139 A 3 Elmshorn - Barmstedt - Bad Oldesloe
(„Kuddel Barmstedt“)
(AKN - Eisenbahn AG Altona-Kaltenkirchen-Neumünster)
(bis 1907: Elmshorn-Barmstedter Eisenbahn A.G. - E.B.E.
bis 1980: Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn AG - EBOE
18.7.1894 Gründung der Elmshorn-Barmstedter Eisenbahn A.G. (E.B.E.)
19.4.1895 1. Spatenstich für die Strecke Elmshorn - Barmstedt
21.4.1895 Bau- und Betriebsvertrag für die E.B.E. unterzeichnet
6.6.1895 Baugenehmigung des Regierungspräsidenten für die Strecke Elmshorn - Barmstedt
31.7.1895 königl. Genehmigung für die Strecke Elmshorn - Barmstedt
13.7.1896 technische Abnahme der Strecke Elmshorn - Barmstedt
15.7.1896 Eröffnung Elmshorn - Barmstedt (10,0 km)
durch die Elmshorn-Barmstedter Eisenbahn A.G. (E.B.E.)
10.2.1902 Gründung der Elmshorn-Oldesloer Eisenbahn A.G. (E.O.E.)
1.10.1904 preuß. Konzession für die Strecke Barmstedt - Ulzburg - Bad Oldesloe
1905 Baubeginn für die Strecke Barmstedt - Ulzburg - Bad Oldesloe
9.6.1907 Eröffnung Barmstedt - Ulzburg - Bad Oldesloe (42,16 km)
durch die Elmshorn-Oldesloer Eisenbahn A.G. (E.O.E.)
29.6.1907 Verschmelzung von E.B.E. + E.O.E. zur Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn AG (EBOE)
1933 - 1936 Triebwagen übernehmen den Personenverk.
1.1.1957 Betriebsf. durch die Eisenbahn-Ges. Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN)
25.6.1973 Einst. Personenverk. Barmstedt - Ulzburg - Bad Oldesloe angekündigt
29.9.1973 Einst. Personenverk. Barmstedt - Ulzburg - Bad Oldesloe
22.12.1973 Gesamtstillegung Ulzburg - Blumendorf
1.1.1974 Strecke Bad Oldesloe - Blumendorf in eine Anschlußbahn umgewandelt
1974 Gleiserneuerung Bad Oldesloe - Blumendorf
1.1.1981 EBOE an Eisenbahn AG Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN)
1983 wurde die Linienbezeichnung A3 eingeführt
1.6.1992 Wiedereröffnung Personenverk. Barmstedt - Ulzburg (zunächst 3 Zugpaare werktags)
25.9.1999 Einführung Stundentakt Barmstedt - Ulzburg
0,0 ¨ Elmshorn (Gleis 1a).................................. von 1896 von 1995
| (bis 1980: Elmshorn EBOE
| bis 1994: Elmshorn AKN)
| ð 130, 131
| km 30,69 von Hamburg-Altona nach Kiel
| km 30,69 von Hamburg-Altona nach Westerland
| km 0,07 nach Tønder (alte km)
| km 0,0 nach Bad Oldesloe
| [ 2.1889 Der Bürgermeister von Elmshorn ruft zum Bau einer Bahn nach Oldesloe auf
| [ 6.1890 Gründung eines Komitees für den Bahnbau in Elmshorn
| [ 4.3.1891 Elmshorn sagt 2/3 Kostenübernahme für eine Strecke nach Barmstedt zu
| [ 11.9.1895 Einführung der E.B.E. in den Bf Elmshorn genehmigt
| [ 22.6.1896 Vertrag mit der ED Altona für die Mitbenutzung des Bahnhofs Elmshorn
| [ 1898 Die E.B.E. erwirbt ein Grundstück für einen eigenen Bf in Elmshorn
| [ Das Projekt wurde nicht verwirklicht, das Grundstück später wieder verkauft.
| [ 1.1.1957 Direktion der EBOE aufgelöst (Betriebsführung durch AKN übernommen)
| [ 1957 Direktionsgebäude der EBOE verkauft
| [ 1994/1995 neuer Bahnsteig für die A1 parallel zum Gleis 1 der DB angelegt
| [ 5.1995 Inbetriebnahme des neuen Bahnsteigs
| ð Anschluß: Jakob Piening (von 1899 - 19 . .)
