130.4 St. Michaelisdonn - Friedrichskoog
(„Koogbahn”)
24.3.1880 Preuß. Konzession für die Strecke St. Michaelisdonn - Marne
15.12.1880 Eröffnung St. Michaelisdonn - Marne (8,26 km)
durch die Holsteinische Marschbahn-Gesellschaft (H.M.G.)
14.6.1884 Preuß. Konzession für Abzw. Marne - Friedrichskoog / Kronprinzenkoog / Norderkoog
1.10.1884 Eröffnung Abzw. Marne - Friedrichskoog III (12,77 km, nur Güterverk.)
+ Eröffnung Kronprinzenkoog Mittel Lst - Kronprinzenkoog Süd (2,05 km, nur Güterverk.)
17.10.1884 Eröffnung Kronprinzenkoog Nord - Norderfleth (1,08 km, nur Güterverk.)
durch die Holsteinische Marschbahn-Gesellschaft (H.M.G.)
1.1.1888 H.M.G. wird Schleswig-Holsteinische Marschbahn-Gesellschaft (S.H.M.)
1.7.1890 S.H.M. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.10.1898 Eröffnung Personenverk. Abzw. Marne - Friedrichskoog III
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
15.9.1930 Eröffnung Kronprinzenkoog Süd - Kaiser-Wilhelm-Koog (2,41 km, nur Güterverk.)
1.9.1931 Eröffnung Kaiser-Wilhelm-Koog - Neufelderkoog II (3,02 km, nur Güterverk.)
durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)
1927 Stillegung Kronprinzenkoog Nord - Norderfleth
1.9.1954 Einst. Personenverk. Abzw. Marne - Friedrichskoog III
28.5.1961 Einst. Personenverk. St. Michaelisdonn - Marne
27.5.1962 Stillegung Kaiser-Wilhelm-Koog - Neufelderkoog II
30.10.1967 Stillegung Kronprinzenkoog Mittel Lst - Kaiser-Wilhelm-Koog
1.1.1978 Stillegung Kronprinzenkoog Nord - Friedrichskoog III
1.1.1984 Stillegung Marne km 1,350 - Kronprinzenkoog Nord
1990 Museumsbahnprojekt St. Michaelisdonn - Marne scheitert
2001 Beginn der Planungen für einen Draisinenverkehr St. Michaelisdonn - Marne
3.12.2003 1. Draisinen-Probefahrt St. Michaelisdonn - Marne
1.5.2004 Eröffnung Draisinenverkehr St. Michaelisdonn - Marne Hembüttelhof
28.4.2007 Verlängerung der Draisinenstrecke in St. Michaelisdonn zur neuen Draisinenstation
0,00 = 101,2 ¨ St. Michaelisdonn.................................... siehe KBS 130
| ð 130, 130.3
| km 101,2 (neue km) von Hamburg-Altona nach Westerland
| km 64,66 (alte km) von Elmshorn nach Tønder
| km 0,00 nach Brunsbüttel Nord
| km 0,00 nach Marne
| [ Daten s. KBS 130
0,3 = 100,9 ø Abzw. KBS 130
0,3 = 100,9 =|= BÜ St. Michaelisdonn Poststr.
0,3 = 100,9 ú| St. Michaelisdonn Sf
0,4 ¨ St. Michaelisdonn Poststr....................... von 2007
| [ 28.4.2007 eröffnet (neue Endstation des Draisinenverkehrs)
0,9 =|= BÜ St. Michaelisdonn Österstr.
1,0 =|= BÜ St. Michaelisdonn Zwischenstr.
1,0 ¨ St. Michaelisdonn Westerstr.................. von 2004 - 2006
| [ 1.5.2004 eröffnet (Draisinenstation)
| [ 10.2006 stillgelegt (Saisonende 2006)
| [ 28.4.2007 durchgehender Verkehr zur neuen Draisinenstation Poststraße eröffnet
1,1 =|= BÜ St. Michaelisdonn Westerstr.
