146 Flensburg - Kiel
19.8.1878 Preuß. Konzession für die Kiel-Eckernförde-Flensburger Eisenbahn
4.1879 Baubeginn für die Kiel-Eckernförde-Flensburger Eisenbahn
1.7.1881 Eröffnung Kiel - Eckernförde (31,90 km)
21.12.1881 Eröffnung Eckernförde - Flensburg (49,49 km)
durch die Kiel-Eckernförde-Flensburger Eisenbahn-Gesellschaft (KEFE)
12.1894 Eröffnung der Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal
1.7.1903 KEFE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
80,64 ¨ Flensburg................................................... siehe KBS 131
| (früher [km 170,66] )
| ð 130.5, 131, 146.1
| ð 147.1, 147.2 (Flensburg Kreisbf)
| ð 147.9 (Flensburg Bf)
| km 176,2 (neue km) von Hamburg-Altona
| km 170,66 (alte km) von Hamburg-Altona
| km 80,64 von Kiel Hbf
| km 48,82 von Husum
| km 0,00 nach Abzw. Friedensweiche
| [ Daten s. KBS 131
80,0 =|= BÜ Dienstweg (nur Fußgänger)
79,1 =|= Unterq. Peelwatt
78,9 =|= Überq. Osttangente (B 200n)
78,4 =|= Überq. Sünderup Dorf
78,0 =|= Überq. Ringstr.
77,5 ~|~ Adelbybek
77,1 =|= Überq. Taruper Hauptstr.
76,4 =|= BÜ Tarup Rüllschauer Weg
75,9 =|= BÜ Feldweg
75,4 =|= BÜ Feldweg
74,435 =|= BÜ Maasbüll Meiereiweg
74,08 ¨ Maasbüll (Angeln)................................... von 1881
| [ 21.12.1881 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1980 für Personenverkehr geschlossen
74,059 =|= BÜ Maasbüll Bahnhofstr.
73,334 =|= BÜ Weseby Flensburger Str.
72,9 =|= BÜ Wesebyfeld
71,8 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
71,4 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
71,2 =|= Unterq. Hürupfeldstr.
70,8 =|= BÜ Husby Felderstraße (aufgehoben)
70,6 ¨ Husby.......................................................... von 2001
| [ 2001 eröffnet (Haltepunkt)
70,5 ö Anst. Bundeswehr
| (Weiche 7)
70,532 =|= BÜ Husby Schleswiger Str.
70,494 ¨ Husby.......................................................... von 1881 - 1986
| [ 21.12.1881 eröffnet (Bahnhof)
| [ 9.1986 für Personenverkehr geschlossen
70,385 =|= BÜ Husby Kirchstr.
68,9 =|= BÜ Markerup
67,6 =|= BÜ Neuseegaard
67,1 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
66,6 ~|~ Winderatter Au
65,60 ¨ Winderatt.................................................. von 1881 - 1986
| [ 21.12.1881 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 9.1986 aufgehoben
65,600 =|= BÜ Winderatt
64,0 =|= BÜ Flatzby Schmiedestr.
63,4 =|= Unterq. Tarper Str.
63,1 =|= BÜ Privatweg
62,546 =|= BÜ Sörup Schleswiger Str.
62,5 |ú (ehem.) Sörup Sw
62,50 ¨ Sörup.......................................................... von 1881
| ð 147.2 (Sörup Kleinbf)
| km 62,50 von Kiel Hbf nach Flensburg
| km 28,6 von Flensburg Kreisbf nach Rundhof
| [ 21.12.1881 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.6.1902 Kreisbahnhof eröffnet
| [ 31.12.1936 Kreisbahn stillgelegt (ersetzt durch Postbuslinie + Speditionsbetrieb)
| [ 1.7.1937 Kreisbahn wiedereröffnet (wegen Unzuverlässigkeit des Busbetriebs)
| [ 31.10.1938 Güterverkehr der Kreisbahn endgültig eingestellt
| [ 31.12.1938 Personenverkehr der Kreisbahn endgültig eingestellt
| [ 21.12.1881 eröffnet (Bahnhof)
62,308 =|= BÜ Sörup Angelner Str.
