130                               Westerland - Elmshorn - Hamburg

                                          "Marschbahn"

 

            28.6.1842       Dänische Konzession für die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.-K. E.-G.)

            29.3.1844       Gründung der Glückstadt-Elmshorner Eisenbahn-Gesellschaft (G.E.E.G.)

            26.7.1844       Dänische Konzession für die Glückstadt-Elmshorner Eisenbahn-Gesellschaft (G.E.E.)

            18.9.1844       Eröffnung Altona - Elmshorn - Neumünster - Kiel (104,93 km)

                                      durch die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.-K. E.-G.)

            20.7.1845       Eröffnung Elmshorn - Glückstadt (16,72 km)

                                      durch die Glückstadt-Elmshorner Eisenbahn-Gesellschaft (G.E.E.G.)

                                      Betriebsf.: Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.-K. E.-G.)

              4.6.1856       Dänische Konzession Strecke Glückstadt - Itzehoe

          15.10.1857       Eröffnung Glückstadt - Itzehoe (17,52 km)

                                      durch die Glückstadt-Elmshorner Eisenbahn-Gesellschaft (G.E.E.G.)

                                      Betriebsf.: Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.-K. E.-G.)

              1.1.1863       eigene Betriebsf. der Glückstadt-Elmshorner Eisenbahn-Gesellschaft (G.E.E.G.)

              2.9.1876       preuß. Konzession für die Strecke Itzehoe - Heide

              9.9.1877       neue preuß. Konzession für die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.-K. E.-G.)

            1.11.1878       Eröffnung Itzehoe - St. Michaelisdonn - Heide (53,91 km)

                                      durch die Glückstadt-Elmshorner Eisenbahn-Gesellschaft (G.E.E.G.)

              1.1.1879       neue Firma: G.E.E.G. wird Holsteinische Marschbahn-Gesellschaft (HM)

            25.7.1884       preuß. Konzession für die Strecke Heide - Hvidding (alte Reichsgrenze)

              1.7.1886       A.-K. E.-G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.9.1886       Eröffnung Heide - Lunden (16,28 km)

          17.10.1887       Eröffnung Lunden - Husum - Bredstedt (36,00 km)

          15.11.1887       Eröffnung Bredstedt - Niebüll - Tondern - Hvidding alte Reichsgrenze (79,90 km)

                                      durch die Holsteinische Marschbahn-Gesellschaft (HM)

              1.1.1888       neue Firma: HM wird Schleswig-Holsteinische Marschbahn-Gesellschaft (SHM)

              1.7.1890       SHM an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

            17.7.1907       Reichsgesetz zur Erweiterung des Kaiser-Wilhelm-Kanals

                            +       zur Neubaustrecke Wilster - St. Michaelisdonn

            28.5.1913       Preuß. Gesetz für die Strecke Niebüll - Westerland

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              1.6.1920       Eröffnung Wilster - St. Michaelisdonn (neue Strecke, 27,0 km)

                            +       Stillegung Kudensee - Averlak

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)

            4.10.1922       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Niebüll - Klanxbüll

            9.10.1922       Eröffnung Niebüll - Klanxbüll (13,25 km)

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)

            28.5.1927       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Klanxbüll - Westerland

              1.6.1927       Eröffnung Klanxbüll - Westerland (25,93 km)

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)

              2.6.1957       Nebenbahn Niebüll – Westerland wird Hauptbahn

            29.7.1970       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Klanxbüll - Hindenburgdamm

          11.12.2005       Übernahme Regionalverkehr Hamburg - Westerland

                                      durch die Nord-Ost-Bahn (NOB)

 

237,681|39,212             |                 Streckenende

237,612|39,143           ¨                Westerland (Sylt)..................................... von 1927

                                     |                 ð 130.6 - 9 (Niebüll Inselbf)

                                     |                 km 237,612  (neue km) von Hamburg-Altona

                                     |                 km   39,143  (alte km) von Niebüll

                                     |                 km     0,00    (Niebüll Inselbf) nach Hörnum

                                     |                 km     0,00    (Niebüll Inselbf) nach Keitum

                                     |                 km     0,00    (Niebüll Inselbf) nach List

                                     |                 km     0,00    (Niebüll Inselbf) nach Munkmarsch

                                     |                 [       1.6.1927    eröffnet (Endbahnhof)

                                     |                 [     2.11.2002    Güterverkehr durch die NVAG übernommen

                                     |                 ð Anschluß: Gehlsen

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhandelsgesellschaft

237,4    |38,9              |                  Westerland (Sylt), Güterabfertigung

237,4    |38,9        ¨     |                 Westerland (Sylt) Autoverladung........ von 1930

                              |       |                 [             1930    Eröffnung der Autoverladung ab Westerland (zuvor ab Morsum)

                              |       |                 [     25.5.1960    Einsatz von Doppelstock-Autotransportwagen begonnen

                              |       |                 [             1990    Autotransportwagen vom Güterwagenpark in den Reisezugwagenbestand übertragen

                              |       |                 [             1997    Übernahme des Autozugverkehrs durch DB AutoZug

                              |       |                 [       7.6.2001    1. Einsatz der neuen Zugeinheiten („Sylt-Shuttle“)

237,3    |38,8         |       |ú               Westerland (Sylt) Wla

237,1    |38,6      |       |                 Westerland (Sylt), Betriebswerk

237,1    |38,6        ¨     |                 Westerland (Sylt) Behelfs-BS................

237,0    |38,5         |       |ø             Anst. Fliegerhorst (seit 1940)

                              |       |       |          (Weiche 14)

236,8    |38,3             õ|       |         Abzw. Autoverladung

236,8    |38,3               =|=   =|=        BÜ Westerland Königskamp

236,6    |38,1               ¨     |         Westerland (Sylt) Vorbf......................... von 1939

                                     |       |         (bis 1947: Westerland/Sylt Ügbf)

                                     |       |         ð 130.7a

                                     |       |          km 236,6      (neue km) von Hamburg-Altona

                                     |       |          km   38,1      (alte km) von Niebüll

                                     |       |          km     0,0      nach Rantum Seefliegerhorst

                                     |       |          [             1939    angelegt als Übergabebahnhof für die Militäranschlussbahn zum Seefliegerhorst Rantum

                                     |       |          [             1940    wurde die Anschlußbahn für einige wenige Zugfahrten genutzt, danach zunächst nicht

                                     |       |          [             1945    wurden über die Anschlußbahn Flak-Wagen zum Abrüsten nach Rantum gebracht

                                     |       |          [          9.1947    Anschlußbahn abgebaut, Ügbf als Abstellbahnhof weiter genutzt

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 130

                                     |       |........ Anschlußb. Fliegerhorst

                                     |       |        

                                     |     =|=        BÜ Westerland Keitumer Landstr.

                                     |     ¨        Westerland (Sylt) Gewerbepark........... von 2002

                                     |       |          [             2002    angelegt (neue Ladestelle an der verkürzten Anschlußbahn)

                                     |     =|=        BÜ Westerland Zum Fliegerhorst

                                     |     ¨        Westerland (Sylt) Fliegerhorst............. von 1940 - 2002

                                     |                 [          7.1919    Flugplatz angelegt für die Fluglinie Sylt - Hamburg - Berlin

                                     |                 [             1939    Flugplatz vom Militär übernommen

                                     |                 [  1939 - 1940    ausgebaut zum Fliegerhorst für Nachtjäger

                                     |                 [             1940    Inbetriebnahme Anschlußbahn (2gleisiger Aufstellbahnhof)

                                     |                 [         ab 1945    Flugplatz der RAF (2nd Tactical Air Force)

                                     |                 [   16.10.1961    Übergabe an die Bundeswehr

                                     |                 [       8.8.1962    Beschaffung einer Diesellok von KHD

                                     |                 [             1971    wurden Teile des Flugfeldes an den Zweckverband Flughafen Sylt abgegeben

                                     |                 [             1975    Abgabe der letzten Lok ans Materialdepot Wester Ohrstedt

                                     |                 [             199 .    Ausziehgleis zur Kerosinumladestelle gesperrt

                                     |                 [       2.1.2002    Bedienung durch die Nordfriesischen Verkehrsbetriebe AG übernommen

                                     |                 [             2002    Rückbau der Anschlußbahn bis zum Gewerbegebiet

                                     |                 [             2004    Lokschuppen abgerissen                                                       

                                     |

235,9    |37,4               =|=               Unterq. Westerland Dirksstr.

235,768|37,299           ¨                Tinnum (Sylt)............................................ von 1927 - 1940

                                     |                 [       1.6.1927    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     20.1.1940    aufgehoben

235,4    |36,9               =|=               BÜ Tinnum Ingwai

234,0    |35,5               =|=               BÜ Keitum Siidik

233,322|34,851           ¨                Keitum (Sylt)............................................. von 1927        von 200 .

                                     |                 [       1.6.1927    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             2002    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [             200 .    neue Seitenbahnsteige und Fußgängerbrücke errichtet

233,2    |34,7               =|=               BÜ Keitum Koogstr.

