137 A 1 Neumünster - Kaltenkirchen - HH-Altona
(AKN - Eisenbahn AG Altona-Kaltenkirchen-Neumünster)
(bis 1913: Altona-Kaltenkirchener Eisenbahn-Gesellschaft - AKEG
bis 1979: Eisenbahn-Ges. Altona-Kaltenkirchen-Neumünster - AKN)
3.1880 vorläufige Genehmigung für die Strecke Altona - Kaltenkirchen
1882 Vermessungsarbeiten Altona - Quickborn abgeschlossen
27.4.1883 Preuß. Konzession für die Strecke Altona - Kaltenkirchen
21.6.1883 Gründung der Altona-Kaltenkirchener Eisenbahn-Gesellschaft (AKEG)
7.4.1884 Betriebsvertrag mit der Firma von Kintzel & Lauer
16.8.1884 Abnahme der Strecke durch die Chausseebehörde
23.8.1884 Abnahme der Strecke durch die AKE
28.8.1884 landespolizeiliche Abnahme der Strecke
8.9.1884 Eröffnung Altona Nebenzollamt - Kaltenkirchen (35,11 km, Personenverk.)
durch die Altona-Kaltenkirchener Eisenbahn-Gesellschaft (AKEG)
Betriebs.: von Kintzel & Lauer
16.9.1884 endgültige Betriebskonzession durch die Stadt Altona erteilt
10.11.1884 Eröffnung Postverk. Altona Nebenzollamt - Kaltenkirchen
24.11.1884 Eröffnung Altona Gählerplatz - Altona Nebenzollamt (1,0 km)
+ Eröffnung Güterverk. Altona Gählerplatz - Kaltenkirchen
durch die Altona-Kaltenkirchener Eisenbahn-Gesellschaft (AKEG)
Betriebs.: von Kintzel & Lauer
1.4.1892 eigene Betriebsführung
1.4.1893 vorläufige Stillegung Altona Gählerplatz - Altona Nebenzollamt
1.9.1893 endgültige Stillegung Altona Gählerplatz - Altona Nebenzollamt
10.5.1897 Preuß. Konzession für die Strecke Kaltenkirchen - Bad Bramstedt
15.2.1898 Eisenbahnkomitee Bramstedt - Neumünster gegründet
15.8.1898 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Kaltenkirchen - Bad Bramstedt
29.8.1898 Eröffnung Kaltenkirchen - Bad Bramstedt (12,52 km)
durch die Altona-Kaltenkirchener Eisenbahn-Gesellschaft (AKEG)
11.1899 Aufnahme von Vorarbeiten für die Strecke Bramstedt - Neumünster
13.7.1901 Preuß. Konzession für die Verbindung Eidelstedt AKEG - Eidelstedt Staatsbf
1.4.1901 Eröffnung Eidelstedt AKEG - Eidelstedt Staatsbf (2,3 km; nur Güterverkehr)
durch die Altona-Kaltenkirchener Eisenbahn-Gesellschaft (AKEG)
1906 Beginn der Bauarbeiten für die Neutrassierung Altona - Ellerau
24.4.1911 Neutrassierung Altona - Ellerau von der Generalversammlung der AKEG beschlossen
11.5.1911 1. Spatenstich für die Neutrassierung Altona - Ellerau
13.6.1912 landespolizeiliche Abnahme der neuen Strecke Burgwedel - Ellerau
20.7.1912 Eröffnung Burgwedel - Ellerau (neue Strecke)
17.12.1912 Eröffnung Altona AKE - Burgwedel (neue Strecke)
durch die Altona-Kaltenkirchener Eisenbahn-Gesellschaft (AKEG)
21.5.1913 Gesellschaftrebeschluss für die Streckenverlängerung nach Neumünster
+ neue Firma: Eisenbahn-Ges. Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN)
6.8.1913 Stillegung der alten Strecke zum Bf Altona Nebenzollamt
13.10.1913 Konzession für die Streckenverlängerung nach Neumünster beantragt
1.12.1914 Preuß. Konzession für die Strecke Bad Bramstedt - Neumünster Süd
6.1915 Baubeginn für die Strecke Bad Bramstedt - Neumünster Süd
11.7.1916 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Bad Bramstedt - Neumünster Süd
1.8.1916 Eröffnung Bad Bramstedt - Neumünster Süd (20,03 km)
durch die Eisenbahn-Ges. Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN)
25.7.1943 Einst. Zugverk. HH Nebenzollamt - Burgwedel wegen Bombenschäden
28.7.1943 vollständige Einst. des Zugverkehrs
8.1943 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
6.5.1959 Der Aufsichtsrat beschließt die Umst. der Strecke Bad Bramstedt - Neumünster auf Busbetrieb
10.1959 Antrag auf Einst. des Personenverk. Bad Bramstedt - Neumünster
1960 Die Landesregierung verhindert die Einst. des Personenverk. Bad Bramstedt - Neumünster
durch Übernahme der Betriebsverluste.
22.2.1962 Stillegung HH-Altona AKN - HH-Langenfelde (Ersatz durch S-Bahn)
3.1962 Eröffnung Hamburg-Langenfelde - Haferweg (Stammgleis; nur Güterverkehr)
durch die Eisenbahn-Ges. Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN)
26.5.1965 Stillegung HH-Langenfelde - HH-Eidelstedt (Verlängerung der S-Bahn)
1.1.1967 Einführung des HVV-Tarifs bis Kaltenkirchen
1968 Strecke HH-Eidelstedt - Kaltenkirchen für 80 km/h ausgebaut
1975 Strecke Kaltenkirchen - Neumünster für 80 km/h ausgebaut
1979 neue Firma: Eisenbahn AG Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN)
29.5.1983 Linienbezeichnung A 1 (Altona - Neumünster) eingeführt
1990 2gleisiger Ausbau HH-Eidelstedt - Kaltenkirchen beschlossen
12.1996 Baubeginn für den Neubauabschnitt Ulzburg Süd - Kaltenkirchen
15.12.1997 EVU-Zulassung für die AKN erteilt
17.4.2000 Eröffnung Neubaustrecke Ulzburg - Kaltenkirchen Süd (Nord-Süd-Richtung)
29.5.2000 Eröffnung Neubaustrecke Ulzburg - Kaltenkirchen Süd (Süd-Nord-Richtung)
28.8.2000 Eröffnung Neubaustrecke Ulzburg (Ulzburger Tunnel + neuer Bf Ulzburg)
durch die Eisenbahn AG Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN)
5.2001 Baubeginn für die Neubaustrecke HH-Eidelstedt
1.1.2002 HVV-Traif bis Boostedt ausgeweitet
15.12.2003 Eröffnung Neubaustrecke HH-Eidelstedt (in Tieflage)
durch die Eisenbahn AG Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN)
31.12.2003 Güterverkehr der AKN eingestellt
2006 Baubeginn für die Neubaustrecke Hamburg-Schnelsen - Bönningstedt
29.10.2007 Eröffnung Neubaustrecke Bönningstedt - Hasloh
74,66 |74,66 ¨ Neumünster............................................... siehe KBS 131
| ð 131, 132, 132.1, 137, 142
| km 74,66 von Hamburg-Altona (über Elmshorn) nach Ascheberg
| km 74,66 von Hamburg-Altona (über Elmshorn) nach Bad Oldesloe
| km 74,66 von Hamburg-Altona (über Elmshorn) nach Flensburg
| km 74,66 von Hamburg-Altona (über Elmshorn) nach Kiel
| km 0,00 nach Heide/Holstein
| [ Daten s. KBS 131
74,8 |74,4 =|= Überq. Neumünster Färberstraße
75,1 |74,1 =|= Überq. Neumünster Wasbeker Str.
75,6 |73,6 =|= Überq. Neumünster Holstenring
75,6 |73,6 ÷ von KBS 131
76,0 ~|~ Schwale
|
1,4 | | Ende der Anschlußbahn
1,2 õ | Anst. Gleis 8: Felten & Guillaume
1,1 ~|~ | Schwale
1,1 =|= | BÜ Neumünster Fehmarnstraße
1,1 ø | Anst. Gleis 7: Nordwestplastik GmbH
| | (bis 1977: Felten & Guillaume)
| | [ 1977 neue Firma: Nordwestplastik GmbH
0,9 ö | Anst. Gleis 6: Norddeutsche Lederwerke
| | [ 1971 Schließung der Norddeutschen Lederwerke
0,8 =|= | BÜ Neumünster Rügenstraße
0,8 ø | Anst. Gleis 5: Gewerbepark Wittorf
| | (bis 1994: H. G. Schmid, Lederwerke)
| | [ 1994 Schließung Lederwerk Schmid, Umwandlung zum Gewerbepark
| | [ 1996 Anschluß stillgelegt (Stillegung der Anschlußbahn)
| | ð Nutzer: Controll & Co
| | ð Nutzer: Funkelektrik (bis 1996)
| | ð Nutzer: Rheinische Kunststoffwerke Polyland
| | ð Nutzer: Röthel, Chem. Fabrik
| | ð Nutzer: Röthel, Papierfabrik (bis 1996)
0,8 ø | Anst. Gleis 4: Bertram, Julius
| | (bis 19 . .: H. G. Schmid, Lederwerke)
| | [ 1996 Anschluß stillgelegt (Stillegung der Anschlußbahn)
0,6 ~|~ | Schwale
0,6 ¨ | Neumünster Rampe................................. von 1925
| | [ 1925 eröffnet (Ladestelle mit Rampe)
| | [ 1996 stillgelegt (Stillegung der Anschlußbahn)
| | ð Nutzer: Bertram, Hugo, Lager f. Zellstoffe (bis 1996)
| | [ 1989 letzter Nutzer der Ladestelle
| | [ 1996 Bahntransport aufgegeben (Stillegung von Ladestelle und Anschlußbahn)
| | ð Nutzer: Kummer, Baumaschinen
| | [ 19 . . letztmals Bahntransport für die Firma Kummer
| | ð Nutzer: Phrix & Gelsenberg (bis 1977)
| | [ 1977 letztmals Bahntransport für die Firma Phrix
| | ð Nutzer: Röhling & Co, Internat. Spedition
| | [ 19 . . letztmals Bahntransport für die Firma Röhling & Co
| | ð Nutzer: Wohnschau, Möbelhaus (bis 1989)
| | [ 1977 letztmals Bahntransport für die Firma Wohnschau
76,1 | 0,5 | | Industriebahn an KBS 137
76,307| 0,39 =|= =|= BÜ Neumünster Wittorfer Str.