62,29 |ú (ehem.) Sörup So
62,0 -|- Unterq. KBS 147.2
61,4 ~|~ Söruper Au
61,053 =|= BÜ Staffel Bollbrück
59,900 =|= BÜ Sörupholz
58,6 =|= BÜ Feldweg
58,4 =|= BÜ Baustrup
57,6 =|= BÜ Privatweg
57,083 ¨ Mohrkirch-Osterholz............................. von 1881
| [ 21.12.1881 eröffnet (Bahnhof)
| [ 9.1986 für Personenverkehr geschlossen
57,012 =|= BÜ Mohrkirch Hauptstr.
56,5 =|= BÜ Mohrkirch Plattenhörn
56,290 =|= BÜ Mohrkirch Mühlenstr.
55,645 =|= BÜ Mohrkirch Flaruper Str.
55,0 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
54,8 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
54,3 =|= BÜ Flarupgaard
54,2 ~|~ Saustruper Flaruper Au
54,1 =|= BÜ Feldweg
53,6 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
53,1 =|= Unterq. Ruruper Str.
52,9 ~|~ Oxbek
52,4 =|= BÜ Süderbrarup Heidbergweg
52,1 =|= BÜ Süderbrarup Heuländer Str.
51,9 ÷ Anst. Landwirtschaftliche Bezugsgenossenschaft
| (Weiche 36)
51,7 |ú Süderbrarup Sn
51,7 =|= BÜ Süderbrarup Raiffeisenstr.
51,6 = 21,4 ö Abzw. KBS 147
51,334 = 21,0 ¨ Süderbrarup............................................. von 1881
| ð 131.4, 147
| km 51,34 von Kiel Hbf nach Flensburg
| km 21,0 von Schleswig-Altstadt nach Kappeln
| [ 21.12.1881 eröffnet (Bahnhof)
| [ 11.5.1883 Schleswiger Kreisbahn nach Schleswig eröffnet (Personenverkehr)
| [ 16.5.1883 Güterverkehr der Schleswiger Kreisbahn eröffnet
| [ 22.12.1904 Schleswiger Kreisbahn nach Kappeln eröffnet (Personenverkehr)
| [ 1.1.1905 Güterverkehr der Schleswiger Kreisbahn nach Kappeln eröffnet
| [ 1907 Stellwerksraum ans Empfangsgebäude angebaut
| [ 1935 2. Stellwerk an der nördlichen Bahnhofsausfahrt erbaut
| [ 27.5.1972 Personenverkehr der Kreisbahn eingestellt
| [ 1979 Museumszugverkehr nach Kappeln eröffnet
| [ 30.6.1980 Kreisbahnstrecke nach Schaalby stillgelegt
| [ 131.12.2003 Kreisbahn-Güterverkehr nach Kappeln eingestellt
| [ 2011 Lichtsignale aufgestellt, neuer am Gleis 2 Bahnsteig angelegt
51,2 ú| (ehem.) Posten 51
51,206 =|= BÜ Süderbrarup Große Str.
51,1 ÷ Anst. Müllereibetrieb
| (Weiche 6)
50,110 =|= BÜ Süderbrarupholm
49,2 =|= Unterq. Hohe Luft
47,98 ¨ Fahrtoft...................................................... von 1881 - 1986
| [ 21.12.1881 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 9.1986 aufgehoben
47,9 =|= BÜ Fahrtoft Güderotter Str.
47,6 =|= BÜ Fahrtoft Borener Str.
46,5 =|= BÜ Lindau An der Au
45,9 =|= BÜ Lindau Lindaufeld
45,2 ~|~ Lindauer Noor
45,0 |ú [F]
44,811 ¨ Lindaunis................................................... von 1881
| [ 21.12.1881 eröffnet (Bahnhof)
| [ 9.1986 für Personenverkehr geschlossen
| [ 2006 Baubeginn für das ESTW Lindaunis
| [ 2012 Inbetriebnahme ESTW Lindaunis
44,7 =|= BÜ Lindaunis Schleistr.