232,5    |34,0               =|=               BÜ Keitum Gurtstich

231,2    |32,7               =|=               BÜ Archsum Heleeker

230,4    |31,9               =|=               BÜ Norderende

229,9    |31,4               =|=               BÜ Morsum Holm

228,9    |30,4               =|=               BÜ Morsum Gurtmuasem

228,797|30,324           ¨                Morsum (Sylt)........................................... von 1927        von 2005

                                     |                 [       1.6.1927    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1927    Autoverladung nach Niebüll eröffnet

                                     |                 [             1930    Autoverladung nach Westerland verlegt

                                     |                 [     2.11.2002    Güterverkehr durch die NVAG übernommen

                                     |                 [             2005    neue Seitenbahnsteige und Fußgängerbrücke errichtet

228,0    |29,5               =|=               Unterq. Nösistig

227,1    |28,6                 |ú               [F]

226,5    |28,0              >|<               Deichschart

226,0    |27,5                 |                 Westende Hindenburgdamm

225,2    |26,7                 |ú               [F]

224,3    |25,8                 |ú               [F]

223,3    |24,8                 |ú               [F]

222,2    |23,7                 |ú               [F]

221,2    |22,7                 |ú               [F]

220,123|21,654             |ú               Bk Hindenburgdamm (von 1927)

220,123|21,654           ¨                Hindenburgdamm .................................. von 1955 - 1970

                                     |                 [             1923    Beginn der Dammschüttung

                                     |                 [     15.9.1925    Damm geschlossen

                                     |                 [     19.9.1925    Feldbahnbetrieb nach Sylt durchgebunden

                                     |                 [     19.1.1927    Oberbauarbeiten auf dem Damm begonnen

                                     |                 [          4.1927    Gleisverlegung abgeschlossen

                                     |                 [       1.6.1927    Damm + Blockstelle in Betrieb genommen

                                     |                 [             1955    Kreuzungsbahnhof angelegt

                                     |                 [        10.1969    Baubeginn für den 2gleisigen Ausbau nach Klanxbüll

                                     |                 [     29.7.1970    2gleisiger Betrieb nach Klanxbüll eröffnet

                                     |                 [                   +    Kreuzungsbahnhof wird Üst

219,3    |20,9                 |ú               [F]

218,6    |20,2                 |ú               [F]

217,7    |19,3                 |ú               [F]

217,4    |19,0                 |                 Ostende Hindenburgdamm

217,2    |18,8               =|=               BÜ Deichweg (Gatter)

216,8    |18,4                 |ú               [F]

215,8    |17,4                 |ú               [F]

214,3    |15,9                 |ú               [F]

213,4    |15,0               =|=               BÜ Wiedingharder

212,484|14,015           =|=               BÜ Klanxbüll Westerweg

211,687|13,218           ¨                Klanxbüll/Klanxbel................................ von 1922 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 2005: Klanxbüll)                               von 2003 (neuer Außenbahnsteig)

                                     |                 [     9.10.1922    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [       1.6.1927    Streckenverlängerung nach Westerland

                                     |                 [             1927    Eröffnung des Autotransports nach Sylt (zunächst nach Morsum)

                                     |                 [             1930    Die Autotransportzüge verkehren bis nach Westerland

                                     |                 [             1960    Kreuzungsgleis von 400 auf 650 Meter verlängert

                                     |                 [     25.5.1960    Einsatz von Doppelstock-Autotransportwagen begonnen

                                     |                 [             1963    wurde die Verlegung der Autoverladung nach Niebüll geplant

                                     |                 [             1968    Einstellung der Autoverladung in Klanxbüll (Eröffnung Autozugterminal Niebüll)

                                     |                 [        10.1969    Baubeginn für den 2gleisigen Ausbau bis Mitte Hindenburgdamm

                                     |                 [     29.7.1970    2gleisiger Betrieb bis Mitte Hindenburgdamm eröffnet

                                     |                 [             1997    Pläne zur Wiederaufnahme der Autoverladung

                                     |                 [             2000    Bürgerproteste verhindern eine neue Autoverladung in Klanxbüll

                                     |                 [             2001    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     2.11.2002    Güterverkehr durch die NVAG übernommen

                                     |                 [     30.7.2003    Gütertarifpunkt geschlossen

                                     |                 [     3.11.2003    neuer Außenbahnsteig in Betrieb genommen

                                     |                 [             2005    Modernisierung des Hausbahnsteigs

                                     |                 [          9.2005    zusätzlich mit friesischer Namensbezeichnung: Klanxbüll/Klanxbel

                                     |                 [             2006    neue Überführung eröffnet

                                     |                 [          8.2008    Kiosk mit Fahrkartenverkauf eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Baulager Klanxbüll (von 1923 - 1927)

                                     |                 [             1923    Baulager für den Bau des Hindenburgdamms eingerichtet

                                     |                 [     19.9.1925    Feldbahnbetrieb nach Sylt durchgebunden

                                     |                 [          6.1927    nach Fertigstellung des Hindenburgdamms aufgelöst            

211,6    |12,2               =|=               BÜ Klanxbüll Wisch

210,6    |12,2              ú|                  [F]

210,052|11,583           =|=               BÜ Hesbüll

209,1    |10,7              ú|                  [F]

208,2    |  9,8               ~|~               Alter Sielzug

208,282|  9,813           =|=               BÜ Emmelsbüll

208,21  |  9,74             ¨                Emmelsbüll............................................... von 1922 - 1987

                                     |                 [     9.10.1922    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     30.9.1984    für Güterverkehr aufgehoben

                                     |                 [     31.5.1987    für Personenverkehr geschlossen

207,353|  8,884           =|=               BÜ Matzhallig

206,6    |  8,1               ~|~               Neuer Sielzug

205,724|  7,255           =|=               BÜ Lehnshallig

205,5    |  7,1               ~|~               Großer Rhinschlot

205,064|  6,595           ¨                Lehnshallig............................................... von 1956 - 19 . .

                                     |                 [             1956    eröffnet (Betriebsbahnhof)

204,6    |  6,2               ~|~               Krumschlot

203,481|  5,012           =|=               BÜ Gotteskoog

202,662|  4,193           =|=               BÜ Rollwagenzug

202,6    |  4,2               ~|~               Rollwagenzug

201,7    |  3,3              ú|                  [F]

200,861|  2,392           =|=               BÜ Süderende

199,276|  0,807           =|=               BÜ Niebüll Uhlebüller Str.

199,0    |  0,5        ¨     |                 Niebüll Üg.................................................. s. KBS 136

                              |      |                 ð 136

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 136                                                                            

198,8    |  0,3             õ|                  Abzw. Üg

                                     |                 (Weiche 44)

198,8    |  0,3  |162,3    ö                an KBS 136.1

198,6    |  0,1  |162,1   =|=               BÜ Niebüll Gather Landstr.

198,6    |  0,14|162,167 ú|                Niebüll Nf

198,448|  0,00|162,02 ¨                Niebüll........................................................ von 1887        von 1968

                                     |                 (früher [km 0,00 / 162,02] )

                                     |                 ð 130.5, 136.1

                                     |                 ð 136 (Niebüll NVAG)

                                     |                 km 198,448  (neue km) von Hamburg-Altona nach Westerland

                                     |                 km 162,02    (alte km) von Hamburg-Altona

                                     |                 km 162,02    nach Tønder

                                     |                 km     0,00    (alte km) nach Westerland

                                     |                 km     0,00    (Niebüll NVAG) nach Dagebüll

                                     |                 [   17.10.1887    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     9.10.1922    Abzweigebf (Strecke nach Klanxbüll eröffnet)

                                     |                 [             1968    Erweiterung des Bahnhofs für den Autozugverkehr

                                     |                 [       1.6.1980    Personenverk. nach Tønder eingestellt

                                     |                 [       2.7.2000    Wiedereröffnung Personenverk. nach Tønder

                                     |                 ð Anschluß: Nordfriesland Fleisch GmbH (km 197,9)

                                     |                 [            Daten    s. km 197,9                                                                           

198,2                   ¨     |                 Niebüll Autozugterminal (Fernverkehr).........................

197,9                          ú|                  Niebüll Ns

197,9                           õ                Anst. Nordfriesland Fleisch GmbH

                                     |                 [       um 2000    abgebaut bis auf Gleisreste neben der Straße Zum Stellwerk

197,8                            |     ¨        Niebüll Autozugterminal (Syltverkehr).......................... von 1968

                                     |       |          [             1963    Verlegung der Autoverladung von Klanxbüll nach Niebüll beschlossen

                                     |       |          [             1968    Bau des Terminals für den Autozugverkehr nach Sylt

                                     |       |          [             1990    Autotransportwagen vom Güterwagenpark in den Reisezugwagenbestand übertragen

                                     |       |          [             1997    Übernahme des Autozugverkehrs durch DB AutoZug

                                     |       |          [       7.6.2001    1. Einsatz der neuen Zugeinheiten („Sylt-Shuttle“)

197,56                          |     =|=        BÜ Niebüll Autozugterminal

197,4                             |ö             Abzw. Autozugterminal

197,20                        =|=               Unterq. Bäderstr.

196,627                      =|=               BÜ Niebüll Peter-Schmidts-Weg

195,6                          =|=               BÜ Lälged

194,4                          ú|                  Lindholm Lf

194,4                          =|=               BÜ Lindholm Steege

194,2   = 36,16            ¨                Lindholm................................................... von 1887 (Stationsgebäude)

                                     |                 (früher [km 157,62] )                                     von 1973 (ohne Gebäude)

                                     |                 ð 130.5

                                     |                 km 194,2    (neue km) von Hamburg-Altona nach Westerland

                                     |                 km 157,62  (alte km) von Elmshorn nach Tønder

                                     |                 km   36,16  von Flensburg Weiche

                                     |                 [   17.10.1887    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     1.10.1888    Abzweigebf (Strecke nach Flensburg eröffnet)

                                     |                 [             1973    Stationsgebäude abgebrochen

                                     |                 [     30.5.1981    Personenverk. nach Flensburg eingestellt

                                     |                 [     31.5.1987    für Personenverk. geschlossen

                                     |                 [       1.3.1999    Strecke nach Flensburg stillgelegt

194,1   = 36,0             =|=               BÜ Lindholm Dorfstr.

193,60 = 35,5              ø                Abzw. KBS 130.5

193,5                             |ú               Lindholm Ls

192,9                          ~|~               Medeschloot

192,5                          ~|~               Lecker Au

192,2                          =|=               BÜ Broweg

191,2                          =|=               BÜ Hundebüller Weg

190,5                          =|=               BÜ Stedesand Dorfstr.

190,292                       ¨                Stedesand................................................... von 1887 - 1987

                                     |                 (früher [km 153,84] )

                                     |                 [   17.10.1887    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     31.5.1987    für Personenverk. geschlossen

                                     |                 ð Anschluß: Muna Leck

190,0                          ~|~               Sccholmer Au

189,0                          =|=               BÜ Hardenweg

187,2                          ~|~               Scholmer-Au-Kanal

187,1                          =|=               BÜ Bargumdiek

186,2                          =|=               BÜ Bargum Dörpstraat

186,2                          ú|                  Posten 186 Bargum

186,0                          =|=               BÜ Bargum Süderende

185,3                          ~|~               Königsbüller Graben

184,9                          =|=               BÜ Süderhamm

184,294                       ¨                Langenhorn (Schleswig)........................ von 1887 - 19 . .

