131                               Tinglev (DK) / Flensburg - Neumünster- Hamburg

                                          "Nord-Ostsee-Bahn"

                                                       Strecke 1000   Flensburg Weiche - Grenze gegen Pattborg

                                                       Strecke 1002   Flensburg Weiche - Flensburg Alter Bf

                                                       Strecke 1003   Flensburg, westl. Hafengleis

                                                       Strecke 1005   Flensburg Hbf - Abzw. Friedensweg

                                                       Strecke 1040   Neumünster - Flensburg Hbf

 

              4.4.1845       Dänische Konzession für die Rendsburg-Neumünstersche Eisenbahn-Gesellschaft (RNE)

            18.9.1845       Eröffnung Neumünster - Osterrönfeld - Rendsburg

                                      durch die Rendsburg-Neumünstersche Eisenbahn-Gesellschaft (RNE)

              8.9.1852       Dänische Konzession für die Strecke Tönning - Oster Ohrstedt - Flensburg / - Rendsburg

                                      erteilt an Baron Morton Peto

            20.3.1854       Gründung der Flensburg-Husum-Tönninger Eisenbahn-Gesellschaft (FHTE)

                            +       Übertragung der Konzession auf die FHTE

            4.10.1854       neue Firma: FHTE wird Südschleswigsche Eisenbahngesellschaft (SSE)

                            +       Eröffnung Tönning - Husum - Oster Ohrstedt - Sollbrück - Eggebek - Flensburg

                            +       Eröffnung Oster Ohrstedt - Klosterkrug - Owschlag - Kronberg

            22.1.1856       Eröffnung Kronberg - Rendsburg (prov. Pferdebetrieb)

            17.5.1856       Eröffnung Lokomotivbetrieb Kronberg - Rendsburg

            28.3.1857       Dänische Konzession für die Strecke Klosterkrug - Schleswig

                     1858       Eröffnung Klosterkrug - Schleswig

                                      durch die Klosterkrug-Schleswiger Eisenbahn-Gesellschaft (KSE)

            18.2.1862       RNE von Baron Morton Peto erworben

              1.5.1862       Dänische Konzession für die Strecke Flensburg - Rothenkrug

            26.8.1863       Gründung der Nordschleswigschen Eisenbahngesellschaft (NSE)

                            +       Übertragung der Konzession auf die NSE

              1.1.1864       RNE an Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.K.E.G.)

            15.4.1864       Eröffnung Flensburg Weiche - Rødekro

                                      durch die Nordschleswigsche Eisenbahngesellschaft (NSE)

                     1864       Preußisch-dänischer Krieg; Schleswig wird preußisch.

                     186 .       Zusammenschluss von NSE + SSE zur Schleswigschen Eisenbahngesellschaft (SE)

          20.10.1868       KSE an Schleswigsche Eisenbahngesellschaft (SE)

          28.12.1869       Stillegung Owschlag, km 128,4 - Klosterkrug - Oster Ohrstedt

                            +       Stillegung Sollbrück - Eggebrück

          29.12.1869       Eröffnung Owschlag, km 128,4 - Schleswig - Jübek - Eggebek (22,79 km)

                            +       Eröffnung Sollbrück - Jübeck (14,13 km)

                                      durch die Schleswigsche Eisenbahn-Gesellschaft (SE)

              1.1.1870       SE an Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.K.E.G.)

              9.9.1877       neue preuß. Konzession für die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.K.E.G.)

            25.4.1885       Minister-Erlass für die Nordkurve bei Flensburg

              1.6.1885       Eröffnung Nordkurve Flensburg (1,10 km)

                                      durch die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.K.E.G.)

              1.7.1886       A.K.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

            1.10.1913       Eröffnung der Neutrassierung bei Rendsburg (Rendsburger Hochbrücke)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

                     1920       neue Grenzziehung zwischen Harrislee + Padborg

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            10.3.1996       Aufnahme elektrischer Betrieb Neumünster - Flensburg

              2.6.1996       Aufnahme elektrischer Betrieb Flensburg - Padborg

 

131                               Kiel - Neumünster - Hamburg

                                          "Altona-Kieler Bahn"

                                          (früher: König Christian VIII. Ostseebahn)

                                                       Strecke 1030   Kiel-Meimersdorf Vbf - Kiel Hbgf

                                                       Strecke 1031   Kiel-Meimersdorf Vbf - Kiel-Hassee

                                                       Strecke 1032   Kiel-Meimersdorf Vbf - Kiel Hbf Stw Kp

                                                       Strecke 1033   Kiel-Meimersdorf Vbf - Abzw. Ss

                                                       Strecke 1220   Hamburg-Altona - Kiel Hbf

 

            28.6.1842       Dänische Konzession für die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.K.E.G.)

            18.9.1844       Eröffnung Altona - Elmshorn - Neumünster - Kiel (104,93 km)

                                      durch die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.K.E.G.)

              9.9.1877       neue preuß. Konzession für die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.K.E.G.)

              1.7.1886       A.K.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

  95,2                   ¨                       Tinglev....................................................... siehe DSB

                              |                        (früher: Tingleff)

                              |                        ð DSB

                              |                         [            Daten    s. DSB                                                                                   

  95, .                   =|=                       BÜ Tinglev    ...vej

  95, .                    ø                       von DSB

  97, .                   =|=                       BÜ Gårdebymark

  98, .                   =|=                       BÜ Visgårde

  98, .                   ~|~                       Sondera

  98,9                   ¨                       Bajstrup..................................................... siehe DSB

                              |                         [            Daten    s. DSB                                                                                   

  99,0                   =|=                       BÜ Bajstrup

  99, .                   ~|~                       Gejl Å

102,8                   =|=                       Unterq. Tøndervej (B 8)

103,3                   =|=                       BÜ Vejbæk

104,2                   ~|~                       Rødebæk

104,7                   =|=                       BÜ Fårhus Bejlhusevej (aufgehoben)

105,1                   =|=                       BÜ Fårhus Frydendalvej

105,1                   ¨                       Fårhus........................................................ siehe DSB

                              |                         [            Daten    s. DSB                                                                                   

107,0                   =|=                       BÜ Plantagevej

107,4                   =|=                       Unterq. Autobahn E 45

107,6                    ö                       Anst.    ...

107,8                    ö                       Anst.    ...

107,9                   =|=                       BÜ Padborg Omfartswej

107,9                    ÷                       Anst.    ...

109,8                   ¨                       Padborg..................................................... siehe DSB

                              |                        (früher: Pattburg)

                              |                        ð DSB

                              |                         [            Daten    s. DSB                                                                                   

110,1                   =|=                       BÜ Padborg Nørregade

110,6 =                  |                        Grenze DSB / DB

179,784|174,21     |                        km 179,784  (neue km) von Hamburg-Altona

                              |                         km 174,21    (alte km) von Hamburg-Altona

                              |                         km 110,6      von Fredericia (DK)

178,4    |172,8     =|=                       BÜ Harrislee Westerstr.

177,8    |172,2      ö                       Anst. Wehrbereichsverwaltung Kiel

177,44  |171,87    ¨                       Harrislee.................................................... von 191 .

                              |                         [   15.10.1864    eröffnet

                              |                         [             1920    Grenzstation (Zollabfertigung in Padborg)

                              |                         [             193 .    für Personenverkehr geschlossen

177,360|171,789 =|=                       BÜ Harrislee Industriestr.

176,7    |171,2     =|=                       Unterq. Harrisleer Umgehung

176,2    |170,7     =|=                       BÜ Marienhölzung

175,3    |169,8     =|=                       Unterq. Lecker Chaussee (B 199)

174,5    |169,0     =|=                       BÜ Flensburg Langberger Weg (aufgehoben)

174,32  |168,75      |ú                      (ehem.) Bk Friedensweg

174,46  |168,89    ø                       Abzw. Friedensweg

                              |                        ð Flensburger Schleife

                              |                         km 174,46    (neue km) von Hamburg-Altona nach Padborg Grenze

                              |                         km 168,89    (alte km) von Hamburg-Altona nach Padborg Grenze

                              |                         km     5,666  von Flensburg Hbf

                              |

                              |....................... KBS 131 (> Dänemark)

                              |

180,110|174,534   |      |                 Streckenende (Strecke 1003)

179,0    |174,0       |     ¨                Flensburg Schlachthof........................... von 1886

                              |       |                 ð Anschluß: Bauwerft

                              |       |                 ð Anschluß: Heizkraftwerk

                              |       |                 ð Anschluß: Kühlhaus

                              |       |                 ð Anschluß: Schlachthof (abgebaut)