1,9 =|= BÜ Schüttenweg
2, . =|= BÜ Feldweg
3,0 =|= BÜ Rösthuser Hof
3,3 =|= BÜ Rösthusen
4,63 ¨ Volsemenhusen......................................... von 1880
| [ 15.12.1880 eröffnet
| [ 28.5.1961 Personenverk. eingestellt
4,6 =|= BÜ Volsemenhusen
4,98 ~|~ Neufelder Fleth
4,99 =|= BÜ Harsemenhusen
5,3 =|= BÜ Feldweg
5,6 =|= BÜ Norderlandsteig
6,6 =|= BÜ Feldweg
6,8 ¨ Marne Hembüttelhof.............................. von 2004
| [ 1.5.2004 eröffnet; vorläufige Endstation für den Draisinenverkehr
6,8 =|= BÜ Marne Hembüttelhof
7,9 =|= BÜ Marne Alter Kirchweg
7,956 = 0,277 ÷| Abzw. Marne, Weiche 11
| | km 7,956 von St. Michaelisdonn nach Marne
| | km 0,277 von Marne nach Friedrichskoog III
7,9 = 0,2 | |ú Marne Maf
8,1 = 0,10 | ö Anst. Landhandel Südermarsch
| | (Weiche 15)
8,233 = 0,000 | ¨ Marne......................................................... von 1880
| | km 8,233 von St. Michaelisdonn
| | km 0,277 nach Friedrichskoog III
| | [ 15.12.1880 eröffnet
| | [ 28.5.1961 Personenverkehr eingestellt
8,317 | | Streckenende (Strecke 1216)
|
0,5 õ Anst. Biesterfeld
| (Weiche 28)
0,7 õ Anst. Appel & Frenz
0,9 =|= BÜ Marne Feldstraße
1,10 ø Anst. …
1,20 ø Anst. …
1,29 õ Anst. …
1,350 | Streckenende (seit 1984)
1,41 ¨ Marnekoog................................................ von 1884 - 1983
| [ 1.10.1884 eröffnet
| [ 1.9.1954 Personenverk. eingestellt
| [ 1.1.1984 stillgelegt
1,4 =|= BÜ Marne Königstr. (B 5)
| > Südseite Voigtsweg
1,9 =|= BÜ Marne Dr.-Meyer-Str.
2,50 ¨ Helserdeich............................................... von 1884 - 1983
| [ 1.10.1884 eröffnet
| [ 1.9.1954 Personenverk. eingestellt
| [ 1.1.1984 stillgelegt
2,5 =|= BÜ Marne Land Helserdeich
| > Eigentrasse
3,58 ¨ Sophienkoog............................................. von 1884 - 1983
| [ 1.10.1884 eröffnet
| [ 1.9.1954 Personenverk. eingestellt
| [ 1.1.1984 stillgelegt
3,5 =|= BÜ Sophienkoog
3,5 ~|~ Sophienfleth
|
7,48 | ¨ Neufelderkoog II..................................... von 1931 - 1962
| | [ 1.9.1931 eröffnet (nur Güterverkehr)
| | [ 27.5.1962 stillgelegt
6,8 | ~|~ Hauptentwässerungsgraben
6,08 | ¨ Neufelderkoog I....................................... von 1931 - 1962
| | [ 1.9.1931 eröffnet (nur Güterverkehr)
| | [ 27.5.1962 stillgelegt
6,0 | =|= BÜ Neufelderkoog I
5,5 | =|= BÜ Kaiser-Wilhelm-Koog Süderdamm
4,6 | =|= BÜ Kaiser-Wilhelm-Koog Süderstr.