                                     |                 (früher [km 147,87] )

                                     |                 [   15.11.1887    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.6.1986    Güterverk. eingestellt

                                     |                 [             19 . .    neue Bahnsteige in km 184,1 angelegt

184,1                           ¨                Langenhorn (Schleswig)........................ von 19 . .

                                     |                 (früher [km 147,6  ] )

                                     |                 [             19 . .    neue Bahnsteige in km 184,1 angelegt

184,150                      =|=               BÜ Langenhorn Dorfstr.

183,437                      =|=               BÜ Langenhorn Holmweg

181,7                          =|=               Überq. Bundesstraße B 7

181,225                      =|=               BÜ Beekensweg

180,4                          =|=               BÜ Heideweg

179,2                          =|=               Unterq. Margarethenberg

177,0                          =|=               Überq. Dörpumer Str.

176,9                          ú|                  Bredstedt Bst

176,768                       ¨                Bredstedt.................................................... von 1887

                                     |                 (früher [km 140,31] )

                                     |                 ð 146.2

                                     |                 km 176,768  (neue km) von Hamburg nach Westerland

                                     |                 km 140,31    von Elmshorn nach Tønder

                                     |                 km     0,00    nach Löwenstedt

                                     |                 [   17.10.1887    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [   15.11.1887    Streckenverlängerung nach Hvidding

                                     |                 ð Anschluß: Lorenzen

                                     |                 ð Anschluß: Sägewerk

176,3                          =|=               Überq. Hensburger Str.

176,2                          ú|                  Bredstedt Bs

176,1                          =|=               Überq. Drelsdorfer Str.

175,4                          =|=               BÜ Breklum Drelsdorfer Str.

174,9                          =|=               Überq. Kirchenstr.

174,5                          =|=               Überq. Maadeweg

173,9                          =|=               BÜ Borsbüll Am Mühlenberg (aufgehoben)

173,8                          =|=               Unterq. Brückenstr.

173,0                          =|=               Unterq. Knüppelhuus

172,653                       ¨                Struckum................................................... von 1887 - 1987

                                     |                 (früher [km 136,211] )

                                     |                 [   17.10.1887    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     31.5.1987    für Personenverk. geschlossen

                                     |                 [       1.1.1988    für Güterverkehr aufgehoben

172,7                          =|=               Unterq. Bahnhofstraße

172,3                          =|=               BÜ Struckum Wallsbüller Weg (aufgehoben)

171,7                          =|=               BÜ Almdorf Raade

170,9                          =|=               BÜ Koog (aufgehoben)

170,1                          ~|~               Arlau

170,135                      =|=               BÜ An der Arlau

168,6                          =|=               BÜ Tedebüll Ostermarsch

168,050                      =|=               BÜ Tedebüll Südwennig

167,5                          ~|~               Jelstrom

165,792                      =|=               BÜ Hattstedt Wischweg

165,758                       ¨                Hattstedt..................................................... von 1887 - 1987

                                     |                 (früher [km 129,329] )

                                     |                 [   17.10.1887    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     31.5.1987    für Personenverk. geschlossen

                                     |                 [       1.1.1988    für Güterverkehr aufgehoben

164,558                      =|=               BÜ Hattstedt Horstedter Chaussee (B 5)

163,0                          =|=               Überq. Süderweg

162,7                          =|=               BÜ Hockensbüllfeld Bredstedter Str.

162,2                          =|=               BÜ Hockensbüllfeld Beeken

162,1                          ~|~               Lundgraben

161,334                      =|=               BÜ Lund

161,2                          ~|~               Lundgraben

160,5                          ú|                  (ehem.) Husum Hun

160,5                          =|=               BÜ Husum Schobüller Str. (aufgehoben)

160,5                          =|=               Unterq. Husum Schobüller Str.

160,4                             |              Husum Nord, Kesselhaus

160,3                             |              Husum Nord, Wagenwäsche

160,1                          ú|                  (ehem.) Posten P3

160,0                          =|=               Überq. Husum Maas

159,8                             |              Husum Nord, Viehrampe

159,7                          ú|                  (ehem.) Husum Hu

159,7                             |              Husum Nord, Betriebswerk

159,4                           ¨                Husum Nord.............................................. von 1887 - 1943

                                     |                 (früher [km 122,90] )

                                     |                 [   17.10.1887    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [   30.10.1943    für Personenverk. geschlossen

159,2                          ú|                  (ehem.) Husum Hus

159,2                           ÷                Anst. Außenhafen

159,0                          ú|                  (ehem.) Posten P2

159,0                          =|=               BÜ Husum Dockkoogstraße

158,9                          ú|                  (ehem.) Husum Br

158,9                          ~|~               Binnenhafen

158,5                          =|=               Überq. Husum Zingel Damm

158,4                          ú|                  Husum Hn

158,3                           ¨                Husum........................................................ von 1854 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (früher [km 121,845] )                                   von 1887 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 134, 134.1, 135, 136                            von 1910 (3. Stationsgebäude)

                                     |                 km 158,3    (neue km) von Hamburg nach Westerland

                                     |                 km 121,84  (alte km) von Elmshorn nach Tønder

                                     |                 km   49,09  von Rendsburg

                                     |                 km   26,30  von Jübek

                                     |                 km     0,00  nach Bad St. Peter-Ording

                                     |                 km     0,00  nach Flensburg Weiche

                                     |                 [   25.10.1854    eröffnet (Bahnhof an der Strecke Ohrstedt - Husum - Tönning)

                                     |                 [   17.10.1887    neues Empfangsgebäude in Betrieb genommen (Eröffnung Marschbahn)

                                     |                 [             1910    wurde das heutige Stationsgebäude errichtet

157,9                             |ú               Husum Hs

157,4                          =|=               Unterq. Husum Ringstraße

157,0                          =|=               Unterq. Husum Friedrichstr.

156,7                          ~|~               Mildau

156,7                          =|=               BÜ Husum Lagedeich (aufgehoben)

156,7                          =|=               Unterq. Umgehungsstraße B 5

154,7                          =|=               BÜ Siderwurth

154,3                          ~|~               Großer Sielzug

154,0                          ~|~               Kleiner Sielzug

153,633                      =|=               BÜ Hörn Rantrumer Str.

153,6                           ÷                Abzw. Hörn

                                     |                 (früher [km 117,15] )

                                     |                 ð 135

                                     |                 km 153,6    (neue km) von Hamburg nach Westerland

                                     |                 km 117,15  (alte km) von Elmshorn nach Tønder

                                     |                 km     4,63  von Husum nach Bad St. Peter-Ording

152,3                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

151,3                          =|=               BÜ Dammkoogdeich

150,4                          =|=               BÜ Dingsbüllkoog

149,8                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

149,4                          =|=               BÜ Koldenbüttel Norddeich

148,9                          ~|~               Großer Sielzug

148,9                          =|=               BÜ Koldenbüttel Moderswarf

148,0                          =|=               BÜ Koldenbüttel Mühlenstraße

147,113                       ¨                Friedrichstadt (Holst.)............................ von 1887        von 1987

                                     |                 (früher [km 110,69] )

                                     |                 ð 131.2 (Friedrichstadt Kreisbf)

                                     |                 ð 135 (Büttel; Bf Friedrichstadt von 1854 - 1887)

                                     |                 km 147,113  (neue km) von Hamburg nach Westerland

                                     |                 km 110,69    (alte km) von Elmshorn nach Tønder

                                     |                 km   44,2      (Friedrichstadt Kreisbf) von Schleswig

                                     |                 [   25.10.1854    1. Bahnhof an der Strecke Husum - Tönning (s. KBS 135)

                                     |                 [   17.10.1887    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1987    neues Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [     29.5.1988    Güterverk. eingestellt

146,9                             |ú               Friederichstadt (Holst.) Ff

146,9                          =|=               BÜ Friedrichstadt Tönninger Str. (B 202)

145,7                           ñ                Üst Eiderbrücke Nord

                                     |                 (nördl. Ende des 1gleisigen Abschnittes über die Eiderbrücke)

145,6 - 2                     ~|~               Eider

                                     |                 [   17.10.1887    eröffnet (Drehbrücke, zunächst eingleisig)

                                     |                 [    1906-1907    2gleisig ausgebaut

                                     |                 [             1908    Stellwerk auf dem drehbaren Mitteilteil errichtet

                                     |                 [             1988    wurde das drehbare Mittelteil ausgetauscht

145,1                             |ú               Bk Eiderbrücke

145,1                           ò                Üst Eiderbrücke Süd

                                     |                 (südl. Ende des 1gleisigen Abschnittes über die Eiderbrücke)

144,2                          =|=               BÜ Aaskuhlenweg

143,2                          =|=               BÜ Leherfeld

142,8                          =|=               BÜ Siedeldeichsweg (aufgehoben)

142,6                          =|=               BÜ Alte Bundesstraße 5

141,5                          =|=               BÜ Lehe Goosweg

141,2                          =|=               BÜ Lehe Drift

140,9                             |ú               Lunden Ln

140,736                       ¨                Lunden....................................................... von 1886

                                     |                 (früher [km 104,313] )

                                     |                 [       1.9.1886    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [   17.10.1887    Streckenverlängerung nach Bredstedt

140,3                          =|=               BÜ Lunden Moorchaussee

140,3                             |ú               Lunden Ls

140,1                           õ                Anst. Landhandel (Silogebäude)

140,1                          =|=               BÜ Lunden Grüner Weg

139,2                          =|=               BÜ Krempel Moorchaussee

138,5                          =|=               BÜ Krempel Am Knappberg

138,1                          ú|                  Posten 138

138,1                          =|=               BÜ Rehm Schlichtinger Chaussee

138,0                          =|=               BÜ Privatweg / Gatter

137,7                          =|=               BÜ Privatweg / Gatter

137,6                          =|=               BÜ Privatweg / Gatter

137,5                          =|=               BÜ Privatweg / Gatter

137,1                          =|=               BÜ Flehde Birkenweg

136,6                          =|=               BÜ Flehde Schulweg

135,9                          =|=               BÜ Flehde Gerichtsweg

135,4                          =|=               BÜ Feldweg

135,1                          =|=               BÜ Bargen Tannenweg

134,7                          =|=               BÜ Bargen Kiefernweg (aufgehoben)

134,1                          =|=               BÜ Bargen Sanddammsweg

133,8                          ú|                  Bk Wittenwurth

                                     |                 (früher: Wittenwurth Wn)

133,7                          =|=               BÜ Wittenwurth Bahnhofstr.