179,2    |173,7       |     õ                Anst. FWN, Neue Werft

179,0    |173,5       |     ø                Abzw. FFG Werft

178,9    |173,4       |     ÷                Anst. Holm-Stahlbau

178,8    |173,3       |     =|=               BÜ Flensburg Werftstraße

178,7    |173,2       |   |                  Flensburg Weizenmühle

178,7    |173,2       |   H|                  Flensburg Grönlandgang

178,4    |172,9       |     =|=               BÜ Flensburg Werftstraße

178,4    |172,9       |   H|                  Flensburg Nordertor

178,2    |172,7       |     ö                Anst. FWN, Alte Werft

178,1    |172,6       |   H|                  Flensburg Norderfischerstraße

178,0    |172,5       |   H|                  Flensburg Schifffahrtsmuseum

177,8    |172,3       |     ¨                Flensburg Schiffbrücke......................... von 1886

177,6    |172,1       |   H|                  Flensburg Fördebrücke

177,3    |171,8       |     =|=               BÜ Flensburg Rathausstraße (aufgehoben)

177,3    |171,8       |     =|=               Überq. Flensburg Hafendamm (B 199)

177,3    |171,7       |    ú|                  (ehem.) Flensburg Fhw

177,305|171,729   |     ö                Abzw. Marinegleis (östl. Fördeufer)

                              |       |                 ð Anschluß: Balastkai

                              |       |                 ð Anschluß: Harniskai

                              |       |                 ð Anschluß: Industriehafen

                              |       |                 ð Anschluß: Marinearsenal Kiel

                              |      |                

                              |      |................ KBS 131 (Strecke 1003, westl. Hafengleis)

                              |..... |................ KBS 131 (Strecke 1000 > Dänemark)

                              |      |                

177,2    |171,7       |     ¨                Flensburg Alter Bf................................... von 1854        von 1885 - 1927

                              |      |                 (bis 1927: Flensburg)

                              |       |                 [     1.12.1927    Verkehr zum neuen Bf Flensburg verlegt

177,2    |171,7       |   H|                  Flensburg ZOB

177,20  |171,63     |     =|=               Überq. Flensburg ZOB (nur Fußgänger)

176,9    |171,3       |   H|                  Flensburg Angelburger Str.

176,90  |171,33     |     =|=               Überq. Flensburg Angelburger Straße

176,79  |171,22     |     =|=               Überq. Flensburg Heinrichstr.

176,5    |171,0       |     =|=               Überq. Flensburg Bahnhofstraße

176,3    |170,8       |     =|=               Unterq. Flensburg Schleswiger Str.

176,2    |170,7       |     =|=               Unterq. Flensburg Husumer Str.

176,15  |170,58     |     -|-                Überq. Werksfeldbahn

176,1    |170,6       |     ~|~               Wilhelminenbach

175,9    |170,4       |     ö                Lst Papierfabrik

                              |      |                

                              |      |................ KBS 131 (Strecke 1002 > Flensburg Alter Bf)

                              |..... |................ KBS 131 (Strecke 1000 > Dänemark)

                              |      |                

174,46  |168,89      |ø.. |......           Abzw. Friedensweg.................................... s. oben

=  5,666                 |      |       |         km 174,46    (neue km) von Hamburg-Altona nach Padborg Grenze

                              |       |       |          km 168,89    (alte km) von Hamburg-Altona nach Padborg Grenze

                              |       |       |          km     5,666  von Flensburg Hbf

                              |       |       |          [            Daten    s. oben                                                                                  

173,8    |168,3     =|=     |     =|=        Unterq. Flensburg Lilienthalstr.

=  5,0                     |      |       |

173,7    |168,2       |      |       |         Trennung Strecken 1000/1005

=  4,9                     |      |       |

173,5    |168,0     =|=     |       |          BÜ Flensburg Alter Husumer Weg (aufgehoben)

    4,7                     |       |     =|=        BÜ Flensburg Alter Husumer Weg (aufgehoben)

    3,9                     |       |      -|-        Überq. KBS 131 (Strecke 1040)

    3,5                     |       |     =|=        BÜ Flensburg Husumer Str.

    2,8                     |       |     =|=        Überq. Flensburg Westtangente (B 200)

    2,6                     |       |     ~|~        Peelwartau

    2,2                     |       |     =|=        BÜ Flensburg Schleswiger Str.

    1,7                     |      |     ÷        Anst. Flensburg Süd

    1,4                     |       |     =|=        Unterq. Flensburg Eckernförder Landstr.

    1,0                     |      |    |          Flensburg, Bahnbetriebswerk

    0,89                   |       |     =|=        BÜ Flensburg Bw, Betriebsweg (nur Fußgänger)

    0,8                     |      |    ú|          Flensburg Fa

    0,7                     |      |     õ        an KBS 146

    0,3                     |      |    ú|          Flensburg Fo

                              |      |       |        

                              |      |       |........ KBS 131 (Strecke 1005 > Abzw. Friedensweg)

                              |      |...... |........ KBS 131 (Strecke 1002 > Flensburg Alter Bf)

                              |..... |...... |........ KBS 131 (Strecke 1000 > Dänemark)

                              |      |       |        

   -0,001 =              |      |     ¨        Flensburg................................................... von 1927

176,232|170,656   |      |       |         (früher [km 170,66] )

                              |      |       |         ð 130.5, 146, 146.1

                              |      |       |         ð 147.1, 147.2 (Flensburg Kreisbf)

                              |      |       |         ð 147.9 (Flensburg Bf)

                              |       |       |          km 176,232  (neue km) von Hamburg-Altona

                              |       |       |          km 170,656  (alte km) von Hamburg-Altona

                              |       |       |          km   80,641  von Kiel Hbf

                              |       |       |          km   48,82    von Husum

                              |       |       |          km    -0,001  nach Abzw. Friedensweiche

                              |       |       |          [     1.12.1927    eröffnet

176,1    |170,6       |       |     =|=        Unterq. Flensburg Schleswiger Str.

176,0    |170,5       |      |    ú|          Flensburg Fw

175,5    |170,0       |       |     =|=        Unterq. Flensburg Husumer Str.

175,2    |169,7       |      |       |         Stadtstrecke an Hauptstrecke

175,2    |169,7       |     =|=   =|=        Überq. Wilhelminental

                              |      |       |        

                              |      |       |........ KBS 131 (Strecke 1040 > Flensburg)

                              |      |...... |........ KBS 131 (Strecke 1002 > Flensburg Alter Bf)

                              |..... |...... |........ KBS 131 (Strecke 1000 > Dänemark)

                              |      |       |        

174,9    |169,4       |       |ö             Abzw. Wilhelminental

                              |       |                 km 174,9    von Hamburg-Altona nach Flensburg

                              |       |                 km 174,9    von Hamburg-Altona nach Flensburg Schlachthof

174,9    |169,4       |     =|=               Unterq. Westtangente (B 200)

173,9    |168,4       |     -|-                Überq. KBS 131 (Strecke 1005, Flensburger Schleife)

173,5    |168,0       |    ú|                  [F]

173,4    |167,9       |     ö                Anst. Steckhan & Peters

173,3    |167,8        |    |                 Flensburg Weiche, Bw

173,2    |167,7       |    ú|                  [F]

                              |      |                

                              |      |................ KBS 131 (> Flensburg)

                              |..... |................ KBS 131 (> Dänemark)

                              |      |                

172,9    |167,3     =|=   =|=               Überq. Flensburg Ochsenweg

172,9    |167,3       |    ú|                  (ehem.) Flensburg Weiche Wo

172,917|167,341     ¨                   Flensburg Weiche.................................... von 1864

                              |      |                 (bis 191 .: Nordschleswigsche Weiche)

                              |      |                 ð 130.5, 146.1

                              |       |                 km 172,917  (neue km) von Hamburg-Altona nach Flensburg

                              |       |                 km 172,917  (neue km) von Hamburg-Altona nach Padborg-Grenze

                              |       |                 km 167,341  (alte km) von Hamburg-Altona nach Flensburg

                              |       |                 km 167,341  (alte km) von Hamburg-Altona nach Padborg-Grenze

                              |       |                 km   45,502  von Husum

                              |       |                 km     0,000  nach Lindholm

                              |       |                 [     4.10.1854    Strecke nach Flensburg (alter Bahnhof) eröffnet

                              |       |                 [   15.10.1864    eröffnet als Bf Nordschleswigsche Weiche

                              |       |                 [                         (Abzweigbahnhof für die Strecke nach Dänemark)

                              |       |                 [     1.10.1889    Eröffnung der Strecke nach Lindholm

                              |       |                 [    1914/1919    umbenannt in Flensburg Weiche

                              |       |                 [     2.11.1926    Eröffnung der Strecke nach Husum

                              |       |                 [       1.2.1927    Eröffnung der Strecke zum neuen Hauptbahnhof

                              |       |                 [     31.5.1959    Strecke nach Husum stillgelegt

                              |       |                 [             1971    Strecke nach Husum abgebaut

                              |       |                 [     31.5.1981    Personenverkehr nach Lindholm eingestellt

                              |       |                 [                   +    für öffentlichen Verkehr geschlossen; nur noch Halt von Bundeswehrzügen

                              |       |                 [       6.7.1999    Güterverkehr nach Leck eingestellt

                              |       |                 [             2000    Wiedereröffnung

                              |       |                 [             2012    Das Land beschließt die erneute Schließung zum Fahrplanwechsel 12/2014

172,1    |166,6      -|-    -|-                Überq. KBS 130.5

172,1    |166,6       |       |ú               (ehem.) Flensburg Weiche Wm

171,1    |165,6     ú|       |                 (ehem.) Flensburg Weiche Wa

                              |      |                 (früher [km 165,58] )

170,815|165,246       õ|                  Abzw. Flensburg Weiche, Weiche 1

                                     |                 km 170,815  (neue km) von Hamburg-Altona nach Flensburg

                                     |                 km 170,814  (neue km) von Hamburg-Altona nach Padborg-Grenze

                                     |                 km 165,246  (alte km) von Hamburg-Altona nach Flensburg

                                     |                 km 165,246  (alte km) von Hamburg-Altona nach Padborg-Grenze

170,8    |165,3             =|=               Überq. Flensburger Str.

