130 Westerland - Elmshorn - Hamburg
"Marschbahn"
28.6.1842 Dänische Konzession für die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.-K. E.-G.)
29.3.1844 Gründung der Glückstadt-Elmshorner Eisenbahn-Gesellschaft (G.E.E.G.)
26.7.1844 Dänische Konzession für die Glückstadt-Elmshorner Eisenbahn-Gesellschaft (G.E.E.)
18.9.1844 Eröffnung Altona - Elmshorn - Neumünster - Kiel (104,93 km)
durch die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.-K. E.-G.)
20.7.1845 Eröffnung Elmshorn - Glückstadt (16,72 km)
durch die Glückstadt-Elmshorner Eisenbahn-Gesellschaft (G.E.E.G.)
Betriebsf.: Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.-K. E.-G.)
4.6.1856 Dänische Konzession Strecke Glückstadt - Itzehoe
15.10.1857 Eröffnung Glückstadt - Itzehoe (17,52 km)
durch die Glückstadt-Elmshorner Eisenbahn-Gesellschaft (G.E.E.G.)
Betriebsf.: Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.-K. E.-G.)
1.1.1863 eigene Betriebsf. der Glückstadt-Elmshorner Eisenbahn-Gesellschaft (G.E.E.G.)
2.9.1876 preuß. Konzession für die Strecke Itzehoe - Heide
9.9.1877 neue preuß. Konzession für die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.-K. E.-G.)
1.11.1878 Eröffnung Itzehoe - St. Michaelisdonn - Heide (53,91 km)
durch die Glückstadt-Elmshorner Eisenbahn-Gesellschaft (G.E.E.G.)
1.1.1879 neue Firma: G.E.E.G. wird Holsteinische Marschbahn-Gesellschaft (HM)
25.7.1884 preuß. Konzession für die Strecke Heide - Hvidding (alte Reichsgrenze)
1.7.1886 A.-K. E.-G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.9.1886 Eröffnung Heide - Lunden (16,28 km)
17.10.1887 Eröffnung Lunden - Husum - Bredstedt (36,00 km)
15.11.1887 Eröffnung Bredstedt - Niebüll - Tondern - Hvidding alte Reichsgrenze (79,90 km)
durch die Holsteinische Marschbahn-Gesellschaft (HM)
1.1.1888 neue Firma: HM wird Schleswig-Holsteinische Marschbahn-Gesellschaft (SHM)
1.7.1890 SHM an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
17.7.1907 Reichsgesetz zur Erweiterung des Kaiser-Wilhelm-Kanals
+ zur Neubaustrecke Wilster - St. Michaelisdonn
28.5.1913 Preuß. Gesetz für die Strecke Niebüll - Westerland
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1.6.1920 Eröffnung Wilster - St. Michaelisdonn (neue Strecke, 27,0 km)
+ Stillegung Kudensee - Averlak
durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)
4.10.1922 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Niebüll - Klanxbüll
9.10.1922 Eröffnung Niebüll - Klanxbüll (13,25 km)
durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)
28.5.1927 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Klanxbüll - Westerland
1.6.1927 Eröffnung Klanxbüll - Westerland (25,93 km)
durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)
2.6.1957 Nebenbahn Niebüll – Westerland wird Hauptbahn
29.7.1970 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Klanxbüll - Hindenburgdamm
11.12.2005 Übernahme Regionalverkehr Hamburg - Westerland
durch die Nord-Ost-Bahn (NOB)
237,681|39,212 | Streckenende
237,612|39,143 ¨ Westerland (Sylt)..................................... von 1927
| ð 130.6 - 9 (Niebüll Inselbf)
| km 237,612 (neue km) von Hamburg-Altona
| km 39,143 (alte km) von Niebüll
| km 0,00 (Niebüll Inselbf) nach Hörnum
| km 0,00 (Niebüll Inselbf) nach Keitum
| km 0,00 (Niebüll Inselbf) nach List
| km 0,00 (Niebüll Inselbf) nach Munkmarsch
| [ 1.6.1927 eröffnet (Endbahnhof)
| [ 2.11.2002 Güterverkehr durch die NVAG übernommen
| ð Anschluß: Gehlsen
| ð Anschluß: Kohlenhandelsgesellschaft
237,4 |38,9 | Westerland (Sylt), Güterabfertigung
237,4 |38,9 ¨ | Westerland (Sylt) Autoverladung........ von 1930
| | [ 1930 Eröffnung der Autoverladung ab Westerland (zuvor ab Morsum)
| | [ 25.5.1960 Einsatz von Doppelstock-Autotransportwagen begonnen
| | [ 1990 Autotransportwagen vom Güterwagenpark in den Reisezugwagenbestand übertragen
| | [ 1997 Übernahme des Autozugverkehrs durch DB AutoZug
| | [ 7.6.2001 1. Einsatz der neuen Zugeinheiten („Sylt-Shuttle“)
237,3 |38,8 | |ú Westerland (Sylt) Wla
237,1 |38,6 | | Westerland (Sylt), Betriebswerk
237,1 |38,6 ¨ | Westerland (Sylt) Behelfs-BS................
237,0 |38,5 | |ø Anst. Fliegerhorst (seit 1940)
| | | (Weiche 14)
236,8 |38,3 õ| | Abzw. Autoverladung
236,8 |38,3 =|= =|= BÜ Westerland Königskamp
236,6 |38,1 ¨ | Westerland (Sylt) Vorbf......................... von 1939
| | (bis 1947: Westerland/Sylt Ügbf)
| | ð 130.7a
| | km 236,6 (neue km) von Hamburg-Altona
| | km 38,1 (alte km) von Niebüll
| | km 0,0 nach Rantum Seefliegerhorst
| | [ 1939 angelegt als Übergabebahnhof für die Militäranschlussbahn zum Seefliegerhorst Rantum
| | [ 1940 wurde die Anschlußbahn für einige wenige Zugfahrten genutzt, danach zunächst nicht
| | [ 1945 wurden über die Anschlußbahn Flak-Wagen zum Abrüsten nach Rantum gebracht
| | [ 9.1947 Anschlußbahn abgebaut, Ügbf als Abstellbahnhof weiter genutzt
| |
|...... |........ KBS 130
| |........ Anschlußb. Fliegerhorst
| |
| =|= BÜ Westerland Keitumer Landstr.
| ¨ Westerland (Sylt) Gewerbepark........... von 2002
| | [ 2002 angelegt (neue Ladestelle an der verkürzten Anschlußbahn)
| =|= BÜ Westerland Zum Fliegerhorst
| ¨ Westerland (Sylt) Fliegerhorst............. von 1940 - 2002
| [ 7.1919 Flugplatz angelegt für die Fluglinie Sylt - Hamburg - Berlin
| [ 1939 Flugplatz vom Militär übernommen
| [ 1939 - 1940 ausgebaut zum Fliegerhorst für Nachtjäger
| [ 1940 Inbetriebnahme Anschlußbahn (2gleisiger Aufstellbahnhof)
| [ ab 1945 Flugplatz der RAF (2nd Tactical Air Force)
| [ 16.10.1961 Übergabe an die Bundeswehr
| [ 8.8.1962 Beschaffung einer Diesellok von KHD
| [ 1971 wurden Teile des Flugfeldes an den Zweckverband Flughafen Sylt abgegeben
| [ 1975 Abgabe der letzten Lok ans Materialdepot Wester Ohrstedt
| [ 199 . Ausziehgleis zur Kerosinumladestelle gesperrt
| [ 2.1.2002 Bedienung durch die Nordfriesischen Verkehrsbetriebe AG übernommen
| [ 2002 Rückbau der Anschlußbahn bis zum Gewerbegebiet
| [ 2004 Lokschuppen abgerissen
|
235,9 |37,4 =|= Unterq. Westerland Dirksstr.
235,768|37,299 ¨ Tinnum (Sylt)............................................ von 1927 - 1940
| [ 1.6.1927 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 20.1.1940 aufgehoben
235,4 |36,9 =|= BÜ Tinnum Ingwai
234,0 |35,5 =|= BÜ Keitum Siidik
233,322|34,851 ¨ Keitum (Sylt)............................................. von 1927 von 200 .
| [ 1.6.1927 eröffnet (Bahnhof)
| [ 2002 Güterverkehr eingestellt
| [ 200 . neue Seitenbahnsteige und Fußgängerbrücke errichtet
233,2 |34,7 =|= BÜ Keitum Koogstr.