133,6                           ¨                Wittenwurth.............................................. von 1908 - 1987

                                     |                 (früher [km   97,38] )

                                     |                 [             1908    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     31.5.1987    aufgehoben

133,4                          =|=               BÜ Wittenwurth Allee

133,1                          =|=               BÜ Wittenwurth Süd

132,5                          =|=               BÜ Stelle Landstr.

132,3                          ~|~               Brandstrom

132,1                          =|=               BÜ Stelle Dollenburen

131,7                          =|=               BÜ Stelle Zur Steller Burg

131,1                           õ                an KBS 135.1

130,7                          ~|~               Ruthenstrom

129,7                          =|=               BÜ Weddingstedt Nordfeld

129,5                          =|=               BÜ Weddingstedt Heidkrug

129,3                          ú|                  Bk Weddingstedt

129,3                          =|=               BÜ Weddingstedt Weddinghuser Str.

129,0                           ¨                Weddingstedt............................................ von 1886 - 1987

                                     |                 (früher [km   92,81] )

                                     |                 ð 135.1

                                     |                 km 129,0    (neue km) von Hamburg-Altona nach Westerland

                                     |                 km   92,81  (alte km) von Elmshorn nach Tønder

                                     |                 km     4,78  von Husum nach Karolinenkoog

                                     |                 [       1.9.1886    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [               ????    Umwandlung in einen Haltepunkt

                                     |                 [     31.5.1987    aufgehoben

128,2                          =|=               BÜ Waldstedt Kreuzacker (nur Fußgänger)

127,7                           õ                von KBS 133

127,5                           ÷                von KBS 133/135.1

127,4                          =|=               BÜ Weddinghusen Waldstedter Str.

127,076 =   2,6           --|--               Überq. KBS 133/135.1

126,8     =   2,3            ö                an KBS 133/135.1

126,270 =   1,796       =|=               BÜ Heide Sophienhof

125,8     =   1,3            ö                Anst. Klinger KG Heizöl

125,5     =   1,0           =|=               BÜ Heide Halligweg

125,2     =   0,7           =|=               BÜ Heide Heistedter Str.

125,2     =   0,7              |ú               (ehem.) Posten 125

124,6     =   0,1             |     ¨        Heide (Holstein) Kreisbf........................ siehe KBS 133.1

                                     |                 ð 133.1

                                     |                 [            Daten    s. KBS 133.1                                                                         

124,4     =   0,2            ö                Anst. Stadt Heide

124,60   =   0,12         =|=               Unterq. Heide Bahnhofstraße (B 203)

124,539 =   0,064       =|=               BÜ Heide Rüsdorfer Chaussee (bis 1974)

124,539 =   0,064       =|=               BÜ Heide Bahnhof (nur über die östl. Gleise; von 1974 - 2011)

124,5     =   0,0           =|=               Überq. Heide Bahnhof (nur Fußgänger; seit 2011)

                                     |                 [             1909    Die ED Altona kündigt den Bau einer Unterführung für die Rüsdorfer Chaussee an

                                     |                 [     21.6.1974    Freigabe der Brücke Bahnhofstraße

                                     |                 [                   +    westlicher BÜ Rüsdorfer Chaussee aufgehoben

                                     |                 [     31.5.2011    BÜ durch Fußgängerunterführung ersetzt

124,475 =   0,000        ¨                Heide (Holstein)....................................... von 1877 (1. Stationsgebäude)

124,475 = 62,60           |                 (früher [km   88,30] )                                     von 1878 (Keilbahnhof)

                                     |                 ð 132, 133, 135.1                                     von 2010 (prov. Fahrkartenausgabe im Container)

                                     |                 ð 133.1 (Heide Kreisbf)                              von 2011 (prov. Fahrkartenausgabe Bahnhofstraße 6)

                                     |                                                                                        von 2012 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 km 124,475  (neue km) von Hamburg-Altona nach Westerland

                                     |                 km   88,30    (alte km) von Elmshorn nach Tønder

                                     |                 km   62,60    von Neumünster

                                     |                 km     0,00    nach Büsum

                                     |                 km     0,00    nach Karolinenkoog

                                     |                 km     0,00    (Heide Kreisbf) nach Pahlhude (über Hennstedt)

                                     |                 km     0,00    (Heide Kreisbf) nach Pahlhude (über Tellingstedt)

                                     |                 [     22.8.1877    eröffnet (Westholsteinische E.; Strecke Neumünster - Karolinenkoog)

                                     |                 [     1.11.1878    Eröffnung der Strecke nach Itzehoe

                                     |                 [                   +    Gemeinschaftsbahnhof Marschbahn + Westholsteinische E

                                     |                 [       1.9.1886    Streckenverlängerung nach Lunden

                                     |                 [             1899    wurde der 23 m hohe Wasserturm erbaut

                                     |                 [             1900    Umbau der Gleisanlagen und der Ausfahrt nach Büsum

                                     |                 [   14.10.1905    Umsteigemöglichkeit zur Kreisbahn (s. KBS 133.1)

                                     |                 [             1910    Erweiterung der Bahnhofsanlage angekündigt

                                     |                 [                   +    Landweg zur Bahnhofstraße ausgebaut

                                     |                 [             1913    Amtsgerichtsrat Dr. Görck beklagt sich im Abgeordnetenhaus über den Bahnhof

                                     |                 [             1914    Das Betriebsamt Husum plant einen breiten Mittelbahnsteig mit Tunnel

                                     |                 [             1919    Projekt für eine Strecke nach Wöhrden

                                     |                 [             1921    Bau der Strecke nach Wöhrden wird „einstweilig zurückgestellt“.

                                     |                 [     16.7.1926    Der Magistrat fordert die Umgestaltung des Bahnhofs

                                     |                 [             1931    Fußgängerbrücke abgerissen

                                     |                 [             1933    Abstellgleise 15 - 20 angelegt

                                     |                 [             1937    Ausfahrt nach Elmshorn begradigt

                                     |                 [                   +    Stellwerk Hs erbaut

                                     |                 [     23.9.1937    Kreisbahn stillgelegt

                                     |                 [             1941    Stellwerk Hf erbaut

                                     |                 [             1970    Wasserturm abgerissen

                                     |                 [     2.10.1972    letzter Dampflokeinsatz

                                     |                 [             2010    Bahnhofsumbau begonnen, Fahrkartenausgabe in einen Container verlegt

                                     |                 [   26.10.2010    Fernsteuerung von Itzehoe aus, Stellwerke stillgelegt

                                     |                 [          4.2011    Schienenersatzverkehr nach Büsum wegen Bahnhofsumbau

                                     |                 [     19.4.2011    Fahrkartenausgabe ins Wohnhaus Bahnhofstraße 6 verlegt

                                     |                 [     30.4.2011    Fußgängertunnel in Betrieb genommen

                                     |                 [       9.5.2011    Abbruch des Empfangsgebäudes begonnen

                                     |                 [     21.5.2011    Abbruch des Empfangsgebäudes abgeschlossen

                                     |                 [     31.5.2011    BÜ durch Fußgängerunterführung ersetzt

                                     |                 [       1.6.2011    Schienenverkehr nach Büsum wiedereröffnet

                                     |                 [        12.2011    Zugang von der Fußgängerunterführung zum Mittelbahnsteig freigegeben

                                     |                 [             2012    neues Stationsgebäude (Pavillons) fertiggestellt

                                     |                 ð Anschluß: Städtische Gasanstalt (von 1902)

                                     |                 [             1902    Gleisanschluß zum Städtischen Gaswerk in Betrieb genommen

124,4     = 62,5           ú|                  Heide (Holst.) Hf

123,9     = 62,0           =|=               Überq. Heide Berliner Str.

123,9     = 62,0              |ú               Heide (Holst.) Hs

123,7     = 61,8            ø                von KBS 132

123,5                          ú|                  [F]

122,7                          =|=               BÜ Heide Westermoorweg

122,4                          =|=               Unterq. Fritz-Thiemann-Ring

122,0                          =|=               BÜ Hohenheide

121,4                          =|=               Unterq. Autobahn A 23

121,3                          =|=               BÜ Hemmingstedt Achterhörn

121,1                     |      |                 Ende Anschlußbf

120,6                   ¨     |                 Hemmingstedt Anschlußbf....................

120,3                     |  õ|                  Abzw. Anschlußb. DEA

120,2                   =|=   =|=               BÜ Hemmingstedt Langenheider Weg

                              |      |                

                              |      |................ KBS 130

                              |..... |................ Anschlußbahn DEA

                              |      |                

                            =|=     |                 BÜ Hemmingstedt Meinbüttelsweg

                            =|=     |                 Unterq. Meldorfer Str. (B 5)

                            >|<    |                 Eisenbahntor

                             ò     |                 Anst. DEA Ölraffinerie

                                     |

119,6                           ¨                Hemmingstedt.......................................... von 1894 - 1987

                                     |                 (früher [km   83,13] )

                                     |                 [             1894    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1943    Bau der mechanischen Stellwerke Hf und Hs

                                     |                 [     31.5.1987    für Personenverk. geschlossen

119,5                          =|=               BÜ Hemmingstedt Dorfstr.

118,8                          =|=               BÜ Hemmingstedt To Osten

117,3                          ~|~               Opem Wurth

116,3                          =|=               BÜ Epenwöhrdenerfeld 2

115,7                          =|=               BÜ Epenwöhrdenerfeld 1

114,7                          ~|~               Nordermiele

113,8                          =|=               BÜ Meldorf Heseler Weg

113,7                          ~|~               Südermiele

113,3                          =|=               BÜ Meldorf Weidendammweg

112,9                          =|=               Unterq. Marschkammerstr. (B 431 n)

                                     |                 [             2005    Bau der Brücke für den neuen Verlauf der Bundesstraße B 431

112,5                          ú|                  Meldorf Mf

112,5                          =|=               BÜ Meldorf Österstr. (B 431)

112,435                       ¨                Meldorf...................................................... von 1878

                                     |                 (früher [km   75,97] )

                                     |                 [     1.11.1878    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 ð Anschluß: Aldra

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 111,7                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: GEG

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 111,7                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Kock

                                     |                 ð Anschluß: Schillhorn

111,9                             |ú               (ehem.) Meldorf Ms

111,9                          =|=               BÜ Meldorf Marschstraße

111,8                           õ                Anst. Aldra

                                     |                 (Weiche P1)

111,8                           ö                Anst. GEG

                                     |                 (Weiche P3)

111,3                          ~|~               Süderau

110,9                          =|=               BÜ Norderpfannenweg (aufgehoben)

110,4                          =|=               BÜ Süderpfannenweg

109,3                          =|=               BÜ Büttelweg

107,6                          =|=               BÜ Windbergen Landstr.