170,7    |165,2             =|=               Unterq. Autobahn A 7

170,2    |164,7             =|=               Unterq. Weding

169,7    |164,2             =|=               Unterq. Bundesstraße B 20

168,5    |163,0             =|=               BÜ Barderup Zur alten Schranke (aufgehoben)

168,0    |162,5             =|=               Unterq. Över de Brüchen

167,72  |162,15           ¨                Barderup................................................... von ca. 1900 - 1981

                                     |                 [       um 1900    eröffnet

                                     |                 [             1981    aufgehoben

166,4    |160,9             =|=               BÜ Oeverseefeld (aufgehoben)

166,1    |160,6             =|=               Unterq. Oeversee-Ring

165,190|159,614         =|=               BÜ Wanderup

164,6    |159,1             =|=               BÜ Frörupwesterfeld (aufgehoben)

162,8    |157,3             =|=               Unterq. Nordtangente Tarp

162,129|156,553         ~|~               Durchlass

162,054|156,478         =|=               BÜ Tarp Bahnhofstraße

161,974|156,398         ¨                Tarp............................................................ von 1854

                                     |                 [     4.10.1854    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [               ????    umgewandelt zum Haltepunkt

                                     |                 ð Anschluß: Gemeinde Tarp

161,174|155,598         =|=               BÜ Tarp Jerrishoer Str.

160,3    |154,8             =|=               BÜ Jerrishoe Schulkoppel

158,5    |153,0             =|=               BÜ Eggebek Nord

157,102|151,526         =|=               BÜ Eggebek Norderstr.

156,76  |151,19           ¨                Eggebek..................................................... von 1854

                                     |                 [     4.10.1854    eröffnet (Strecke Tönning - Flensburg)

                                     |                 [   28.12.1869    Strecke nach Sollbrück (- Husum) stillgelegt

                                     |                 [   29.12.1869    Strecke nach Schleswig (- Rendsburg) eröffnet

                                     |                 [     31.5.1987    aufgehoben (Angebotsumstellung auf Regionalschnellverkehr)

156,650|151,074         =|=               BÜ Eggebek Hauptstr.

156,529|150,953         =|=               Überq. Fußweg

156,2    |150,7             ~|~               Trene

155,961|150,385         =|=               BÜ Langstedt Ulmenallee

154,226|148,650         =|=               BÜ Westerlangstedt

152,988|147,412         =|=               BÜ Bollingstedt Westerschauer Weg

152,5    |147,0             ~|~               Bollingstedter Au

152,223|146,647         =|=               BÜ Görrisau Bollingstedter Weg

150,9    |145,4             =|=               BÜ Basland (aufgehoben)

150,4    |144,9             =|=               BÜ Kamper Weg

150,0    |144,5    |0,6    õ                Abzw. KBS 134

149,9    |144,4    |0,5     |ú               (ehem.) Jübek Jl

149,427|143,851|0,00 ¨                Jübek.......................................................... von 1869

                                     |                 ð 134

                                     |                 km 149,427  (neue km) von Hamburg-Altona nach Flensburg

                                     |                 km 143,851  (alte km) von Hamburg-Altona nach Flensburg

                                     |                 km     0,000  nach Husum

                                     |                 [   29.12.1869    eröffnet (Abzweigebf)

                                     |                 ð Anschluß: Ericksen

                                     |                 ð Anschluß: Sparda Jübek

149,162|143,586         =|=               BÜ Jübek Große Str.

149,1    |143,5               |ú               (ehem.) Jübek Js

148,5    |143,0             ~|~               Belligau

147,0    |141,5             =|=               BÜ Schmedelandweg

146,7    |141,2             ~|~               Puckholmbek

145,8    |141,7             =|=               Unterq. Hermannsort

143,1    |137,6             õ                Anst.    …

143,0    |137,5            ú|                  [F]

142,848|137,280         =|=               BÜ Schuby Schleswiger Str. / B 201

142,83  |137,26           ¨                Schuby (Kr. Schleswig)........................... von 1893

                                     |                 [             1893    eröffnet

                                     |                 [             1979    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [             2003    Industriestammgleis stillgelegt

142,4    |136,8             =|=               Unterq. Schuby Neukruger Weg

142,359|136,790         =|=               BÜ Schuby Neukruger Weg (aufgehoben)

141,7    |136,2             =|=               BÜ Schuby Thingstr.

141,2-0 |135,7-5         =|=               Unterq. Autobahn A 7

140,6    |135,1             =|=               Unterq. Hüsbybrücke

140,2    |134,7             =|=               Überq. Pöhläckerweg

139,5    |134,0             =|=               Überq. Kolonnenweg

139,2    |133,7             =|=               BÜ Privatweg (nur Fußgänger)

138,559|132,983         =|=               BÜ Schleswig Karpfenteich

138,5    |132,9            ú|                  (ehem.) Schleswig Sn

138,389|132,82           ¨                Schleswig................................................... von 1869

                                     |                 ð 131.2, 131.3, 131.4

                                     |                 km 138,389  (neue km) von Hamburg-Altona nach Flensburg

                                     |                 km 132,82    (alte km) von Hamburg-Altona nach Flensburg

                                     |                 km 132,82    (alte km) von Hamburg-Altona nach Schleswig-Altstadt

                                     |                 km     0,00    nach Friedrichstadt Kreisbf

                                     |                 km     0,00    (neue km) nach Schleswig Altstadt

                                     |                 km     0,00    (Schleswig Altstadt) nach Kappeln

                                     |                 km     0,00    (Schleswig Altstadt) nach Satrup

                                     |                 [   29.12.1869    eröffnet

                                     |                 [             1986    Drucktastenstellwerk in Betrieb genommen

138,344|132,775           |ú               (ehem.) Schleswig Sf

138,035|132,466         =|=               Überq. Husumer Baum

138,0    |132,5            ú|                  (ehem.) Schleswig So

137,696|132,127         ~|~               Busdorfer Teich

137,531|131,962         =|=               BÜ Busdorf Reesendamm

137,3    |131,8             =|=               Unterq. Bergstr. (nur Fußgänger)

137,0    |131,5             =|=               Überq. Alte Landstr.

136,8    |131,3             =|=               BÜ Busdorf An der Bahn

136,5-3 |131,0-130,8  =|=               Unterq. Bundesstraße B 77

135,514|129,945         =|=               BÜ Selk Königshügel

135,4-2 |129,9-129,7  =|=               Überq. Autobahn A 7

134,6    |129,1             =|=               BÜ Jagel Klosterkrug

133,635|128,066         =|=               BÜ Jagel Selker Weg

132,49  |126,92           ¨                Lottorf........................................................ von 193 . - 1977

                                     |                 [             193 .    eröffnet

                                     |                 [             1977    für Personenverkehr aufgehoben

132,4    |126,9             =|=               BÜ Lottorf Bahnhof

131,719|126,147         =|=               BÜ Lottorf Boklunder Weg

130,4    |124,9             ~|~               Graben

129,1    |123,6             =|=               Unterq. Dörpstraat Boklund

128,4    |122,9             õ                Abzw. alte Strecke

126,688|121,119         =|=               BÜ Norby Nord

126,5    |121,0             ~|~               Mühlenbach

126,309|120,740         =|=               BÜ Norby Alte Dorfstr.

126,0    |120,5             =|=               Unterq. Sachsbüttel

125,472|119,903         =|=               BÜ Owschlag Bergstr.

