131 Tinglev (DK) / Flensburg - Neumünster- Hamburg
"Nord-Ostsee-Bahn"
Strecke 1000 Flensburg Weiche - Grenze gegen Pattborg
Strecke 1002 Flensburg Weiche - Flensburg Alter Bf
Strecke 1003 Flensburg, westl. Hafengleis
Strecke 1005 Flensburg Hbf - Abzw. Friedensweg
Strecke 1040 Neumünster - Flensburg Hbf
4.4.1845 Dänische Konzession für die Rendsburg-Neumünstersche Eisenbahn-Gesellschaft (RNE)
18.9.1845 Eröffnung Neumünster - Osterrönfeld - Rendsburg
durch die Rendsburg-Neumünstersche Eisenbahn-Gesellschaft (RNE)
8.9.1852 Dänische Konzession für die Strecke Tönning - Oster Ohrstedt - Flensburg / - Rendsburg
erteilt an Baron Morton Peto
20.3.1854 Gründung der Flensburg-Husum-Tönninger Eisenbahn-Gesellschaft (FHTE)
+ Übertragung der Konzession auf die FHTE
4.10.1854 neue Firma: FHTE wird Südschleswigsche Eisenbahngesellschaft (SSE)
+ Eröffnung Tönning - Husum - Oster Ohrstedt - Sollbrück - Eggebek - Flensburg
+ Eröffnung Oster Ohrstedt - Klosterkrug - Owschlag - Kronberg
22.1.1856 Eröffnung Kronberg - Rendsburg (prov. Pferdebetrieb)
17.5.1856 Eröffnung Lokomotivbetrieb Kronberg - Rendsburg
28.3.1857 Dänische Konzession für die Strecke Klosterkrug - Schleswig
1858 Eröffnung Klosterkrug - Schleswig
durch die Klosterkrug-Schleswiger Eisenbahn-Gesellschaft (KSE)
18.2.1862 RNE von Baron Morton Peto erworben
1.5.1862 Dänische Konzession für die Strecke Flensburg - Rothenkrug
26.8.1863 Gründung der Nordschleswigschen Eisenbahngesellschaft (NSE)
+ Übertragung der Konzession auf die NSE
1.1.1864 RNE an Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.K.E.G.)
15.4.1864 Eröffnung Flensburg Weiche - Rødekro
durch die Nordschleswigsche Eisenbahngesellschaft (NSE)
1864 Preußisch-dänischer Krieg; Schleswig wird preußisch.
186 . Zusammenschluss von NSE + SSE zur Schleswigschen Eisenbahngesellschaft (SE)
20.10.1868 KSE an Schleswigsche Eisenbahngesellschaft (SE)
28.12.1869 Stillegung Owschlag, km 128,4 - Klosterkrug - Oster Ohrstedt
+ Stillegung Sollbrück - Eggebrück
29.12.1869 Eröffnung Owschlag, km 128,4 - Schleswig - Jübek - Eggebek (22,79 km)
+ Eröffnung Sollbrück - Jübeck (14,13 km)
durch die Schleswigsche Eisenbahn-Gesellschaft (SE)
1.1.1870 SE an Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.K.E.G.)
9.9.1877 neue preuß. Konzession für die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.K.E.G.)
25.4.1885 Minister-Erlass für die Nordkurve bei Flensburg
1.6.1885 Eröffnung Nordkurve Flensburg (1,10 km)
durch die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.K.E.G.)
1.7.1886 A.K.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.10.1913 Eröffnung der Neutrassierung bei Rendsburg (Rendsburger Hochbrücke)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1920 neue Grenzziehung zwischen Harrislee + Padborg
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
10.3.1996 Aufnahme elektrischer Betrieb Neumünster - Flensburg
2.6.1996 Aufnahme elektrischer Betrieb Flensburg - Padborg
131 Kiel - Neumünster - Hamburg
"Altona-Kieler Bahn"
(früher: König Christian VIII. Ostseebahn)
Strecke 1030 Kiel-Meimersdorf Vbf - Kiel Hbgf
Strecke 1031 Kiel-Meimersdorf Vbf - Kiel-Hassee
Strecke 1032 Kiel-Meimersdorf Vbf - Kiel Hbf Stw Kp
Strecke 1033 Kiel-Meimersdorf Vbf - Abzw. Ss
Strecke 1220 Hamburg-Altona - Kiel Hbf
28.6.1842 Dänische Konzession für die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.K.E.G.)
18.9.1844 Eröffnung Altona - Elmshorn - Neumünster - Kiel (104,93 km)
durch die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.K.E.G.)
9.9.1877 neue preuß. Konzession für die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.K.E.G.)
1.7.1886 A.K.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
95,2 ¨ Tinglev....................................................... siehe DSB
| (früher: Tingleff)
| ð DSB
| [ Daten s. DSB
95, . =|= BÜ Tinglev ...vej
95, . ø von DSB
97, . =|= BÜ Gårdebymark
98, . =|= BÜ Visgårde
98, . ~|~ Sondera
98,9 ¨ Bajstrup..................................................... siehe DSB
| [ Daten s. DSB
99,0 =|= BÜ Bajstrup
99, . ~|~ Gejl Å
102,8 =|= Unterq. Tøndervej (B 8)
103,3 =|= BÜ Vejbæk
104,2 ~|~ Rødebæk
104,7 =|= BÜ Fårhus Bejlhusevej (aufgehoben)
105,1 =|= BÜ Fårhus Frydendalvej
105,1 ¨ Fårhus........................................................ siehe DSB
| [ Daten s. DSB
107,0 =|= BÜ Plantagevej
107,4 =|= Unterq. Autobahn E 45
107,6 ö Anst. ...
107,8 ö Anst. ...
107,9 =|= BÜ Padborg Omfartswej
107,9 ÷ Anst. ...
109,8 ¨ Padborg..................................................... siehe DSB
| (früher: Pattburg)
| ð DSB
| [ Daten s. DSB
110,1 =|= BÜ Padborg Nørregade
110,6 = | Grenze DSB / DB
179,784|174,21 | km 179,784 (neue km) von Hamburg-Altona
| km 174,21 (alte km) von Hamburg-Altona
| km 110,6 von Fredericia (DK)
178,4 |172,8 =|= BÜ Harrislee Westerstr.
177,8 |172,2 ö Anst. Wehrbereichsverwaltung Kiel
177,44 |171,87 ¨ Harrislee.................................................... von 191 .
| [ 15.10.1864 eröffnet
| [ 1920 Grenzstation (Zollabfertigung in Padborg)
| [ 193 . für Personenverkehr geschlossen
177,360|171,789 =|= BÜ Harrislee Industriestr.