232,5 |34,0 =|= BÜ Keitum Gurtstich
231,2 |32,7 =|= BÜ Archsum Heleeker
230,4 |31,9 =|= BÜ Norderende
229,9 |31,4 =|= BÜ Morsum Holm
228,9 |30,4 =|= BÜ Morsum Gurtmuasem
228,797|30,324 ¨ Morsum (Sylt)........................................... von 1927 von 2005
| [ 1.6.1927 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1927 Autoverladung nach Niebüll eröffnet
| [ 1930 Autoverladung nach Westerland verlegt
| [ 2.11.2002 Güterverkehr durch die NVAG übernommen
| [ 2005 neue Seitenbahnsteige und Fußgängerbrücke errichtet
228,0 |29,5 =|= Unterq. Nösistig
227,1 |28,6 |ú [F]
226,5 |28,0 >|< Deichschart
226,0 |27,5 | Westende Hindenburgdamm
225,2 |26,7 |ú [F]
224,3 |25,8 |ú [F]
223,3 |24,8 |ú [F]
222,2 |23,7 |ú [F]
221,2 |22,7 |ú [F]
220,123|21,654 |ú Bk Hindenburgdamm (von 1927)
220,123|21,654 ¨ Hindenburgdamm .................................. von 1955 - 1970
| [ 1923 Beginn der Dammschüttung
| [ 15.9.1925 Damm geschlossen
| [ 19.9.1925 Feldbahnbetrieb nach Sylt durchgebunden
| [ 19.1.1927 Oberbauarbeiten auf dem Damm begonnen
| [ 4.1927 Gleisverlegung abgeschlossen
| [ 1.6.1927 Damm + Blockstelle in Betrieb genommen
| [ 1955 Kreuzungsbahnhof angelegt
| [ 10.1969 Baubeginn für den 2gleisigen Ausbau nach Klanxbüll
| [ 29.7.1970 2gleisiger Betrieb nach Klanxbüll eröffnet
| [ + Kreuzungsbahnhof wird Üst
219,3 |20,9 |ú [F]
218,6 |20,2 |ú [F]
217,7 |19,3 |ú [F]
217,4 |19,0 | Ostende Hindenburgdamm
217,2 |18,8 =|= BÜ Deichweg (Gatter)
216,8 |18,4 |ú [F]
215,8 |17,4 |ú [F]
214,3 |15,9 |ú [F]
213,4 |15,0 =|= BÜ Wiedingharder
212,484|14,015 =|= BÜ Klanxbüll Westerweg
211,687|13,218 ¨ Klanxbüll/Klanxbel................................ von 1922 (Stationsgebäude)
| (bis 2005: Klanxbüll) von 2003 (neuer Außenbahnsteig)
| [ 9.10.1922 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 1.6.1927 Streckenverlängerung nach Westerland
| [ 1927 Eröffnung des Autotransports nach Sylt (zunächst nach Morsum)
| [ 1930 Die Autotransportzüge verkehren bis nach Westerland
| [ 1960 Kreuzungsgleis von 400 auf 650 Meter verlängert
| [ 25.5.1960 Einsatz von Doppelstock-Autotransportwagen begonnen
| [ 1963 wurde die Verlegung der Autoverladung nach Niebüll geplant
| [ 1968 Einstellung der Autoverladung in Klanxbüll (Eröffnung Autozugterminal Niebüll)
| [ 10.1969 Baubeginn für den 2gleisigen Ausbau bis Mitte Hindenburgdamm
| [ 29.7.1970 2gleisiger Betrieb bis Mitte Hindenburgdamm eröffnet
| [ 1997 Pläne zur Wiederaufnahme der Autoverladung
| [ 2000 Bürgerproteste verhindern eine neue Autoverladung in Klanxbüll
| [ 2001 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 2.11.2002 Güterverkehr durch die NVAG übernommen
| [ 30.7.2003 Gütertarifpunkt geschlossen
| [ 3.11.2003 neuer Außenbahnsteig in Betrieb genommen
| [ 2005 Modernisierung des Hausbahnsteigs
| [ 9.2005 zusätzlich mit friesischer Namensbezeichnung: Klanxbüll/Klanxbel
| [ 2006 neue Überführung eröffnet
| [ 8.2008 Kiosk mit Fahrkartenverkauf eröffnet
| ð Anschluß: Baulager Klanxbüll (von 1923 - 1927)
| [ 1923 Baulager für den Bau des Hindenburgdamms eingerichtet
| [ 19.9.1925 Feldbahnbetrieb nach Sylt durchgebunden
| [ 6.1927 nach Fertigstellung des Hindenburgdamms aufgelöst
211,6 |12,2 =|= BÜ Klanxbüll Wisch
210,6 |12,2 ú| [F]
210,052|11,583 =|= BÜ Hesbüll
209,1 |10,7 ú| [F]
208,2 | 9,8 ~|~ Alter Sielzug
208,282| 9,813 =|= BÜ Emmelsbüll
208,21 | 9,74 ¨ Emmelsbüll............................................... von 1922 - 1987
| [ 9.10.1922 eröffnet (Haltestelle)
| [ 30.9.1984 für Güterverkehr aufgehoben
| [ 31.5.1987 für Personenverkehr geschlossen
207,353| 8,884 =|= BÜ Matzhallig
206,6 | 8,1 ~|~ Neuer Sielzug
205,724| 7,255 =|= BÜ Lehnshallig
205,5 | 7,1 ~|~ Großer Rhinschlot
205,064| 6,595 ¨ Lehnshallig............................................... von 1956 - 19 . .
| [ 1956 eröffnet (Betriebsbahnhof)
204,6 | 6,2 ~|~ Krumschlot
203,481| 5,012 =|= BÜ Gotteskoog
202,662| 4,193 =|= BÜ Rollwagenzug
202,6 | 4,2 ~|~ Rollwagenzug
201,7 | 3,3 ú| [F]
200,861| 2,392 =|= BÜ Süderende
199,276| 0,807 =|= BÜ Niebüll Uhlebüller Str.
199,0 | 0,5 ¨ | Niebüll Üg.................................................. s. KBS 136
| | ð 136
| | [ Daten s. KBS 136
198,8 | 0,3 õ| Abzw. Üg
| (Weiche 44)
198,8 | 0,3 |162,3 ö an KBS 136.1
198,6 | 0,1 |162,1 =|= BÜ Niebüll Gather Landstr.
198,6 | 0,14|162,167 ú| Niebüll Nf
198,448| 0,00|162,02 ¨ Niebüll........................................................ von 1887 von 1968
| (früher [km 0,00 / 162,02] )
| ð 130.5, 136.1
| ð 136 (Niebüll NVAG)
| km 198,448 (neue km) von Hamburg-Altona nach Westerland
| km 162,02 (alte km) von Hamburg-Altona
| km 162,02 nach Tønder
| km 0,00 (alte km) nach Westerland
| km 0,00 (Niebüll NVAG) nach Dagebüll
| [ 17.10.1887 eröffnet (Bahnhof)
| [ 9.10.1922 Abzweigebf (Strecke nach Klanxbüll eröffnet)
| [ 1968 Erweiterung des Bahnhofs für den Autozugverkehr
| [ 1.6.1980 Personenverk. nach Tønder eingestellt
| [ 2.7.2000 Wiedereröffnung Personenverk. nach Tønder
| ð Anschluß: Nordfriesland Fleisch GmbH (km 197,9)
| [ Daten s. km 197,9
198,2 ¨ | Niebüll Autozugterminal (Fernverkehr).........................
197,9 ú| Niebüll Ns
197,9 õ Anst. Nordfriesland Fleisch GmbH
| [ um 2000 abgebaut bis auf Gleisreste neben der Straße Zum Stellwerk
197,8 | ¨ Niebüll Autozugterminal (Syltverkehr).......................... von 1968
| | [ 1963 Verlegung der Autoverladung von Klanxbüll nach Niebüll beschlossen
| | [ 1968 Bau des Terminals für den Autozugverkehr nach Sylt
| | [ 1990 Autotransportwagen vom Güterwagenpark in den Reisezugwagenbestand übertragen
| | [ 1997 Übernahme des Autozugverkehrs durch DB AutoZug
| | [ 7.6.2001 1. Einsatz der neuen Zugeinheiten („Sylt-Shuttle“)
197,56 | =|= BÜ Niebüll Autozugterminal
197,4 |ö Abzw. Autozugterminal
197,20 =|= Unterq. Bäderstr.
196,627 =|= BÜ Niebüll Peter-Schmidts-Weg
195,6 =|= BÜ Lälged
194,4 ú| Lindholm Lf
194,4 =|= BÜ Lindholm Steege
194,2 = 36,16 ¨ Lindholm................................................... von 1887 (Stationsgebäude)
| (früher [km 157,62] ) von 1973 (ohne Gebäude)
| ð 130.5
| km 194,2 (neue km) von Hamburg-Altona nach Westerland
| km 157,62 (alte km) von Elmshorn nach Tønder
| km 36,16 von Flensburg Weiche
| [ 17.10.1887 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.10.1888 Abzweigebf (Strecke nach Flensburg eröffnet)
| [ 1973 Stationsgebäude abgebrochen
| [ 30.5.1981 Personenverk. nach Flensburg eingestellt
| [ 31.5.1987 für Personenverk. geschlossen
| [ 1.3.1999 Strecke nach Flensburg stillgelegt
194,1 = 36,0 =|= BÜ Lindholm Dorfstr.
193,60 = 35,5 ø Abzw. KBS 130.5
193,5 |ú Lindholm Ls
192,9 ~|~ Medeschloot
192,5 ~|~ Lecker Au
192,2 =|= BÜ Broweg
191,2 =|= BÜ Hundebüller Weg
190,5 =|= BÜ Stedesand Dorfstr.
