139                               A 3   Elmshorn - Barmstedt - Bad Oldesloe

                                          („Kuddel Barmstedt“)

                                          (AKN - Eisenbahn AG Altona-Kaltenkirchen-Neumünster)

                                                       (bis 1907: Elmshorn-Barmstedter Eisenbahn A.G. - E.B.E.

                                                        bis 1980: Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn AG - EBOE

 

            18.7.1894       Gründung der Elmshorn-Barmstedter Eisenbahn A.G. (E.B.E.)

            19.4.1895       1. Spatenstich für die Strecke Elmshorn - Barmstedt

            21.4.1895       Bau- und Betriebsvertrag für die E.B.E. unterzeichnet

              6.6.1895       Baugenehmigung des Regierungspräsidenten für die Strecke Elmshorn - Barmstedt

            31.7.1895       königl. Genehmigung für die Strecke Elmshorn - Barmstedt

            13.7.1896       technische Abnahme der Strecke Elmshorn - Barmstedt

            15.7.1896       Eröffnung Elmshorn - Barmstedt (10,0 km)

                                      durch die Elmshorn-Barmstedter Eisenbahn A.G. (E.B.E.)

            10.2.1902       Gründung der Elmshorn-Oldesloer Eisenbahn A.G. (E.O.E.)

            1.10.1904       preuß. Konzession für die Strecke Barmstedt - Ulzburg - Bad Oldesloe

                     1905       Baubeginn für die Strecke Barmstedt - Ulzburg - Bad Oldesloe

              9.6.1907       Eröffnung Barmstedt - Ulzburg - Bad Oldesloe (42,16 km)

                                      durch die Elmshorn-Oldesloer Eisenbahn A.G. (E.O.E.)

            29.6.1907       Verschmelzung von E.B.E. + E.O.E. zur Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn AG (EBOE)

        1933 - 1936       Triebwagen übernehmen den Personenverk.

              1.1.1957       Betriebsf. durch die Eisenbahn-Ges. Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN)

            25.6.1973       Einst. Personenverk. Barmstedt - Ulzburg - Bad Oldesloe angekündigt

            29.9.1973       Einst. Personenverk. Barmstedt - Ulzburg - Bad Oldesloe

          22.12.1973       Gesamtstillegung Ulzburg - Blumendorf

              1.1.1974       Strecke Bad Oldesloe - Blumendorf in eine Anschlußbahn umgewandelt

                     1974       Gleiserneuerung Bad Oldesloe - Blumendorf

              1.1.1981       EBOE an Eisenbahn AG Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN)

                     1983       wurde die Linienbezeichnung A3 eingeführt

              1.6.1992       Wiedereröffnung Personenverk. Barmstedt - Ulzburg (zunächst 3 Zugpaare werktags)

            25.9.1999       Einführung Stundentakt Barmstedt - Ulzburg

 

  0,0                             ¨                Elmshorn (Gleis 1a).................................. von 1896        von 1995

                                     |                 (bis 1980: Elmshorn EBOE

                                     |                 bis 1994: Elmshorn AKN)

                                     |                 ð 130, 131

                                     |                 km   30,69  von Hamburg-Altona nach Kiel

                                     |                 km   30,69  von Hamburg-Altona nach Westerland

                                     |                 km     0,07  nach Tønder (alte km)

                                     |                 km     0,0    nach Bad Oldesloe

                                     |                 [          2.1889    Der Bürgermeister von Elmshorn ruft zum Bau einer Bahn nach Oldesloe auf

                                     |                 [          6.1890    Gründung eines Komitees für den Bahnbau in Elmshorn

                                     |                 [       4.3.1891    Elmshorn sagt 2/3 Kostenübernahme für eine Strecke nach Barmstedt zu

                                     |                 [     11.9.1895    Einführung der E.B.E. in den Bf Elmshorn genehmigt

                                     |                 [     22.6.1896    Vertrag mit der ED Altona für die Mitbenutzung des Bahnhofs Elmshorn

                                     |                 [             1898    Die E.B.E. erwirbt ein Grundstück für einen eigenen Bf in Elmshorn

                                     |                 [                         Das Projekt wurde nicht verwirklicht, das Grundstück später wieder verkauft.