176,7 |171,2 =|= Unterq. Harrisleer Umgehung
176,2 |170,7 =|= BÜ Marienhölzung
175,3 |169,8 =|= Unterq. Lecker Chaussee (B 199)
174,5 |169,0 =|= BÜ Flensburg Langberger Weg (aufgehoben)
174,32 |168,75 |ú (ehem.) Bk Friedensweg
174,46 |168,89 ø Abzw. Friedensweg
| ð Flensburger Schleife
| km 174,46 (neue km) von Hamburg-Altona nach Padborg Grenze
| km 168,89 (alte km) von Hamburg-Altona nach Padborg Grenze
| km 5,666 von Flensburg Hbf
|
|....................... KBS 131 (> Dänemark)
|
180,110|174,534 | | Streckenende (Strecke 1003)
179,0 |174,0 | ¨ Flensburg Schlachthof........................... von 1886
| | ð Anschluß: Bauwerft
| | ð Anschluß: Heizkraftwerk
| | ð Anschluß: Kühlhaus
| | ð Anschluß: Schlachthof (abgebaut)
179,2 |173,7 | õ Anst. FWN, Neue Werft
179,0 |173,5 | ø Abzw. FFG Werft
178,9 |173,4 | ÷ Anst. Holm-Stahlbau
178,8 |173,3 | =|= BÜ Flensburg Werftstraße
178,7 |173,2 | | Flensburg Weizenmühle
178,7 |173,2 | H| Flensburg Grönlandgang
178,4 |172,9 | =|= BÜ Flensburg Werftstraße
178,4 |172,9 | H| Flensburg Nordertor
178,2 |172,7 | ö Anst. FWN, Alte Werft
178,1 |172,6 | H| Flensburg Norderfischerstraße
178,0 |172,5 | H| Flensburg Schifffahrtsmuseum
177,8 |172,3 | ¨ Flensburg Schiffbrücke......................... von 1886
177,6 |172,1 | H| Flensburg Fördebrücke
177,3 |171,8 | =|= BÜ Flensburg Rathausstraße (aufgehoben)
177,3 |171,8 | =|= Überq. Flensburg Hafendamm (B 199)
177,3 |171,7 | ú| (ehem.) Flensburg Fhw
177,305|171,729 | ö Abzw. Marinegleis (östl. Fördeufer)
| | ð Anschluß: Balastkai
| | ð Anschluß: Harniskai
| | ð Anschluß: Industriehafen
| | ð Anschluß: Marinearsenal Kiel
| |
| |................ KBS 131 (Strecke 1003, westl. Hafengleis)
|..... |................ KBS 131 (Strecke 1000 > Dänemark)
| |
177,2 |171,7 | ¨ Flensburg Alter Bf................................... von 1854 von 1885 - 1927
| | (bis 1927: Flensburg)
| | [ 1.12.1927 Verkehr zum neuen Bf Flensburg verlegt
177,2 |171,7 | H| Flensburg ZOB
177,20 |171,63 | =|= Überq. Flensburg ZOB (nur Fußgänger)
176,9 |171,3 | H| Flensburg Angelburger Str.
176,90 |171,33 | =|= Überq. Flensburg Angelburger Straße
176,79 |171,22 | =|= Überq. Flensburg Heinrichstr.
176,5 |171,0 | =|= Überq. Flensburg Bahnhofstraße
176,3 |170,8 | =|= Unterq. Flensburg Schleswiger Str.
176,2 |170,7 | =|= Unterq. Flensburg Husumer Str.
176,15 |170,58 | -|- Überq. Werksfeldbahn
176,1 |170,6 | ~|~ Wilhelminenbach
175,9 |170,4 | ö Lst Papierfabrik
| |
| |................ KBS 131 (Strecke 1002 > Flensburg Alter Bf)
|..... |................ KBS 131 (Strecke 1000 > Dänemark)
| |
174,46 |168,89 |ø.. |...... Abzw. Friedensweg.................................... s. oben
= 5,666 | | | km 174,46 (neue km) von Hamburg-Altona nach Padborg Grenze
| | | km 168,89 (alte km) von Hamburg-Altona nach Padborg Grenze
| | | km 5,666 von Flensburg Hbf
| | | [ Daten s. oben
173,8 |168,3 =|= | =|= Unterq. Flensburg Lilienthalstr.
= 5,0 | | |
173,7 |168,2 | | | Trennung Strecken 1000/1005
= 4,9 | | |
173,5 |168,0 =|= | | BÜ Flensburg Alter Husumer Weg (aufgehoben)
4,7 | | =|= BÜ Flensburg Alter Husumer Weg (aufgehoben)
3,9 | | -|- Überq. KBS 131 (Strecke 1040)
3,5 | | =|= BÜ Flensburg Husumer Str.
2,8 | | =|= Überq. Flensburg Westtangente (B 200)
2,6 | | ~|~ Peelwartau
2,2 | | =|= BÜ Flensburg Schleswiger Str.
1,7 | | ÷ Anst. Flensburg Süd
1,4 | | =|= Unterq. Flensburg Eckernförder Landstr.
1,0 | | | Flensburg, Bahnbetriebswerk
0,89 | | =|= BÜ Flensburg Bw, Betriebsweg (nur Fußgänger)
0,8 | | ú| Flensburg Fa
0,7 | | õ an KBS 146
0,3 | | ú| Flensburg Fo
| | |
| | |........ KBS 131 (Strecke 1005 > Abzw. Friedensweg)
| |...... |........ KBS 131 (Strecke 1002 > Flensburg Alter Bf)
|..... |...... |........ KBS 131 (Strecke 1000 > Dänemark)
| | |
-0,001 = | | ¨ Flensburg................................................... von 1927
176,232|170,656 | | | (früher [km 170,66] )
| | | ð 130.5, 146, 146.1
| | | ð 147.1, 147.2 (Flensburg Kreisbf)
| | | ð 147.9 (Flensburg Bf)
| | | km 176,232 (neue km) von Hamburg-Altona
| | | km 170,656 (alte km) von Hamburg-Altona
| | | km 80,641 von Kiel Hbf
| | | km 48,82 von Husum
| | | km -0,001 nach Abzw. Friedensweiche
| | | [ 1.12.1927 eröffnet
176,1 |170,6 | | =|= Unterq. Flensburg Schleswiger Str.
176,0 |170,5 | | ú| Flensburg Fw
175,5 |170,0 | | =|= Unterq. Flensburg Husumer Str.
175,2 |169,7 | | | Stadtstrecke an Hauptstrecke
175,2 |169,7 | =|= =|= Überq. Wilhelminental
| | |
| | |........ KBS 131 (Strecke 1040 > Flensburg)
| |...... |........ KBS 131 (Strecke 1002 > Flensburg Alter Bf)
|..... |...... |........ KBS 131 (Strecke 1000 > Dänemark)
| | |
174,9 |169,4 | |ö Abzw. Wilhelminental
| | km 174,9 von Hamburg-Altona nach Flensburg
| | km 174,9 von Hamburg-Altona nach Flensburg Schlachthof
174,9 |169,4 | =|= Unterq. Westtangente (B 200)
173,9 |168,4 | -|- Überq. KBS 131 (Strecke 1005, Flensburger Schleife)
173,5 |168,0 | ú| [F]
173,4 |167,9 | ö Anst. Steckhan & Peters
173,3 |167,8 | | Flensburg Weiche, Bw
173,2 |167,7 | ú| [F]
| |
| |................ KBS 131 (> Flensburg)
|..... |................ KBS 131 (> Dänemark)
| |
172,9 |167,3 =|= =|= Überq. Flensburg Ochsenweg
172,9 |167,3 | ú| (ehem.) Flensburg Weiche Wo
172,917|167,341 ¨ Flensburg Weiche.................................... von 1864
| | (bis 191 .: Nordschleswigsche Weiche)
| | ð 130.5, 146.1
| | km 172,917 (neue km) von Hamburg-Altona nach Flensburg
| | km 172,917 (neue km) von Hamburg-Altona nach Padborg-Grenze
| | km 167,341 (alte km) von Hamburg-Altona nach Flensburg
| | km 167,341 (alte km) von Hamburg-Altona nach Padborg-Grenze
| | km 45,502 von Husum
| | km 0,000 nach Lindholm
| | [ 4.10.1854 Strecke nach Flensburg (alter Bahnhof) eröffnet
| | [ 15.10.1864 eröffnet als Bf Nordschleswigsche Weiche
| | [ (Abzweigbahnhof für die Strecke nach Dänemark)
| | [ 1.10.1889 Eröffnung der Strecke nach Lindholm
| | [ 1914/1919 umbenannt in Flensburg Weiche
| | [ 2.11.1926 Eröffnung der Strecke nach Husum
| | [ 1.2.1927 Eröffnung der Strecke zum neuen Hauptbahnhof
| | [ 31.5.1959 Strecke nach Husum stillgelegt
| | [ 1971 Strecke nach Husum abgebaut
| | [ 31.5.1981 Personenverkehr nach Lindholm eingestellt
| | [ + für öffentlichen Verkehr geschlossen; nur noch Halt von Bundeswehrzügen
| | [ 6.7.1999 Güterverkehr nach Leck eingestellt
| | [ 2000 Wiedereröffnung
| | [ 2012 Das Land beschließt die erneute Schließung zum Fahrplanwechsel 12/2014
172,1 |166,6 -|- -|- Überq. KBS 130.5
172,1 |166,6 | |ú (ehem.) Flensburg Weiche Wm
171,1 |165,6 ú| | (ehem.) Flensburg Weiche Wa
| | (früher [km 165,58] )
170,815|165,246 õ| Abzw. Flensburg Weiche, Weiche 1
| km 170,815 (neue km) von Hamburg-Altona nach Flensburg
| km 170,814 (neue km) von Hamburg-Altona nach Padborg-Grenze
| km 165,246 (alte km) von Hamburg-Altona nach Flensburg
| km 165,246 (alte km) von Hamburg-Altona nach Padborg-Grenze
170,8 |165,3 =|= Überq. Flensburger Str.