190,292 ¨ Stedesand................................................... von 1887 - 1987
| (früher [km 153,84] )
| [ 17.10.1887 eröffnet (Bahnhof)
| [ 31.5.1987 für Personenverk. geschlossen
| ð Anschluß: Muna Leck
190,0 ~|~ Sccholmer Au
189,0 =|= BÜ Hardenweg
187,2 ~|~ Scholmer-Au-Kanal
187,1 =|= BÜ Bargumdiek
186,2 =|= BÜ Bargum Dörpstraat
186,2 ú| Posten 186 Bargum
186,0 =|= BÜ Bargum Süderende
185,3 ~|~ Königsbüller Graben
184,9 =|= BÜ Süderhamm
184,294 ¨ Langenhorn (Schleswig)........................ von 1887 - 19 . .
| (früher [km 147,87] )
| [ 15.11.1887 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.6.1986 Güterverk. eingestellt
| [ 19 . . neue Bahnsteige in km 184,1 angelegt
184,1 ¨ Langenhorn (Schleswig)........................ von 19 . .
| (früher [km 147,6 ] )
| [ 19 . . neue Bahnsteige in km 184,1 angelegt
184,150 =|= BÜ Langenhorn Dorfstr.
183,437 =|= BÜ Langenhorn Holmweg
181,7 =|= Überq. Bundesstraße B 7
181,225 =|= BÜ Beekensweg
180,4 =|= BÜ Heideweg
179,2 =|= Unterq. Margarethenberg
177,0 =|= Überq. Dörpumer Str.
176,9 ú| Bredstedt Bst
176,768 ¨ Bredstedt.................................................... von 1887
| (früher [km 140,31] )
| ð 146.2
| km 176,768 (neue km) von Hamburg nach Westerland
| km 140,31 von Elmshorn nach Tønder
| km 0,00 nach Löwenstedt
| [ 17.10.1887 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 15.11.1887 Streckenverlängerung nach Hvidding
| ð Anschluß: Lorenzen
| ð Anschluß: Sägewerk
176,3 =|= Überq. Hensburger Str.
176,2 ú| Bredstedt Bs
176,1 =|= Überq. Drelsdorfer Str.
175,4 =|= BÜ Breklum Drelsdorfer Str.
174,9 =|= Überq. Kirchenstr.
174,5 =|= Überq. Maadeweg
173,9 =|= BÜ Borsbüll Am Mühlenberg (aufgehoben)
173,8 =|= Unterq. Brückenstr.
173,0 =|= Unterq. Knüppelhuus
172,653 ¨ Struckum................................................... von 1887 - 1987
| (früher [km 136,211] )
| [ 17.10.1887 eröffnet (Bahnhof)
| [ 31.5.1987 für Personenverk. geschlossen
| [ 1.1.1988 für Güterverkehr aufgehoben
172,7 =|= Unterq. Bahnhofstraße
172,3 =|= BÜ Struckum Wallsbüller Weg (aufgehoben)
171,7 =|= BÜ Almdorf Raade
170,9 =|= BÜ Koog (aufgehoben)
170,1 ~|~ Arlau
170,135 =|= BÜ An der Arlau
168,6 =|= BÜ Tedebüll Ostermarsch
168,050 =|= BÜ Tedebüll Südwennig
167,5 ~|~ Jelstrom
165,792 =|= BÜ Hattstedt Wischweg
165,758 ¨ Hattstedt..................................................... von 1887 - 1987
| (früher [km 129,329] )
| [ 17.10.1887 eröffnet (Bahnhof)
| [ 31.5.1987 für Personenverk. geschlossen
| [ 1.1.1988 für Güterverkehr aufgehoben
164,558 =|= BÜ Hattstedt Horstedter Chaussee (B 5)
163,0 =|= Überq. Süderweg
162,7 =|= BÜ Hockensbüllfeld Bredstedter Str.
162,2 =|= BÜ Hockensbüllfeld Beeken
162,1 ~|~ Lundgraben
161,334 =|= BÜ Lund
161,2 ~|~ Lundgraben
160,5 ú| (ehem.) Husum Hun
160,5 =|= BÜ Husum Schobüller Str. (aufgehoben)
160,5 =|= Unterq. Husum Schobüller Str.
160,4 | Husum Nord, Kesselhaus
160,3 | Husum Nord, Wagenwäsche
160,1 ú| (ehem.) Posten P3
160,0 =|= Überq. Husum Maas
159,8 | Husum Nord, Viehrampe
159,7 ú| (ehem.) Husum Hu
159,7 | Husum Nord, Betriebswerk
159,4 ¨ Husum Nord.............................................. von 1887 - 1943
| (früher [km 122,90] )
| [ 17.10.1887 eröffnet (Bahnhof)
| [ 30.10.1943 für Personenverk. geschlossen
159,2 ú| (ehem.) Husum Hus
159,2 ÷ Anst. Außenhafen
159,0 ú| (ehem.) Posten P2
159,0 =|= BÜ Husum Dockkoogstraße
158,9 ú| (ehem.) Husum Br
158,9 ~|~ Binnenhafen
158,5 =|= Überq. Husum Zingel Damm
158,4 ú| Husum Hn
158,3 ¨ Husum........................................................ von 1854 (1. Stationsgebäude)
| (früher [km 121,845] ) von 1887 (2. Stationsgebäude)
| ð 134, 134.1, 135, 136 von 1910 (3. Stationsgebäude)
| km 158,3 (neue km) von Hamburg nach Westerland
| km 121,84 (alte km) von Elmshorn nach Tønder
| km 49,09 von Rendsburg
| km 26,30 von Jübek
| km 0,00 nach Bad St. Peter-Ording
| km 0,00 nach Flensburg Weiche
| [ 25.10.1854 eröffnet (Bahnhof an der Strecke Ohrstedt - Husum - Tönning)
| [ 17.10.1887 neues Empfangsgebäude in Betrieb genommen (Eröffnung Marschbahn)
| [ 1910 wurde das heutige Stationsgebäude errichtet
157,9 |ú Husum Hs
157,4 =|= Unterq. Husum Ringstraße
157,0 =|= Unterq. Husum Friedrichstr.
156,7 ~|~ Mildau
156,7 =|= BÜ Husum Lagedeich (aufgehoben)
156,7 =|= Unterq. Umgehungsstraße B 5
154,7 =|= BÜ Siderwurth
154,3 ~|~ Großer Sielzug
154,0 ~|~ Kleiner Sielzug
153,633 =|= BÜ Hörn Rantrumer Str.
153,6 ÷ Abzw. Hörn
| (früher [km 117,15] )
| ð 135
| km 153,6 (neue km) von Hamburg nach Westerland
| km 117,15 (alte km) von Elmshorn nach Tønder
| km 4,63 von Husum nach Bad St. Peter-Ording
152,3 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
151,3 =|= BÜ Dammkoogdeich
150,4 =|= BÜ Dingsbüllkoog
149,8 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
149,4 =|= BÜ Koldenbüttel Norddeich
148,9 ~|~ Großer Sielzug
148,9 =|= BÜ Koldenbüttel Moderswarf
148,0 =|= BÜ Koldenbüttel Mühlenstraße
147,113 ¨ Friedrichstadt (Holst.)............................ von 1887 von 1987
| (früher [km 110,69] )
| ð 131.2 (Friedrichstadt Kreisbf)
| ð 135 (Büttel; Bf Friedrichstadt von 1854 - 1887)
| km 147,113 (neue km) von Hamburg nach Westerland
| km 110,69 (alte km) von Elmshorn nach Tønder
| km 44,2 (Friedrichstadt Kreisbf) von Schleswig
| [ 25.10.1854 1. Bahnhof an der Strecke Husum - Tönning (s. KBS 135)
| [ 17.10.1887 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1987 neues Empfangsgebäude erbaut
| [ 29.5.1988 Güterverk. eingestellt
146,9 |ú Friederichstadt (Holst.) Ff
146,9 =|= BÜ Friedrichstadt Tönninger Str. (B 202)
145,7 ñ Üst Eiderbrücke Nord
| (nördl. Ende des 1gleisigen Abschnittes über die Eiderbrücke)
145,6 - 2 ~|~ Eider
| [ 17.10.1887 eröffnet (Drehbrücke, zunächst eingleisig)
| [ 1906-1907 2gleisig ausgebaut
| [ 1908 Stellwerk auf dem drehbaren Mitteilteil errichtet
| [ 1988 wurde das drehbare Mittelteil ausgetauscht
145,1 |ú Bk Eiderbrücke
145,1 ò Üst Eiderbrücke Süd
| (südl. Ende des 1gleisigen Abschnittes über die Eiderbrücke)
144,2 =|= BÜ Aaskuhlenweg
143,2 =|= BÜ Leherfeld
142,8 =|= BÜ Siedeldeichsweg (aufgehoben)
142,6 =|= BÜ Alte Bundesstraße 5
141,5 =|= BÜ Lehe Goosweg
141,2 =|= BÜ Lehe Drift
140,9 |ú Lunden Ln
140,736 ¨ Lunden....................................................... von 1886
| (früher [km 104,313] )
| [ 1.9.1886 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 17.10.1887 Streckenverlängerung nach Bredstedt
140,3 =|= BÜ Lunden Moorchaussee
140,3 |ú Lunden Ls
140,1 õ Anst. Landhandel (Silogebäude)
140,1 =|= BÜ Lunden Grüner Weg
139,2 =|= BÜ Krempel Moorchaussee
138,5 =|= BÜ Krempel Am Knappberg
138,1 ú| Posten 138
138,1 =|= BÜ Rehm Schlichtinger Chaussee
138,0 =|= BÜ Privatweg / Gatter
137,7 =|= BÜ Privatweg / Gatter
137,6 =|= BÜ Privatweg / Gatter
137,5 =|= BÜ Privatweg / Gatter
137,1 =|= BÜ Flehde Birkenweg
136,6 =|= BÜ Flehde Schulweg
135,9 =|= BÜ Flehde Gerichtsweg
135,4 =|= BÜ Feldweg
135,1 =|= BÜ Bargen Tannenweg
134,7 =|= BÜ Bargen Kiefernweg (aufgehoben)
134,1 =|= BÜ Bargen Sanddammsweg
133,8 ú| Bk Wittenwurth
| (früher: Wittenwurth Wn)
133,7 =|= BÜ Wittenwurth Bahnhofstr.