                                     |                 [       1.1.1957    Direktion der EBOE aufgelöst (Betriebsführung durch AKN übernommen)

                                     |                 [             1957    Direktionsgebäude der EBOE verkauft

                                     |                 [    1994/1995    neuer Bahnsteig für die A1 parallel zum Gleis 1 der DB angelegt

                                     |                 [          5.1995    Inbetriebnahme des neuen Bahnsteigs

                                     |                 ð Anschluß: Jakob Piening (von 1899 - 19 . .)

                                     |                 [          7.1899    Anschlußgleis für die Firma Jakob Piening erbaut

  0,4                            =|=               Unterq. Ost-West-Brücke (B 431)

  1,1                             ÷                von KBS 131

  1,4                            =|=               BÜ Elmshorn Am Friedhof

  2,0                            =|=               BÜ Elmshorn Am Fuchsberg (nur Fußgänger)

  2,1                             ¨                Langenmoor............................................. von 1900        von 1995

                                     |                 (bis 19 . .: Sibirien)

                                     |                 [        10.1900    angelegt als Bedarfshaltepunkt Sibirien

                                     |                 [             19 . .    umbenannt in Langenmoor

                                     |                 [             1940    Strecke durch Bombenabwurf beschädigt beim Hp Langenmoor

                                     |                 [             1994    Haltepunkt; von allen Zügen bedient

                                     |                 [    1994/1995    neuer Hochbahnsteig angelegt

  2,4                            =|=               Unterq. Wittenberger Str.

  2,5                            =|=               BÜ Elmshorn Sibirien

  2,8                            =|=               BÜ Privatweg (nur Fußgänger)

  3,0                            =|=               BÜ Sparrieshoop Heidkoppelweg

  3,6                            =|=               BÜ Sparrieshoop Eichen (nur Fußgänger)

  3,8                             ¨                Sparrieshoop............................................ von 1896        von 1898        von 1995

                                     |                 [     15.7.1896    eröffnet als Haltepunkt ohne massives Gebäude

                                     |                 [             1898    Stationsgebäude mit Dienstwohnung errichtet

                                     |                 [             1995    neue Bahnsteiganlage fertiggestellt

  3,927                        =|=               BÜ Sparrieshoop Rosenstr.

  4,6                            =|=               BÜ Kittelmoor

  4,9                            ~|~               Offenau

  5,1 - 2                       =|=               Überq. Autobahn A 23

                                     |                 [             1977    Bau der Überführung über die Autobahn A 23

  5,4                            =|=               BÜ Bokholt Lohe

  5,791                        =|=               BÜ Bokholt Kortenhagen

  6,0                            =|=               BÜ Bokholt Schulsteig (nur Fußgänger)

  6,0                             ¨                Bokholt....................................................... von 1897        von 1995

                                     |                 [     13.3.1897    Vertrag über den Bau des Hp Bokholt

                                     |                 [     31.3.1897    Inbetriebnahme Hp Bokholt

                                     |                 [    1994/1995    neue Hochbahnsteig angelegt

  6,3                            =|=               BÜ Hanredder Redderkamp (nur Fußgänger)

  6,700                        =|=               BÜ Hanredder

  7,0                            =|=               BÜ Voßloch Gartenweg (nur Fußgänger)

  7,3                             ¨                Voßloch...................................................... von 1896

  7,4                             ¨                Voßloch...................................................... von 1995

                                     |                 [     15.7.1896    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1995    neuer Bahnsteig etwas westlich versetzt angelegt

  7,5                            =|=               BÜ Bokholt Zum Reihergehölz (nur Fußgänger)

  8,150                        =|=               BÜ Bokholt Waldstr.