44,6 . . =|= BÜ Lindaunis Klappbrücke Nord
| (Einmündung der KBS 146 in die Straßenfahrbahn)
44,6 ú| (ehem.) Bk Schleibrücke
44,6 - 4 ~|~ Klappbrücke Boren (Schlei)
| (kombinierte Schienen-/Straßenbrücke)
| [ 21.12.1881 in Betrieb genommen als Drehbrücke
| [ 1925 zur Klappbrücke umgebaut, Straßenfahrbahn angelegt
44,490 =|= BÜ Lindaunis Klappbrücke Süd
| (Trennung KBS 146 / Straße)
44,3 |ú (ehem.) Posten 43 Brücke Süd
44,0 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
43,2 =|= BÜ Stubbe
42,090 =|= BÜ Petriholz
40,5 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
39,803 =|= BÜ Rieseby Dingstock
39,74 ¨ Rieseby....................................................... von 1881
| [ 21.12.1881 eröffnet (Bahnhof)
| [ 19 . . zum Haltepunkt zurückgebaut
39,1 =|= BÜ Privatweg
38,7 =|= BÜ Basdorf
38,234 =|= BÜ Sönderbyhof
36,3 =|= BÜ Eichthal
35,459 =|= BÜ Gammelby Rögener Weg
35,2 ~|~ Rögener Au
35,1 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
34,9 ~|~ Kolholmer Au
34,0 ~|~ Rosseer Au
33,5 =|= Unterq. Schwansenstr. (B 203)
32,9 - 7 =|= Unterq. Schleswiger Str.
32,1 =|= Überq. Am Pferdemarkt
31,9 -|- (ehem.) Überq. KBS 147.4
31,725 =|= Überq. Eckernförde Noorstr.
31,531 ~|~ Noorgraben
31,400 =|= BÜ Eckernförde Schulweg
31,3 ú| Eckernförde Ef
31,19 ¨ Eckernförde.............................................. von 1881 (1. Stationsgebäude)
| (7,5 m.ü.NN) von 1973 (Provisorium)
| ð 147.3, 147.4 (Eckernförde Bundesbf) von 1974 (2. Stationsgebäude)
| km 31,19 von Kiel Hbf nach Flensburg
| km 0,00 (Eckernförde Bundesbf) nach Kappeln
| km 0,00 (Eckernförde Bundesbf) nach Owschlag
| [ 1880 – 1881 Empfangsgebäude erbaut
| [ 1.7.1881 eröffnet (Bahnhof; vorläufiger Endbahnhof)
| [ 21.12.1881 Streckenverlängerung nach Flensburg
| [ 26.1.1889 Bahnhof der Eckernförder Kreisbahn eröffnet
| [ 27.5.1905 Hafenbahn eröffnet (Eigentum der Stadt, 3 gleisig)
| [ 1925 Viehrampe verlegt
| [ 1926 Gleisanlagen für einen Brückenbau verändert
| [ 10.9.1958 Bahnhof der Eckernförder Kreisbahn stillgelegt
| [ + Hafenbahn nur noch regelspurig durch DB bedient
| [ 1972 neues Verkehrsaufkommen durch das neue Seebad Damp
| [ 1973 Dreharbeiten für den Fernsehfilm „Bauern, Bonzen und Bomben“
| [ 1973 Empfangsgebäude abgerissen
| [ 1974 neue Stationsgebäude erbaut: 6eckiger Klinkerbau
| [ 1975 Spurplanstellwerk (im Empfangsgebäude) in Betrieb genommen
| [ 1990 Hafenbahn stillgelegt
| [ 2000 nur noch Gleise 1 und 3 befahren
| [ 2007 Gleis 2 wieder in Betrieb genommen, Gleis 3 wird Stumpfgleis
| [ 2009 ESTW in Betrieb genommen
| [ + Fernsteuerung der Strecke Flensburg (ausschließlich) - Lindaunis
30,8 =|= Überq. Eckernförde Grüner Weg (nur Fußgänger)
30,740 =|= BÜ Eckernförde Reeperbahn
29,908 =|= BÜ Eckernförde Berliner Str. (B 76)
29,1 =|= BÜ Eckernförde Dornstag
28,3 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
27,929 =|= BÜ Altenhof Schmeerhörn
27,86 ¨ Altenhof (Schleswig)............................... von 1881
| [ 1.7.1881 eröffnet (Bahnhof)
| [ 9.1986 für Personenverkehr geschlossen
27,4 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
26,9 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
26,3 =|= BÜ Schnellmarker Holzweg
26,0 ~|~ Kronstrang
25,2 =|= BÜ Mischolm
24,7 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
23,5 =|= Unterq. Rothenstein
22,8 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
22,4 =|= BÜ Neudorf Sprengel
21,5 =|= BÜ Niendamm
20,6 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
20,0 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
19,7 =|= Unterq. Am Brook
19,2 =|= BÜ Gettorf Herrenstr.
