 [       vor 1900    wurde der Pferdebusbetrieb wieder eingestellt

                                     |                 [       1.7.1907    Wiedereröffnung der Pferdebuslinie nach Wandsbek

                                     |                 [     1.10.1908    Linie nach Wandsbek auf Autobus umgestellt

                                     |                 [       um 1980    ehem. Übergabebf zur Klb abgebaut

                                     |                 [             1985    Inbetriebnahme Busanlage Ostseite

                                     |                 [       1.6.1986    keine in Rahlstedt endenden Zugläufe mehr

                                     |                 [             200 .    Inbetriebnahme Busanlage Westseite

                                     |                 [             2003    direkter Zugang zum Busbf

51,8                               |ú               Hamburg-Rahlstedt Rf

52,3                            =|=               Unterq. Scharbeutzer Str.

53,0                            ~|~               Wandse

53,3                            =|=               BÜ Hamburg-Wandsbek Am Pulverhof

54,4                            =|=               BÜ Hamburg-Wandsbek Sonnenweg (bis 2005)

54,4                            =|=               Überq. Sonnenweg (seit 2005)

                                     |                 (2 eingleisige stählerne Stabbogenbrücken;

                                     |                 46 m lang, 7,5 m breit, Bogenhöhe 8,0 m)

                                     |                 [             2003    Aufhebung BÜ Sonnenweg für den Autoverkehr

                                     |                 [    2003-2005    Bau der Straßenunterführung Sonnenweg

                                     |                 [             2005    vollständige Aufhebung BÜ Sonnenweg + Freigabe der Unterführung

54,42                             |ú               (ehem.) Bk Wandsbek Ost

54,44                           ¨                Hamburg-Wandsbek Ost....................... von 1935        Prov. 2003

                                     |                 [        10.1935    Inbetriebnahme Hp Wandsbek Ost

                                     |                 [     29.5.1988    Namenszusatz "Tonndorf" in den Fahrplantabellen

                                     |                 [             2002    Umbau Hp Wandsbek Ost begonnen

                                     |                 [             2003    Inbetriebnahme von prov. Seitenbahnsteigen

                                     |                 [   11.12.2005    aufgehoben (ersetzt durch neuen Hp Hamburg-Tonndorf)

54,6                             ¨                Hamburg-Tonndorf................................ von 2005

                                     |                 [             2005    neuer Mittelbahnsteig + Empfangsgebäude fertiggestellt

                                     |                 [   11.12.2005    eröffnet

54,8                            =|=               BÜ Hamburg-Wandsbek Tonndorfer Hauptstr./ B 435 (bis 2002)

54,8                            =|=               Unterq. Tonndorfer Hauptstr./ B 435 (von 2002 - 2005)

54,8                            =|=               Überq. Tonndorfer Hauptstr./ B 435 (seit 2005)

                                     |                 (2 eingleisige stählerne Stabbogenbrücken;

                                     |                 46 m lang, 7,5 m breit, Bogenhöhe 8,0 m)

                                     |                 [             2002    Sperrung BÜ Tonndorfer Hauptstr.

                                     |                 [    2002-2003    Bau einer Behelfsbrücke (sog. „Fly-Over“)

                                     |                 [    2003-2005    Bau der Straßenunterführung Tonndorfer Hauptstr.

                                     |                 [             2005    Abbruch der Behelfsbrücke nach Fertigstellung der Unterführung

55,6                            ~|~               Rahlau (bis 2005)

                                     |                 [    2003-2005    Renaturierung der Rahlau in Wandsbek

                                     |                 [             2005    Verlegung ins neue Flussbett (Brücke km 55,5)

55,5                            ~|~               Rahlau

   +                              =|=               Überq. Dammwiesenweg (nur Fußgänger; seit 2005)

                                     |                 (Stahlbetonbrücke)

                                     |                 [             2005    Fertigstellung der neuen Rahlau-Brücke

55,4                            =|=               BÜ Hamburg-Wandsbek Dammwiesenstr. (bis 2005)

                                     |                 [             2003    Aufhebung BÜ Dammwiesenstr. für den Autoverkehr

                                     |                 [             2005    vollständige Aufhebung BÜ Dammwiesenstr. (Ersatz durch Brücke km 55,5)

55,8                            =|=               BÜ Hamburg-Wandsbek Jenfelder Str.