125,41  |119,84           ¨                Owschlag................................................... von 1854

                                     |                 ð 147.4 (Owschlag Kreisbf)

                                     |                 km 125,41  (neue km) von Hamburg-Altona nach Flensburg

                                     |                 km 119,84  (alte km) von Hamburg-Altona nach Flensburg

                                     |                 km   25,0    (Owschlag Kreisbf) von Eckernförde Kreisbf

                                     |                 [     4.10.1854    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [   28.12.1869    alte Strecke nach Oster Ohrstedt (- Husum) stillgelegt

                                     |                 [   29.12.1869    neue Strecke nach Eggebek (- Flensburg) eröffnet

124,8    |119,3             =|=               Überq. Tannengrund

124,434|118,865         =|=               BÜ Owschlag Owschlager See

123,586|118,017         =|=               BÜ Owschlag Owschlager Moor

121,461|115,892         =|=               BÜ Sorgebrück

121,4    |115,8             ~|~               Sorge

121,181|115,612         =|=               BÜ Alt Duvenstedt Nord

120,721|115,19           ¨                Alt Duvenstedt.......................................... von ???? - 1987

                                     |                 [               ????    eröffnet

                                     |                 [     31.5.1987    aufgehoben (Angebotsumstellung auf Regionalschnellverkehr)

120,633|115,064         =|=               BÜ Alt Duvenstedt Krummenorter Weg

120,190|114,621         =|=               BÜ Alt Duvenstedt Birkenweg

119,462|113,893         =|=               BÜ Alt Duvenstedt Wallberg

116,863|111,294         =|=               BÜ Rendsburg-Mastbrook Breslauer Str.

115,854|110,285         =|=               BÜ Rendsburg-Mastbrook Kortenfuhr

115,35  |109,78  |0,42  õ                Abzw. KBS 134.1

115,3    |109,7    |0,3   ú|                  (ehem.) Büdelsdorf Bh

115,303|109,738|0,36 =|=               BÜ Büdelsdorf Eckernförder Str.

115,28  |109,72  |0,34 ¨                Büdelsdorf................................................. von 1910 - 1973

                                     |                 ð 134.1

                                     |                 km 115,28  (neue km) von Hamburg-Altona nach Flensburg

                                     |                 km 109,72  (alte km) von Hamburg-Altona nach Flensburg

                                     |                 km     0,34  von Kronberg nach Husum

                                     |                 [       1.9.1910    eröffnet (Trennungsbahnhof für die neue Strecke nach Husum)

                                     |                 [   31.12.1973    Bahnhof aufgehoben

                                     |                 [     26.5.1974    Personenverkehr nach Husum eingestellt

115,06  |109,50  |0,12  ø                Anst. Hüttenwerk Ahlmann (abgebaut)

114,94  |109,38  |0,00   |ú               (ehem.) Büdelsdorf Bl

114,94  |109,38  |0,00 ¨                Kronberg................................................... von 1856 - 1873

                                     |                 km 114,94  (neue km) von Hamburg-Altona nach Flensburg

                                     |                 km 109,38  (alte km) von Hamburg-Altona nach Flensburg

                                     |                 km     0,00  nach Husum

                                     |                 [     4.10.1854    eröffnet (prov. Endbf der Strecke von Tönning)

                                     |                 [     22.1.1856    Verbindung nach Rendsburg eröffnet (prov. Pferdebetrieb)

                                     |                 [     17.5.1856    offizieller Zugbetrieb nach Rendsburg eröffnet

                                     |                 [       3.8.1873    aufgehoben (ersetzt durch den neuen Bf Rendsburg)

114,927|109,363         =|=               Überq. Büdelsdorf Schwarzer Steg

114,786|109,221         =|=               Überq. Büdelsdorf Brückenweg (entfernt)

114,759|109,194         =|=               Überq. Büdelsdorf Brückenstraße (B 203)

114,553|108,990         =|=               Überq. Rendsburg Am Obereider Hafen

114,3    |108,8               |     ¨        Rendsburg Obereider-Hafen................ von 1847

                                     |       |          [          1.1847    Eröffnung der Streckenverlängerung zum Obereider-Hafen (nur Güterverkehr)

114,0    |108,4               |ö             Abzw. Hafenbahn (abgebaut)

114,0    |108,4             ¨                Rendsburg................................................. von 1858 - 1873 (Haltepunkt)

                                     |                 [          1.1858    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       3.8.1873    aufgehoben (ersetzt durch den neuen Bf Rendsburg)

114,0    |108,4            ú|                  Rendsburg Rn

114,053|108,489         =|=               Überq. Rendsburg Kieler Str.

114,927|108,466         =|=               Überq. Rendsburg Herrenstraße

113,929|108,365         =|=               Überq. Rendsburg Bahnhofstraße (nur Fußgänger)

113,869|108,307         =|=               Überq. Personentunnel

113,862|108,300         ¨                Rendsburg................................................. von 1873 (2. Bahnhof)

                                     |                 (früher [km 108,30 + 481] )                            von 189 . (Seitenflügel)

                                     |                 ð 134, 134.1                                              von 1913 (Hochlage)

                                     |                 ð 131.1 (Rendsburg Kreisbf)                      von 1976 (Umbau)

                                     |                 km 113,9              (neue km) von Hamburg-Altona nach Flensburg

                                     |                 km 108,30 + 481  (alte km) von Hamburg-Altona (über Hochbrücke)

                                     |                 km 108,30            (alte km) von Hamburg-Altona (alte Strecke)

                                     |                 km 108,30            (alte km) nach Flensburg

                                     |                 km     0,0              (Rendsburg Kreisbf) nach Hohenwestedt/Mittelholst.

                                     |                 [             1864    Dänisch-Preußischer Krieg; Holstein wird preußisch, die Festung Rendsburg aufgehoben

                                     |                 [             1873    Genehmigung zum Bahnhofsneubau auf dem Gelände der Bastion Prinz Wilhelm

                                     |                 [       3.8.1873    eröffnet (3stöckiges Stationsgebäude)

                                     |                 [             1876    Bahnhofstraße fertiggestellt

                                     |                 [             1878    Bahnhofshotel eröffnet

                                     |                 [             1891    Beginn der Planungen für die Hochlegung der Eisenbahn

                                     |                 [             189 .    ebenerdiger Seitenflügel ans Empfangsgebäude angebaut

                                     |                 [     26.3.1898    Eröffnung der Kanalhafenbahn

                                     |                 [   21.12.1901    Übergabe zum Kreisbahnhof eröffnet (über Hafenbahn)

                                     |                 [   15.10.1904    Eröffnung der Strecke nach Kiel

                                     |                 [       1.9.1910    Eröffnung der Strecke nach Husum

                                     |                 [             1911    Beginn der Bauarbeiten für die neue Streckenführung über die Hochbrücke

                                     |                 [             1913    Inbetriebnahme der neuen Bahnsteige in Hochlage

                                     |                 [     15.5.1957    Kreisbahn stillgelegt

                                     |                 [     26.5.1974    Personenverkehr nach Husum eingestellt

                                     |                 [             1976    Stationsgebäude umgebaut, Seitenflügel wird neues Empfangsgebäude

                                     |                 [             1978    Bahnhofshotel abgerissen

                                     |                 [             1982    Reisezentrum eröffnet

                                     |                 [             1983    Drucktastenstellwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [     10.3.1996    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [  2007 - 2007    Empfangsgebäude erneut renoviert

                                     |                 ð Anschluß: Chemische Düngerfabrik Rendsburg

                                     |                 [            Daten    s. Hafenbahn                                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Kreishafen (von 1898 - 1991)

                                     |                 [     26.3.1898    Eröffnung der Hafenbahn

                                     |                 [   21.12.1901    teilweise 4-Schienen-Betrieb (1.435/1.000 mm) eröffnet

                                     |                 [                   +    gemeinschaftlicher Betrieb durch Staatsbahn + Kreisbahn eingeführt

                                     |                 [             1912    Verlängerung der Kanalhafenbahn zur Werft Nobiskrug

                                     |                 [             1914    neuer Vertrag zwischen Staatsbahn und Kreisbahn

                                     |                 [     15.5.1957    Schmalspurbetrieb eingestellt (Stillegung der Kreisbahn)

                                     |                 [       1.1.1961    Übernahme der Hafenbahn durch den Kreishafenbetrieb

                                     |                 [             1991    Stillegung der Rendsburger Hafenbahn

                                     |                 [          3.1992    Abbau der Rendsburger Hafenbahn                                      

                                     |                 ð Anschluß: Nordmarkhalle

                                     |                 [            Daten    s. Hafenbahn                                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Obereider-Hafen

                                     |                 [            Daten    s. Rendsburg Obereider-Hafen                                                              

                                     |                 ð Anschluß: Werft Nobiskrug

                                     |                 [               ????    Eröffnung der Anschlußbahn zur Werft Nobiskrug

                                     |                 [             1912    Verlängerung der Kanalhafenbahn zur Werft Nobiskrug

                                     |                 [                   +    Stillegung der alten Anschlußbahn zur Werft Nobiskrug

                                     |                 [             1991    Stillegung der Rendsburger Hafenbahn

                                     |                 [          3.1992    Abbau der Rendsburger Hafenbahn                                      

                                     |                 ð Anschluß: Werft Saatsee

                                     |                 [            Daten    s. Hafenbahn                                                                         

113,2    |107,6            ú|                  Rendsburg Rf

113,109|107,544         =|=               Überq. Rendsburg Alte Kieler Landstr.