170,7 |165,2 =|= Unterq. Autobahn A 7
170,2 |164,7 =|= Unterq. Weding
169,7 |164,2 =|= Unterq. Bundesstraße B 20
168,5 |163,0 =|= BÜ Barderup Zur alten Schranke (aufgehoben)
168,0 |162,5 =|= Unterq. Över de Brüchen
167,72 |162,15 ¨ Barderup................................................... von ca. 1900 - 1981
| [ um 1900 eröffnet
| [ 1981 aufgehoben
166,4 |160,9 =|= BÜ Oeverseefeld (aufgehoben)
166,1 |160,6 =|= Unterq. Oeversee-Ring
165,190|159,614 =|= BÜ Wanderup
164,6 |159,1 =|= BÜ Frörupwesterfeld (aufgehoben)
162,8 |157,3 =|= Unterq. Nordtangente Tarp
162,129|156,553 ~|~ Durchlass
162,054|156,478 =|= BÜ Tarp Bahnhofstraße
161,974|156,398 ¨ Tarp............................................................ von 1854
| [ 4.10.1854 eröffnet (Bahnhof)
| [ ???? umgewandelt zum Haltepunkt
| ð Anschluß: Gemeinde Tarp
161,174|155,598 =|= BÜ Tarp Jerrishoer Str.
160,3 |154,8 =|= BÜ Jerrishoe Schulkoppel
158,5 |153,0 =|= BÜ Eggebek Nord
157,102|151,526 =|= BÜ Eggebek Norderstr.
156,76 |151,19 ¨ Eggebek..................................................... von 1854
| [ 4.10.1854 eröffnet (Strecke Tönning - Flensburg)
| [ 28.12.1869 Strecke nach Sollbrück (- Husum) stillgelegt
| [ 29.12.1869 Strecke nach Schleswig (- Rendsburg) eröffnet
| [ 31.5.1987 aufgehoben (Angebotsumstellung auf Regionalschnellverkehr)
156,650|151,074 =|= BÜ Eggebek Hauptstr.
156,529|150,953 =|= Überq. Fußweg
156,2 |150,7 ~|~ Trene
155,961|150,385 =|= BÜ Langstedt Ulmenallee
154,226|148,650 =|= BÜ Westerlangstedt
152,988|147,412 =|= BÜ Bollingstedt Westerschauer Weg
152,5 |147,0 ~|~ Bollingstedter Au
152,223|146,647 =|= BÜ Görrisau Bollingstedter Weg
150,9 |145,4 =|= BÜ Basland (aufgehoben)
150,4 |144,9 =|= BÜ Kamper Weg
150,0 |144,5 |0,6 õ Abzw. KBS 134
149,9 |144,4 |0,5 |ú (ehem.) Jübek Jl
149,427|143,851|0,00 ¨ Jübek.......................................................... von 1869
| ð 134
| km 149,427 (neue km) von Hamburg-Altona nach Flensburg
| km 143,851 (alte km) von Hamburg-Altona nach Flensburg
| km 0,000 nach Husum
| [ 29.12.1869 eröffnet (Abzweigebf)
| ð Anschluß: Ericksen
| ð Anschluß: Sparda Jübek
149,162|143,586 =|= BÜ Jübek Große Str.
149,1 |143,5 |ú (ehem.) Jübek Js
148,5 |143,0 ~|~ Belligau
147,0 |141,5 =|= BÜ Schmedelandweg
146,7 |141,2 ~|~ Puckholmbek
145,8 |141,7 =|= Unterq. Hermannsort
143,1 |137,6 õ Anst. …
143,0 |137,5 ú| [F]
142,848|137,280 =|= BÜ Schuby Schleswiger Str. / B 201
142,83 |137,26 ¨ Schuby (Kr. Schleswig)........................... von 1893
| [ 1893 eröffnet
| [ 1979 für Personenverkehr geschlossen
| [ 2003 Industriestammgleis stillgelegt
142,4 |136,8 =|= Unterq. Schuby Neukruger Weg
142,359|136,790 =|= BÜ Schuby Neukruger Weg (aufgehoben)
141,7 |136,2 =|= BÜ Schuby Thingstr.
141,2-0 |135,7-5 =|= Unterq. Autobahn A 7
140,6 |135,1 =|= Unterq. Hüsbybrücke
140,2 |134,7 =|= Überq. Pöhläckerweg
139,5 |134,0 =|= Überq. Kolonnenweg
139,2 |133,7 =|= BÜ Privatweg (nur Fußgänger)
138,559|132,983 =|= BÜ Schleswig Karpfenteich
138,5 |132,9 ú| (ehem.) Schleswig Sn
138,389|132,82 ¨ Schleswig................................................... von 1869
| ð 131.2, 131.3, 131.4
| km 138,389 (neue km) von Hamburg-Altona nach Flensburg
| km 132,82 (alte km) von Hamburg-Altona nach Flensburg
| km 132,82 (alte km) von Hamburg-Altona nach Schleswig-Altstadt
| km 0,00 nach Friedrichstadt Kreisbf
| km 0,00 (neue km) nach Schleswig Altstadt
| km 0,00 (Schleswig Altstadt) nach Kappeln
| km 0,00 (Schleswig Altstadt) nach Satrup
| [ 29.12.1869 eröffnet
| [ 1986 Drucktastenstellwerk in Betrieb genommen
138,344|132,775 |ú (ehem.) Schleswig Sf
138,035|132,466 =|= Überq. Husumer Baum
138,0 |132,5 ú| (ehem.) Schleswig So
137,696|132,127 ~|~ Busdorfer Teich
137,531|131,962 =|= BÜ Busdorf Reesendamm
137,3 |131,8 =|= Unterq. Bergstr. (nur Fußgänger)
137,0 |131,5 =|= Überq. Alte Landstr.
136,8 |131,3 =|= BÜ Busdorf An der Bahn
136,5-3 |131,0-130,8 =|= Unterq. Bundesstraße B 77
135,514|129,945 =|= BÜ Selk Königshügel
135,4-2 |129,9-129,7 =|= Überq. Autobahn A 7
134,6 |129,1 =|= BÜ Jagel Klosterkrug
133,635|128,066 =|= BÜ Jagel Selker Weg
132,49 |126,92 ¨ Lottorf........................................................ von 193 . - 1977
| [ 193 . eröffnet
| [ 1977 für Personenverkehr aufgehoben
132,4 |126,9 =|= BÜ Lottorf Bahnhof
131,719|126,147 =|= BÜ Lottorf Boklunder Weg
130,4 |124,9 ~|~ Graben
129,1 |123,6 =|= Unterq. Dörpstraat Boklund
128,4 |122,9 õ Abzw. alte Strecke
126,688|121,119 =|= BÜ Norby Nord
126,5 |121,0 ~|~ Mühlenbach
126,309|120,740 =|= BÜ Norby Alte Dorfstr.