133,6 ¨ Wittenwurth.............................................. von 1908 - 1987
| (früher [km 97,38] )
| [ 1908 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 31.5.1987 aufgehoben
133,4 =|= BÜ Wittenwurth Allee
133,1 =|= BÜ Wittenwurth Süd
132,5 =|= BÜ Stelle Landstr.
132,3 ~|~ Brandstrom
132,1 =|= BÜ Stelle Dollenburen
131,7 =|= BÜ Stelle Zur Steller Burg
131,1 õ an KBS 135.1
130,7 ~|~ Ruthenstrom
129,7 =|= BÜ Weddingstedt Nordfeld
129,5 =|= BÜ Weddingstedt Heidkrug
129,3 ú| Bk Weddingstedt
129,3 =|= BÜ Weddingstedt Weddinghuser Str.
129,0 ¨ Weddingstedt............................................ von 1886 - 1987
| (früher [km 92,81] )
| ð 135.1
| km 129,0 (neue km) von Hamburg-Altona nach Westerland
| km 92,81 (alte km) von Elmshorn nach Tønder
| km 4,78 von Husum nach Karolinenkoog
| [ 1.9.1886 eröffnet (Bahnhof)
| [ ???? Umwandlung in einen Haltepunkt
| [ 31.5.1987 aufgehoben
128,2 =|= BÜ Waldstedt Kreuzacker (nur Fußgänger)
127,7 õ von KBS 133
127,5 ÷ von KBS 133/135.1
127,4 =|= BÜ Weddinghusen Waldstedter Str.
127,076 = 2,6 --|-- Überq. KBS 133/135.1
126,8 = 2,3 ö an KBS 133/135.1
126,270 = 1,796 =|= BÜ Heide Sophienhof
125,8 = 1,3 ö Anst. Klinger KG Heizöl
125,5 = 1,0 =|= BÜ Heide Halligweg
125,2 = 0,7 =|= BÜ Heide Heistedter Str.
125,2 = 0,7 |ú (ehem.) Posten 125
124,6 = 0,1 | ¨ Heide (Holstein) Kreisbf........................ siehe KBS 133.1
| ð 133.1
| [ Daten s. KBS 133.1
124,4 = 0,2 ö Anst. Stadt Heide
124,60 = 0,12 =|= Unterq. Heide Bahnhofstraße (B 203)
124,539 = 0,064 =|= BÜ Heide Rüsdorfer Chaussee (bis 1974)
124,539 = 0,064 =|= BÜ Heide Bahnhof (nur über die östl. Gleise; von 1974 - 2011)
124,5 = 0,0 =|= Überq. Heide Bahnhof (nur Fußgänger; seit 2011)
| [ 1909 Die ED Altona kündigt den Bau einer Unterführung für die Rüsdorfer Chaussee an
| [ 21.6.1974 Freigabe der Brücke Bahnhofstraße
| [ + westlicher BÜ Rüsdorfer Chaussee aufgehoben
| [ 31.5.2011 BÜ durch Fußgängerunterführung ersetzt
124,475 = 0,000 ¨ Heide (Holstein)....................................... von 1877 (1. Stationsgebäude)
124,475 = 62,60 | (früher [km 88,30] ) von 1878 (Keilbahnhof)
| ð 132, 133, 135.1 von 2010 (prov. Fahrkartenausgabe im Container)
| ð 133.1 (Heide Kreisbf) von 2011 (prov. Fahrkartenausgabe Bahnhofstraße 6)
| von 2012 (2. Stationsgebäude)
| km 124,475 (neue km) von Hamburg-Altona nach Westerland
| km 88,30 (alte km) von Elmshorn nach Tønder
| km 62,60 von Neumünster
| km 0,00 nach Büsum
| km 0,00 nach Karolinenkoog
| km 0,00 (Heide Kreisbf) nach Pahlhude (über Hennstedt)
| km 0,00 (Heide Kreisbf) nach Pahlhude (über Tellingstedt)
| [ 22.8.1877 eröffnet (Westholsteinische E.; Strecke Neumünster - Karolinenkoog)
| [ 1.11.1878 Eröffnung der Strecke nach Itzehoe
| [ + Gemeinschaftsbahnhof Marschbahn + Westholsteinische E
| [ 1.9.1886 Streckenverlängerung nach Lunden
| [ 1899 wurde der 23 m hohe Wasserturm erbaut
| [ 1900 Umbau der Gleisanlagen und der Ausfahrt nach Büsum
| [ 14.10.1905 Umsteigemöglichkeit zur Kreisbahn (s. KBS 133.1)
| [ 1910 Erweiterung der Bahnhofsanlage angekündigt
| [ + Landweg zur Bahnhofstraße ausgebaut
| [ 1913 Amtsgerichtsrat Dr. Görck beklagt sich im Abgeordnetenhaus über den Bahnhof
| [ 1914 Das Betriebsamt Husum plant einen breiten Mittelbahnsteig mit Tunnel
| [ 1919 Projekt für eine Strecke nach Wöhrden
| [ 1921 Bau der Strecke nach Wöhrden wird „einstweilig zurückgestellt“.
| [ 16.7.1926 Der Magistrat fordert die Umgestaltung des Bahnhofs
| [ 1931 Fußgängerbrücke abgerissen
| [ 1933 Abstellgleise 15 - 20 angelegt
| [ 1937 Ausfahrt nach Elmshorn begradigt
| [ + Stellwerk Hs erbaut
| [ 23.9.1937 Kreisbahn stillgelegt
| [ 1941 Stellwerk Hf erbaut
| [ 1970 Wasserturm abgerissen
| [ 2.10.1972 letzter Dampflokeinsatz
| [ 2010 Bahnhofsumbau begonnen, Fahrkartenausgabe in einen Container verlegt
| [ 26.10.2010 Fernsteuerung von Itzehoe aus, Stellwerke stillgelegt
| [ 4.2011 Schienenersatzverkehr nach Büsum wegen Bahnhofsumbau
| [ 19.4.2011 Fahrkartenausgabe ins Wohnhaus Bahnhofstraße 6 verlegt
| [ 30.4.2011 Fußgängertunnel in Betrieb genommen
| [ 9.5.2011 Abbruch des Empfangsgebäudes begonnen
| [ 21.5.2011 Abbruch des Empfangsgebäudes abgeschlossen
| [ 31.5.2011 BÜ durch Fußgängerunterführung ersetzt
| [ 1.6.2011 Schienenverkehr nach Büsum wiedereröffnet
| [ 12.2011 Zugang von der Fußgängerunterführung zum Mittelbahnsteig freigegeben
| [ 2012 neues Stationsgebäude (Pavillons) fertiggestellt
| ð Anschluß: Städtische Gasanstalt (von 1902)
| [ 1902 Gleisanschluß zum Städtischen Gaswerk in Betrieb genommen
124,4 = 62,5 ú| Heide (Holst.) Hf
123,9 = 62,0 =|= Überq. Heide Berliner Str.
123,9 = 62,0 |ú Heide (Holst.) Hs
123,7 = 61,8 ø von KBS 132
123,5 ú| [F]
122,7 =|= BÜ Heide Westermoorweg
122,4 =|= Unterq. Fritz-Thiemann-Ring
122,0 =|= BÜ Hohenheide
121,4 =|= Unterq. Autobahn A 23
121,3 =|= BÜ Hemmingstedt Achterhörn
121,1 | | Ende Anschlußbf
120,6 ¨ | Hemmingstedt Anschlußbf....................
120,3 | õ| Abzw. Anschlußb. DEA
120,2 =|= =|= BÜ Hemmingstedt Langenheider Weg
| |
| |................ KBS 130
|..... |................ Anschlußbahn DEA
| |
=|= | BÜ Hemmingstedt Meinbüttelsweg
=|= | Unterq. Meldorfer Str. (B 5)
>|< | Eisenbahntor
ò | Anst. DEA Ölraffinerie
|
119,6 ¨ Hemmingstedt.......................................... von 1894 - 1987
| (früher [km 83,13] )
| [ 1894 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1943 Bau der mechanischen Stellwerke Hf und Hs
| [ 31.5.1987 für Personenverk. geschlossen
119,5 =|= BÜ Hemmingstedt Dorfstr.