  8,5 . .                        =|=               BÜ Barmstedt Bornkamp

  9,140                        =|=               BÜ Barmstedt Brunnenstr.

  9,1                             ¨                Barmstedt Brunnenstr............................ von 1896        von 1995

                                     |                 [     15.7.1896    eröffnet mit Streckeneröffnung als Bedarfs-Haltepunkt

                                     |                 [                         Der Hp wurde zunächst nicht in den Fahrplänen ausgewiesen.

                                     |                 [             1995    neuer Bahnsteig mit modernem Betonwartehäuschen

  9,647                        =|=               BÜ Barmstedt Mühlenstr.

  9,8                             ¨                Barmstedt.................................................. von 1993

  9,9                             ¨                Barmstedt.................................................. von 1896

                                     |                 [             1841    Barmstedt zeichnet 50 Aktien für die Altona-Kieler Eisenbahn

                                     |                 [                   +    erhält die Zusage für eine Streckenführung über Barmstedt

                                     |                 [             1843    wird dennoch die Streckenführung über Elmshorn festgelegt

                                     |                 [             1882    Vermessungsarbeiten für eine Strecke nach Quickborn

                                     |                 [   21.11.1883    Interessenversammlung

                                     |                 [     19.7.1884    Bürgermeister Rode ruft zur Bildung eines Bahnbau-Komitees auf

                                     |                 [     28.7.1884    Das Komitee ersucht um Genehmigung für Vorarbeiten zum Bahnbau

                                     |                 [             1891    Barmstedt sagt 1/3 Kostenübernahme für eine Strecke nach Elmshorn zu

                                     |                 [     15.7.1896    eröffnet; zunächst Endbf

                                     |                 [     26.6.1897    Erweiterung des Bahnhofsgebäudes beschlossen

                                     |                 [       9.6.1907    Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Bad Oldesloe)

                                     |                 [             1958    Funkleitzentrale im Bf Barmstedt eingerichtet

                                     |                 [     29.9.1973    Endbf für den Personenverk.

                                     |                 [             1990    Auflösung der Signalmeisterei Barmstedt

                                     |                 [             1991    Betriebswerk Barmstedt geschlossen

                                     |                 [       1.6.1992    Personenverkehr nach Ulzburg wiedereröffnet (zunächst nur 3 Zugpaare)

                                     |                 [             1993    neuer Inselbahnsteig etwa 100 m östlich vom Empfangsgebäude angelegt

                                     |                 [             1995    Lokschuppen abgerissen

                                     |                 [     25.9.1999    Personenverkehr nach Ulzburg auf Stundentakt ausgeweitet

                                     |                 ð Anschluß: Glismann (von 1899 - 19 . .)

                                     |                 [             1899    Anschlussgleis für die Firma Glismann erbaut

                                     |                 ð Anschluß: Grelck (von 1899 - 19 . .)

                                     |                 [             1899    Anschlussgleis für die Firma Grelck erbaut

                                     |                 ð Anschluß: Gebr. Rosenberg (von 1897 - 19 . .)

                                     |                 [   29.10.1897    Anschlussgleis zum Lagerschuppen der Fa. Gebr. Rosenberg genehmigt

                                     |                 [             1897    Inbetriebnahme Gleisanschluß Gebr. Rosenberg

10,037                        =|=               BÜ Barmstedt August-Christen-Str.

10,3                            =|=               Überq. Großendorfer Str.