76,3 | 0,3 ÷ | Anst. Gleis 3: I. H. Thode, Düngerhandel
76,4 | 0,2 ÷ | Anst. Gleis 2: Teppichfabrik Eybl (von 1924 - 1996)
| | (bis 19 . .: Teppichfabrik H. Westphalen)
| | [ 1924 Inbetriebnahme Anschluß Teppichfabrik H. Westphalen
| | [ 1996 Anschluß stillgelegt (Stillegung der Anschlußbahn)
76,6 | 0,0 =|= =|= BÜ Neumünster Süd Altonaer Str.
76,70 | 0,0 ¨ Neumünster Süd....................................... von 1916 (Stationsgebäude)
66,9 |76,70 | (20,56 m.ü.NN) von 1953 (neuer Bahnsteig)
| ð 142 von 2000 (Umbau)
| km 76,70 von Hamburg-Altona (über Neumünster) nach Bad Oldesloe
| km 66,9 von Hamburg-Altona (über Kaltenkirchen)
| km 0,0 Anschlußbahn Dr. Witt
| [ 1.8.1916 eröffnet als Endbf der AKN
| [ Die parallel verlaufende KBS 142 bedient den Bf nicht.
| [ 1925 Bau der Industriebahn Dr. Witt
| [ 1953 neuer Bahnsteig neben den DB-Gleisen angelegt
| [ 31.3.1953 AKN verkehrt durchgehend bis Neumünster
| [ 1978 Lokschuppen abgebrochen
| [ 1996 Industriebahn aufgegeben und abgebaut
| [ 2000 umgebaut für Mitbenutzung durch die KBS 142
| [ 15.12.2002 auch Station der wiedereröffneten KBS 142
| [ 1.1.2004 als Güterverkehrsstelle aufgehoben
| ð Anschluß: Kohlenhandlung Jacobsen (von 1929 - ca. 1990)
| [ 1929 Inbetriebnahme Anschluß Jacobsen
| [ um 1990 Stillegung Anschluß Jacobsen
| ð Anschluß: Lederfabrik H. G. Schmidt (von 1925 - 1994)
| (bis 19 . .: Lederfabrik Neve
| bis 19 . .: Lederfabrik Emil Köster)
| [ 1925 Inbetriebnahme Anschluß Lederfabrik Neve
| [ 19 . . neue Firma: Lederfabrik Emil Köster
| [ 19 . . neue Firma: Lederfabrik H. G. Schmidt
| [ 1994 Stillegung Anschluß Lederfabrik
| ð Ladestraßenbenutzer: Brockstedt, Holz- und Baustoffhandel
| ð Ladestraßenbenutzer: Ludwig Hanff
| ð Ladestraßenbenutzer: Max Hoch, Chemikalien
| ð Ladestraßenbenutzer: I. H. Tode & Söhne, Düngerhandel
66,9 |76,70 |ú (ehem.) Bk Neumünster A.K.
66,1 |77,4 ø Gwst KBS 137/142
65,7 |77,8 ~|~ Stör
| [ 1960 Erneuerung der Störbrücke; Gleis der AKN aufs Planum des ehem. 2. DB-Gleises verlegt
65,558|78,0 =|= BÜ Neumünster Süd Gadelander Str.
65,1 |78,4 ø von KBS 142
|
1,2 | | Ende Industriestammgleis
0,7 õ | Anst. Hagebau Nord
| | [ 1980 Inbetriebnahme Anschluß Hagebau
0,7 =|= | BÜ Neumünster Moselstraße
0,6 ö | Anst. Edeka Mittelholstein eGmbH (von 1973 - ca. 1995)
| | [ 1977 Inbetriebnahme Anschluß Edeka
| | [ um 1995 Stillegung Anschluß Edeka
0, . õ | Anst. Paul Ettl, Dämmstoffe
| | [ 1977 Inbetriebnahme Anschluß Ettl
0, . ]| | Lst Renatus Kartoffelgroßhandel (von 1987 - 1992)
| | [ 1987 Inbetriebnahme Ladestelle Renatus
| | [ 1992 Stillegung Ladestelle Renatus
0, . ]| | Lst Haase-Tank GmbH (seit 1977)
| | [ 1977 Inbetriebnahme Ladestelle Haase-Tank
65,02 = 0,00 õ| Anst. Industriestammgleis Neumünster Süd
| [ 1973 Inbetriebnahme Industriestammgleis der Stadt Neumünster
65,0 =|= BÜ Neumünster Krokamp (nur Fußgänger)
63,880 =|= BÜ Neumünster Leinestraße
63,7 =|= Unterq. Bundesstraße B 205
63,5 ¨ Boostedt Rampe....................................... von 1964
| [ 1964 eröffnet (2gleisige Ladestelle mit Kop- / Seitenrampe)
| [ 3.6.1984 Einführung von Militär-D-Zügen nach Boostedt Rampe
| [ 24.9.1990 Ende des Militär-D-Zug-Verkehrs
63,2 =|= BÜ Moltsfelde
63,18 ö Anst. Boostedt Rampe
| ð Anschluß: Bundeswehr
62,7 =|= BÜ Springender Hirsch
62,3 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
62,1 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
61,7 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
61,4 ¨ Boostedt..................................................... von 19 . .
61,3 ¨ Boostedt..................................................... von 1916
| (25 m.ü.NN)
| [ 1.8.1916 eröffnet
| [ 1.11.1958 erster großer Panzertransport nach Boostedt
| [ 1964 Panzertransport nach Boostedt Rampe verlegt
| [ 19 . . neue Bahnsteiganlage nördlich vom alten Empfangsgebäude
| [ 1.1.2002 Endstation des HVV-Tarifs
| ð Anschluß: Hamburger Gaswerke / Holsteiner Gasgesellschaft mbH (von 1957 - 1975)
| [ 1957 Inbetriebnahme Anschluß Gaswerke
| [ 1975 Gaswerk und Anschluß stillgelegt
| ð Anschluß: Sägewerk Kabitzke (von 1980 - 1985)
| [ 1980 Sägewerk durch die Fa. Kabitzke übernommen, Gleisanschluß reaktiviert
| [ 1985 Konkurs der Firma, endgültige Stillegung des Anschlusses
| ð Anschluß: Sägewerk & Holzhandlung Ruser (von 1917 - 1973)
| [ 1917 Inbetriebnahme Anschluß Ruser
| [ 1973 Stillegung Anschluß Ruser
61,266 =|= BÜ Boostedt Stückenredder
60,830 =|= BÜ Boostedt Zum Bauhof
60,4 =|= BÜ Boostedt Pappelweg
60,182 =|= BÜ Boostedt Auweg
59,659 =|= BÜ Boostedt Friedrichswalder Str.
59,1 =|= BÜ Feldweg
58,8 =|= BÜ Feldweg
58,14 ö Awanst Halloh
| ð Anschluß: Bundeswehr, Munitionsdepot Halloh (seit 1940)
| [ 1940 Bau der Anschlußbahn zum Munitionsdepot Halloh
| [ 1984 Schnellzug von der Kaserne nach Mönchengladbach (später Köln) eingeführt
| [ 1993 Schnellzug nach Köln letztmalig geführt
58,0 =|= BÜ Bissenbrook
57,6 =|= BÜ Freiweide Westpreußenring
57,2 =|= BÜ Waldweg (nur Fußgänger)
56,8 =|= BÜ Ellersee
56,3 ¨ Großenaspe............................................... von 19 . .
56,2 ¨ Großenaspe............................................... von 1916
| (35,05 m.ü.NN)
| ð 137.2 (Großenaspe Moorbahn)
| km 56,2 von HH-Altona AKN nach Neumünster Süd
| km 0,00 (Großenaspe Moorbahn) nach Hasenmoor
| [ 15.2.1899 Bahnbaukomitee in Großenaspe gegründet
| [ 1.8.1916 eröffnet
| [ 8.1920 Torfbahn zum Hasenmoor eröffnet (s. KBS 137.2)
| [ 1973 Stillegung der Torfbahn Großenaspe - Hasenmoor
| [ 19 . . neue Bahnsteiganlage nördlich vom alten Empfangsgebäude
| [ 1.1.2004 als Güterverkehrsstelle aufgehoben
| ð Ladestraßenbenutzer: Hasenmoor Brenntorf-Gesellschaft, Torfwerk Einfeld (von 1921 - 1975)
| [ 1921 Beginn der Torfverladung durch das Torfwerk Einfeld
| [ 1975 Torfverladung eingestellt
| ð Ladestraßenbenutzer: Spardaka-Lagerhaus
56,168 =|= BÜ Großenaspe Höpenredder
55,588 =|= BÜ Großenaspe Brokenlander Str.
54,4 - 3 =|= Überq. Autobahn A 7
53,049 =|= BÜ Feldweg
52,779 =|= BÜ Großenasper Weg
52,1 =|= Überq. Am Teich
51,8 ¨ Wiemersdorf............................................ von 19 . .
51,7 ¨ Wiemersdorf............................................ von 1916 - 19 . .
| (30 m.ü.NN)
| [ 1.8.1916 eröffnet
| [ 1945 Stationsgebäude stark beschädigt
| [ nach 1945 Stationsgebäude vereinfacht wieder aufgebaut
| [ 1.8.1968 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 19 . . neue Bahnsteig, etwa 100 m weiter nördlich
51,546 =|= BÜ Wiemersdorf Bahnhofstr.
51,2 =|= Überq. Rhönstr.
