135                               Husum - Bad Sankt Peter-Ording

                                          (NOB - Nord-Ostsee-Bahn)

 

              8.9.1852       dänische Konzession für Flensburg - Tönning erteilt an Baron Morton Peto

            20.3.1854       Übertragung der Konzession auf die Flensburg-Husum-Tönninger Eisenbahn

          25.10.1854       Eröffnung Flensburg - Ohrstedt - Rendsburg / - Tönning (110,7 km)

                            +       Eröffnung Hafenbahn Tönning (0,73 km; nur Güterverk.)

                                      durch die Flensburg-Husum-Tönninger Eisenbahn (FHTE)

            20.3.1865       Neukonzessionierung durch Schleswig-Holstein und Lauenburg

          24.10.1865       FHTE an Schleswigsche Eisenbahngesellschaft (Schl.E.)

              1.1.1870       Betriebsf. durch die Altona-Kieler Eisenbahn (AKE)

              1.1.1883       Schl.E. + AKE an Königl. Preuß. Staatseisenbahnen (KPEV)

            10.5.1890       Preuß. Gesetz für Tönning - Garding

          15.10.1892       Eröffnung Tönning - Garding (10,59 km)

                                      durch die Königl. Preuß. Staatseisenbahnen (KPEV)

            25.6.1931       Verfügung des Reichsverkehrsministers für Garding - Bad St. Peter-Ording

            24.6.1932       Eröffnung Personenverk. Garding - Bad St. Peter Süd (9,39 km)

            24.7.1932       Eröffnung Personenverk. Bad St. Peter Süd - Bad St. Peter-Ording (2,68 km)

            22.8.1932       Eröffnung Güterverk. Garding - Bad St. Peter Süd

            20.9.1932       Eröffnung Güterverk. Bad St. Peter Süd - Bad St. Peter-Ording

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1963       Einst. Güterverk. Garding - Bad St. Peter-Ording

                     1985       Einst. Güterverk. Husum - Tönning - Garding

                     1987       TRiebwagen der Baureihe VT 628 übernehmen den Personenverk.

 

158,3                           ¨                Husum........................................................ siehe KBS 130

                                     |                 ð 130, 134, 134.1, 136

                                     |                 km 158,3    (neue km) von Hamburg nach Westerland

                                     |                 km 121,84  (alte km) von Elmshorn nach Tønder

                                     |                 km   49,09  von Rendsburg

                                     |                 km   26,30  von Jübek

                                     |                 km     0,00  nach Bad St. Peter-Ording

                                     |                 km     0,00  nach Flensburg Weiche

                                     |                 [            Daten    s. KBS 130                                                                            

148,0                          =|=               BÜ Koldenbüttel Mühlenstr.

148,9                          =|=               BÜ Koldenbüttel Moderswarf

148,9                          ~|~               Großer Sielzug

149,4                          =|=               BÜ Koldenbüttel Norddeich

149,8                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

150,4                          =|=               BÜ Dingsbüllkoog

151,3                          =|=               BÜ Dammkoogdeich

152,3                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

153,6   =                      ø                Abzw. Hörn

    4,634                        |                 ð 130

                                     |                 km 153,6      (neue km) von Hamburg nach Westerland

                                     |                 km 117,15    (alte km) von Elmshorn nach Tønder

                                     |                 km     4,634  von Husum nach Bad St. Peter-Ording

                                     |                 [            Daten    s. KBS 130                                                                            

    4,6                          =|=               BÜ Hörn Rantrumer Str.

    4,6                           ¨                Hörn............................................................ nach 1945 - vor 1966

    5,576                      =|=               BÜ Platenhörn (B 5)

    5,62                         ¨                Platenhörn................................................. bis 1978

    6,7                          =|=               BÜ Nobiskrug

    7,4                          ~|~               Dingsbüll-Zug

    7,5                          =|=               BÜ Ingwershörn

    8,0                          ~|~               Graben

    8,1                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

    8,5                          ~|~               Riesbüll-Ringzug

    9,1                          =|=               BÜ Riesbülldeich

    9,1                          ~|~               Riesbüll-Deichgraben

    9,4                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

    9,86                         ¨                Büttel (b. Husum)..................................... von 1854 - 1978

                                     |                 (bis 1887: Friedrichstadt)

                                     |                 [   25.10.1854    eröffnet

  10,3                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  10,7                          =|=               BÜ Flöhdorfer Weg

  10,9                          ~|~               Witzworter Sielzug

  11,024                      =|=               BÜ Riesbülldeich

  11,5                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  11,6                          ~|~               Graben

  11,777                      =|=               BÜ Witzwort

  11,77                         ¨                Witzwort.................................................... von 1854