107,2                           ¨                Windbergen.............................................. von 1904 - 1981

                                     |                 (früher [km   70,66] )

                                     |                 [             1904    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     31.5.1981    aufgehoben

106,7                          =|=               BÜ Gudendorfer Feld

105,4                          =|=               BÜ Gudendorf Norderweg (aufgehoben)

105,0                          =|=               BÜ Gudendorf Westerweg

103,0                          =|=               BÜ Barlter Kleve (nur Fußgänger)

102,7                          =|=               BÜ St. Michaelisdonn Unterm Kleve

101,9                          =|=               BÜ St. Michaelisdonn Zuckerfabrik

101,4                          =|=               BÜ St. Michaelisdonn Burger Str.

101,151                       ¨                St. Michaelisdonn.................................... von 1878 (1. Stationsgebäude)

                                     |       |         (früher [km   64,66] )                                     von 1988 (2. Stationsgebäude)

                                     |       |         ð 130.3, 130.4

                                     |       |          km 101,151  (neue km) von Hamburg-Altona nach Westerland

                                     |       |          km   64,66    (alte km) von Elmshorn nach Tønder

                                     |       |          km     0,00    nach Brunsbüttel Nord

                                     |       |          km     0,00    nach Marne

                                     |       |          [     1.11.1878    eröffnet (Bahnhof)

                                     |       |          [   15.12.1882    Abzweigebf (Strecke nach Marne eröffnet)

                                     |       |          [             1914    Bau von 2 mechanischen Stellwerken

                                     |       |          [     27.5.1961    Personenverk. nach Marne eingestellt

                                     |       |          [             1988    neues modernes Empfangsgebäude errichtet

                                     |       |          ð Anschluß: Paulsen

                                     |       |          ð Anschluß: Zuckerfabrik St. Michaelisdonn

100,9                           ÷      |         Abzw. KBS 130.4

100,79                        =|=   =|=        BÜ St. Michelisdonn Poststraße

100,7                          ú|       |         St. Michaelisdonn Sf

100,5                           ÷      |         Abzw. KBS 130.3

100,3                            |     =|=        BÜ St. Michelisdonn Kayenweg

                                   =|=     |          BÜ St. Michelisdonn Kayenweg

                                     ¦       |        

                                     ¦...... |........ KBS 130.3 (ehem. KBS 130; von 1878 - 1920)

                                     ¦       |........ KBS 130 (seit 1920)

                                     ¦       |        

                                    ¨     |         Averlak....................................................... siehe KBS 130.3

                                     |       |         ð 130.3

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 130.3                                                                         

                                   =|=     |          BÜ Taterpfahl

                                    ¨     |         Taterpfahl................................................. von 1878 - 1920

                                     |       |          [     1.11.1878    eröffnet (Bahnhof an der alten Strecke über Eddelak)

                                     |       |          [       1.6.1920    stillgelegt (Eröffnung der neuen Strecke über die Hochdonner Hochbrücke)

                                   =|=     |          BÜ Taterpfahl Dorfstr.

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 130 (von 1878 - 1920)

                                     |       |........ KBS 130 (seit 1920)

                                     |       |        

  99,9                            |     ~|~        Friedrichshofer Au

  99,6                            |     =|=        Unterq. Kleveweg

  98,6                            |     =|=        Unterq. Hopenweg

  96,5                            |     =|=        Unterq. Christianslust

  95,6                            |     =|=        Unterq. Vierth

  94,9                            |     =|=        Überq. Quickborner Schanzenweg

  94,1                            |     =|=        Überq. Um de Hook

  93,3                            |     =|=        Überq. Buchholzer Weg

  92,6                            |     =|=        Überq. Hauptstr. Brickeln

  92,1                            |    ú|          Burg (Dithmarschen) Bw

  91,418                        |     ¨        Burg (Dithmarschen).............................. von 1920

                                     |       |         (früher [km   54,93] )

                                     |       |          [             1916    Empfangsgebäude errichtet

                                     |       |          [       1.6.1920    eröffnet (Bahnhof)

  91,3                            |     =|=        Überq. Erlengrund

  90,8                            |     =|=        Überq. Lerchenfeld

  89,6                            |       |         Üst Hochdonn  Nord (von 2005 - 200 .)

                                     |       |          [             2005    eingerichtet (Üst für 1gleisigen Betrieb durch Bauarbeiten auf der Brücke)

  89,1                            |      ¦|¦         Nordende Hochdonner Hochbrücke

                                     |      ¦|¦         [             1915    Baubeginn für die Hochdonner Hochbrücke

  88,8                            |    =¦|¦=       Überq. Burger Str.

  88,3                            |    =¦|¦=       Überq. Dreeßenweg

  88,2                            |    ~¦|¦~       Hochdonner Bach

  88,2                            |    =¦|¦=       Überq. Nordseite

  88,2 - 87,9                  |    ~¦|¦~       Nord-Ostsee-Kanal

                                   ~|~    ¦|¦         Nord-Ostsee-Kanal (ehem. Drehbrücke; von 1900 - 1920)

                                     |      ¦|¦         km 88,0    von Hamburg-Altona nach Westerland

                                     |      ¦|¦         km 18,78  ~~~ Nord-Ostsee-Kanal (NOK)

                                     |      ¦|¦         [             1900    Bau der Drehbrücke über den im Bau befindlichen Kaiser-Wilhelm-Kanal

                                     |      ¦|¦         [       1.6.1920    stillgelegt (Eröffnung der neuen Strecke über die Hochdonner Hochbrücke)

                                     |      ¦|¦         [             1920    entfernt für die Kanalverbreiterung

  87,9                            |    =¦|¦=       Überq. Südseite

  87,5                            |    ~¦|¦~       Holstenau

  86,9                            |    ~¦|¦~       Forstbach

  86,8                            |      ¦|¦         Südende Hochdonner Hochbrücke

  86,4                            |       |         Üst Hochdonn Süd (von 2005 - 200 .)

                                     |       |          [             2005    eingerichtet (Üst für 1gleisigen Betrieb durch Bauarbeiten auf der Brücke)

  86,3                            |     =|=        Überq. Bebek

  83,9                            |     =|=        Überq. Vaale Baumschulenweg

  83,160                        |     ¨        Vaale........................................................... von 1920 - 1987

                                     |       |         (früher [km   46,66] )

                                     |       |          [       1.6.1920    eröffnet (Bahnhof mit stattlichem Empfangsgebäude)

                                     |       |          [     31.5.1987    für Personenverk. geschlossen

                                     |       |          [       1.1.1988    für Güterverkehr aufgehoben

  83,00                          |     õ        Anst. Vaale (Gleis 3)

  82,9                            |     =|=        Überq. Vaale Bahnhofstraße

  81,9                            |     ~|~        Nuttelner Bach

  81,40                          |     =|=        Überq. Verth

  80,1                            |     =|=        Unterq. Achtern Berg

  79,3                            |     ~|~        Moorgraben

  79,3                            |     =|=        Überq. Am Moorgraben

  78,3                            |     =|=        Überq. Hauptstr. Moorhusen

  76,9                            |     =|=        Überq. Feldweg

  76,4                            |     =|=        Überq. Feldweg

  76,3                            |     ~|~        Hackeboer Wettern

  75,8                            |     =|=        BÜ Hove

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 130 (seit 1920)

                                     |...... |........ KBS 130.2 (ehem. KBS 130; von 1878 - 1920)

                                     |       |        

                                   =|=     |          BÜ Kudensee Moorweg

                                   ~|~     |          Burg-Kudenseer Kanal

                                   =|=     |          BÜ Kudensee Fiefhusen

                                    ¨     |         Kudensee.................................................... siehe KBS 130.2

                                     ¦       |         ð 130.2

                                     ¦       |          [            Daten    s. KBS 130.2                                                                         

                                     ¦       |        

                                     ¦       |........ KBS 130 (seit 1920)

                                     ¦...... |........ KBS 130.2 (ehem. KBS 130; von 1878 - 1920)

                                     ¦       |        

  74,9                            ¦     =|=        BÜ Wilster Auf der Horst

  74,3                            ¦     =|=        BÜ Wilster Hinterm Bahnhof

                                    ¨     |         Wilster........................................................ von 1878 - 1920 (1. Stationsgebäude)

  74,210 =  0,000         ¨                Wilster........................................................ von 1920 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 (früher [km   37,75] )                                     von 1959 (3. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 130.2                                                       von 1988 (Pavillons)

                                     |                 km 74,210  (neue km) von Hamburg-Altona nach Westerland

                                     |                 km 37,75    (alte km) von Elmshorn nach Tønder

                                     |                 km   0,000  nach Brunsbüttel

                                     |                 [     1.11.1878    eröffnet (Bahnhof an der alten Strecke über Eddelak)

                                     |                 [       1.6.1920    neue Strecke über die Hochdonner Hochbrücke eröffnet

                                     |                 [                   +    neues Stationsgebäude in Betrieb genommen

                                     |                 [             1959    neues Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [             1988    moderne Pavillons mit Warteraum ersetzen das Empfangsgebäude

  74,00   = -0,21          ú|                  (ehem.) Wilster Wf

  73,778 = -0,432         õ                Abzw. Wilster, Weiche 27

                                     |                 ð 103.2

  73,6                          ~|~               Hackeboer Wettern

  73,0                             |ú               (ehem.) Wilster Wo

  73,0                          =|=               BÜ Landrecht

  73,00                        ~|~               Große Feldwettern

  71,1                          =|=               Unterq. Hauptstr. Bekdorf

  70,9                           ¨                Bekdorf...................................................... von 1954 - 1977

                                     |                 (früher [km   40,1  ] )