50,4 =|= BÜ Bocksberg (Gatter)
50,0 ¨ Gayen......................................................... von 1918 - 1979
| (bis 1926: Gut Gayen)
| (30 m.ü.NN)
| [ 1.8.1916 Streckeneröffnung
| [ 1.10.1918 eröffnet als Hp Gut Gayen
| [ 15.12.1926 aufgelassen
| [ 28.9.1956 wiedereröffnet als Hp Gayen
| [ 28.9.1975 nicht mehr im Kursbuch verzeichnet
| [ 1.6.1976 als Bedarfshaltepunkt wieder genannt
| [ 27.5.1979 endgültig aufgehoben
| ð Anschluß: Adler, Gut Gayen (von 1920 - 1974)
| [ 1920 Ladegleis für das Gut Gayen (Inh.: Adler) angelegt
| [ 1974 Ladegleis entfernt
49,921 =|= BÜ Gayen Großenasper Weg
49,121 =|= BÜ Roddenmoorweg
48,7 =|= Unterq. Abergweg
48,133 =|= BÜ Bad Bramstedt Husdahl
46,905 =|= BÜ Bad Bramstedt Landweg
46,8 ¨ Bad Bramstedt......................................... von 1898 (Stationsgebäude)
46,7 ¨ Bad Bramstedt......................................... von 1976 (Mittelbahnsteig)
| (bis 1911: Bramstedt /Holst.) von 1995 (neuer Bahnsteig)
| (11 m.ü.NN)
| [ 1884 Komitee für eine Bahnstrecke Itzehoe - Wrist - Bramstedt - Segeberg - Lübeck
| [ 15.4.1886 Kostenvoranschlag für eine Strecke nach Kaltenkirchen: 360.000 Mark
| [ 1891 neues Projekt für eine Strecke Bramstedt - Wrist
| [ 2.1893 Bahnbaukomitee gegründet
| [ 29.8.1898 eröffnet als Bf Bramstedt (Holst.); zunächst Endbf
| [ 1910 Bramstedt wird Bad Bramstedt
| [ 1.5.1911 Bf umbenannt in Bad Bramstedt
| [ 1.8.1916 Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Neumünster)
| [ 6.7.1959 Umstellung der Strecke Bad Bramstedt - Neumünster auf Busbetrieb beschlossen
| [ 10.1959 Antrag auf Einst. des Personenverk. Bad Bramstedt - Neumünster
| [ 1960 Einst. Personenverk. Bad Bramstedt - Neumünster durch die Landesregierung verhindert
| [ 1974 Lokschuppen abgebrochen
| [ 6.1975 Zugverkehr nach Neumünster verstärkt
| [ 1976 Mittelbahnsteig südlich vom alten Empfangsgebäude angelegt
| [ 1977 Ausweitung des Zugverkehrs nach Neumünster wieder zurückgenommen
| [ 29.9.1994 Zugzusammenstoß in Bad Bramstedt: 6 Tote, 20 Schwer- und 60 Leichtverletzte
| [ 10.1995 Bahnsteig neu gebaut
| [ 1.1.2004 Güterverkehr eingestellt
| ð Anschluß: Kohlen- & Landhandel Dehn & Hein (von 1921 - ca. 1990)
| [ 1921 Inbetriebnahme Anschluß Hein
| [ 19 . . neue Firma: Dehn & Hein
| [ um 1990 Gleisanschluss stillgelegt
| ð Ladestraßenbenutzer: Nordfleisch AG, Versandschlachthaus
| ð Ladestraßenbenutzer: Pünner oHG, Landhandel
46,5 =|= BÜ Bad Bramstedt Rügerweg (nur Fußgänger)
46,4 ~|~ Osterau
46,255 =|= BÜ Bad Bramstedt Lohstücker Weg
45,815 =|= BÜ Bad Bramstedt Segeberger Str. (B 206)
45,4 ~|~ Schmalfelder Au
45,348 =|= BÜ Bad Bramstedt Oskar-Alexander-Str.
| (bis 1947: Ochsentrift)
44,8 ö Anst. Kurhaus Bad Bramstedt (von 1929 - 1974)
| (regelspuriger Anschluß zum Kesselhaus der Heizzentrale)
| [ 1681 wurde die erste Bad Bramstedter Heilquelle entdeckt
| [ 1879 wurde eine salzhaltige Quelle entdeckt + ein Solebad errichtet
| [ 2.4.1929 Gründung der Rheumaheilstätte Bad Bramstedt GmbH
| [ 4.1929 Anschlussgleis zum Baugelände angelegt
| [ 5.1929 Baubeginn für die neue Rheumaheilstätte
| [ 25.10.1930 Einweihung der neuen Rheumaheilstätte
| [ Der Gleisanschluß dient danach zur Versorgung der Heizungszentrale
| [ 1.2.1931 Aufnahme der ersten Patienten
| [ 1974 Inbetriebnahme neue Heizzentrale, Gleisanschluss stillgelegt
44,7 ¨ Bad Bramstedt Kurhaus........................ von 1932
| (bis 1933: Bad Bramstedt Rheuma-Heilstätte
| bis 1955: Bad Bramstedt Neues Kurhaus)
| ð 137.1 (Bad Bramstedt Moorküche 1)
| km 44,7 von HH-Altona AKN nach Neumünster Süd
| km 0,00 (Bad Bramstedt Moorküche) nach Bad Bramstedt Moorgelände
| [ 22.5.1932 eröffnet als Hp Bad Bramstedt Rheuma-Heilstätte
| [ 15.5.1933 umbenannt in Bad Bramstedt Neues Kurhaus
| [ 22.5.1955 umbenannt in Bad Bramstedt Kurhaus
44,730 =|= BÜ Bad Bramstedt Birkenweg
44,3 =|= BÜ Bad Bramstedt Ohlauweg (nur Fußgänger)
44,1 ~|~ Ohlau
43,6 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
42,940 =|= BÜ Lentföhrden Pagenriedung
42,169 =|= BÜ Lentföhrden Schmalfelder Str.
41,929 =|= BÜ Lentföhrden Saarenweg
41,90 =|= BÜ Lentföhrden Bahnsteig-Zugang (nur Gleis 1)
41,8 ¨ Lentförden................................................ von 1898
| (29,1 m.ü.NN)
| [ 29.8.1898 eröffnet (hölzernes Wartehäuschen, Kreuzungs- und Ladegleis)
| [ 1.8.1968 Stückgutabfertigung eingestellt
| ð Ladestraßenbenutzer: Raiffeisen (Lagerhalle)
41,7 =|= BÜ Lentföhrden Hinrichshöh (nur Fußgänger)
41,491 =|= BÜ Lentföhrden Zur Waldburg
41,3 ~|~ Dreckau
41,208 =|= BÜ Lentföhrden Nützer Weg
40,4 - 0 | Prüfstrecke
40,1 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
39,645 =|= BÜ Nützen Alte Landstr.
39,5 =|= BÜ Nützen Mühlenstr. (nur Fußgänger)
39,3 ¨ Nützen......................................................... von 1898
| [ 29.8.1898 eröffnet (hölzernes Wartehäuschen, Kreuzungs- und Ladegleis)
| [ 1.8.1968 Stückgutabfertigung eingestellt
| ð Anschluß: Raiffeisen (von 1950 - 1970)
| [ 1950 Inbetriebnahme Anschluß Raiffeisen
| [ 1970 Stillegung Anschluß Raiffeisen
| ð Anschluß: Sandgrube (von 19 . . - 1965)
| [ 19 . . Inbetriebnahme Anschluß Sandgrube
| [ 1965 Stillegung Anschluß Sandgrube
39,228 =|= BÜ Nützen Bahnweg
38,4 . . =|= BÜ Nützen Wehdenweg
38,230 =|= BÜ Nützen Kaltenkirchener Str. (B 433)
38,1 ~|~ Mühlenau
38,1 =|= BÜ Mühlenauufer (nur Fußgänger)
37,785 =|= BÜ Kampen Wüstenkate
37,2 - 1 =|= Überq. Autobahn A 7
36,9 =|= Überq. Zufahrt Möbelhaus Dodenhof
36,7 ¨ Kaltenkirchen (Holst.) Dodenhof......... von 2006
| [ 29.3.2006 ursprünglich geplanter Eröffnungstermin (zus. mit dem Einrichtungshaus)
| [ 1.2.2007 eröffnet (2gleisige Haltestelle mit Inselbahnsteig)
36,2 =|= Überq. Kaltenkirchen Norderstr.
36,0 ¨ Kaltenkirchen (H.) Holstentherme...... von 1991
| (bis 1998: Kaltenkirchen Holstentherme
| bis 2006: Kaltenkirchen Holstentherme / Dodenhof)
| [ 2.6.1991 eröffnet als Hp Kaltenkirchen Holstentherme
| [ 24.5.1998 umbenannt in Kaltenkirchen Holstentherme / Dodenhof
| [ 3.2006 zurück benannt in Kaltenkirchen Holstentherme
36,00 =|= BÜ Kaltenkirchen Holstentherme (nur Fußgänger)
35,5 ¨ Kaltenkirchen (H.) Laderampe............ von 1935 - 1972
| [ 1935 angelegt für den Militärflugplatz Kaltenkirchen/Moorkaten
| [ nach 1945 für die Verladung von Wehrmachtsfahrzeugen genutzt
| [ 1972 Anschlussweiche entfernt
35,4 . . =|= BÜ Kaltenkirchen Bramstedter Str.