126,0 |120,5 =|= Unterq. Sachsbüttel
125,472|119,903 =|= BÜ Owschlag Bergstr.
125,41 |119,84 ¨ Owschlag................................................... von 1854
| ð 147.4 (Owschlag Kreisbf)
| km 125,41 (neue km) von Hamburg-Altona nach Flensburg
| km 119,84 (alte km) von Hamburg-Altona nach Flensburg
| km 25,0 (Owschlag Kreisbf) von Eckernförde Kreisbf
| [ 4.10.1854 eröffnet (Bahnhof)
| [ 28.12.1869 alte Strecke nach Oster Ohrstedt (- Husum) stillgelegt
| [ 29.12.1869 neue Strecke nach Eggebek (- Flensburg) eröffnet
124,8 |119,3 =|= Überq. Tannengrund
124,434|118,865 =|= BÜ Owschlag Owschlager See
123,586|118,017 =|= BÜ Owschlag Owschlager Moor
121,461|115,892 =|= BÜ Sorgebrück
121,4 |115,8 ~|~ Sorge
121,181|115,612 =|= BÜ Alt Duvenstedt Nord
120,721|115,19 ¨ Alt Duvenstedt.......................................... von ???? - 1987
| [ ???? eröffnet
| [ 31.5.1987 aufgehoben (Angebotsumstellung auf Regionalschnellverkehr)
120,633|115,064 =|= BÜ Alt Duvenstedt Krummenorter Weg
120,190|114,621 =|= BÜ Alt Duvenstedt Birkenweg
119,462|113,893 =|= BÜ Alt Duvenstedt Wallberg
116,863|111,294 =|= BÜ Rendsburg-Mastbrook Breslauer Str.
115,854|110,285 =|= BÜ Rendsburg-Mastbrook Kortenfuhr
115,35 |109,78 |0,42 õ Abzw. KBS 134.1
115,3 |109,7 |0,3 ú| (ehem.) Büdelsdorf Bh
115,303|109,738|0,36 =|= BÜ Büdelsdorf Eckernförder Str.
115,28 |109,72 |0,34 ¨ Büdelsdorf................................................. von 1910 - 1973
| ð 134.1
| km 115,28 (neue km) von Hamburg-Altona nach Flensburg
| km 109,72 (alte km) von Hamburg-Altona nach Flensburg
| km 0,34 von Kronberg nach Husum
| [ 1.9.1910 eröffnet (Trennungsbahnhof für die neue Strecke nach Husum)
| [ 31.12.1973 Bahnhof aufgehoben
| [ 26.5.1974 Personenverkehr nach Husum eingestellt
115,06 |109,50 |0,12 ø Anst. Hüttenwerk Ahlmann (abgebaut)
114,94 |109,38 |0,00 |ú (ehem.) Büdelsdorf Bl
114,94 |109,38 |0,00 ¨ Kronberg................................................... von 1856 - 1873
| km 114,94 (neue km) von Hamburg-Altona nach Flensburg
| km 109,38 (alte km) von Hamburg-Altona nach Flensburg
| km 0,00 nach Husum
| [ 4.10.1854 eröffnet (prov. Endbf der Strecke von Tönning)
| [ 22.1.1856 Verbindung nach Rendsburg eröffnet (prov. Pferdebetrieb)
| [ 17.5.1856 offizieller Zugbetrieb nach Rendsburg eröffnet
| [ 3.8.1873 aufgehoben (ersetzt durch den neuen Bf Rendsburg)
114,927|109,363 =|= Überq. Büdelsdorf Schwarzer Steg
114,786|109,221 =|= Überq. Büdelsdorf Brückenweg (entfernt)
114,759|109,194 =|= Überq. Büdelsdorf Brückenstraße (B 203)
114,553|108,990 =|= Überq. Rendsburg Am Obereider Hafen
114,3 |108,8 | ¨ Rendsburg Obereider-Hafen................ von 1847
| | [ 1.1847 Eröffnung der Streckenverlängerung zum Obereider-Hafen (nur Güterverkehr)
114,0 |108,4 |ö Abzw. Hafenbahn (abgebaut)
114,0 |108,4 ¨ Rendsburg................................................. von 1858 - 1873 (Haltepunkt)
| [ 1.1858 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 3.8.1873 aufgehoben (ersetzt durch den neuen Bf Rendsburg)
114,0 |108,4 ú| Rendsburg Rn
114,053|108,489 =|= Überq. Rendsburg Kieler Str.
114,927|108,466 =|= Überq. Rendsburg Herrenstraße
113,929|108,365 =|= Überq. Rendsburg Bahnhofstraße (nur Fußgänger)
113,869|108,307 =|= Überq. Personentunnel
113,862|108,300 ¨ Rendsburg................................................. von 1873 (2. Bahnhof)
| (früher [km 108,30 + 481] ) von 189 . (Seitenflügel)
| ð 134, 134.1 von 1913 (Hochlage)
| ð 131.1 (Rendsburg Kreisbf) von 1976 (Umbau)
| km 113,9 (neue km) von Hamburg-Altona nach Flensburg
| km 108,30 + 481 (alte km) von Hamburg-Altona (über Hochbrücke)
| km 108,30 (alte km) von Hamburg-Altona (alte Strecke)
| km 108,30 (alte km) nach Flensburg
| km 0,0 (Rendsburg Kreisbf) nach Hohenwestedt/Mittelholst.
| [ 1864 Dänisch-Preußischer Krieg; Holstein wird preußisch, die Festung Rendsburg aufgehoben
| [ 1873 Genehmigung zum Bahnhofsneubau auf dem Gelände der Bastion Prinz Wilhelm
| [ 3.8.1873 eröffnet (3stöckiges Stationsgebäude)
| [ 1876 Bahnhofstraße fertiggestellt
| [ 1878 Bahnhofshotel eröffnet
| [ 1891 Beginn der Planungen für die Hochlegung der Eisenbahn
| [ 189 . ebenerdiger Seitenflügel ans Empfangsgebäude angebaut
| [ 26.3.1898 Eröffnung der Kanalhafenbahn
| [ 21.12.1901 Übergabe zum Kreisbahnhof eröffnet (über Hafenbahn)
| [ 15.10.1904 Eröffnung der Strecke nach Kiel
| [ 1.9.1910 Eröffnung der Strecke nach Husum
| [ 1911 Beginn der Bauarbeiten für die neue Streckenführung über die Hochbrücke
| [ 1913 Inbetriebnahme der neuen Bahnsteige in Hochlage
| [ 15.5.1957 Kreisbahn stillgelegt
| [ 26.5.1974 Personenverkehr nach Husum eingestellt
| [ 1976 Stationsgebäude umgebaut, Seitenflügel wird neues Empfangsgebäude
| [ 1978 Bahnhofshotel abgerissen
| [ 1982 Reisezentrum eröffnet
| [ 1983 Drucktastenstellwerk in Betrieb genommen
| [ 10.3.1996 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 2007 - 2007 Empfangsgebäude erneut renoviert
| ð Anschluß: Chemische Düngerfabrik Rendsburg
| [ Daten s. Hafenbahn
| ð Anschluß: Kreishafen (von 1898 - 1991)
| [ 26.3.1898 Eröffnung der Hafenbahn
| [ 21.12.1901 teilweise 4-Schienen-Betrieb (1.435/1.000 mm) eröffnet
| [ + gemeinschaftlicher Betrieb durch Staatsbahn + Kreisbahn eingeführt
| [ 1912 Verlängerung der Kanalhafenbahn zur Werft Nobiskrug
| [ 1914 neuer Vertrag zwischen Staatsbahn und Kreisbahn
| [ 15.5.1957 Schmalspurbetrieb eingestellt (Stillegung der Kreisbahn)
| [ 1.1.1961 Übernahme der Hafenbahn durch den Kreishafenbetrieb
| [ 1991 Stillegung der Rendsburger Hafenbahn
| [ 3.1992 Abbau der Rendsburger Hafenbahn
| ð Anschluß: Nordmarkhalle
| [ Daten s. Hafenbahn
| ð Anschluß: Obereider-Hafen
| [ Daten s. Rendsburg Obereider-Hafen
| ð Anschluß: Werft Nobiskrug
| [ ???? Eröffnung der Anschlußbahn zur Werft Nobiskrug
| [ 1912 Verlängerung der Kanalhafenbahn zur Werft Nobiskrug
| [ + Stillegung der alten Anschlußbahn zur Werft Nobiskrug
| [ 1991 Stillegung der Rendsburger Hafenbahn
| [ 3.1992 Abbau der Rendsburger Hafenbahn
| ð Anschluß: Werft Saatsee
| [ Daten s. Hafenbahn
113,2 |107,6 ú| Rendsburg Rf
113,109|107,544 =|= Überq. Rendsburg Alte Kieler Landstr.