                                     |                 [             1954    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     24.9.1977    aufgehoben

  70,7                          ~|~               Bekau

  70,5                          ~|~               Wichelgraben

  69,6                          ~|~               Kaempe

  68,2                           ¨                Heiligenstedten......................................... von 1899 - 1971

                                     |                 (früher [km   37,45] )

                                     |                 [             1899    eröffnet (Haltepunkt, Fachwerk-Stationsgebäude)

                                     |                 [     22.5.1971    aufgehoben

  68,1                          =|=               Unterq. Julianka

  67,3                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 204

  66,4                          =|=               Unterq. Graf-Egbert-Ring

  65,0    |72,4               ö                an KBS 130.1

  65,0    |72,4               =|=               Unterq. Itzehoe Lindenstr. (B 206)

  65,7    |72,7               õ                Anst. Stadt Itzehoe, Gaswerk (bis 1981)

                                     |                 [             1981    Stillegung des Anschlusses Gaswerk                                     

  65,7    |72,7               =|=               Unterq. Itzehoe Liethberg

  65,3    |73,1               =|=               Unterq. Itzehoe Brückenstraße

  65,3    |73,1                 |ú               (ehem.) Itzehoe If

                                     |                 [             1965    Ölheizung eingebaut

                                     |                 [          7.1991    stillgelegt (Inbetriebnahme Zentralstellwerk Izf)

  65,2    |73,2              ú|                  Itzehoe Ir

  65,0    |73,4                 |ú               Itzehoe Izf

                                     |                 [          7.1991    Inbetriebnahme Zentralstellwerk Izf

                                     |

                      1,0 ¨     |                 Itzehoe Suderhafen................................. von 1910 - 2003

                              |       |                 [             1910    Hafenbahn zum Suderhafen angelegt

                              |       |                 [             1980    Erweiterung des Suderhafens

                              |       |                 [             2003    Hafenbahn stillgelegt

                              |       |                 ð Anschluß: Lägerdorfer Zementfabrik (Lagerschuppen)

                              |       |                 ð Anschluß: Mühlenwerke Rudolf Rusch

                              |       |                 ð Anschluß: Schrotthandel Stender

                              |       |                 [             19 . .    Ladestelle am Stammgleis eingerichtet

                              |       |                 [             198 .    Anschlussgleis aufs Firmengelände verlegt

                              |       |                 ð Anschluß: Vereinigte Kreidewerke Dammann (Lagerschuppen)

                      0,8 =|=     |                 BÜ Itzehoe Hafenstr.

                      0,3 =|=     |                 BÜ Itzehoe Leuenkamp

                              |      |                

                              |      |................ KBS 130

                              |..... |................ Hafenbahn Itzehoe

                              |      |                

  64,921|73,58|0,1  |     ¨                Itzehoe........................................................ von 1878

                              |      |                 (früher [km   34,17] )

                              |      |                 ð 130.1, 130.1a

                              |       |                 km 73,58    von Hamburg-Atona (über Wrist)

                              |       |                 km 64,921  (neue km) von Hamburg-Altona nach Westerland

                              |       |                 km 34,17    (alte km) von Elmshorn nach Tønder

                              |       |                 km   0,1      nach Itzehoe Suderhafen

                              |       |                 [     1.11.1878    eröffnet (neuer Bf an der Streckenverlängerung nach Heide)

                              |       |                 [     1.11.1889    Abzweigebf (Strecke nach Wrist eröffnet)

                              |       |                 [     29.9.1975    Personenverk. nach Wrist eingestellt

                              |       |                 [             1978    Zusammenlegung der Dienststellen Güterabfertigung und Bahnhof

                              |       |                 [             1991    Stückgutabfertigung eingestellt (nach Neumünster verlegt)

                              |       |                 [          7.1991    Inbetriebnahme Zentralstellwerk Izf

                              |       |                 [       1.1.1996    Strecke nach Kellinghusen (- Wrist) stillgelegt

                              |       |                 [             1994    Fahrkartenschalter der Fahrkartenausgabe Hamburg Hbf angegliedert

                              |       |                 [             1998    Empfangsgebäude umgebaut, Fahrkartenschalter in ein Reisezentrum umgewandelt

                              |       |                 ð Anschluß: Brookhafen

                              |       |                 [            Daten    s. Anst. km 64,7                                                                    

                              |       |                 ð Anschluß: Pommersche Provinzial Zuckersiederei

                              |       |                 [            Daten    s. Anst. km 64,7                                                                    

                              |       |                 ð Anschluß: Rothe KG (von 1976 - 2000)

                              |       |                 [             1976    Inbetriebnahme Anschluß Rothe KG

                              |       |                 [             2000    Stillegung Anschluß Rothe KG                                               

                              |       |                 ð Anschluß: Stadt Itzehoe, Gaswerk

                              |       |                 [            Daten    s. Anst. km 65,7                                                                    

                              |       |                 ð Anschluß: Suderhafen

                              |       |                 [            Daten    s. Itzehoe Suderhafen                                                            

  64,8    |         |0,0 ¨     |                 Itzehoe Leuenkamp................................. von 1910 - 2003

                                     |                 [             1910    angelegt (2gleisige Übergabe für die Hafenbahn)

                                     |                 [             2003    stillgelegt (Hafenbahn vom Gleisnetz abgetrennt)

  64,7                           ø                Anst. Pommersche Provinzial Zuckersiederei (von 1879 - 1975)

                                     |                      (bis 19 . .: Zuckerfabrik de Vos)

                                     |                 [             1879    Bau der Zuckerfabrik de Vos + Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [             1975    Anschluß im Rahmen der Altstadtsanierung zurückgebaut     

  64,7                           ø                Anst. Brookhafen (von 1879 - 1975)

                                     |                 [             1879    Brookhafen mit Gleisanschluß erbaut

                                     |                 [             1907    Brookhafen erweitert

                                     |                 [             1975    Brookhafen im Rahmen der Altstadtsanierung zurückgebaut 

                                     |                 (Weiche 45)

  64,5                             |ú               (ehem.) Itzehoe Is

                                     |                 [             1991    stillgelegt (Inbetriebnahme Zentralstellwerk Izf)

  64,5                          =|=               Überq. Itzehoe Konsul-Rühmann-Str.

  64,4                            |                 Gwst Störbrücke

  64,3 - 1                     ~|~               Stör

   +                              =|=               Überq. Bellerkrug

  64,1                             |ú               Bk Jb

  64,0                            |     ¨        Itzehoe........................................................ von 1857 - 1878

                                     |       |          [   15.10.1857    eröffnet (Kopfbahnhof südlich der Stör)

                                     |       |          [     1.11.1878    aufgehoben (neuer Bf an der Streckenverlängerung nach Heide)

  63,8                           -|-      |          (ehem.) Überq. der Schmalspurbahn Zementwerke

  63,4                           ö      |         Anst. Itzehoe Zementwerke (von 18 . . - 1985)

                                     |       |          [             1737    Beginn des Kreideabbaus um Itzehoe

                                     |       |          [             1828    Gründung der ersten Kalkfabrik

                                     |       |          [             1863    Gründung der Portland-Zementfabrik Alsen, Errichtung des Werks Itzehoe

                                     |       |          [     11.8.1868    schmalspurigen Pferdebahn zu den Abbaustellen eröffnet

                                     |       |          [             1877    Lokomotivbetrieb auf der Schmalspurbahn eingeführt

                                     |       |          [             1907    wurden die Schachtöfen durch Drehöfen ersetzt

                                     |       |          [             1908    Bau der Drahtseilbahn zur Tongrube Wacken (12 km)

                                     |       |          [             1972    Zusammenschluss der Werke zur Alsen-Breitenburg Zement- & Kalkwerke GmbH

                                     |       |          [             1974    Stillegung der Drahtseilbahn zur Tongrube Wacken

                                     |       |          [             1985    Schließung des Zementwerks Itzehoe

                                     |       |          [             1988    Verkauf der ersten Grundstücke an Investoren

                                     |       |          [             1995    Grundstücksverkauf abgeschlossen

                                     |       |          [             2006    Beginn der Abbrucharbeiten

                                     |       |          [          3.2008    Silogebäude an der Stör abgebrochen

  63,4                          ~|~   ~|~        Landwehr

  63,3                             |ö             Trennung alte / neue Strecke

  63,3                             |ú               Sbk 532

  63,3                          =|=               Überq. Itzehoe-Wellenkamp Kamper Weg

                                     |                 [             2008    Bau der Straßenunterführung Kamper Weg

  63,223 = -0,097         ø                Abzw. Alsen, Weiche 6

  63,1     = -0,0              |ú               (ehem.) Posten 17

  63,147 = -0,021        =|=               BÜ Itzehoe-Wellenkamp Kamper Weg (bis 2008)

  63,147 = -0,021        =|=               Überq. Fußgängertunnel Kamper Weg (seit 2008)

                                     |                 [             2008    BÜ durch Fußgängerunterführung + Unterführung in km 63,3 ersetzt

  63,126 =  0,000           |ú               (ehem.) Alsen Af

  63,126 =  0,000         ¨                Itzehoe-Alsen Awanst.............................. von 1878        von 1951        von 2008

                                     |                 (bis 1900: Itzehoe Posten 17

                                     |                 bis 1991: Alsen Anschlußbf)

                                     |                 (früher [km   32,37] )

                                     |                 ð 130.1a

                                     |                 km 63,126  (neue km) von Hamburg-Altona nach Westerland

                                     |                 km 32,37    (alte km) von Elmshorn nach Tønder

                                     |                 km   0,000  nach Lägerdorf

                                     |                 [             1878    angelegt als Station Posten 17 (Anschlussbahnhof für die Zementfabrik am Alten Bf)

                                     |                 [             1900    umbenannt in Alsen Anschlußbf

                                     |                 [   19.11.1951    regelspurige Anschlußbahn Alsen - Lägerdorf eröffnet

                                     |                 [             1970    Einstellung der schmalspurigen Anschlußbahn nach Lägerdorf

                                     |                 [          7.1991    Fernsteuerung durch das neue Zentralstellwerk Izf

                                     |                 [                   +    Umwandlung in eine Awanst.