35,323 =|= BÜ Kaltenkirchen Funkenberg
34,8 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
34,7 | Rampen-Beginn
34,6 - 34,4 d Tunnel Kaltenkirchen (200 m) (seit 2004)
34,5 =|= BÜ Kaltenkirchen Hamburger Str. / B 433 (bis 2004)
34,5 =|= BÜ Kaltenkirchen Holstenstr. (bis 2004)
34,4 ¨ Kaltenkirchen (Holst.)............................ von 1884 - 1906 (1. Stationsgebäude)
| (31,0 m.ü.NN) von 1906 - 2004 (2. Stationsgebäude)
34,4 [U] Kaltenkirchen (Holst.)............................ von 2004
| [ 9.1879 erste Sitzung des Eisenbahn-Komitees in Kaltenkirchen
| [ 4.1880 Projektvorstellung und Aufruf zur Aktienzeichnung in Kaltenkirchen
| [ 8.9.1884 eröffnet; zunächst Endbf
| [ 1898 Lokschuppen nach Bramstedt umgesetzt
| [ 29.8.1898 Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Bad Bramstedt)
| [ 1906 neues Bahnhofsgebäude erbaut
| [ 9.3.1962 Gründung der Güterkraftverkehr Hamburg-Holstein GmbH in Kaltenkirchen
| [ 1.1.1967 HVV-Tarif eingeführt
| [ 1982 Fernsteuerung durch die Verkehrsleitstelle Ulzburg Süd
| [ 1992 Gelände für das neue Kundenzentrum Güterverkehr erworben
| [ 1.1.2002 HVV-Tarif bis Boostedt ausgeweitet
| [ 2002 Beginn der Bauarbeiten für die Tieferlegung der Station Kaltenkirchen
| [ + für das neue elektronische Stellwerk
| [ 12.2004 neuer Bf in Troglage eröffnet
| [ 2005 Inbetriebnahme ESTW + Fernsteuerung der Linien A1 und A2 von Kaltenkirchen aus
| [ 2006 Einbeziehung der Linie A3 ins Fernsteuerungssystem
| ð Anschluß: Freyer (von 1914 - 1970)
| (bis ca. 1950: Mühle Pohlmann)
| [ 1913/1914 Inbetriebnahme Anschluß Mühle Pohlmann
| [ um 1950 durch die Firm Freyer übernommen
| [ 1970 Betrieb eingestellt, Anschluß stillgelegt
| ð Anschluß: Meiereigenossenschaft (von 1914 - 1957)
| [ 1913/1914 Inbetriebnahme Anschluß Meiereigenossenschaft
| [ um 1957 Anschluß stillgelegt
| ð Anschluß: Städtische Sandgrube (von 1892)
| [ 1892 Anschlussgleis zur städtischen Sandgrube angelegt
| ð Ladestraßenbenutzer: LBV Landwirtschaftlicher Bezugsverein (von 19 . . - 2003)
| [ 2003 Versand aufgegeben wegen Bahnhofsumbau
| ð Ladestraßenbenutzer: Lohse & Sierk, Holz- & Kohlenhandel (von 19 . . - 2003)
| [ 2003 Versand aufgegeben wegen Bahnhofsumbau
| ð Ladestraßenbenutzer: Popp, Feinkost; Lagerhaus (von 19 . . - 2003)
| [ 2003 Versand aufgegeben wegen Bahnhofsumbau
| ð Ladestraßenbenutzer: Raiffeisenbank Schmalfeld (von 19 . . - 2003)
| (bis 19 . .: Spar- & Darlehenskasse Schmalfeld)
| [ 2003 Versand aufgegeben wegen Bahnhofsumbau
| ð Ladestraßenbenutzer: Siemssen, Esso-Mineralöllager (von 19 . . - 2003)
| [ 2003 Versand aufgegeben wegen Bahnhofsumbau
34,3 =|= Unterq. Am Bahnhof (seit 2004)
33,9 | Rampen-Ende (seit 2004)
33,9 ø Anst. Bw Kaltenkirchen
33,6 ¨ Kaltenkirchen (Holst.) Bw..................... von 1957
| (Betriebs-Hp am Bw-Gleis)
| [ 1.11.1957 neue Hauptwerkstatt in Kaltenkirchen in Betrieb genommen
| [ 4.12.1957 offizielle Einweihung
| [ 1975 3 Abstellgleise für Triebwagen angelegt
| [ 6.1992 Beginn der Planungen für den Ausbau zum modernen Betriebszentrum
| [ 19.7.1995 Baubeginn für die Modernisierung
| [ 8.1997 Fertigstellung der Außenanlage
| [ 6.1998 Einweihung der gesamten neuen Anlage
33,3 ö Anst. Bw Kaltenkirchen
33,3 = 0,0 |ø Anst. Industriestammgleis Kaltenkirchen
| | [ 1974 Bau des Industriestammgleises Kaltenkirchen
0,2 | ø Anst. Feinhold W. Heim, Ostasienhandel
| | [ 1982 Inbetriebnahme Anschluß Heim
0,3 | ø Anst. Spitzke GmbH, Gleisbau
| | (bis 19 . .: Raphael & Nietner)
| | [ 1981 Inbetriebnahme Anschluß Raphael & Nietner
| | [ 19 . . neue Firma: Spitzke GmbH
0,3 | ÷ Anst. Nordland, Kühlhaus
| | [ 1981 Inbetriebnahme Anschluß Kühlhaus Nordland
| | [ nach 1990 für die Kühlhäuser kaum noch Verkehr
0,4 | =|= BÜ Kaltenkirchen Werner-Siemens-Straße
0,5 | ø Anst. Kuhlke, Kühlhaus
| | [ 1981 Inbetriebnahme Anschluß Kühlhaus Kuhlke
| | [ nach 1990 für die Kühlhäuser kaum noch Verkehr
0,6 | | Ende Industriestammgleis
|
32,9 ¨ Kaltenkirchen (Holst.) Süd.................... von 1990 von 2000
| [ 27.5.1990 eröffnet
| [ 2000 Neubau der Bahnsteiganlage
| [ 17.4.2000 Neubaustrecke nach Ulzburg eröffnet (Nord-Süd-Richtung)
| [ 29.5.2000 Neubaustrecke nach Ulzburg eröffnet (Süd-Nord-Richtung)
| [ 2002-2004 prov. Kreuzungsbahnhof während Umbau Bf Kaltenkirchen
32,898 =|= BÜ Kaltenkirchen Werner-Siemens-Straße
32,5 =|= BÜ Kaltenkirchen Feldstraße (bis 2000)
32,2 =|= Unterq. Carl-Zeiss-Straße (seit 2000)
31,9 =|= BÜ Kisdorf Feld / B 433 (bis 2000)
31,8 =|= Unterq. Bundesstraße B 433n (seit 2000)
30,9 | Beginn der Trogstrecke (seit 2000)
30,60 =|= Unterq. Ulzburg Gutenbergstr.
29,9 =|= Unterq. Ulzburg Emma-Gaertner-Str.
| [ 1999 Bau der Brücke Emma-Gaertner-Str.
29,70 = 24,6 õ Abzw. KBS 139
29,69 = 24,6 =|= Unterq. Ulzburg Bahnhofstraße (seit 1999)
| [ 1999 Bau der Brücke Bahnhofstraße (= Nordkopf Bf Ulzburg)
29,6 = 24,6 ¨ (Henstedt-)Ulzburg.................................. von 1884 - 1893 (1. Stationsgebäude)
| (39,9 m.ü.NN) von 1893 - 1907 (2. Stationsgebäude)
| ð 139 von 1907 - 2000 (3. Stationsgebäude)
| km 29,6 von HH-Altona AKN nach Neumünster Süd
| km 24,6 von Elmshorn nach Bad Oldesloe
| [ 5.1883 Streckenverlauf über Ulzburg vom Eisenbahnkomitee festgelegt
| [ 8.9.1884 eröffnet
| [ 1893 neues Bahnhofsgebäude mit Güterschuppen erbaut
| [ 1906/1907 neues Bahnhofsgebäude errichtet, neues Lade- und Kreuzungsgleis verlegt
| [ 9.6.1907 Kreuzungsbahnhof; Gemeinschaftsbahnhof AKN/EBOE
| [ 1956/1957 neues Drucktasten-Stellwerk errichtet
| [ 1.8.1958 Fernsteuerung des Bahnhofs Ulzburg Süd übernommen
| [ 1977 Ladestraße ausgebaut, Förderbänder bereitgestellt
| [ 1.1.1998 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 12.1996 Baubeginn für die Neutrassierung mit Bf in Troglage
| [ 17.4.2000 Neubaustrecke nach Kaltenkirchen Süd eröffnet (Nord-Süd-Richtung)
| [ 29.5.2000 Neubaustrecke nach Kaltenkirchen Süd eröffnet (Süd-Nord-Richtung)
| [ 28.8.2000 durch den neuen Bf in Troglage ersetzt
| ð Anschluß: G. Hansen, Hofbesitzer (von 1897 - 1907)
| [ 1897 Anschlussgleis für den Hofbesitzer G. Hansen angelegt
| [ 1907/1908 Anschluß Hansen stillgelegt
| ð Anschluß: J. P. Meyer KG, Behälterbau (von 1975 - 1995)
| [ 1975 Industriestammgleis (0,6 km) mit dem einzigen Anschluß J. P. Meyer KG angelegt
| [ 1995 Stammgleis für den 2gleisigen Streckenausbau abgebaut
| ð Ladestraßenbenutzer: J. F. Andersen, Landhandel
| ð Ladestraßenbenutzer: Ludw. Lühmann GmbH & Co, Holzhandel
29,6 = 24,6 =|= BÜ Ulzburg Bahnhofstraße (bis 2000)
| [ 8.2000 mit Stillegung der alten Strecke aufgehoben
29,5 = 24,7 [U] Henstedt-Ulzburg..................................... von 2000
| (bis 2001: Ulzburg)
| ð 139
| km 29,5 von HH-Altona AKN nach Neumünster Süd
| km 24,7 von Elmshorn nach Bad Oldesloe
| [ 12.1996 Baubeginn für die Neutrassierung mit Bf in Troglage
| [ 28.8.2000 eröffnet als Bf Ulzburg
| [ 29.6.2001 großes Bürgerfest für den neuen Bahnhof
| [ + umbenannt in Henstedt-Ulzburg
29,50 =|= Unterq. Rathausplan (seit 1999)
| [ 1999 Bau der Brücke Rathausplan (= Südkopf Bf Ulzburg)
29,50 - 28,87 d Ulzburger Tunnel (630 m)
29,1 =|= BÜ Ulzburg Hamburger Str. / B 433 (bis 2000)
29,1 =|= BÜ Ulzburg Maurepasstr. (bis 2000)
28,8 =|= Überq. Ulzburg Krambekweg (bis 2000)
28,2 =|= Überq. Ulzburg Pinnauufer
+ ~|~ Pinna
27,90 =|= Unterq. Hamburger Str. (B 433)
27,30 | Gwst
27,247 = 11,940 ø Abzw. KBS 138
27,10 = 11,79 |ú Ulzburg Süd Usf
27,033 = 11,721 ¨ Ulzburg Süd.............................................. von 1953 von 1992
| (geplant: Beckershof)
| ð 138
| km 27,033 von HH-Altona AKN nach Neumünster Süd
| km 11,721 von HH-Ochsenzoll
| [ 1951 geplant unter der Stationsbezeichnung Beckershof
| [ 12.1951 Einbau der Anschlussweiche zur KBS 138
| [ 17.5.1953 eröffnet; Umsteigebahnhof zur ANB
| [ 1958 Einführung von durchgehenden Zügen HH-Ochsenzoll - Bad Bramstedt
