135 Husum - Bad Sankt Peter-Ording
(NOB - Nord-Ostsee-Bahn)
8.9.1852 dänische Konzession für Flensburg - Tönning erteilt an Baron Morton Peto
20.3.1854 Übertragung der Konzession auf die Flensburg-Husum-Tönninger Eisenbahn
25.10.1854 Eröffnung Flensburg - Ohrstedt - Rendsburg / - Tönning (110,7 km)
+ Eröffnung Hafenbahn Tönning (0,73 km; nur Güterverk.)
durch die Flensburg-Husum-Tönninger Eisenbahn (FHTE)
20.3.1865 Neukonzessionierung durch Schleswig-Holstein und Lauenburg
24.10.1865 FHTE an Schleswigsche Eisenbahngesellschaft (Schl.E.)
1.1.1870 Betriebsf. durch die Altona-Kieler Eisenbahn (AKE)
1.1.1883 Schl.E. + AKE an Königl. Preuß. Staatseisenbahnen (KPEV)
10.5.1890 Preuß. Gesetz für Tönning - Garding
15.10.1892 Eröffnung Tönning - Garding (10,59 km)
durch die Königl. Preuß. Staatseisenbahnen (KPEV)
25.6.1931 Verfügung des Reichsverkehrsministers für Garding - Bad St. Peter-Ording
24.6.1932 Eröffnung Personenverk. Garding - Bad St. Peter Süd (9,39 km)
24.7.1932 Eröffnung Personenverk. Bad St. Peter Süd - Bad St. Peter-Ording (2,68 km)
22.8.1932 Eröffnung Güterverk. Garding - Bad St. Peter Süd
20.9.1932 Eröffnung Güterverk. Bad St. Peter Süd - Bad St. Peter-Ording
durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)
1963 Einst. Güterverk. Garding - Bad St. Peter-Ording
1985 Einst. Güterverk. Husum - Tönning - Garding
1987 TRiebwagen der Baureihe VT 628 übernehmen den Personenverk.
158,3 ¨ Husum........................................................ siehe KBS 130
| ð 130, 134, 134.1, 136
| km 158,3 (neue km) von Hamburg nach Westerland
| km 121,84 (alte km) von Elmshorn nach Tønder
| km 49,09 von Rendsburg
| km 26,30 von Jübek
| km 0,00 nach Bad St. Peter-Ording
| km 0,00 nach Flensburg Weiche
| [ Daten s. KBS 130
148,0 =|= BÜ Koldenbüttel Mühlenstr.
148,9 =|= BÜ Koldenbüttel Moderswarf
148,9 ~|~ Großer Sielzug
149,4 =|= BÜ Koldenbüttel Norddeich
149,8 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
150,4 =|= BÜ Dingsbüllkoog
151,3 =|= BÜ Dammkoogdeich
152,3 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
153,6 = ø Abzw. Hörn
4,634 | ð 130
| km 153,6 (neue km) von Hamburg nach Westerland
| km 117,15 (alte km) von Elmshorn nach Tønder
| km 4,634 von Husum nach Bad St. Peter-Ording
| [ Daten s. KBS 130
4,6 =|= BÜ Hörn Rantrumer Str.