| [ 7.1899 Anschlußgleis für die Firma Jakob Piening erbaut
0,4 =|= Unterq. Ost-West-Brücke (B 431)
1,1 ÷ von KBS 131
1,4 =|= BÜ Elmshorn Am Friedhof
2,0 =|= BÜ Elmshorn Am Fuchsberg (nur Fußgänger)
2,1 ¨ Langenmoor............................................. von 1900 von 1995
| (bis 19 . .: Sibirien)
| [ 10.1900 angelegt als Bedarfshaltepunkt Sibirien
| [ 19 . . umbenannt in Langenmoor
| [ 1940 Strecke durch Bombenabwurf beschädigt beim Hp Langenmoor
| [ 1994 Haltepunkt; von allen Zügen bedient
| [ 1994/1995 neuer Hochbahnsteig angelegt
2,4 =|= Unterq. Wittenberger Str.
2,5 =|= BÜ Elmshorn Sibirien
2,8 =|= BÜ Privatweg (nur Fußgänger)
3,0 =|= BÜ Sparrieshoop Heidkoppelweg
3,6 =|= BÜ Sparrieshoop Eichen (nur Fußgänger)
3,8 ¨ Sparrieshoop............................................ von 1896 von 1898 von 1995
| [ 15.7.1896 eröffnet als Haltepunkt ohne massives Gebäude
| [ 1898 Stationsgebäude mit Dienstwohnung errichtet
| [ 1995 neue Bahnsteiganlage fertiggestellt
3,927 =|= BÜ Sparrieshoop Rosenstr.
4,6 =|= BÜ Kittelmoor
4,9 ~|~ Offenau
5,1 - 2 =|= Überq. Autobahn A 23
| [ 1977 Bau der Überführung über die Autobahn A 23
5,4 =|= BÜ Bokholt Lohe
5,791 =|= BÜ Bokholt Kortenhagen
6,0 =|= BÜ Bokholt Schulsteig (nur Fußgänger)
6,0 ¨ Bokholt....................................................... von 1897 von 1995
| [ 13.3.1897 Vertrag über den Bau des Hp Bokholt
| [ 31.3.1897 Inbetriebnahme Hp Bokholt
| [ 1994/1995 neue Hochbahnsteig angelegt
6,3 =|= BÜ Hanredder Redderkamp (nur Fußgänger)
6,700 =|= BÜ Hanredder
7,0 =|= BÜ Voßloch Gartenweg (nur Fußgänger)
7,3 ¨ Voßloch...................................................... von 1896
7,4 ¨ Voßloch...................................................... von 1995
| [ 15.7.1896 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1995 neuer Bahnsteig etwas westlich versetzt angelegt
7,5 =|= BÜ Bokholt Zum Reihergehölz (nur Fußgänger)
8,150 =|= BÜ Bokholt Waldstr.
8,5 . . =|= BÜ Barmstedt Bornkamp
9,140 =|= BÜ Barmstedt Brunnenstr.
9,1 ¨ Barmstedt Brunnenstr............................ von 1896 von 1995
| [ 15.7.1896 eröffnet mit Streckeneröffnung als Bedarfs-Haltepunkt
| [ Der Hp wurde zunächst nicht in den Fahrplänen ausgewiesen.
| [ 1995 neuer Bahnsteig mit modernem Betonwartehäuschen
9,647 =|= BÜ Barmstedt Mühlenstr.
9,8 ¨ Barmstedt.................................................. von 1993
9,9 ¨ Barmstedt.................................................. von 1896
| [ 1841 Barmstedt zeichnet 50 Aktien für die Altona-Kieler Eisenbahn
| [ + erhält die Zusage für eine Streckenführung über Barmstedt
| [ 1843 wird dennoch die Streckenführung über Elmshorn festgelegt
| [ 1882 Vermessungsarbeiten für eine Strecke nach Quickborn
| [ 21.11.1883 Interessenversammlung
| [ 19.7.1884 Bürgermeister Rode ruft zur Bildung eines Bahnbau-Komitees auf
| [ 28.7.1884 Das Komitee ersucht um Genehmigung für Vorarbeiten zum Bahnbau
| [ 1891 Barmstedt sagt 1/3 Kostenübernahme für eine Strecke nach Elmshorn zu
| [ 15.7.1896 eröffnet; zunächst Endbf
| [ 26.6.1897 Erweiterung des Bahnhofsgebäudes beschlossen
| [ 9.6.1907 Durchgangsbahnhof (Streckenverlängerung nach Bad Oldesloe)
| [ 1958 Funkleitzentrale im Bf Barmstedt eingerichtet
| [ 29.9.1973 Endbf für den Personenverk.