19,15 ¨ Gettorf........................................................ von 1881 (1. Stationsgebäude)
| ð 145.9 von 1960 (2. Stationsgebäude)
| km 19,15 von Kiel Hbf nach Flensburg
| km 0,00 nach Sprenge
| [ 1.7.1881 eröffnet (Bahnhof)
| [ 31.1.1918 Eröffnung der Militäreisenbahn nach Sprenge
| [ 1.8.1932 Stillegung der Militäreisenbahn nach Sprenge
| [ 1960 Empfangsgebäude durch Brand zerstört + durch einen Neubau ersetzt
18,9 =|= BÜ Gettorf Bergstr.
18,6 =|= BÜ Gettorf Kirchhofsallee
18,0 =|= BÜ Gettorf Steenredder (nur Fugänger)
17,1 =|= BÜ Tüttendorf Liekdalsredder
16,4 =|= BÜ Schulredder (privat / Gatter)
16,1 =|= BÜ Kronshörn (privat / Gatter)
15,8 =|= BÜ Rathmannsrott (nur Fußgänger)
15,5 =|= BÜ Wulfshagener Weg
14,2 = 0,5 ö an KBS 145.9
13,70 = 0,00 ¨ Neuwittenbek............................................ von 1881
| ð 145.9
| km 13,70 von Kiel Hbf nach Flensburg
| km 0,00 nach Kiel-Schusterkrug
| [ 1.7.1881 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1924 3gleisige Übergagegruppe für die Kleinbahn angelegt
| [ 15.5.1924 Eröffnung der Kleinbahn nach Kiel-Voßbrook
| [ 9.1986 für Personenverkehr geschlossen
| [ 199 . 3. Gleis der Übergabegruppe entfernt
13,6 =|= BÜ Neuwittenbek Bahnhofstr.
13,5 ö Abzw. Neuwittenbek
| ð 145.9
12,8 ~|~ Felmer Au
12,7 =|= BÜ Altwittenbek Fahrenhorster Weg
11,4 =|= Überq. Eckernförder Str.
10,5 - 2 ~|~ Nord-Ostsee-Kanal
| (Hochbrücke; 156 m lang, 40 m hoch)
| km 10,3 von Kiel Hbf nach Flensburg
| km 93,48 ~~~ Nord-Ostsee-Kanal (NOK)
| [ 1.7.1881 Streckeneröffnung
| [ 1893 Baubeginn
| [ 12.1894 Hochbrücke als kombinierte Eisenbahn-/Straßenbrücke in Betrieb genommen
| [ 1954 Brückenportale entfernt, Straßenfahrbahn + Bahnstrecke baulich getrennt
10,2 ¨ Levensau.................................................... von 1895 - 1911
| [ 1895 eröffnet (Haltepunkt an den südlichen Brückentürmen)
| [ 1911 aufgehoben (ersetzt durch den neuen Bf Suchsdorf
9,1 =|= Überq. Am Wiesenhof
8,7 - 5 =|= Überq. Steenbeker Weg
8,1 = 0,3 ö an KBS 145.8
7,9 = 0,1 =|= BÜ Kiel-Suchsdorf Eckernförder Str.
