142 Neumünster - Bad Segeberg - Bad Oldesloe
13.3.1872 Preuß. Konzession für die Strecke Bad Oldesloe - Neumünster
10.12.1875 Eröffnung Bad Oldesloe - Neumünster (44,84 km)
durch die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.K.E.G.)
1.7.1886 A.K.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
2.1908 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Bad Oldesloe - Neumünster
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
8.1959 Umstellung der Strecke Bad Oldesloe - Neumünster auf 1gleisigen Betrieb
29.9.1984 Einst. Personenverkehr Bad Segeberg - Neumünster
1.4.1985 Strecke Bad Oldesloe - Neumünster zur Nebenbahn herabgestuft
13.12.2002 Wiedereröffnung Personenverkehr Bad Segeberg - Neumünster
durch die Eisenbahn Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN)
74,66 = 74,66 ¨ Neumünster............................................... siehe KBS 131
| ð 131, 132, 132.1, 137
| km 74,66 von Hamburg-Altona (über Elmshorn) nach Ascheberg
| km 74,66 von Hamburg-Altona (über Elmshorn) nach Bad Oldesloe
| km 74,66 von Hamburg-Altona (über Elmshorn) nach Flensburg
| km 74,66 von Hamburg-Altona (über Elmshorn) nach Kiel
| km 0,00 nach Heide/Holstein
| [ Daten s. KBS 131
74,8 = 74,4 =|= Überq. Färberstr.
75,1 = 74,1 =|= Überq. Wasbeker Str.
75,6 = 73,6 =|= Überq. Holstenring
75,6 = 73,6 ÷ von KBS 131
76,0 ~|~ Schwale
76,1 õ Anst. Wittorf
76,307 =|= BÜ Neumünster Wittorfer Str.
76,6 =|= BÜ Neumünster Süd Altonaer Str.
76,70 = 66,9 ¨ Neumünster Süd....................................... siehe KBS 137
| ð 137
| km 76,70 von Hamburg-Altona (über Neumünster) nach Bad Oldesloe
| km 66,9 von Hamburg-Altona (über Kaltenkirchen)
| [ Daten s. KBS 137
76,70 = 66,9 |ú (ehem.) Bk Neumünster A.K.
77,4 = 66,1 ÷ Gwst KBS 142/137
77,8 = 65,7 ~|~ Stör
78,0 = 65,5 =|= BÜ Neumünster Süd Gadelander Str.
78,4 = 65,1 ÷ von KBS 137
78,644 =|= BÜ Neumünster Süd Kampstr.
79,595 =|= BÜ Neumünster-Gadeland I Krummredder
79,8 =|= BÜ Neumünster-Gadeland II (aufgehoben)
80,2 =|= Unterq. Bundesstraße B 205) (seit 1994)
81,3 ~|~ Harwehgraben
81,8 =|= Unterq. Latendorfer Weg
82,663 =|= BÜ Kleinkummerfeld Am Bahnhof (aufgehoben)
83,25 ¨ Kleinkummerfeld
83,428 =|= BÜ Kleinkummerfeld Mühlenstr.
85,9 ¨ Rickling-Ölweiche
85,9 =|= Unterq. Braaker Weg
85,985 =|= BÜ Braak Braaker Weg (aufgehoben)
86,0 ø Anst. Rickling-Ölweiche
88,703 =|= BÜ Böverstwischweg
89,168 =|= BÜ Ohlenkamp (aufgehoben)
89,680 =|= BÜ Rickling Brokkviert (aufgehoben)
89,7 ~|~ Ricklinger Au
90,266 =|= BÜ Rickling Rethwisch
90,911 =|= BÜ Rickling Am Kiesberg
91,00 ¨ Rickling...................................................... von 2002
91,09 ¨ Rickling...................................................... von 1875
91,460 =|= BÜ Rickling Neumünsteraner Str.
91,7 ~|~ Rothenmühlenau
92,9 =|= Unterq. Negernbötler Str.
93,630 =|= BÜ Fehrenbötel Blockskoppelweg (aufgehoben)
94,7 =|= BÜ Privatweg
96,8 ¨ Wahlstedt................................................... von 2002
96,910 =|= BÜ Wahlstedt Kieler Str.
97,610 =|= BÜ Wahlstedt Schackendorf
98,748 =|= BÜ Fahrenkrug Wahlstedter Str.
|
4, . ¨ | Wahlstedt Militärbf................................ bis 1945
3,9 ö | Anst. ...