118,8 =|= BÜ Hemmingstedt To Osten
117,3 ~|~ Opem Wurth
116,3 =|= BÜ Epenwöhrdenerfeld 2
115,7 =|= BÜ Epenwöhrdenerfeld 1
114,7 ~|~ Nordermiele
113,8 =|= BÜ Meldorf Heseler Weg
113,7 ~|~ Südermiele
113,3 =|= BÜ Meldorf Weidendammweg
112,9 =|= Unterq. Marschkammerstr. (B 431 n)
| [ 2005 Bau der Brücke für den neuen Verlauf der Bundesstraße B 431
112,5 ú| Meldorf Mf
112,5 =|= BÜ Meldorf Österstr. (B 431)
112,435 ¨ Meldorf...................................................... von 1878
| (früher [km 75,97] )
| [ 1.11.1878 eröffnet (Bahnhof)
| ð Anschluß: Aldra
| [ Daten s. Anst. km 111,7
| ð Anschluß: GEG
| [ Daten s. Anst. km 111,7
| ð Anschluß: Kock
| ð Anschluß: Schillhorn
111,9 |ú (ehem.) Meldorf Ms
111,9 =|= BÜ Meldorf Marschstraße
111,8 õ Anst. Aldra
| (Weiche P1)
111,8 ö Anst. GEG
| (Weiche P3)
111,3 ~|~ Süderau
110,9 =|= BÜ Norderpfannenweg (aufgehoben)
110,4 =|= BÜ Süderpfannenweg
109,3 =|= BÜ Büttelweg
107,6 =|= BÜ Windbergen Landstr.
107,2 ¨ Windbergen.............................................. von 1904 - 1981
| (früher [km 70,66] )
| [ 1904 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 31.5.1981 aufgehoben
106,7 =|= BÜ Gudendorfer Feld
105,4 =|= BÜ Gudendorf Norderweg (aufgehoben)
105,0 =|= BÜ Gudendorf Westerweg
103,0 =|= BÜ Barlter Kleve (nur Fußgänger)
102,7 =|= BÜ St. Michaelisdonn Unterm Kleve
101,9 =|= BÜ St. Michaelisdonn Zuckerfabrik
101,4 =|= BÜ St. Michaelisdonn Burger Str.
101,151 ¨ St. Michaelisdonn.................................... von 1878 (1. Stationsgebäude)
| | (früher [km 64,66] ) von 1988 (2. Stationsgebäude)
| | ð 130.3, 130.4
| | km 101,151 (neue km) von Hamburg-Altona nach Westerland
| | km 64,66 (alte km) von Elmshorn nach Tønder
| | km 0,00 nach Brunsbüttel Nord
| | km 0,00 nach Marne
| | [ 1.11.1878 eröffnet (Bahnhof)
| | [ 15.12.1882 Abzweigebf (Strecke nach Marne eröffnet)
| | [ 1914 Bau von 2 mechanischen Stellwerken
| | [ 27.5.1961 Personenverk. nach Marne eingestellt
| | [ 1988 neues modernes Empfangsgebäude errichtet
| | ð Anschluß: Paulsen
| | ð Anschluß: Zuckerfabrik St. Michaelisdonn
100,9 ÷ | Abzw. KBS 130.4
100,79 =|= =|= BÜ St. Michelisdonn Poststraße
100,7 ú| | St. Michaelisdonn Sf
100,5 ÷ | Abzw. KBS 130.3
100,3 | =|= BÜ St. Michelisdonn Kayenweg
=|= | BÜ St. Michelisdonn Kayenweg
¦ |
¦...... |........ KBS 130.3 (ehem. KBS 130; von 1878 - 1920)
¦ |........ KBS 130 (seit 1920)
¦ |
¨ | Averlak....................................................... siehe KBS 130.3
| | ð 130.3
| | [ Daten s. KBS 130.3
=|= | BÜ Taterpfahl
¨ | Taterpfahl................................................. von 1878 - 1920
| | [ 1.11.1878 eröffnet (Bahnhof an der alten Strecke über Eddelak)
| | [ 1.6.1920 stillgelegt (Eröffnung der neuen Strecke über die Hochdonner Hochbrücke)
=|= | BÜ Taterpfahl Dorfstr.
| |
|...... |........ KBS 130 (von 1878 - 1920)
| |........ KBS 130 (seit 1920)
| |
99,9 | ~|~ Friedrichshofer Au
99,6 | =|= Unterq. Kleveweg
98,6 | =|= Unterq. Hopenweg
96,5 | =|= Unterq. Christianslust
95,6 | =|= Unterq. Vierth
94,9 | =|= Überq. Quickborner Schanzenweg
94,1 | =|= Überq. Um de Hook
93,3 | =|= Überq. Buchholzer Weg
92,6 | =|= Überq. Hauptstr. Brickeln
92,1 | ú| Burg (Dithmarschen) Bw
91,418 | ¨ Burg (Dithmarschen).............................. von 1920
| | (früher [km 54,93] )
| | [ 1916 Empfangsgebäude errichtet
| | [ 1.6.1920 eröffnet (Bahnhof)
91,3 | =|= Überq. Erlengrund
90,8 | =|= Überq. Lerchenfeld
89,6 | | Üst Hochdonn Nord (von 2005 - 200 .)
| | [ 2005 eingerichtet (Üst für 1gleisigen Betrieb durch Bauarbeiten auf der Brücke)
89,1 | ¦|¦ Nordende Hochdonner Hochbrücke
| ¦|¦ [ 1915 Baubeginn für die Hochdonner Hochbrücke
88,8 | =¦|¦= Überq. Burger Str.
88,3 | =¦|¦= Überq. Dreeßenweg
88,2 | ~¦|¦~ Hochdonner Bach
88,2 | =¦|¦= Überq. Nordseite
88,2 - 87,9 | ~¦|¦~ Nord-Ostsee-Kanal
~|~ ¦|¦ Nord-Ostsee-Kanal (ehem. Drehbrücke; von 1900 - 1920)
| ¦|¦ km 88,0 von Hamburg-Altona nach Westerland
| ¦|¦ km 18,78 ~~~ Nord-Ostsee-Kanal (NOK)
| ¦|¦ [ 1900 Bau der Drehbrücke über den im Bau befindlichen Kaiser-Wilhelm-Kanal
| ¦|¦ [ 1.6.1920 stillgelegt (Eröffnung der neuen Strecke über die Hochdonner Hochbrücke)
| ¦|¦ [ 1920 entfernt für die Kanalverbreiterung
87,9 | =¦|¦= Überq. Südseite
87,5 | ~¦|¦~ Holstenau
86,9 | ~¦|¦~ Forstbach
86,8 | ¦|¦ Südende Hochdonner Hochbrücke
86,4 | | Üst Hochdonn Süd (von 2005 - 200 .)
| | [ 2005 eingerichtet (Üst für 1gleisigen Betrieb durch Bauarbeiten auf der Brücke)
86,3 | =|= Überq. Bebek
83,9 | =|= Überq. Vaale Baumschulenweg
83,160 | ¨ Vaale........................................................... von 1920 - 1987
| | (früher [km 46,66] )
| | [ 1.6.1920 eröffnet (Bahnhof mit stattlichem Empfangsgebäude)
| | [ 31.5.1987 für Personenverk. geschlossen
| | [ 1.1.1988 für Güterverkehr aufgehoben
83,00 | õ Anst. Vaale (Gleis 3)
82,9 | =|= Überq. Vaale Bahnhofstraße
81,9 | ~|~ Nuttelner Bach
81,40 | =|= Überq. Verth
80,1 | =|= Unterq. Achtern Berg
79,3 | ~|~ Moorgraben
79,3 | =|= Überq. Am Moorgraben
78,3 | =|= Überq. Hauptstr. Moorhusen
76,9 | =|= Überq. Feldweg
76,4 | =|= Überq. Feldweg
76,3 | ~|~ Hackeboer Wettern
75,8 | =|= BÜ Hove
| |
| |........ KBS 130 (seit 1920)
|...... |........ KBS 130.2 (ehem. KBS 130; von 1878 - 1920)
| |
=|= | BÜ Kudensee Moorweg
~|~ | Burg-Kudenseer Kanal
=|= | BÜ Kudensee Fiefhusen
¨ | Kudensee.................................................... siehe KBS 130.2
¦ | ð 130.2
¦ | [ Daten s. KBS 130.2
¦ |
¦ |........ KBS 130 (seit 1920)
¦...... |........ KBS 130.2 (ehem. KBS 130; von 1878 - 1920)
¦ |
74,9 ¦ =|= BÜ Wilster Auf der Horst
74,3 ¦ =|= BÜ Wilster Hinterm Bahnhof
¨ | Wilster........................................................ von 1878 - 1920 (1. Stationsgebäude)
74,210 = 0,000 ¨ Wilster........................................................ von 1920 (2. Stationsgebäude)
| (früher [km 37,75] ) von 1959 (3. Stationsgebäude)
| ð 130.2 von 1988 (Pavillons)
| km 74,210 (neue km) von Hamburg-Altona nach Westerland
| km 37,75 (alte km) von Elmshorn nach Tønder
| km 0,000 nach Brunsbüttel
| [ 1.11.1878 eröffnet (Bahnhof an der alten Strecke über Eddelak)
| [ 1.6.1920 neue Strecke über die Hochdonner Hochbrücke eröffnet
| [ + neues Stationsgebäude in Betrieb genommen
| [ 1959 neues Empfangsgebäude erbaut
| [ 1988 moderne Pavillons mit Warteraum ersetzen das Empfangsgebäude
74,00 = -0,21 ú| (ehem.) Wilster Wf
73,778 = -0,432 õ Abzw. Wilster, Weiche 27
| ð 103.2
73,6 ~|~ Hackeboer Wettern
73,0 |ú (ehem.) Wilster Wo
73,0 =|= BÜ Landrecht
73,00 ~|~ Große Feldwettern
71,1 =|= Unterq. Hauptstr. Bekdorf
70,9 ¨ Bekdorf...................................................... von 1954 - 1977
| (früher [km 40,1 ] )
| [ 1954 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 24.9.1977 aufgehoben
70,7 ~|~ Bekau
70,5 ~|~ Wichelgraben
69,6 ~|~ Kaempe
68,2 ¨ Heiligenstedten......................................... von 1899 - 1971
| (früher [km 37,45] )
| [ 1899 eröffnet (Haltepunkt, Fachwerk-Stationsgebäude)
| [ 22.5.1971 aufgehoben
68,1 =|= Unterq. Julianka
67,3 =|= Unterq. Bundesstraße B 204
66,4 =|= Unterq. Graf-Egbert-Ring
65,0 |72,4 ö an KBS 130.1
65,0 |72,4 =|= Unterq. Itzehoe Lindenstr. (B 206)
65,7 |72,7 õ Anst. Stadt Itzehoe, Gaswerk (bis 1981)
| [ 1981 Stillegung des Anschlusses Gaswerk
65,7 |72,7 =|= Unterq. Itzehoe Liethberg
65,3 |73,1 =|= Unterq. Itzehoe Brückenstraße
65,3 |73,1 |ú (ehem.) Itzehoe If
| [ 1965 Ölheizung eingebaut
| [ 7.1991 stillgelegt (Inbetriebnahme Zentralstellwerk Izf)
65,2 |73,2 ú| Itzehoe Ir
65,0 |73,4 |ú Itzehoe Izf
| [ 7.1991 Inbetriebnahme Zentralstellwerk Izf
|
1,0 ¨ | Itzehoe Suderhafen................................. von 1910 - 2003
| | [ 1910 Hafenbahn zum Suderhafen angelegt
| | [ 1980 Erweiterung des Suderhafens
| | [ 2003 Hafenbahn stillgelegt
| | ð Anschluß: Lägerdorfer Zementfabrik (Lagerschuppen)
| | ð Anschluß: Mühlenwerke Rudolf Rusch
| | ð Anschluß: Schrotthandel Stender
| | [ 19 . . Ladestelle am Stammgleis eingerichtet
| | [ 198 . Anschlussgleis aufs Firmengelände verlegt
| | ð Anschluß: Vereinigte Kreidewerke Dammann (Lagerschuppen)
0,8 =|= | BÜ Itzehoe Hafenstr.