7,81 = 0,00 ¨ Suchsdorf................................................... von 1911
| (21,82 m.ü.NN)
| ð 145.8
| km 7,81 von Kiel Hbf nach Flensburg
| km 0,00 nach Kiel-Wik
| [ 1.7.1881 Streckeneröffnung
| [ 1911 eröffnet (Bahnhof)
| [ 3.7.1917 Baubeginn für die Anbindung der Anschlußbahn Kiel-Wik
| [ 13.9.1917 Vertrag über die Anbindung der Anschlußbahn Kiel-Wik
| [ 4.6.1918 Eröffnung der Anschlußbahn Suchsdorf - Kiel-Wik (nur Güterverkehr)
| [ 1958 wurde Suchsdorf nach Kiel eingemeindet
| ð Anschluß: Miele (von 1968 - 1996)
| [ 1968 Inbetriebnahme Anschluß Miele
| [ 1996 Anschluß Miele letztmalig bedient
| ð Anschluß: Schulze (von 196 . - 197 .)
| [ 196 . Inbetriebnahme Anschluß Schulze
| [ um 1975 Anschluß Schulze letztmalig bedient
7,4 ~|~ Kopperpahler Au
6,9 =|= Überq. Stromstr.
6,4 =|= Überq. Eichkoppel
5,7 =|= BÜ Kiel-Kronshagen Kieler Str.
5,63 ¨ Kronshagen............................................... von 1881 - 1981
| [ 1.7.1881 eröffnet
| [ 30.5.1981 aufgehoben
| [ 2011 Baubeginn für die neue Station Kronshagen
| [ 2014 geplante Eröffnung des neuen Hp Kronshagen
4,9 =|= Unterq. Skandinaviendamm
4,2 =|= BÜ Kiel-Hasseldieksdamm Hofholzallee
3,8 - 6 =|= Überq. Autobahn A 215
3,5 = 0,6 ö an KBS 146.3
3,4 = 0,5 õ Abzw. KBS 134
2,9 = 0,0 ¨ Kiel-Hassee CITTI-Park....................... von 2007
| ð 131, 134, 145, 146.3
| [ 10.7.2007 Vertrag für den Haltepunkt unterzeichnet
| [ 10.2007 Baubeginn
| [ 10.12.2007 eröffnet; zunächst nur Halt von RB Kiel - Eckernförde
| [ 14.12.2008 auch durch die Züge Kiel - Rendsburg bedient
2,90 = 0,00 ¨ Kiel-Hassee............................................... von 1905 - 1981
2,90 = 106,8 | (bis 192. : Hassee)
| ð 131, 134, 145, 146.3
| ð 145.19 (Hst Kiel-Hassee Bf)
| km 106,8 von Hamburg
| km 2,90 von Kiel Hbf nach Flensburg
| km 2,90 von Kiel Hbf nach Rendsburg
| km 0,00 nach Kiel West
| [ 1.7.1881 Streckeneröffnung
| [ 15.5.1905 eröffnet als Bf Hassee
| [ 192 . umbenannt in Kiel-Hassee
| [ 2.1.1924 Eröffnung der Güterstrecke nach Kiel West
| [ 30.5.1981 letzter Reisezughalt in Kiel-Hassee
| [ 1.10.1993 Stillegung der Güterstrecke nach Kiel West
2,821 = 106,7 =|= BÜ Kiel-Hassee Saarbrücker Str.
2,2 = 106,1 =|= Unterq. Winterbeker Weg
1,6 = 105,5 =|= Unterq. Theodor-Heuß-Ring (B 76)
1,2 = 105,1 =|= Unterq. Hamburger Chaussee
1,0 = 104,89 =|= Überq. Alte Lübecker Chaussee
1,0 = 104,8 ÷ von Verb‘kurve 146/131
0,8 õ an KBS 131
0,8 |ú Kiel Hbf Ks
0,6 =|= Unterq. Gablenzstr.
0,00 ¨ Kiel Hbf..................................................... siehe KBS 131
ð 131, 134, 145, 146.3
ð 145.4, 145.5 (Kiel Süd)
ð 145.7 (Kiel Bahnhofskai)
ð 145.11 ff (Hst Kiel Hbf)
km 105,30 von Hamburg-Altona
km 0,00 nach Flensburg
km 0,00 nach Neustadt/Holstein
km 0,00 nach Rendsburg
km 0,00 nach Abzw. Ss
km 0,00 (Kiel Süd) nach Bad Segeberg
km 0,00 (Kiel Süd) nach Schönberger Strand
[ Daten s. KBS 131