113,0 |107,4 ¨ Rendsburg................................................. von 1845 - 1856 (1. Bahnhof)
| [ 17.9.1845 eröffnet; zunächst Endbahnhof
| [ 19.9.1845 planmäßiger Zugbetrieb aufgenommen
| [ 1.1847 Streckenverlängerung zum Obereider-Hafen (nur Güterverkehr)
| [ 25.10.1854 Strecke von Kronberg nach Tönning eröffnet
| [ 22.1.1856 Verbindung zwischen Rendsburg + Kronberg eröffnet (prov. Pferdebetrieb)
| [ 17.5.1856 stillgelegt (Zugbetrieb zum Bf Kronberg verlegt)
113,0 |107,4 ø Abzw. Werftbahn
112,9 |107,3 -|- Unterq. Hochbrücke
112,738|107,176 -|- Überq. Werftbahn
+ =|= Überq. Sunderwitter Weg
111,8 =|= Überq. Blenkinsopstr.
111,0 =|= Überq. Aalborgstr.
111,0 ú| (ehem.) Bk Schleife
| (früher [km 105,11] )
110,6 =|= Überq. Nobiskrüger Allee
109,9 =|= Überq. Augustenburger Str.
109,7 ò Abzw. Hochbrücke Nord
| (Beginn des 1gleisigen Abschnittes)
109,6 ¦|¦ Beginn der Hochbrücke
¦|¦ (Mittelteil 3 Segmente von 77,3 | 120,0 | 77,3 m Länge; 43,5 m hoch)
¦|¦ [ 1883 Baubeginn für den Kaiser-Wilhelm-Kanal
¦|¦ [ 5.11.1894 Inbetriebnahme der beiden Drehbrücken über den Kaiser-Wilhelm-Kanal
¦|¦ [ 1895 Kaiser-Wilhelm-Kanal eröffnet
¦|¦ [ 1911 Baubeginn für Kanalverbreiterung und Hochbrücke
¦|¦ [ 1.10.1913 Hochbrücke in Betrieb genommen
¦|¦ [ 1991 Beginn der Erörterungen über die notwendige Brückensanierung
¦|¦ [ 2001 Beginn der Brückensanierung
¦|¦ [ 20?? Abschluss der Sanierungsarbeiten, Wiederaufnahme 2gleisiger Betrieb
108,0 =¦|¦= Überq. Rendsburg Nobiskrüger Allee
108,7 =¦|¦= Überq. Rendsburg Alte Kieler Landstr.
108,5 -¦|¦- Überq. KBS 131
108,3 -¦|¦- Überq. Kreishafenbahn
108,3 - 0 ~¦|¦~ Nord-Ostsee-Kanal
¦|¦ km 108,1 von Hamburg-Altona nach Flensburg
¦|¦ km 62,66 ~~~ Nord-Ostsee-Kanal (NOK)
108,0 =¦|¦= Überq. Osterrönfeld Fährstraße
107,85 ú¦|¦ (ehem.) Bk Hochbrücke
¦|¦ (früher [km 104,4 + 2,85] )
107,7 ~¦|¦~ Wehrau
107,6 =¦|¦= Überq. Osterrönfeld Am Rönnekamp
107,4 =¦|¦= Überq. Osterrönfeld Am Kamp
107,1 =¦|¦= Überq. Osterrönfeld Wilhelm-Hartz-Str.
107,1 =¦|¦= Überq. Bundesstraße B 202
107,0 ¦|¦ Ende der Hochbrücke
106,4 ñ Abzw. Hochbrücke Süd
| (Ende des 1gleisigen Abschnittes)
106,2 =|= Überq. Osterrönfeld Aukamp
+ ~|~ Wehrau
105,6 =|= Überq. Osterrönfeld Bahnhofstraße
104,9 = 30,9 ø Abzw. Osterrönfeld
105,0 = 30,9 ¨ Osterrönfeld............................................. von 1904 von 1913
| (früher [km 104,39] )
| ð 134
| km 105,0 (neue km) von Hamburg-Altona nach Flensburg
| km 104,39 (alte km) von Hamburg-Altona nach Flensburg
| km 30,9 (neue km) von Kiel Hbf
| km 31,08 (alte km) von Kiel Hbf
| [ 15.10.1904 eröffnet (Abzweigebf für die neue Strecke nach Kiel)
| [ 1.10.1913 neuer Bf auf dem Damm zur Hochbrücke eröffnet
| [ 197 . für Personenverkehr aufgehoben; seitdem nur noch Betriebsbahnhof
104,2 = 30,2 ø von KBS 134
103,8 =|= Überq. Bokelholmer Chaussee
100,8 ~|~ Wehrau
99,558 =|= BÜ Bokelholm Mittelweg
99,539 ú| (ehem.) Bokelholm Bf
99,539 ¨ Bokelholm................................................. von 1845
| (früher [km 98,44] )
| [ 17.9.1845 eröffnet
| [ 1.10.1913 Neutrassierung über die Rendsburger Hochbrücke eröffnet
| [ 31.5.1987 keine Personenzughalte mehr (Angebotsumstellung auf Regionalschnellverkehr)
| [ 1998 Überholgleis abgebunden
99,149 =|= BÜ Bokelholm Bokeler Str.
97,9 ~|~ Reidsbek
95,9 =|= BÜ Bokel Neujork (aufgehoben)
95,2 ¨ Bokel........................................................... von 1910 - 1987
| (früher [km 94,37] )
| [ um 1910 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 31.5.1987 aufgehoben (Angebotsumstellung auf Regionalschnellverkehr)
95,099 =|= BÜ Bokel Zum Mühlenmoor
93,005 =|= BÜ Ellerdorf Langenfelde
93,0 ú| (ehem.) Posten 17
92,3 ~|~ Bokeler Au
92,8 ú| (ehem.) Posten 16
92,287 =|= BÜ Ellerdorf Bötzwischer Weg
90,8 =|= BÜ Ellerdorf Kamerun (aufgehoben)
90,8 |ú (ehem.) Posten 16
90,6 ~|~ Bökeler Mühlenau
90,2 =|= Überq. Tunnelweg
89,656 =|= BÜ Nortorf Rendsburger Str.
89,264 =|= BÜ Nortorf Bargstedter Str.
88,931 =|= BÜ Nortorf Hohenwestedter Str.
88,9 ¨ Nortorf....................................................... von 1845
| (früher [km 88,12] )
| [ 17.9.1845 eröffnet
88,6 . . =|= BÜ Nortorf Dreieinigkeit
88,4 . . =|= BÜ Nortorf Itzehoer Str.