                                     |                 [   25.10.1854    eröffnet

  11,8                          ~|~               Graben

  12,1                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  12,4                          ~|~               Graben

  12,7                          =|=               BÜ Bodderweg

  13,1                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  13,1                          ~|~               Graben

  13,6                          ~|~               Spitzsieler Sielzug

  13,9                          =|=               BÜ Hofzufahrt

  14,2                          ~|~               Graben

  14,5                          =|=               BÜ Tetenskoog

  14,9                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  15,286                      =|=               BÜ Harblek

  15,35                         ¨                Harblek...................................................... von 1854

                                     |                 [   25.10.1854    eröffnet

  15,4                          =|=               BÜ Privatweg / Hofzufahrt

  15,6                          ~|~               Oldenswort-Zug

  15,8                          ~|~               Alte Eider

  16,6                          ~|~               Graben

  16,6                          =|=               BÜ Langenhemme

  16,8                          ~|~               Graben

  16,9                          =|=               BÜ Diekhusen

  17,2                          =|=               BÜ Feldweg

  17,7                          =|=               BÜ Feldweg

  18,0                          ~|~               Graben

  18,1                          =|=               BÜ Ellworth

  18,1                          =|=               BÜ Feldweg

  19,4                          =|=               BÜ Grüner Weg

  19,9                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 202

  20,519                      =|=               BÜ Tönning Gardinger Chaussee

  20,9                          ~|~               Kanal Norder Bootfahrt

  21,075 = 21,30          õ                Abzw. Tönning

  21,0     = 21,2           =|=               BÜ Tönning Badallee

  21,19   = 21,19          ¨                Tönning...................................................... von 1854

                                     |                 km 21,19  von Husum nach Tönning Hafen

                                     |                 km 21,19  (neue km) nach Bad St. Peter-Ording

                                     |                 km   0,23  (alte km) nach Bad St. Peter-Ording

                                     |                 [   25.10.1854    eröffnet (Strecke nach Husum, Flensburg)

                                     |                 [   15.10.1892    Strecke nach Garding eröffnet

  21,5                          =|=               BÜ Tönning Promenade

  21,92                         ¨                Tönning Hafen......................................... von 1854 - 1985

                                                       [   25.10.1854    eröffnet vor allem für Viehumladung

                                                       [             1888    Importverbot für lebendes Vieh; Ende der Viehumladung

 

  20,96  |  0,00             ÷                Abzw. Tönning, Weiche 1

  21,19  |  0,23             ¨                Tönning...................................................... siehe oben

                                     |                 [            Daten    s. oben                                                                                  

  21,2    |  0,2               =|=               BÜ Tönning Badallee

  21,30  |  0,34             ÷                Abzw. Tönning

  21,4    |  0,5               ~|~               Graben

  21,5    |  0,6               =|=               BÜ Feldweg

  21,7    |  0,8               =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  22,3    |  1,4               =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  22,7    |  1,8               =|=               BÜ Schlagbaumweg

  24,59  |  3,7               =|=               BÜ Feldweg

  25,5    |  4,5               =|=               BÜ Kating Hochbohmer Chaussee

  25,54  |  4,58             ¨                Kating......................................................... von 1892

                                     |                 km 25,54  (neue km) von Husum nach Bad St. Peter-Ording

                                     |                 km   4,58  (alte km) von Tönning nach Bad St. Peter-Ording

                                     |                 [   15.10.1892    eröffnet

  25,7    |  4,8               =|=               BÜ Kating Mühlenweg

  26,6    |  5,7               =|=               BÜ Feldweg

  27,0    |  6,1               =|=               BÜ Feldweg

  27,7    |  6,8               =|=               BÜ Katharinenheerd Ost

  28,1    |  7,2               =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  28,45  |  7,49             ¨                Katharinenheerd..................................... von 1892

                                     |                 km 28,45  (neue km) von Husum nach Bad St. Peter-Ording

                                     |                 km   7,49  (alte km) von Tönning nach Bad St. Peter-Ording

                                     |                 [   15.10.1892    eröffnet

  28,4    |  7,5               =|=               BÜ Katharinenheerd Kirchenweg

  28,6    |  7,7               =|=               BÜ Katharinenheerd Stolthusener Weg

  29,1    |  8,2               =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  29,3    |  8,4               =|=               BÜ Katharinenheerd Süderweg

  29,7    |  8,8               =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  30,2    |  9,3               =|=               BÜ Garding Oversweg

  30,5    |  9,6               =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  31,253|10,293           =|=               BÜ Garding Südermarschweg

  31,544|10,584           ¨                Garding...................................................... von 1892

                                     |                 km 31,544  (neue km) von Husum nach Bad St. Peter-Ording

                                     |                 km 10,584  (alte km) von Tönning nach Bad St. Peter-Ording

                                     |                 [   15.10.1892    eröffnet (Endbahnhof)

                                     |                 [     24.6.1932    Streckenverlängerung nach Bad St. Peter-Ording Süd (nur Personenverkehr)

                                     |                 [     22.8.1932    Güterverkehr nach Bad St. Peter-Ording Süd verlängert

  31,700|10,740           =|=               BÜ Garding Langerackweg

  31,76  |10,80             õ                Anst. Cornils

  31,9    |11,0               =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  32,031|11,071           =|=               BÜ Garding Wetter Str.