10,3                            =|=               BÜ Barmstedt Am Auloh (nur Fußgänger)

10,688                        =|=               BÜ Barmstedt Aulohweg

11,0                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

11,39                          ~|~               Höllenbek

11,5                            =|=               BÜ Feldweg

12,3                            =|=               BÜ Heede Nord

13,18                          =|=               BÜ Heede Sandhafer

13,6                            ~|~               Krückau

14,570                        =|=               BÜ Langeln Dorfstraße

15,284                        =|=               BÜ Langeln Bahnhofstraße

15,3                             ¨                Langeln...................................................... von 1907 (Güterschuppen)

                                     |                                                                                        von 1909 (Stationsgebäude)

                                     |                 [       9.6.1907    eröffnet; Güterschuppen mit Behelfsrampe

                                     |                 [             1909    massives Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [     27.9.1942    Zusammenstoß von Personen- und Güterzug in Langeln; 2 Tote

                                     |                 [          5.1944    Station von Tieffliegern angegriffen

                                     |                 [     29.9.1973    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1973    Stationsgebäude an privat verkauft

                                     |                 [       1.6.1992    Personenverkehr wiedereröffnet (zunächst nur 3 Zugpaare)

                                     |                 [             1995    aufgehoben (neuer Haltepunkt in km 15,8)

15,8                             ¨                Langeln...................................................... von 1995 (neuer Haltepunkt)

                                     |                 [             1995    eröffnet (Haltepunkt mit Seitenbahnsteig)

                                     |                 [     25.9.1999    Personenverkehr auf Stundentakt ausgeweitet

15,882                        =|=               BÜ Langeln Kreloh

16,7                             ¨                Hoffnung................................................... von 1907 - 19 . .

                                     |                 [       9.6.1907    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             19 . .    aufgelassen

16,749                        =|=               BÜ Kieler Chaussee (B 4)

17,1                            =|=               BÜ Up de Höcht (nur Fußgänger)

18,010                        =|=               BÜ Alveslohe Hagentwiete

18,423                        =|=               BÜ Alveslohe Lohe

19,1                            =|=               BÜ Alveslohe Beim Sportplatz

19,365                        =|=               BÜ Alveslohe Kaltenkirchener Chaussee

19,4                             ¨                Alveslohe................................................... von 1907

                                     |                 [       um 1890    Graf Platen aus Alveslohe setzt sich für den Bahnbau ein

                                     |                 [       9.6.1907    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     29.9.1973    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.6.1992    Personenverkehr wiedereröffnet (zunächst nur 3 Zugpaare)

                                     |                 [     25.9.1999    Personenverkehr auf Stundentakt ausgeweitet

                                     |                 ð Anschluß: Teefabrik Müggenburg

19,648                        =|=               BÜ Alveslohe Pinndiek

20,2                            =|=               BÜ Alveslohe Am Pfahl (nur Fußgänger)

20,6 - 8                       =|=               Überq. Autobahn A 7 (seit 1970)

                                     |                 [    1968-1970    Bau der Brücke über die Autobahn A 7

21,1                            =|=               BÜ Birkenweg

22,00                          =|=               BÜ Feldweg

22,2                            =|=               BÜ Feldweg

22,644                        =|=               BÜ Ulzburg Westerwohldstr.

23,344                        =|=               BÜ Ulzburg Lindenstr.

23,859                        =|=               BÜ Ulzburg Kirchweg

24,0                              |                 Rampen-Beginn

24,6   = 29,70              ö                Abzw. KBS 137

24,6   = 29,69             =|=               Unterq. Ulzburg Bahnhofstraße (seit 1999)

24,6   = 29,6                ¨                Henstedt-Ulzburg..................................... siehe KBS 137

29,6   = 24,6               =|=               BÜ Ulzburg Bahnhofstraße (bis 2000)

24,7   = 29,5               [U]               Henstedt-Ulzburg..................................... siehe KBS 137

                                     |                 ð 137

                                     |                 km 29,5    von HH-Altona AKN nach Neumünster Süd

                                     |                 km 24,7     von Elmshorn nach Bad Oldesloe

                                     |                 [            Daten    s. KBS 137                                                                            

24,8                            =|=               BÜ Ulzburg Hamburger Str. (B 433)

26,0                            =|=               BÜ Ulzburg Beckersbergstraße

26,5                            =|=               BÜ Ulzburg Kisdorfer Str.