| [ 1.8.1958 Inbetriebnahme Drucktasten-Stellwerk Ulzburg Süd
| [ + Fernsteuerung durch das Stellwerk Ulzburg
| [ 1960 nur noch 2 durchgehende Zugpaare von der Alsternordbahn nach Kaltenkirchen
| [ 1962 nur noch an Sonntagen 1 Zugpaar von der Alsternordbahn nach Kaltenkirchen
| [ 1976 - 1977 neue Verkehrsleitstelle (Stellwerk Usf) in Ulzburg Süd erbaut
| [ 1982 Verkehrsleitstelle Ulzburg Süd übernimmt die Fernsteuerung von Kaltenkirchen
| [ 1983 mikroprozessorgesteuerte Zugnummernmeldeanlage in Betrieb genommen
| [ 1992 umgebaut
| [ 9.1999 Endpunkt auch für die Züge aus Elmshorn (A3)
| [ 2005 Verkehrsleitstelle durch Fernsteuerung vom neuen ESTW Kaltenkirchen ersetzt
26,756 = 11,444 =|= BÜ Ulzburg Beckershof
26,7 = 11,4 ø von KBS 138
|
26,3 = 0,9 | an KBS 138 (Kurve)
25,9 = 0,4 | ¨ Tanneneck Ügbf....................................... siehe KBS 138
| | ð 138
25,4 = 0,00 |ö Abzw. Tanneneck
| ð 138
| km 22,7 von HH-Altona AKN nach Neumünster Süd
| km 0,00 nach Abzw. Harckesheyde
25,310 =|= BÜ Ellerau Waldweg
25,2 ò Beginn 2gleisiger Abschnitt
24,6 =|= Unterq. Autobahn A 7
24,6 ÷ Anst. PKS
24,196 =|= BÜ Ellerau Buchenweg
24,1 ¨ Tanneneck................................................. von 1917 - 2010
| [ 1.4.1917 eröffnet (Haltestelle mit Agentur)
| [ 2010 stillgelegt (neue Station 700 m südlich)
| ð Anschluß: Koehring-Menck, Baggerfabrik (von 1973 - 2004)
| (bis 19 . .: Menck, Baggerfabrik)
| [ 1973 Inbetriebnahme Anschluß Baggerfabrik Menck
| [ 19 . . neue Firma: Koehring-Menck, Baggerfabrik
| [ 2004 Anschluß stillgelegt
| ð Anschluß: Messahn AG (500 m; von 1919 - 1966)
| (bis 1925: Sprengstoffwerke Glückauf AG
| bis 19 . .: Hamburg-Quickborn Chemie AG)
| [ 1919 Bau der Anschlussbahn zu den Sprengstoffwerken Glückauf
| [ 1925 neue Firma: Hamburg-Quickborn Chemie AG
| [ 19 . . neue Firma: Messahn AG
| [ 1966 Anschluß stillgelegt
| ð Anschluß: Munitionswerke Germania (1.384 m)
| [ 1917/1918 Bau der Anschlussbahn zu den Munitionswerken Germania
| ð Anschluß: Norddeutsche Sprengstoffwerke (1.090 m)
| [ 1921/1922 Bau der Anschlussbahn zu den Norddeutschen Sprengstoffwerken
| ð Anschluß: Tanneneck-Sprengstoffwerke GmbH (2.450 m)
| [ 1918/1919 Bau der Anschlussbahn zu den Tanneneck-Sprengstoffwerken
| ð Anschluß: TSK Tröster Systeme (von 19 . . - 2004)
| (bis 19 . .: Devalit-Plastik)
| [ 19 . . Inbetriebnahme Anschluß Devalit-Plastik
| [ 19 . . neue Firma: TSK Tröster Systeme
| [ 2004 Anschluß stillgelegt
23,9 =|= BÜ Ellerau Am Felde (nur Fußgänger)
23,8 | (H) Quickborn Lerchenweg
23,5 ¨ Tanneneck................................................. von 2010
| [ 2010 eröffnet (Haltepunkt; versetzt angeordnete Seitenbahnsteige)
23,1 | (H) Quickborn Friedrichsgaber Str.
23,1 =|= BÜ Ellerau Schulweg (nur Fußgänger)
22,7 = 24,2 ¨ Ellerau....................................................... von 1884 (Haltepunkt)
| | von 1893 (Stationsgebäude)
| | km 24,2 (bis 1912) von Hamburg-Altona Gählerplatz nach Neumünster Süd
| | km 22,7 (seit 1912) von Hamburg-Altona AKN nach Neumünster Süd
| | [ 8.9.1884 eröffnet (Haltepunkt)
| | [ 1893 Bahnhofsgebäude erbaut
| | [ 20.7.1912 Neutrassierung Richtung Hamburg eröffnet
| |
|..... |................ auf der Ellerauer Straße (von 1884 - 1912)
| |................ Eigentrasse (seit 1912)
| |
22,460 | =|= BÜ Ellerau Bahnstraße
22,0 | ~|~ Gronau
21,7 | =|= BÜ Langeloh
20,225 | =|= BÜ Quickborn Feldbehnstr.
21,9 | ¨ Quickborn................................................. von 1884 - 1912
| | [ 8.2.1880 Sitzung des Eisenbahn-Komitees in Quickborn
| | [ 1882 Vermessungsarbeiten für eine Zeigstrecke Quickborn - Barmstedt
| | [ 8.9.1884 eröffnet mit Streckeneröffnung
| | [ 20.7.1912 stillgelegt (Streckenverlegung)
| | ð Anschluß: Landwirt Becker (von 1888- 1907)
| | [ 1888 Anschlussgleis für den Landwirt Becker angelegt
| | [ Becker bezog darüber Straßenkehricht aus Altona als Dünger.
| | [ 1907/1908 Anschluß Becker stillgelegt
| | ð Anschluß: Sandgrube (von 1884 - 189 .)
| | [ 1884 Anschlussgleis zu einer Sandgrube angelegt
| | [ 1894/1897 Anschlussgleis zur Sandgrube stillgelegt
| | ð Anschluß: Torfwerk Dryssen & Kühl (von 1899 - 1912)
| | [ vor 1880 Die Himmelmoor Preßtorf- & Preßtorfkohlen-Fabrik H.G. Nothnagel & Co
| | [ bemüht sich um den Bau einer Schmalspurbahn nach Altona
| | [ 18 . . neue Firma: Torfwerk Dryssen & Kühl
| | [ 1898/1899 Feldbahn zum Bf Quickborn angelegt
| | [ 20.7.1912 stillgelegt (Streckenverlegung)
20,2 ¨ | Quickborn................................................. von 1912 (Stationsgebäude)
| | (21,9 m.ü.NN) von 2005 (neue Bahnsteige)
| | [ 20.7.1912 eröffnet (Streckenverlegung)
| | [ 1977 Fernsteuerung durch die Verkehrsleitstelle Ulzburg Süd
| | [ 2005 neue Bahnsteiganlage mit 2 Außenbahnsteigen
| | ð Anschluß: Plötz & Sohn, Kohlenhandlung (von 19 . . - 1976)
| | [ 19 . . Inbetriebnahme Anschluß Kohlenhandlung Brauer
| | [ 19 . . neuer Inhaber: Platz & Sohn
| | [ 1976 Gleisanschluß stillgelegt
| | ð Anschluß: Torfstreufabrik Quickborn (von 1920 - 1973)
| | [ 19 . . Torfstreufabrik durch die Gewerkschaft Hausbach III errichtet
| | [ 1920 Inbetriebnahme Gleisanschluß
| | [ 1973 Fabrik und Gleisanschluß stillgelegt
| |
|..... |................ auf der Kieler Straße (von 1884 - 1912)
| |................ Eigentrasse (seit 1912)
| |
19,2 | =|= BÜ Quickborn Heidkampstraße
20,9 ¨ | Quickborn Hp........................................... von 1885 - 1912
| | [ 1.6.1885 eröffnet (Haltepunkt; Agentur im Gasthof Behrmann)
| | [ 20.7.1912 stillgelegt (Streckenverlegung)
19,1 | ¨ Quickborn Süd......................................... von 1958
| | (bis 1962: Schützenhof Kr. Pinneberg
| | bis 1963: Quickborn Schützenhof)
| | [ 28.9.1957 eröffnet als Hp Schützenhof (Kr. Pinneberg)
| | [ 27.5.1962 umbenannt in Quickborn Schützenhof
| | [ 8.1963 Fertighausausstellung in Quickborn Süd eröffnet
| | [ 29.9.1963 umbenannt in Quickborn Süd
| | [ 10.1963 Fertighausausstellung in Quickborn Süd beendet
18,2 | ¨ Elsensee...................................................... von 1913 - 1974
| | [ 1913 erstmals erwähnt; Bedarfsstation
| | [ 28.5.1972 nicht mehr im Kursbuch ausgewiesen
| | [ 26.5.1974 aufgehoben
| | ð Anschluß: Margarinefabrik Thörl (von 1909 - 1929)
| | (bis 1925: Palmona Margarine- und Pflanzenbutterwerk)
| | [ 1909 Gleisanschluß zur Margarinefabrik angelegt
| | [ 1925 neue Firma: Margarinefabrik Thörl
| | [ 1928 Produktion verlagert
| | [ 1929 Werk geschlossen + Anschluß stillgelegt
18,128 | =|= BÜ Mohlstedter Weg
17,5 | =|= BÜ Alter Kirchweg (nur Fußgänger)
17,0 | =|= BÜ Ulzburger Landstr. (aufgehoben)
16,8 | =|= BÜ Am Pagenkamp (aufgehoben)
16,288 | =|= BÜ Hasloh Kirschenallee
16,6 ¨ | Hasloh........................................................ von 1884 - 1912
| | [ 8.9.1884 eröffnet (Haltepunkt; Agentur im Gasthof Schadendorf)
| | [ 20.7.1912 stillgelegt (Streckenverlegung)
15,9 | ¨ Hasloh........................................................ von 199 .
| | [ 199 . neue Bahnsteiganlage nördlich vom alten Bf
| | [ 1.1.2004 als Güterverkehrsstelle aufgelassen
15,8 | ¨ Hasloh........................................................ von 1912 - 199 .
| | (27,5 m.ü.NN)
| | [ 20.7.1912 eröffnet (Streckenverlegung)
| | [ 1.8.1968 Stückgutabfertigung eingestellt
| | [ 199 . neue Bahnsteiganlage nördlich vom alten Bf
| | [ 2011 Brand im ehem. Stationsgebäude, seitdem Ruine
| | ð Ladestraßenbenutzer: Raiffeisen
15,7 | =|= BÜ Hasloh Am Barkenkamp (nur Fußgänger)
15,568 | =|= BÜ Hasloh Garstedter Weg
15,385 | =|= BÜ Hasloh Klövensteen
14,6 | =|= BÜ Privatwef (Gatter)
13,6 | =|= BÜ Winzeldorf Meisenweg (nur Fußgänger)
13,362 | =|= BÜ Winzeldorf Ortfeld
12,7 | =|= BÜ Bönningstedt An der Bahn
12,488 | =|= BÜ Bönningstedt Bahnhofstr.