0,3 =|= | BÜ Itzehoe Leuenkamp
| |
| |................ KBS 130
|..... |................ Hafenbahn Itzehoe
| |
64,921|73,58|0,1 | ¨ Itzehoe........................................................ von 1878
| | (früher [km 34,17] )
| | ð 130.1, 130.1a
| | km 73,58 von Hamburg-Atona (über Wrist)
| | km 64,921 (neue km) von Hamburg-Altona nach Westerland
| | km 34,17 (alte km) von Elmshorn nach Tønder
| | km 0,1 nach Itzehoe Suderhafen
| | [ 1.11.1878 eröffnet (neuer Bf an der Streckenverlängerung nach Heide)
| | [ 1.11.1889 Abzweigebf (Strecke nach Wrist eröffnet)
| | [ 29.9.1975 Personenverk. nach Wrist eingestellt
| | [ 1978 Zusammenlegung der Dienststellen Güterabfertigung und Bahnhof
| | [ 1991 Stückgutabfertigung eingestellt (nach Neumünster verlegt)
| | [ 7.1991 Inbetriebnahme Zentralstellwerk Izf
| | [ 1.1.1996 Strecke nach Kellinghusen (- Wrist) stillgelegt
| | [ 1994 Fahrkartenschalter der Fahrkartenausgabe Hamburg Hbf angegliedert
| | [ 1998 Empfangsgebäude umgebaut, Fahrkartenschalter in ein Reisezentrum umgewandelt
| | ð Anschluß: Brookhafen
| | [ Daten s. Anst. km 64,7
| | ð Anschluß: Pommersche Provinzial Zuckersiederei
| | [ Daten s. Anst. km 64,7
| | ð Anschluß: Rothe KG (von 1976 - 2000)
| | [ 1976 Inbetriebnahme Anschluß Rothe KG
| | [ 2000 Stillegung Anschluß Rothe KG
| | ð Anschluß: Stadt Itzehoe, Gaswerk
| | [ Daten s. Anst. km 65,7
| | ð Anschluß: Suderhafen
| | [ Daten s. Itzehoe Suderhafen
64,8 | |0,0 ¨ | Itzehoe Leuenkamp................................. von 1910 - 2003
| [ 1910 angelegt (2gleisige Übergabe für die Hafenbahn)
| [ 2003 stillgelegt (Hafenbahn vom Gleisnetz abgetrennt)
64,7 ø Anst. Pommersche Provinzial Zuckersiederei (von 1879 - 1975)
| (bis 19 . .: Zuckerfabrik de Vos)
| [ 1879 Bau der Zuckerfabrik de Vos + Inbetriebnahme Gleisanschluß
| [ 1975 Anschluß im Rahmen der Altstadtsanierung zurückgebaut
64,7 ø Anst. Brookhafen (von 1879 - 1975)
| [ 1879 Brookhafen mit Gleisanschluß erbaut
| [ 1907 Brookhafen erweitert
| [ 1975 Brookhafen im Rahmen der Altstadtsanierung zurückgebaut
| (Weiche 45)
64,5 |ú (ehem.) Itzehoe Is
| [ 1991 stillgelegt (Inbetriebnahme Zentralstellwerk Izf)
64,5 =|= Überq. Itzehoe Konsul-Rühmann-Str.
64,4 | Gwst Störbrücke
64,3 - 1 ~|~ Stör
+ =|= Überq. Bellerkrug
64,1 |ú Bk Jb
64,0 | ¨ Itzehoe........................................................ von 1857 - 1878
| | [ 15.10.1857 eröffnet (Kopfbahnhof südlich der Stör)
| | [ 1.11.1878 aufgehoben (neuer Bf an der Streckenverlängerung nach Heide)
63,8 -|- | (ehem.) Überq. der Schmalspurbahn Zementwerke
63,4 ö | Anst. Itzehoe Zementwerke (von 18 . . - 1985)
| | [ 1737 Beginn des Kreideabbaus um Itzehoe
| | [ 1828 Gründung der ersten Kalkfabrik
| | [ 1863 Gründung der Portland-Zementfabrik Alsen, Errichtung des Werks Itzehoe
| | [ 11.8.1868 schmalspurigen Pferdebahn zu den Abbaustellen eröffnet
| | [ 1877 Lokomotivbetrieb auf der Schmalspurbahn eingeführt
| | [ 1907 wurden die Schachtöfen durch Drehöfen ersetzt
| | [ 1908 Bau der Drahtseilbahn zur Tongrube Wacken (12 km)
| | [ 1972 Zusammenschluss der Werke zur Alsen-Breitenburg Zement- & Kalkwerke GmbH
| | [ 1974 Stillegung der Drahtseilbahn zur Tongrube Wacken
| | [ 1985 Schließung des Zementwerks Itzehoe
| | [ 1988 Verkauf der ersten Grundstücke an Investoren
| | [ 1995 Grundstücksverkauf abgeschlossen
| | [ 2006 Beginn der Abbrucharbeiten
| | [ 3.2008 Silogebäude an der Stör abgebrochen
63,4 ~|~ ~|~ Landwehr
63,3 |ö Trennung alte / neue Strecke
63,3 |ú Sbk 532
63,3 =|= Überq. Itzehoe-Wellenkamp Kamper Weg
| [ 2008 Bau der Straßenunterführung Kamper Weg
63,223 = -0,097 ø Abzw. Alsen, Weiche 6
63,1 = -0,0 |ú (ehem.) Posten 17
63,147 = -0,021 =|= BÜ Itzehoe-Wellenkamp Kamper Weg (bis 2008)
63,147 = -0,021 =|= Überq. Fußgängertunnel Kamper Weg (seit 2008)
| [ 2008 BÜ durch Fußgängerunterführung + Unterführung in km 63,3 ersetzt
63,126 = 0,000 |ú (ehem.) Alsen Af
63,126 = 0,000 ¨ Itzehoe-Alsen Awanst.............................. von 1878 von 1951 von 2008
| (bis 1900: Itzehoe Posten 17
| bis 1991: Alsen Anschlußbf)
| (früher [km 32,37] )
| ð 130.1a
| km 63,126 (neue km) von Hamburg-Altona nach Westerland
| km 32,37 (alte km) von Elmshorn nach Tønder
| km 0,000 nach Lägerdorf
| [ 1878 angelegt als Station Posten 17 (Anschlussbahnhof für die Zementfabrik am Alten Bf)
| [ 1900 umbenannt in Alsen Anschlußbf
| [ 19.11.1951 regelspurige Anschlußbahn Alsen - Lägerdorf eröffnet
| [ 1970 Einstellung der schmalspurigen Anschlußbahn nach Lägerdorf
| [ 7.1991 Fernsteuerung durch das neue Zentralstellwerk Izf
| [ + Umwandlung in eine Awanst.