26,6                             ¨                Henstedt-Kisdorf..................................... von 1907 - 1973

                                     |                 [     19.6.1890    Versammlung von Bahnbauinteressenten in einem Henstedter Gasthof

                                     |                 [       3.2.1902    Generalversammlung des Eisenbahnkomitees in Henstedt

                                     |                 [       9.6.1907    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1945    wurden Personenwagen als Behelfswohnungen im Bf aufgestellt

                                     |                 [     29.9.1973    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [   22.12.1973    Gesamtstillegung

                                     |                 [     23.3.1989    Radweg (Korl-Barmstedt-Weg) offiziell eingeweiht

27,1                            =|=               BÜ Henstedt Götzberger Str.

27,3                            =|=               BÜ Henstedt Krummacker

28,4                            =|=               BÜ Achterkoppel

29,1                            =|=               Unterq. Wohldweg

29,1                             ¨                Henstedt-Wohld........................................ von 1907 - 1973

                                     |                 [       9.6.1907    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [          4.1945    Tieffliegerangriff auf einem Personenzug beim Hp Wohld; 13 Tote

                                     |                 [     29.9.1973    aufgelassen mit Einst. Personenverk.

31,1                            =|=               BÜ Wakendorf Hungertwiete

31,4                             ¨                Wakendorf-Götzberg............................. von 1907 - 1973

                                     |                 [             1905    Die Gemeinde Wakendorf beteiligt sich finanziell an den Vorarbeiten

                                     |                 [       9.6.1907    eröffnet (Bahnhof, Betriebswerkstatt mit Wasserturm)

                                     |                 [             1957    Schließung der Bahnwerkstatt Wakendorf

                                     |                 [     29.9.1973    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [   22.12.1973    Gesamtstillegung

31,5                            =|=               BÜ Wakendorf Henstedter Str.

32,2                            =|=               BÜ Wakendorf Sandberg

32,6                            =|=               BÜ Wakendorf Rugenhorst

33,0                            ~|~               Bredenbek

33,3                            =|=               BÜ Wakendorf Spannweg

34,4                            ~|~               Seebek

35,0                            =|=               BÜ Nahe Im Busch 1

35,2                            =|=               BÜ Nahe Im Busch 2

35,6                            =|=               BÜ Nahe Dorfstr.

35,8                            =|=               BÜ Nahe Lüttdörp

36,3                            =|=               BÜ Nahe Segeberger Str. (B 432)

36,4                             ¨                Nahe............................................................ von 1907 - 1973

                                     |                 [       9.6.1907    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     29.9.1973    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [   22.12.1973    Gesamtstillegung

36,8                            =|=               BÜ Nahe Grenzweg

37,3                            =|=               BÜ Itzstedt Dieksbarg

37,5                            =|=               BÜ Itzstedt Johannsmoor

37,6                            ~|~               Norder Beste

37,8                            =|=               BÜ Itzstedt Lindener Weg

39,4                            =|=               BÜ Lunder Moor

40,4                            =|=               BÜ Viermoor

40,8                            =|=               BÜ Vierthofweg

40,8                            ~|~               Viertgraben

41,8                            ~|~               Alter Alsterkanal

41,8                            =|=               BÜ Sülfeld Torfredder

42,2                            =|=               BÜ Sülfeld Nienwohlder Str.

42,4                            =|=               BÜ Sülfeld Elmenhorster Chaussee

42,5                             ¨                Sülfeld........................................................ von 1907 - 1973

                                     |                 [             1905    Die Gemeinde Sülfeld stellt kostenlos die Grundstücke für den Bahnbau

                                     |                 [                         zur Verfügung und beteiligt sich an den Baukosten.