13,3 ¨ | Bönningstedt............................................. von 1884 - 1912
| | (bis 1892: Rugenbergen-Bönningstedt)
| | [ 15.2.1880 Sitzung des Eisenbahn-Komitees in Quickborn
| | [ 8.9.1884 eröffnet als Bf Rugenbergen-Bönningstedt
| | [ 1892 umbenannt in Rugenbergen
| | [ 20.7.1912 stillgelegt (Streckenverlegung)
| | ð Anschluß: Altonaer Eiswerke (von 1891 - 1912)
| | [ 1891 Inbetriebnahme Anschluß Altonaer Eiswerke
| | [ (500 m langes Anschlussgleis zu 2 großen Eisschuppen)
| | [ 20.7.1912 stillgelegt (Streckenverlegung)
| | ð Ladestraßenbenutzer: Raiffesien
| | ð Ladestraßenbenutzer: Ramke, Bauschulen (von 1891 - 1912)
12,4 | ¨ Bönningstedt............................................. von 1912 - 199 .
| | (13,26 m.ü.NN)
| | [ 20.7.1912 eröffnet (Streckenverlegung)
| | [ 199 . neuer Kreuzungsbahnhof südlich vom alten Bahnsteig
| | ð Anschluß: Altonaer Eiswerke (von 1912 - 193 .)
| | [ 20.7.1912 in Betrieb genommen (neuer Anschluß vom neuen Bf aus)
| | [ 193 . stillgelegt (Eislieferungen nach Hamburg aufgegeben)
12,3 | ¨ Bönningstedt............................................. von 199 .
| | [ 199 . neuer Kreuzungsbahnhof südlich vom alten Bahnsteig
| | [ 1.1.2004 als Güterverkehrsstelle aufgelassen
| | [ 29.10.2007 Neubaustrecke nach Hasloh eröffnet
11,865 | =|= BÜ Bönningstedt Schwarze Weg
11,20 | ~|~ Mühlenau
10,8 | =|= BÜ Hamburg-Burgwedel Heketweg (aufgehoben)
| |
|..... |................ auf der Kieler Straße (von 1884 - 1912)
| |................ Eigentrasse (seit 1912)
| |
10,618 | =|= BÜ Hamburg-Burgwedel Schleswiger Str. (B 447)
10,5 = 11,4 ¨ Hamburg-Burgwedel.............................. von 1886 (Haltepunkt)
| | (bis 2003: Burgwedel) von 1912 (neue Lage)
| | km 11,4 (bis 1912) von HH-Altona Gählerplatz nach Neumünster Süd
| | km 10,5 (seit 1912) von HH-Altona AKN nach Neumünster Süd
| | [ 8.9.1884 Streckeneröffnung
| | [ 1.6.1886 eröffnet als Hp Burgwedel (Agentur im Gasthof Lüdemann)
| | [ 20.7.1912 Eröffnung neu trassierte Strecke Richtung Ellerau
| | [ 17.12.1912 Eröffnung neu trassierte Strecke Richtung Hamburg-Altona
| | [ 14.12.2003 umbenannt in Hamburg-Burgwedel
10,426 =|= | BÜ Hamburg-Burgwedel Holsteiner Chaussee (B 4)
| |
| |........ auf der Holsteiner Chaussee (von 1884 - 1912)
|...... |........ Eigentrasse (seit 1912)
| |
9,990 =|= | BÜ Hamburg-Schnelsen Ellerbeker Weg
9,5 =|= | BÜ Hamburg-Schnelsen Peter-Timm-Str. (nur Fußgänger)
9,187 =|= | BÜ Hamburg-Schnelsen Flagentwiet
10,0 | ¨ (Hamburg-)Schnelsen............................. von 1884 - 1912
| | [ 8.9.1884 eröffnet als Bf Schnelsen mit Streckeneröffnung
| | [ 12.1912 stillgelegt (Streckenverlegung)
8,9 ¨ | Hamburg-Schnelsen................................ von 1912
| | (bis 1938: Schnelsen)
| | [ 12.1912 eröffnet (neuer Bf an der neutrassierten Strecke)
| | [ 15.5.1938 umbenannt in Hamburg-Schnelsen
| | [ 10.11.1958 Zusammenstoß von 2 Triebwagen bei Schnelsen; 55 Verletzte
| | [ 1977 Fernsteuerung durch die Verkehrsleitstelle Ulzburg Süd
| | [ 1.1.2004 als Güterverkehrsstelle aufgelassen
| | ð Anschluß: Gemeinde Schnelsen (von 1922 - 1925)
| | [ 1922 Inbetriebnahme Anschluß Gemeinde Schnelsen
| | [ 1925 Stillegung Anschluß Gemeinde
| | ð Anschluß: Heeresverwaltung (von 1919 - 1922)
| | [ 1919 Inbetriebnahme Anschluß Heeresverwaltung
| | [ 1922 Stillegung Anschluß Heeresverwaltung
| | ð Anschluß: Rasmussen & Co, Spedition (von 1972 - 1980)
| | [ 1972 Inbetriebnahme Anschluß Heeresverwaltung
| | [ 1980 stillgelegt wegen Standortwechsel der Firma
| | ð Ladestraßenbenutzer: Hamm, Kohlenhandlung
| | ð Ladestraßenbenutzer: Reimers, Kohlenhandlung
| | ð Ladestraßenbenutzer: Thiele, Kohlenhandlung
8,775 =|= | BÜ Hamburg-Schnelsen Pinneberger Str.
8,4 =|= | BÜ Hamburg-Schnelsen Hogenfelder Str.
8,1 =|= | BÜ Hamburg-Schnelsen Halstenbeker Str.
8,1 ¨ | Hamburg-Schnelsen Süd........................ geplant
| | [ 2003 bereits im Liniennetzplan verzeichnet
| | [ bis 2004 geplante Eröffnung; nicht verwirklicht
7,9 ñ | Beginn des 2gleisigen Ausbaus
7,720 =|= | BÜ Hamburg-Schnelsen Eidelstedter Brook
7,4 =|= | Unterq. Autobahn A 23
7,155 =|= | BÜ Hamburg-Eidelstedt Hörgensweg
7,1 ¨ | Hamburg-Eidelstedt Hörgensweg....... von 2000 (prov. Haltepunkt)
| | von 2002 (definitiver Haltepunkt)
| | [ 2000 als prov. Haltepunkt während der Baumaßnahmen eröffnet
| | [ 2001 Beibehaltung beschlossen
| | [ 25.11.2002 definitiver Haltepunkt eröffnet
| |
| |........ auf der Holsteiner Chaussee (von 1884 - 1912)
|...... |........ Eigentrasse (seit 1912)
| |
8,0 | ¨ (Hamburg-)Eidelstedt Ost..................... von 1884 - 1890 (1. Stationsgebäude)
| | (bis 1902: Eidelstedt) von 1890 - 1912 (2. Stationsgebäude)
| | [ 8.9.1884 eröffnet als Bahnhof Eidelstedt
| | [ 11.6.1887 Neubau des Bahnhofs mit großer Betriebswerkstatt beschlossen
| | [ 1890 großes Stationsgebäude mit Güterschuppen + Gaststätte erbaut
| | [ 1891 Betriebswerkstatt fertiggestellt
| | [ 13.7.1901 Konzession für die Übergabe zum Staatsbahnhof erteilt
| | [ 1.4.1902 Übergabe zum Staatsbahnhof Eidelstedt eröffnet
| | [ + umbenannt in Eidelstedt Ost
| | [ 17.12.1912 stillgelegt (Streckenverlegung)
| | ð Anschluß: Chemische Fabrik Oswaldowski (von 1902 - 1912)
| | [ 1902 Anschluß mit dem Übergabegleis zur Staatsbahn angelegt
| | [ 17.12.1912 stillgelegt (Streckenverlegung)
6,4 ¨ | Hamburg-Eidelstedt Ost........................ von 1912 - 2003
| | (bis 1930: Eidelstedt Ost
| | bis 1938: Altona-Eidelstedt Ost)
| | (17,8 m.ü.NN)
| | [ 12.1912 eröffnet (neuer Bf an der neu trassierten Strecke)
| | [ um 1930 umbenannt in Altona-Eidelstedt Ost
| | [ 15.5.1938 umbenannt in Hamburg-Eidelstedt Ost
| | [ um 1990 Bahnsteigüberdachung errichtet
| | [ 15.12.2003 stillgelegt (ersetzt durch HH-Eidelstedt Zentrum)
| | ð Anschluß: Chemische Fabrik Nobel & Co (von 1912 - 1974)
| | (bis 19 . .: Chemische Fabrik Oswaldowski)
| | [ 17.12.1912 Anschluß Oswaldowski an den neuen Bf angebunden
| | [ 19 . . Übernahme des Betriebs durch die Nobel & Co KG
| | [ 1974 Produktion in Eidelstedt + Anschluß aufgegeben
| | ð Anschluß: Lorenz Bau (bis 1984)
| | (bis 19 . .: Hüttner, Schrotthandel)
| | [ 1984 Anschluß aufgegeben
7,4 | ¨ (Hamburg-)Eidelstedt Hp...................... von 1885 - 1912
| | [ 8.9.1884 Streckeneröffnung
| | [ 1885 eröffnet (Haltepunkt)
| | [ 17.12.1912 stillgelegt (Streckenverlegung)
| |
| |........ auf der Kieler Straße (von 1884 - 1912)
|...... |........ Eigentrasse (seit 1912)
| |
6,3 =|= | BÜ Hamburg-Eidelstedt Up 'n Hornack (bis 2003)
6,3 =|= | Unterq. Up 'n Hornack (seit 2003)
6,3 d | Tunnel-Beginn (seit 2003)
6,2 [U] | Hamburg-Eidelstedt Zentrum.............. von 2003
| | [ 2003 Tieferlegung der AKN in Eidelstedt
| | [ 15.12.2003 Eröffnung der neuen Station HH-Eidelstedt Zentrum
6,2 =|= | BÜ Hamburg-Eidelstedt Pinneberger Chaussee (bis 2003)
6,2 =|= | Unterq. Hamburg-Eidelstedt Pinneberger Chaussee (seit 2003)
6,2 d | Tunnel-Ende (seit 2003)
6,1 =|= | BÜ Hamburg-Eidelstedt Lohkampstraße (bis 2003)
6,1 =|= | Unterq. Hamburg-Eidelstedt Lohkampstraße (seit 2003)
5,8 =|= | Überq. Hamburg-Eidelstedt Niekampsweg
5,6 =|= | Überq. Hamburg-Eidelstedt Elbgaustraße (B 3R)
5,24 ñ | Ende des 2gleisigen Ausbaus
5,1 =|= | Überq. Hamburg-Eidelstedt Lampestraße
4,9 -|- | Überq. KBS 101.9
4,6 =|= | Überq. Hamburg-Eidelstedt Reichsbahnstraße
| |
| |........ auf der Kieler Straße (von 1884 - 1912)
|...... |........ Eigentrasse (seit 1912)
| |
4,5 ¨ | Hamburg-Eidelstedt............................... siehe KBS 101.2
| | ð 101.2, 130
| | km 6,16 von Hamburg-Altona nach Kiel
| | km 5,1 von Hamburg Holstenstr. (S-Bahn)
| | km 4,5 von Hamburg-Altona AKN nach Neumünster Süd (AKN)
| | [ Daten s. KBS 101.2
| |
| |........ auf der Kieler Straße (von 1883 - 1912)
|...... |........ Eigentrasse (von 1912 - 1965) /
| | östl. neben der S-Bahn (seit 1965)
| |
4,0 ¨ | Hamburg-Eidelstedt Ügbf..................... von 1922 - 2004
| | (bis 1938: Eidelstedt Reichsb
| | bis 1943: Hamburg-Eidelstedt Reichsb.)