                                     |                 [             2008    Dienstgebäude abgerissen

  62,3   = 0,8               =|=               Unterq. Bundesstraße B 5

  62,2   = 0,9                ø                von KBS 130.1a

  62,0                          =|=               BÜ Itzehoe-Wellenkamp Neue Reihe

  61,0                          =|=               BÜ Gröngal

  59,5                          =|=               BÜ Kremperheide Bockwisch

  59,446                       ¨                Kremperheide.......................................... von 1857 - 1989

                                     |                 (früher: Cremperheide)

                                     |                 (früher [km   28,66] )

                                     |                 [   15.10.1857    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     28.5.1989    für Personenverkehr geschlossen

  59,1                          =|=               BÜ Krempermoor Wasserwerk (aufgehoben)

  58,4                          =|=               BÜ Hörn

  58,1                          =|=               BÜ Hörn (aufgehoben)

  58,0                          .~|~               Moorwettern

  56,9                          =|=               BÜ Neuenbrook Hohenweg

  56,9                           ¨                Hohenweg.................................................. von 1857 - 188 .

                                     |                 (früher [km   26,2  ] )

                                     |                 [   15.10.1857    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       vor 1887    aufgehoben

  55,85                        ~|~               Groe Wettern

  55,6                          =|=               BÜ Buntenhof (aufgehoben)

  55,3                          =|=               Unterq. Schmerland

  55,3                          ~|~               Neuenbrooker Wettern

  54,6                          =|=               BÜ Krempe Königsweg

  54,3                          =|=               BÜ Krempe Bahnhofstr.

  54,3                             |ú               (ehem.) Posten 54

  54,3                          ~|~               Kremper Au

  54,234                       ¨                Krempe...................................................... von 1857 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (früher: Crempe)                                        von 1895 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 (früher [km   23,46] )                                     von 1978 (3. Stationsgebäude)

                                     |                 [   15.10.1857    eröffnet (Bahnhof, Fachwerk-Stationsgebäude)

                                     |                 [             1895    massives Stationsgebäude (2stöckiger Backsteinbau) errichtet

                                     |                 [  1977 - 1978    neues Empfangsgebäude erbaut

  53,6                          =|=               BÜ Groß Krempdorf Magensweg

  53,1                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  52,8                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  52,6                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  52,5                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  52,2                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  52,1                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  52,0                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  51,9                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  51,7                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  51,5                          ~|~               Borsflether Graben

  51,3                          =|=               BÜ Borsfleth

  50,2                           ¨                Altendeich.................................................. von 1857 - 188 .

                                     |                 (früher [km   19,4  ] )

                                     |                 [   15.10.1857    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       vor 1887    aufgehoben

  50,1                          =|=               BÜ Am Altendeich (B 431)

  48,9                            |                 Ende des Ausziehgleises des AW

  48,5                             |              Glückstadt AW

  48,0                           ö                Anst. Glückstadt AW

  47,9                          =|=               BÜ Glückstadt Janssenweg

  47,9                          ~|~               Stadtgraben

  47,7                             |ú               (ehem.) Glückstadt Gn

  47,5                          =|=               BÜ Glückstadt Kremper Str.

  47,402                       ¨                Glückstadt................................................. von 1857 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 (früher [km   16,65] )                                     von 1938 (3. Stationsgebäude)

                                     |                 [             1857    Erwerb des Anlagenpavillons und Umbau + Erweiterung zum Bahnhofsgebäude

                                     |                 [   15.10.1857    eröffnet (Bahnhof in neuer Lage)

                                     |                 [  1936 - 1938    neues Empfangsgebäude errichtet

                                     |                 [             1938    Stationsgebäude von 1857 abgerissen

                                     |                 ð Anschluß: Ausbesserungswerk Glückstadt (seit 1857)

                                     |                 [             1857    Zusammen mit dem neuen Bf entsteht auch ein neues Maschinenhaus

                                     |                 [             1863    Bau einer Lokomotiv-Werkstatt

                                     |                 [   15.12.1881    Inbetriebnahme einer neuen Werkstatt mit großem Maschinenpark

                                     |                 [       1.4.1920    Erhebung von der Nebenwerkstatt zur Hauptwerkstatt

                                     |                 [       1.4.1935    Reichsbahn-Ausbesserungswerk

                                     |                 [             1967    neue Organisationsform als Werkabteilung

                                     |                 [             1971    neue Bezeichnung: Ausbesserungswerkstätte

                                     |                 ð Anschluß: Hafenbahn (seit 1857)

                                     |                 [             1857    neuer Anschluß der Hafenbahn vom neuen Bf entlang der Straße Am Wall

                                     |

  47,4                   ¨     |                 Glückstadt................................................. von 1845 - 1857 (1. Stationsgebäude)

                              |       |                 [   26.12.1843    Eisenbahnkomitee in Glückstadt gebildet

                              |       |                 [     20.7.1845    eröffnet (Kopfbahnhof auf dem westlichen Rhinufer)

                              |       |                 [   15.10.1857    aufgehoben (neuer Bf an der nach Heide verlängerten Strecke)

                              |       |                 ð Anschluß: Hafenbahn (von 1847 - 1857)

                              |       |                 [             1847    Bau der Hafenbahn (alter Anschluß mittels 1. Drehscheibe am Bahnhofskopf,

                              |       |                 [                         Rhinbrücke und 2. Drehscheibe Am Wall)

                              |       |                 [             1857    neuer Anschluß vom neuen Bf aus entlang der Straße am Wall              

                              |       |                 ð Anschluß: Maschinenhaus (von 1845 - 1857)

                              |       |                 [             1845    Bau eines Maschinenhauses zur Reinigung der Lokomotiven

                              |       |                 [             1857    Verlegung der Anlagen zum neuen Bf                                    

  47,1                     |     =|=               BÜ Glückstadt Christian IV.-Str. (B 431)

  47,1                     |       |ú               (ehem.) Glückstadt Gs

  47,0                     |     ~|~               Rhin

                              |       |                 [             1857    Bau einer hölzernen Brücke über den Rhin

                              |       |                 [               ????    durch eine Eisenkonstruktion ersetzt

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 130 (von 1845 - 1857)

                              |      |................ KBS 130 (seit 1857)

                              |      |                

  46,9                        õ|                  Trennung alte / neue Strecke

                                     |

             1,521        |      |                 Streckenende

             1,5          ¨     |                 Glückstadt Hafen.....................................

             1,4           ø     |                 Anst.    ...

             1,3          ~|~     |                 Schwarzwasser

             0,8           ö     |                 Anst.    ...

             0,7          =|=     |                 BÜ Glückstadt Stadtstraße (B 431)

             0,3          ~|~     |                 Schwarzwasser

             0,1          =|=     |                 BÜ Glückstadt Nordmarkstraße

                              |      |                

                              |      |................ KBS 130

                              |..... |................ Hafenbahn Glückstadt

                              |      |                

  46,5 = -0,243       |  õ|                  Abzw. Glückstadt, Weiche 324

  46,3 = -0,4           |      |                 Ende des Ausziehgleises der Hafenbahn

  46,3                          =|=               BÜ Glückstadt Herzhorner Rhin

  45,8                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  45,2                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  44,7                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  44,5                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  44,1                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  44,0                          ~|~               Schwarzwasser

  44,0                          ~|~               Mittelfeldgraben

  43,4                          =|=               BÜ Herzhorn Bei der Mühle

  43,3                           ¨                Herzhorn................................................... von 1845 - 1989        von ????

                                     |                 (früher [km   12,68] )

                                     |                 [     20.7.1845    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     28.5.1989    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [               ????    wieder eröffnet (Haltepunkt mit Seitenbahnsteigen)

  43,2                          ~|~               Spiethgraben

  43,2                          ú|                  Skb 514

  42,3                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  41,9                          =|=               BÜ Herzhorn Reichenreihe

  41,2                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  39,9                          ~|~               Spieth

  39,9                          =|=               BÜ Brunsholt Kleiner Landweg

  39,3                          ~|~               Hungerwettern

  39,3                          =|=               BÜ Hungerstraße

  38,7                          =|=               BÜ Kamerland

  38,7                          ~|~               Kamerlander Au

  37,708                       ¨                Siethwende................................................. von 1845 - 1989

                                     |                 (früher [km     6,94] )

                                     |                 [     20.7.1845    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     28.5.1989    für Personenverkehr geschlossen

  37,69                        =|=               BÜ Siethwende Siethwende

  37,6                          ~|~               Siethwender Au

  37,4                          ú|                  Skb 512

  37,3                          =|=               BÜ Siethwende Wischreiher Str.

  36,8                          ~|~               Wischgraben

  36,2                          =|=               BÜ Wischreihe

  35,5                          =|=               BÜ Kiebitzreihe Schulstr.

  34,500                       ò                Ende Strecke 1211

  34,2                          =|=               BÜ Hasensteig (aufgehoben)

  33,4                          =|=               BÜ Bullendorf

  32,900                       ñ                Beginn Strecke 1211

  32,6                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  32,380                      =|=               BÜ Elmshorn Papenhöhe

  32,1                            |                 Gwst Kaltenhof

  32,079                      ú|                  (ehem.) Elmshorn Elw

  32,045                      =|=               BÜ Elmshorn Kaltenhof

  31,9                           ÷                Anst. HAG General Food AG

  31,516                       ¨                Elmshorn West......................................... von ????

                                     |                 (Betriebsbahnhof; 3gleisiger Abschnitt)

  31,2                          =|=               Überq. Elmshorn Klaus-Groth-Promenade (nur Fußgänger)

  31,1                             |ú               (ehem.) Elmshorn Elg

  31,1                          =|=               Unterq. Elmshorn Ost-West-Brücke (B 431)

  30,9                          ú|                  (ehem.) Elmshorn Elm

  30,8                           ö                Abzw. KBS 131

  30,802                      =|=               Überq. Fußgängertunnel

  30,69                         ¨                Elmshorn................................................... von 1844 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (früher [km     0,07 / 30,69] )                         von 1866 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 131                                                           von 1943 (Provisorium)

                                     |                 ð 139 (Elmshorn AKN)                               von 1965 (3. Stationsgebäude)

                                     |                 km   30,69  von Hamburg-Altona nach Kiel

                                     |                 km   30,69  von Hamburg-Altona nach Westerland

                                     |                 km     0,07  nach Tønder (alte km)

                                     |                 km     0,0    (AKN / EBOE) nach Bad Oldesloe

                                     |                 km     0,0    (Abzw. Weiche 34) nach Elmshorn Hafen

                                     |                 [     18.9.1844    eröffnet (Strecke nach Kiel; Empfangsgebäude auf der Westseite)

                                     |                 [     20.7.1845    Abzweigebf (Strecke nach Glückstadt eröffnet)

                                     |                 [             1864    Gesellschaftslokal „Schweizer Halle“ gegenüber vom Bf errichtet

                                     |                 [  1864 - 1866    neues Empfangsgebäude auf der Ostseite errichtet

                                     |                 [             1885    Fahrtunnel gebaut

                                     |                 [       um 1910    Pläne für eine kreuzungsfreie Ausfädelung der Marschbahn aus der Kieler Strecke

                                     |                 [                         Der 1. Weltkrieg verhinderte die Realisierung.