4,46 | ¨ Kaíser-Wilhelm-Koog............................ von 1930 - 1967
| | [ 15.9.1930 eröffnet (nur Güterverkehr; vorläufige Endstation)
| | [ 1.9.1931 Zwischenstation (Streckenverlängerung nach Neufelderkoog II)
| | [ 27.5.1962 wieder Endstation
| | [ 30.10.1967 stillgelegt
2,8 | =|= BÜ Schafstedt
2,7 | ~|~ Westerfleth
2,1 | =|= BÜ Kronprinzenkoog Nordseestr.
2,05 | ¨ Kronprinzenkoog Süd............................ von 1884 - 1967
| | [ 1.10.1884 eröffnet (nur Güterverkehr; zunächst Endstation)
| | [ 15.9.1930 Zwischenstation (Streckenverlängerung nach Kaiser-Wilhelm-Koog)
| | [ 30.10.1967 stillgelegt
1, . | =|= BÜ Koogweg
0, . | =|= BÜ Koogweg
4,90 = 0,00 ¨ Kronprinzenkoog Mittel Lst................. von 1884 - 1984
| km 4,90 von Abzw. Marne nach Friedrichskoog III
| km 0,00 nach Neufelderkoog II
| [ 1.10.1884 eröffnet (Lst + Abzw.)
| [ 1.9.1954 Personenverk. eingestellt
| [ 30.10.1967 nur noch Lst (Ri. Kaiser-Wilhelm-Koog stillgelegt)
| [ 1.1.1984 stillgelegt
5,0 =|= BÜ Kronprinzenkoog Kirchenstr.
5,30 ¨ Kronprinzenkoog Mittel........................ von 1884 - 1984
| [ 1.10.1884 eröffnet (Bf)
| [ 1.9.1954 Personenverk. eingestellt
| [ 1.1.1984 stillgelegt
5,3 =|= BÜ Kronprinzenkoog Mittelstr.
6,0 =|= BÜ Kronprinzenkoog Mitteldeichshof
7,22 = 0,00 ¨ Kronprinzenkoog Nord......................... von 1884 - 1984
| | km 7,22 von Abzw. Marne nach Friedrichskoog III
| | km 0,00 nach Norderfleth
| | [ 1.10.1884 eröffnet (Bf)
| | [ 17.10.1884 Abzweigebf (Strecke nach Norderfleth eröffnet)
| | [ 1927 wieder nur Zwischenstation (Strecke nach Norderfleth stillgelegt)
| | [ 1.9.1954 Personenverk. eingestellt
| | [ 1.1.1978 Endstation
| | [ 1.1.1984 stillgelegt
0,1 | =|= BÜ Kronprinzenkoog Friedrichskoger Str.
1,08 | ¨ Norderfleth............................................... von 1884 - 1927
| [ 17.10.1884 eröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 1927 stillgelegt
|
7,4 =|= BÜ Kronprinzenkoog …hof
8,1 =|= BÜ Kronprinzenkoog Mitteldeichsweg
8,2 =|= BÜ Friedrichskoog Süderdeich
8,4 ~|~ Schmolteckfleth
8,84 ¨ Friedrichskoog I...................................... von 1884 - 1978
| [ 1.10.1884 eröffnet
| [ 1.9.1954 Personenverk. eingestellt
| [ 1.1.1978 stillgelegt
8,8 =|= BÜ Friedrichskoog Maaßenweg
9, . =|= BÜ Koogweg
10, . =|= BÜ Koogweg
10,79 ¨ Friedrichskoog II.................................... von 1884 - 1978
| [ 1.10.1884 eröffnet
| [ 1.9.1954 Personenverk. eingestellt
| [ 1.1.1978 stillgelegt
11,4 =|= BÜ Friedrichskoog Maaßenweg
11,7. =|= BÜ Koogweg
12,3 =|= BÜ Friedrichskoog Schulstr.
12,46 ¨ Friedrichskoog III................................... von 1884 - 1978
| [ 1.10.1884 eröffnet (Endbf)
| [ 1.9.1954 Personenverk. eingestellt
| [ 1.1.1978 stillgelegt
12,761 | Streckenende (Strecke 1217)