| | ð 130
| | [ 1.6.1922 eröffnet als Eidelstedt Reichsb. (nur Güterverkehr; Eigentum der DRG)
| | [ 15.5.1938 umbenannt in Hamburg-Eidelstedt Reichsb.
| | [ 17.5.1943 umbenannt in Hamburg-Eidelstedt Übg
| | [ 31.12.2003 Güterverkehr der AKN eingestellt
| | [ 1.1.2004 Restgüterverkehr von der DB übernommen
| | [ 2004 stillgelegt (Güterverkehr nach Stellingen eingestellt)
| | [ 1.6.2006 Strecke nach Stellingen gesperrt
| | ð Anschluß: Philips
6, . | ¨ (Hamburg-)Stellinger Weg.................... von 18 . . - 1901
| | [ 18 . . eröffnet (nur für Trambahnfahrten)
| | [ 1901 aufgelassen
3,6 =|= | BÜ Hamburg-Stellingen Binsberg
3,6 =|= | Unterq. Autobahn A 7
3,5 ¨ | Hamburg-Stellingen............................... siehe KBS 101.2
3,3 =|= | BÜ Hamburg-Stellingen Försterweg
3,1 ¨ | Hamburg-Stellingen AKN..................... von 1912 (Stationsgebäude)
| | (bis 1930: Stellingen AKN von 194 . (vereinfachter Wiederaufbau)
| | bis 1940: Altona-Stellingen AKN)
| | (23,3 m.ü.NN)
| | ð 101.2 (HH-Stellingen)
| | km 3,1 von HH-Altona AKN nach Neumünster Süd
| | km 4,1 (HH-Langenfelde) von Hamburg-Holstenstr. nach Hamburg-Eidelstedt
| | [ 12.1912 eröffnet als Bf Stellingen
| | [ um 1930 umbenannt in Altona-Stellingen
| | [ 21.1.1940 umbenannt in Hamburg-Stellingen
| | [ 1945 Empfangsgebäude zerstört
| | [ 194 . wurde nur das Erdgeschoß des Empfangsgebäudes wieder aufgebaut
| | [ 1962 Ablaufberg entfernt
| | [ 26.5.1965 nur noch Güterbahnhof (Personenverk. zum neuen S-Bf verlegt)
| | [ 1966 Dienststelle des Güterkraftverkehr Hamburg-Holstein eröffnet
| | [ 1970 Anbau am Empfangsgebäude abgerissen
| | [ 1974 Dienststelle des Güterkraftverkehr Hamburg-Holstein nach Hamburg-Billbrook verlegt
| | [ 2003 Endstation (Strecke südlich vom Bf + Industriestammgleis Haferweg stillgelegt)
| | [ 2004 zuletzt bedient
| | [ 2005 Stationsgebäude verkauft
| | [ 1.6.2006 Gleisanlagen betrieblich gesperrt
| | ð Anschluß: Daub & Söhne, Backofenbau (bis 1979)
| | [ 1979 Anschluß stillgelegt
| | ð Anschluß: Gause GmbH (von 1925)
| | [ 1925 Anschluß der Gause GmbH in Betrieb genommen
| | ð Anschluß: Glaszentrum Stoermel (bis 1979)
| | (bis 19 . .: Berkholz & Bermel)
| | [ 1979 Anschluß stillgelegt
| | ð Anschluß: Grete & Behrens (bis 1962)
| | [ 1962 Anschluß stillgelegt wegen S-Bahn-Bau
| | ð Anschluß: Günther, Kistenfabrik (bis 2009)
| | [ 2009 Anschluß stillgelegt
| | ð Anschluß: Heins, Konservenfabrik (von 1918 - 1964)
| | [ 1917/1918 Anschluß der Konservenfabrik Heins in Betrieb genommen
| | [ 1964 Anschluß stillgelegt
| | ð Anschluß: Hilberoth, Kohlenhandlung
| | ð Anschluß: Hochbahn AG, Straßenbahndepot (von 1925 - 1960)
| | [ 1925 Anschluß der Hochbahn AG (684 m lang) in Betrieb genommen
| | [ 1960 Anschluß stillgelegt
| | ð Anschluß: Ketelsen, Fischfabrik (bis 1989)
| | [ 1989 Anschluß stillgelegt
| | ð Anschluß: Kühne & Nagel, Spedition
| | ð Anschluß: Lauprecht, Holzhandlung (bis 1979)
| | [ 1979 Anschluß stillgelegt
| | ð Anschluß: Luhmann & Dr. Ufer, Emballagenfertigung (bis 1962)
| | [ 1962 Anschluß stillgelegt wegen S-Bahn-Bau
| | ð Anschluß: Lysell, Fischkonserven (bis ca. 1965)
| | (bis 19 . .: Gebr. Kähler, Fischkonserven)
| | [ um 1965 Anschluß stillgelegt
| | ð Anschluß: Pfeiffer (von 1922)
| | [ 1921/1922 Anschluß der Firma Pfeiffer in Betrieb genommen
| | ð Anschluß: Reiners, Kartoffelgroßhandlung (bis 1979)
| | [ 1979 Anschluß stillgelegt
| | ð Anschluß: Reinhold & Mahla GmbH (bis 1974)
| | [ 1974 Anschluß stillgelegt
| | ð Anschluß: Sisetra Bauelemente, G. Wachs
| | ð Anschluß: Suthof (bis 2009)
| | [ 2009 Anschluß stillgelegt
| | ð Anschluß: Vidal & Co (von 1922)
| | [ 1921/1922 Anschluß der Firma Vidal & Co in Betrieb genommen
| | ð Anschluß: Wahrlich & Sohn, Mineralölgroßhandlung (bis 1979)
| | [ 1979 Anschluß stillgelegt
| | ð Anschluß: Wolff GmbH, Stahlhandel (von 1925 - 1979)
| | [ 1925 Anschluß der Firma Wolff in Betrieb genommen
| | [ 1979 Anschluß stillgelegt
5,0 | ¨ (Hamburg-)Stellingen AKEG............... von 1884 - 1912
| | (21,9 m.ü.NN)
| | [ 8.9.1884 eröffnet mit Streckeneröffnung
| | [ 1.1.1890 Stückgutbeförderung eingestellt (da nur noch von Tramwayfahrten bedient)
| | [ 17.12.1912 stillgelegt (Streckenverlegung)
2,9 =|= | Unterq. Fußgängerbrücke Gutenbergstr.
| |
| |........ auf der Kieler Straße (von 1884 - 1912)
|...... |........ Eigentrasse (von 1912 - 1965) /
| | östl. neben der S-Bahn (seit 1965)
| |
3,9 | ¨ (Hamburg-)Langenfelde AKEG.......... von 1885 - 1912
| | [ 8.9.1884 Streckeneröffnung
| | [ 1885 eröffnet (Haltepunkt)
| | [ 18 . . Kreuzungs- und Ladegleis angelegt
| | [ 1898 Kreuzungs- und Ladegleis entfernt
| | [ 17.12.1912 stillgelegt (Streckenverlegung)
| | [ 6.8.1913 Strecke stillgelegt
2,0 ¨ | Hamburg-Langenfelde AKN................ von 1962 - 1965
| | ð 101.2 (HH-Langenfelde)
| | km 2,0 von HH-Altona AKN nach Neumünster Süd
| | km 2,6 (HH-Langenfelde) von Hamburg Holstenstr. nach Hamburg-Eidelstedt
| | [ 22.2.1962 eröffnet; prov. Endbf nach Teileröffnung der S-Bahn
| | [ 26.5.1965 stillgelegt mit Verlängerung der S-Bahn nach Eidelstedt
3, . | ¨ (Hamburg-)Thiedemannstr................... von 18 . . - 1901
| | [ 8.9.1884 Streckeneröffnung
| | [ 18 . . eröffnet (nur für Trambahnfahrten)
| | [ 1901 aufgelassen
1,8 =|= | Überq. Förster-Wolff-Str.