| [ 1990 Auflösung der Signalmeisterei Barmstedt
| [ 1991 Betriebswerk Barmstedt geschlossen
| [ 1.6.1992 Personenverkehr nach Ulzburg wiedereröffnet (zunächst nur 3 Zugpaare)
| [ 1993 neuer Inselbahnsteig etwa 100 m östlich vom Empfangsgebäude angelegt
| [ 1995 Lokschuppen abgerissen
| [ 25.9.1999 Personenverkehr nach Ulzburg auf Stundentakt ausgeweitet
| ð Anschluß: Glismann (von 1899 - 19 . .)
| [ 1899 Anschlussgleis für die Firma Glismann erbaut
| ð Anschluß: Grelck (von 1899 - 19 . .)
| [ 1899 Anschlussgleis für die Firma Grelck erbaut
| ð Anschluß: Gebr. Rosenberg (von 1897 - 19 . .)
| [ 29.10.1897 Anschlussgleis zum Lagerschuppen der Fa. Gebr. Rosenberg genehmigt
| [ 1897 Inbetriebnahme Gleisanschluß Gebr. Rosenberg
10,037 =|= BÜ Barmstedt August-Christen-Str.
10,3 =|= Überq. Großendorfer Str.
10,3 =|= BÜ Barmstedt Am Auloh (nur Fußgänger)
10,688 =|= BÜ Barmstedt Aulohweg
11,0 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
11,39 ~|~ Höllenbek
11,5 =|= BÜ Feldweg
12,3 =|= BÜ Heede Nord
13,18 =|= BÜ Heede Sandhafer
13,6 ~|~ Krückau
14,570 =|= BÜ Langeln Dorfstraße
15,284 =|= BÜ Langeln Bahnhofstraße
15,3 ¨ Langeln...................................................... von 1907 (Güterschuppen)
| von 1909 (Stationsgebäude)
| [ 9.6.1907 eröffnet; Güterschuppen mit Behelfsrampe
| [ 1909 massives Stationsgebäude errichtet
| [ 27.9.1942 Zusammenstoß von Personen- und Güterzug in Langeln; 2 Tote
| [ 5.1944 Station von Tieffliegern angegriffen
| [ 29.9.1973 Personenverkehr eingestellt
| [ 1973 Stationsgebäude an privat verkauft
| [ 1.6.1992 Personenverkehr wiedereröffnet (zunächst nur 3 Zugpaare)
| [ 1995 aufgehoben (neuer Haltepunkt in km 15,8)
15,8 ¨ Langeln...................................................... von 1995 (neuer Haltepunkt)
| [ 1995 eröffnet (Haltepunkt mit Seitenbahnsteig)
| [ 25.9.1999 Personenverkehr auf Stundentakt ausgeweitet
15,882 =|= BÜ Langeln Kreloh
16,7 ¨ Hoffnung................................................... von 1907 - 19 . .
| [ 9.6.1907 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 19 . . aufgelassen
16,749 =|= BÜ Kieler Chaussee (B 4)
17,1 =|= BÜ Up de Höcht (nur Fußgänger)
18,010 =|= BÜ Alveslohe Hagentwiete
18,423 =|= BÜ Alveslohe Lohe
19,1 =|= BÜ Alveslohe Beim Sportplatz
19,365 =|= BÜ Alveslohe Kaltenkirchener Chaussee
19,4 ¨ Alveslohe................................................... von 1907
| [ um 1890 Graf Platen aus Alveslohe setzt sich für den Bahnbau ein
| [ 9.6.1907 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 29.9.1973 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.6.1992 Personenverkehr wiedereröffnet (zunächst nur 3 Zugpaare)
| [ 25.9.1999 Personenverkehr auf Stundentakt ausgeweitet
| ð Anschluß: Teefabrik Müggenburg
19,648 =|= BÜ Alveslohe Pinndiek
20,2 =|= BÜ Alveslohe Am Pfahl (nur Fußgänger)
20,6 - 8 =|= Überq. Autobahn A 7 (seit 1970)
| [ 1968-1970 Bau der Brücke über die Autobahn A 7
21,1 =|= BÜ Birkenweg
22,00 =|= BÜ Feldweg
22,2 =|= BÜ Feldweg
22,644 =|= BÜ Ulzburg Westerwohldstr.