113,0    |107,4             ¨                Rendsburg................................................. von 1845 - 1856 (1. Bahnhof)

                                     |                 [     17.9.1845    eröffnet; zunächst Endbahnhof

                                     |                 [     19.9.1845    planmäßiger Zugbetrieb aufgenommen

                                     |                 [          1.1847    Streckenverlängerung zum Obereider-Hafen (nur Güterverkehr)

                                     |                 [   25.10.1854    Strecke von Kronberg nach Tönning eröffnet

                                     |                 [     22.1.1856    Verbindung zwischen Rendsburg + Kronberg eröffnet (prov. Pferdebetrieb)

                                     |                 [     17.5.1856    stillgelegt (Zugbetrieb zum Bf Kronberg verlegt)

113,0    |107,4             ø                Abzw. Werftbahn

112,9    |107,3             -|-                Unterq. Hochbrücke

112,738|107,176         -|-                Überq. Werftbahn

     +                            =|=               Überq. Sunderwitter Weg

111,8                          =|=               Überq. Blenkinsopstr.

111,0                          =|=               Überq. Aalborgstr.

111,0                          ú|                  (ehem.) Bk Schleife

                                     |                 (früher [km 105,11] )

110,6                          =|=               Überq. Nobiskrüger Allee

109,9                          =|=               Überq. Augustenburger Str.

109,7                           ò                Abzw. Hochbrücke Nord

                                     |                 (Beginn des 1gleisigen Abschnittes)

109,6                           ¦|¦                Beginn der Hochbrücke

                                     ¦|¦                 (Mittelteil 3 Segmente von 77,3 | 120,0 | 77,3 m Länge; 43,5 m hoch)

                                     ¦|¦                 [             1883    Baubeginn für den Kaiser-Wilhelm-Kanal

                                     ¦|¦                 [     5.11.1894    Inbetriebnahme der beiden Drehbrücken über den Kaiser-Wilhelm-Kanal

                                     ¦|¦                 [             1895    Kaiser-Wilhelm-Kanal eröffnet

                                     ¦|¦                 [             1911    Baubeginn für Kanalverbreiterung und Hochbrücke

                                     ¦|¦                 [     1.10.1913    Hochbrücke in Betrieb genommen

                                     ¦|¦                 [             1991    Beginn der Erörterungen über die notwendige Brückensanierung

                                     ¦|¦                 [             2001    Beginn der Brückensanierung

                                     ¦|¦                 [              20??    Abschluss der Sanierungsarbeiten, Wiederaufnahme 2gleisiger Betrieb

108,0                          =¦|¦=               Überq. Rendsburg Nobiskrüger Allee

108,7                          =¦|¦=               Überq. Rendsburg Alte Kieler Landstr.

108,5                          -¦|¦-               Überq. KBS 131

108,3                          -¦|¦-               Überq. Kreishafenbahn

108,3 - 0                    ~¦|¦~               Nord-Ostsee-Kanal

                                     ¦|¦                 km 108,1      von Hamburg-Altona nach Flensburg

                                     ¦|¦                 km   62,66    ~~~ Nord-Ostsee-Kanal (NOK)

108,0                          =¦|¦=               Überq. Osterrönfeld Fährstraße

107,85                       ú¦|¦                (ehem.) Bk Hochbrücke

                                    ¦|¦                (früher [km 104,4 + 2,85] )

107,7                          ~¦|¦~               Wehrau

107,6                          =¦|¦=               Überq. Osterrönfeld Am Rönnekamp

107,4                          =¦|¦=               Überq. Osterrönfeld Am Kamp

107,1                          =¦|¦=               Überq. Osterrönfeld Wilhelm-Hartz-Str.

107,1                          =¦|¦=               Überq. Bundesstraße B 202

107,0                           ¦|¦                Ende der Hochbrücke

106,4                           ñ                Abzw. Hochbrücke Süd

                                     |                 (Ende des 1gleisigen Abschnittes)

106,2                          =|=               Überq. Osterrönfeld Aukamp

     +                            ~|~               Wehrau

105,6                          =|=               Überq. Osterrönfeld Bahnhofstraße

104,9   = 30,9              ø                Abzw. Osterrönfeld

105,0   = 30,9              ¨                Osterrönfeld............................................. von 1904        von 1913

                                     |                 (früher [km 104,39] )

                                     |                 ð 134

                                     |                 km 105,0    (neue km) von Hamburg-Altona nach Flensburg

                                     |                 km 104,39  (alte km) von Hamburg-Altona nach Flensburg

                                     |                 km   30,9    (neue km) von Kiel Hbf

                                     |                 km   31,08  (alte km) von Kiel Hbf

                                     |                 [   15.10.1904    eröffnet (Abzweigebf für die neue Strecke nach Kiel)

                                     |                 [     1.10.1913    neuer Bf auf dem Damm zur Hochbrücke eröffnet

                                     |                 [             197 .    für Personenverkehr aufgehoben; seitdem nur noch Betriebsbahnhof

104,2   = 30,2              ø                von KBS 134

103,8                          =|=               Überq. Bokelholmer Chaussee

100,8                          ~|~               Wehrau

  99,558                      =|=               BÜ Bokelholm Mittelweg

  99,539                      ú|                  (ehem.) Bokelholm Bf

  99,539                       ¨                Bokelholm................................................. von 1845

                                     |                 (früher [km 98,44] )

                                     |                 [     17.9.1845    eröffnet

                                     |                 [     1.10.1913    Neutrassierung über die Rendsburger Hochbrücke eröffnet

                                     |                 [     31.5.1987    keine Personenzughalte mehr (Angebotsumstellung auf Regionalschnellverkehr)

                                     |                 [             1998    Überholgleis abgebunden

  99,149                      =|=               BÜ Bokelholm Bokeler Str.

  97,9                          ~|~               Reidsbek

  95,9                          =|=               BÜ Bokel Neujork (aufgehoben)

  95,2                           ¨                Bokel........................................................... von 1910 - 1987

                                     |                 (früher [km 94,37] )

                                     |                 [       um 1910    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     31.5.1987    aufgehoben (Angebotsumstellung auf Regionalschnellverkehr)

  95,099                      =|=               BÜ Bokel Zum Mühlenmoor

  93,005                      =|=               BÜ Ellerdorf Langenfelde

  93,0                          ú|                  (ehem.) Posten 17

  92,3                          ~|~               Bokeler Au

  92,8                          ú|                  (ehem.) Posten 16

  92,287                      =|=               BÜ Ellerdorf Bötzwischer Weg

  90,8                          =|=               BÜ Ellerdorf Kamerun (aufgehoben)

  90,8                             |ú               (ehem.) Posten 16

  90,6                          ~|~               Bökeler Mühlenau

  90,2                          =|=               Überq. Tunnelweg

  89,656                      =|=               BÜ Nortorf Rendsburger Str.

  89,264                      =|=               BÜ Nortorf Bargstedter Str.

  88,931                      =|=               BÜ Nortorf Hohenwestedter Str.

  88,9                           ¨                Nortorf....................................................... von 1845

                                     |                 (früher [km 88,12] )

                                     |                 [     17.9.1845    eröffnet

  88,6 . .                      =|=               BÜ Nortorf Dreieinigkeit

  88,4 . .                      =|=               BÜ Nortorf Itzehoer Str.

  87,5                             |ú               (ehem.) Posten 11

  87,5                          =|=               BÜ Schülp Altenkamp (aufgehoben)

  87,0                             |ú               (ehem.) Posten 10

  87,097                      =|=               BÜ Schülp Bekkamp

  86,1                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 205

  85,9                             |ú               (ehem.) Posten 9

  85,591                      =|=               BÜ Timmaspe Hauptstr. Nord

  85,3                          ~|~               Höllenau

  85,2                          =|=               BÜ Timmaspe Zum Sportplatz

  84,930                      =|=               BÜ Timmaspe Zum Dickmoor

  84,1                           ¨                Aspe............................................................. von 1890 - 1987

                                     |                 (früher [km 83,38] )

                                     |                 [       um 1890    eröffnet

                                     |                 [     31.5.1987    aufgehoben (Angebotsumstellung auf Regionalschnellverkehr)

  84,078                      =|=               BÜ Timmaspe Hauptstr.