| [ 2008 Dienstgebäude abgerissen
62,3 = 0,8 =|= Unterq. Bundesstraße B 5
62,2 = 0,9 ø von KBS 130.1a
62,0 =|= BÜ Itzehoe-Wellenkamp Neue Reihe
61,0 =|= BÜ Gröngal
59,5 =|= BÜ Kremperheide Bockwisch
59,446 ¨ Kremperheide.......................................... von 1857 - 1989
| (früher: Cremperheide)
| (früher [km 28,66] )
| [ 15.10.1857 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 28.5.1989 für Personenverkehr geschlossen
59,1 =|= BÜ Krempermoor Wasserwerk (aufgehoben)
58,4 =|= BÜ Hörn
58,1 =|= BÜ Hörn (aufgehoben)
58,0 .~|~ Moorwettern
56,9 =|= BÜ Neuenbrook Hohenweg
56,9 ¨ Hohenweg.................................................. von 1857 - 188 .
| (früher [km 26,2 ] )
| [ 15.10.1857 eröffnet (Haltepunkt)
| [ vor 1887 aufgehoben
55,85 ~|~ Groe Wettern
55,6 =|= BÜ Buntenhof (aufgehoben)
55,3 =|= Unterq. Schmerland
55,3 ~|~ Neuenbrooker Wettern
54,6 =|= BÜ Krempe Königsweg
54,3 =|= BÜ Krempe Bahnhofstr.
54,3 |ú (ehem.) Posten 54
54,3 ~|~ Kremper Au
54,234 ¨ Krempe...................................................... von 1857 (1. Stationsgebäude)
| (früher: Crempe) von 1895 (2. Stationsgebäude)
| (früher [km 23,46] ) von 1978 (3. Stationsgebäude)
| [ 15.10.1857 eröffnet (Bahnhof, Fachwerk-Stationsgebäude)
| [ 1895 massives Stationsgebäude (2stöckiger Backsteinbau) errichtet
| [ 1977 - 1978 neues Empfangsgebäude erbaut
53,6 =|= BÜ Groß Krempdorf Magensweg
53,1 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
52,8 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
52,6 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
52,5 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
52,2 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
52,1 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
52,0 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
51,9 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
51,7 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
51,5 ~|~ Borsflether Graben
51,3 =|= BÜ Borsfleth
50,2 ¨ Altendeich.................................................. von 1857 - 188 .
| (früher [km 19,4 ] )
| [ 15.10.1857 eröffnet (Haltepunkt)
| [ vor 1887 aufgehoben
50,1 =|= BÜ Am Altendeich (B 431)
48,9 | Ende des Ausziehgleises des AW
48,5 | Glückstadt AW
48,0 ö Anst. Glückstadt AW
47,9 =|= BÜ Glückstadt Janssenweg
47,9 ~|~ Stadtgraben
47,7 |ú (ehem.) Glückstadt Gn
47,5 =|= BÜ Glückstadt Kremper Str.
47,402 ¨ Glückstadt................................................. von 1857 (2. Stationsgebäude)
| (früher [km 16,65] ) von 1938 (3. Stationsgebäude)
| [ 1857 Erwerb des Anlagenpavillons und Umbau + Erweiterung zum Bahnhofsgebäude
| [ 15.10.1857 eröffnet (Bahnhof in neuer Lage)
| [ 1936 - 1938 neues Empfangsgebäude errichtet
| [ 1938 Stationsgebäude von 1857 abgerissen
| ð Anschluß: Ausbesserungswerk Glückstadt (seit 1857)
| [ 1857 Zusammen mit dem neuen Bf entsteht auch ein neues Maschinenhaus
| [ 1863 Bau einer Lokomotiv-Werkstatt
| [ 15.12.1881 Inbetriebnahme einer neuen Werkstatt mit großem Maschinenpark
| [ 1.4.1920 Erhebung von der Nebenwerkstatt zur Hauptwerkstatt
| [ 1.4.1935 Reichsbahn-Ausbesserungswerk
| [ 1967 neue Organisationsform als Werkabteilung
| [ 1971 neue Bezeichnung: Ausbesserungswerkstätte
| ð Anschluß: Hafenbahn (seit 1857)
| [ 1857 neuer Anschluß der Hafenbahn vom neuen Bf entlang der Straße Am Wall
|
47,4 ¨ | Glückstadt................................................. von 1845 - 1857 (1. Stationsgebäude)
| | [ 26.12.1843 Eisenbahnkomitee in Glückstadt gebildet
| | [ 20.7.1845 eröffnet (Kopfbahnhof auf dem westlichen Rhinufer)
| | [ 15.10.1857 aufgehoben (neuer Bf an der nach Heide verlängerten Strecke)
| | ð Anschluß: Hafenbahn (von 1847 - 1857)
| | [ 1847 Bau der Hafenbahn (alter Anschluß mittels 1. Drehscheibe am Bahnhofskopf,
| | [ Rhinbrücke und 2. Drehscheibe Am Wall)
| | [ 1857 neuer Anschluß vom neuen Bf aus entlang der Straße am Wall
| | ð Anschluß: Maschinenhaus (von 1845 - 1857)
| | [ 1845 Bau eines Maschinenhauses zur Reinigung der Lokomotiven
| | [ 1857 Verlegung der Anlagen zum neuen Bf
47,1 | =|= BÜ Glückstadt Christian IV.-Str. (B 431)
47,1 | |ú (ehem.) Glückstadt Gs
47,0 | ~|~ Rhin
| | [ 1857 Bau einer hölzernen Brücke über den Rhin
| | [ ???? durch eine Eisenkonstruktion ersetzt
| |
|..... |................ KBS 130 (von 1845 - 1857)
| |................ KBS 130 (seit 1857)
| |
46,9 õ| Trennung alte / neue Strecke
|
1,521 | | Streckenende
1,5 ¨ | Glückstadt Hafen.....................................
1,4 ø | Anst. ...
1,3 ~|~ | Schwarzwasser
0,8 ö | Anst. ...
0,7 =|= | BÜ Glückstadt Stadtstraße (B 431)
0,3 ~|~ | Schwarzwasser
0,1 =|= | BÜ Glückstadt Nordmarkstraße
| |
| |................ KBS 130
|..... |................ Hafenbahn Glückstadt
| |
46,5 = -0,243 | õ| Abzw. Glückstadt, Weiche 324
46,3 = -0,4 | | Ende des Ausziehgleises der Hafenbahn
46,3 =|= BÜ Glückstadt Herzhorner Rhin
45,8 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
45,2 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
44,7 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
44,5 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
44,1 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
44,0 ~|~ Schwarzwasser
44,0 ~|~ Mittelfeldgraben
43,4 =|= BÜ Herzhorn Bei der Mühle
43,3 ¨ Herzhorn................................................... von 1845 - 1989 von ????
| (früher [km 12,68] )
| [ 20.7.1845 eröffnet (Bahnhof)
| [ 28.5.1989 für Personenverkehr geschlossen
| [ ???? wieder eröffnet (Haltepunkt mit Seitenbahnsteigen)
43,2 ~|~ Spiethgraben
43,2 ú| Skb 514
42,3 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
41,9 =|= BÜ Herzhorn Reichenreihe
41,2 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
39,9 ~|~ Spieth
39,9 =|= BÜ Brunsholt Kleiner Landweg
39,3 ~|~ Hungerwettern
39,3 =|= BÜ Hungerstraße
38,7 =|= BÜ Kamerland
38,7 ~|~ Kamerlander Au
37,708 ¨ Siethwende................................................. von 1845 - 1989
| (früher [km 6,94] )
| [ 20.7.1845 eröffnet (Bahnhof)
| [ 28.5.1989 für Personenverkehr geschlossen
37,69 =|= BÜ Siethwende Siethwende
37,6 ~|~ Siethwender Au
37,4 ú| Skb 512
37,3 =|= BÜ Siethwende Wischreiher Str.
36,8 ~|~ Wischgraben
36,2 =|= BÜ Wischreihe
35,5 =|= BÜ Kiebitzreihe Schulstr.