23,344 =|= BÜ Ulzburg Lindenstr.
23,859 =|= BÜ Ulzburg Kirchweg
24,0 | Rampen-Beginn
24,6 = 29,70 ö Abzw. KBS 137
24,6 = 29,69 =|= Unterq. Ulzburg Bahnhofstraße (seit 1999)
24,6 = 29,6 ¨ Henstedt-Ulzburg..................................... siehe KBS 137
29,6 = 24,6 =|= BÜ Ulzburg Bahnhofstraße (bis 2000)
24,7 = 29,5 [U] Henstedt-Ulzburg..................................... siehe KBS 137
| ð 137
| km 29,5 von HH-Altona AKN nach Neumünster Süd
| km 24,7 von Elmshorn nach Bad Oldesloe
| [ Daten s. KBS 137
24,8 =|= BÜ Ulzburg Hamburger Str. (B 433)
26,0 =|= BÜ Ulzburg Beckersbergstraße
26,5 =|= BÜ Ulzburg Kisdorfer Str.
26,6 ¨ Henstedt-Kisdorf..................................... von 1907 - 1973
| [ 19.6.1890 Versammlung von Bahnbauinteressenten in einem Henstedter Gasthof
| [ 3.2.1902 Generalversammlung des Eisenbahnkomitees in Henstedt
| [ 9.6.1907 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1945 wurden Personenwagen als Behelfswohnungen im Bf aufgestellt
| [ 29.9.1973 Personenverk. eingestellt
| [ 22.12.1973 Gesamtstillegung
| [ 23.3.1989 Radweg (Korl-Barmstedt-Weg) offiziell eingeweiht
27,1 =|= BÜ Henstedt Götzberger Str.
27,3 =|= BÜ Henstedt Krummacker
28,4 =|= BÜ Achterkoppel
29,1 =|= Unterq. Wohldweg
29,1 ¨ Henstedt-Wohld........................................ von 1907 - 1973
| [ 9.6.1907 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 4.1945 Tieffliegerangriff auf einem Personenzug beim Hp Wohld; 13 Tote
| [ 29.9.1973 aufgelassen mit Einst. Personenverk.
31,1 =|= BÜ Wakendorf Hungertwiete
31,4 ¨ Wakendorf-Götzberg............................. von 1907 - 1973
| [ 1905 Die Gemeinde Wakendorf beteiligt sich finanziell an den Vorarbeiten
| [ 9.6.1907 eröffnet (Bahnhof, Betriebswerkstatt mit Wasserturm)
| [ 1957 Schließung der Bahnwerkstatt Wakendorf
| [ 29.9.1973 Personenverk. eingestellt
| [ 22.12.1973 Gesamtstillegung
31,5 =|= BÜ Wakendorf Henstedter Str.
32,2 =|= BÜ Wakendorf Sandberg
32,6 =|= BÜ Wakendorf Rugenhorst
33,0 ~|~ Bredenbek
33,3 =|= BÜ Wakendorf Spannweg
34,4 ~|~ Seebek
35,0 =|= BÜ Nahe Im Busch 1
35,2 =|= BÜ Nahe Im Busch 2
35,6 =|= BÜ Nahe Dorfstr.
35,8 =|= BÜ Nahe Lüttdörp
36,3 =|= BÜ Nahe Segeberger Str. (B 432)
36,4 ¨ Nahe............................................................ von 1907 - 1973
| [ 9.6.1907 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 29.9.1973 Personenverk. eingestellt
| [ 22.12.1973 Gesamtstillegung
36,8 =|= BÜ Nahe Grenzweg
37,3 =|= BÜ Itzstedt Dieksbarg
37,5 =|= BÜ Itzstedt Johannsmoor
37,6 ~|~ Norder Beste
37,8 =|= BÜ Itzstedt Lindener Weg
39,4 =|= BÜ Lunder Moor
40,4 =|= BÜ Viermoor
40,8 =|= BÜ Vierthofweg
40,8 ~|~ Viertgraben
41,8 ~|~ Alter Alsterkanal
41,8 =|= BÜ Sülfeld Torfredder
42,2 =|= BÜ Sülfeld Nienwohlder Str.