  82,0                          =|=               Überq. Krogaspe

     +                            ~|~               Eckbek

  80,4                          ~|~               Aalbek

  80,2                          =|=               Unterq. Autobahn A 7

  80,1                          ú|                  (ehem.) Bk Stover

                                     |                 (früher [km 79,34] )

  80,0                          =|=               BÜ Aalbrook

  79,4                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  79,0                          ~|~               Stover Graben

  78,0                          =|=               Unterq. Alte Rendsburger Str. (nur Fußgänger)

  78,0                          =|=               BÜ Neumünster Rendsburger Str. (aufgehoben;

                                     |                 ersetzt durch Brücke in km 77,7)

  77,7                          =|=               Unterq. Rendsburger Str. (B 205)

  76,6   = 76,6              ö                an KBS 131 (von Kiel)

  76,3                           ø                Anst. AW Neumünster

  76,16                           |ú               (ehem.) Neumünster Ngn

  76,1                          =|=               Unterq. Max-Johansen-Brücke (B 430)

  75,6                             |              Neumünster Waggon-AW

  75,1   =   0,5              õ                an KBS 132

  74,7   =   0,1             =|=               Überq. Carlstr.

  74,66 =   0,00            ¨                Neumünster............................................... von 1844 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 132, 132.1, 137, 142                            von 1904 (Hochlegung)

                                     |                                                                                        von 1953 (Bahnsteig der AKE)

                                     |                                                                                        von 1977 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 km   74,66  von Hamburg-Altona (über Elmshorn) nach Ascheberg

                                     |                 km   74,66  von Hamburg-Altona (über Elmshorn) nach Bad Oldesloe

                                     |                 km   74,66  von Hamburg-Altona (über Elmshorn) nach Flensburg

                                     |                 km   74,66  von Hamburg-Altona (über Elmshorn) nach Kiel

                                     |                 km     0,00  nach Heide/Holstein

                                     |                 [     14.7.1844    erste Probefahrt bis Neumünster

                                     |                 [     18.9.1844    eröffnet (Strecke von Altona)

                                     |                 [       5.9.1845    erste Probefahrt von Rendsburg

                                     |                 [     12.9.1845    Besichtigung durch den dänischen König Christian VIII.

                                     |                 [     18.9.1845    Strecke nach Rendsburg eröffnet

                                     |                 [     31.5.1866    Eröffnung der Strecke nach Ascheberg

                                     |                 [     5.12.1875    Eröffnung der Strecke nach Bad Oldesloe

                                     |                 [             1877    Erweiterung der Bahnhofsanlage

                                     |                 [     22.8.1877    Eröffnung der Strecke nach Heide

                                     |                 [             1880    2gleisiger Betrieb der Strecke Kiel - Altona eröffnet

                                     |                 [             1894    Die Stadt legt Pläne zur Hochlegung der Eisenbahn vor

                                     |                 [     10.4.1901    Baubeginn für die Hochlegung der Eisenbahn

                                     |                 [             1902    neuer Güterschuppen erbaut

                                     |                 [     15.8.1903    erster Bahnsteig in Hochlage für die Züge nach Heide eröffnet

                                     |                 [       9.7.1904    letzter Bahnsteig in Hochlage für die Züge nach Bad Oldesloe eröffnet

                                     |                 [             1905    Bau der Stellwerke Ns und Ngs (Wärterstellwerk, Bauart Jüdel)

                                     |                 [             1942    Bau des Stellwerks Np (Befehlsstellwerk, elektromechanisch)

                                     |                 [             1944    Bau des Stellwerks Nun (Befehlsstellwerk, Bauform M 43)

                                     |                 [    1944/1945    zahlreiche Bombenangriffe auf die Bahnanlagen, Empfangsgebäude zerstört

                                     |                 [     13.4.1945    schwerster Bombenangriff auf die Bahnanlagen und das RAW

                                     |                 [             1953    Einführung der AKE in den DB-Bahnhof

                                     |                 [  1974 - 1977    neues modernes Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [     19.9.1994    Inbetriebnahme ESTW + Stillegung von 13 alten Stellwerken

                                     |                 [             1995    Ablaufberg stillgelegt

                                     |                 [     24.9.1995    erster IC-Halt in Neumünster

                                     |                 [       3.3.1996    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [  1997 - 2000    Modernisierung der Bahnsteige

                                     |                 [             2001    Güterverkehr nach Kiel-Meimersdorf verlegt

                                     |                 [             2002    Fernsteuerung der Bahnhöfe Bad Segeberg, Bordesholm und Nortorf

                                     |                 [             2005    Fernsteuerung des Bahnhofs Hohenwestedt

                                     |                 [     11.8.2005    Strecke nach Ascheberg stillgelegt

                                     |                 [          4.2010    Die Eisenbahnfreunde verhindern den Abtransport der Museumsfahrzeuge

                                     |                 [                         durch eine einstweilige Verfügung.

                                     |                 ð Ausbesserungswerk Neumünster

                                     |                 [       2.1.1861    als Reparaturwerk der RNE eröffnet

                                     |                 [             1884    Hauptwerkstat der KPEV

                                     |                 [             1924    Lokomotivreparatur aufgegeben

                                     |                 [             1925    auf Reisezugwagen spezialisiert

                                     |                 [     13.4.1945    durch Luftangriff vollständig zerstört

                                     |                 [     20.1.1948    Wiederaufnahme des Reparaturbetriebs

                                     |                 [     30.4.2010    3 Dampfloks vom aufgelösten Eisenbahnmuseum werden im AW abgestellt

                                     |                 [       2.7.2010    Abtransport der Dampfloks zu ihren neuen Standorten

                                     |                 ð Bw Neumünster

                                     |                 [             1988    Die Rendsburger EF verlegen ihre Fahrzeugsammlung ins ehem. Bw Neumünster

                                     |                 [       7.2.2002    Eisenbahnmuseum Neumünster wird Außenstelle des DB-Museums

                                     |                 [             2005    Außenstelle des DB-Museums wieder aufgelöst

                                     |                 [                         Es folgte ein jahrelanger Kampf um das Fortbestehen der Sammlung.

                                     |                 [             2008    Die DB kündigt den Leihvertrag für die Dampflok 012 100-4

                                     |                 [     19.3.2009    Klage auf Fortbestehen des Leihvertrages vom Landgericht Frankfurt abgewiesen

                                     |                 [     23.2.2010    Die Stadt Neumünster lehnt eine Übernahme des Museums ab.

                                     |                 [     10.3.2010    Die DB kündigt den Abtransport der Leihfahrzeuge an

                                     |                 [     28.4.2010    Abtransport der meisten Fahrzeuge

                                     |                 [     30.4.2010    Die Leihverträge aller Fahrzeuge enden durch Kündigung seitens der DB

                                     |                 [                   +    Die verbliebenen 3 Dampfloks werden ins AW Neumünster verlegt

                                     |

                                    â

                            siehe unten

 

 

105,7                           ¨                Kiel Hbf..................................................... von 1846 - 1899

                                     |                 [             1846    Inbetriebnahme des 1. Kieler Bahnhofs "Auf der Klinke"

                                     |                 [                         Das Gebäude befand sich an der Stelle der heutigen Oberpostdirektion.

                                     |                 [     31.5.1899    Stillegung des alten Kieler Bahnhofs

105,30                         ¨                Kiel Hbf..................................................... von 1900        von 1956        ab 1988

                                     |                 ð 134, 145, 146                                        

                                     |                 ð 145.4, 145.5 (Kiel Süd)                         

                                     |                 ð 145.7 (Kiel Bahnhofskai)

                                     |                 ð 145.10 (Kiel Hbf)

                                     |                 km 105,30  von Hamburg-Altona

                                     |                 km     0,00  nach Flensburg

                                     |                 km     0,00  nach Neustadt/Holstein

                                     |                 km     0,00  nach Rendsburg

                                     |                 km     0,00  nach Abzw. Ss

                                     |                 km     0,00  (Kiel Süd) nach Bad Segeberg

                                     |                 km     0,00  (Kiel Süd) nach Schönberger Strand

                                     |                 [          4.1892    Staatsregierung + Stadt beschließen den Standort für den neuen Hbf

                                     |                 [       4.9.1895    Genehmigung durch das Preußische Ministerium für öffentl. Arbeiten

                                     |                 [     31.5.1899    Einweihung westl. Teil Empfangsgeb. mit Empfangshalle

                                     |                 [       1.6.1899    Aufnahme des Eisenbahnbetriebs

                                     |                 [     20.1.1900    Freigabe des restlichen Empfangsgebäudes

                                     |                 [     14.6.1900    Fertigstellung des Kaiserzimmers

                                     |                 [             1908    Errichtung der 3. Bahnsteighalle

                                     |                 [             1944    durch mehrere Luftangriffe schwer beschädigt

                                     |                 [    1950-1956    Wiederaufbau in vereinfachter Form

104,7                          =|=               Unterq. Kiel Gablenzstr.