3,9 =|= | BÜ Wahlstedt Justus-Liebig-Str.
3, . õ | Anst. ...
3, . ø | Anst. Heizwerk
3,0 =|= | BÜ Wahlstedt Kronsheider Str.
2,8 ¨ | Wahlstedt Industriebf
| | [ 1998 Sanierung der Industriebahn Wahlstedt
2,4 =|= | BÜ Wahlstedt Hans-Dall-Straße
1,6 =|= | BÜ Wahlstedt Wittenborner Str.
1,0 =|= | BÜ Tütenmoor
0,0 =|= | BÜ Fahrenkrug Bahnhofstraße
| |
| |................ KBS 142
| |................ Industrieb. Wahlstedt
| | (bis 1945: Militär-Anschlussbahn Wahlstedt)
| |
98,9 = -0,1 õ| Abzw. Fahrenkrug
| ð Industriebahn
| km 98,9 von Hamburg-Altona (über Neumünster) nach Bad Oldesloe
| km -0,1 nach Wahlstedt
99,26 ¨ Fahrenkrug............................................... von 1875 von 2002
99,4 =|= BÜ Fahrenkrug Segeberger Str.
99,654 =|= BÜ Fahrenkrug Zum Karpfenteich
101,0 =|= Unterq. Autobahn A 21
101,6 =|= Überq. Bramstedter Landstr. (B 206)
101,8 ~|~ Trave
102,0 =|= Überq. Hamburger Str. (B 432)
102,8 õ Anst. Möbel Kraft
102,8 =|= Überq. Am Landratspark
103,1 ¨ Bad Segeberg............................................ von 2002
| [ 13.12.2002 eröffnet (neuer Haltepunkt; Seitenbahnsteige mit Wartehäuschen)
| [ + Personenverkehr nach Neumünster wiedereröffnet
| [ + Personenverkehr durch die AKN übernommen
| [ 31.12.2008 Bundeswehrstandort geschlossen
103,2 =|= BÜ Bad Segeberg Burgfeldstr.
103,41 ¨ Bad Segeberg............................................ von 1875 (Stationsgebäude)
| ð 142.3 (Bad Segeberg KSE) von 1914 (Südflügel erweitert)
| ð 142.4 (Bad Segeberg LSE) von 195 . (Behelfsbahnsteig)
| von 1961 (neuer Nordflügel)
| von 2010 (Nordflügel abgerissen)
| km 103,41 von Hamburg-Altona (über Neumünster) nach Bad Oldesloe
| km 48,9 (Bad Segeberg KSE) von Kiel Süd
| km 29,0 (Bad Segeberg LSE) von Lübeck
| [ 10.12.1875 eröffnet
| [ 2.1908 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1908 Wasserstation durch den neuen Wasserturm ersetzt
| [ 1909 Bau der Stellwerke Sb (im Empfangsgebäude) und Ss
| [ 2.11.1911 Eröffnung der Kiel-Segeberger Eisenbahn
| [ 1914 Südflügel des Empfangsgebäudes zur Straßenseite hin verbreitert
| [ 6.12.1916 Eröffnung der Lübeck-Segeberger Eisenbahn
| [ 1936 Bahnsteige verlängert
| [ 3.5.1945 Stadt von englischen Truppen besetzt
| [ 1950 Gleisanlage vereinfacht
| [ 195 . Behelfsbahnsteig am Gleis 3 angelegt
| [ 1952 Dreharbeiten für den Film „Lockende Sterne“
| [ 1953 Wasserturm abgerissen
| [ 8.1959 Umstellung auf 1gleisigen Betrieb
| [ 1959 - 1962 Abbau des 2. Streckengleises
| [ 1960/1961 Nordflügel des Empfangsgebäudes durch einen modernen Flachbau ersetzt
| [ 31.12.1961 Stillegung der Kiel-Segeberger Eisenbahn
| [ 1962 Bad Segeberg wird Bundeswehrstandort
| [ 26.9.1964 Personenverkehr der Lübeck-Segeberger Eisenbahn eingestellt
| [ 31.12.1966 Lübeck-Segeberger Eisenbahn stillgelegt
| [ 1975 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 1976 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1977 dem Bahnhof Neumünster unterstellt
| [ 29.9.1984 Personenverkehr nach Neumünster eingestellt
| [ 1.4.1985 Strecke zur Nebenbahn herabgestuft
| [ 1991 integraler Taktverkehr eingeführt
| [ 8.1996 Stellwerk Ss stillgelegt und abgerissen
| [ 1999 Güterverkehr von der AKE übernommen
| [ 29.10.2002 Fernsteuerung durch Neumünster
| [ 13.12.2002 für Personenverkehr geschlossen (neuer Haltepunkt km 103,1)
| [ 200 . Empfangsgebäude an privat verkauft
| [ 2005 Bahnmeisterei-Gebäude und Eisenbahner-Wohnhaus abgerissen
| [ 4.2006 Tankstelle auf dem ehem. Bahnhofsgelände errichtet
| [ 2010 Nordflügel des Empfangsgebäudes abgerissen
| ð Anschluß: Andersen Landhandel (bis 200 .)