87,5 |ú (ehem.) Posten 11
87,5 =|= BÜ Schülp Altenkamp (aufgehoben)
87,0 |ú (ehem.) Posten 10
87,097 =|= BÜ Schülp Bekkamp
86,1 =|= Unterq. Bundesstraße B 205
85,9 |ú (ehem.) Posten 9
85,591 =|= BÜ Timmaspe Hauptstr. Nord
85,3 ~|~ Höllenau
85,2 =|= BÜ Timmaspe Zum Sportplatz
84,930 =|= BÜ Timmaspe Zum Dickmoor
84,1 ¨ Aspe............................................................. von 1890 - 1987
| (früher [km 83,38] )
| [ um 1890 eröffnet
| [ 31.5.1987 aufgehoben (Angebotsumstellung auf Regionalschnellverkehr)
84,078 =|= BÜ Timmaspe Hauptstr.
82,0 =|= Überq. Krogaspe
+ ~|~ Eckbek
80,4 ~|~ Aalbek
80,2 =|= Unterq. Autobahn A 7
80,1 ú| (ehem.) Bk Stover
| (früher [km 79,34] )
80,0 =|= BÜ Aalbrook
79,4 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
79,0 ~|~ Stover Graben
78,0 =|= Unterq. Alte Rendsburger Str. (nur Fußgänger)
78,0 =|= BÜ Neumünster Rendsburger Str. (aufgehoben;
| ersetzt durch Brücke in km 77,7)
77,7 =|= Unterq. Rendsburger Str. (B 205)
76,6 = 76,6 ö an KBS 131 (von Kiel)
76,3 ø Anst. AW Neumünster
76,16 |ú (ehem.) Neumünster Ngn
76,1 =|= Unterq. Max-Johansen-Brücke (B 430)
75,6 | Neumünster Waggon-AW
75,1 = 0,5 õ an KBS 132
74,7 = 0,1 =|= Überq. Carlstr.
74,66 = 0,00 ¨ Neumünster............................................... von 1844 (1. Stationsgebäude)
| ð 132, 132.1, 137, 142 von 1904 (Hochlegung)
| von 1953 (Bahnsteig der AKE)
| von 1977 (2. Stationsgebäude)
| km 74,66 von Hamburg-Altona (über Elmshorn) nach Ascheberg
| km 74,66 von Hamburg-Altona (über Elmshorn) nach Bad Oldesloe
| km 74,66 von Hamburg-Altona (über Elmshorn) nach Flensburg
| km 74,66 von Hamburg-Altona (über Elmshorn) nach Kiel
| km 0,00 nach Heide/Holstein
| [ 14.7.1844 erste Probefahrt bis Neumünster
| [ 18.9.1844 eröffnet (Strecke von Altona)
| [ 5.9.1845 erste Probefahrt von Rendsburg
| [ 12.9.1845 Besichtigung durch den dänischen König Christian VIII.
| [ 18.9.1845 Strecke nach Rendsburg eröffnet
| [ 31.5.1866 Eröffnung der Strecke nach Ascheberg
| [ 5.12.1875 Eröffnung der Strecke nach Bad Oldesloe
| [ 1877 Erweiterung der Bahnhofsanlage
| [ 22.8.1877 Eröffnung der Strecke nach Heide
| [ 1880 2gleisiger Betrieb der Strecke Kiel - Altona eröffnet
| [ 1894 Die Stadt legt Pläne zur Hochlegung der Eisenbahn vor
| [ 10.4.1901 Baubeginn für die Hochlegung der Eisenbahn
| [ 1902 neuer Güterschuppen erbaut
| [ 15.8.1903 erster Bahnsteig in Hochlage für die Züge nach Heide eröffnet
| [ 9.7.1904 letzter Bahnsteig in Hochlage für die Züge nach Bad Oldesloe eröffnet
| [ 1905 Bau der Stellwerke Ns und Ngs (Wärterstellwerk, Bauart Jüdel)
| [ 1942 Bau des Stellwerks Np (Befehlsstellwerk, elektromechanisch)
| [ 1944 Bau des Stellwerks Nun (Befehlsstellwerk, Bauform M 43)
| [ 1944/1945 zahlreiche Bombenangriffe auf die Bahnanlagen, Empfangsgebäude zerstört
| [ 13.4.1945 schwerster Bombenangriff auf die Bahnanlagen und das RAW
| [ 1953 Einführung der AKE in den DB-Bahnhof
| [ 1974 - 1977 neues modernes Empfangsgebäude erbaut
| [ 19.9.1994 Inbetriebnahme ESTW + Stillegung von 13 alten Stellwerken
| [ 1995 Ablaufberg stillgelegt
| [ 24.9.1995 erster IC-Halt in Neumünster
| [ 3.3.1996 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 1997 - 2000 Modernisierung der Bahnsteige
| [ 2001 Güterverkehr nach Kiel-Meimersdorf verlegt
| [ 2002 Fernsteuerung der Bahnhöfe Bad Segeberg, Bordesholm und Nortorf
| [ 2005 Fernsteuerung des Bahnhofs Hohenwestedt
| [ 11.8.2005 Strecke nach Ascheberg stillgelegt
| [ 4.2010 Die Eisenbahnfreunde verhindern den Abtransport der Museumsfahrzeuge
| [ durch eine einstweilige Verfügung.
| ð Ausbesserungswerk Neumünster
| [ 2.1.1861 als Reparaturwerk der RNE eröffnet
| [ 1884 Hauptwerkstat der KPEV
| [ 1924 Lokomotivreparatur aufgegeben
| [ 1925 auf Reisezugwagen spezialisiert
| [ 13.4.1945 durch Luftangriff vollständig zerstört
| [ 20.1.1948 Wiederaufnahme des Reparaturbetriebs
| [ 30.4.2010 3 Dampfloks vom aufgelösten Eisenbahnmuseum werden im AW abgestellt
| [ 2.7.2010 Abtransport der Dampfloks zu ihren neuen Standorten
| ð Bw Neumünster
| [ 1988 Die Rendsburger EF verlegen ihre Fahrzeugsammlung ins ehem. Bw Neumünster
| [ 7.2.2002 Eisenbahnmuseum Neumünster wird Außenstelle des DB-Museums
| [ 2005 Außenstelle des DB-Museums wieder aufgelöst
| [ Es folgte ein jahrelanger Kampf um das Fortbestehen der Sammlung.
| [ 2008 Die DB kündigt den Leihvertrag für die Dampflok 012 100-4
| [ 19.3.2009 Klage auf Fortbestehen des Leihvertrages vom Landgericht Frankfurt abgewiesen
| [ 23.2.2010 Die Stadt Neumünster lehnt eine Übernahme des Museums ab.
| [ 10.3.2010 Die DB kündigt den Abtransport der Leihfahrzeuge an
| [ 28.4.2010 Abtransport der meisten Fahrzeuge
| [ 30.4.2010 Die Leihverträge aller Fahrzeuge enden durch Kündigung seitens der DB
| [ + Die verbliebenen 3 Dampfloks werden ins AW Neumünster verlegt
|
â
siehe unten
105,7 ¨ Kiel Hbf..................................................... von 1846 - 1899
| [ 1846 Inbetriebnahme des 1. Kieler Bahnhofs "Auf der Klinke"
| [ Das Gebäude befand sich an der Stelle der heutigen Oberpostdirektion.
| [ 31.5.1899 Stillegung des alten Kieler Bahnhofs
105,30 ¨ Kiel Hbf..................................................... von 1900 von 1956 ab 1988
| ð 134, 145, 146
| ð 145.4, 145.5 (Kiel Süd)
| ð 145.7 (Kiel Bahnhofskai)
| ð 145.10 (Kiel Hbf)
| km 105,30 von Hamburg-Altona
| km 0,00 nach Flensburg
| km 0,00 nach Neustadt/Holstein
| km 0,00 nach Rendsburg
| km 0,00 nach Abzw. Ss
| km 0,00 (Kiel Süd) nach Bad Segeberg
| km 0,00 (Kiel Süd) nach Schönberger Strand
| [ 4.1892 Staatsregierung + Stadt beschließen den Standort für den neuen Hbf
| [ 4.9.1895 Genehmigung durch das Preußische Ministerium für öffentl. Arbeiten
| [ 31.5.1899 Einweihung westl. Teil Empfangsgeb. mit Empfangshalle
| [ 1.6.1899 Aufnahme des Eisenbahnbetriebs
| [ 20.1.1900 Freigabe des restlichen Empfangsgebäudes
| [ 14.6.1900 Fertigstellung des Kaiserzimmers
| [ 1908 Errichtung der 3. Bahnsteighalle
| [ 1944 durch mehrere Luftangriffe schwer beschädigt
| [ 1950-1956 Wiederaufbau in vereinfachter Form
104,7 =|= Unterq. Kiel Gablenzstr.