                                     |                 [       um 1920    alter Güterschuppen aufgegeben

                                     |                 [             1943    Empfangsgebäude total ausgebrannt

                                     |                 [             1953    Treppe als neuer Bahnsteigzugang errichtet

                                     |                 [             1965    3. Empfangsgebäude (wieder auf der Westseite) errichtet

                                     |                 [             1986    Pendelfahrten zum Hafenfest

                                     |                 [             1988    Bahnsteigtreppe durch den heutigen Personentunnel ersetzt

  30,6                          =|=               Überq. Elmshorn Mühlenstraße (Fußgängertunnel)

  30,6 - 5                     ~|~               Krückau

  30,5   =   0,0           ÷|                  Abzw. Elmshorn, Weiche 34

                              |       |                 km   30,5    von Hamburg-Altona nach Kiel / Westerland

                              |       |                 km     0,0    nach Elmshorn Hafen

                              |      |                

                              |      |................ KBS 130

                              |..... |................ Hafenbahn Elmshorn

                              |      |                

                 0,0       ø     |                 Anst. Postschuppen (Gleis 16)

                 0,1      =|=     |                 BÜ Elmshorn Berliner Str.

                 0,1        |    |                 Fa. Inselmann, Baustoffhandel

                 0,2       ö     |                 Anst. Inselmann (bis 197 .)

                              |       |                 [             197 .    Stillegung Anschluß Baustoffhandel Inselmann                                     

                 0,2      =|=     |                 BÜ Elmshorn Fa. Kremer

                 0,2        |    |                 Fa. Kremer, Eisenhandel

                 0,3       ö     |                 Anst. Kremer (bis 198 .)

                              |       |                 [             198 .    Stillegung Anschluß Eisenhandel Kremer                              

                 0,3     |       |                 Elmshorn Marktplatz

                 0,3      =|=     |                 BÜ Elmshorn Vormstegen

                 0,3      =|=     |                 BÜ Privatübergang

                 0,5      ¨     |                 Elmshorn Hafen...................................... von 1844 - 1998

                              |       |                 [             1844    Inbetriebnahme Hafenbahn

                              |       |                 [       um 1985    elektrische Wagon-Drehscheibe stillgelegt und ausgebaut

                              |       |                 [             1986    Pendelfahrten zum Hafenfest

                              |       |                 [             1998    Hafenbahn stillgelegt

                              |       |                 [             1999    Strecke an der Berliner Str. unterbrochen

                              |       |                 [             2002    Hafenumschlag eingestellt, umgebaut zum Freizeithafen

                              |       |                 [    2002/2003    Gleisanlagen entfernt

                              |       |                 ð Anschluß: Genossenschaftsmühle Elmshorn (von 193 . - 1993)

                              |       |                 [             193 .    Bau der Genossenschaftsmühle

                              |       |                 [             198 .    Mahlbetrieb eingestellt

                              |       |                 [             1993    von Kölln übernommen und abgerissen                                

                              |       |                 ð Anschluß: Peter Kölln, Haferflockenfabrik, Werk I

                              |       |                 ð Anschluß: Peter Kölln, Haferflockenfabrik, Werk II

                              |       |                 ð Anschluß: Peter Kölln, Haferflockenfabrik, Werk III

                              |       |                 [             1795    Hans Hinrich Kölln erwirbt eine pferdegetriebene Grützmühle in Elmshorn

                              |       |                 [             1820    Peter Kölln gründet die Peter Köln KGaA, Lebensmittelfabrik

                              |       |                 [       um 1870    Neubau der Mühle als dampfbetriebene Industriemühle

                              |       |                 [             1898    brannte der Betrieb fast vollständig ab

                              |       |                 [        bis 1900    erfolgte der Neubau einer 6stöckigen Industriemühle

                              |       |                 [             1920    Speichergebäude aufgestockt

                              |       |                 [             1926    nach einem erneuten Brand mit dem markanten Turmgebäude wiederrichtet

                              |       |                 [             1937    Warenzeichen für die Köllnflocken eingetragen

                              |       |                 [             1958    übernahm Kölln die benachbarte Schlütersche Mühle

                              |       |                 [             1959    Futtermittelwerk erbaut

                              |       |                 [             1965    Silokomplex errichtet

                              |       |                 [             1976    schwere Schäden durch eine Staubexplosion

                              |       |                 [             199 .    Zentrallager erbaut

                              |       |                 [             1993    Müsliwerk auf dem Grundstück der ehem. Genossenschaftsmühle erbaut

                              |       |                 ð Anschluß: Schlütersche Mühle (von 1947 - 1958)

                              |       |                 [             1947    Bau der Großmühle Schlüter

                              |       |                 [             1958    von Kölln übernommen, fortan Werksteil der Kölln-Werke   

                 0,690    |      |                 Streckenende Hafenbahn

                                     |

  30,4                             |ú               (ehem.) Elmshorn Elp

  30,107                       ö                Abzw. Elmshorn, Weiche 104

                                     |                 ð 131 (Beginn Strecke 1210)

  29,90                        =|=               Überq. Elmshorn Hamburger Str.

  29,70                        ú|                  (ehem.) Elmshorn Els

  29,1                          =|=               Überq. Elmshorn Wasserstraße

  28,5                          ú|                  Skb 44

  28,2                          =|=               Unterq. Adenauerdamm

  27,2                          =|=               BÜ Lieth

  27,20                           |ú               (ehem.) Bk Lieth

  25,5                          ú|                  Skb 42

  25,46                           |ú               (ehem.) Bk Himmel

  25,4                          =|=               BÜ Himmel

  24,7                          =|=               BÜ Tornesch Neuendeicher Weg

  24,230                      =|=               BÜ Tornesch Koppeldamm

  23,7                          =|=               Überq. Tornesch Norderstraße

  23,2                          =|=               Überq. Tornesch Ahrenloher Str.

  23,19                        =|=               BÜ Tornesch Ahrenloher Str. (aufgehoben)

  23,17                         ¨                Tornesch.................................................... von 1844 (Stationsgebäude)

                                     |                 ð 101.6 (Tornesch Ue.E.)                            von 1985 (Umbau)

                                     |                 km   23,17  von Hamburg-Altona nach Kiel

                                     |                 km     0,00  (Tornesch Ue.E.) nach Uetersen Buttermarkt (bis 1926)

                                     |                 km     0,00  (Tornesch Ue.E.) nach Uetersen Stadt (seit 1926)

                                     |                 [     18.9.1844    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1962    Gleisbildstellwerk installiert

                                     |                 [             1984    Stationsgebäude an einen Privatmann verkauft

                                     |                 [             1985    Stationsgebäude zum Geschäftshaus umgebaut

                                     |                 [       5.7.1992    Fernsteuerung von Elmshorn aus

                                     |                 [       1.1.2005    Tornesch erhält Stadtrecht

                                     |                 ð Anschluß: Chemische Fabrik Wörmcke

                                     |                 ð Anschluß: Papierfabrik Meldorf, Werk Tornesch

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 22,7                                                                    

  22,9                            |                 Gwst

  22,8                           õ                Abzw. nördliche Üg DB/Ue.E.

  22,7                           õ                Anst. Papierfabrik Meldorf

  22,067                      =|=               BÜ Tornesch Gärtnerweg

  22,0                           õ                Abzw. südliche Üg DB/Ue.E.

                                     |                 ð 101.6

  21,9                            |                 Gwst

  21,7                          =|=               BÜ Tornesch Denkmalstr.

  21,1                          =|=               BÜ Tornesch Kreyhorn

  20,6                          =|=               BÜ Tornesch Esingen

  20,5                          ú|                  Skb 38

  20,1                          =|=               BÜ Prisdorf Strümploh

  19,8                          ~|~               Bilsbeek

  19,6                          =|=               Überq. Hudenbarg

  19,3                          =|=               BÜ Prisdorf Bahnhofstr. (aufgehoben)

  19,27                         ¨                Prisdorf...................................................... von 1844

                                     |                 [     18.9.1844    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1911    in einen Bahnhof umgewandelt

  18,9                          ú|                  Skb 36

  18,6                          =|=               BÜ Prisdorf Pleiner Hag

  17,7                          =|=               Unterq. Westl. Umgehungsstraße (geplant)

  17,3                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Am Hafen

  17,0                          =|=               Unterq. Hochstr.

  17,0 - 16,9                ~|~               Pinnau

  16,7                          =|=               Überq. Rübekamp

  15,95                         ¨                Pinneberg.................................................. siehe KBS 101.2

                                     ¦                 ð 101.2 (Pinneberg S-Bst.)

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 101.2                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 101.2

                                     ¦                

    0,7  |6,1                   ¨                Hamburg-Altona..................................... siehe KBS 101.1

           5,9                   [U]               Hamburg-Altona, tief............................. siehe KBS 101.1

    0,0                           ¨                Hamburg-Altona (alt)............................. siehe KBS 101.1

                                                       ð 120, 131

                                                       ð 101.1, 101.2 (Hamburg-Altona, tief)

                                                       ð 101.8 (Hamburg-Altona Gbf)

                                                       km 293,14  von Berlin

                                                       km     0,7    nach Elmshorn

                                                       km     5,9    (Hamburg-Altona tief) von Hamburg Hbf (City-S-Bahn) nach Hmb.-Diebsteich

                                                       km     0,7    (Hamburg-Altona tief) nach Wedel/Holst.

                                                       [            Daten    s. KBS 101.1 / 130