| [ 200 . Schließung der Firma Andersen
| [ 2004 - 2005 Gebäude und Siloanlagen abgerissen
| ð Anschluß: Baustoffhandel Blunk & Meyer (von 1962 - 1976)
| [ 1962 übernahm die Firma Blunck & Meyer das Bahnhofsgelände der KSE
| [ 1976 gab die Firma ihren Gleisanschluß auf
| ð Anschluß: Kalkbergwerk (von 1875 - 1931)
| [ 10.12.1875 Anschluß des Kalkbergwerks in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung
| [ 1927 erste Planungen für ein Freilichttheater im Kalkbergwerk
| [ 1931 Kalkabbau eingestellt
| [ 1934 Planungen der Nazis für eine Thingstätte nach altgermanischem Vorbild
| [ 1952 Freilichtbühne für die Karl-May-Festspiele im ehem. Kalkbergwerk eröffnet
| ð Anschluß: Margarinefabrik (von 1925 - 196 .)
| [ 1923 Produktionsbeginn der Margarinefabrik
| [ 1925 Inbetriebnahme Gleisanschluß
| [ 196 . Anschluß Margarinefabrik stillgelegt + entfernt
| ð Anschluß: Möbel Kraft (von 197 . - 2001)
| [ 197 . Inbetriebnahme Gleisanschluß Möbel Kraft
| [ 31.12.2001 stillgelegt (Kündigung durch DB AG
| ð Anschluß: Primgas GmbH
| (bis 19 . .: Propangas Menke)
| ð Anschluß: Salzbergwerk (von 1875 - 1880)
| [ 1869 wurde das Salzvorkommen am Kalkberg entdeckt
| [ 10.12.1875 Anschluß des Salzbergwerks in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung
| [ 1880 Salzabbau nach starken Wassereinbrüchen aufgegeben
104,2 =|= Unterq. Oldesloer Str.
106,4 =|= BÜ Gladebrügge Neue Ziegelei
108,19 ¨ Altengörs
108,2 =|= BÜ Altengörs I Bahnhofstr.
108,6 =|= BÜ Altengörs II Eitzredder
109,7 =|= BÜ Raiffeisenstr.
110,5 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
111,8 =|= BÜ Wakendorf Bahrenhofer Str.
111,98 ¨ Wakendorf
112,2 =|= Überq. Havighorster Str.
113,3 =|= BÜ Seefeld
115,0 =|= BÜ Fresenburg Nord
115,2 ~|~ Pulverbeek
115,35 ¨ Fresenburg
115,3 =|= BÜ Fresenburg
117,1 =|= BÜ Poggensee
117,1 ¨ Poggensee
118,5 =|= BÜ Bad Oldesloe Lübecker Str. (B 75)
118,85 ~|~ Trave
119,0 =|= Überq. Klaus-Groth-Str.
119,1 = 23,5 ö an KBS 140
119,2 = 23,6 ú| Bad Oldesloe On
119,3 = 23,6 =|= Überq. Ratzeburger Str. (seit 1989)
119,3 = 23,6 =|= BÜ Bad Oldesloe Ratzeburger Str. (bis 1989)
119,54 = 23,86 ¨ Bad Oldesloe NBE................................... von 2002
119,54 = 23,86 ¨ Bad Oldesloe............................................. siehe KBS 140
(bis 1910: Oldesloe)
ð 139, 140, 142.1, 142.2
km 285,53 von Berlin (über Schwarzenbeck)
km 119,54 von Hamburg-Altona (über Neumünster)
km 78,34 von Hagenow Land
km 52,7 von Elmshorn
km 23,86 von Lübeck nach Hamburg
[ Daten s. KBS 140