121.2 Cuxhaven Bf - Cuxhaven Kugelbake
(StBC - Städtische Bahn Cuxhaven)
„Kanonenbahn”
1889 Eröffnung der Militäranschlußbahn Cuxhaven Bf - Cuxhaven Kugelbake (ca. 5 km)
(sog. „Kanonenbahn”) durch die Kaiserliche Kriegsmarine
1911 Projekt für einen Straßenbahnbetrieb auf der Marinebahn
1912 Verhandlungen zwischen dem Magistrat der Stadt und der Marineverwaltung
20.6.1913 Diskussion über das Projekt im Bürgerverein Alt Cuxhaven
21.7.1913 erste öffentliche Sitzung von Magistrat und Bürgervertretung
26.7.1913 Pachtvertrag zwischen der Stadt Cuxhaven und der Firma Clamer & Co
5.5.1914 Betriebsgenehmigung durch den Senat der Stadt Hamburg
24.6.1914 Beginn der Probefahrten
29.6.1914 Betriebsgenehmigung der Kaiserlichen Kommandatur Cuxhaven
6.7.1914 Eröffnung Strb Cuxhaven Bf - Cuxhaven Kugelbake (3,2 km, Betrieb mit Benzol-Tw)
durch die Städtische Bahn Cuxhaven (StBC)
2.8.1914 Einstellung des Straßenbahnbetriebs wegen Ausbruch des 1. Weltkriegs
1918 entschied der Stadtrat gegen eine Wiederaufnahme des Betriebs
9.12.1919 Eröffnung einer Buslinie Cuxhaven Bf - Cuxhaven Kugelbake
1920 Stillegung der Kanonenbahn nach Aufgabe von Fort Kugelbake
1921 Verkauf der Fahrzeuge an die Moerser Kreisbahn
1927 war die Kanonenbahn noch im Stadtplan eingezeichnet
¨ Cuxhaven................................................... siehe KBS 121
| (früher: Cuxhaven Stadt)
| ð 125
| ð 121.1 (Cuxhaven Amerikabf)
| km 273,05 von Hannover (über Stade)
| km 228,35 von Hannover (über Bremerhaven)
| km 0,00 (Cuxhaven Bf/Neufelder Str.) nach Cuxhaven-Kugelbake
| ð Anschluß: Alter Fischereihafen, Ostseite
| > nördl. am Empfangsgebäude vorbei
÷ Abzw. Anschlußb. Fischereihafen
| > auf dem Bahnhofsvorplatz
0,0 ¨ Cuxhaven Bf / Neufelder Str................. von 1914 - 1914
| (Anfangs-Hst der Straßenbahn)
õ Abzw. Wagenhalle
| [ 19.3.1914 Neubau der Wagenhalle vom Magistrat der Stadt ausgeschrieben
| [ 5.1914 Baubeginn für die Wagenhalle
| [ 17.6.1914 Anlieferung der Fahrzeuge
| [ 1921 Abriß der Wagenhalle nach Verkauf der Fahrzeuge
=|= BÜ Cuxhaven Neufelder Str.
| (heute: Kapitän-Alexander-Str.)
~|~ Ritzebütteler Schleusenpriel
=|= BÜ Cuxhaven Deichstr.
¨ Cuxhaven Deichstr.................................. von 1914 - 1914
=|= BÜ Cuxhaven Mühlenweg
=|= BÜ Cuxhaven Friedrichstr.
=|= BÜ Cuxhaven Friedrich-Karl-Str.
¨ Cuxhaven Friedrich-Karl-Str............... von 1914 - 1914
=|= BÜ Kreuzung Grüner Weg | Mittelstr.
| (heute: W.-Kamman-Str. | Mittelweg)
| > Eigentrasse nördlich der Poststr.
¨ Cuxhaven Poststr..................................... von 1914 - 1914
=|= (heutige Rathausstr.)
| > Eigentrasse östlich der Katharinenstr.
=|= (heutige Reinekestr.)
¨ Cuxhaven Katharinenstr....................... von 1914 - 1914
=|= (heutige Schillersrtr.)
=|= BÜ Cuxhaven Marienstr.
¨ Cuxhaven Marienstr............................... von 1914 - 1914
| Eigentrasse von der Marienstr. zum Seedeich
=|= BÜ Cuxhaven Battariestr.
÷ Anst. Fort Grimmershörn
¨ Cuxhaven Grimmershörn..................... von 1914 - 1914
=|= BÜ Cuxhaven Deichtrift
~|~ Döser Wettern
| > Eigentrasse am Seedeich entlang
|= Einmündung Klaus-Groth-Str.
|= Einmündung Dohrmannstr.
¨ Cuxhaven Dohrmannstr......................... von 1914 - 1914
| > Eigentrasse am Seedeich entlang
|= Einmündung Jähnschstr.
|= Einmündung Adolfstr.
¨ Cuxhaven Adolfstr................................... von 1914 - 1914
| > Eigentrasse am Seedeich entlang
|= Einmündung Höpkestr.
¨ Cuxhaven Höpkestr................................. von 1914 - 1914
| > Eigentrasse am Seedeich entlang
|= Einmündung Prinzessinendrift
¨ Cuxhaven Prinzessinendrift................. von 1914 - 1914
| > Eigentrasse am Seedeich entlang
|= Einmündung Emmastr.
¨ Cuxhaven Moerser Battarie................. von 1914 - 1914
| > Eigentrasse am Seedeich entlang
|ø Abzw. Kugelbake
| |
|...... |........ Straßenbahn
| |........ Marinebahn
| |
3,2 ¨ | Cuxhaven Kugelbake Hst...................... von 1914 - 1914
| (End-Hst der Straßenbahn)
¨ Cuxhaven Kugelbake Militärbf........... von 1889 - 1920
(Ladebf für das Fort Kugelbake)
[ 1869 wurde der Bau der Festung Kugelbake begonnen
[ 1870-1871 provisorische Bewaffnung
[ 1873 Fertigstellung der Festungsanlage
[ 1876-1878 umfangreiche Umbauten und Verstärkungsmaßnahmen
[ 1889 Inbetriebnahme des Ladebfs (Endstation der Marinebahn)
[ 1891 Bau einer Feldbahnanlage vom Ladebf zu den einzelnen Anlagen des Forts
[ 1911 Bau des großen Richtscheinwerfers mit 4,5 km Reichweite
[ 1913 Bau eines Unterkunftsgebäudes außerhalb des Forts
[ 1918 Abzug der Bewaffnung; danach als Munitionslager verwendet
[ 1920 wurde die Anlage völlig aufgeben, der Abriß geplant
[ 1931 Wiederinbetriebnahme durch die Reichsmarine
[ 1940 Verstärkung der Bewaffnung
[ 8.5.1945 Stadt Cuxhaven + Fort Kugelbake von brit. Truppen besetzt
[ 1945 Sprengung der Geschützbettungen, Nutzung der Bauten als Notunterkunft
[ 1947 wurde eine Jugendherberge in der ehem. Wehrmachtsbaracke eröffnet
[ 1967 Verlegung der Jugendherberge aus dem Fortbereich heraus
[ ab 1969 stand die Anlage leer
[ 1970 erwarb die Stadt Cuxhaven Firt Kugelbake
[ ab 1992 museale Renovierung des Objektes