                                     |                 [       9.6.1907    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     29.9.1973    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [   22.12.1973    Gesamtstillegung

42,7                            =|=               BÜ Sülfeld An der Bahn

43,1                            =|=               BÜ Sülfeld Bornberg

43,6                            =|=               BÜ Schlutup

44,3                            =|=               BÜ Grabau Am Buttenschlag

44,5                            =|=               BÜ Grabau An der Norderbeste

44,5                            ~|~               Norder Beste

44,8                             ¨                Grabau....................................................... von 1907 - 1973

                                     |                 [       9.6.1907    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     29.9.1973    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [   22.12.1973    Gesamtstillegung

45,1                            =|=               BÜ Grabau Dorfstr.

47,7                            =|=               BÜ Feldweg

47,7                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 404

48,1  |4,010                   |                 Streckenende (seit 1973)

48,5  |3,6 = 0,00            |ø             Anst. Gewerbegebiet West

                                     |       |          (Weiche 1)

48,5  |3,6                     ¨     |         Blumendorf............................................... von 1907

                                     |       |          km 48,5    von Elmshorn nach Bad Oldesloe

                                     |       |          km   3,6    von Bad Oldesloe, Abzw. Weiche 71 nach Blumendorf, Streckenende

                                     |       |          km   0,00  nach Bad Oldesloe Gewerbegebiet West

                                     |       |          [       9.6.1907    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |       |          [     29.9.1973    Personenverk. eingestellt

                                     |       |          [   22.12.1973    Endbahnhof (Strecke nach Ulzburg stillgelegt)

                                     |       |          [       1.1.1974    in eine Anschlußstelle umgewandelt + durch DB bedient

                                     |       |          ð Anschluß: Landmaschinenwerk

                 0,077           |     =|=        BÜ Bad Oldesloe-Blumendorf Privatweg

                 0,146           |     =|=        BÜ Bad Oldesloe-Blumendorf Privatweg

                 0,286           |     =|=        BÜ Bad Oldesloe-Blumendorf Meiereiweg

                 0, .               |     ø        Anst. Haco Logistik-Center

                                     |       |          (Weiche 6)

                 0, .               |     ø        Anst. ArcelorMittal Stahlhandel

                                     |       |          (Weiche 7)

                 0, .               |     ò        Anst. Raiffeisen

                                     |                 (Gleisende)

                                     |

48,6  |3,520                 =|=               BÜ Bad Oldesloe-Blumendorf Hamburger Str. (B 75)

49, .  |2, . = 0,00            |ø             Anst. Gewerbegebiet Sandkamp

                                     |       |          (Weiche 101)

                 0, .               |     ø        Anst. Gleis 102

                 0, .               |     ø        Anst. Gleis 103

                 0, .               |     ÷        Anst. Gleis 104

                 0, .               |     ÷        Anst. Gleis 105

                                     |

49,7  |2,467                 =|=               BÜ Bad Oldesloe-Blumendorf Sandkamp

50,3  |1,868                 =|=               BÜ Bad Oldesloe Friedhof

51,0  |1,106                 =|=               BÜ Bad Oldesloe Rümpeler Weg

51,0  |1,1                     ¨                Bad Oldesloe Rümpeler Weg................ von 1907 - 1973

                                     |                 [       9.6.1907    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     29.9.1973    aufgelassen mit Einst. Personenverk.

50,6  |0,7                     ~|~               Beste

52,1  |0,2                     =|=               BÜ Bad Oldesloe Am Kurpark

52,3  |0,00                   õ                Abzw. Bad Oldesloe, Weiche 71

52,4                            =|=               Überq. Bad Oldesloe Pölitzer Weg

52,7                             ¨                Bad Oldesloe............................................. siehe KBS 140

                                                       (bis 1910: Oldesloe)

                                                       ð 140, 142, 142.1, 142.2

                                                       km 285,53  von Berlin (über Schwarzenbeck)

                                                       km 119,54  von Hamburg (über Neumünster)

                                                       km   78,34  von Hagenow Land

                                                       km   52,7    von Elmshorn

                                                       km   23,86  von Lübeck nach Hamburg

                                                       km     0,00  (Abzw. Weiche 71) nach Blumendorf

                                                       [            Daten    s. KBS 140