42,4 =|= BÜ Sülfeld Elmenhorster Chaussee
42,5 ¨ Sülfeld........................................................ von 1907 - 1973
| [ 1905 Die Gemeinde Sülfeld stellt kostenlos die Grundstücke für den Bahnbau
| [ zur Verfügung und beteiligt sich an den Baukosten.
| [ 9.6.1907 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 29.9.1973 Personenverk. eingestellt
| [ 22.12.1973 Gesamtstillegung
42,7 =|= BÜ Sülfeld An der Bahn
43,1 =|= BÜ Sülfeld Bornberg
43,6 =|= BÜ Schlutup
44,3 =|= BÜ Grabau Am Buttenschlag
44,5 =|= BÜ Grabau An der Norderbeste
44,5 ~|~ Norder Beste
44,8 ¨ Grabau....................................................... von 1907 - 1973
| [ 9.6.1907 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 29.9.1973 Personenverk. eingestellt
| [ 22.12.1973 Gesamtstillegung
45,1 =|= BÜ Grabau Dorfstr.
47,7 =|= BÜ Feldweg
47,7 =|= Unterq. Bundesstraße B 404
48,1 |4,010 | Streckenende (seit 1973)
48,5 |3,6 = 0,00 |ø Anst. Gewerbegebiet West
| | (Weiche 1)
48,5 |3,6 ¨ | Blumendorf............................................... von 1907
| | km 48,5 von Elmshorn nach Bad Oldesloe
| | km 3,6 von Bad Oldesloe, Abzw. Weiche 71 nach Blumendorf, Streckenende
| | km 0,00 nach Bad Oldesloe Gewerbegebiet West
| | [ 9.6.1907 eröffnet mit Streckeneröffnung
| | [ 29.9.1973 Personenverk. eingestellt
| | [ 22.12.1973 Endbahnhof (Strecke nach Ulzburg stillgelegt)
| | [ 1.1.1974 in eine Anschlußstelle umgewandelt + durch DB bedient
| | ð Anschluß: Landmaschinenwerk
0,077 | =|= BÜ Bad Oldesloe-Blumendorf Privatweg
0,146 | =|= BÜ Bad Oldesloe-Blumendorf Privatweg
0,286 | =|= BÜ Bad Oldesloe-Blumendorf Meiereiweg
0, . | ø Anst. Haco Logistik-Center
| | (Weiche 6)
0, . | ø Anst. ArcelorMittal Stahlhandel
| | (Weiche 7)
0, . | ò Anst. Raiffeisen
| (Gleisende)
|
48,6 |3,520 =|= BÜ Bad Oldesloe-Blumendorf Hamburger Str. (B 75)
49, . |2, . = 0,00 |ø Anst. Gewerbegebiet Sandkamp
| | (Weiche 101)
0, . | ø Anst. Gleis 102
0, . | ø Anst. Gleis 103
0, . | ÷ Anst. Gleis 104
0, . | ÷ Anst. Gleis 105
|
49,7 |2,467 =|= BÜ Bad Oldesloe-Blumendorf Sandkamp
50,3 |1,868 =|= BÜ Bad Oldesloe Friedhof
51,0 |1,106 =|= BÜ Bad Oldesloe Rümpeler Weg
51,0 |1,1 ¨ Bad Oldesloe Rümpeler Weg................ von 1907 - 1973
| [ 9.6.1907 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 29.9.1973 aufgelassen mit Einst. Personenverk.
50,6 |0,7 ~|~ Beste
52,1 |0,2 =|= BÜ Bad Oldesloe Am Kurpark
52,3 |0,00 õ Abzw. Bad Oldesloe, Weiche 71
52,4 =|= Überq. Bad Oldesloe Pölitzer Weg
52,7 ¨ Bad Oldesloe............................................. siehe KBS 140
(bis 1910: Oldesloe)
ð 140, 142, 142.1, 142.2
km 285,53 von Berlin (über Schwarzenbeck)
km 119,54 von Hamburg (über Neumünster)
km 78,34 von Hagenow Land
km 52,7 von Elmshorn
km 23,86 von Lübeck nach Hamburg
km 0,00 (Abzw. Weiche 71) nach Blumendorf
[ Daten s. KBS 140