(56,0)                            |     ¨        Hamburg-Wandsbek Industriebf......... von 1916 - 1966

                                     |       |         ð 103.6

                                     |       |          (Industriebahn, 1000mm-Spur)

                                     |       |          ð Anschluß: Erlers (Am Stadtrand)

                                     |       |          ð Anschluß: Gaswerk (Helbingtwiete)

                                     |       |          ð Anschluß: Gepa (Helbingtwiete)

                                     |       |          ð Anschluß: Klein (Am Stadtrand)

                                     |       |          ð Anschluß: Norddeutsche Hefeindustrie (Wandsbeker Zollstr.)

                                     |       |          ð Anschluß: Oveg (Helbingtwiete)

                                     |       |          ð Anschluß: Reemtsma (Walddörfer Str.)

                                     |       |          ð Anschluß: Reichholt (Helbingstr.)

                                     |       |          ð Anschluß: Ruth (Walddörfer Str.)

                                     |       |          ð Anschluß: Sauerland (Ölmühlenweg)

                                     |       |          ð Anschluß: Scholz (Am Stadtrand)

                                     |       |          ð Anschluß: Stockmann (Efftingestr.)

                                     |       |          ð Anschluß: Thomsen (Am Stadtrand)

                                     |       |          ð Anschluß: Uebel (Ölmühlenweg)

                                     |       |          ð Anschluß: Wenkhaus (Efftingestr.)

56,3                               |ö             Anst. Wandsbek Industriebahn

                                     |                 ð Nebenanschluß: Marmorwerke AG

56,3                            =|=               Unterq. Hamburg-Wandsbek Holstenhofweg

   +                               -|-                Unterq. Wandsbeker Industriebahn (von 1916 - 1966)

56,7                            =|=               Überq. Hamburg-Wandsbek Luetkenallee

57,8                            =|=               Überq. Hamburg-Wandsbek Bovestr.

58,19 = 58,19              ¨                Hamburg-Wandsbek............................... von 1865        von 19 . .

                                     |       |         ð 101.9

                                     |       |          km   58,19  von Lübeck nach Hamburg Hbf

                                     |       |          km   58,19  von Lübeck nach Hamburg-Horn

                                     |       |          [       1.8.1865    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |       |          [     1.10.1902    Güterstrecke nach Hamburg-Rothenburgsort eröffnet

                                     |       |          ð Anschluß: Heeresverpflegungsamt

                                     |       |          ð Anschluß: Kohlenhändler

                                     |       |          ð Anschluß: Schokoladenfabrik Neumann-Reichert

                                     |       |          ð Anschluß: Umspannwerk Rauchstr.

                                     |       |          ð Anschluß: Wandsbeker Marmorwerk

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 140

                                     |       |........ Verbindung zum Güterring

                                     |       |        

58,5                            =|=   =|=        Unterq. Hamburg-Wandsbek Robert-Schumann-Brücke

58,6                            =|=   =|=        BÜ 92 Hamburg-Wandsbek Schloßstr.

58,8                            =|=   =|=        BÜ 93 Hamburg-Wandsbek Claudiusstr.

59,1                            =|=   =|=        BÜ 94 Hamburg-Wandsbek Hammerstr.

59,54                            |     ¨        Hamburg-Horn........................................ siehe KBS 101.9

                                     |                 ð 101.9

                                     |                 km 15,94  von Hamburg-Eidelstedt Vbf nach Hamburg-Rothenburgsort

                                     |                 km 59,54  von Lübeck

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.9                                                                         

                                     |

59,2                             -|-                Überq. KBS 101.9

59,6                               |ú               Sbk 362

59,6   = 4,2                  õ                an KBS 101.1

59,6   = 4,2                 =|=               Unterq. Steindamm

59,68 = 4,17                ¨                Hamburg-Hasselbrook.......................... siehe KBS 101.1

                                     |                 ð 101.1

                                     |                 km   68,68  von Lübeck nach Hamburg Hbf

                                     |                 km     4,17  von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.1                                                                         

60,0   = 3,8                 =|=               Überq. Peterskamp

60,4   = 3,4                 =|=               Überq. Ritterstr.