34,500 ò Ende Strecke 1211
34,2 =|= BÜ Hasensteig (aufgehoben)
33,4 =|= BÜ Bullendorf
32,900 ñ Beginn Strecke 1211
32,6 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
32,380 =|= BÜ Elmshorn Papenhöhe
32,1 | Gwst Kaltenhof
32,079 ú| (ehem.) Elmshorn Elw
32,045 =|= BÜ Elmshorn Kaltenhof
31,9 ÷ Anst. HAG General Food AG
31,516 ¨ Elmshorn West......................................... von ????
| (Betriebsbahnhof; 3gleisiger Abschnitt)
31,2 =|= Überq. Elmshorn Klaus-Groth-Promenade (nur Fußgänger)
31,1 |ú (ehem.) Elmshorn Elg
31,1 =|= Unterq. Elmshorn Ost-West-Brücke (B 431)
30,9 ú| (ehem.) Elmshorn Elm
30,8 ö Abzw. KBS 131
30,802 =|= Überq. Fußgängertunnel
30,69 ¨ Elmshorn................................................... von 1844 (1. Stationsgebäude)
| (früher [km 0,07 / 30,69] ) von 1866 (2. Stationsgebäude)
| ð 131 von 1943 (Provisorium)
| ð 139 (Elmshorn AKN) von 1965 (3. Stationsgebäude)
| km 30,69 von Hamburg-Altona nach Kiel
| km 30,69 von Hamburg-Altona nach Westerland
| km 0,07 nach Tønder (alte km)
| km 0,0 (AKN / EBOE) nach Bad Oldesloe
| km 0,0 (Abzw. Weiche 34) nach Elmshorn Hafen
| [ 18.9.1844 eröffnet (Strecke nach Kiel; Empfangsgebäude auf der Westseite)
| [ 20.7.1845 Abzweigebf (Strecke nach Glückstadt eröffnet)
| [ 1864 Gesellschaftslokal „Schweizer Halle“ gegenüber vom Bf errichtet
| [ 1864 - 1866 neues Empfangsgebäude auf der Ostseite errichtet
| [ 1885 Fahrtunnel gebaut
| [ um 1910 Pläne für eine kreuzungsfreie Ausfädelung der Marschbahn aus der Kieler Strecke
| [ Der 1. Weltkrieg verhinderte die Realisierung.
| [ um 1920 alter Güterschuppen aufgegeben
| [ 1943 Empfangsgebäude total ausgebrannt
| [ 1953 Treppe als neuer Bahnsteigzugang errichtet
| [ 1965 3. Empfangsgebäude (wieder auf der Westseite) errichtet
| [ 1986 Pendelfahrten zum Hafenfest
| [ 1988 Bahnsteigtreppe durch den heutigen Personentunnel ersetzt
30,6 =|= Überq. Elmshorn Mühlenstraße (Fußgängertunnel)
30,6 - 5 ~|~ Krückau
30,5 = 0,0 ÷| Abzw. Elmshorn, Weiche 34
| | km 30,5 von Hamburg-Altona nach Kiel / Westerland
| | km 0,0 nach Elmshorn Hafen
| |
| |................ KBS 130
|..... |................ Hafenbahn Elmshorn
| |
0,0 ø | Anst. Postschuppen (Gleis 16)
0,1 =|= | BÜ Elmshorn Berliner Str.
0,1 | | Fa. Inselmann, Baustoffhandel
0,2 ö | Anst. Inselmann (bis 197 .)
| | [ 197 . Stillegung Anschluß Baustoffhandel Inselmann
0,2 =|= | BÜ Elmshorn Fa. Kremer
0,2 | | Fa. Kremer, Eisenhandel
0,3 ö | Anst. Kremer (bis 198 .)
| | [ 198 . Stillegung Anschluß Eisenhandel Kremer
0,3 | | Elmshorn Marktplatz
0,3 =|= | BÜ Elmshorn Vormstegen
0,3 =|= | BÜ Privatübergang
0,5 ¨ | Elmshorn Hafen...................................... von 1844 - 1998
| | [ 1844 Inbetriebnahme Hafenbahn
| | [ um 1985 elektrische Wagon-Drehscheibe stillgelegt und ausgebaut
| | [ 1986 Pendelfahrten zum Hafenfest
| | [ 1998 Hafenbahn stillgelegt
| | [ 1999 Strecke an der Berliner Str. unterbrochen
| | [ 2002 Hafenumschlag eingestellt, umgebaut zum Freizeithafen
| | [ 2002/2003 Gleisanlagen entfernt
| | ð Anschluß: Genossenschaftsmühle Elmshorn (von 193 . - 1993)
| | [ 193 . Bau der Genossenschaftsmühle
| | [ 198 . Mahlbetrieb eingestellt
| | [ 1993 von Kölln übernommen und abgerissen
| | ð Anschluß: Peter Kölln, Haferflockenfabrik, Werk I
| | ð Anschluß: Peter Kölln, Haferflockenfabrik, Werk II
| | ð Anschluß: Peter Kölln, Haferflockenfabrik, Werk III
| | [ 1795 Hans Hinrich Kölln erwirbt eine pferdegetriebene Grützmühle in Elmshorn
| | [ 1820 Peter Kölln gründet die Peter Köln KGaA, Lebensmittelfabrik
| | [ um 1870 Neubau der Mühle als dampfbetriebene Industriemühle
| | [ 1898 brannte der Betrieb fast vollständig ab
| | [ bis 1900 erfolgte der Neubau einer 6stöckigen Industriemühle
| | [ 1920 Speichergebäude aufgestockt
| | [ 1926 nach einem erneuten Brand mit dem markanten Turmgebäude wiederrichtet
| | [ 1937 Warenzeichen für die Köllnflocken eingetragen
| | [ 1958 übernahm Kölln die benachbarte Schlütersche Mühle
| | [ 1959 Futtermittelwerk erbaut
| | [ 1965 Silokomplex errichtet
| | [ 1976 schwere Schäden durch eine Staubexplosion
| | [ 199 . Zentrallager erbaut
| | [ 1993 Müsliwerk auf dem Grundstück der ehem. Genossenschaftsmühle erbaut
| | ð Anschluß: Schlütersche Mühle (von 1947 - 1958)
| | [ 1947 Bau der Großmühle Schlüter
| | [ 1958 von Kölln übernommen, fortan Werksteil der Kölln-Werke
0,690 | | Streckenende Hafenbahn
|
30,4 |ú (ehem.) Elmshorn Elp
30,107 ö Abzw. Elmshorn, Weiche 104
| ð 131 (Beginn Strecke 1210)
29,90 =|= Überq. Elmshorn Hamburger Str.
29,70 ú| (ehem.) Elmshorn Els
29,1 =|= Überq. Elmshorn Wasserstraße
28,5 ú| Skb 44
28,2 =|= Unterq. Adenauerdamm
27,2 =|= BÜ Lieth
27,20 |ú (ehem.) Bk Lieth
25,5 ú| Skb 42
25,46 |ú (ehem.) Bk Himmel
25,4 =|= BÜ Himmel
24,7 =|= BÜ Tornesch Neuendeicher Weg
24,230 =|= BÜ Tornesch Koppeldamm
23,7 =|= Überq. Tornesch Norderstraße
23,2 =|= Überq. Tornesch Ahrenloher Str.
23,19 =|= BÜ Tornesch Ahrenloher Str. (aufgehoben)
23,17 ¨ Tornesch.................................................... von 1844 (Stationsgebäude)
| ð 101.6 (Tornesch Ue.E.) von 1985 (Umbau)
| km 23,17 von Hamburg-Altona nach Kiel
| km 0,00 (Tornesch Ue.E.) nach Uetersen Buttermarkt (bis 1926)
| km 0,00 (Tornesch Ue.E.) nach Uetersen Stadt (seit 1926)
| [ 18.9.1844 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1962 Gleisbildstellwerk installiert
| [ 1984 Stationsgebäude an einen Privatmann verkauft
| [ 1985 Stationsgebäude zum Geschäftshaus umgebaut
| [ 5.7.1992 Fernsteuerung von Elmshorn aus
| [ 1.1.2005 Tornesch erhält Stadtrecht
| ð Anschluß: Chemische Fabrik Wörmcke
| ð Anschluß: Papierfabrik Meldorf, Werk Tornesch
| [ Daten s. Anst. km 22,7
22,9 | Gwst
22,8 õ Abzw. nördliche Üg DB/Ue.E.
22,7 õ Anst. Papierfabrik Meldorf
22,067 =|= BÜ Tornesch Gärtnerweg
22,0 õ Abzw. südliche Üg DB/Ue.E.
| ð 101.6
21,9 | Gwst
21,7 =|= BÜ Tornesch Denkmalstr.
21,1 =|= BÜ Tornesch Kreyhorn
20,6 =|= BÜ Tornesch Esingen
20,5 ú| Skb 38
20,1 =|= BÜ Prisdorf Strümploh
19,8 ~|~ Bilsbeek
19,6 =|= Überq. Hudenbarg
19,3 =|= BÜ Prisdorf Bahnhofstr. (aufgehoben)
19,27 ¨ Prisdorf...................................................... von 1844
| [ 18.9.1844 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1911 in einen Bahnhof umgewandelt
18,9 ú| Skb 36
18,6 =|= BÜ Prisdorf Pleiner Hag
17,7 =|= Unterq. Westl. Umgehungsstraße (geplant)
17,3 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Am Hafen
17,0 =|= Unterq. Hochstr.
17,0 - 16,9 ~|~ Pinnau
16,7 =|= Überq. Rübekamp
15,95 ¨ Pinneberg.................................................. siehe KBS 101.2
¦ ð 101.2 (Pinneberg S-Bst.)
¦ [ Daten s. KBS 101.2
¦
¦................ KBS 101.2
¦
0,7 |6,1 ¨ Hamburg-Altona..................................... siehe KBS 101.1
5,9 [U] Hamburg-Altona, tief............................. siehe KBS 101.1
0,0 ¨ Hamburg-Altona (alt)............................. siehe KBS 101.1
ð 120, 131
ð 101.1, 101.2 (Hamburg-Altona, tief)
ð 101.8 (Hamburg-Altona Gbf)
km 293,14 von Berlin
km 0,7 nach Elmshorn
km 5,9 (Hamburg-Altona tief) von Hamburg Hbf (City-S-Bahn) nach Hmb.-Diebsteich
km 0,7 (Hamburg-Altona tief) nach Wedel/Holst.
[ Daten s. KBS 101.1 / 130