| (Stahlbogenbrücke; 480 m lang)
| [ 1910 Bau der Brücke Gablenzstraße
| [ 1914 Benennung der Straße nach dem Feldmarschall Freiherr von Gablenz
| [ 2006 Baubeginn für den Neubau der Gablenzbrücke
| [ 14.6.2009 neue Gablenzbrücke freigegeben
104,6 ¨ Kiel.............................................................. Prov. 1844 - 1846
| [ 9.9.1844 Betriebsaufnahme der Altona-Kieler Eisenbahn
| [ Die Strecke endete zunächst an einer provisorischen Personenhalle
| [ etwa an der heutigen Marthastr.
| [ 1846 Verlängerung der Strecke zum definitiven Bf Kiel
|
106,8 = 2,90 ¨ | Kiel-Hassee............................................... siehe KBS 146
| | ð 134, 145, 146, 146.3
| | ð 145.19 (Hst Kiel-Hassee Bf)
| | km 106,8 von Hamburg
| | km 2,90 von Kiel Hbf nach Flensburg
| | km 2,90 von Kiel Hbf nach Rendsburg
| | km 0,00 nach Kiel West
| |
| |................ KBS 145
|..... |................ Verb‘kurve KBS 131/146
| |
106,7 = 2,821 =|= =|= BÜ Kiel-Hassee Saarbrücker Str.
106,1 = 2,2 =|= =|= Unterq. Winterbeker Weg
105,5 = 1,6 =|= =|= Unterq. Theodor-Heuß-Ring (B 76)
105,1 = 1,2 =|= =|= Unterq. Hamburger Chaussee
104,89 = 1,0 =|= =|= Überq. Alte Lübecker Chaussee
104,8 = 1,0 ø | von KBS 146
104,7 | | Kiel Bw
104,5 | ú| Kiel Hbf Ks
104,5 | ÷ von KBS 146
104,3 =|= Überq. Kiel Alte Lübecker Chaussee
104,2 õ an Verb'kurve KBS 131 / 146
104,2 |ú Kiel Hbf Ko
104,2 ö Abzw. Ko
| ð 145.7
| km 104,2 von Hamburg nach Kiel Hbf
| km 0,0 nach Kiel Schwedenkai
| km 0,0 nach Kiel Seefischmarkt
104,2 =|= Unterq. Zum Brook (nur Fußgänger)
104,1 =|= Unterq. Theodor-Heuß-Ring (B 76)
| (früher: Friesenstraße)
|
104,157 | | Streckenende (Strecke 1030)
104,0 ¨ | Kiel Haupt-Gbf........................................
103,6 | ø von KBS 145
103,0 | ö Abzw. KBS 145.7
| |
103,853 | | ÷ Abzw. Gaarden Ss (4, DKW)
| | | ð 145, 145.5
| | | km 103,853 von Hamburg (über Verb‘kurve)
| | | km 2,50 von Kiel Hbf nach Kiel-Gaarden Üg (Üg zur K.S.E.)
| | | km 2,50 von Kiel Hbf nach Neustadt/Holstein
103,00 | | õ Abzw. Verbindungsgleis
| | |
| |...... |........ KBS 131
|..... |...... |........ Zufahrt Haupt-Gbf
| | |........ Verb‘kurve KBS 131/145
| | |
102,9 -----|----- Unterq. Verb'kurve > KBS 145
102,9 ú| | (ehem.) Kiel-Meimersdorf Mo
102,5 =|= =|= Unterq. Hamburger Str. (B 404)
101,95 ¨ | Kiel-Meimersdorf Vbf........................... von 1925
| | ð 145.7
| | km 101,95 von Hamburg nach Kiel Hbf
| | km 101,95 von Hamburg nach Kiel-Gaarden Abzw. Ss
| | km 101,95 von Hamburg nach Kiel-Hassee
| | km 100,971 (Abzw. Weiche 41) nach Kiel Hgbf
| | km 100,951 (Abzw. Weiche 46) nach Abzw. Ss
| | km 100,143 (Abzw. Weiche 5) nach Kiel Hbf, Stw Kp
| | km 99,913 (Abzw. Weiche 1) nach Kiel-Hassee
| | km 0,0 (Abzw. Ko) nach Kiel Schwedenkai
| | km 0,0 (Abzw. Ko) nach Kiel Seefischmarkt
| | [ 15.9.1925 Eröffnung Meimersdorf Vbf
| | [ 11.2004 Übernahme durch Seehafen Kiel GmbH & Co KG - SK
| | [ 6.12.2004 dauerhafter Nutzungsvertrag mit SK abgeschlossen
| | [ 2.4.2005 Stellwerk stillgelegt, Weichen auf Handbedienung umgestellt
101,9 ú| | (ehem.) Kiel-Meimersdorf Mf
101,1 | |ú [F]
101,0 |ú | Kiel-Meimersdorf Aufsicht
100,971 ö | Abzw. Kiel-Meimersdorf, Weiche 41
| | ð 131 (Strecke 1030 > Kiel Hgbf)
100,951 ö | Abzw. Kiel-Meimersdorf, Weiche 46
| | ð 131 (Strecke 1033 > Abzw. Ss)
100,9 |ú | Kiel-Meimersdorf MEG
100,9 | |ú (ehem.) Wärter 99
100,2 ú| | (ehem.) Kiel-Meimersdorf Mw
100,143 õ| Abzw. Kiel-Meimersdorf, Weiche 5
| ð 131 (Strecke 1032 > Kiel Hbf, Stw Kp)
100,0 =|= Unterq. Kiel-Meimersdorf Meimersdorfer Weg
100,00 ¨ Kiel-Meimersdorf
99,913 õ Abzw. Kiel-Meimersdorf, Weiche 1
| ð 131 (Strecke 1031 > Kiel-Hassee)
97,1 =|= Unterq. Kleinflintbek
95,3 =|= BÜ Flintbek Freeweid
95,31 ¨ Flintbek
94,9 =|= Überq. Eiderkamp
94,4 =|= BÜ Flintbek Sörenberg (aufgehoben)
91,8 =|= BÜ Techelsdorf
91,61 |ú (ehem.) Bk Techelsdorf
91,4 =|= Ünerq. Wiesenweg
89,3 =|= Überq. Eiderweg
88,5 =|= Überq. Eidertal
+ ~|~ Strintgrabe
87,6 =|= Unterq. Buchwalder Chaussee
87,6 =|= Unterq. Eiderkampsweg
87,2 =|= BÜ Bordesholm Mühlenredder (aufgehoben)
86,63 ¨ Bordesholm
86,4 =|= Überq. Bahnhofstr.
86,0 =|= Überq. Tunnelweg
85,4 =|= Überq. Aalredder
82,9 =|= Überq. Dosenmoor
82,2 =|= Überq. Alte Schanze
80,71 ¨ Einfeld
80,7 =|= BÜ Neumünster-Einfeld Einfelder Scahnze
80,4 =|= BÜ Neumünster-Einfeld Dorfstr.