4,6 ¨ Hörn............................................................ nach 1945 - vor 1966
5,576 =|= BÜ Platenhörn (B 5)
5,62 ¨ Platenhörn................................................. bis 1978
6,7 =|= BÜ Nobiskrug
7,4 ~|~ Dingsbüll-Zug
7,5 =|= BÜ Ingwershörn
8,0 ~|~ Graben
8,1 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
8,5 ~|~ Riesbüll-Ringzug
9,1 =|= BÜ Riesbülldeich
9,1 ~|~ Riesbüll-Deichgraben
9,4 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
9,86 ¨ Büttel (b. Husum)..................................... von 1854 - 1978
| (bis 1887: Friedrichstadt)
| [ 25.10.1854 eröffnet
10,3 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
10,7 =|= BÜ Flöhdorfer Weg
10,9 ~|~ Witzworter Sielzug
11,024 =|= BÜ Riesbülldeich
11,5 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
11,6 ~|~ Graben
11,777 =|= BÜ Witzwort
11,77 ¨ Witzwort.................................................... von 1854
| [ 25.10.1854 eröffnet
11,8 ~|~ Graben
12,1 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
12,4 ~|~ Graben
12,7 =|= BÜ Bodderweg
13,1 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
13,1 ~|~ Graben
13,6 ~|~ Spitzsieler Sielzug
13,9 =|= BÜ Hofzufahrt
14,2 ~|~ Graben
14,5 =|= BÜ Tetenskoog
14,9 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
15,286 =|= BÜ Harblek
15,35 ¨ Harblek...................................................... von 1854
| [ 25.10.1854 eröffnet
15,4 =|= BÜ Privatweg / Hofzufahrt
15,6 ~|~ Oldenswort-Zug
15,8 ~|~ Alte Eider
16,6 ~|~ Graben
16,6 =|= BÜ Langenhemme
16,8 ~|~ Graben
16,9 =|= BÜ Diekhusen
17,2 =|= BÜ Feldweg
17,7 =|= BÜ Feldweg
18,0 ~|~ Graben
18,1 =|= BÜ Ellworth
18,1 =|= BÜ Feldweg
19,4 =|= BÜ Grüner Weg
19,9 =|= Unterq. Bundesstraße B 202
20,519 =|= BÜ Tönning Gardinger Chaussee
20,9 ~|~ Kanal Norder Bootfahrt
21,075 = 21,30 õ Abzw. Tönning
21,0 = 21,2 =|= BÜ Tönning Badallee
21,19 = 21,19 ¨ Tönning...................................................... von 1854
| km 21,19 von Husum nach Tönning Hafen
| km 21,19 (neue km) nach Bad St. Peter-Ording
| km 0,23 (alte km) nach Bad St. Peter-Ording
| [ 25.10.1854 eröffnet (Strecke nach Husum, Flensburg)
| [ 15.10.1892 Strecke nach Garding eröffnet
21,5 =|= BÜ Tönning Promenade
21,92 ¨ Tönning Hafen......................................... von 1854 - 1985
[ 25.10.1854 eröffnet vor allem für Viehumladung
[ 1888 Importverbot für lebendes Vieh; Ende der Viehumladung
20,96 | 0,00 ÷ Abzw. Tönning, Weiche 1
21,19 | 0,23 ¨ Tönning...................................................... siehe oben
| [ Daten s. oben
21,2 | 0,2 =|= BÜ Tönning Badallee
21,30 | 0,34 ÷ Abzw. Tönning
21,4 | 0,5 ~|~ Graben
21,5 | 0,6 =|= BÜ Feldweg
21,7 | 0,8 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
22,3 | 1,4 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
22,7 | 1,8 =|= BÜ Schlagbaumweg
24,59 | 3,7 =|= BÜ Feldweg
25,5 | 4,5 =|= BÜ Kating Hochbohmer Chaussee
25,54 | 4,58 ¨ Kating......................................................... von 1892
| km 25,54 (neue km) von Husum nach Bad St. Peter-Ording
| km 4,58 (alte km) von Tönning nach Bad St. Peter-Ording
| [ 15.10.1892 eröffnet
25,7 | 4,8 =|= BÜ Kating Mühlenweg
26,6 | 5,7 =|= BÜ Feldweg
27,0 | 6,1 =|= BÜ Feldweg
27,7 | 6,8 =|= BÜ Katharinenheerd Ost
28,1 | 7,2 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
28,45 | 7,49 ¨ Katharinenheerd..................................... von 1892
| km 28,45 (neue km) von Husum nach Bad St. Peter-Ording
| km 7,49 (alte km) von Tönning nach Bad St. Peter-Ording
| [ 15.10.1892 eröffnet
28,4 | 7,5 =|= BÜ Katharinenheerd Kirchenweg
28,6 | 7,7 =|= BÜ Katharinenheerd Stolthusener Weg
29,1 | 8,2 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
29,3 | 8,4 =|= BÜ Katharinenheerd Süderweg
29,7 | 8,8 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
30,2 | 9,3 =|= BÜ Garding Oversweg
30,5 | 9,6 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
31,253|10,293 =|= BÜ Garding Südermarschweg
31,544|10,584 ¨ Garding...................................................... von 1892
| km 31,544 (neue km) von Husum nach Bad St. Peter-Ording
| km 10,584 (alte km) von Tönning nach Bad St. Peter-Ording
| [ 15.10.1892 eröffnet (Endbahnhof)
| [ 24.6.1932 Streckenverlängerung nach Bad St. Peter-Ording Süd (nur Personenverkehr)
| [ 22.8.1932 Güterverkehr nach Bad St. Peter-Ording Süd verlängert
31,700|10,740 =|= BÜ Garding Langerackweg
31,76 |10,80 õ Anst. Cornils
31,9 |11,0 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
32,031|11,071 =|= BÜ Garding Wetter Str.