                                     |                 (Stahlbogenbrücke; 480 m lang)

                                     |                 [             1910    Bau der Brücke Gablenzstraße

                                     |                 [             1914    Benennung der Straße nach dem Feldmarschall Freiherr von Gablenz

                                     |                 [             2006    Baubeginn für den Neubau der Gablenzbrücke

                                     |                 [     14.6.2009    neue Gablenzbrücke freigegeben

104,6                           ¨                Kiel.............................................................. Prov. 1844 - 1846

                                     |                 [       9.9.1844    Betriebsaufnahme der Altona-Kieler Eisenbahn

                                     |                 [                         Die Strecke endete zunächst an einer provisorischen Personenhalle

                                     |                 [                         etwa an der heutigen Marthastr.

                                     |                 [             1846    Verlängerung der Strecke zum definitiven Bf Kiel

                                     |

106,8   =   2,90    ¨     |                 Kiel-Hassee............................................... siehe KBS 146

                              |      |                 ð 134, 145, 146, 146.3

                              |      |                 ð 145.19 (Hst Kiel-Hassee Bf)

                              |       |                 km 106,8    von Hamburg

                              |       |                 km     2,90  von Kiel Hbf nach Flensburg

                              |       |                 km     2,90  von Kiel Hbf nach Rendsburg

                              |       |                 km     0,00  nach Kiel West

                              |      |                

                              |      |................ KBS 145

                              |..... |................ Verb‘kurve KBS 131/146

                              |      |                

106,7   = 2,821    =|=   =|=               BÜ Kiel-Hassee Saarbrücker Str.

106,1   = 2,2        =|=   =|=               Unterq. Winterbeker Weg

105,5   = 1,6        =|=   =|=               Unterq. Theodor-Heuß-Ring (B 76)

105,1   = 1,2        =|=   =|=               Unterq. Hamburger Chaussee

104,89 = 1,0        =|=   =|=               Überq. Alte Lübecker Chaussee

104,8   = 1,0         ø     |                 von KBS 146

104,7                     |    |                 Kiel Bw

104,5                     |    ú|                  Kiel Hbf Ks

104,5                     |     ÷                von KBS 146

104,3                          =|=               Überq. Kiel Alte Lübecker Chaussee

104,2                           õ                an Verb'kurve KBS 131 / 146

104,2                             |ú               Kiel Hbf Ko

104,2                           ö                Abzw. Ko

                                     |                 ð 145.7

                                     |                 km 104,2    von Hamburg nach Kiel Hbf

                                     |                 km     0,0    nach Kiel Schwedenkai

                                     |                 km     0,0    nach Kiel Seefischmarkt

104,2                          =|=               Unterq. Zum Brook (nur Fußgänger)

104,1                          =|=               Unterq. Theodor-Heuß-Ring (B 76)

                                     |                 (früher: Friesenstraße)

                                     |

104,157                 |      |                 Streckenende (Strecke 1030)

104,0                   ¨     |                 Kiel Haupt-Gbf........................................

103,6                     |     ø                von KBS 145

103,0                     |     ö                Abzw. KBS 145.7

                              |      |      

103,853                 |      |     ÷        Abzw. Gaarden Ss (4, DKW)

                              |      |       |         ð 145, 145.5

                              |       |       |          km 103,853  von Hamburg (über Verb‘kurve)

                              |       |       |          km     2,50    von Kiel Hbf nach Kiel-Gaarden Üg (Üg zur K.S.E.)

                              |       |       |          km     2,50    von Kiel Hbf nach Neustadt/Holstein

103,00                   |      |     õ        Abzw. Verbindungsgleis

                              |      |       |        

                              |      |...... |........ KBS 131

                              |..... |...... |........ Zufahrt Haupt-Gbf

                              |      |       |........ Verb‘kurve KBS 131/145

                              |      |       |        

102,9                      -----|-----           Unterq. Verb'kurve > KBS 145

102,9                   ú|       |                 (ehem.) Kiel-Meimersdorf Mo

102,5                   =|=   =|=               Unterq. Hamburger Str. (B 404)

101,95                 ¨     |                 Kiel-Meimersdorf Vbf........................... von 1925

                              |      |                 ð 145.7

                              |       |                 km 101,95    von Hamburg nach Kiel Hbf

                              |       |                 km 101,95    von Hamburg nach Kiel-Gaarden Abzw. Ss

                              |       |                 km 101,95    von Hamburg nach Kiel-Hassee

                              |       |                 km 100,971  (Abzw. Weiche 41) nach Kiel Hgbf

                              |       |                 km 100,951  (Abzw. Weiche 46) nach Abzw. Ss

                              |       |                 km 100,143  (Abzw. Weiche   5) nach Kiel Hbf, Stw Kp

                              |       |                 km   99,913  (Abzw. Weiche   1) nach Kiel-Hassee

                              |       |                 km     0,0      (Abzw. Ko) nach Kiel Schwedenkai

                              |       |                 km     0,0      (Abzw. Ko) nach Kiel Seefischmarkt

                              |       |                 [     15.9.1925    Eröffnung Meimersdorf Vbf

                              |       |                 [        11.2004    Übernahme durch Seehafen Kiel GmbH & Co KG - SK

                              |       |                 [     6.12.2004    dauerhafter Nutzungsvertrag mit SK abgeschlossen

                              |       |                 [       2.4.2005    Stellwerk stillgelegt, Weichen auf Handbedienung umgestellt

101,9                   ú|       |                 (ehem.) Kiel-Meimersdorf Mf

101,1                     |       |ú               [F]

101,0                     |ú    |                 Kiel-Meimersdorf Aufsicht

100,971                ö     |                 Abzw. Kiel-Meimersdorf, Weiche 41

                              |      |                 ð 131 (Strecke 1030 > Kiel Hgbf)

100,951                ö     |                 Abzw. Kiel-Meimersdorf, Weiche 46

                              |      |                 ð 131 (Strecke 1033 > Abzw. Ss)

100,9                     |ú    |                 Kiel-Meimersdorf MEG

100,9                     |       |ú               (ehem.) Wärter 99

100,2                   ú|       |                 (ehem.) Kiel-Meimersdorf Mw

100,143                    õ|                  Abzw. Kiel-Meimersdorf, Weiche 5

                                     |                 ð 131 (Strecke 1032 > Kiel Hbf, Stw Kp)

100,0                          =|=               Unterq. Kiel-Meimersdorf Meimersdorfer Weg

100,00                         ¨                Kiel-Meimersdorf

  99,913                       õ                Abzw. Kiel-Meimersdorf, Weiche 1

                                     |                 ð 131 (Strecke 1031 > Kiel-Hassee)

  97,1                          =|=               Unterq. Kleinflintbek

  95,3                          =|=               BÜ Flintbek Freeweid

  95,31                         ¨                Flintbek

  94,9                          =|=               Überq. Eiderkamp

  94,4                          =|=               BÜ Flintbek Sörenberg (aufgehoben) 

  91,8                          =|=               BÜ Techelsdorf

  91,61                           |ú               (ehem.) Bk Techelsdorf

  91,4                          =|=               Ünerq. Wiesenweg

  89,3                          =|=               Überq. Eiderweg

  88,5                          =|=               Überq. Eidertal

    +                             ~|~               Strintgrabe

  87,6                          =|=               Unterq. Buchwalder Chaussee

  87,6                          =|=               Unterq. Eiderkampsweg

  87,2                          =|=               BÜ Bordesholm Mühlenredder (aufgehoben)

  86,63                         ¨                Bordesholm

  86,4                          =|=               Überq. Bahnhofstr.

  86,0                          =|=               Überq. Tunnelweg

  85,4                          =|=               Überq. Aalredder

  82,9                          =|=               Überq. Dosenmoor

  82,2                          =|=               Überq. Alte Schanze

  80,71                         ¨                Einfeld

  80,7                          =|=               BÜ Neumünster-Einfeld Einfelder Scahnze

  80,4                          =|=               BÜ Neumünster-Einfeld Dorfstr.

  79,0                          =|=               BÜ Neumünster-Einfeld Krückenkrug

  77,1                          =|=               BÜ Neumünster Stoberweg

  76,6   = 76,6              õ                an KBS 131 (von Flensburg)

  76,3                           ø                Anst. AW Neumünster

                                     |                 [             1861    Inbetriebnahme der Werkstatt zur Lokomotivenreparatur

                                     |                 [     18.6.2011    150-Jahr-Feier; Pendelverkehr mit VT 628 zum Bf Neumünster

  76,16                           |ú               (ehem.) Neumünster Ngn

  76,1                          =|=               Unterq. Neumünster Max-Johansen-Brücke (B 430)

  75,6                             |              Neumünster Waggon-AW

  75,1    |  0,5               õ                an KBS 132

  74,7    |  0,1               =|=               Überq. Neumünster Carlstr.