| |
| |........ auf der Kieler Straße (von 1884 - 1912)
|...... |........ Eigentrasse (von 1912 - 1962) /
| | östl. neben der S-Bahn (seit 1962)
| |
2,1 | ¨ (Hamburg-)Eimsbüttel........................... von 1893 - 1898
| | [ 8.9.1884 Streckeneröffnung
| | [ 1893 eröffnet (Haltepunkt)
| | [ 1898 aufgelassen
1,4 =|= | Unterq. Holstenkampbrücke
1,3 ø | Anst. ANT
1,2 ø | Abzw. Industriestammgleis Haferweg (von 1925 - 2003)
| | [ 1925 Industriegleis Haferweg angelegt
| | [ 22.2.1962 Strecke südlich vom Abzw. stillgelegt
| | [ 15.7.1962 Güterabfertigung eröffnet
| | [ 1962 Dienststelle des Güterkraftverkehr Hamburg-Holstein eröffnet
| | [ 1966 Dienststelle des Güterkraftverkehr Hamburg-Holstein nach Stellingen verlegt
| | [ 2003 Stammgleis nach Verlust aller Kunden stillgelegt + abgebaut
| | ð Anschluß: Beplat (von 1925 - 1976)
| | [ 1925 Inbetriebnahme Anschluß Beplat mit dem Stammgleis
| | [ 1970 Zweiggleis aufgegeben, Drehscheibe ausgebaut
| | [ 1976 Anschluß stillgelegt
| | ð Anschluß: Grund, Spedition (bis 1970)
| | [ ab 19 . . Mitnutzung des Anschlusses Beplat
| | [ 1970 Mitbenutzung beendet
| | ð Anschluß: Holderfleis & Jahrmann (bis 1970)
| | [ ab 19 . . Mitnutzung des Anschlusses Beplat
| | [ 1970 Mitbenutzung beendet
| | ð Anschluß: Melusch, Altpapierhandel (bis 2003)
| | [ 2003 Anschluß stillgelegt
| | ð Anschluß: Montanunion (bis 1970)
| | [ ab 19 . . Mitnutzung des Anschlusses Beplat
| | [ 1970 Mitbenutzung beendet
| | ð Anschluß: Neupack (bis 1976)
| | [ ab 19 . . Mitnutzung des Anschlusses Beplat
| | [ 1976 Mitbenutzung beendet
| | ð Anschluß: Thorn Licht GmbH (bis 1976)
| | [ ab 19 . . Mitnutzung des Anschlusses Beplat
| | [ 1976 Mitbenutzung beendet
| | ð Anschluß: Thyssen-Schulte (von 1925 - 2003)
| | (bis 1963: Thyssen
| | bis 19 . .: H. A. Schulte, Stahlhandel)
| | [ 1925 Inbetriebnahme Anschluß Thyssen mit dem Stammgleis
| | [ 1963 neuer Inhaber: H. A. Schulte, Stahlhandel
| | [ 19 . . neue Firma: Thyssen-Schulte
| | [ 2003 stillgelegt (Standortverlegung nach Hamburg-Billbrook)
| | ð Anschluß: Thyssen-Sonneberg (von 1963 - 1974)
| | (bis 19 . .: Heine GmbH, Schrotthandel)
| | [ 1963 Inbetriebnahme Anschluß Heine GmbH
| | [ 19 . . neue Firma: Thyssen-Sonneberg
| | [ 1974 Anschluß stillgelegt
| | ð Ladestraßenbenutzer: BEZ Nordmark (von ???? - 1985)
| | [ ???? Beginn der Verladung durch BEZ Nordmark
| | [ 1985 letzte Verladung
| | ð Ladestraßenbenutzer: Kleinhans & Söhne, Kohlenhandel (von ???? - 1974)
| | [ ???? Beginn der Verladung durch Kleinhans & Söhne
| | [ 1974 letzte Verladung
| | ð Ladestraßenbenutzer: Mandel, Schrotthandel (von ???? - 1974)
| | [ ???? Beginn der Verladung durch Mandel
| | [ 1974 letzte Verladung
| | ð Ladestraßenbenutzer: Nottelmann, Spedition (von ???? - 1985)
| | [ ???? Beginn der Verladung durch Nottelmann
| | [ 1985 letzte Verladung
| | ð Ladestraßenbenutzer: Reich & Co, Spezialbau (von 1972 - 1996)
| | [ 1.1972 Beginn der Verladung durch Reich & Co
| | [ 1996 letzte Verladung
| | ð Ladestraßenbenutzer: Reyher Nachf., Schraubengroßhandel (von 1995 - 2003)
| | [ 1995 Beginn der Verladung durch Reyer Nachf.
| | [ 2003 letzte Verladung
0,9 ÷ | Abzw. (heutige) KBS 101.2
| |
| |........ auf der Kieler Straße (von 1884 - 1912)
|...... |........ Eigentrasse (von 1912 - 1962)
| |
0,00 ¨ | Hamburg-Altona AKN........................... von 1912 - 1962
| (bis 1913: Altona AKE
| bis 1938: Altona AKN)
| (17,15 m.ü.NN)
| [ 12.1912 eröffnet als Bf Altona AKE
| [ 21.5.1913 umbenannt in Altona AKN
| [ 5.1938 umbenannt in Hamburg-Altona AKN
| [ 1957/1958 Werkstatt Altona AKN aufgegeben
| [ 22.2.1962 Personenverkehr eingestellt (Ersatz durch S-Bahn)
| [ 28.2.1962 stillgelegt
| [ 1969 - 1971 Abbruch Hochbauten
| [ 1970 - 1972 wurde der Postbahnhof auf dem Gelände errichtet (s. KBS 130)
| ð Anschluß: Futtermittelwerk H. Brunkhorst (von 1925 - 1962)
| [ 1925 Inbetriebnahme Anschluß Futtermittelwerk Brunkhorst
| [ 28.2.1962 Anschluß zus. mit dem Bf stillgelegt
| ð Anschluß: Kohlen- & Mineralölhandlung Grönwoldt (bis 1962)
| [ 28.2.1962 Anschluß zus. mit dem Bf stillgelegt
| ð Anschluß: Salzlager Fa. Böttcher (bis 1962)
| [ 28.2.1962 Anschluß zus. mit dem Bf stillgelegt
1,25 ¨ (Hamburg-)Altona Lst............................ von 1893 - 1913
| [ 1.4.1893 eröffnet (226 m langes Ladegleis für Straßenkehricht)
| [ 17.12.1912 Endstelle (Stillegung der alten Strecke; prov. Bedienung vom Bf Holstenstraße aus)
| [ 6.8.1913 stillgelegt
1,2 ¨ (Hamburg-)Altona Nebenzollamt........ von 1884 - 1893
| ð 101.2, 120 (Anst. km 291,0)
| [ 8.9.1884 eröffnet für Personenverkehr (Stationsgebäude hinter dem Zollamtsgebäude;
| [ zunächst Endstation)
| [ 24.11.1884 eröffnet für Güterverkehr (Güterschuppen, Ladegleis,
| [ Drehscheibe mit Zweiggleis zum Umladeschuppen)
| [ + Streckenverlängerung zum Gählerplatz eröffnet
| [ 11.1887 Zugbetrieb zum Gählerplatz wegen Pflasterung der Holstenstr. vorübergehend eingestellt
| [ 1888 Städt. Lagerplatz für Steine und Kies angelegt
| [ 15.10.1888 Zollanschluss Altonas; Aufhebung der Zollabfertigung
| [ 1.4.1893 für öffentlichen Verkehr stillgelegt (neuer Endbahnhof südlich der Staatsbahn;
| [ Ladegleis in eine Ladestelle umgewandelt)
1,1 -|- Kreuzung KBS 101.2/120 (mittels klappbarer Gleisjoche; bis 1893)
1,1 -|- Unterq. KBS 101.2/120 (seit 1893)
| [ 17.11.1884 Niveaukreuzung von der Eisenbahnbehörde abgenommen
| [ 24.11.1884 Zugbetrieb über die Kreuzung eröffnet
| [ 1893 ersetzt durch Streckenführung durch die Straßenunterführung Holstenstraße
1,0 ¨ (Hamburg-)Altona Nebenzollamt........ von 1893 - 1912
| ð 101.2, 120 (Hamburg Holstenstr.)
| km 1,0 von Hamburg-Altona Gählerplatz nach Neumünster Süd
| km 291,02 (HH Holstenstr.) von Berlin nach Hamburg-Altona
| km 0,00 (HH Holstenstr.) nach Hamburg-Eidelstedt (S-Bahn)
| [ 1.4.1893 eröffnet (Übergabe zum Bf Altona mit Pferdetraktion)
| [ 1898 Übergabe zum Bf Altona für Lokomotivbetrieb umgebaut
| [ 1902 Übergabe zum Bf Altona stillgelegt (neue Übergabe in Eidelstedt)
| [ 17.12.1912 stillgelegt (ersetzt durch den neuen Bf Altona AKE)
| ð Anschluß: Baustian & Spahrbier (von 1897 - 1902)
| [ 1895 Inbetriebnahme Anschluß Baustian & Spahrbier
| [ 1902/1903 Stillegung Anschluß Baustian & Spahrbier
| ð Anschluß: Roggenbau & Co (von 1895 - 1902)
| [ 1895 Inbetriebnahme Anschluß Roggenbau & Co
| [ 1902/1903 Stillegung Anschluß Roggenbau & Co
|
|........ auf der Holstenstr. (von 1884 - 1893)
|
0,0 ¨ (Hamburg-)Altona Gählerplatz........... von 1884 - 1893
| [ 24.11.1884 eröffnet (Stationsgebäude, 2 Gleise, Drehscheibe zum Umsetzen)
| [ 1887 Die AKEG untersucht die Aufgabe des Bahnhofs Gählerplatz
| [ 3.10.1887 Petition des Bürgervereins für die Beibehaltung des Bahnhofs
| [ 11.1887 Zugbetrieb wegen Pflasterung der Holstenstr. vorübergehend eingestellt
| [ 1.4.1893 vorläufige Stillegung (wegen Verlegung des Bahnhofs Nebenzollamt)
| [ 30.9.1893 Die Gesellschafterversammlung beschließt die dauerhafte Stillegung
| [ 10.1893 Stillegung durch Erlass nachträglich genehmigt
| [ 1893/1894 Gleisanlagen abgebaut
|
|........ auf der Holstenstr. (nicht vollendet)
|
¨ (Hamburg-)Altona Kleine Freiheit..... geplant
[ 1883 geplanter Endpunkt der AKE
[ 1883/1884 Gleisverlegung begonnen
[ 1884 aufgegeben zugunsten der Endstation Gählerplatz