32,3 |11,4 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
32,5 |11,6 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
32,8 |11,9 =|= BÜ Garding Hartkoogweg
33,1 |12,2 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
33,2 |12,3 ¨ Sandwehle.................................................. nach 1945
| km 33,2 (neue km) von Husum nach Bad St. Peter-Ording
| km 12,3 (alte km) von Tönning nach Bad St. Peter-Ording
33,2 |12,3 =|= BÜ Garding Sandwehle
33,3 |12,4 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
33,9 |13,0 ~|~ Wattkoog-Zug
34,4 |13,5 =|= BÜ Mittelkoog
34,99 |14,03 ¨ Heisternest................................................. von 1932 - 1978
| km 34,99 (neue km) von Husum nach Bad St. Peter-Ording
| km 14,03 (alte km) von Tönning nach Bad St. Peter-Ording
35,029|14,069 =|= BÜ Heisternest Süderdeich
35,4 |14,5 =|= BÜ Heisternest Osterende
36,251|15,291 =|= BÜ Tating Geestgraben
36,464|15,504 ¨ Tating......................................................... von 1932 von 1994
| km 36,464 (neue km) von Husum nach Bad St. Peter-Ording
| km 15,504 (alte km) von Tönning nach Bad St. Peter-Ording
| [ 1994 Stationsgebäude Tating abgerissen
36,9 |16,0 =|= BÜ Tating Bohmarn-Weg
37,2 |16,3 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
37,9 |17,0 ~|~ Ehstensiel-Zug
38,5 |17,6 =|= BÜ Feldhausweg
39,2 |18,3 =|= BÜ Feldweg
39,5 |18,6 ~|~ Graben
39,7 |18,8 =|= BÜ Feldweg
40,0 |19,1 =|= BÜ Feldweg
40,2 |19,3 =|= BÜ St. Peter Bövergeest
40,94 |19,98 ¨ Bad St. Peter-Ording Süd...................... von 1932
| km 40,94 (neue km) von Husum nach Bad St. Peter-Ording
| km 19,98 (alte km) von Tönning nach Bad St. Peter-Ording
41,067|20,107 =|= BÜ St. Peter Nordergeest
41,7 |20,7 >|< Deichschart
41,827|20,867 =|= BÜ St. Peter Neuweg
43,0 |22,0 =|= BÜ Bad St. Peter Westmarken (nur Fußgänger)
43,655|22,695 ¨ Bad St. Peter-Ording.............................. von 1932
| (bis 193 .: St. Peter Ort
| bis 193 .: St. Peter Dorf)
| km 43,655 (neue km) von Husum
| km 22,695 (alte km) von Tönning
| [ 1887 erste Bemühungen von St. Peter und Ording um Bahnanschluss
| [ 1905 Gründung des bade- und Verkehrsvereins
| [ 1907 Der verein bildet ein Bahnbaukomitee
| [ 1909 Eingabe an den Minister für öffentliche Arbeiten
| [ 1911 wurde die Eingabe vom Ministerium abgelehnt
| [ 1919 erneute Eingabe wird von der KED Altona abgelehnt
| [ 1922 auch das Reichsverkehrsministerium lehnt das Bauersuchen ab
| [ 1925 RBD Altona sagt Prüfung des Bahnbauprojektes zu
| [ 1926 RBD Altona fordert 1,3 Millionen Reichsmark Kredit für einen Bahnbau
| [ 29.4.1927 Kredit vom Kreistag bewilligt
| [ 20.10.1927 Bahnbau ins Bauprogramm der DRG aufgenommen
| [ 1930 Projektierungsarbeiten
| [ 1985 Empfangsgebäude saniert
43,724|22,764 | Streckenende