  74,66  |  0,00             ¨                Neumünster............................................... siehe oben

  74,66  |74,66               |                 ð 132, 132.1, 137, 142

                                     |                 km   74,66  von Hamburg-Altona (über Elmshorn) nach Ascheberg

                                     |                 km   74,66  von Hamburg-Altona (über Elmshorn) nach Bad Oldesloe

                                     |                 km   74,66  von Hamburg-Altona (über Elmshorn) nach Flensburg

                                     |                 km   74,66  von Hamburg-Altona (über Elmshorn) nach Kiel

                                     |                 km     0,00  nach Heide/Holstein

  74,4    |74,8               =|=               Überq. Neumünster Färberstraße

  74,163|74,163           õ                Abzw. Neumünster, Weiche 7

                                     |                 ð 132

  74,1    |75,1               =|=               Überq. Neumünster Wasbeker Str.

  73,6    |75,6               =|=               Überq. Neumünster Holstenring

  73,6    |75,6               ø                von KBS 137/142

  72,8                          =|=               Überq. Fußgängerweg Fehmarnstr. - Ehndorfer Str.

  71,75                        ~|~               Schwale

  71,0                          ~|~               Stör

  70,6                          =|=               BÜ Padenstedt Hauptstr.  

  70,58                        ú|                  (ehem.) Bk Padenstedt

  69,8                          =|=               Unterq. AB-Anschlußstelle Neumünster Süd

  69,7                          =|=               Unterq. Autobahn A 7

  69,4                          ~|~               Padenstedter Au

  69,1                          =|=               BÜ Padenstedt Kleinredder (aufgehoben)

  68,8                          =|=               Unterq. Postweg

  68,2                          =|=               BÜ Marienhof (aufgehoben)

  66,5                          =|=               BÜ Arpstedt Friedrichsgabe

  65,6                          =|=               BÜ Arpstedt Bahnhofstr.

  65,62                         ¨                Arpsdorf

  65,4                          ~|~               Bührenbrooksbek

  60,6                          ~|~               Brockstedter Au

  60,51                         ¨                Brokstedt

  60,4                          =|=               BÜ Brokstedt Osterfeld

  59,8                          =|=               BÜ Brokstedt Siek

  57,7                          =|=               BÜ Borstel An der Bahn

  56,46                        ú|                  (ehem.) Bk Quarnstedt

  56,4                          =|=               BÜ Störkothen

  54,118                      =|=               BÜ Quarnstedt

  53,3                          =|=               BÜ Blocksbarg

  52,789                      =|=               BÜ Wrist Wittenkampsweg

  52,23                         ¨                Wrist

                                     |                 ð 130.1

                                     |                 km   52,23  von Hamburg-Altona nach Itzehoe

                                     |                 km   52,23  von Hamburg-Altona nach Kiel

  52,0                          =|=               BÜ Wrist Bundesstraße B 206

  51,9 - 8                     ~|~               Stellau

  51,3                          =|=               BÜ Wrist Querstieg

  50,5                          ~|~               Heidrehm

  48,3                          =|=               BÜ Heidknöll

  47,74                        ú|                  (ehem.) Bk Siebenecksknöll

  47,3                          =|=               BÜ Voßberg

  45,7                          ~|~               Hörner Au

  44, .                          =|=               BÜ Osterhorn

  43, .                          =|=               BÜ Hörnerkirchen Kuhweg

  43, .                          ~|~               Störbeek

  42, .                          =|=               BÜ Hörnerkirchen Westerhorn

  42,36                         ¨                Dauenhof

  42, .                          =|=               BÜ Hörnerkirchen Dauenhof

  41, .                          =|=               BÜ Hörnerkirchen Bokelseß

  40,5                          =|=               BÜ Hörn

  39,4                          =|=               BÜ Heisterend Im Feld

  38,8                          =|=               BÜ Heisterend Heisterender Chaussee

  38,4                          =|=               BÜ Heisterend Hainholz

  38,3                          =|=               Unterq. Autobahn A 23

  37,8                          ~|~               Torfmoorgraben

  37,43                         ¨                Horst (Holstein)

  37,4                          =|=               BÜ Horst Am Bahnhof

  36,8                          =|=               BÜ Horst Zum Boyendeich

  36,4                          =|=               BÜ Horst Horstheider Weg

  36,3                           ¨                Horst (Holstein)........................................ von 2003

                                     |                 [   14.12.2003    Eröffnung des neuen Hp Horst

  35,6                          =|=               BÜ Horstheide Heidkamp

  35,0                          =|=               BÜ Horstheide Horsthof

  34,0                          =|=               BÜ Grenzweg

  33,2                          =|=               Unterq. Wittenbergstr.

  32,7                   =¦=     |                 Überq. Elmshorn Gerlingweg

                              ¦       |                 [             1921    Brücke erbaut

                              ¦       |                 [             1984    Brücke von der Stadt Elmshorn erworben

                              ¦       |                 [             2000    Brücke abgerissen

                              ¦       |                 [             2004    Bau einer Radwegbrücke durch das THW

  32,735                 ¦     =|=               BÜ Elmshorn Gerlingweg

                              ¦       |                 [             1921    Brücke erbaut

  32,6                     |      |                 Streckenende Güterbahn

  32,1                   =|=     |                 Überq. Elmshorn Wrangel-Promenade

  32,138                 |     =|=               BÜ Elmshorn Fuchsberger Allee

  32,05                   |       |ú               (ehem.) Elmshorn Eln

  31,9     = 1,2        |     ö                an KBS 139

  31,7     = 1,0        |     ø                Anst.    …

  31,6     = 0,9       õ     |                 Anst. Biesterfeld

  31,5     = 0,8        |     ø                Anst. VW

  31,4     = 0,7      ¨     |                 Elmshorn Gbf........................................... von 19 . .

                              |       |                 [             1910    Baubeginn für Güterbahnhof + neue Einführung der Marschbahn

                              |       |                 [             1914    wurden die Arbeiten bei Kriegsbeginn eingestellt

                              |       |                 [             1921    kurzzeitige Wiederaufnahme der Bauarbeiten (u. a. Bau von Brücken)

  31,3     = 0,6        |     ø                Anst. Bruck

  31,170 = 0,4      =|=   =|=               Unterq. Elmshorn Ost-West-Brücke (B 431)

                              |      |                

                              |      |................ KBS 131

                              |..... |................ Güterstrecke (Unvollendete von 1910)

                              |      |                

  30,9     = 0,2       õ     |                 Abzw. Elmshorn, Weiche 57

                              |      |                 ð 130

                              |      |                

                              |      |................ KBS 131

                              |..... |................ KBS 130

                              |      |                

  30,9     = 0,3      ú|       |                 (ehem.) Elmshorn Elm

  30,8     = 0,2        |     õ                Abzw. KBS 130

  30,802 = 0,1      =|=   =|=               Überq. Fußgängertunnel

  30,69   = 0,0              ¨                Elmshorn................................................... siehe KBS 130

                                     ¦                 ð 130                                                          

                                     ¦                 ð 139 (Elmshorn AKN)                              

                                     ¦                 km   30,69  von Hamburg-Altona nach Kiel

                                     ¦                 km   30,69  von Hamburg-Altona nach Westerland

                                     ¦                 km     0,07  nach Tønder (alte km)

                                     ¦                 km     0,0    (AKN / EBOE) nach Bad Oldesloe

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 130                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 130

                                     ¦                

  15,95                         ¨                Pinneberg.................................................. siehe KBS 101.2

                                     ¦                 ð 101.2 (Pinneberg S-Bst.)

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 101.2                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 101.2

                                     ¦                

    0,7                           ¨                Hamburg-Altona..................................... von 1895        von 1978

                                   [U]               Hamburg-Altona, tief............................. siehe KBS 101.1

                                     |                 ð 120, 130

                                     |                 ð 101.1, 101.2 (Hamburg-Altona, tief)

                                     |                 ð 101.8 (Hamburg-Altona Gbf)

                                     |                 km 293,14  von Berlin

                                     |                 km     0,7    nach Elmshorn

                                     |                 km     5,9    (Hmb.-Altona tief) von Hamburg Hbf (City-S-Bahn) nach Hmb.-Diebsteich

                                     |                 km     0,7    (Hmb.-Altona tief) nach Wedel/Holst.

    0,0                           ¨                Hamburg-Altona..................................... von 1844        von 1852        von 1866

                                                                                                                              von 1866 (Seitenflügel)

                                                                                                                              von 1895 (als Rathaus)