79,0 =|= BÜ Neumünster-Einfeld Krückenkrug
77,1 =|= BÜ Neumünster Stoberweg
76,6 = 76,6 õ an KBS 131 (von Flensburg)
76,3 ø Anst. AW Neumünster
| [ 1861 Inbetriebnahme der Werkstatt zur Lokomotivenreparatur
| [ 18.6.2011 150-Jahr-Feier; Pendelverkehr mit VT 628 zum Bf Neumünster
76,16 |ú (ehem.) Neumünster Ngn
76,1 =|= Unterq. Neumünster Max-Johansen-Brücke (B 430)
75,6 | Neumünster Waggon-AW
75,1 | 0,5 õ an KBS 132
74,7 | 0,1 =|= Überq. Neumünster Carlstr.
74,66 | 0,00 ¨ Neumünster............................................... siehe oben
74,66 |74,66 | ð 132, 132.1, 137, 142
| km 74,66 von Hamburg-Altona (über Elmshorn) nach Ascheberg
| km 74,66 von Hamburg-Altona (über Elmshorn) nach Bad Oldesloe
| km 74,66 von Hamburg-Altona (über Elmshorn) nach Flensburg
| km 74,66 von Hamburg-Altona (über Elmshorn) nach Kiel
| km 0,00 nach Heide/Holstein
74,4 |74,8 =|= Überq. Neumünster Färberstraße
74,163|74,163 õ Abzw. Neumünster, Weiche 7
| ð 132
74,1 |75,1 =|= Überq. Neumünster Wasbeker Str.
73,6 |75,6 =|= Überq. Neumünster Holstenring
73,6 |75,6 ø von KBS 137/142
72,8 =|= Überq. Fußgängerweg Fehmarnstr. - Ehndorfer Str.
71,75 ~|~ Schwale
71,0 ~|~ Stör
70,6 =|= BÜ Padenstedt Hauptstr.
70,58 ú| (ehem.) Bk Padenstedt
69,8 =|= Unterq. AB-Anschlußstelle Neumünster Süd
69,7 =|= Unterq. Autobahn A 7
69,4 ~|~ Padenstedter Au
69,1 =|= BÜ Padenstedt Kleinredder (aufgehoben)
68,8 =|= Unterq. Postweg
68,2 =|= BÜ Marienhof (aufgehoben)
66,5 =|= BÜ Arpstedt Friedrichsgabe
65,6 =|= BÜ Arpstedt Bahnhofstr.
65,62 ¨ Arpsdorf
65,4 ~|~ Bührenbrooksbek
60,6 ~|~ Brockstedter Au
60,51 ¨ Brokstedt
60,4 =|= BÜ Brokstedt Osterfeld
59,8 =|= BÜ Brokstedt Siek
57,7 =|= BÜ Borstel An der Bahn
56,46 ú| (ehem.) Bk Quarnstedt
56,4 =|= BÜ Störkothen
54,118 =|= BÜ Quarnstedt
53,3 =|= BÜ Blocksbarg
52,789 =|= BÜ Wrist Wittenkampsweg
52,23 ¨ Wrist
| ð 130.1
| km 52,23 von Hamburg-Altona nach Itzehoe
| km 52,23 von Hamburg-Altona nach Kiel
52,0 =|= BÜ Wrist Bundesstraße B 206
51,9 - 8 ~|~ Stellau
51,3 =|= BÜ Wrist Querstieg
50,5 ~|~ Heidrehm
48,3 =|= BÜ Heidknöll
47,74 ú| (ehem.) Bk Siebenecksknöll
47,3 =|= BÜ Voßberg
45,7 ~|~ Hörner Au
44, . =|= BÜ Osterhorn
43, . =|= BÜ Hörnerkirchen Kuhweg
43, . ~|~ Störbeek
42, . =|= BÜ Hörnerkirchen Westerhorn
42,36 ¨ Dauenhof
42, . =|= BÜ Hörnerkirchen Dauenhof
41, . =|= BÜ Hörnerkirchen Bokelseß
40,5 =|= BÜ Hörn
39,4 =|= BÜ Heisterend Im Feld
38,8 =|= BÜ Heisterend Heisterender Chaussee
38,4 =|= BÜ Heisterend Hainholz
38,3 =|= Unterq. Autobahn A 23
37,8 ~|~ Torfmoorgraben
37,43 ¨ Horst (Holstein)
37,4 =|= BÜ Horst Am Bahnhof
36,8 =|= BÜ Horst Zum Boyendeich
36,4 =|= BÜ Horst Horstheider Weg
36,3 ¨ Horst (Holstein)........................................ von 2003
| [ 14.12.2003 Eröffnung des neuen Hp Horst
35,6 =|= BÜ Horstheide Heidkamp
35,0 =|= BÜ Horstheide Horsthof
34,0 =|= BÜ Grenzweg
33,2 =|= Unterq. Wittenbergstr.
32,7 =¦= | Überq. Elmshorn Gerlingweg
¦ | [ 1921 Brücke erbaut
¦ | [ 1984 Brücke von der Stadt Elmshorn erworben
¦ | [ 2000 Brücke abgerissen
¦ | [ 2004 Bau einer Radwegbrücke durch das THW
32,735 ¦ =|= BÜ Elmshorn Gerlingweg
¦ | [ 1921 Brücke erbaut
32,6 | | Streckenende Güterbahn
32,1 =|= | Überq. Elmshorn Wrangel-Promenade
32,138 | =|= BÜ Elmshorn Fuchsberger Allee
32,05 | |ú (ehem.) Elmshorn Eln
31,9 = 1,2 | ö an KBS 139
31,7 = 1,0 | ø Anst. …
31,6 = 0,9 õ | Anst. Biesterfeld
31,5 = 0,8 | ø Anst. VW
31,4 = 0,7 ¨ | Elmshorn Gbf........................................... von 19 . .
| | [ 1910 Baubeginn für Güterbahnhof + neue Einführung der Marschbahn
| | [ 1914 wurden die Arbeiten bei Kriegsbeginn eingestellt
| | [ 1921 kurzzeitige Wiederaufnahme der Bauarbeiten (u. a. Bau von Brücken)
31,3 = 0,6 | ø Anst. Bruck
31,170 = 0,4 =|= =|= Unterq. Elmshorn Ost-West-Brücke (B 431)
| |
| |................ KBS 131
|..... |................ Güterstrecke (Unvollendete von 1910)
| |
30,9 = 0,2 õ | Abzw. Elmshorn, Weiche 57
| | ð 130
| |
| |................ KBS 131
|..... |................ KBS 130
| |
30,9 = 0,3 ú| | (ehem.) Elmshorn Elm
30,8 = 0,2 | õ Abzw. KBS 130
30,802 = 0,1 =|= =|= Überq. Fußgängertunnel
30,69 = 0,0 ¨ Elmshorn................................................... siehe KBS 130
¦ ð 130
¦ ð 139 (Elmshorn AKN)
¦ km 30,69 von Hamburg-Altona nach Kiel
¦ km 30,69 von Hamburg-Altona nach Westerland
¦ km 0,07 nach Tønder (alte km)
¦ km 0,0 (AKN / EBOE) nach Bad Oldesloe
¦ [ Daten s. KBS 130
¦
¦................ KBS 130
¦
15,95 ¨ Pinneberg.................................................. siehe KBS 101.2
¦ ð 101.2 (Pinneberg S-Bst.)
¦ [ Daten s. KBS 101.2
¦
¦................ KBS 101.2
¦
0,7 ¨ Hamburg-Altona..................................... von 1895 von 1978
[U] Hamburg-Altona, tief............................. siehe KBS 101.1
| ð 120, 130
| ð 101.1, 101.2 (Hamburg-Altona, tief)
| ð 101.8 (Hamburg-Altona Gbf)
| km 293,14 von Berlin
| km 0,7 nach Elmshorn
| km 5,9 (Hmb.-Altona tief) von Hamburg Hbf (City-S-Bahn) nach Hmb.-Diebsteich
| km 0,7 (Hmb.-Altona tief) nach Wedel/Holst.
0,0 ¨ Hamburg-Altona..................................... von 1844 von 1852 von 1866
von 1866 (Seitenflügel)
von 1895 (als Rathaus)