  32,3    |11,4               =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  32,5    |11,6               =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  32,8    |11,9               =|=               BÜ Garding Hartkoogweg

  33,1    |12,2               =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  33,2    |12,3               ¨                Sandwehle.................................................. nach 1945

                                     |                 km 33,2    (neue km) von Husum nach Bad St. Peter-Ording

                                     |                 km 12,3    (alte km) von Tönning nach Bad St. Peter-Ording

  33,2    |12,3               =|=               BÜ Garding Sandwehle

  33,3    |12,4               =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  33,9    |13,0               ~|~               Wattkoog-Zug

  34,4    |13,5               =|=               BÜ Mittelkoog

  34,99  |14,03             ¨                Heisternest................................................. von 1932 - 1978

                                     |                 km 34,99  (neue km) von Husum nach Bad St. Peter-Ording

                                     |                 km 14,03  (alte km) von Tönning nach Bad St. Peter-Ording

  35,029|14,069           =|=               BÜ Heisternest Süderdeich

  35,4    |14,5               =|=               BÜ Heisternest Osterende

  36,251|15,291           =|=               BÜ Tating Geestgraben

  36,464|15,504           ¨                Tating......................................................... von 1932        von 1994

                                     |                 km 36,464  (neue km) von Husum nach Bad St. Peter-Ording

                                     |                 km 15,504  (alte km) von Tönning nach Bad St. Peter-Ording

                                     |                 [             1994    Stationsgebäude Tating abgerissen

  36,9    |16,0               =|=               BÜ Tating Bohmarn-Weg

  37,2    |16,3               =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  37,9    |17,0               ~|~               Ehstensiel-Zug

  38,5    |17,6               =|=               BÜ Feldhausweg

  39,2    |18,3               =|=               BÜ Feldweg

  39,5    |18,6               ~|~               Graben

  39,7    |18,8               =|=               BÜ Feldweg

  40,0    |19,1               =|=               BÜ Feldweg

  40,2    |19,3               =|=               BÜ St. Peter Bövergeest

  40,94  |19,98             ¨                Bad St. Peter-Ording Süd...................... von 1932

                                     |                 km 40,94  (neue km) von Husum nach Bad St. Peter-Ording

                                     |                 km 19,98  (alte km) von Tönning nach Bad St. Peter-Ording

  41,067|20,107           =|=               BÜ St. Peter Nordergeest

  41,7    |20,7               >|<               Deichschart

  41,827|20,867           =|=               BÜ St. Peter Neuweg

  43,0    |22,0               =|=               BÜ Bad St. Peter Westmarken (nur Fußgänger)

  43,655|22,695           ¨                Bad St. Peter-Ording.............................. von 1932

                                     |                 (bis 193 .: St. Peter Ort

                                     |                 bis 193 .: St. Peter Dorf)

                                     |                 km 43,655  (neue km) von Husum

                                     |                 km 22,695  (alte km) von Tönning

                                     |                 [             1887    erste Bemühungen von St. Peter und Ording um Bahnanschluss

                                     |                 [             1905    Gründung des bade- und Verkehrsvereins

                                     |                 [             1907    Der verein bildet ein Bahnbaukomitee

                                     |                 [             1909    Eingabe an den Minister für öffentliche Arbeiten

                                     |                 [             1911    wurde die Eingabe vom Ministerium abgelehnt

                                     |                 [             1919    erneute Eingabe wird von der KED Altona abgelehnt

                                     |                 [             1922    auch das Reichsverkehrsministerium lehnt das Bauersuchen ab

                                     |                 [             1925    RBD Altona sagt Prüfung des Bahnbauprojektes zu

                                     |                 [             1926    RBD Altona fordert 1,3 Millionen Reichsmark Kredit für einen Bahnbau

                                     |                 [     29.4.1927    Kredit vom Kreistag bewilligt

                                     |                 [   20.10.1927    Bahnbau ins Bauprogramm der DRG aufgenommen

                                     |                 [             1930    Projektierungsarbeiten

                                     |                 [             1985    Empfangsgebäude saniert

  43,724|22,764             |                 Streckenende