60,6   = 3,2                 =|=               Überq. Hirschgraben

61,0   = 2,8                 =|=               Überq. Landwehr

60,99 = 2,86                ¨                Hamburg-Landwehr............................... siehe KBS 101.1

                                     |                 ð 101.1

                                     |                 km   69,99  von Lübeck nach Hamburg Hbf

                                     |                 km     2,86  von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.1                                                                         

61,1   = 2,7                    |ú               Sbk 364

61,5   = 2,3                 =|=               Unterq. Alfredstr.

61,9   = 1,9                 =|=               Unterq. Steinhauser Damm

62,2   = 1,6                 =|=               Unterq. Berliner Tordamm

62,32|1,53|285,13       ¨                Hamburg-Berliner Tor.......................... siehe KBS 101.1

                                     |                 ð 100, 101.1, 101.2

                                     |                 km 285,13  von Berlin nach Hamburg-Altona

                                     |                 km   62,32  von Lübeck nach Hamburg Hbf

                                     |                 km     1,53  (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf

                                     |                 km     1,53  (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.1                                                                         

62,4  |1,4  |285,2          -|-                Überq. KBS 140

62,6  |1,2  |285,4         =|=               Überq. Hammerbrookstr.

62,6  |1,2  |285,4           |ú               Sbk 366

62,8  |1,0  |285,6          -|-                Unterq. KBS 101.3

62,9  |0,9  |285,7         =|=               Überq. Nagelsweg

63,0  |0,8  |285,8         ¨                Hamburg Lübecker Bf........................... von 1865 - 1906

                                     |                 [       1.8.1865    eröffnet (Personenverkehr)

                                     |                 [       8.8.1865    Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [             1890    Beginn der Planungen für den Hbf Hamburg

                                     |                 [             1892    Vorvertrag über die Einführung der LBE in den Hamburger Hbf

                                     |                 [   30.12.1898    endgültiger Vertrag über die Mitbenutzung von Hamburg Hbf

                                     |                 [     6.12.1906    geschlossen (Einführung der LBE-Züge in den neuen Hamburger Hbf)

63,1  |0,7  |285,9          ö                Abzw. KBS 101.3

63,2  |0,6  |286,0         =|=               Überq. Repsoldstr.

63,5  |0,3  |286,3         =|=               Unterq. Altmannbrücke

63,6  |0,2  |286,4         ú|                  Hamburg Hbf Hhs

63,7  |0,1  |286,5         =|=               Unterq. Steintordamm

63,86|0,00|286,66       ¨                Hamburg Hbf........................................... siehe KBS 101.1

                                                       ð "Knoten Hamburg"

                                                       ð (U-Bf Hamburg Hbf Nord) 102.2

                                                       ð (U-Bf Hamburg Hbf Süd U 1) 102.1

                                                       ð (U-Bf Hamburg Hbf Süd U 3) 102.3

                                                       km 355,31  von Münster

                                                       km 286,66  von Berlin

                                                       km   63,86  von Lübeck

                                                       km     0,00  (S-Bahn) nach Hamburg-Altona tief

                                                       km     0,00  (S-Bahn) nach Hamburg-Bergedorf

                                                       km     0,00  (S-Bahn) nach Hamburg-Poppenbüttel

                                                       km     1,1    (HH Hbf Nord) von HH Berliner Tor nach HH Schlump

                                                       km   19,3    (HH Hbf Süd U 1) von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt

                                                       km     5,5    (HH Hbf Süd U 3) von HH Schlump nach HH Schlump (Ring)

                                                       km     0,0    (HH Hbf Süd U 3) nach HH-Rothenburgsort

                                                       [            Daten    s. KBS 101.1